ESC kompakt Second Chance Contest 2026: Runde 1 – Quadrelle 26 bis 30

Koza Mostra – Foto: Instagram @kozamostraofficial

Koza Mostra haben neben der Ehre am ESC teilgenommen zu haben jetzt noch die viel größere Ehre am SCC teilzunehmen. Sie treten diese Woche beim ESC kompakt Second Chance Contest 2026 im ersten von fünf Quadrellen an. Ob sie weiter um den Sieg des SCC-Trophäe kämpfen können, hast Du wie immer mit Deiner Stimme in der Hand.

Ergebnis Quadrelle 21 bis 25

In der Abstimmung über die Quadrelle 21 bis 25 gingen 158 gültige Stimmen ein. Diese Beiträge konnten sich für die nächste Runde qualifizieren:

Quadrell 21
  • 🇸🇪 SCHW: Saga Ludvigsson – Ain’t Today (Delta & Neuroman): qualifiziert
  • 🇮🇹 ITA: Leo Gassmann – Naturale (alwayslaughingtoby)
  • 🇵🇹 POR: Marquise – Chuva (Sarina 😺 & Frau Nachbar): qualifiziert
  • 🇸🇲 SAN: Luka Basi – Chicolo (arkanos)
Quadrell 22
  • 🇩🇪 DEU: BELA – Herz (Helmie & Marie19) [MV]: qualifiziert
  • 🇸🇲 SAN: Paolo Belli – Bellissima (Daniel B. & MrLeo1357)
  • 🇱🇹 LIT: Atikin – Deganti žemelė (Cali & Potterhead DA): qualifiziert
  • 🇮🇹 ITA: Raf – Ora e per sempre (kon) [3°]
Quadrell 23
  • 🇭🇷 KRO: Noelle – Uninterrupted (reuenthal & ZebRa): qualifiziert
  • 🇷🇴 RUM: Emy Alupei – Tili bom (Jan 6258)
  • 🇵🇱 POL: Anastazja – Wild Child (Manuel K.)
  • 🇱🇹 LIT: Paulè – Sako (Rebecky25): qualifiziert
Quadrell 24
  • 🇮🇹 ITA: Tredici Pietro – Uomo che cade (Jürgen Kow.)
  • 🇪🇪 EST: ANT x Minimal Wind – Wounds (Don’t Wanna Fall) (Shamso & Tim.k): qualifiziert
  • 🇩🇰 DÄN: Emil Otto – Copenhagen Noir (Björn09 & MrBrightside): qualifiziert
  • 🇸🇪 SCHW: Vilhelm Buchaus – Hearts Don’t Lie (Anmey & Ivica12points)
Quadrell 25
  • 🇭🇷 KRO: Ema Bubić – Vrijeme za nas (Mikusch1103): qualifiziert
  • 🇲🇪 MON: Majda Božović – Ipak smo ljudi (Ипак смо људи) (Leachim1)
  • 🇳🇴 NOR: Mileo – Frankenstein (Rosalie & EatYourChocolate): qualifiziert
  • 🇧🇬 BUL: DARA – This is me (bangarangaaa)

Die Punktzahlen der Qualifikanten und Nicht-Qualifikanten werden erst am Ende des Lesergames veröffentlicht, um die Abstimmung nicht zu beeinflussen. Alle ausgeschiedenen Beiträge haben in der Hoffnungsrunde-Abstimmung noch eine Chance die nächste Runde zu erreichen.

Ablauf der Abstimmung

Bitte reiche Deine Abstimmung über das Google-Formular ein, dass Du hier oder am Ende des Beitrags findest. Du kannst pro Quadrell einen oder zwei Favoriten auswählen.

Für ein gültiges Voting müssen alle Quadrelle bewertet werden. Die einzelnen Bewertungen können aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingereicht werden. Damit bei der Abstimmung zu unterschiedlichen Zeiten alle Votes einer Person zusammengeführt werden können, ist es essentiell, dass Du Deinen Lesernamen jedes Mal in gleicher Schreibweise angibst und dass Du Dir einen Namenszusatz gibst, falls Du einen relativ häufig vorkommenden Vornamen als Usernamen verwendest.

Es zählt immer nur die erste Abstimmung über ein Quadrell, wird später ein Korrekturvoting eingereicht, wird dieses gelöscht. Es ist allerdings möglich eine Antwort über den Link in der Bestätigungs-Email zu bearbeiten. Wenn Manipulationen auffallen, werden die entsprechenden Votes gestrichen und der Mitspieler ggf. von zukünftigen Abstimmungen gesperrt. Als Songpate darfst Du für Deinen Patensong abstimmen.

Damit Du sicher sein kannst, dass Dein Voting eingegangen ist, ist die Eingabe einer Emailadresse obligatorisch. Du bekommst dann eine Bestätigungsmail zugesendet. Deine Adresse wird nirgendwo veröffentlicht. Wer seine Emailadresse nicht preisgegeben möchte oder nicht will, dass diese auf Google-Servern gespeichert wird, kann auch etwas anderes eintragen, erhält dann aber keine Bestätigung.

Du kannst Deine Abstimmung bis Dienstag, den 4. August 2026, um 5:45 Uhr einreichen. Votes, die später abgegeben werden, werden nicht beachtet.

Gerne kannst Du Deine Favoriten zusätzlich zur Abstimmung mit dem Google-Formular in den Kommentaren posten.

Informationen zum Ablauf des SCC 2026 findest Du hier.

Quadrelle 26 bis 30

Playlist

Eine YouTube-Playlist mit allen 20 Liedern findest Du hier. Die italienischen Beiträge sind in dieser Playlist nur als anderthalbminütiger Ausschnitt vom Ersten Abend hinzugefügt, für die vollständige Version vom „richtigen“ Abend bitte die unten eingebetteten Videos anschauen.

Quadrell 26

🇷🇸 SER: Aleksandar Radojević – Sudbina (usain1)

🇬🇷 GRI: Koza Mostra – Bulletproof (Josevan)

🇲🇹 MAL: Ema – Achikuku (Don’t Think About It) (OliverM)

🇦🇱 ALB: Fifi & Tiri Gjoci – Rri (Laureen (Blogger*in) & patsch)

Quadrell 27

🇸🇲 SAN: Pellegrina Pibigas – Il giorno che (… aus Anakonda gerettet!)

🇬🇷 GRI: Revery – The Songwriter (Fledermaus)

🇪🇪 EST: Grete Paia – Taevas jäi üles (ESCTim4)

🇲🇩 MOL: Emforia – Tipare (Geno) [MV]

Quadrell 28

🇭🇷 KRO: Lara Demarin – Mantra (Backdrop90) [HF]

🇺🇦 UKR: KHAYAT – Hertsy (Sash)

🇬🇷 GRI: Stylianos – You & I (Bosch)

🇲🇹 MAL: Denise – Trophy (Nelly & pj1887)

Quadrell 29

🇱🇹 LIT: Vilnius Voices – Grįšim (matthesesc)

🇬🇷 GRI: Alexandra Sieti – The Other Side (Abor&Tynna Fan)

🇲🇩 MOL: Dayana – Doina (Ritmu)

🇱🇺 LUX: Luzac – Prison Doreé (Porsteinn & Cgn-h)

Quadrell 30

🇷🇸 SER: Iva Grujin – Otkrivam sebe (MarcelK & Mirkovision)

🇦🇱 ALB: Kleansa Susaj – Hije (Der Pinguin)

🇵🇹 POR: Dinis Mota – Jurei (JoelESC)

🇲🇪 MON: Lana Lopičić – Doline (Долине) (LOC_2)

Abstimmung

Bitte wähle in jedem Quadrell einen oder zwei Favoriten aus. Jeder muss alle Quadrelle bewerten, die Abstimmung kann aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Bitte achtet bei zeitlich aufgeteilter Stimmabgabe auf die identische Schreibweise des Lesernamens. Das Google-Formular kannst Du hier in einem eigenen Fenster öffnen.

Alle Beiträge zum SCC 2026



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

205 Comments
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Tag zuvor

Und wieder ist bei mir Montenegro auf der 1, „Doline“ gefällt mir sogar nochmal einen Tick besser als Majda Božovićs wunderschöner Titel „Ipak smo ljudi“, der es leider nicht direkt in die nächste Runde geschafft hat.

Quadrellgewinner sind bei mir diesmal die Quadrelle 30 und 29 mit einigem Vorsprung vor Quadrell 28, welches wiederum deutlich vor den Quadrellen 27 und 26 liegt (also ganz grob: je höher die Quadrellnummer, desto näher an meinem Geschmack).

Wie immer erfolgen die Platzierungen meiner Favoriten in aufsteigender Reihenfolge; die Titel, denen ich Punkte geben konnte, sind fettgedruckt. Und wie fast immer habe ich mich bei der Bewertung auf das Hören der Studioversionen beschränkt (bzw. bei Albanien aufs Hören der Live-Versionen, denn nur die sind meist noch auf Spotify vorhanden) und auf das Anschauen der Videos verzichtet.
 
14 GRI: Revery – The Songwriter  Q27
13 SER: Iva Grujin – Otkrivam sebe  Q30
12 KRO: Lara Demarin – Mantra  Q28
11 GRI: Stylianos – You & I  Q28
10 MOL: Dayana – Doina  Q29
09 POR: Dinis Mota – Jurei Q30
08 EST: Grete Paia – Taevas jäi üles  Q27
07 ALB: Kleansa Susaj – Hije  Q30
06 UKR: KHAYAT – Hertsy  Q28
05 MAL: Denise – Trophy  Q28
04 LIT: Vilnius Voices – Grįšim Q29
03 LUX: Luzac – Prison Doreé  Q29 
02 SER: Aleksandar Radojević – Sudbina  Q26
01 MON: Lana Lopičić – Doline (Долине)  Q30

Last edited 1 Tag zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Tag zuvor

Lustig, mein Kommentar taucht schon wieder als erster auf der zweiten Seite auf, wie schon letzte Woche; das war wirklich nicht so geplant, ehrlich! Wobei das ja ein mögliches neues Ziel für ehrgeizige Forist(inn)en sein könnte, die im hier dann und wann zu beobachtenden Wettbewerb um den allerersten Kommentar eines Threads keine Chance für sich sehen 😉

Nachdem ich gerade meine Wertung abgeschickt habe, möchte ich noch anmerken, dass ich bei den Ampel-/Bus-/Zebrastreifen-/Motorrad-…Tests von Google dieses Jahr überhaupt keine Probleme habe, es hat bisher jedes Mal direkt nach dem ersten Versuch geklappt! Da ist sicher auch die restriktive Methode (der Helm bzw. Kopf eines Motorradfahrers ist nicht mehr Teil des Motorrads) verantwortlich. Franny, warst nicht Du diejenige, die im letzten Jahr diese hilfreiche Empfehlung gegeben hat? Vielen Dank auch dafür 🙂

Last edited 1 Tag zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Sash
Sash
1 Tag zuvor

Herzlichen Dank für Hertsy!❤️‍🩹

matthesesc
matthesesc
1 Tag zuvor

Ui, ich freue mich sehr über Platz 4 und Deine Stimme und sage Labai Aćiū!

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Tag zuvor

Schwierig diese Woche,war nicht immer so eindeutig zu entscheiden.
Q26
GRI: Koza Mostra – Bulletproof (Josevan)
Obwohl mir der Song von 2013 viel besser gefiel, landet Koza Mostra hier auf meiner ersten Position. Die Geige und die Bouzouki machen es für mich perfekt.
ALB: Fifi & Tiri Gjoci – Rri (Laureen (Blogger*in) & patsch)
Ja, albanische Kunst eben, die beiden singen diesen Song schon sehr gut.
SER: Aleksandar Radojević – Sudbina (usain1)
Eigentlich ein perfekter ESC Song, aber so richtig toucht er mich nicht.
MAL: Ema – Achikuku (Don’t Think About It) (OliverM)
Weder Song noch Performance können mich irgendwie erheitern.
Q27
SAN: Pellegrina Pibigas – Il giorno che (… aus Anakonda gerettet!)
Toller Song, aber warum nur diese Masken?
EST: Grete Paia – Taevas jäi üles (ESCTim4)
Grete hat Glück, dass ich mich noch so gut an ihren Song aus 2013 erinnert habe, den fand ich nämlich toll. Dieser zündet jetzt auch nicht so richtig bei mir, gefiel aber besser als die nächsten zwei.
GRI: Revery – The Songwriter (Fledermaus)
Das Lied finde ich schön, aber wenn Revery zum Schluß mit der Stimme noch höher geht, puh, da war er dann leider raus.
MOL: Emforia – Tipare (Geno) [MV]
Flott, aber nicht mein Genre.
Q28
UKR: KHAYAT – Hertsy (Sash)
KHAYAT ist qualitätsmäßig nicht nur in diesem Quadrell der Beste, sondern für mich auch in der kompletten Runde der Songs in dieser Woche. Sehr eindringlich und intensiv.
KRO: Lara Demarin – Mantra (Backdrop90) [HF]
Das hat Pep und gefällt mir sehr gut. Obwohl ich Dora verfolgt habe, ist sie für mich jetzt wieder eine Entdeckung.
GRI: Stylianos – You & I (Bosch)
Ich mag andere Balladen, Stylianos nehme ich das irgendwie nicht ab und seine Schmalzlocke mag ich auch nicht.
MAL: Denise – Trophy (Nelly & pj1887)
Irgendwie gefällig, aber trotzdem zu einfach gestrickt nach meinem Geschmack.
Q29
MON: Lana Lopičić – Doline (Долине) (LOC_2)
Gott sei Dank hat sie die komische Kopfbedeckung abgenommen. Der Song ist traumhaft schön und auch sehr gut gesungen.
SER: Iva Grujin – Otkrivam sebe (MarcelK & Mirkovision)
Den serbischen VE habe ich nicht verfolgen können. Dieser Song gefällt mir sehr und wird auch schön dargeboten.
POR: Dinis Mota – Jurei (JoelESC)
Schöner Song. Aber ich glaube er wollte auch nicht zum ESC, oder?
ALB: Kleansa Susaj – Hije (Der Pinguin)
Gefällt mir auch ein wenig. Ist Der Pinguin eigentlich Porcelli?

Wie immer wünsche ich allen Songs ganz viel Glück in dieser Runde 🍀🍀🍀

Sash
Sash
1 Tag zuvor
Reply to  Rusty

Herzlichen Dank für Hertsy!❤️‍🩹

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Tag zuvor
Reply to  Rusty

Korrektur
Q29 war natürlich Q30

Und hier noch die Bewertung von Q29
LIT: Vilnius Voices – Grįšim (matthesesc)
Wunderbarer Song, den ich noch gut in Erinnerung habe.Wirklich sehr hypnotisch.
MOL: Dayana – Doina (Ritmu)
Ich mag die Art und Weise, folkloristisch und im eigenen Genre. Sie singt manchmal falsch, aber der Song und die Performance sind sehr träumerisch und schön.
GRI: Alexandra Sieti – The Other Side (Abor&Tynna Fan)
Erreicht mich nicht so sehr.
LUX: Luzac – Prison Doreé (Porsteinn & Cgn-h)
Luzac fängt eigentlich gut an, aber dann kommt dieser Bruch im Song und ich bin raus. Trotzdem eine 🌹für ihn.

Auch hier nochmal viel, viel Glück 🍀🍀🍀

matthesesc
matthesesc
1 Tag zuvor
Reply to  Rusty

Wie schön, dass Du Grisim auch als hypnotisch empfindest! Labai Aĉiū für Deine Stimme!

marcelK
marcelK
1 Tag zuvor
Reply to  Rusty

Vielen Dank für deine Stimmefreuen uns sehr

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 💎
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 💎
16 Stunden zuvor
Reply to  Rusty

SAN: Pellegrina Pibigas – Il giorno che (… aus Anakonda gerettet!)
„Toller Song, aber warum nur diese Masken?“

Weil genau dies der beabsichtigte Effekt ist: daß man sich die Frage „Warum nur diese Masken?“ stellt, selbst auf die Gefahr hin, die Antwort (die man ohnehin nie erhalten wird) könnte verstörend sein.
„Il giorno che“ ist ein genial unlogischer Beitrag, ein Ausbruch aus gewohnheitsmäßigen Denkmustern, eine Art optische Täuschung in musikalischer Form, ein Plädoyer dafür, die Grenzen der eigenen Wahrnehmung zu überschreiten … 🙃

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 💎
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 💎
10 Stunden zuvor

PS:

Nebenbei erwähnt, die beiden jungen Damen standen heuer beim San Marino Song Contest gleich zweimal auf der Bühne – als Pellegrina Pibigas sowie als Mitglieder der Gruppe Erisu, deren in sumerischer Sprache gesungener Titel „Ghost of Ninive“ leider keinen SCC-Paten gefunden hat (die Leute wählen halt lieber noch den fünfundzwanzigsten Beitrag aus Schweden hinein). Wer also unbedingt wissen will, wie sie ohne ihre Masken aussehen, schaue einfach mal bei Erisu im ersten Semi des SMSC vorbei!

Mein Göttergatte bezeichnet Pellegrina Pibigas übrigens als menschgewordene Bunny Suicides, was ihn allerdings nicht davon abgehalten hat, hier für sie abzustimmen …

🐇🩸 😮 🤣

Rusty
Mitglied
Rusty
7 Stunden zuvor

Manchmal ist es ja ganz gut,mal aus den gewohnheitsmäßigen Denkmustern abzuweichen.

Backdrop90
Backdrop90
15 Stunden zuvor
Reply to  Rusty

Richtig schön, dass Lara dich mit ihrem Mantra überzeugen konnte! 😃 Vielen Dank!

Rusty
Mitglied
Rusty
7 Stunden zuvor
Reply to  Backdrop90

Gerne🙂.

Lorenz
Lorenz
1 Tag zuvor

So, ich bin zwar nicht Pate von EMA mit ihrem wunderbaren Achikuku, jedoch war sie Platz 3 auf meiner Liste. Dementsprechend war ich sehr glücklich als OliverM diese Perle von der Resterampe gerettet hat. Danke dafür! 😃
Jedenfalls möchte ich gern erklären wie ich auf diesen Song gestossen bin und ein bisschen Werbung machen für EMA, wenn es dir nichts ausmacht OliverM 😉.

Spoiler

Es war ein Tag im Winter. Am Abend des ersten MESC-Halbfinales hatte ich noch einen Termin, darum konnte ich mich nicht den Songs widmen vom MESC. Sobald ich zu Hause war, ging ich aber auf YouTube und gab den maltesischen Sender ein, um die ersten zwei Auftritte anzusehen. Zuerst schaute ich mir Aidans Bella an. Vor dem Auftritt vermochte der Song mir noch nicht so zu gefallen, doch nachdem ich Aidans Performance gesehen hatte, war mir klar, dass Aidan Malta in Wien sicher würdig vertreten würde. Ich fand es also auch okay, als schliesslich er gewann. Jedoch war er dann auf meiner Rangliste der ESC- Beiträge 2026 nur auf den hinteren Plätzen wiederzufinden. Bitte nicht Dennis erzählen! 🫣
Jedenfalls klickte ich dann aufs nächste Video, EMA’s Achikuku und ich war sofort begeistert von diesem Afro-Pop-Clube Beitrag.
Wir hatten mitten im Winter, aber dieser Beitrag brachte mich sofort zum Tanzen und versprühte einen angenehmen Hauch von Sommer im kalten Winter. Ich konnte die positive Energie und die Lebensfreude in diesem Lied bis in mein Haus spüren und war begeistert. Auch von ihrer Mega- Stimme wurde ich umgehauen. Kurz gesagt: Ich konnte 3 Minuten lang einfach all den Stress vergessen und hatte Spass und ein Lächeln im Gesicht. 😃 Das war auch genau EMAs Ziel. Achikuku ist nämlich ein frei erfundenes Wort von EMA und ihrem Songwriting-Team (bei dem auch ihr SCC und Vorentscheid-Mitstreiter Matt Blxck dabei war) und bedeutet: Denk nicht darüber nach. Sie wollte damit das ständige Grübeln stoppen und einen Afro-Pop-Club-Vibe kreieren, was sie meiner Meinung nach auch geschafft hat. Wegen all dieser Gründe stand für mich schnell fest: Dieser ist für mich der beste Beitrag des diesjährigen MESC und muss auch unbedingt auf meine SCC-Liste und im Lesergame dabei sein. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass bei EMAs Achikuku bestimmte Ähnlichkeiten zu Aistès We will rule the World bestehen. Beide verbreiten Superlaune und bringen mich von Anfang an zum Tanzen. 😉🕺🏽 Wenn irgendjemand das Gleiche fühlt wie ich, würde ich mich sehr über eine Stimme für EMAs Achikuku freuen. 😃

Jofan
Jofan
1 Tag zuvor

Meine Votes der Woche:

Q26: Ema [MLT] & Aleksandar Radojevic [SRB]
Q27: Revery [GRE] & Grete Paia [EST]
Q28: Lara Demarin [CRO] & Denise [MLT]
Q29: Dayana [MOL] & Luzac [LUX]
Q30: Kleansa Susaj [ALB]

Eine sehr starke Woche diesmal, deshalb möchte ich noch einiges extra anmerken:
● Q26 war für mich eine klare Wahl, „Achikuku“ ist wirklich ein schöner Song und taucht ab und zu noch als Ohrwurm bei mir auf.
● Q27: Musikalisch mit Abstand das schwächste Quadrell, aber Grete ist noch ganz gut. Und ja, dann ist da Revery… 🫠 Was soll ich sagen: Der Song ist nicht meins und auch recht belanglos, aber wenn er singt „I fell in love with the songwriter“, dann könnte ich nur dasselbe zu ihm sagen. 😍😍 Also wirklich wow! 🤭 Hab mir den Auftritt noch einige Male angeschaut, aber ganz sicher nicht für die Musik. 🔥
● Q28: Hier finde ich alle Songs gut bis sehr gut, deshalb möchte ich auch besonders noch einmal Stylianos erwähnen, der die langweilige Studioversion live wirklich auf ein neues Level gehoben hat. 👏 Lara bekommt meine Stimme sicher, da sie auch auf meiner Longlist war und ich den Song sehr mag, bei Denise gefallen mir Auftritt und Attitude. Songtechnisch wäre da aber mehr drin gewesen, da war ihr vorheriger Versuch besser.
● Q29: Klare Entscheidung hier: „Doina“ ist wirklich ein sehr interessanter Song, den hätte ich gerne auf der ESC-Bühne gesehen. Sehr anspruchsvoll und daher auch so besonders! 😍 Luzacs Song gefiel mir in der Studioversion noch ziemlich gut, nur leider war der Live-Auftritt wirklich eine Katastrophe. Da wurde überall gespart, weshalb es nur folgerichtig war, dass es nicht fürs Superfinale reichte. Reicht bei der Konkurrenz aber noch locker für meine Stimme.
● Q30: Mit riesigem Abstand meine Wochengewinnerin!!! Kleansa Susaj! 😍😍😍💃💃🥳🥳 „Hije“ hatte ich direkt nach dem ersten Hören in mein Herz geschlossen und seit dem ungählige Male gehört – eignet sich auch sehr gut beim Joggen! Es ist einfach dieser ganz besondere Rhythmus und die Art, wie sie singt, die mich hier so sehr abholen. 😍 Deshalb war der Song auch in meiner Top 10 auf meiner Wunschliste und läuft gerade jetzt im Sommer bei mir jeden Tag. Jetzt kommt aber die (für mich) sehr traurige Geschichte: Seit circa 2 Wochen kann man „Hije“ nicht mehr auf Spotify finden. 😭😭 Leider trifft es jedes Jahr wieder einen albanischen Song aus meinen Playlists, so war z.B. auch „Ktheju Tokes“ von Jonida Maliqi jahrelang verschwunden. Ich habe mich deshalb mal in die Thematik eingelesen und das Problem liegt hier tatsächlich bei den albanischen Labels, die oft die ganzen Rechte an den Songs haben. Sehr schade…

Jetzt habe ich doch mal sehr viel geschrieben, anders als die letzten Wochen. Ich hoffe, das verzeiht ihr mir! 🙂 Auch diese Woche wünsche ich allen Songpat*innen viel Erfolg! 🫶

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Tag zuvor
Reply to  Jofan

Man könnte meinen du wärst neu hier. Du musst doch nicht um Verzeihung bitten, weil du plötzlich viel schreibst. 🤭
So viel kann ich schonmal verraten: In Q28 gefallen auch mir alle Songs. 😁👍

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
14 Stunden zuvor
Reply to  Momo 🐢

👩🏻‍🦰 Ich finde auch: Die Länge des Textes ist nicht das Problem…
👨🏻‍🦱 Regine!!!!

😉 🫶🏻 🤭

Jofan
Jofan
3 Stunden zuvor

Die freche Regine! 😜 Ist es dann der Absender, der Inhalt oder gleich beides? 🫣😅

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Stunde zuvor
Reply to  Jofan

Ich kann nur vermuten, dass sie mit deinem Voting in dem ein oder anderen Q unzufrieden ist…Aber bei Regine weiß man das nie so genau 😎

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
17 Stunden zuvor
Reply to  Jofan

Die Live-Version vom Festival i Kenges gibt es aber immerhin noch auf Spotify.

Jofan
Jofan
3 Stunden zuvor

Danke für den Hinweis, Thomas! Ich bin aber gerade bei Spotify ein Verfechter von Studioversionen, da mich eine Live Performance sonst zu sehr aus der Playlist rausreißt. Jetzt müsste ich mal schauen, welcher Live Auftritt dort verfügbar ist, denn ich meine, dass sie gerade im Finale stimmlich doch etwas wackelig war. Aber vielleicht muss ich darüber mal als Kompromisslösung nachdenken…

Backdrop90
Backdrop90
15 Stunden zuvor
Reply to  Jofan

Danke für deine Stimme für Lara! 😊

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
21 Stunden zuvor

moin!
meine wochenvotes:
diese woche auch wieder voll durchgevotet,also 10 votes vergeben auch wenn es hier und da schon knifflig war – Q29 würde ich mal auch aus votersicht am schwersten einstufen.
beim beipaten von atikin habe ich mich letzte woche mal etwas zurückgehalten,sonst bekomme ich noch ein vermeintliches kassengifttrauma. 🐰
Q26
GRI: Koza Mostra – Bulletproof (Josevan)
ALB: Fifi & Tiri Gjoci – Rri (Laureen (Blogger*in) & patsch)

Q27
SAN: Pellegrina Pibigas – Il giorno che (… aus Anakonda gerettet!)
MOL: Emforia – Tipare (Geno) [MV]

Q28
KRO: Lara Demarin – Mantra (Backdrop90) [HF]
UKR: KHAYAT – Hertsy (Sash)

Q29
LIT: Vilnius Voices – Grįšim (matthesesc)
GRI: Alexandra Sieti – The Other Side (Abor&Tynna Fan)

Q30
ALB: Kleansa Susaj – Hije (Der Pinguin)
MON: Lana Lopičić – Doline (Долине) (LOC_2)

allen paten viel glück. 🙂

Sash
Sash
15 Stunden zuvor

Herzlichen Dank! ❤️‍🩹

Backdrop90
Backdrop90
15 Stunden zuvor

Wie schön, dass Mantra dir gefällt! 😊

matthesesc
matthesesc
11 Stunden zuvor

Labai Aĉiū für Deine Stimme!

Rusty
Mitglied
Rusty
7 Stunden zuvor

Wow,wir haben mal 7 Übereinstimmungen, das markier ich mir im Kalender 😄.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 💎
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 💎
17 Stunden zuvor

🎡 So, von bislang 60 möglichen Stimmen habe ich immerhin 39 vergeben, darunter heute folgende acht, selbstverständlich incl. der überragenden „There are more things in heaven and earth …“-Granate aus San Marino❕:

🍓 Quadrell 26
„Sudbina“ 🇷🇸 Aleksandar Radojević

🍓🍓 Quadrell 27
„Il giorno che“ 🇸🇲🇮🇹 Pellegrina Pibigas 🥇
„The songwriter“ 🇬🇷 Revery 🥉

🍓 Quadrell 28
„Hertsy“ 🇺🇦 Khayat

🍓🍓 Quadrell 29
„Prison dorée“ 🇱🇺 Luzac 🥈
„Grįšim“ 🇱🇹 Vilnius Voices

🍓🍓 Quadrell 30
„Hije“ 🇦🇱 Kleansa Susaj
„Otkrivam sebe“ 🇷🇸 Iva Grujin

🎶🎵

🌈 🎨🖌️ Und bei meinen persönlichen Top 28 sieht es aktuell folgendermaßen aus:

Sechstelfinals
🇪🇪 🇮🇹 🇭🇷 🇱🇹 🇳🇴 🇵🇱
Uliana / Arisa / Ananda / Atikin / Gothminister feat. TJ / Basia Giewont

Gerade dran
🇬🇷 🇱🇹 🇱🇺 🇸🇲
Revery / Vilnius Voices / Luzac / Pellegrina Pibigas

Hoffnungsrunde
🇮🇹 🇭🇷 🇭🇷 🇭🇷 🇲🇩 🇳🇴 🇸🇲
Elettra Lamborghini / Alen Đuras / Irma / Lima Len / Valleria / Thomas Jenssen / Paolo Martini

Noch ausstehend
🇦🇱 🇦🇹 🇩🇰 🇮🇹 🇱🇻 🇱🇺 🇵🇱 🇸🇲 🇸🇲 🇷🇸 🇺🇦
Gerta Mahmutaj / Nikotin / Ericka Jane / Bambole di Pezza / Nolark / Daryss / Karolina Szczurowska / Dolcenera / N’ice Cream / Lores / Molodi

17 down, 11 to go … 🍀 🐖 🍄

Sash
Sash
15 Stunden zuvor

Herzlichen Dank! ❤️‍🩹

marcelK
marcelK
14 Stunden zuvor

Vielen lieben Dank für deine Stimme!

matthesesc
matthesesc
11 Stunden zuvor

Von ❤️ Labai Aĉiū für Deine Stimme für die Vilnius Voices!

Momo 🐢
Momo 🐢
17 Stunden zuvor

An diesem Donnerstag ist alles anders. Aufgrund der zuverlässigen Verspätungen einer gewissen Eisenbahngesellschaft sitzen Chilly und Momo um 20 Uhr am Bahnhof und warten auf die Ankunft eines Zuges.
Momo: „Das war ja so klar, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass der Zug pünktlich kommt.“
🐢 : *nickt genervt und schaut nervös auf die Bahnhofsuhr*
Momo: „Sänk ju for träveling wis D-“
🐢 : *stupst Momo an, um auf die Uhrzeit aufmerksam zu machen*
Momo: „OH! Es ist ja 20 Uhr! Ein Glück können wir auch mobil nach der neuen Runde schauen.“
🐢 : *schaut auf Momos Screen*
Momo: „Na das sieht doch gut aus. Fast alle gewählten Acts haben es in die nächste Runde geschafft. Diese Woche haben wir also kaum Futter für die Hoffnungsrundenliste.“
🐢 : *notiert sich 2 Namen dafür*
Momo: „Uff! Quadrell 28 ist ja wieder hochkarätig! Das riecht doch gleich wieder nach Hoffnungsrundenmaterial für nächste Woche. OHA! Und Quadrell 29 ist außerordentlich eindeutig. Mein letztjähriges Patenkind ist dran. Viel Erfolg! Gut. Wir sind also nicht dran. Dann können wir ja später völlig entspannt die Songs anhören.“
Bahnhofsansage: „Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges.“
Momo: „Ahh! Er kommt! Endlich!“
.
.
.
🐢 : *macht es sich auf dem Schoß von Matthias_258 gemütlich*
Matthias_258: „Endlich sind wir bei euch zu Hause angekommen.“
Momo: „Ja, trink erstmal etwas und dann hören wir uns gleich mal durch den SCC diese Woche.“
Matthias_258: „Nichts lieber als das!“
.
.
.
Momo: „Na das war doch wieder eine sehr abwechslungsreiche Woche. Die Vergabe der Punktekuchen sollte dieses Mal ohne Probleme ablaufen. Da das bei uns die letzten Wochen eher schlecht als recht funktioniert hat, würdest du bitte den Punktekuchen für uns herholen, Matthias_258?“
Matthias_258: „Klar doch. Bin gleich zurück.“
🐢 : *schaut nervös hinterher und atmet auf, als der Kuchen vollkommen unversehrt bei ihnen ankommt.*
Momo: „Vielen Dank! Du kannst das viel besser als wir. Kann man dich engagieren?“
Matthias_258: „Haha, das hättet ihr wohl gerne!“
🐢 : *nickt*
Momo: „Man wird ja wohl noch fragen dürfen. Naja, lass den Kuchen verteilen. Auf geht’s!“

Q26
🍰 Ema – Achikuku (Don’t Think About It) (OliverM) Das passt ganz wunderbar zu unserem Sommerwetter. Da gebe ich doch gerne einen Punkt. 💃
🍰 Fifi & Tiri Gjoci – Rri (Laureen (Blogger*in) & patsch) Albanien hat es generell ziemlich leicht von mir bepunktet zu werden, würde ich sagen. Ein sehr cooler Song. 👩🏻‍🤝‍👨🏼

Q27
🍰 Pellegrina Pibigas – Il giorno che (… aus Anakonda gerettet!) Pussy Riot für San Marino? Punkt für die Kostüme. 🐰
🍰 Grete Paia – Taevas jäi üles (ESCTim4) In der Studioversion hatte mir das gut gefallen. Leider hatte mich die Bühnenshow dann nicht so ganz abgeholt. Trotzdem reicht es für den Punkt! 💎

Q28
🍰 KHAYAT – Hertsy (Sash) Khayat hat mir ja letztes Jahr schon gefallen. Dieses Jahr hat er es auf Platz 10 meiner Top15 geschafft. Die Bühnenshow finde ich richtig klasse. 🪨
🍰 Stylianos – You & I (Bosch) Das war ein hartes Quadrell. Denise und auch Lara Demarin hätte ich sehr gerne Punkte gegeben. Denise ist sogar in meiner Longlist, aber Stylianos auch und gewinnt hier gegen Denise. 💖

Q29
🍰 Dayana – Doina (Ritmu) Der Titel hätte es fast in meine Top 15 geschafft. Richtig gut, richtig atmosphärisch. Die Bühnenshow gefällt mir auch mit dem umstürzenden Baum. Der Titel befindet sich in meiner Longlist. 🌳
🍰 Luzac – Prison Doreé (Porsteinn & Cgn-h) Luzac! Luzac! Luzac! Und jetzt Alle! Haha, meinem letztjährigen Patenkind drücke ich selbstverständlich die Daumen für das Weiterkommen. Der Titel befindet sich auf meiner Longlist. Was auch sonst. 😉

Q30
🍰 Kleansa Susaj – Hije (Der Pinguin) Und wieder einmal…Albanien hat es einfach leicht von mir bepunktet zu werden. 💃
🍰 Dinis Mota – Jurei (JoelESC) Und noch mehr Sommermusik! Ich sehne mich nach dem Urlaub. Das merke ich gerade sehr! 🫠

Auswertung der letzten Wochen und Hoffnungsrunde
Auswertung Woche 1:
8 von 10

Auswertung Woche 2:
6 von 9

Auswertung Woche 3:
7 von 10

Auswertung Woche 4:
4 von 10 🥲

Auswertung Woche 5:
8 von 10

Vorgemerkt für die Hoffnungsrunde:

❤️‍🩹 André Amaro – Dá-me a tua mao (AlexK)
❤️‍🩹 Krisy – Take It (KarinM)
❤️‍🩹 Emy Alupei – Tili bom (Jan 6258)
❤️‍🩹 Grete – Parade (minneklage)
❤️‍🩹 Yguana – Happy Birthday (Holgivision & Flo2803)
❤️‍🩹 Tikasha Sakama – #010126 Coda (Fynn S.)
❤️‍🩹 Curly – Respir liber (RootingForTheUnderdogs)
❤️‍🩹 Raylee – Where Did Your Friend Go (FormelJan)
❤️‍🩹 Anastazja – Wild Child (Manuel K.)
❤️‍🩹 Storm – Lullaby (lelios & Alexandra Frau Collins)
❤️‍🩹 valleria – Valerian steel (IsabellSchröder1998)

 

Last edited 17 Stunden zuvor by Momo 🐢
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 💎
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 💎
15 Stunden zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ich:
„LOL, die Kirschkröte hatte wohl Panik, Matthias würde sich auf dem Weg zurück aus der Speisekammer schon den halben Kuchen reinziehen!“ 😂

Mein Göttergatte:
„Nein, da gab’s doch mal einen Zwischenfall, bei dem Momo über Chilly gestolpert ist und die Kirschtorte in hohem Bogen Gott weiss wo landete.“

Ich:
„Erinnert mich an die Friends-Episode, in der sie den köstlichen Käsekuchen vom Fußboden gefuttert haben …“ ☕

MG:
„The one with all the cheesecakes – Staffel 7, Folge 11!“

Ich: 😮

Sash
Sash
15 Stunden zuvor
Reply to  Momo 🐢

Herzlichen Dank für deine Stimme für Hertsy!❤️‍🩹

Nilou
Nilou
9 Stunden zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ich kann zwar noch nicht genau sagen, wie viele Übereinstimmungen wir haben werden, da mein Voting noch nicht ganz feststeht (ich bin da immer nicht so schnell), aber zumindest hast du meinem Platz 1 der Woche unter deinen bepunkteten Liedern.
Und vielleicht reicht es auch bei mir für einen Punkt für den ehemaligen Danselor, mal schauen. 🌹😉

Es klingt zumindest so, als hättet ihr drei beim Anschauen der Quadrelle sehr viel Spaß gehabt. Gott sei Dank musste diesmal auch kein Kuchenstück dran glauben, das ist ja auch immer ein schönes Gefühl.

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Stunde zuvor
Reply to  Momo 🐢

Wir haben in jedem Quadrell eine Übereinstimmung und einen unterschiedlichen Act ausgewählt. Das ist doch auch mal ein schönes, einheitliches Abstimmungsmuster.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
14 Stunden zuvor

In der Filiale der SCC Wahlkampfagentur in Reims…

👨🏻‍🦱Regine! Hildegard! Ingo! Ab in mein Büro, aber zügig!
👱🏻Oh, was hat er denn?
👩🏻‍🦰Ach Ingo, bei der Frage habe ich schon lange aufgegeben.
👵🏻Aber irgendeine Laus scheint ihm über die Leber gelaufen zu sein.
👨🏻‍🦱Kann mir mal einer sagen, warum wir Iva Grujin nicht auf unserer 15er SCC-Liste stehen hatten?!
👩🏻‍🦰Wir…
👨🏻‍🦱Nee, Regine. Wofür bezahle ich euch denn?
👱🏻Ihr werdet bezahlt?!?!
👵🏻Also ich nicht.
👩🏻‍🦰Ich auch nicht.
👨🏻‍🦱Darum geht es jetzt doch gar nicht. Ich muss mich darauf verlassen können, dass ihr aufpasst, wenn ich…
👩🏻‍🦰Nochmal: Wir haben…
👨🏻‍🦱Nee, Regine. Die freien Tage hier in Reims sind gestrichen!
👵🏻Tyrann!
👩🏻‍🦰Jetzt hör mal zu, Dennis! Wir haben Iva auf der Liste stehen!
👱🏻Öhm, Regine…
👩🏻‍🦰Du hast es nur wieder vergessen, Herrgott!
👵🏻Ähm, Regine…
👨🏻‍🦱Oh.
👩🏻‍🦰Nix oh. Du nervst!
👵🏻Regine, ich finde keine Iv…
👩🏻‍🦰(flüstert) Halt dich da raus!
👨🏻‍🦱Ja also wenn das so ist…Ja also das tut mir leid! Entschuldigung. Man kommt ja manchmal ganz durcheinander bei den ganzen Liedern.
👩🏻‍🦰Das merke ich.
👨🏻‍🦱Ich kann mich gar nicht erinnern an die Nummer.
👩🏻‍🦰Und das ist jetzt auch unsere Schuld oder wie?!
👨🏻‍🦱Nein, nein. Sorry. Also die freien Tage bekommt ihr natürlich. Und noch zwei Extra Tage oben drauf!
👱🏻Bämsen! Danke, Denn…
👩🏻‍🦰(flüstert) Ihr sollt euch raushalten!
👩🏻‍🦰Also für so einen Faux Pas finde ich zwei Extra Tage bisschen mau, Dennis!
👨🏻‍🦱Na gut, sagen wir drei. Und für jeden ne Flasche Champagner hier aus Reims oben drauf!
Dennis läuft aus seinem Büro, um aus dem Keller 3 Flaschen Champagner zu holen.
👵🏻Öhm Regine, also ich kann weit und breit keine Iva auf unserer Liste entdecken.
👱🏻Ich kenne die Nummer auch nicht.
👩🏻‍🦰Natürlich nicht. Ich habe den Song auch gerade zum ersten Mal gehört. Aber bevor ich mir in Reims meine freien Tage streichen lasse! Und Dennis schnallt das eh nicht…

marcelK
marcelK
14 Stunden zuvor

Ach Dennis einfach klasse! Bin gespannt wem du deine Stimmen gibst in dieser Woche! Dafür ist der SCC ja auch da um neue perlen zu entdecken die man in den Ve nicht mitbekommen hat.

Nilou
Nilou
8 Stunden zuvor

Durch den SCC entdeckt man eben immer mal neue Perlen. Egal, wie involviert man eine VE-Saison verfolgt hat, irgendwie findet man in den Weiten des SCC-Line-Ups doch immer mal wieder etwas, bei dem man sich wundert, wie einem der Beitrag bis jetzt entgehen konnte. Oder man erwärmt sich auch einfach nur für manche Lieder, die einen davor noch nicht ganz gekriegt haben.

Was diesen SCC betrifft, habe ich z.B. einige Lieder von Rumänien entdeckt, die ich davor entweder nicht kannte oder denen ich nicht genug Beachtung geschenkt habe, da der VE etwas ungünstig am Ende der Saison gelegen war.

Außerdem ist das Schöne ja auch, dass man jede Woche aufs Neue von einer bislang unbekannten Perle überrascht werden könnte. ☺️

MarcelK
MarcelK
6 Stunden zuvor

Immerhin 6 von 10!
Aber nun diese Woche:

Quadrelle 26 bis 30

QUADRELL 26

SER: Aleksandar Radojević – Sudbina (usain1)

ALB: Fifi & Tiri Gjoci – Rri (Laureen (Blogger*in) & patsch)

QUADRELL 27

SAN: Pellegrina Pibigas – Il giorno che (… aus Anakonda gerettet!)

EST: Grete Paia – Taevas jäi üles (ESCTim4)

QUADRELL 28

KRO: Lara Demarin – Mantra (Backdrop90) [HF]

UKR: KHAYAT – Hertsy (Sash)

QUADRELL 29

LIT: Vilnius Voices – Grįšim (matthesesc)

LUX: Luzac – Prison Doreé (Porsteinn & Cgn-h)

QUADRELL 30

SER: Iva Grujin – Otkrivam sebe (MarcelK & Mirkovision)

MON: Lana Lopičić – Doline (Долине war lange meine Nr. 1

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Stunden zuvor
Reply to  MarcelK

8 Übereinstimmungen lieber MarcelK🙂.

marcelK
marcelK
3 Stunden zuvor
Reply to  Rusty

Das ist doch super!

Sash
Sash
4 Stunden zuvor
Reply to  MarcelK

Herzlichen Dank! ❤️‍🩹

Backdrop90
Backdrop90
3 Stunden zuvor
Reply to  MarcelK

Danke für deine Stimme für Lara Demarin! 🇭🇷😃

matthesesc
matthesesc
1 Stunde zuvor
Reply to  MarcelK

Die Vilnius Voices und ich sagen Labai Aĉiū für Deine Stimme!

Jensmatiker
Jensmatiker
4 Stunden zuvor

Hallo liebe SCC-Community,

hier meine Zusammenfassung der Woche.
In der vergangenen Woche haben sich diese 8 Songs qualifiziert, für die ich abgestimmt habe, davon 3 meiner Liste:

8. Frankenstein – Mileo 🇳🇴
22. Noelle – Uninterrupted 🇭🇷
38. Atikin – Deganti Žemelė 🇱🇹

Ain’t Today von Saga Ludvigsson 🇸🇪
Chuva von Marquise 🇵🇹
Herz von BELA 🇩🇪
Wounds von ANT x Minimal Wind 🇪🇪
Copenhagen Noir von Emil Otto 🇩🇰

Für 1 Song meiner Liste und 1 außerhalb müssen wir nun auf die Hoffnungsrunde hoffen:

58. Majda Bozovic – Ipak smo ljudi 🇲🇪

Wild Child von Anastazja 🇵🇱

Daher habe ich diese Woche eine Quote von 8/10.

Also jetzt zu den Songs dieser Woche. Es sind dieses mal 6 Songs meiner Liste dabei Leider sind 3 Songs davon in Quadrell 28, sodass ich für einen nicht voten konnte (Trophy). Ich habe für diese Songs gevotet:

Quadrell 26:
32. Fifi, Tiri Gjoci – Rri 🇦🇱
Sudbina von Aleksandar Radojević 🇷🇸

Quadrell 27:
Taevas jäi üles von Grete Paia 🇪🇪
Tipare von Emforia 🇦🇩

Quadrell 28:
42. Lara Demarin – Mantra 🇭🇷
31. Khayat – Hertsy 🇺🇦
(45. Denise – Trophy 🇲🇹)

Quadrell 29:
9. Prison Dorée – Luzac 🇱🇺
Grįšim von Vilnius Voices 🇱🇹

Quadrell 30:
26. Dinis Mota – Jurei 🇵🇹
Lana Lopičić – Doline

Anbei noch die komplette aktualisierte Liste.
In Runde 1 gibt es nun für 22/60 Songs ein Ergebnis, 18 sind direkt weiter und 4 Songs in der Hoffnunsrunde.

1. Ossessione –  Samurai Jay, Vito Salamanca 🇮🇹 (1H)
2. Asteio – Zaf 🇬🇷 (1Q)
3. Che fastidio! – Ditonellapiaga 🇮🇹 (2 Paten)
4. Ejja Lejja Hdejja ‚L Hawn – Matt Blxck 🇲🇹 (1Q)
5. Tu mi piaci tanto – Sayf, Dibla, Jiz 🇮🇹 (2 Paten)
6. Slave – Ollie 🇪🇪 (2 Paten)
7. black glitter – wavyboi 🇩🇪 (1Q)
8. Frankenstein – Mileo 🇳🇴 (1Q)
9. Prison Dorée – Luzac 🇱🇺 (2 Paten)
10. Temperatura – Lana x Ðorđe 🇲🇪 (1Q)
11. Xanomai – Marseaux 🇬🇷 (2 Paten)
12. Do or Done – Mr. Vel 🇺🇦 (1 Pate)
13. Dooset Daram – Meira Omar 🇸🇪 (1Q)
14. Death of me – Ericka Jane 🇩🇰 (2 Paten)
15. Hollow – Smash Into Pieces 🇸🇪 (2 Paten)
16. Chachi – Cherry Cake 🇫🇮 (2 Paten)
17. SHWR – Contact! 🇱🇹 (1Q)
18. Nathan Psaila – Ganador 🇲🇹 (1 Pate)
19. Komiat – Lululai 🇫🇮 (2 Paten)
20. Jerry Heil – Catharticus 🇺🇦 (1Q)
21. Etta – Million Dollar Smile 🇫🇮 (2 Paten)
22. Noelle – Uninterrupted 🇭🇷 (1Q)
23. ToMa – Ledina 🇭🇷 (NQ)
24. wrs – all the way 🇷🇴 (1Q)
25. Devin Juraj – Over me 🇭🇷 (1 Pate)
26. Dinis Mota – Jurei 🇵🇹 (1 Pate)
27. Stefan Galea – Pose 🇲🇹 (1 Pate)
28. Elettra Lamborghini – Voilà 🇮🇹 (1H)
29. Monokate – TYT 🇺🇦 (2 Paten)
30. Greczula – Half of me 🇸🇪 (2 Paten)
31. Khayat – Hertsy 🇺🇦 (1Pate)
32. Fifi, Tiri Gjoci – Rri 🇦🇱 (2 Paten)
33. Sandrino – Disposto a tudo 🇵🇹 (1H)
34. Evangelia – Paréa 🇬🇷 (2 Paten)
35. Zejna – Jugoslavija 🇷🇸 (2 Paten)
36. A*Teens – Iconic 🇸🇪 (2 Paten)
37. Cătălina Solomac – Pink Margarita 🇦🇩 (2 Paten)
38. Atikin – Deganti Žemelė 🇱🇹 (1Q)
39. Sissal – Infinity 🇩🇰 (2 Paten)
40. Laura Nahr – Wonderland 🇩🇪 (2 Paten)
41. Rosanna Mailan – Alma 🇬🇷 (1 Pate)
42. Lara Demarin – Mantra 🇭🇷 (1 Pate)
43. Zona – Čairi 🇷🇸 (1 Pate)
44. Rigersa Loka – Albanian Heart 🇦🇱 (1 Pate)
45. Denise – Trophy 🇲🇹 (2 Pate)
46. Kautkaili – Te un tagad 🇱🇻 (1Q)
47. Molodi – legends 🇺🇦 (1 Pate)
48. Bacho – Tata 🇦🇩 (2 Paten)
49. Agnesse – Oh My My 🇱🇻 (NQ)
50. Lara Baltić – Rhythm boy 🇲🇪 (2 Paten)
51. Inis Neziri – Ta kam fal 🇦🇱 (1Q)
52. Uliana – Rhythm of Nature 🇪🇪 (1Q)
53. Kelsie Borg – Let a girl breathe 🇲🇹 (2 Paten)
54. Getter Jaani – The Game 🇪🇪 (1Q)
55. Threex – Vite 🇦🇱 (NQ)
56. Robert Ox – Ravin‘ at the Taj Mahal 🇱🇻 (1 Pate)
57. Julia Steen – Julia 🇦🇹 (1Q)
58. Majda Bozovic – Ipak smo ljudi 🇲🇪 (1H)
59. Brandsta City Släckers – Rakt in i elden 🇸🇪 (1Q)
60. Ragazzki, Marti Fischer, miirtek – Ciao Ragazzki 🇩🇪 (2 Paten)
61. Zevin – My mind 🇭🇷 (2 Paten)
62. Honey Blue – Blue Disco (NQ)
63. Luka Radović – Pjevaj vilo 🇲🇪 (NQ)
64. Sheila – Zemra e Tokes 🇦🇱 (2 Paten)
65. Đurđa – Dominos 🇲🇪 (1Q)

Backdrop90
Backdrop90
3 Stunden zuvor
Reply to  Jensmatiker

Vielen Dank für dein Voting im Quadrell 28! 🇭🇷😃

Sash
Sash
3 Stunden zuvor
Reply to  Jensmatiker

Herzlichen Dank für Hertsy!❤️‍🩹

matthesesc
matthesesc
1 Stunde zuvor
Reply to  Jensmatiker

Labai Aĉiū für Deine Stimme für Vilnius Voices!

Nilou
Nilou
1 Stunde zuvor

Voting Teil 1

Quadrell 26

1. 🇦🇱 Fifi & Tiri Gjoci – Rri
Zugegeben, das ganze Quadrell war nicht unbedingt nach meinen Geschmack, aber für die albanische Ethno-Ballade konnte ich mich doch irgendwie erwärmen. Denn rein songtechnisch kommen hier einige interessante Komponenten zusammen und vor allem der recht eingängige Refrain mit der reichen Instrumentierung konnte mich überzeugen. Was die Performance angeht, läuft einiges jedoch noch ziemlich holprig: Ersteinmal hakt der Fluss des Videos wie bei vielen anderen Songs aus Albanien an manchen Stellen, und dann kommt dann noch die Dynamik zwischen den beiden hinzu, die ich nicht so richtig greifen kann. Denn das Verspüren von Chemie zwischen den beiden doch sehr eigenen Künstlern will sich bei mir einfach nicht einstellen, auch wenn sie sicherlich ihr Bestes geben.

2. 🇷🇸 Aleksandar Radojević –Sudbina
Für eine zweite Stimme an den Balkan-Mello-Song hat es von mir auch noch gereicht. Auch wenn ich die hohen jodelartigen Stellen nicht so recht verstehe, präsentiert der Song Vertrautes auf eine solide Art und bleibt einfach im Kopf hängen. Großes Plus war für mich zudem das Finale des Liedes, das nochmal eine richtige Steigerung in den Song reinbringt und auch, dass hier auf das beliebte Mello-Element einer Key-Change verzichtet wurde, möchte ich positiv anmerken. Zudem war es irgendwie ein lustiges Erlebnis, als ich Standard-Wörter wie „ljubavi“, „srce“ und „kraj“ aus dem Text herausgehört habe. Durch den SCC lernt man eben immer wieder Neues… Auch Wörter aus anderen Sprachen. 😅

Zum Rest: Ema hat ohne Frage eine starke Stimme und präsentiert ihren Song auch gut, aber für mich driftet ihr Gesang dann auf Dauer doch etwas zu sehr ins Schreien ab, was für meine Ohren leider etwas anstrengend war.
Koza Mostra liefern für mich nicht besonders originellen Rock-Pop, der zwar nette Ethno-Anteile enthält, aber mit dem ich mich ebenfalls wegen der leicht kratzigen Stimme des Sängers nicht wirklich arrangieren kann. Und ist noch jemanden die Ähnlichkeit im Instrumental zu „Timber“ aufgefallen? Das irritiert mich nämlich immer wieder.

Quadrell 27

1. 🇲🇩 Emforia – Tipare
Eine Band, die ihren ganz eigenen Style hat und schon jetzt viel Selbstbewusstsein und eine gewisse Attitude mitbringt. Dazu kommt noch das sympathische Video, das wohl in der lokalen Turnhalle gedreht wurde, aber mit simplen Mitteln den Drive des Liedes gut unterstreicht.
„Tipare“ mag mir zwar an manchen Stellen etwas zu lärmig sein, aber Rock auf Rumänisch hat irgendwie auch einen faszinierenden Klang, den man so nicht so oft zu hören bekommt. Die Verbindung zwischen Sprechgesang-Elementen und Garagenrocksound funktioniert hier eigentlich überraschend gut für mich. Dazu bleibt der Refrain vielleicht nicht beim ersten Hören im Kopf, aber gräbt sich untergründig doch ins Gedächtnis ein. Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass wir Emforia nochmal beim VE sehen werden in der Zukunft. Das wäre also ein Act, den man eventuell im Auge behalten sollte für die kommenden Jahre.

2. 🇪🇪 Grete Paia – Taevas jäi üles
Für mich einer der Songs, der in die Kategorie fällt: Eigentlich ganz gut wenn er läuft, aber nicht auf eine so zwingende Weise, dass ich das Lied von mir aus ansteuern würde. Hier stört mich wirklich nichts, es ist ein moderner elektronischer Soundteppich, dem durchs Estnische etwas mehr Identität verliehen wird, aber der ganz große Wurf ist es dann irgendwie doch nicht für mich. Was das Staging betrifft, muss ich die vielen verschiedenen Ideen hier loben, wie z.B. die schwebende weiße Kugel zu Beginn, die glitzernden Kristalle oder die kreativen sich bewegenden Leuchtstäbe, die eine vielfältige Kulisse bilden. Das eigentlich wirklich gute Staging wird meiner Empfindung nach nicht ganz von Grete Paia ausgefüllt, auch wenn sie ihre Sache natürlich trotzdem gut macht.

Zum Rest: Pellegrina Pibigas ziehen ohne Frage ihr ganz eigenes Ding durch, und allein das finde ich ja schon cool, musikalisch sprechen mich hier manche Ansätze auch an, aber so ganz schaffe ich noch nicht, zum Lied durchzudringen. Könnte auch daran liegen, dass mir die beiden Gesangsfarben nicht so zusagen.
Revery präsentiert einen doch sehr seichten Popsong, der es leider nicht schafft, irgendetwas in mir auszulösen.

Allen Songpaten und SCC-Freunden wünsche ich weiterhin ganz viel Glück!

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Stunde zuvor

Schon die sechste Woche beim SCC. Das Jahr schreitet voran und damit natürlich auch der SCC. Letzte Woche hatte ich 9 von 10 richtig. Das ist wirklich selten, einmal den gleichen Geschmack zu haben wie ein Großteil der Leser hier im Blog.

Quadrell 26:
GRI: Koza Mostra – Bulletproof (Josevan)
ALB: Fifi & Tiri Gjoci – Rri (Laureen (Blogger*in) & patsch)

In diesem Quadrell habe ich mich etwas schwer getan, weil ich die Auftritte insgesamt nicht so gelungen fand. Ich habe mich aber für Koza Mostra entschieden, weil ich die Studioversion ansprechend fand. Das gleiche gilt auch für Fifi & Tiri Gjoci mit „Rri“. Auch hier kann ich mir die Studioversion gut anhören.

Quadrell 27:
MOL: Emforia – Tipare (Geno) [MV]
SAN: Pellegrina Pibigas – Il giorno che (… aus Anakonda gerettet!)

Hier habe ich mich für Emforia mit „Tipare“ entschieden. Ich finde den Song echt gut. Mir gefällt auch die Live-Version sehr gut von daher eigentlich schade, dass man sich hier für das Musikvideo entschieden hat. Ich würde die Band gern noch einmal beim moldawischen Vorentscheid sehen. Meine zweite Stimme geht an Pellegrina Pibigas. Ich habe den Song erst hier beim SCC entdeckt und er hat mir gleich richtig gut gefallen.

Quadrell 28:
MAL: Denise – Trophy (Nelly & pj1887)
UKR: KHAYAT – Hertsy (Sash)

„Trophy“ ist ein super catchy Song, den ich immer noch gern höre. Auch den Live-Auftritt hat Denise gut gemeistert. Deshalb bekommt sie auf alle Fälle meine Stimme.
Meine zweite Stimme geht an KHAYAT. Ich mochte seinen Song „Honor“ letztes Jahr zwar ein bisschen mehr (Hertsy ist ein klein wenig sperrig für mich) aber insgesamt finde ich, dass er ein toller Künstler ist, der sich gut darauf versteht, ein künstlerisch hochwertiges Staging zu kreieren. Das möchte ich auf alle Fälle „honorieren“.

Quadrell 29:
LIT: Vilnius Voices – Grįšim (matthesesc)
LUX: Luzac – Prison Doreé (Porsteinn & Cgn-h)

„Grįšim“ ist ein sehr schöner Song, der eine tolle atmosphärische Stimmung vermittelt. Und baltische Songs liegen mir sowieso. Deshalb gebe ich gern meine Stimme an die „Vilnius Voices“. Meine zweite Stimme geht an Luzac. Ich finde den Song und das Staging zwar nicht richtig rund, aber insgesamt doch ein Ohrwurm, der sich gegenüber den Konkurrenten an der Stelle durchsetzt. (Außerdem habe ich Luzac durch seine Storyline im letztjährigen SCC irgendwie liebgewonnen, also die Songpatenwerbung wirkt sogar über die Jahrgänge hinweg.)

Quadrell 30:
MON: Lana Lopičić – Doline (Долине) (LOC_2)
POR: Dinis Mota – Jurei (JoelESC)

Ich hatte „Doline“ auf meiner 15er Liste, deshalb geht meine erste Stimme hier natürlich nach Montenegro. Der Song ist auf seine etwas altmodische Weise wunderschön und ich finde, dass sie ihn auch sehr gut rüberbringt. Ich würde Lana Lopičić gern noch einmal beim montenegrinischem Vorentscheid sehen. Meine zweite Stimme geht an „Jurei“. Portugiesische Song haben für mich oft das gewisse Etwas und auch in diesem Fall geht der Song einfach schnell ins Ohr. Er passt mit seiner Leichtigkeit auch wunderbar in den aktuellen Sommer.

Insgesamt hat mir diese Woche viel Spaß gemacht und bin gespannt, in welcher Woche ich dann bald mit meinem Song dran bin. So langsam steigt ja die Wahrscheinlichkeit – und die Spannung für mich. Ich wünsche allen Songpaten diese Woche viel Erfolg und – ganz wichtig – ganz viel Spaß.

Momo 🐢
Momo 🐢
34 Minuten zuvor
Reply to  ALMA.gique

Luzac: „Für deine lieben Worte übersende ich dir gleich nochmal eine Rose, liebe ALMA.gique.“ 🌹🫶

Voll süß! Ich fühle mich geehrt. 🥰