
Vor wenigen Wochen haben die letzten Nationen ihre Beiträge für den Eurovision Song Contest 2025 ausgewählt und die finalen Versionen aller 37 Songs liegen der EBU inzwischen vor. Das bedeutet: Das ESC-Produktionsteam konnte endlich bestimmen, in welcher Reihenfolge jeder einzelne Beitrag in Basel am besten zur Geltung kommt und wie die dramaturgisch-bestmöglichen TV-Shows entstehen. Die Startreihenfolgen der beiden Halbfinals am 13. und 15. Mai stehen jetzt fest!
Bereits am 28. Januar wurde ausgelost, welche Länder in welchem Halbfinale starten und in welcher Starthälfte sie antreten werden. Außerdem wurde ebenfalls per Los bestimmt, welche der gesetzten Finalisten in welchem Semifinale abstimmungs- und damit auch auftrittsberechtigt sind. Seit dem vergangenen Jahr dürfen die Big 5 + das Gastgeberland nämlich ebenfalls in den Halbfinalshows auftreten, ohne sich dem Wettbewerb stellen zu müssen.
In diesem Jahr stand das ESC-Produktionsteam, das die Startreihenfolge bestimmen musste, allerdings vor gewissen Herausforderungen. So hat sich im Laufe der letzten Monate ergeben, dass im ersten Halbfinale fast ausschließlich männliche bzw. männlich-gelesene Personen als Leadsänger antreten werden. Lediglich mit Justyna Steczkowska aus Polen und Beatriçe Gjergji vom albanischen Duo Shkodra Elektronike sind auch zwei Lead-SängerINNEN am Start. Glücklicherweise treten jedoch auch Melody aus Spanien und Zoë Më aus der Schweiz in diesem Halbfinale auf.
ESC 2025, 1. Halbfinale – Die offizielle Startreihenfolge:
1. Island: VÆB – RÓA
2. Polen: Justyna Steczkowska – GAJA
3. Slowenien: Klemen – How Much Time Do We Have Left
4. Estland: Tommy Cash – Espresso Macchiato
» Spanien: Melody – ESA DIVA
5. Ukraine: Ziferblat – Bird Of Pray
6. Schweden: KAJ – Bara bada bastu
7. Portugal: NAPA – Deslocado
8. Norwegen: Kyle Alessandro – Lighter
9. Belgien: Red Sebastian – Strobe Lights
» Italien: Lucio Corsi – Volevo essere un duro
10. Aserbaidschan: Mamagama – Run With U
11. San Marino: Gabry Ponte – Tutta l’Italia
12. Albanien: Shkodra Elektronike – Zjerm
13. Niederlande: Claude – C’est La Vie
14. Kroatien: Marko Bošnjak – Poison Cake
» Schweiz: Zoë Më – Voyage
15. Zypern: Theo Evan – Shh
Hinweis: Das offizielle Musikvideo des albanischen Beitrags folgt erst in den kommenden Tagen. Im ersten Halbfinale am 13. Mai werden auch das Gastgeberland, die Schweiz, sowie die Big-5-Nationen Italien und Spanien auftreten bzw. abstimmen dürfen. Diese drei Beiträge sind aber bereits für das große Finale am 17. Mai vorqualifiziert. Von den eigentlichen 15 Halbfinal-Beiträgen wird vom TV-Publikum alleine bestimmt, welche zehn Songs das Finale erreichen. Das Juryvoting eines Landes wird in den Halbfinals nur im Falle eines Telefonnetz-Ausfalls oder ähnlicher Probleme genutzt.
Wie gefällt Dir die Reihenfolge für das erste Halbfinale beim ESC 2025 in Basel? Welche Songs sollten Deiner Meinung nach unbedingt ins Finale einziehen? Lass uns gerne Deine Meinung da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


