Germany 12 Points: Neue Sendezeit um 21 Uhr in allen Dritten – und auch im Ersten!

Planänderung bei der deutschen ESC-Vorentscheidung aufgrund des Krieges in der Ukraine: Entgegen der bisherigen Planung läuft „Germany 12 Points“ am Freitag nicht um 20:15 Uhr in allen dritten Programm und in ONE. Stattdessen kommt die Sendung nun erst um 21 Uhr – dafür aber auch im Ersten.

Die Information ging zuerst an alle Personen, die Karten für die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2022 in Turin erworben haben. Ihnen wurde mitgeteilt, dass der Beginn der Show nach hinten verlegt worden sei und diese nun um 21:00 Uhr beginnen würde.

Während sich das bei den meisten dritten Programm im Moment so noch nicht online finden lässt, zeigt sich aber bei der ARD eine Neuigkeit. Dort läuft nämlich jetzt auch „Germany 12 Points – der deutsche ESC Vorenscheid“ und zwar um 21:00 Uhr.

Davor wird um 20:15 Uhr eine Sendung ausgestrahlt, die den Titel „Solidarität mit der Ukraine“ trägt. Diese nimmt ganz klaren Bezug zum Krieg, der dort letzten Donnerstag durch die russische Invasion begonnen hat. Es scheint so zu sein, dass für Freitag nun das gesamte Programmschema geändert wurde. Das bestätigt ein Tweet von TV Wunschliste.

Weitere offizielle Informationen liegen im Moment zu der Planungsänderung nicht vor. Für die ESC-Vorentscheidung bietet diese Änderungen natürlich zusätzliche Aufmerksamkeit, auch wenn sie durch einen sehr traurigen und bedrückenden Anlass hervorgerufen wird. Umso mehr wird es sicher die meisten ESC-Fans freuen, dass sie sowohl ihre Solidarität mit der Ukraine ausdrücken können, als danach auch die europäischste und völkerverbindendste Unterhaltungssendung, den Eurovision Song Contest, auch im ersten Programm der ARD erleben können.

Zu dieser kurzfristigen Programmänderung erwarten wir natürlich weitere Informationen, die wenn nicht heute, dann sicher morgen kommen werden. Wir halten Euch hierzu natürlich auf dem Laufenden.

Alle Informationen zur ESC-Vorentscheidungswoche findet Ihr hier. Wie Ihr bereits online über die sechs Beiträge abstimmen könnt, könnt Ihr hier nachlesen. Aufgrund der Invasion der Ukraine war Russland von der EBU vom diesjährigen ESC ausgeschlossen worden. Daraufhin hatten drei russische EBU-Mitgliedssender die Organisation verlassen.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

170 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Mal ne Frage: Wann starten denn die Proben für den deutschen Vorentscheid? Wird es da Reviews von euch geben?

Thimo
Thimo
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Theoretisch müssten die Proben ja schon heute anfangen. Oder schon gestern. Glaub kaum das die Proben erst 1 Tag vorm VE losgehen.

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Thimo

Heute

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Tolle Sache den Vorentscheid auch im Ersten zu übertragen!

Es kann nie genug Sender geben die ESC Inhalte ausstrahlen.
Wegen mir können sich auch alle Privaten der Übertragung anschließen 😛

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Was regt ihr Euch denn über das Gendern oder nicht Gendern auf? Soll doch jede/r machen, wie er/sie/es möchte. Gibt doch echt Schlimmeres. Leben und leben lassen. Peace.🙂

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Tja ,,,, Thorsten hatte es gewagt einen Witz über das Gendern zu machen. Das hat dann hier so den Einen oder Anderen provoziert. Gerdern ist offenbar eine furchtbar ernste Sache über die man wohl keine Witze machen darf, wenn man nicht beschimpft werden will …. .

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Du hast es nicht verstanden, daher erkläre ich es dir nochmal:
natürlich darf man übers Gendern Witze machen. Und auch über die, die Gendersprache anwenden. Aber so wie es Thorsten gemacht hat, hat er sich über einen User, dem das offenbar wichtig ist, erhoben. Und das nicht zum ersten Mal. Er forderte hier schon den Ausschluss dieses Users. Und das ist einfach nicht in Ordnung.

Mein Problem an dem angeblich so witzigen Text beruhte übrigens auch nicht über die (m/w/d)-Anspielungen, die fand ich eher zum Gähnen. Mein Problem mit dem Witz war die Bemerkung über den angeblich haarigen Rücken von Frau Wolfslast. Das fand ich komplett daneben. Ich bin nun wahrlich kein Fan dieser Dame, aber so redet man einfach nicht über Menschen, anonym, die man nicht kennt.

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

@Josh Suki ich meine das ist Quatsch das keiner Witze über Gendern machen darf solange man niemand dabei persönlich provoziert oder beleidigt. Geh mal auf ne Beerdigung und erzähle einen Witz, ich glaube das du da eher beschimpft wirst als das einer lacht.
Thorsten hat wohl Thimo nicht persönlich verletzen wollen das ist dann aber dann nach hinten los gegangen denn das wahr zu sehr auf Thimos Kommentar hin geschrieben als das man das allgemein als Parodie hätte sehen können. Kurz das war ein schlechter Witz.

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

@Thilo
Och, ich war auch schon auf lustigen Beerdigungen. Der jeweils Verstorbene hätte es nicht anders gewollt.

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

@Andi: D´accord. Nur lies dir mal die Beleidigungen die du und vor allem Togravus über uns ausgeschüttet habt nochmals durch: So redet man auch nicht über Menschen, die man gar nicht kennt.

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Zugegeben: das war vom Ton her auch nicht so nett.
Allerdings haben wir auch keinen direkt angesprochen und erst recht nicht, den Ausschluss eines Kommentierenden gefordert, nur weil er gendert. Wie hier halt schon geschehen. Und genau darauf bezog ich mich. Dich hab ich in keinster Weise damit gemeint. Du hast dich halt nur rangehängt an die Diskussion und es auf dich bezogen.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

@Josh Suki

Togravus Ceterums Kommentare kenne ich schon seit Jahren. Es ist überhaupt nicht seine Art, Menschen persönlich anzugreifen. Ich kenne ihn natürlich auch nicht persönlich, aber seine Kommentare sind immer freundlich und wohlmeinend. Er war wohl einfach nur genervt, wie über das Thema „Gendern“ ein ganzes Fass aufgemacht wird.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

@Andi: Es war mir nicht klar, dass dem Disput hier schon mal eine Ausschlussforderung vorangegangen war. Das lässt mich besser verstehen, warum Ihr (Du und togravus ceterum) den Ausgangskommentar dieser Diskussion als persönlichen Angriff gewertet und etwas heftiger darauf reagiert habt, als ich es von Euch gewohnt bin (und das mit den „Haaren“ war wirklich nicht ok, wie auch manch andere Kommentare über dieselbe Person von anderen Usern in den letzten Tagen).

@Thilo mit Bobby: Ich glaube, Du hast den User mit „h“ im Namen mit dem User ohne „h“, aber dafür mit Jahreszahl, verwechselt.

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Aber wäre es nicht auch so ein persönlicher Angriff gewesen? Vor allem nach dem, was danach noch geschrieben wurde von Thorsten oder Josh Suki? Wäre es kein persönlicher Angriff gewesen, hätte man das ja deutlich schreiben können.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Ich hatte das Ausgangsstatement erst mal nicht so empfunden. Er hat lediglich das (m/w/d) etwas öfters benutzt als in früheren Beiträgen hier, in denen es verwendet wurde. Ich finde das für sich genommen eine legitime Methode, um darzulegen, warum man das häufige Auftauchen dieser Klammer anstrengend findet. In den anschließenden Kommentaren gab es dann ein gegenseitiges Hochschaukeln, die unschönen Worte kamen durchaus von beiden Seiten. Bennys Reaktion fand ich übrigens in Ordnung, denn hier, in diesem speziellen Thread, stand ja überhaupt keine Ausschlussforderung im Raum.

Dessen ungeachtet sehe auch ich Ausschlussforderungen kritisch. Und grundsätzlich finde Deine und auch togravus‘ Haltung, Kommentator(inn)en zu verteidigen, die Ihr einem Angriff ausgesetzt seht, sehr sympathisch.

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Okay – ich nutze solche Übertreibungen ja auch gerne, um etwas zu verdeutlichen.
Aber hier geschah das meiner Meinung, um sich über den User lustig zu machen. Und das ist halt nicht das erste Mal vorgekommen.
Und deswegen erwarte ich dann auch eine klare Reaktion vom Blogger-Team. Machen andere Medien ja auch.

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor

Andi ist immer noch am mosern. Ich bin jetzt wieder brav, lieb und nett. 🙂

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Ich moser nicht. Und ich bin auch meistens lieb und nett. (Brav natürlich nicht.)
Aber wenn du mit der „Aber ihr habt Leute auch angegriffen“-Nummer kommst, musst du dir gefallen lassen, dass man dir sagt, dass du auch nicht grad die Freundlichkeit in Person warst.

Und dabei können wir es meinetwegen bewenden lassen.