Fans der italienischen Musik kommen ab heute Abend fünf Tage lang voll auf ihre Kosten: das 75. Festival di Sanremo beginnt am heutigen Dienstag und läuft jeden Tag bis zum großen Finale am Samstag.
Heute werden die 29 teilnehmenden „Big“-Acts ihre Beiträge, von denen bisher nur die Songtitel bekannt waren, zum ersten Mal live präsentieren.
Das sind die Canzoni, auf die wir uns heute Abend freuen dürfen:
- Gaia – Chiamo io chiami tu
- Francesco Gabbani – Viva la vita
- Rkomi – Il ritmo delle cose
- Noemi – Se ti innamori muori
- Irama – Lentamente
- Coma_Cose – Cuoricini
- Simone Cristicchi – Quando sarai piccola
- Marcella Bella – Pelle diamante
- Achille Lauro – Incoscienti Giovani
- Giorgia – La cura per me
- Willie Peyote – Grazie ma no grazie
- Rose Villain – Fuorilegge
- Olly – Balorda nostalgia
- Elodie – Dimenticarsi alle 7
- Shablo ft. Guè, Joshua e Tormento – La mia parola
- Massimo Ranieri – Tra le mani un cuore
- Tony Effe – Damme ‘na mano
- Serena Brancale – Anema e core
- Brunori S – L’albero delle noci
- Modà – Non ti dimentico
- Clara – Febbre
- Lucio Corsi – Volevo essere un duro
- Fedez – Battito
- Bresh – La tana del granchio
- Sarah Toscano – Amarcord
- Joan Thiele – Eco
- Rocco Hunt – Mille vot‘ ancora
- Francesca Michielin – Fango in paradiso
- The Kolors – Tu con chi fai l’amore?
Abstimmen wird heute Abend die Presse-Jury bestehend aus den Pressevertreter*innen der Druck-Presse, der Web-Presse und der TV-Presse im Pressenzentrum. Die Titel in den Top 5 des Rankings werden am Ende des Abends in zufälliger Reihenfolge bekannt gegeben.
Durch die Show führen wird Carlo Conti, der in diesem Jahr Amadeus als Moderator und musikalischen Leiter ablöst. Conti ist aber kein Sanremo-Neuling: er hatte bereits von 2015 bis 2017 diese Aufgabe. Ihm zur Seite stehen am heutigen Abend die Moderatorin Antonella Clerici sowie der Showmaster und Schauspieler Gerry Scotti.
Als musikalischer Hauptgast ist Lorenzo Jovanotti angekündigt. Außerdem tritt Raf auf einer Außenbühne auf. Des Weiteren werden die israelische Sängerin Noa und die palästinensische Künstlerin Mira Awad gemeinsam „Imagine“ von John Lennon performen. Mit ihrem gemeinsamen Auftritt beim Sanremo-Festival möchten die Künstlerinnen ein Zeichen für Frieden und Dialog setzen. Das Duo trat 2009 für Israel beim ESC in Moskau auf und erreichte mit dem Lied „There Must Be Another Way“ den 16. Platz im Finale.
Am Zweiten Abend und Dritten Abend treten einmal 15 und einmal 14 Acts ein weiters Mal mit ihrem Wettbewerbsbeitrag auf. Der Vierte Abend ist der Abend der Duette und des Rückblicks auf die italienische und internationale Musikgeschichte: alle Acts performen zusammen mit einem Gast eine Coverversion. Am Fünften Abend, der gleichzeitig der finale Abend ist, treten noch einmal alle Acts mit ihren Wettbewerbsbeitrag an. Die Wertungen aller Abende abgesehen vom Cover-Abend werden anschließend zusammengerechnet und die Top 5 erreichen ein Superfinale.
Der Sieger des Festival di Sanremo 2025 wird Italien auch beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel vertreten, sofern er oder sie im Voraus eine schriftliche Zusage erteilt hat. Falls nicht, dann wird der Bestplatzierte Act, welcher eine ESC-Zusage erteilt hat, Italien repräsentieren. Diese Regelung ist neu, vorher behielt sich die RAI vor, den Act nach eigenen Kriterien auszuwählen.
Anders als in den Vorjahren ist in diesem Jahr der eigenständige Wettbewerb Nuove Proposte Teil des Festivals. Dort treten vier Nachwuchskünstler*innen an, die sich über den Auswahlwettbewerb Sanremo Giovani 2024 qualifiziert hatten. Am Zweiten Abend stehen sich die vier Acts in zwei Duellen gegenüber. Die beiden Duell-Sieger treten dann am Dritten Abend in einem weiteren Duell gegeneinander an und Zuschauer*innen, Pressejury und Radiojury entscheiden über das größte Nachwuchstalent Italiens.
Das 75. Festival di Sanremo findet vom 11. bis zum 15. Februar 2025 statt. Nachdem Emis Killa seine Teilnahme zurückgezogen hat, werden 29 etablierte „Big“-Acts teilnehmen. Anders als in den Vorjahren gibt es einen getrennten Nachwuchswettbewerb (Nuove proposte), bei dem vier Acts antreten. Der musikalische Leiter und Moderator des Festivals ist in diesem und dem kommenden Jahr Carlo Conti.
Der Erste Abend des 75. Festival di Sanremo wird vom italienischen Sender RAI 1 von 20:40 bis 1:30 Uhr übertragen. Einen Live-Stream, der während des Festivals in diesem Jahr auch wieder außerhalb Italiens freigeschaltet sein wird, findet Ihr bei RaiPlay. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




12 haben wir, richtig?
Ja
Das Publikum ist jetzt richtig in Fahrt 😀
Carlo ist im Vergleich zu Amadeus einfach nicht so ne Laberbacke…Jovanotti schon.
Wer ist der Schönling?
Tamberi, Hochspringer.
Nein! Der ist das?!
Ah diesmal ohne Bart
oh, wer ist das denn? bin wieder wach!
Mich erinnert der Moderator an den ehemaligen Präsidenten aus Frankreich Hollande
Stimmt!
Ob er auch nachts mit der Vespa durch Rom fährt und seine Geliebte aufsucht?
Ach stimmt ja der war das…was ein Gigolo 🙈
Huch, wer ist denn der hübsche italienische Thimotée Chalamet?
Je später der Abend, desto schöner die Gäste.
Also ich bleibe noch….
Du meinst, die werden noch schöner?!?!
Unbedingt
Bin dabei…
Das liegt aber vielleicht auch an Wein. 😇🤓
😂 Möglich. Noch ein Grund mehr pro Wein 😉
Nein,nein, ich trinke keinen Wein.
Ich auch nicht aktuell trinke ich Kindersekt. 😂😂😂
Er meinte auch mich.
Auch egal
Ich trinke gerade Sanddornlikör! 😇
ja, total lecker, ich mag auch viele Sorten von Likören
Haha, ja passt.
Timothee Chalamet ist auch auf der Bühne
2 Doofe, 1 Gedanke 😇😂
das ist der Hochspringer? Hat sich aber schick gemacht heute!
Stabhochspringer Gianmarco Tamberi
Hochspringer oder? Stabhochsprung macht er glaube ich nicht, da ist doch der Schwede der Dominator 😀
Ohne Stab 😉
Hochsprung, nicht Stabhochsprung.
Bei den olympischen Spielen hat er noch so rumgeheult…weil er nicht gewonnen hat
Na ja, er musste ich ja wenige Tage zuvor Nierensteine entfernen lassen. Wenn man 4 Jahre lang auf Olympia trainiert und dann so was passiert, kann man es schon verstehen.
Eben 👍
Ja das war nicht so schön…aber es war schmerzhaft anzusehen wie er gelitten hat…
Kann gar nicht sein – der hat ja eine symmetrische Frisur! 😉
So. Weitermachen!
Olympiasieger dürfen gewürdigt werden.
Aber doch nicht jetzt! Um diese Zeit!
Wenn die aussehen wie er: doch! 😇
+1
Die Italiener die quatschen mir soviel.Es soll endlich weiter gehen.
Weiß nicht ob man mit diesem Anspruch bei dieser Show richtig ist^^
Das ist jetzt endlich SR, wie wir es kennen. Lab lab ♪♫♪
Die ersten Teilnehmer wollte nicht so spät bin Bett. Die anderen haben länger Zeit.
Jovanotti macht es sich gerade erst gemütlich…
Manche Gäste bleiben bis zum Schluß!
Der wunderschöne junge Mann hatte eine richtig schöne Sprechstimme. Was eine Erscheinung.
Falls es jemanden interessiert, BVB führt tatsächlich kurz vor Schluss in Lissabon mit 3:0, das ist ja ein Ding.
Freut mich für dich, freut mich für Kovac 👍
Danke, jetzt ist es auch der Endstand ⚽
Glückwunsch.
Freut mich für dich. Wirklich ! 😀
Mich freut es für die Jungs, die brauchen mal wieder ein Erfolgserlebnis.
Gegen Augsburg bin ich dann auch mal wieder im Stadion, freue mich schon,ist immer so eine tolle Stimmung.
Ich finde es immer schön, wenn an besondere Menschen gedacht wird. Wow am Klavier, Meister Dardurst.
Dardust!
Gaia – Rose Villan – Marcella Bella – Rkomi – Coma_Cose – Giorgia – Achille Lauro – Noemi – Willie Peyote – Gabbani – Irama – Simone Cristicchi
Gaia mit weitem Abstand für mich vorne.
Gaia fand ich auch gut.
Wenigstens eine*r mit Geschmack hier!
Mit Gaia beim ESC hätten wir Rom 2026 xD
Einer bitte ;P
Dardust war vor ein paar Jahren ja auch für die Notte della Taranta verantwortlich. Das war GROSSARTIG. So, jetzt bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema. 😍
Rancore – Eden ❤
Natürlich. Und bei Notte della Taranta war er mit Madame, die in dem Jahr durchs Programm geführt und viel gesungen hat.
Endlich wieder Sanremo, wie wir es gewohnt sind. 😄
Gianmarco tamberi heute wenig auffällig. Das ist man von ihm gar nicht gewohnt
Hätten sie vorher nicht so ein Tempo gemacht, würden sie jetzt icht eine halbe Stunde überbrücken müssen.
früher gab’s mal den mann mit dem goldenen colt und dieser tage bei ESC-veranstaltungen sehr oft den mann im goldenen anzug. 😺
Es gab noch Goldst….. 😉
das heißt goldständer – ist dir das unangenehm es auszuschreiben?
trink dir ’n latte und alles wird gut.
änder!
Ricci & poveri. 🥳🥳🥳
🥰
Ich gebe ein „h“ dazu. 😉
Danke, wollte nicht googeln, und aus den Kopf hat ich den Namen nur ungefähr.
Sanremo ohne Sarà perché ti amo? Niemals!
Che confusione, sarà perché di ti amo…
Aplauso bravissimi.
Jetzt wieder Zeitreise in die Vergangenheit …
Ah, Rusty, die Stadiohymne des AC Milan 😇 (Ich hoffe das stimmt überhaupt 🤭)
Ja, stimmt…
Das Original ist von Ricchi e Poveri und Milan hat daraus seine Stadionhymne kreiert. 🙂
1.30 Uhr schaffen die niemals …
Die Uhrzeit ist auch immer nur ein ungefährer Richtwert.
Nach der langen Pause ist mir, als ob jetzt ein ganz neuer Wettbewerb begänne …
Ist das jetzt die große Half Time Show des San Remos? 🤔🤔🤔🤔🤔
Ohne Nippelblitzer abgegangen!
Jetzt der große Favorit.
Olly wird liefern
Was ist mit Shablo kommt der später?
Hui, der gefällt mir!😏
Jetzt bin ich gespannt.
Huch, da fehlt ein Interpret. Wo steckt die 13?
Die Reihenfolge oben im Artikel ist falsch.
Hat Rai selbst so gepostet 😒 Aber scheint wirklich erst auf der 15 zu kommen, ist auch so im Ablaufplan
Was wurde aus Shablo ft. Guè, Joshua e Tormento?
Das Frage ich mich auch.
Die kommen doch erst mit Startnummer 15
Laut ET starten die auf der 15 …???
Optisch schonmal der Gewinner.
Wieso ist Olly schon dran,habe ich was verpasst?
eigentlich nun Shablo ft. Guè, Joshua e Tormento aber?
Wo ist Numero 13?
Haha, eben erstmals Meldung 429 too many requests gehabt!
Olly: Endlich mal jemand der sich im Second Hand Laden ausstattet!
Olly hat die Hose von Benson Boone geklaut?!
😂 😂 😂
Olly zurecht absoluter Favorit!
Ups! Olly schaut aber schwer bedient aus. Tolle hosen aber ne frisur wie von einem biber angenagt.
Is ja auch für ihn schon die 6. Stunde!
Der sieht aus, als würde er streng riechen.
Die Startreihenfoge im Artikel ist falsch für alle die sich wundern. Olly ist die 13, Eloide die 14, Shablo hat die 15
Gibt es sonst noch größere Abweichungen?
Anders als in der Liste hier sind noch…
22 Lucio Corsi (von #23)
23 Fedez (von #22)
25 Sarah Toscano (von #27)
26 Joan Thiele
27 Rocco Hunt (von #25)
Olly nicht schlecht wird vorne mitspielen aber der Sieg?
Könnte sein
Laut Zeitplan stimmt die Reihenfolge
Olly – Noch ’ne Ballade. Ojeojeoje …
Ist aber nicht schlecht.