Fans der italienischen Musik kommen ab heute Abend fünf Tage lang voll auf ihre Kosten: das 75. Festival di Sanremo beginnt am heutigen Dienstag und läuft jeden Tag bis zum großen Finale am Samstag.
Heute werden die 29 teilnehmenden „Big“-Acts ihre Beiträge, von denen bisher nur die Songtitel bekannt waren, zum ersten Mal live präsentieren.
Das sind die Canzoni, auf die wir uns heute Abend freuen dürfen:
- Gaia – Chiamo io chiami tu
- Francesco Gabbani – Viva la vita
- Rkomi – Il ritmo delle cose
- Noemi – Se ti innamori muori
- Irama – Lentamente
- Coma_Cose – Cuoricini
- Simone Cristicchi – Quando sarai piccola
- Marcella Bella – Pelle diamante
- Achille Lauro – Incoscienti Giovani
- Giorgia – La cura per me
- Willie Peyote – Grazie ma no grazie
- Rose Villain – Fuorilegge
- Olly – Balorda nostalgia
- Elodie – Dimenticarsi alle 7
- Shablo ft. Guè, Joshua e Tormento – La mia parola
- Massimo Ranieri – Tra le mani un cuore
- Tony Effe – Damme ‘na mano
- Serena Brancale – Anema e core
- Brunori S – L’albero delle noci
- Modà – Non ti dimentico
- Clara – Febbre
- Lucio Corsi – Volevo essere un duro
- Fedez – Battito
- Bresh – La tana del granchio
- Sarah Toscano – Amarcord
- Joan Thiele – Eco
- Rocco Hunt – Mille vot‘ ancora
- Francesca Michielin – Fango in paradiso
- The Kolors – Tu con chi fai l’amore?
Abstimmen wird heute Abend die Presse-Jury bestehend aus den Pressevertreter*innen der Druck-Presse, der Web-Presse und der TV-Presse im Pressenzentrum. Die Titel in den Top 5 des Rankings werden am Ende des Abends in zufälliger Reihenfolge bekannt gegeben.
Durch die Show führen wird Carlo Conti, der in diesem Jahr Amadeus als Moderator und musikalischen Leiter ablöst. Conti ist aber kein Sanremo-Neuling: er hatte bereits von 2015 bis 2017 diese Aufgabe. Ihm zur Seite stehen am heutigen Abend die Moderatorin Antonella Clerici sowie der Showmaster und Schauspieler Gerry Scotti.
Als musikalischer Hauptgast ist Lorenzo Jovanotti angekündigt. Außerdem tritt Raf auf einer Außenbühne auf. Des Weiteren werden die israelische Sängerin Noa und die palästinensische Künstlerin Mira Awad gemeinsam „Imagine“ von John Lennon performen. Mit ihrem gemeinsamen Auftritt beim Sanremo-Festival möchten die Künstlerinnen ein Zeichen für Frieden und Dialog setzen. Das Duo trat 2009 für Israel beim ESC in Moskau auf und erreichte mit dem Lied „There Must Be Another Way“ den 16. Platz im Finale.
Am Zweiten Abend und Dritten Abend treten einmal 15 und einmal 14 Acts ein weiters Mal mit ihrem Wettbewerbsbeitrag auf. Der Vierte Abend ist der Abend der Duette und des Rückblicks auf die italienische und internationale Musikgeschichte: alle Acts performen zusammen mit einem Gast eine Coverversion. Am Fünften Abend, der gleichzeitig der finale Abend ist, treten noch einmal alle Acts mit ihren Wettbewerbsbeitrag an. Die Wertungen aller Abende abgesehen vom Cover-Abend werden anschließend zusammengerechnet und die Top 5 erreichen ein Superfinale.
Der Sieger des Festival di Sanremo 2025 wird Italien auch beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel vertreten, sofern er oder sie im Voraus eine schriftliche Zusage erteilt hat. Falls nicht, dann wird der Bestplatzierte Act, welcher eine ESC-Zusage erteilt hat, Italien repräsentieren. Diese Regelung ist neu, vorher behielt sich die RAI vor, den Act nach eigenen Kriterien auszuwählen.
Anders als in den Vorjahren ist in diesem Jahr der eigenständige Wettbewerb Nuove Proposte Teil des Festivals. Dort treten vier Nachwuchskünstler*innen an, die sich über den Auswahlwettbewerb Sanremo Giovani 2024 qualifiziert hatten. Am Zweiten Abend stehen sich die vier Acts in zwei Duellen gegenüber. Die beiden Duell-Sieger treten dann am Dritten Abend in einem weiteren Duell gegeneinander an und Zuschauer*innen, Pressejury und Radiojury entscheiden über das größte Nachwuchstalent Italiens.
Das 75. Festival di Sanremo findet vom 11. bis zum 15. Februar 2025 statt. Nachdem Emis Killa seine Teilnahme zurückgezogen hat, werden 29 etablierte „Big“-Acts teilnehmen. Anders als in den Vorjahren gibt es einen getrennten Nachwuchswettbewerb (Nuove proposte), bei dem vier Acts antreten. Der musikalische Leiter und Moderator des Festivals ist in diesem und dem kommenden Jahr Carlo Conti.
Der Erste Abend des 75. Festival di Sanremo wird vom italienischen Sender RAI 1 von 20:40 bis 1:30 Uhr übertragen. Einen Live-Stream, der während des Festivals in diesem Jahr auch wieder außerhalb Italiens freigeschaltet sein wird, findet Ihr bei RaiPlay. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




15. Shablo ft. Guè, Joshua e Tormento
tja endlich wird es modern mit einer hip-hop nummer aber wirklich besser wird es dadurch leider nicht – 2/10
Übrigens, toggie, habe ich mir heute die erste Hälfte vom FdC dieses Jahr angehört, und ich bin positiv überrascht, da mir nicht ein, nicht zwei, sondern DREI Lieder echt gut gefallen haben. Du weißt ja, dass ich immer mit Portugal fremdele. Ich hoffe, Semi 2 kann da mithalten.
Sehe ich genau wie du!!! Aber: leider kann das 2. Semi meiner Meinung nach NICHT mit Semi 1 mithalten…
da freu ich mich. Meine beiden Favoriten sind in Semi 2, aber meine Plätze 3, 5 und 6 in Semi 1. Ich liebe allerdings alle 6.
..aber irgendwas sagt mir, dass wir von unterschiedlichen Liedern reden. 😉 Bin gespannt. Die Nummer von Henka kenne ich schon, die kam zufällig im ESC Radio. Wäre definitiv mal was anderes aus Portugal in jeder erdenklichen Weise.
Die finde ich auch gut, aber ich will es nicht für Portugal. Das könnte von überall her kommen …
Jetzt kommt ein Sänger für Süditalien.
Jetzt kommt Massimo <3
Massimo bringt jetzt bestimmt was tolles
Zeitplan Teil 3
https://x.com/sanremo_en/status/1889363347356676606?s=19
In welchen Jungbrunnen ist denn Massimo gefallen?
Ok in der Nahaufnahme passts wieder
eindeutig gefärbte Haarpracht 🙂
Omg Massimo Ranieri
Jetzt kommt der Altmeister Ranieri
Langsam sind es aber ganz schön viele Balladen.
Perché no?
Find ich genau richtig so. 🙂
Im Gegensatz zu vielen anderen heute Abend habe ich bei Herrn Ranieri keine Sänger-Lied-Alterschere. Das passt schon.
…..und wieder hätte ich gerne den Text……
https://www.sorrisi.com/musica/sanremo/sanremo-2025-tutti-i-testi-ufficiali-delle-canzoni-del-festival/
Zu Massimo möchte ich sagen: Das ist schon auf seine Art altmodisch, gediegen, usw. Wird natürlich nicht gewinnen. Aber es ist in seinem Genre auch schlicht und ergreifend gut!
Massimo Ranieri: Die Ballade hat etwas Dramatisches an sich, was ist nicht schlecht finde. Insgesamt aber eher Mittelmaß.
hey man aus armenien wurde bisher nicht getoppt.
Massimo Ranieri grandioso
Olly 2024 und Olly 2025 massive Enttäuschungen. Vllt sollte in Zukunft kein Olly mehr antreten xD
16. Massimo Ranieri – solider vortrag aber sicher chancenlos?
4/10
Massimo Ranieris Blick wirkte verzweifelt. Ich mag ja Saxophon, wollte das immer mal lernen, aber ist auch hier wieder nur ein Rückgriff auf vergangene Zeiten.
Massimo Ranieri – Tra le mani un cuore 3,5/10
Solide, aber nicht so ergreifend wie Lettera di là dal mare.
Massimo bislang meine Nummer 1. Hat irgendwie was, gerade in den Strophen, was mir sehr gut gefällt.
Mir fehlt so langsam eine Dardust-Nummer…
Der war in 2022 mit seinem Lied einer meiner Favoriten.
Stand da gerade
Fini primera parte ?
Massimo hat für sein Alter noch eine großartige Stimme. Da können sich die Rolands und Howards in diesem Land eine Scheibe von abschneiden.
Eine Bewertung der bisher aufgetretenen Künstler
1. Simone Cristicchi 8,5
2. Willie Peyote 8,5
3. Giorgia 8
4. Acchile Lauro 8
5. Olly 7,5
6. Elodie 7,5
7. Rose Villain 7,5
8. Come Cosa 7,5
9. Noemi7
10. Irama7
11. Gaia 6,5
12. Francesco Gabbami 6,5
13. Rkomi 6,5
14. Marcella Bella 5,5
Quelle; https://www.gazzetta.it/spettacolo/storie/11-02-2025/pagelle-sanremo-2025-prima-serata-tutti-i-voti-dell-11-febbraio/willie-peyote-grazie-ma-no-grazie-8-5.shtml
Was haben die alle gegen Rkomi?
Immer noch meine Nummer 1!
Zeitplan Teil 4
https://x.com/sanremo_en/status/1889363355128811899?s=19
Ich werde langsam müde. Hoffentlich kommen jetzt viele schnelle und laute Nummern, damit ich wach bleibe.
Shablo ft. Guè, Joshua e Tormento: Gefällt mir sehr gut. Ich mag Rap Musik.
Massimo Ranieri: Finde ich so lala.
Zurück von der Gassi Runde…oh je habe wohl paar Highlights verpasst…
Hat da jemand Champagner gesagt?! 🥂🍾
Ok, Raf hätte ich jetzt nicht mehr erkannt.
Raf hat sich aber schick gemacht.
Naja mit einer billigen Coverversion…
Das Lied ist von ihm
Der Song ist im Original von RAF, Laura Brannigan hat das Lied gecovert!
Oops sorry!
Irrtum, das Original von „Self Control“ stammt von Raf.
Das Lied ist im Original von RAF !!!
Ist ja gut….wusste ich nicht…
Mehrfach hält besser. 😉
San Remo- & Blog-Sperre 😉
LOL, haben jetzt schon 5 andere geschrieben, aber zur Sicherheit, damit du es nicht vergisst: Das Original ist von Raf, nicht von Laura Branigan. 😉
Computer sacht nee!🤯😇
Wir fragen das nochmal ab!
Bis jetzt noch kein offenkundiger Gewinner. Bei mir oben mit 3,5/10 Irama, Achille Lauro und Ranieri. Aber alles sehr nah beieinander. Nichts hebt sich richtig ab. Mir fehlt Mahmood und ein Blanco, der von mir aus auch was umtritt.
Jetzt Disco für Peter.
You take my self, you take my self control…🎵 Wer erinnert sich noch daran? Obwohl, da waren viele hier noch gar nicht geboren. 😆
Doch, ich schon 🙂
🤜🤛
Ich bin ja erst 29 Jahre alt!
Ich doch auch. Ist alles von meiner Mutter überliefert.
Der Künstler der in Deutschland nicht RAF, sondern RAFF hieß.
RAF sieht immer noch phantastisch aus
Ich bin noch immer für Noemi und Achille.
Oha, jetzt kommt ein Lied aus meiner wilden Zeit. 🤣🥳
Meine auch
Ich auch …!
Krass das ist Raf….hätte ich nicht erkannt
Sehe ich das richtig: wir haben noch nicht mal Halbzeit?! Ach herrje…
😂🤭
16/29 sind durch. Wir sind schon etwas über Halbzeit
Wer ist das auf der Suzuki Stage? Das Lied kenne ich. Vielleicht von SWR 1? 🤔
Echt Respekt an Gaia. Der Song ist mir neben Tutta L’Italia den ganzen Abend im Kopf. Den Rest hab ich so gut wie vergessen und sie war die 1.
Raf mit Self Control, was Laura Branigan erfolgreich gecovert hat. Beide Versionen waren in Deutschland sehr erfolgreich.
Raf: Platz 2
Laura Branigan: Platz 1
Stimmt, übrigens das einzige Mal, daß das gleiche Lied in Deutschland gleichzeitig auf Platz 1 und 2 war.
Ich hätte gedacht Dragostea din tei war auch auf 1 und 2.
https://www.offiziellecharts.de/charts/single/for-date-1090836000000
O-Zone und Haiducci waren mit Dragostea Din Tei auch zeitgleich auf Platz 1 und 2
https://www.offiziellecharts.de/charts/single/for-date-1090878109000
Übrigens hat Laura Branigan auch Gloria von Umberto Tozzi gecovert
Laura Branigan würde sich im Grabe rumdrehen.🫣
Sie hat das Lied nur gecovert, das Original ist vom ihm.
Ach nee, echt? 🤓
Trotzdem schlechter als das Coverrr.
Und das Original finde ich viel besser. Laura B war mir zu melodramatisch.
das von eben klang aber nicht so doll – original hin,orginal her.
Ich finde beide gut.
Branigan hat das Lied für den Internationalen Markt verkauft.
RAF kannte man in den USA einfach nicht. Und da wurde der Song eben in 2 Versionen rausgebracht.
Beide Versionen sind klasse, ich mag auch die neueste Version. 🙂 Aber Rafs Original ist auch mein Liebstes.
Weil hier nach den Texten der Interpreten gefragt wurde;
https://www.sorrisi.com/musica/sanremo/sanremo-2025-tutti-i-testi-ufficiali-delle-canzoni-del-festival/
Danke!
Dankeschön👍
nach all den eher mäßigen balladen außer der von noemi mal eine tolle ballade für das herz,dazu mit ganz besonderer stimmfarbe gesegnet.🦋
sollte sich der ein oder andere SCC-mitspieler vielleicht schon mal für den SCC vormerken.😎
Was fehlt mir Amadeus. Ich wünsche mir sogar Fiorello zurück.
Sooo wahr!
Wo kjann ich unterschreiben?
Geht mir genauso. Ich habe im ersten Amadeus Jahr 2020 mit Sanremo angefangen. Sanremo ist für mich einfach Amadeus. Und ja auch Fiorello 😅
letztes jahr haben viele gemotzt,ich aber nicht. 😎
Wer Tony Effe kennt ist gerade schockiert. Das ist ja gar nicht sein Stil
Bin positiv geschockt
Uff. Ist das schlecht.
Das holt mich jetzt nicht ab….
Same here 🙋♂️
Diese Gitarrengezupfe gefällt mir sehr! Aber das wars dann auch schon, leider.
Selbst die „Rapper“ kommen mit Balladen… ich glaube ich lege mich hin 😴😴😴 sehr langweilig dieses Jahr – schade ☹️
Sorry, wenn ich jetzt Klartext schreibe, aber für mich ist das alles Musik für Spießer, und das heißt nicht, dass alles schlecht ist. Es gibt ja auch gute Spießermusik … ich bin da selbst anfällig für, aber etwas mehr Vielfalt wäre schon schön. *duckundweg*
brauchst dich nicht wegducken, ist doch offensichtlich, dass es so ist
Danke
Bin auch relativ enttäuscht. Keiner der Top5 in den Odds konnte bspw. nur im Ansatz das Zeigen, was versprochen wurde. Zumindest sehe ich das so.
Das plätschert fast alles so vor sich hin, wobei Tony mich so ein bisschen an Italienurlaub erinnert hat.