EuroJury 2024: Italien ist Gesamtsieger, Deutschland chancenlos im Online-Voting

Obwohl Italien weder das Jury- noch das Online-Voting gewinnen konnte, geht der Gesamtsieg der EuroJury-2024-Abstimmung an Angelina Mango (Aufmacherbild). Frankreich, das das reine Jury-Voting gewonnen hatte, wurde gesamt Dritter. Nemo aus der Schweiz konnte sich mit zwei dritten Plätzen im Gesamtranking die Silbermedaille sichern. Deutschland fällt nach dem grandiosen 5. Platz im reinen Jury-Voting durch ein schwaches Ergebnis bei der Online-Abstimmung auf den 8. Platz in der Gesamtwertung zurück.

Weder Kroatien als Sieger des Online-Votings, also der Publikumsabstimmung, noch Frankreich als Jury-Sieger konnten sich bei der Gesamtwertung am Ende durchsetzen. Stattdessen ist die Italienerin Angelina Mango mit ihrem Beitrag „La noia“ die Kompromisssiegerin des Vor-ESC-Wettbewerbs, der von EuroVoix organisiert wurde.

Bereits vorgestern war das Ergebnis des reinen Jury-Votings veröffentlicht worden. Dieses konnte Slimane aus Frankreich vor Italien und der Schweiz für sich entscheiden. Deutschland erreichte einen beachtlichen fünften Platz. Kaleen aus Österreich landete auf Platz 20, und TALI aus Luxemburg auf Platz 32.

Screenshot: EuroVoix

Am gestrigen Samstag wurde das Ergebnis des Online-Votings veröffentlicht, das letztlich der Publikumsabstimmung beim richtigen ESC entsprechen soll. Hier holte sich knapp Baby Lasagna aus Kroatien den Sieg vor Italien und der Schweiz. Joost Klein aus den Niederlanden wurde Vierter, der Litauer Silvester Belt Fünfter.

Während Kaleen aus Österreich mit 88 Punkten einen wirklich guten 12. Platz erreichen konnte, waren die Online-Voter bei Luxemburg und Deutschland weniger großzügig. So landete TALI aus dem Großherzugtum beim Online-Voting auf Rang 22. Deutschland blieb mit 36 Punkten auf Platz 25 hängen – hinter SABA aus Dänemark und vor Sarah Bonnici aus Malta.

Screenshot: EuroVoix

In der Gesamtbetrachtung kann das weniger erfolgreiche Abschneiden beim Online-Voting den Deutschen ISAAK nicht aus der Verfassung bringen. Mit aggregierten 190 Punkten reicht es für „Always On The Run“ insgesamt für Platz acht. Von den 190 Punkte kamen übrigens 154 von den Jurys und nur 36 vom Online-Voting.

Screenshot: EuroVoix

Auch wenn das aggregierte Gesamtergebnis etwas weniger Handlungsbedarf andeutet, ist das Ergebnis für Deutschland klar: Wenn, dann sollte ISAAK versuchen, die Jurys von seinem Song und seinem Talent zu überzeugen. Beim Televoting-Publikum wird er es auf jeden Fall schwer haben.

Während Angelina Mango aus Italien und Nemo aus der Schweiz auch wegen der Jurys ihren Favoritenstatus festigen konnten, müsste Baby Lasagna bei diesen noch ein bisschen Lobbyarbeit betreiben, um ggf. am Ende den ESC-Sieg holen zu können.

Im Gesamtergebnis kommt Nemo aus der Schweiz also auf einen ausgezeichneten zweiten Platz. Kaleen aus Österreich geht mit Platz 15 aus dem Rennen. Für TALI aus Luxemburg könnte es beim ESC eng werden. In der Gesamtwertung reicht es für ihren „Fighter“ aus Luxemburg nur für Rang 29.

Kannst Du das Ergebnis der EuroJury 2024 aus Juroren und Online-Voting nachvollziehen? Wo hättest Du andere Ergebnisse erwartet? Und gibt es am Ende ein Viererrennen um den ESC-Sieg zwischen Italien, der Schweiz, Kroatien und Frankreich? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 


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David Z
David Z
15 Tage zuvor

Mit diesem Ergebnis in zwei Wochen könnte ich leben

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
15 Tage zuvor

Wir dürfen dem nicht so große Aufmerksamkeit geben. Es ist eine Spielerei und nicht mehr. Ein großer Unterschied ist hier zum Beispiel das alle komplett bewertet wurden ohne das es Halbfinals gab. Aus dem Grund wird der richtige ESC sicher ein anderes Ergebnis haben. Vllt hier und da ähnlich

Cali
Mitglied
Cali
15 Tage zuvor

Klar ist das alles nur Spielerei, aber ich finde die Ergebnisse an der Spitze zumindest verdammt gelungen. Italien als Kompromisssieger zwischen Kroatien und Frankreich ist definitiv nicht unrealistisch.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
15 Tage zuvor
Reply to  Cali

Ginge natürlich in Ordnung, wenngleich mir Italien als Gastgeber nicht so zusagt.

Auf alle Fälle weder Ukraine noch Schweden (könnte klappen)

Delta
Mitglied
Delta
15 Tage zuvor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland 36 Televote-Punkte holt.
Geschweige denn 154 Jury-Punkte. Italien als Sieger schon eher, aber auch da… mal abwarten.

Alkibernd
Alkibernd
15 Tage zuvor
Reply to  Delta

Man kann es sogar ziemlich genau sagen: 36 Televote-Punkte weniger und 154 Jury-Punkte weniger.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
15 Tage zuvor
Reply to  Alkibernd

Null Punkte bei der Jury sind so gut wie ausgeschlossen.

Alkibernd
Alkibernd
15 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Wieso denn? Die in jeder Hinsicht unterirdische Qualität unserer Einreichung dürfte kaum jemanden verborgen bleiben

Schlippschlapp
Schlippschlapp
15 Tage zuvor
Reply to  Alkibernd

Ich mag den Song auch nicht. Aber die Juroren könnten in der Tat die vorhandene Gesangsstimme goutieren.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Na ja, ich dachte auch 2021 dass James Newman zumindest ein paar Punkte von den Jurys bekommt. Wie es ausging wissen wir ja alle.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

OK, das ist zumindest mal ein Vergleich, bei dem ich mitgehen kann.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Was macht der eigentlich mittlerweile?? Wieder mehr im Hintergrund nehme ich an?? Da ist er auch besser aufgehoben meiner Meinung nach.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Arbeitet im Tesco, nehme ich an. Was ein total OKer Job ist.

ESC HUMMEL98
ESC HUMMEL98
15 Tage zuvor
Reply to  Alkibernd

Niemals gibt es die Doppel Null!!!

Nils
Nils
15 Tage zuvor

Ganz ehrlich: Platz 25 im Online-Voting ist doch auch besser als erwartet. Gerade, wenn man sieht, wo Finnland landet. Zumindest der direkte Startplatz im Finale wäre so legitimiert.

Klar verheißt auch das für Malmö absolut nix Gutes im Televoting. Aber sollte die Jury-Wertung auch nur ansatzweise zutreffend sein, besteht doch die reelle Chance, den Hattrick zu vermeiden. Oder vielleicht sogar in den Top 20 zu landen.

Leistungsgerecht fände ich das zwar nicht. Leistungsgerecht waren aber auch die letzten Plätze für LotL und Jamie-Lee nicht. Von daher …

Anna01
Anna01
15 Tage zuvor

Ich würde so lachen, wenn Deutschland im Finale auf einmal sehr gut abschneiden würde😄

Matty
Matty
15 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Es wäre auch eine Ohrfeige für die OGAE Fanclubs, die Deutschland beim Voting ignorieren.

Marina.
Marina.
15 Tage zuvor

Ich denke, dass wir im Mai tatsächlich mit einem Kompromisssieger rechnen können und letztlich jemand gewinnt, mit der/dem wir nicht gerechnet haben.
Die gesamte Vorentscheidungssaison hat das ja ziemlich gut bewiesen und empfinde ich als ein Zeichen dafür.

PeterSchlüter
PeterSchlüter
15 Tage zuvor
Reply to  Marina.

Und genau so ein Spannung will ich dieses Jahr erleben – toll 😊 wenn es nicht so vorhersehbar ist wie die letzten Jahre

Timo1986
Timo1986
15 Tage zuvor

Das Full Result sieht für mich sehr realistisch aus.

Neapel 2025 könnte sein, Zürich 2025 aber ebenso. 😀

ISAAK könnte lt. diesem Ergebnis zwar mit einem sehr optimistischem Ergebnis rechnen, aber angesichts dessen scheint ein stabiler Mittelfeldplatz mit leichter Tendenz sogar eher nach oben als nach unten am ESC-Finalabend gar nicht mal so falsch zu sein.

Auch für Spanien freut mich das Ergebnis hier sehr.

Für Schweden würde ich sogar noch etwas Schlechteres prophezeien als hier im Full Result vorher gesagt ist.

Bei Litauen bin ich sehr enttäuscht, während ein solcher Platz für Österreich durchaus verdient wäre (war positiv gemeint).

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
15 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

… und dir, dear Timo, erscheint 2025 der Austragungsort „Napoli“ statt „Milano“ wahrscheinlich (siehe mein vorheriger Kurzkommentar ganz oben), sollte es die San Remo-Gewinnerin auch international schaffen, die no.1 zu werden (?).

Timo1986
Timo1986
15 Tage zuvor

Habe dazu ein Statement in deinem Kommentar weiter unten verfasst. 😀

Matty
Matty
15 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Neapel hat keine passende Halle und von daher kommen nur Rom, Mailand oder Turin in Betracht.

Timo1986
Timo1986
15 Tage zuvor
Reply to  Matty

Neapel hat ein Fußball-Stadion, das sogar die Bezeichnung Arena mehr als verdient. Das Stadion kann wie in Düsseldorf auch umgebaut werden. Außerdem hat Neapel einen Flughafen, gute Bahnanbindungen sowie viele Hotels in und um Neapel herum. 😀

Last edited 15 Tage zuvor by Timo1986
Andi
Andi
15 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Gott bewahre uns für einem ESC demnächst in Italien. Da wirkt die 22er Ausgabe noch nach. Mit gemischten Gefühlen.

Timo1986
Timo1986
15 Tage zuvor
Reply to  Andi

Ich will jetzt nicht allzu viel mutmaßen. Aber ich bin mir sicher, dass Alessandro Cattelan und Annalisa bereits jetzt schon mit den Hufen scharren, den ESC 2025 in Neapel moderieren zu dürfen.

Alessandro spricht fließend englisch und Annalisa auch. Denn Annalisa hat auch einen Zweitwohnsitz in den USA. Dorthin zieht sie sich gerne Mal zurück, wenn ihr die italienischen Medien zu sehr „auf den Sack gehen“.

Auch war Annalisa bereits als Co-Moderatorin für das Festival di Sanremo 2024 im Gespräch. Das hatte sich medial dann aber erledigt nachdem sie mit „Mon Amour“ ihren ersten Nummer 1 Hit in Italien hatte. Dann war klar, dass sie sich als Sanremo-Teilnehmerin bewirbt.

Last edited 15 Tage zuvor by Timo1986
Tamara
Mitglied
Tamara
15 Tage zuvor
Reply to  Andi

Immerhin könnten sie bis dahin die Sonne wieder repariert haben. Die hätte ich echt gern in Aktion gesehen. Denn eigentlich war die Idee großartig.

Nils
Nils
15 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Ach Mist, ich hätte erst alle Kommentare lesen sollen.

Nils
Nils
15 Tage zuvor
Reply to  Andi

Vielleicht haben sie den schwarzen Regenbogen des Todes ja mittlerweile ans Laufen bekommen …

Schlippschlapp
Schlippschlapp
15 Tage zuvor

Finnland auch beim Online-Voting ohne Chancen. Das macht Hoffnung….

Für mich einer der schlimmsten Beiträge in der gesamten ESC-Historie.

Frank B.
Frank B.
15 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Wobei ich genau das Ergebnis als Fingerzeig dafür sehe, dass solche Online-Polls in der Bubble niemals mit der TV-Zuschauerschaft vergleichbar sind.

TomESC
TomESC
15 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Na das Lied ist i.o. aber der Auftritt ist gruselig.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
15 Tage zuvor

Zwar hatte ich mich Umstände halber bislang nur einmal kurz zu Wort gemeldet, darf mich aber zumindest zusehends freuen, dass sich der von mir favorisierte italienische Beitrag (neben La France) auf der höchsten Stufe zu etablieren scheint. Milano nach Malmö wäre verlockend.

Timo1986
Timo1986
15 Tage zuvor

Mailand 2025 wird’s glaub ich nicht, dann wohl tatsächlich Neapel 2025.

Im Jahr 2026 finden die Olympischen Winterspiele in Mailand statt. Der Bürgermeister von Mailand – übrigens bei seinem Amtsantritt noch parteilos und irgendwann Mal während seiner Amtszeit den italienischen Grünen beigetreten – würde eine ESC-Organisation als absoluten Störfaktor empfinden. So nehme ich zumindest seine bisherigen Äußerungen in den Medien wahr. Der legt seinen ganzen Ehrgeiz darauf die umweltschonendsten und klimafreundlichsten Olympischen Winterspiele ever zu realisieren.

Für Neapel spräche außerdem, dass sechzig Jahre nach 1965 – als im Jahr 1964 Gigliola Cinquetti den ESC gewann und nach Neapel holte – man daraus ebenfalls so eine Art Nostagieparty machen könnte So nach dem Motto sechzig Jahre nach dem schüchternem jungen Mädchen Gigliola hat nun wieder eine ebenfalls schüchterne junge Dame, aber trotzdem selbstbewusste junge Frau namens Angelina den ESC gewonnen.

Auch könnten die italienischen Medien, allen voran die Rai 1 das starke Wiedergutmachungsbedürfnis haben der Stadt Neapel eine Freude bzw. einen saisonal kurzzeitigen ökonomischen Aufschwung zu bereiten, nachdem die Medienjurys beim Festival di Sanremo alle Hebel in Bewegung setzten, um den Neapolitaner Geolier auf den zweiten Platz zu verbannen.

Last edited 15 Tage zuvor by Timo1986
Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
15 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

GRACIE für die plausible Erläuterung, Timo! 1965: Da trällerte die süße FRANCE GALL ihr Liedchen die Tonleiter rauf und runter und gewann in Neapel (ich seinerzeit 9 Jahre alt). Dass du mit Zürich sehr d’accord wärst, liegt natürlich an Nemo, den du so schätzt und mit dem ich bislang nicht allzu viel anzufangen weiß.

Esc Lukas
Esc Lukas
15 Tage zuvor

Wenn Kroatien am Ende gewinnt passt alles.

Tamara
Mitglied
Tamara
15 Tage zuvor

Bis auf den möglichen Kompromisssieg Italiens kaufe ich davon original nichts. Ich war bekanntlich nach dem sogenannten Juryvoting schon komplett raus. Das Televoting ist ein Bubble-Voting, und wie wir wissen, folgt das gern seinen eigenen Gesetzen.

Spielerei, nicht mehr.

ESC1994
ESC1994
15 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Man merkt gaaar nicht dass du angesäuert wegen dem Ergebnis für Litauen bist. 😉

Aber ich nehme es auch nicht so ernst.

Tamara
Mitglied
Tamara
15 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Die Ergebnisse für Spanien und UK sind Stand jwtzt auch reichlich absurd.

undeuxtrois
undeuxtrois
15 Tage zuvor

Für mich ist das weiterhin ein hübsches kleines Spielchen mit wenig Relevanz.
Es wird ja nicht nach Semi- und Finalwertung unterschieden, es werden die Videos oder VE-Auftritte bewertet.
Das da in den vergangenen Jahren mal die Trefferquote höher lag, hmmm, bei den Wetten und recht deutlichen Favoriten vorab: gut möglich und nicht so schwer.
Wo war Salvador z.B. 2017 bei dieser Wertung?
Machen da nur Juries der aktuellen Teilnehmerländer mit?

Also, wer sich freuen mag, der freue sich, wer sich ärgern mag, der ärgere sich und den anderen und mir soll es gleich sein. 😀

Last edited 15 Tage zuvor by undeuxtrois
Tamara
Mitglied
Tamara
15 Tage zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ach, ich wünschte, ich hätte Deine Weisheit. Nein, ärgern wollen tu ich micht nicht – aber ich ärgere mich. Und nein, da machen nicht nur Jurys der aktuellen Teilnehmerländer mit.

Gaby
Gaby
15 Tage zuvor

Mit Italien als Siegerin könnte ich absolut leben, fände es aber auch toll, wenn die Schweiz oder Kroatien gewinnen würden. Einfach, weil mir die Beiträge gut gefallen (vor allem die Schweiz), aber auch, weil ich mir mal wünschen würde, dass mal ein Land gewinnt, was schon lange nicht oder noch nie gewonnen hat.

Was Isaak betrifft: Würde mir für ihn ja auch wenigstens ein paar Jurypunkte wünschen, aber 154 Jurypunkte halte ich doch für unrealistisch. Glaube einfach, dass es Songs bzw. Künstler gibt, die die Herzen der Jurys eher erreichen, z. B. Slimane.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
15 Tage zuvor

25 von 37 im Online Voting geht voll fit. Isaak hätte da auch easy jenseits der 30 mit einstelligen Punkten hängen bleiben können.

Jabastalus
Jabastalus
15 Tage zuvor

Ich bin sowieso überrascht, dass Italien in den Wetten nicht höher liegt. Für mich der prädestinierte Kompromisssieger.
Die besten Zutaten, um zu gewinnen, hat weiterhin die Schweiz. Aber Nemo hat sich auch das schwierigste Rezept im Wettbewerb ausgesucht. Wenn Nemo die Zutaten nicht korrekt dosiert, kann Italien den Titel wohl niemand streitig machen.

Timo1986
Timo1986
15 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

„Wenn Nemo die Zutaten nicht korrekt dosiert, kann Italien den Titel wohl niemand streitig machen.“

So sehe ich das auch. Nemo muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort – Finalabend, Pressetermine, Red Carpet u.s.w. – haargenau abliefern. Aber ich traue ihm das zu. 😀


Toni123
Toni123
15 Tage zuvor

Ich hoffe doch.. am ende Freut sich der (in dem Fall die)- Dritte ;-P
Sie hat eigentlich alles was ein ESC Sieger ausmacht!

AlexESC
AlexESC
15 Tage zuvor

Leider denken die ESC-Jurys dann anders und ich denke, dass hier eine gute Bühnenperformance diese auch nicht mehr umstimmen kann. Deswegen gehe ich davon aus, dass wir nach dem Juryvoting wieder in der Bottom 5 sind, wo wir dann letztendlich auch noch nach dem Publikumsvoting verbleiben werden. Versteht mich nicht falsch, ich versuche immer das positive zu sehen, aber als Big 5 Land braucht man halt schon einen Top-Song, welcher ESC-geeignet ist. Dies habe ich mir nicht ausgesucht, sondern dies ist halt einfach mal so.