Flop: Programmplanung der ARD zum zweiten ESC-Halbfinale 2024. Top: Sechs deutsche Vorentscheide am Stück

Screenshot: hr Fernsehen / YouTube

Am 9. Mai findet das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö statt. Während die Show von der ARD in das Nischenprogramm ONE verschoben wurde, macht sie sich mit einer ABBA-Dokumentation aus Anlass des ESC-Siegs der Band vor 50 Jahren im Ersten selbst Konkurrenz. Für ESC-Fans kommt es noch besser bzw. schlimmer. Denn das hr Fernsehen zeigt ebenfalls am selben Abend reichlich ESC-Inhalte: gleich sechs alte, deutsche ESC-Vorentscheidungen am Stück. Beginn ist auch hier, wenn in Malmö noch gesungen wird.

Wofür gibt es eigentlich die ARD-Programmdirektion und -koordination? Vermutlich als einziger EBU-Sender schafft es die ARD, sich mit ESC-Inhalten selbst zu kannibalisieren, also sich selbst Zuschauer wegzunehmen. Da bekommt der Senderverbund mit dem zweiten ESC-Halbfinale bestes (und günstiges) Live-Qualitätsfernsehen aus Malmö – das von einem noch immer nicht kommunizierten, deutschsprachigen Kommentator kostenverursachend begleitet wird und gerade erst für die Shows im letzten Jahr zwei Royal Television Society Programme Awards erhalten hat – und verschiebt es in den Nischensender ONE.

Doch damit nicht genug: Während die Show in Malmö noch läuft, startet das Erste um 22:50 Uhr die Dokumentation „ABBA“, mit der die EBU (eigentlich unter dem Titel „ABBA: Against All Odds“) den ESC-Sieg der Gruppe vor 50 Jahren würdigen will. Ironischer geht es wirklich nicht mehr, als wenn die Gemeinschaftsproduktion von 12 EBU-Mitgliedern gegen das ESC-Halbfinale (Motto: „United by Music“) gesendet wird. Außerdem ist der 9. Mai über einen Monat NACH dem eigentlich Jubiläums-Datum, dem 6. April 1974. Aber klar, wenn TV-Verantwortliche beim ESC offenbar selbst nur an das Finale denken, ist diese Art der Promo am Donnerstag für das ESC-Finale am Samstag natürlich logisch.

Dass am selben Abend dann auch noch das hr Fernsehen ein wahres ESC-Feuerwerk zündet, ist fast schon tragisch. Denn als Fan kann man dem Sender gar nicht genug für diese Initiative danken. Gleich sechs deutsche Vorentscheidungen laufen hier vom Abend (die ersten beiden leider ebenfalls parallel zum zweiten Halbfinale in Malmö) bis spät in die Nacht. Bis auf den Vorentscheid von 1972, der seinerzeit vom SFB produziert wurde, sind das alles Konserven aus der Zeit, als der Hessische Rundfunk für den ESC zuständig war.

TV-Programm des hr am 9. Mai 2024

21:45 Uhr „Ein Lied für Amsterdam“ vom 16. Februar 1970
22:35 Uhr „Ein Lied für Luxemburg“ vom 21. Februar 1973
23:55 Uhr „Ein Lied für Stockholm“ vom 3. Februar 1975
1:00 Uhr „Ein Lied für Den Haag“ vom 31. Januar 1976
1:50 Uhr „Ein Lied für Edinburgh“ vom 19. Februar 1972
3:20 Uhr „Ein Lied für Madrid“ vom 22. Februar 1969

Wie findest Du die ARD-Programmplanung am 9. Mai im Ersten, auf ONE und im hr Fernsehen? Was wirst Du Dir ansehen? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 


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136 Comments
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JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Das zweite Halbfinale und das war’s.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Monat zuvor

Kopf->Tisch

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor
Reply to  Funi_Cula

Aua 🤕

Benjamin Hertlein
Admin
1 Monat zuvor

Selbst wenn die Überschneidung nur ein paar Minuten oder eine Stunde ist – es gibt doch so viele andere Tage unter anderem in der ESC-Woche. Absolut symptomatisch.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Man erwartet wirklich nichts mehr und wird dennoch immer wieder negativ überrascht. 🤦‍♂️

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Es wäre so einfach, man ruft einfach die „ESC Woche“ aus und hat dann ab Montag die Möglichkeit Material rund um den ESC zu senden.

e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
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1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Zu logisch.

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das war auch mein erster Gedanke. Es muss ja keine volle ARD-Themenwoche sein, in der quasi jede Sendung passende redaktionelle Beiträge in den Ablauf integrieren muss. In der ESC-Woche relevante Inhalte durch die Wochentage zu streuen, um das (in dieser einen Woche des Jahres erwartbar höchste) Interesse des breiten Fernsehpublikums am ESC zu bedienen, wäre aber schon schön.

Ich bin gespannt, wie der Dienstabend programmtechnisch aussehen wird (ich habe noch keine Meldungen dazu gesehen), wenn im ersten Halbfinale Isaak auftreten wird und Deutschland stimmberechtigt sein wird: Macht man da ARD-intern auch Vintage-Alternativprogramm oder hält man das erste Semi frei von Wettbewerb?

inga
inga
1 Monat zuvor

Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Unglaublich.

TG5
TG5
1 Monat zuvor

Ich kann absolut nicht verstehen, wieso die Halbfinals immer wieder auf One gesendet werden. Es ist die größte Musikshow der Welt und die ARD behandelt sie, als ob es ein Nischenprogramm wäre. Völlig unverständlich und unfassbar. Und was wird stattdessen im Hauptprogramm gezeigt? Der drölfte Fernsehfilm/Tatort, der dazu noch um ein vielfaches teurer in der Produktion war?

TG5
TG5
1 Monat zuvor
Reply to  TG5

Und es kommt auch so rüber, als ob für die ARD-Verantwortlichen nur das Finale existiert. Absolutes Armutszeugnis – die sollten sich mal mit dem beschäftigen, was sie ausstrahlen.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Monat zuvor
Reply to  TG5

Und dann wird gejammert, der deutsche Beitrag hätte zu wenig Unterstützung.

Didi
Didi
1 Monat zuvor
Reply to  TG5

Naja die Mehrheit der normalen Zuschauer interessieren sich halt nur für das Finale, sie wollen die Halfinalshows nicht sehen.
Ich finde die Halbfinalshows sind auf One gut aufgehoben.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Monat zuvor
Reply to  Didi

Das kann man gar nicht wissen, weil man es noch nie (mit Ausnahme 2011) ausprobiert hat.
Vielleicht wollen es die Zuschauer ja doch sehen.
Aber der Nicht-ESC-Fan weiß oft gar nicht, dass oder wann es Halbfinals gibt….

Didi
Didi
1 Monat zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Doch man weiß ja generell wie wenig Interesse in Deutschland am ESC besteht.
Es ist immer noch ein Event, dass sie viele Leute am Finalabend, am Wochenende, anschauen, aber spät abends innerhalb der Woche , wenn die „schlechten“ Songs aussortiert werden, das interessiert in Deutschland kaum jemanden. Sonst würden sich deutlich mehr Zuschauer auf One verirren.
Dass es Semis in der Woche vor dem Finale gibt, ist nun wirklich keine neue Info mehr.

TG5
TG5
1 Monat zuvor
Reply to  Didi

Aber kann es nicht sein, dass das Interesse an den Semis nur so gering ist, weil sie nämlich auf One platziert sind? Für das Finale sind die Einschaltquoten im Vergleich doch immer noch enorm hoch. Mal abgesehen davon, dass einige (und vllt nicht nur aus der Bubble) sicherlich auch den YT-Stream anschauen anstatt via „regulärem“ Fernsehprogramm. Ich würde absolut nicht sagen, dass kein Interesse da ist. Der NDR kriegt es halt nur nicht hin, das Potenzial was da ist, auszuschöpfen und versagt da in meinen Augen komplett.
Ich denke, zumindest einen Versuch wäre es wert, die Semis ins Hauptprogramm zu verlegen. Mit Sicherheit wären die Quoten damit auch automatisch deutlich höher als im Nischenprogramm auf One, wo nur die zuschauen, die auch bewusst einschalten.

Last edited 1 Monat zuvor by TG5
TG5
TG5
1 Monat zuvor
Reply to  Branko

Also, dass ihr Favorit im VE Max Mutzke war, sagt ja schon alles aus…außerdem glaube ich nicht, dass man bei DSDS armenische Ethno-Musik oder estnischen Party-Hip-Hop hören würde…aber gut. Anscheinend eine aus der Fraktion „früher war alles besser“

Benjamin Hertlein
Admin
1 Monat zuvor
Reply to  Branko

😭

Christian W
Christian W
1 Monat zuvor
Reply to  Branko

Einheitsbrei? Ach, hat sie dann die letzten Jahre den ESC gar nicht mehr geschaut? Schade.

Timo
Timo
1 Monat zuvor
Reply to  Christian W

Vermutlich nur die deutschen Vorentscheide😅

floppy1992
Mitglied
1 Monat zuvor
Reply to  Branko

Ist halt das typische Linda-Martin-Geblaffe.
Vor allem sollte Madame mal den Mund nicht zu voll nehmen, ihr Song war nun auch nicht gerade ein hochkulturelles Highlight.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Hey, da bist du ja auch wieder. Habe mich schon gefragt wo du bei den angefangen Songchecks bleibst. 🙂

floppy1992
Mitglied
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Na ja,in den letzten Jahren befällt mich wenn alle Songs draußen sind irgendwie immer so eine Art Prä-ESC-Depression und viele heiße News, zu denen man sich äußern müsste, gibt es bis ca. Mitte April ja auch meistens nicht. Aber wenn du so lieb fragst, überlege ich mir, doch noch bei den Songchecks einzusteigen 🙂
Ansonsten habe ich mir die letzten Tage unseren diesjährigen Vertreter zum Vorbild genommen und heftig gechillt 😉

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Na dann, hopp hopp hopp!! 😉

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Monat zuvor
Reply to  Branko

Ich habe die Tage mal einen ESC aus „ihrer“ Zeit geschaut und muss das genaue Gegenteil feststellen: Damals gab es wirklich ganz, ganz viele „da rein und da wieder raus“-Songs, im Gegensatz zu heute, wo man dann auch mal Irland, San Marino, Estland, Norwegen oder Niederlande mit dabei hat mit Songs, die damals undenkbar gewesen wären. Aber was weiß ich schon…

floppy1992
Mitglied
1 Monat zuvor

Stimmt.
In den Jahren direkt nach der Orchester-Abschaffung gab es wirklich viel Seichtgedudel. Lustigerweise wurde es genau im Jahr nach Lou durch den Türkei-Sieg dann musikalisch schon wieder ein bisschen interessanter.

Konstantin
Konstantin
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Lou und Sertab Erener – beide 2003
(und Lous erste Teilnahme an einem deutschen Vorentscheid war 2001).

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Ich denke, floppy meinte, dass Sertabs Sieg in der Folge für eine größere musikalische Vielfalt sorgte, während sie 2003 quasi noch allein auf weiter Flur war. Wobei ich aus dem Jahr neben Lou (Heimvorteil) und Sertab immerhin noch Urban Trad, T.a.T.u., Alf Poier, Ich Troje und die unvergessenen Jemini im Kopf habe. Aus 2001 dagegen wirklich nur noch Michelle, Tanel Padar & Dave Benton, Brainstorm und die Dänen (so halb).

Konstantin
Konstantin
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Verstehe. Stimmt, hat er wohl so gemeint …

floppy1992
Mitglied
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Genau das wollte ich sagen 🙂
Natürlich will ich die Jahrgänge 99-03 nicht komplett verdammen, es gab in jedem Jahr interessante Songs, aber im Vergleich zu den Neunzigern und der Zeit danach merkt man schon einen deutlichen Abfall.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Monat zuvor
Reply to  Branko

Lou: let’s get happy…
and be quiet.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor
Reply to  Branko

Ich habe mir das Interview jetzt mal durchgelesen. So ganz kommt ja nicht raus, ob sie mit dem Einheitsbrei wirklich den ESC meint oder (weil das gerade der Kontext war) den ESC in Deutschland. Sollte Letzteres der Fall sein, könnte man drüber reden, bei Ersterem müsste man sich fragen, ob die Gerüchte über ihren Konsum bewusstseinserweiternder Substanzen nicht doch nur Gerüchte sind. Anyway, ihr Beitrag war nun auch kein Ruhmesblatt.

Konstantin
Konstantin
1 Monat zuvor
Reply to  Tamara

Tragische Nachwirkungen dessen, daß sie damals von einem Spanner durchs Fenster beobachtet wurde …

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Also sorry, DAS ist ja nun wirklich komplett pervers 😀 😀 😀

inga
inga
1 Monat zuvor

Sortierung und Auswahl der Vorentscheide ist auch merkwürdig. Aber hey, da will ich mich gar nicht drüber beschweren. Find ich eigentlich ganz cool.

Last edited 1 Monat zuvor by inga
Ansgar
Ansgar
1 Monat zuvor

1972 war eine HR-Produktion in Kooperation mit dem SFB, daher auch zwei Moderatorinnen, eine vom HR, eine vom SFB.

JohnyBCoon
JohnyBCoon
1 Monat zuvor

Das zeigt doch eigentlich wie Stark ein Name ist wie Ein Lied/Unser Lied/Song/Star für… eigentlich ist als Marke. Wenns nach mir geht, sollte man User Song behalten als Titel für den VE. Ich hoffe die digitalrekorder sind scharf gestellt, oder dass die in der Mediathek landen. Das wäre wirklich lieb.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Monat zuvor
Reply to  JohnyBCoon

Ein Lied für Den Haag wie im Aufmacher-Foto könnte der Titel für die VE im nächsten Jahr sein.😏

Robert
Robert
1 Monat zuvor

Absolut symptomatisch für die ARD und ihrem wurschtigen Umgang mit dem ESC. Die Halbfinals gehören ins Erste. Selbst wenn sie da „nur“ 2 Millionen Zuschauer erreichen, wäre das schon ein Gewinn.

kon
kon
1 Monat zuvor
Reply to  Robert

Ich würde es auch einfach mal testen, bei der BBC scheint es ja zu funktionieren. Und eigentlich gibt es nach 20 Uhr bei den ÖR keinen Quotendruck mehr. Gut man muss schon irgendwie Programm zeigen, was die Leute interessiert und „Mord mit Aussicht“, was zum Halbfinale im Ersten läuft hat ca. 6 Mio. Zuschauer, aber man darf auch nicht vergessen, dass das Halbfinale quasi eine „kostenlose Zugabe“ des ESC ist.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
1 Monat zuvor

Ich denke, ARD-Programmkoordination heißt wahrscheinlich generell, dass die ARD-Oberen beschließen, in Kalenderwoche X ist Thema Y relevant, und dann schießen alle zeitgleich aus allen Rohren. Dann ist das Thema durch und man hört (in vielen Fällen) nie wieder was davon.

Didi
Didi
1 Monat zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Ja ich denke auch, dass es so abläuft. Es gibt die ESC Woche und da wird alles rausgehauen was man zu dem Thema senden kann und danach ist es wieder vorbei damit.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Jetzt bin selbst ich mal sprachlos …

Ralph
Ralph
1 Monat zuvor

Ich verzichte auf das zweite Semi zugunsten der Vorentscheidungen, als wir noch würdige DEUTSCHE Beiträge hatten.

Konstantin
Konstantin
1 Monat zuvor
Reply to  Ralph

Durchaus interessant, daß es auch in jenen Jahren (1975 und 1976, plus interne Auswahl 1974), in denen es möglich gewesen wäre, gar keine englischsprachigen Songs im deutschen Vorentscheid gab …

Konstantin
Konstantin
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Nachtrag:
1973, 1975 und 1976, plus interne Auswahl 1974.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Auch in Skandinavien und den Niederlanden (also den Ländern, die dann hauptsächlich auf Englisch umswitchten) gab es meines Wissens keine englischsprachigen Songs in den Vorentscheidungen. Die VE-Titel mussten in Landessprache sein, beim Finale dann auf Englisch. Allerdings stand diese Option in Deutschland nie zur Debatte, soweit ich weiß. 🙂

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Der HR wollte es wohl nicht,

TokkiTE
TokkiTE
1 Monat zuvor

Unglaublich was die da veranstalten

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Monat zuvor

Ab nächstem Jahr die Halbfinals dann nur noch online, damit die nicht aus Versehen doch mal jemand guckt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Hinter einer Playwall um ganz sicher zu gehen 😬

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Monat zuvor

Und abstimmen mit Postkarten

Konstantin
Konstantin
1 Monat zuvor
Reply to  undeuxtrois

Und unter allen Einsendern werden zwölf fabelhafte Original-Farbfernsehgeräte aus den 70ern verlost …

AlexESC
AlexESC
1 Monat zuvor

Also ich finde es immer gut, wenn die ARD (und natürlich auch das ZDF) im Archiv stöbern und diese Inhalte wieder zur Verfügung stellen. Das meine ich natürlich auch ganz allgemein und nicht nur auf den ESC bezogen. Deswegen freut es mich, dass ältere Vorentscheide wieder gezeigt bzw. zur Verfügung gestellt werden. Bei der Zeitplanung im linearen Fernsehen kann ich aber nur Douze Points zitieren, denn dieser trifft einfach den Nagel auf dem Kopf: „Wofür gibt es eigentlich die ARD-Programmdirektion und -koordination?“

MarkusK
Mitglied
1 Monat zuvor

Könnte man dann nicht direkt das Halbfinale im ersten zeigen?

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Monat zuvor
Reply to  MarkusK

Bist du verrückt????

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor
Reply to  MarkusK

Das hätte ja Zuschauer 😉

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Monat zuvor

Ich bin so müde… 🙄

EatYourChocolate
EatYourChocolate
1 Monat zuvor

Peter (Blogger) wird dann um 22:50 Uhr zur ABBA-Doku wechseln.
Was muss, das muss! 😉

SvenEsc
SvenEsc
1 Monat zuvor

Man kommt aus den Kopfschütteln in Deutschland garnicht mehr raus, danke ARD .

bellamarcella
bellamarcella
1 Monat zuvor

Ich bereite die ganze Zeit ein Analysevideo vor, warum Deutschland so schlecht abschneidet und was alles sonst so falsch praktiziert wird. Das Video wird schon lange genug.
Könnte die ARD usw vielleicht mal mehrere Wochen keinen Blödsinn machen? Das wäre wirklich sehr hilfreich und sehr nett! ✌🏼

Danke! ❤️

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

So fühlt sich also tiefe Enttäuschung an.

Ich weiß nicht was enttäuschender ist. Als der VfB Stuttgart vor einigen Jahren aus der ersten Fußball-Bundesliga abgestiegen ist oder die diesjährige Programmplanung für den ESC.

Konstantin
Konstantin
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Bin immer wieder fasziniert, wie viele ESC-Fans sich auch für Fußball interessieren (vom Trikottauschen mal abgesehen) …

Bei dieser Gelegenheit:
Gibt’s Waldhof Mannem noch?

e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
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1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

3. Liga.

floppy1992
Mitglied
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Seit das Trikotausziehen nach Tor verboten ist, dürfte die Quote ein wenig gesunken sein, aber zum Glück sind die Trikothemden (und -hosen!) immer noch schön eng geschnitten (trotz des immer weiter um sich greifenden Retro-Baggy-Trends (würg…))). Wenn man da überlegt, in welchen Flatterlappen Klinsmann, Matthäus und Bierhoff noch rumgelaufen sind…

(Thirst-Modus aus 😉 )

e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
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1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Unsere EM-Trikots sind auch grottig. Wir sollten bei weiss -schwarz bei den Klamotten bleiben.

kon
kon
1 Monat zuvor

Es sind die Auswärts-Trikots, das Heim-Trikot ist schwarz-weiß, auswärts muss eine andere Farbe haben.

e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
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1 Monat zuvor
Reply to  kon

Gehen aber gar nicht. Ilkay kann die tragen, weil er nen dunkleren Hautton hat aber bei Goretzka, Reus, etc sieht’s schlimm aus.

kon
kon
1 Monat zuvor

Du schaust Fußball anscheinend unter anderen Aspekten 😉

Mikusch1103
Mikusch1103
1 Monat zuvor

Goretzka und Reus? Ist es bei dir noch 2020?

MarcoK
MarcoK
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Hajoo, aber wenn es blöd läuft, dann auch bald nicht mehr 3. Liga. Aktuell Abstiegsplatz.

AlexESC
AlexESC
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Das Auswärtstrikot kann eben nicht die Farbe des Heimtrikot haben, da es sich farblich davon unterscheiden muss, was ja auch der Sinn eines Auswärtstrikots ist.

KarinM
KarinM
1 Monat zuvor

Zum Glück gibts ja Rekorder.
.
Tssss

KarinM
KarinM
1 Monat zuvor
Reply to  KarinM

dass es überhaupt Rundum Programm gibt ist doch toll, laut eurovison.de gibt es auch zwei Sendungen mit dem Ricardo zum Thema

Trevoristos
Trevoristos
1 Monat zuvor

das ist nur ‚Ein Lied für Stockholm‘ interessant, einer der erfolgreichsten Vorentscheide überhaupt. Wobei der Siegertitel zunächst ein Flop, über die Jahrzehnte zumindest in der Bubble (ausserhalb nicht) zu einem Evergreen mutierte.
Zum echten ewigen Evergreen (und damaligen Top 10 Chart Hit) mutierte Er Gehört Zu Mir von der Rosenberg (sagenhafte 24 Mio SpotiPlays).

https://www.youtube.com/watch?v=3bb1lyqtDW4
ein wenig bekannter Mitschnitt aus dem 75er VE. Crystal clear voice vllt den Leuten damals etwas zu schrill? naja

Jürgen Marcus schaffte gar einen ‚Monsterhit‘ (sein letzter ganz großer Charterfolg), der aber nicht zum ewigen Evergreen wurde (1 Mio SpotiPlays).

Ebenfalls charten konnte, wenn auch nur kurz, Mary Roos.

Auch dabei war Maggie Mae, die unglücklicherweise von Corona geholt wurde.

1975 war ein Art von Schlüsseljahr. Ab etwa ’75 begann kann man sagen so langsam die kommerzielle Krise des deutschen Schlagers, die im Grunde bis heute anhält.

Die anderen VEs find ich nicht sonderlich interessant.

ESC Halbfinale kann nur im main_programme gezeigt werden, wenn es dafür Quotenerwartung gäbe. Die gibt es aber nicht. Das ist halt nunmal so.

Konstantin
Konstantin
1 Monat zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich persönlich find‘ die alten Vorentscheide zugegebenermaßen alle interessant:

– 1969, weil ursprünglich auch Alexandra daran hätte teilnehmen sollen (Wie hätten bestimmte Lieder in einem Arrangement für Alexandra geklungen?),
– 1970 wegen des Drafi-Deutscher-Songs von Kirsti,
– 1972, weil da (ähnlich wie 1975) gleich mehrere Top-Titel im Wettbewerb waren, bspw. „Gute Nacht Freunde“, geschrieben von Reinhard Mey unter Pseudonym, und „Geh die Straße“, letzterer nur verhindert durch das bizarre Wertungssystem,
– 1973 wieder wegen Inga und Wolf, und weil Gitte selbst in Luxemburg lieber ihren anderen Vorentscheidungsbeitrag gesungen hätte,
– 1975 ohnehin, wie Du ja selbst beschrieben hast (wobei Marianne Rosenbergs Pleiten, Pech und Pannen in Sachen ESC und ZDF-Hitparade ja schon ein Kapitel für sich darstellen),
und
– 1976 natürlich nicht zuletzt aufgrund des faden Beigeschmacks der Disqualifikation des Siegertitels sowie der personellen Besetzung bei den Les Humphries Singers, die in Den Haag dann mit verändertem Line-up auftraten.

Und diverse Gründe mehr. Gibt in all diesen Vorentscheiden eine Menge Gutes, Kurioses und Unterhaltsames zu entdecken …

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Ich bin großer Alexandra-Fan…

Trevoristos
Trevoristos
1 Monat zuvor
Reply to  Konstantin

Kurios ja, aber 75 ist halt vom Ausmaß des kommerziellen Erfolges von Nicht-Siegertiteln sogar bis heute wirksam. Wirklich erfolgreiche Nicht-Siegetitel gab es seitdem aus einer VE Teilnahme resultierend keine mehr. Gab seit 75 auch keine gleich 2 Nicht-Siegertitel, die den Siegertitel im Erfolg um das x-fache übertroffen haben. Seit 75 gab es im Grunde nur noch Flops jenseits der Siegertitel. Nun bald 50 Jahre lang. 75 war daher ein ganz aussergewöhnlicher Jahrgang, der seinesgleichen sucht.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Monat zuvor

Diese Programmüberschneidungen sind mehr als ärgerlich.☹️
Dafür gibt es einen Tritt in den Allerwertesten !👞

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Monat zuvor

Das ist so schade, warum nicht vorher mal bei denen nachfragen, die etwas davon verstehen.

Wenn es nicht so traurig 😢 wäre, eigentlich ist es unverschämt gegenüber den Fans und solchen, die es werden würden könnten.

UweB
UweB
1 Monat zuvor

Schaue die beiden Halbfinale und das Endfinale und eine der Sendungen, die man noch zu halbwegs verträglicher Abendzeit anschauen kann. Das war s.

Für Berufstätige – wie immer – schwierig bei der Ard.
Dass was gut und interessant ist, kommt meistens erst am sehr späten Abend und in der Nacht.
Man will Menschen offenbar nicht zu sehr im ideologischen Einheitsbrei stören oder gar zum Denken anregen.

Man ist doch immer wieder faszinierend verstört, wie wenig die Ard Leute ihre offen zur Schau getragene Unfähigkeit stört. Bei DEN saftigen Pensionen der Führungsriege bin ich schon sehr lange für eine strukturelle Reform des Ganzen und natürlich Abschaffung der Zwangsabkassierung.

Schaue so gut wie keine Ard mehr – und beim Zdf nur soetwas wie Montagskino.
KEINE politischen Talksendungen und Nachrichten mehr, es ist mir zu unkritisch und zu hofschranzig.

floppy1992
Mitglied
1 Monat zuvor

Ein kleines bisschen übertrieben finde ich die Empörung da jetzt schon.
Man hätte das sicherlich günstiger planen können, aber das große Drama ist es auch nicht, schließlich sind das nun auch keine Once-in-a-Lifetime-Alternativen.
Die Doku gibt es auch in der Mediathek und die alten VEs seit Jahren komplett auf YouTube und anderen Portalen, ich glaube nicht, dass da ein Zuschauer dafür das Semi liegen lässt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Nun ja, aber ESC ist nun mal nur einmal im Jahr und da finde ich es schon „sehr merkwürdig“, dass die Sender einer Rundfunkanstalt es nicht schaffen können, ihre Programme thematisch zeitlich aufeinander abzustimmen.

Wenn wir hier als Verteidiger des ESC uns nicht ‚empören‘ dürfen, wer dann? 😀

Last edited 1 Monat zuvor by undeuxtrois
Anmey
Anmey
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Da hast du mir jetzt fast meinen ganzen Kommentar unten vorweggenommen 😉

floppy1992
Mitglied
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Doppelt hält besser 😉

kon
kon
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Die Programmierung ist aber einfach dumm, denn diejenigen, die das Halbfinale auf One schauen, hätten sicherlich auch ARD und HR geschaut.

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Ich finde diese ritualisierte Empörungsmaschine hier sehr ermüdend.

Was die Semis angeht: Man muss auch mal über die Blase hinweg schauen. Der ESC ist nicht der Nabel der Welt; wenn ich ARD-Programmverantwortlicher wäre, würde ich die auch nicht im Ersten senden. (Stichwort „Quotenerwartung“, wie oben schrieb).

Dass die ABBA-Doku sich (minimal) mit der Live-Übertragung überschneidet, ist sicher nicht ganz glücklich, aber es ist ja im Jahr 2024 niemand gezwungen, linear zu schauen. Bei dem Sendeplatz kann man auch davon ausgehen, dass die Mediathek der erste Ausspielweg sein soll. Ähnliches gilt für die alten VEs im hr. Die wird sich so oder so wohl kaum jemand acht Stunden am Stück angucken.

Dazu kommt auch, dass die Zielgruppe der Semis weder sklavisch am linearen Hauptprogramm hängt noch übermäßig interessiert an Schlager-Shows aus den 70ern sein dürfte.

Benjamin Hertlein
Admin
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Wenn das alles so stimmt und das lineare Programm sowieso egal ist, dann hätte man es sich auch ganz einfach anders planen können.

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Egal ist das lineare Programm nicht, aber gerade bei Dokumentationen spielt es halt immer mehr eine untergeordnete Rolle. Ich halte die Planung auch nicht für besonders gut gelungen; die Doku hätte bei dem Aufwand und dem Wind, den die EBU darum macht, auch gut in die Primetime gepasst.

Es gibt aber halt bei so einer Planung auch äußere Zwänge, die man nicht einfach so umgehen kann. Es ist nicht immer alles böse Absicht, ist mein Punkt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Der ESC ist sicher nicht der Nabel der Welt, aber meiner. 🙂
Auch möchte ich mich schon einmal im Jahr empören dürfen, wenn Programmplaner es nicht hinkriegen sich terminlich abzustimmen, Personal ist ja dafür vorgesehen.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Ist denn Fußball der Nabel der Welt????? Da würde für jedes noch so unwichtige Spiel der gesamte Sendeplan umgestoßen…

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Fußball ist sicherlich für sehr viel mehr Menschen der Nabel der Welt als der ESC.

kon
kon
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Der ESC ist aber im Hinblick auf die jüngere Generation das TV-Event des Jahres (da ist höchstens mal ein Fußball-WM-EM-Finale besser in der Einschaltquote). Das sollte man seitens der ARD nutzen, um das Ganze auszubauen und populärer zu machen. Leider findet das gar nicht statt und wird irgendwie so durchgeschaukelt, Jahr für Jahr. Wir hätten hier ein Potenzial, dass der ESC im deutschen TV der Nabel der Welt wäre, es bleibt halt einfach nur ungenutzt.

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor
Reply to  kon

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich glaube nur nicht, dass Semifinale unter der Woche und ohne deutsche Beteiligung da großartig ziehen würden. Da müsste man sich mMn viel mehr auf den Vorentscheid konzentrieren.

Prumm
Prumm
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

🙄

Last edited 1 Monat zuvor by Prumm
ESCFrank
ESCFrank
1 Monat zuvor

Sie wissen es halt nicht besser, bei der ARD🙄
Ist doch alles „Kult“ und so schön bunt und schräg und wir machen einen „kultigen“ Abend.
KäseIgel, Salzstangen und Erdbeerbowle für alle 🤦‍♂️
Ach was weiß ich schon 🫥

Böörti01
Böörti01
1 Monat zuvor

Also, ich war ja bisher immer sehr bemüht, die (Hinter-)Gründe für Fauxpas der ARD-Fehltritte zu sehen, Dinge einzuordnen und häufig auch insb. den NDR zu verteidigen. Aber das ist wirklich eine – man kann es nicht anders sagen – selten dumme ARD-Programmkoordination.

Wenn die überhaupt darauf reagieren, dann bestimmt mit einem Verweis auf deren Timeshiftfunktionen in den Mediatheken (wenn es die gibt; könnte mir vorstellen, dass man bei den Inhalten die Rechte für ein Hinterlegen zum Gucken danach nicht hat). Auf jeden Fall albern… und dumm.

Last edited 1 Monat zuvor by Böörti01
Tim S.
Tim S.
1 Monat zuvor

🤦

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Monat zuvor

Ich möchte mit FIA und ihrem JESC-Beitrag am liebsten sagen: Ohne Worte.

Gibt es irgendwo eine Adresse, wo man seine Beschwerde hinschicken kann? Wir schimpfen immer über den NDR (und das zu Recht), aber selbst wenn der den ESC abgeben sollte, muss das ja ein anderer Sender übernehmen… und der wird die gleichen Probleme haben wie der NDR.

Ich habe auf YT auch den einen oder anderen Kanal gefunden, wo öffentlich über die Misere des VE und überhaupt des ganzen Prozederes gesprochen wird… und zwar Klartext. Das ist natürlich nur wenig, aber hat auch Reichweite. Lasst uns eine Revolution starten! Wir sind mehr, als wir denken. 😉

Böörti01
Böörti01
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc

Ach, ich glaub, das wäre kontraproduktiv. Wenn die merken, dass sie kritisiert werden, ziehen sie eher so Schlüsse, wie sich noch mehr aus ESC-Contest rauzuhalten. Einen weiteren Eintrag in die Liste der Fauxpas hinzufügen und die guten alten Rekorder programmieren… 😉

Benjamin Hertlein
Admin
1 Monat zuvor
Reply to  funtasticc

Rundfunkrat.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Ach, was soll man sich ärgern. Wird alles für „nach Malmö“ aufgenommen 😁

e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
1 Monat zuvor

Ist doch sicher alles in der Mediathek, wer guckt denn bitte noch linear (außer Sport)?

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Monat zuvor

Mag schon sein, aber diese Ignoranz ist doch verwunderlich. 😀

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor

*Riesenseufzer* *tief durchatmen* *geht gleich wieder*

Didi
Didi
1 Monat zuvor

Sorry aber wer interessiert sich denn für die uralten Vorentscheide, außer die Hardcore Bubble Fans? Da wird niemand von den Normalos, sie sich zum zweiten Halbfinale verirrt haben, abgezogen.

kon
kon
1 Monat zuvor
Reply to  Didi

Ja gerade dann zeige ich sie doch nicht parallel zum Halbfinale, dass alle Hardcore-Fans gucken, das ist schlichtweg dumm!

Didi
Didi
1 Monat zuvor
Reply to  kon

Naja viele von den Hardcore Bubble Fans in Deutschland können ja mit dem modernen ESC eh nichts anfangen, liest man ja immer wieder und die haben jetzt ne Alternative, das ist doch super. Ob die 100 Leute jetzt auf One zuschalten oder sich die alten Schmonzetten auf HR reinziehen, das macht auch keinen Unterschied.

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor
Reply to  Didi

Wir leben immer noch in einer Gerontokratie, da werden sich schon einige Durchschnittszuschauer des hr (65+) verirren und den Kindheitserinnerungen vergangener Tage frönen. Unterschätze sie nie! 😉
Aber der Vorentscheid ’72 hat mich schon immer interessiert, ich weiß noch, dass das der Lieblingsvorentscheid Deutschlands von Aufrechtgehn war.

Didi
Didi
1 Monat zuvor
Reply to  Cali

Ja aber das sind nicht die Leute die sonst das Halbfinale auf One geschaut hätten.
Dass generell alte Vorentscheide im TV laufen ist doch super für die die es interessiert.
Dachte in der generellen Diskussion hier geht es darum, dass man sich am Abend des zweiten Halbfinales eigene Konkurrenz macht. Aber ich gehe stark davon aus, dass die Zielgruppe vom zweiten Halbfinale nicht unbedingt die Zielgruppe der alten Vorentscheide ist, wenn es um das Normalo Publikum geht.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
1 Monat zuvor

Ich dachte grad das wär ein vorgezogener Aprilscherz

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Es macht mich fassungslos wie offensichtlich gleichgültig den ARD- Verantwortlichen der ESC ist.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten für das Warum: Entweder ist es den Verantwortlichen völlig egal, in Konkurrenz zum Semifinale zeitgleich die ESC- ABBA- Doku zu senden. Oder man hat sich über die Überschneidung gar keine Gedanken gemacht bzw weiß nicht mal das auf ONE der ESC läuft. Beides ist schlimm.

Die ARD zeigt keine Wertschätzung gegenüber der Veranstaltung ESC. Einmal werden die Semis versteckt im Spartenkanal gezeigt. Und dann sendet man auch noch ein Konkurrenzprogramm für die gleiche Zielgruppe.

Last edited 1 Monat zuvor by Andi
kon
kon
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

und nicht zu vergessen, dass man dieses Programm bei weitem nicht nutzt wie man könnte. Es besteht ja durchaus Potenzial in Deutschland, dass der ESC auch bei der Allgemeinheit ein Riesen-Event wäre. Aber da schicke ich dann Beiträge, die erfolgsversprechend sind, mache Promo für das Ganze. Eigentlich gibt es kaum ein Format (welches im Vergleich zu nur für Deutschland produzierte Shows auch noch spottbillig ist), dass so einfach zu einem Mega-Event gemacht werden könnte. Man kann und will es aber wohl nicht.

Last edited 1 Monat zuvor by kon
Nils
Nils
1 Monat zuvor

Das Schlimmste daran: Ich stelle mir gerade vor, wie irgendwelche Entscheider beim Ersten und HR nun hier womöglich in die Kommentare schauen und dann ganz schockiert und empört sind, wie undankbar wir Fans und doch wieder zeigen. Und wenn dann erwartungsgemäß zumindest beim HR kaum wer einschaltet, haben die Programmdirektoren in ihrer unvergleichlichen Weisheit wieder einen „Beleg“ dafür, dass das Thema „ESC“ hierzulande vermeintlich niemanden interessiert – wenn man mal vom Finale absieht.

Und den Rest der Woche (außer Dienstag) laufen auf One mit Sicherheit 95 % der Zeit Wiederholungen von „Inspector Barnaby“, weil die ARD allen angedachten ESC-Content parallel zur unmöglichsten Zeit versendet hat.

Wie können denn bitte drei Programmchefs gleichzeitig dermaßen hohlfrittig sein? Das kannste dir ja echt nicht ausdenken …

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Da muss ich korrigieren: Inspector Barnaby läuft bei ZDF Neo. Immer montags 😀

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

in Doppelfolge 😉

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  undeuxtrois

Manchmal auch drei am Stück 🙃

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Okay, guter und berechtigter Einwand. Was wäre denn die One-Entsprechung?

floppy1992
Mitglied
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

„Hercule Poirot“ mit David Suchet 😉
Oder auch eine der Miss-Marple-Serien

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Und Mörderische Spiele.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Die „Five Little Pigs“-Verfilmung mit David Suchet ist ein Meisterwerk, zumindest im englischen Original. 😍😎

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Monat zuvor

Ich freue mich schon auf den Mai 2074 – wenn die deutschen VEs 2017-2024 wiederholt werden. 🙂

kon
kon
1 Monat zuvor

Lebst Du in 50 Jahren noch? Ich wahrscheinlich nicht mehr 😉

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Monat zuvor
Reply to  kon

Ich auch nicht. Aber vielleicht lass ich mich einfrieren – um die Wiederholungen nicht zu verpassen 🙂

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Monat zuvor

Der war gut !

Klasse
Klasse
1 Monat zuvor

Wie hieß damals das Programm von HaPe Kerkeling :
ERWARTEN SE NIX ….. !
Erwartungen an die ARD sollte man generell nicht haben,
und in Sachen ESC schonmal gar NICHT !
Mitdenken nur bei TAGESSCHAU & WORT ZUM SONNTAG,
TATORT – QUOTE – QUOTE – die DRITTEN Programme sind Füllmaterial.
Deshalb : ERWARTEN SE NIX … !

Wolfgang Krantz
Wolfgang Krantz
1 Monat zuvor

Ja, zu dieser phänomenalen ARD-Programmplanung kann man wirklich GAR NIX mehr sagen. Da fehlen einem ESC-Fan wirklich die Worte.

Die Playlist mit den deutschen Vorentscheiden findet ihr in Youtube auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=YuQfq26tglk&list=PLsWJYLkSNPj7zE4FL1Wac6VCXUzN0Wi-Y

oder auch – neu neu neu – komplett bei Rumble hier:

https://rumble.com/playlists/eJ95pY1BwIM

Vondenburg
Vondenburg
1 Monat zuvor

Vielen Dank für die Liste. 🙂
Gleich mal den 2004-er Vorentscheid nochmal gesehen.
War ein Fehler…

Banana orgánach
Banana orgánach
1 Monat zuvor

Etwas wirrer Artikel, Entschuldigung. Man sollte einen Kommentar erst nach den Informationen bringen und nicht damit anfangen. So muss man erst mal ganz durchlesen, um zu verstehen. was du am Anfang damit meinst.

Matty
1 Monat zuvor

Deutschland bei den Odds jetzt aktuell auf dem 29. Platz

Rheez
Rheez
1 Monat zuvor

Es mag etwas überspitzt sein, aber bei der Aussage, dass die Verantwortlichen nur an das Finale denken, gehe ich nicht ganz mit. Sie denken so richtig noch nicht einmal an das Finale, für das Deutschland ja gesetzt ist. Und dennoch wird der ganze Vorentscheidungsprozess so stiefmütterlich und wirklich unzufriedenstellend behandelt.
Wenn es also wenigstens so wäre, dass man sich nur auf das Finale konzentrieren würde und dabei die Halbfinals so vernachlässigt. Es wird einfach der ganze ESC gnadenlos vernachlässigt.
Meiner Meinung nach mit der Tendenz, dies so maximal stark ausgeprägt zu tun, wie das eben bei einer Teilnahme, an der ja festgehalten wird, möglich ist.

Auch die Show von der Reeperbahn gibt es ja nicht mehr und wird es so vermutlich auch nie wieder geben.

Wie gesagt, mit Sicherheit überspitzt formuliert, aber dennoch nicht unbedingt falsch.
Schließlich ist es ja auch nicht so, dass die Halbfinals gar nicht ausgestrahlt werden, dennoch wird die Vernachlässigung hier zurecht kritisiert. Ich sehe eben die Vernachlässigung trotz vorhandenem mageren ESC-Angebots und -Mühe eben durchgehend auf den gesamten ESC bezogen.

Dass die Halbfinals dann auf ONE ausgestrahlt werden oder sich im Artikel genannte Überschneidungen geben, sind denke ich kein eigenständiges Problem an sich, sondern sichtbare Auswirkungen dieses Zustands und dieser Entwicklung.

Eigentlich ein Wunder, dass die Halbfinals überhaupt auf ONE übertragen werden und nicht nur im Livestream oder auf Event Radiosendern wie WDR Event, auf die man sich erstmal verirren muss, angeboten werden.

Last edited 1 Monat zuvor by Rheez
europlus
europlus
1 Monat zuvor

achtung verschwörung:
der hr zeigt zwei tage vor dem finale zu einer uhrzeit, zur der durchaus noch zuschauer dabei sind, vorentscheidungen aus der zeit, als der hr verantwortlich war?!
das ist doch mehr als ein wink mit dem zaunpfahl, da ist doch die pressemitteilung schon in der schublade, dass der hr ab nächstem jahr übernimmt?!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  europlus

Das ist aber ne gute Verschwörung.
I like it !!!

Chris
Chris
1 Monat zuvor

Lassen Sie doch Frau Lou in Frieden Sie hat ein gutes Ergebnis für Deutschland ersungen.Davon sind wir jetzt weit entfernt.