
Die drittgrößte Stadt Österreichs und Hauptstadt von Oberösterreich, Linz (Aufmacherbild), bewirbt sich zusammen mit der Stadt Wels um die Austragung des Eurovision Song Contest 2026. Das haben die beiden Kommunen am Mittwoch bekanntgegeben. Während eine aktuell im Bau befindliche Messehalle in Wels der tatsächliche Austragungsort des Wettbewerbs sein würde, steht Linz für die notwendige Hotelkapazität und die Erfahrung mit Großveranstaltungen.
Bis zum 4. Juli können sich interessierte Orte um die Austragung des ESC 2026 beim österreichischen Fernsehsender ORF bewerben. Dafür hat der Sender ein Papier mit den Anforderungen veröffentlicht. Teilnahmeberechtigt sind demnach österreichische Städte und Gemeinden, die eine Veranstaltungshalle mit mindestens 10.000 Plätzen in der sogenannten „Performance Area“ vorweisen können. Diese Halle muss für einen Zeitraum von acht Wochen – also sieben Wochen vor dem Finale und eine Woche danach – exklusiv zur Verfügung stehen. Weitere Anforderungen betreffen die internationale Anbindung, Übernachtungskapazitäten, Sicherheitskonzepte sowie Nachhaltigkeit.
Die oberösterreichischen Städte Linz und Wels haben nun gemeinsam den Hut in den Ring geworfen und eine „offizielle Interessensbekundung als Austragungslocations des ESC 2026 abgegeben.“ In der 65.000 Einwohner zählenden Stadt Wels wird aktuell die neue Messehalle 22 gebaut, die im Januar 2026 fertiggestellt sein soll. Diese bietet eigentlich nur bis zu 5.700 Besucher*innen Platz, würde aber für den ESC erweitert werden können, so dass die Forderung nach 10.000 Plätzen wohl zu erfüllen wäre. Weiterer Vorteil: Die Halle verfügt über modernste Veranstaltungstechnik.
Während in Wels also die ESC-Indoor-Veranstaltung stattfindet, könnte es ähnlich wie in Basel auch ein riesiges Public Viewing geben. Das würde dann in der 213.000 Einwohner*innen zählenden Stadt Linz organisiert werden. Diese wiederum verfügt über beste Zugverbindungen und auch einen Flughafen. Zusammen mit der umliegenden Tourismusregion käme man mal wohl auf 12.000 Betten für Besucher*innen. Das dürfte für den ESC als ausreichend angesehen werden.

Die Städte Linz und Wels liegen etwa 24 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Die Fahrstrecke beträgt rund 33 Kilometer, was eine Autofahrt von etwa 30 Minuten bedeutet. Mit dem Zug dauert die Verbindung zwischen Linz Hauptbahnhof und Wels Hauptbahnhof etwa 14 Minuten. Allerdings gäbe es zumindest in Wels noch einen längeren Fußweg vom Bahnhof zur Messehalle.
Die beiden Städte haben bereits ein Bewerbungsteam für den ESC in Oberösterreich aufgestellt. Im Auftrag der Bürgermeister Dr. Andreas Rabl (Wels) und Mag. Dietmar Prammer (Linz) arbeiten im Bewerbungsteam Peter Jungreithmair, MBA (Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik GmbH, Tourismusverband Region Wels), Mag. (FH) Marie Luise Schnurpfeil (Geschäftsführerin Tourismus Linz), sowie die beiden Magistratsdirektoren Dr. Peter Franzmayr (Wels) und Mag. Ulrike Huemer (Linz). Unterstützt wird die Bewerbung auch vom oberösterreichischen Landeshauptmann (entspricht in Deutschland einem Ministerpräsidenten), Mag. Thomas Stelzer.
Interesse an der Austragung des ESC 2026 in Österreich haben bisher des Weiteren die Städte/Orte Ebreichsdorf (Comer City), Graz, Innsbruck, Oberwart, St. Pölten und Wien geäußert. Eine offizielle Interessensbekundung als Gastgeberstadt hat in jedem Fall ein hohes Niveau an Ernsthaftigkeit, so dass eine professionelle Bewerbung von Linz/Wels zu erwarten ist.
Kannst Du Dir vorstellen, dass Linz und Wels den ESC 2026 im Doppelpack zugesprochen bekommen? Wie problematisch wäre die Entfernung zwischen den Städten? Und kann so eine Messehalle tatsächlich in der Kapazität fast verdoppelt werden, damit sie 10.000 Personen fasst? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Sehr gute Neuigkeit und darauf ein Stück leckere Linzer Torte!
Der Bürgermeister von Wels ist von der FPÖ, wie das mit dem ESC zusammenpasst ist fraglich. 😅
In einem Interview hat er sinngemäß gemeint, er möchte, dass der ESC wieder mehr zu den Ursprüngen zurückkehrt… Antwort auf die Frage, nach den vielfältigen und queeren Fans. Ich glaube, dass sagt alles…
Hm, ich verstehe da definitiv etwas anderes darunter als er….
Obwohl – für mehr musikalische Qualität bin ich natürlich gerne zu haben und die meisten queeren Acts waren dieses Jahr leider nunmal nicht gut (Belgien, Kroatien, Australien und Tschechien nicht ganz zu Unrecht im Semi raus).
Zum Ausgleich hat ja ein queerer Act gewonnen…
Hätte ich allerdings auch nicht gebraucht….
Der FPÖ-Typ hat sowieso keine Ahnung. Den mutmaßlich ersten queeren ESC-Sieger gab es nämlich bereits 1961. Lest mal den Text von „Nous les amoureux“. Monsieur Pascal hat behauptet, es geht darum um eine schwule Beziehung.
In Wels würde ich gerne mal einen Wels essen wollen. 🫣🫣🫣
https://www.hotel-adria.at/speisekarte/
Leider nicht im Angebot. 😞😞
Geht auch Oktopus ???
Aufgrund der blauen Stadtregierung in Wels sehe ich das Thema sehr skeptisch (siehe Wahlpeogramm) – konservative Familienbilder propagieren und dann Geld mit „Offenheit“ machen wollen …. Verlogen! Sorry Wels! Linz wäre allerdings ok, leider sind die Hallen zu klein.
Doppelbewerbungen haben sowieso nur Aussenseiterchancen, deswegen wird das sowieso nix!
Tjas, genauso nehme ich das FPÖ-Manöver auch wahr. Nach dem Motto: „So schlimm sind wir ja gar nicht“….
Das wäre eine Neuheit: 2 Städte als Co-Gastgeber. Warum nicht?
Es ist immer ganz drollig, welche Städte sich in den unterschiedlichen Ländern ins Gespräch bringen, ich denke da stehen oft das Stadtmarketing oder die regionale Tourismusbehörde hinter. Großes Warnzeichen ist, dass die Veranstaltungshallen im nächsten Januar fertig sein SOLL. Die Timelines klappen bei solchen Großprojekten nie.
Eben, eine riesige Red Flag.
Geht es dir sonst gut?? Habe jetzt eine Woche Urlaub. 😎
Oh super! Irgendwas geplant? Wetter ist gerade etwas gemischt hier.
Gibt’s was neues in Bezug auf Deine Schwester? Und wie geht’s Deiner Mom?
Meine Schwester schaut wohl erst im Juli wieder vorbei, sie nimmt an einem Marathon in München teil. Und zur Einschulung meiner Nichte will sie auch kommen. Ob das aber so eine gute Idee ist?? Ich weiß ja nicht…
Ne, geplant ist eigentlich nichts. Heute Abend gönnen meine Mutter und ich uns einen Caipirinha, habe vor Monaten mal den Cachaça von Pitu gekauft. Habe auch wiederverwendbare Trinkhälme gekauft.
Einen Marathon? Passt irgendwie.
Solange das Wetter gut ist, kann man bei dieser Zeit angenehm zu Hause. Ich geh meist im
Mai und/oder Sept in Urlaub, da ist es nicht so überlaufen und nicht voller nerviger Kinder. Sommer ist zuhause ok, vor allem wenn man Meer, nen See o.ä. In der Gegend hat.
Sie will im Juli vorbeischauen da sie einen Marathon in München läuft. Außerdem im September zur Einschulung meiner Nichte. Ob das aber so eine gute Idee ist?? Ich weiß ja nicht…
Wirklich geplant habe ich nichts. Meine Mutter und ich trinken heute Abend einen Caipirinha, habe vor einigen Monaten mal Cachaça von Pitu gekauft.
Kann jemand von den Bloggern den doppelten Post löschen??
In Österreich und Aserbaidschan schon.
Azerbaijan schon, aber die können ja auch alle möglichen Vorgaben ignorieren.
Ach, mit der Halle in Aserbaidschan wurde auch erst 10 oder 11 Monate vorher begonnen. Also sag niemals nie
Na ja, ich habe so meine Zweifel dass in einer Stadt die von den österreichischen Faschos regiert wird sowas sie eine ESC-Stimmung entstehen kann.
So ist es….
Oh der Fußweg vom Bahnhof zur Messehalle wäre ein längerer. Nicht das es daran scheitert Douze Points 🙃. Bewegung schadet nie.
Doppelbewerbung findet ich sehr gut. Im Sport ist das längst Normalität. So teilen sich die Kosten auf. Ein Vorteil.
Mit den 10 000 Zusehern wird die EBU nicht so eng sein. In Basel waren es „nur“ 6500 Leute, die Platz hatten.
Nicht weit weg von Wels beginnt die wunderschöne Salzkammergut- Region. Eignet sich bestens für einen Ausflug.
Wels finde ich nicht so prickelnd. Außerdem wundert mich, dass die Halle den Anforderungen entsprechen soll. Das bezieht sich neben der Kapazität auch auf die Traglast der Hallendecke.
Na ia ich hoffe eine fliegende Polin und Finnin gibt es nächstes Jahr nicht.
😅 Wer weiß
Was für Wels und Linz spricht, alle stehen hinter der Bewerbung. Inklusive der Landesregierung. Die Frage wird sein wieviel Geld man den ORF anbieten wird.
In Graz ist man noch am Diskutieren. Dort gibt es pro und contra Argumente.
Ich bin nach wie vor für Wien. Die Hauptstadt bietet aus meiner Sicht alles, was es braucht- und noch mehr. Allerdings bin ich auf die Bewerbung von Graz gespannt. Da könnte eine kreative Bewerbung beim ORF ins Haus flattern…
Viele in Österreich meinen das Rennen macht eh Wien, weil es für den ORF bequemer ist. Aber vielleicht deshalb ist das die Chance für die Anderen. Weil man genauer hinschauen wird, wer den Zuschlag bekommen wird.
Auch ich bin für Wien, auch wenn ich im Westen Österreichs lebe.
Graz hätte in Premstätten eine gigantische Kapazität und würde vielleicht Ungarn und Bosnien reizen wieder teilzunehmen. Sehr warm, trocken, extrem freundliche Menschen aber super underrated. Graz wurde mal zur besten DACH Stadt für Männer im GQ gewählt.
Gigantische Kapazität in Premstätten? Wo denn genau, bitte?
Beim Schwarzlsee
Da gibt es doch keine großen Kapazitäten, nur eine kleine Halle. Von gigantisch ganz zu schweigen.
Wels ist in der Tat etwas schmucklos genauso wie St. Pölten. Dann lieber Linz-Steyr oder Linz-Passau oder ganz einfach nur Linz.
Oder ganz einfach Wien. 🤠
In der Basler Arena haben aber über 12.000 Leute Platz. Nach der Bühne und dem Green Room waren es dann nur noch die Hälfte. Was meinst du, wie viel Platz in der ursprünglich 5.700 Personen fassenden Messehalle noch bleibt? Noch dazu hat eine Messehalle ja keine Tribünen wie eine Konzertarena.
Messe Wels hat eine eigene Bahnstation! Fußweg 5 Minuten
Somit kann man mit der Bahn innerhalb 25 Minuten von Linz aus sein. Bei so einer Veranstaltung werden Sonderzüge oder oder Zugteile bis zur Messe geführt!
Ah. Die Heimat meiner Familie mütterlicherseits. 😀 Ich find’s cool. 🙂
„Ein starkes Team mit einer klaren Vision: Europa 2026 zum Klingen bringen.
Die Köpfe hinter dem ESC 2026 – versammelt in Wien für den Startschuss zum größten TV-Event der Welt: ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, Kaufmännische Direktorin Eva Schindlauer, Technischer Direktor Harald Kräuter, Hörfunkdirektorin Ingrid Thurnher sowie von der EBU: ESC-Director Martin Green, Executive Supervisor Martin Österdahl und Commercial Director Jurian Van Der Meer.
Der Weg zum Song Contest ist offiziell eröffnet – mit Expertise, Vertrauen und Vorfreude.
Der Countdown läuft.
#ORF #ORFfüralle #ORFON #esc #esc26 #ebu #eurovisionsongcontest European Broadcasting Union – EBU“
Siehe https://www.instagram.com/stories/orf/3648901110958476345?utm_source=ig_story_item_share&igsh=bjgxZWJmdXJka2w=
Zu spät:
https://esc-kompakt.de/esc-2026-in-oesterreich-orf-verschiebt-castingshow-fuer-esc-programme-oeffentlicher-vorentscheid-moeglich/
Zu spät:
https://esc-kompakt.de/bye-bye-basel-unser-rueckblick-auf-den-eurovision-song-contest-2025/
OT, Gotteslästerung. Schäm Dich!
Kann ich was dafür wenn Matty so langsam ist und diesen wichtigen ORF- Bericht nach mir postet ???🙃
Was für ein Kindergarten! 😆
Sowohl bei Dir und dem anderen Kommentarschreiber sehe ich nicht die durchaus interessanten Interviews im ORF Insta-Account mit den oben erwähnten Teilnehmern des Meetings.
😊
Bitte sehr:
https://der.orf.at/unternehmen/aktuell/250606_EBU_Meeting100.html
Wieso „zu spät“? Habe ich etwas verpasst? 🤔
Keine Ahnung, was die hier für ne Hektik machen 😅
😅
Also, ich weiss nicht…🤔
Irgendwie finde ich es besser, wenn nur eine Stadt Gastgeber ist, unter anderem deshalb, um den Reiseverkehr zwischen den Austragungsorten zu verringern. Glaube auch, dass es für die Stimmung vor Ort schöner ist, wenn nicht alles so „auseinandergerissen“ ist. Kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass man sich für diese Lösung entscheiden wird…
Also ich würde mich nach wie vor für Graz oder Innsbruck freuen, glaube aber immer noch, dass Wien den Zuschlag erhält.
Graz nimmt sich gerade selbst aus dem Spiel. Dort ist man sich nicht einig. Mal schauen ob es für eine Bewerbung reichen wird.
Ich fänd’s schade, wenn sie jetzt schon aussteigen.
Abwarten. Vielleicht raufen sich die Grazer doch noch zusammen.
Wahrscheinlich ist das Fussballstadion wichtiger. 150 Mill. sollen fliessen
Eher schwer vorstellbar, dass das Gespann organisatorisch für den ESC gut wäre. Da müssten die Möglichkeiten der Halle (was ist mit einem nahen Pressezentrum?) schon überragend und die finanzielle Bilanz im Vergleich zu den Mitbwerberstädten haushoch besser sein. Nur für die Show alle Delegationen, Teams und Zuschauenden immer wie zu einer Satellitenstadt rüber? Nee… Aber hey, allein der PR-Wert der Bewerbung wird für die Region wohl lohnenswert sein.
Ich bin für Linz!
allein schon weil sie den geilsten Werbeclip für einen Städtetrip ever produziert haben, des traut sich nicht mal Berlin so:
Der Clip ist der Hammer – aus meiner Sicht. 😅
Ich wünsche mir eigentlich jedes Jahr, das eher Außenseiterstädte den Zuschlag bekommen. Deshalb drücke ich Wels, Linz und natürlich auch Oberwart die Daumen.
Offensichtlich haben Sie keine Ahnung von diesen Orten, sonst wurden sie das nicht schreiben …. Oberwart 😂 das ist nur Werbung für einen nächsten Musikantenstadl oder Schlagerparade Austragungsort, mehr ist da nicht dran.
Sorry, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die
Typen auf dem Photo die Halle rechtzeitig fertigkriegen … ⏳🤔
🤣 🤣 🤣
Linz ohne Wels wäre noch besser. Das Stadion am Freinberg als Arena, denn der LASK kann sich das Stadion mit BWL teilen oder nach Pasching ausziehen, und an der Donaulände, dort wo die Linzer Klangwolke stattfindet, die Fanmeile und Turquoise Carpet.
Mit dem Auto nach Wels geht’s in 15 Minuten.
Dass sich sogar ein Stadt mit FPÖ-Mehrheit um die Austragung des ESC bewirbt sehe ich eigentlich positiv.
Aber natürlich wäre das ziemlich riskant für den ORF, da so manche Aussagen von lokalen FPÖ-Politikern schon darauf hindeuten, dass eine queere Fangemeinde eher nur aus finanziellen Gründen willkommen wäre.
Aber es sind andere Gründe, weshalb Wels und Linz ohnedies kaum Chancen auf den Zuschlag haben.
Dem FPÖ-Bürgermeister von Wels halte ich folgendes entgegen:
Der ESC 2026 wird in Graz stattfinden, organisiert und gemanagt von der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr, die der KPÖ (Kommunistische Partei Österreichs, also eine Schwesterpartei der deutschen Linkspartei), angehört. 😀
Alternativ findet ESC 2026 in Wien statt. 😀
Keine Chance. Den logistischen Aufwand für dich doch kein Veranstalter freiwillig an.
Was ist mit Innsbruck los? Von dort gibt es gar keine Neuigkeiten.
Also werden die Familien in No-Woke-Wels und das nicht so straighte Publikum in Linz hausieren müssen?
Ich hatte vor dieser ganzen Diskussion immer nur gedacht, dass Wels ein Fisch sei. Ich muss ja irgendwie an den EK- oder PB-Aprisvherz-Artikel denken, dass der VE in Itzehoe stattfinden würde.
Wels, Wesel, Wallis oder Wales – alles ist möglich.
Itzehoe war ja auch unglaubwürdig. Husum hat das viel größere Messegelände!
Ist auch wesentlich schöner. Die haben den für viele Städte damals traumatischen Verlust des Karstadts gut weggesteckt. Es schien kurz auf der Kippe zu stehen aber vor allem die ganze Hafengegend ist echt cool.
Standortnachteile allerdings: Im Gegensatz zu Heide keine syrischen Frisöre, also sehen sie eher aus wie Thorsten Schorn, während Heide in Bezug auf Haare/Bart aussieht wie Mailand.
Die Preisbildung bei den syrischen/arabischen Frisören/Barbieren scheint aber auch aus dem Ruder zu laufen.
Keine Ahnung, Werwolfs Bruder schneidet ja meine Haare. Von daher geht ich mit ihm ins Café weil ich Nix bezahlen muss.
Ich glaub aber in Heide ist das nicht so der Fall, weil da ein klares Überangebot ist.
Klarer Fall von Naturalientauschgeschäft:
Frisur gegen dein Onlinemarketing.
Only buy @Werewolf! Er ist auch einer, die Augenbrauen sind offensichtlich in der Familie.
Sind wir froh das es nicht schon wieder nach Schweden geht. Mich gruselt es, wenn ich an Malmö denke. Wobei das hätte eh lange gedauert bis die dran gewesen wären. Nach Österreich kam ja Israel und dann Estland und dann erst Schweden 🤣🤣🤣.
Malmö? War das nicht der Ort mit den vielen Vermummten, wo man auf Lösegelder statt auf Hoteleinnahmen gesetzt hatte?
Die kaputte Kamera
Kaleen kommt von dort
https://www.instagram.com/reel/DKjnSxhsGd2/?igsh=NmhlOGFxbXE2NDkz
Wien und gut is…Flughafen. Halle. Infrastruktur. 🤩
Alles andere als Wien würde mich schon arg überraschen.
Hotelbetten: Linz unter 6.000 (stand 2023) und Wels noch weniger.
Falls Deutschland 2026 gewinnt, erwarte ich mindestens eine Bewerbung von Helgoland.
In meiner Fortgeh City … naja die gewinnen das Rennen eh nicht!😂😂
Es wird GRAZ🇦🇹🇦🇹
Tirols Landeshauptstadt Innsbruck wird sich definitiv um die Ausrichtung des ESC bewerben:
https://eurovoix.com/2025/06/11/eurovision-2026-innsbruck-city-council-approves-bid/
Viel Erfolg!