Jetzt ist es offiziell: Der ORF hat bestätigt, was zuvor bereits durchgesickert war – Vicky Leandros wird das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2026 in Wien eröffnen. Doch damit nicht genug: Für das große Finale am 16. Mai hat der Sender ein echtes All-Star-Line-up angekündigt, das sich liest wie ein kleines Who’s Who der ESC-Geschichte. Mit Max Mutzke ist auch ein eher überraschender Act aus Deutschland am Start!
Im Rahmen des Interval Acts „Celebration! – The Ultimate Eurovision All-Stars Reunion“ stehen im Finale am 16. Mai zahlreiche ESC-Legenden gemeinsam auf der Bühne – und nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch sieben Jahrzehnte Eurovision.
Mit dabei sind unter anderem Alexander Rybak (Sieger 2009), Lordi (Sieger 2006), Ruslana (Siegerin 2004) und Verka Serduchka, die 2007 mit „Dancing Lasha Tumbai“ Kultstatus erreichte. Dazu kommen Kristian Kostov (zweiter Platz 2017), Miriana Conte (serving Malta 2025) und – sehr zur Freude vieler Fans – Erika Vikman, die nach ihrem ESC-Auftritt 2025 direkt wieder zurückkehrt und damit gleich doppelt in Wien präsent sein wird, da sie auch im Euroclub auftritt.
Aus deutscher Sicht besonders spannend: Auch Max Mutzke steht auf der Bühne in der Wiener Stadthalle. Der deutsche Vertreter von 2004 sorgte seinerzeit mit seinem Beitrag „Can’t Wait Until Tonight“ für einen überraschend starken achten Platz – und gehört bis heute zu den erfolgreicheren deutschen ESC-Acts der letzten Jahrzehnte. Seine Rückkehr auf die ESC-Bühne mit so einer ruhigen Nummer kommt durchaus unerwartet, dürfte aber bei vielen Fans für positive Erinnerungen sorgen.
Auffällig ist zudem die starke Präsenz ukrainischer Acts: Mit Ruslana und Verka Serduchka stehen gleich zwei der bekanntesten ESC-Persönlichkeiten des Landes im Line-up. Beide sind seit Jahren feste Größen im ESC-Kosmos und garantieren immer wieder gleichermaßen fröhliche wie emotionale Momente. Vor dem Hintergrund des mittlerweile fünften Kriegsjahres in der Ukraine ist ihre Teilnahme möglicherweise auch ein Zeichen an die Menschen dort.
Neben den ESC-Legenden setzt der ORF auch auf weitere musikalische Highlights: So wird etwa der österreichische Electro-Swing-Star Parov Stelar auftreten, während JJ – der Österreich im letzten Jahr den Sieg und damit den ESC nach Wien gebracht hat – einen neuen Song präsentieren wird.
Bereits im ersten Halbfinale erwartet uns eine besondere ESC-Legende: Vicky Leandros eröffnet die Show mit einer neuen Version ihres ESC-Klassikers „L’amour est bleu“. Fast 60 Jahre nach ihrem ersten Auftritt beim ESC – damals ebenfalls in Wien – kehrt sie damit an den Ort zurück, an dem ihre internationale Karriere begann. 1972 gewann sie den Wettbewerb dann für Luxemburg mit „Après toi“ und zählt seitdem zu den größten ESC-Stimmen überhaupt.
Freut Ihr Euch auf das All-Star-Line-up im ESC-Finale? Welche Rückkehr überrascht Euch am meisten – und ist Max Mutzke für Euch ein Highlight? Und wie wichtig sind solche ESC-Legenden für die Show heute? Lasst uns Eure Meinung in den Kommentaren da!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Meiner Meinung nach ein tolles Line-Up. Ich freue mich auf jeden Fall!
Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass so wenig einheimische musikschaffende zum zug kommen. Viel international, wenig national.
Ich hoffe ja immer noch auf eine geheime Umsetzung von Laureens Vorschlag „Wien will rave“.
Es wurde ja noch nicht alles verraten.
Alexander Rybak war klar, Eva Marija hat sich ja kurz nach ihrem VE-Sieg bei einem Interview verplappert, als sie sagte, sie freue sich ihr Idol Rybak in Wien kennenzulernen.
Das All-Star Line-up ist schon sehr ok.
Damals ging sie noch davon aus, dass Rybak die VE in Norwegen gewinnen würde, er wurde dann ja nur Zweiter…
Nein, sie hat ja gesagt egal wie der norw. VE ausgeht, sie sieht ihn in Wien. Zu diesem Zeitpunkt wurde er ja bestimmt vom ORF schon angefragt, ob Interesse bestünde mit den All-Stars, sollte er den VE nicht gewinnen. Sie und Rybak sind über Insta in Kontakt.
Wow, dann kann die gute mir auch die Lottozahlen bitte durchgeben
Das Lineup hört sich erstmal gut an. Michael Schulte hätte auch gut gepasst oder Nicole. Auf Max freue ich mich aber auch. (Lena (m.-L.) ist ja eh verhindert und pausiert weiterhin.)
Michael Schulte ist auch verhindert, da er beim SWR3 ESC-Public-Viewing auftritt.
MIRIANAAAAAAA! Do Re Mi Fa So So SERVING KANT! 🔴🔴🔴
Sind im Eurovision Village beim Public Viewing eigentlich auch Hüpfbälle erlaubt? 😍🥰🤩
Wenn sie die passende Din-Norm haben? 🤔
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Ja, sind sie? Na dann packe ich mir einen ein und hüpfe für dich mit. 🤭
Rybak, Lordi, Ruslana, Serduchka … 🥱🥱🥱
Denen fällt echt nichts Neues ein.
Und als Sahnehäubchen dann noch der Herr Kostov, den ich auf meiner Liste 2017 ganz weit unten habe.
Glücklicherweise schauen wir die Pausenacts eh nicht, weil wir uns da an- und aufgeregt unterhalten.
Immerhin können wir eins, zwei, dry, zu Serduchka machen.
Kostov hätte ich auch nicht gebraucht.
Vier … fünf … wenn ich jetzt sechs auch falsch schreibe (wie drei), kommt Schmuddelkram dabei raus … 🏋️♂️ 🏋️♂️ 🏋️♂️
Sieben, … Sieben, … Ai Lyu Lyu
Tanzen. 😎
Kostov empfand ich auch primär als Gekreische. Ich weiß, viele loben die Stimme, ich fand’s schmerzhaft.
Weinerliches Gewinsel, vorgetragen mit weinerlichem Gesichtsausdruck …
2017 war für mich ein schwacher Jahrgang, Bulgarien war tatsächlich mein Platz 1.
Meine Favoriten waren (unüberraschenderweise) IMRI und Hovig. Belgien, Italien, Schweden und Azerbaijan fand ich auch gut. Für mich war’s ein guter Jahrgang.
Belgien fand ich auch super. Schweden und Italien fand ich relativ belanglos. 🙈
Mein Favoriten 2017: Portugal, Moldau, Rumänien, Österreich, Italien und Naviband.
Rumänien? Die Jodelnummer???
Ich mochte außer den von Dir und anderen Genannten auch Ungarn sehr gerne.
Meine Top 3 2017 waren folgende:
Super Geschmack. Sind auch meine TOP 3, allerdings in anderer Reihung.
Ich stehe auf Jodelnummern. 🥳
Ungarn finde ich auch gut.
Ich stehe auf Jodelnummern.
😱 😱 😱
Ich freue mich total auf Kristian Kostov aber ich weiß, dass er hier zum Teil nicht besonders beliebt ist. Aber vielleicht gebt ihr ihm auch mal ne Chance, denn, oh Wunder, er ist jetzt einfach 26 Jahre alt und nicht mehr 17. Das macht schon einen Unterschied, auch im Auftreten und im Gesang.
Ich sehe es genau so.
Zum einen erfüllt er den Aspekt „nicht immer die gleichen“
Zum anderen muss man denke ich schon anerkennen, was er da in diesen jungen Jahren auf die Bühne gestellt hat – Gesang und Bühnenshow. Bekommen einige arrivierte Künstler nicht besser hin.
Die Nähe zu Dima Bilan könnte man kritisieren, darauf bezieht sich die Kritik aber sehr sehr selten.
Zumindest nicht schon wieder Johnny Logan.
Erst meckern, dass denen nichts Neues einfällt, dann nehmen sie zur Abwechslung Kristian Kostov mit hinein, aber den mag man dann auch nicht. Du bist Deutscher, oder? 😉
Kris hat sich lange mit Alma aus Frankreich um meinen Platz 1 des Jahres gestritten. Er ist letztendlich auf der 2 gelandet. An Frankreich hast du bestimmt den Sprachenmix auszusetzen ^^
Nö. FRA17 ist noch immer in meiner Playlist. 🕺
Ich kann mich an Alma null erinnern. 🫣
Du musst immer noch viel nacharbeiten 🤓
Alma war auch meine Nummer 1. <3 Auch wenn mir die rein französische Version noch besser gefallen hatte.
2017 hatte für mich an der Spitze erstaunlich starke Lieder dabei, habe nie verstanden, warum alle Fans immer 2018 bevorzugt haben, aber der Geschmack ist eben verschieden.
Zumindest waren in Kiew mit City Lights und Beautiful Mess zwei meiner absoluten All-Time-Favoriten dabei und auch Origo aus Ungarn ist einfach ein traumhaft schönes Lied, das für mich die Balance zwischen Ethno und Moderne wie wenig andere meistert.
Also wenn es Jonas Lovv nicht ins Finale schafft, war dann Alexander Rybak doch erfolgreicher als er. 🙈🙈🙈 *duckundweg*
Kristan Kostov, Verka, Lordi, Ruslana, Erika und Miriana Konte!!!😍
Freue mich! 😁
Ich stelle mich schon auf eine 4h 20m Show ein
Klingt toll 🙂
Ich finde das eine tolle Mischung an Intervall-Acts. Natürlich haben einige immer was zu meckern aber man kann es ja nie allen Recht machen und das ist auch ok.
Ich finde das Line-up sehr abwechslungsreich und freue mich auf diese Reise durch die letzten Jahrzehnte. Schön ist doch, wenn jeder dabei einen oder mehrere Lieblingsacts hat, die er gern mal wieder auf der großen Bühne sehen möchte. Dann hat sich der ganze Spaß doch für alle gelohnt.
Das Line up ist wieder mal in Teilen strunz langweilig und absolut nix neues .
Ich kann Rybak Lord Ruslana und Verka echt nicht mehr sehen. Alles ix mal wiederholt. Man man man, es gibt so viele andere große Namen aus 70 Jahren….und Conte hätte es echt nicht gebraucht (mit Geschrei und gehobse)…
Nicole das wärs. Mit „ein bisschen Frieden “ gibt es keinen weiteren Song der in den letzten Jahren und heute immer noch so wirklich ist. Warum wird sie nie eingeladen? immerhin haben wir 5 j. Ukr-krieg und im nahen Osten hauen dich alle die birne weg.
So negativ wie Nicole sich in den letzten Jahren über den ESC geäußert hat hat sie wohl keinen Bock. Kann auch gut auf sie verzichten ehrlich gesagt. 🤷🏻♂️
Das sagen aber die meisten Teilnehmer*innen von früher… Mary Roos, Katja Ebstein und auch Vicky selbst haben ähnliches geäußert. Das ist sogar nachvollziehbar, weil sich der Contest mit den Jahren sehr verändert hat.
Kritik ist ja erlaubt und Nicole hätte bestimmt teilgenommen.
Mit Max Mutzke kann ich auch nichts anfangen und wäre mir gar nicht eingefallen… dann eher schon Lou oder Abor und Tynna als vielgestreamter Hit des letzten Jahres.
Von den anderen genannten bin ich auch nicht geflasht, die Nasen sieht man wirklich ständig im Bezug zum ESC. Da fehlt eigentlich nur noch Kärijää … aber der wird bestimmt noch wie Kai aus der Kiste hüpfen. Und dabei ist die Liste toller Ehemaliger doch wirklich lang.
Na ja, man sollte dennoch nicht vergessen dass gerade Nicole dem ESC einiges zu verdanken hat. Ohne ihren Sieg wäre sie heute wohl nur eine Schlagersängerin von vielen wenn überhaupt. 🤷🏻♂️
Abor und Tynna sind ja an dem Abend auf der SWR-Party in Karlsruhe. Leider halt nicht im TV, aber besser als nichts. Mit nur 2 Festivalslots über den gesamten Sommer brauchen sie dringend Aufmerksamkeit. Natürlich wäre wegen massiver TV Präsenz ein Auftritt als ESC Pausen Act viel viel besser, aber irgendwie hat es wohl nicht sollen sein 🙁
Wieder mal das typische Herumgemaule!
Ich hoffe, dass JJs Auftritt nicht cringe wird, wie der von Nemo letztes Jahr. Das war der Fremdschämmoment des ESCs.
Ansonsten finde ich es ein wenig schade, dass immer die selben Acts aus der Ukraine genommen werden, obwohl ich deren Kultstatus und Erfolge anerkenne… aber es gab doch noch so viele andere ikonische Ukraine Acts … Hamsterrad, Riese und Sarg, um nur drei Beispiele zu nennen.
Ist das nicht auch irgendwie eine Tradition? Ich muss immer noch an diesen absolut schrägen Auftritt von Loreen auf dem Stuhl denken…. Der verfolgt mich mehr als Nemos 😅🙈
Der Riese ist schon ein bisschen länger tot tatsächlich 😔
Beim Sarg bin ich voll dabei, mein Vampir und 2. Platz 2018!
Ja, ja, immer wieder dieselben Gesichter, die dieselben Lieder singen.
Ich nenne das bequem und einfallslos, DP macht daraus ein politisches Statement.
Und,
Max Mutzke landete nicht auf einem „überraschend starken achten Platz“ sondern eher „nur auf dem achten Platz“.
Wir waren alle dabei und erinnern uns sehr gut an die damaligen Ambitionen. Ich sag nur: „wenn er beim Singen die Augen geöffnet hätte, dann wäre es auch mehr geworden“.
Das mit dem Augen öffnen war damals genau so Blödsinn wie heute.
Hätte er sich die Monobraue gezupft, hätte es mehr Punkte gegeben.
👍.
Mindestens.
🤣🤣🤣 das hab ich ja ewig nicht mehr gehört!
Die Anbiederung an den Gastgeber, den zweiten Refrain auf türkisch zu singen, fand ich auch cringe.
Das war ja die Idee von SR und ein Grund, warum er die ganze Zeit die Augen zu hatte, um den Text in dieser fremden Sprache nicht zu vergessen und sich darauf zu konzentrieren.
Also ein mindestens 7 Minuten Remix der besten ESC Songs der letzten 70 Jahre. Bin aber auch gespannt ob die Künstler dann ihre eigenen Songs singen oder eine Interpretation bekannter Songs singen.
Die Teilnehmer des Intervallacts können sich auf jeden Fall sehen lassen. Für mich ist Max Mutze dennoch eine Überraschung, daß er dabei ist.
Fast alle super , an Kristian kostov Jann ich mich ehrlich nicht erinnern, bei Lordi und Verka werde ich auf dem Sitz tanzen , für Deutschland hätte ich Nicole toll gefunden, lediglich die Kant-Hüpfball Mslteserin ist irgendwie total fehl am Platz
Was hat denn Herr Mutzke mit seinem lauen Platz 8 da zu suchen?🥱
Wäre er nicht gewesen, hätten Scooter in Istanbul die Bühne abgefackelt!
Lieber Måns statt Max!
Ansonsten großartiges Lineup.
Erika war meine Topfavoritin letztes Jahr, neben Melody und Laura Thorn natürlich.
Da ist Max immerhin 3 Plätze besser als Erika. 🤓 *duckundweg*
Ich mag ihn einfach nicht.
Und das Lied ist zum einschlafen boring obwohl er so viel schreit.
Er galt aber als möglicher Gewinner im Vorfeld.
Und 9 Plätze besser als der Gummiball aus Malta.
Ein lauer Platz 8 ist doch ok, Nicole und Lena wollten wohl nicht , Guildo wäre natürlich cool gewesen , aber welchen Platz hatte Miss Kant? 17 ? 18?
Ist Mutzke denn überhaupt so eine „Legende“ in der ESC-Fanbubble? Da hätte man auch Guildo Horn (Platz 7), Stefan Raab (Platz 5), Michelle (Platz 8), Roman Lob (Platz 8) oder Michael Schulte (Platz 4!) fragen können. Bei deutschen ESC-Beiträgen denkt man nicht unbedingt zuerst an Max Mutzke.
Gut, immerhin kennt man ihn auch im Gastgeberland Österreich. Aber ich schätze, bei der ganzen Flut an Absagen gilt: Einfach nehmen, was man kriegen kann. Und ebenfalls muss man Acts finden, die zusagen, obwohl sie am Ende wahrscheinlich nur ein paar Sekunden zu sehen/hören sein werden.
Abor und Tynna hätten sicher auch zugesagt. Zudem sind sie aus Österreich.
Stimmt, und hier ist es sogar wahrscheinlich, dass sich in den nächsten Jahren ein Legendenstatus herauskristallisiert, denn das Lied war ein absoluter Streaming-Hit.
Immerhin sind sie im Euroclub dabei. Für die ganz große Bühne hat es dann vermutlich wegen der Abor-Kontroverse nicht gereicht. Jedenfalls hat Abor selbst mal eine Vermutung in diese Richtung geäußert.
Aber am Ende sind das organisatorische Sachen, in denen man einfach nicht drinsteckt.
Die treten immerhin in Karlsruhe bei der SWR Party sowie in Euroclub auf. Leider ausserhalb des TV.
Die sind an dem Abend ja bei der SWR-Party in Karlsruhe. Obwohl sie bestimmt liebend gerne tauschen würden 🙂
Gott sei Dank ist diese homophobe Hohlbirne weg vom Fenster!
Wen meinst du?
https://www.blick.ch/people-tv/international/hat-er-seine-ex-geschlagen-scheidungsdrama-bei-schwedischem-esc-star-id20694790.html
Bitte freundlich und sachlich bleiben! Dich könnte man ja auch als besserwisserischen Korinthenk… bezeichnen, das willst du ja auch nicht.
Er hat lange vor dem ESC Blödsinn geäußert und sich dafür entschuldigt. Mehr geht nicht.
[…] semi-final of the Eurovision Song Contest 2026 in Vienna. At the same time the broadcaster cancels for the final on May 16th, which reads like a concentrated collection of formative ESC artists. There is also a name from […]
Na ja…“All-Star-Line-up“…dezent hüstel. Das liest sich auch wie Kartoffelsuppe zum x-ten Mal aufgewärmt. Und damit sämtliche Nährstoffe verkocht. Und Max Mutzke aus deutscher Sicht…ja, sicherlich gehört er in den letzten 25 Jahren zu den durchaus ‚bestplatzierten‘ aus hiesiger Sicht. Aber auch zu den langweiligsten. Was machen eigentlich die Mädels von Mekado🤭?
Die geben ne Party! 🥳
Klingt erstmal gut. Aber ich frage mich, ob sich wirklich noch jemand an Max Mutzke beim ESC, außerhalb vom DACH Raum, erinnern kann? Die anderen eingeladenen haben sich ja alle deutlich besser platziert und/oder waren in jüngerer Zeit dabei.
Erika Vikman Platz 11
Miriana Conte Platz 17
„oder waren in jüngerer Zeit dabei“
Wenn JJ Ballerina singt, wie eigentlich geplant, wird es mein Hailait sein. Gerne mal reinhören, solche Musik gibt es heute selten. Iss aber nix für ADHS Patienten! 😍
JJ wird nicht Ballerina singen.
Auch nicht in der zwooten…? 😲😭
Nein, er singt einen neuen Song im Semi 2.
„Unknown“ in Semi 2.
„Ballerina“ könnte kurz vorkommen bei der Eröffnungsnummer „The Queen of the Night“ von JJ im Finale (Flaggenparade), wo er Mozart mit seiner eigenen Musik vermischt.
Puh, diese Auswahl ist doch reichlich uninspiriert.
Ich bin nicht so überzeugt von diesem Line-up. Ich werde das ganze dann wohl als Toilettenpause nutzen.
Ich finde es absolut klasse, dass ja schon in den letzten 2 Jahren dazu übergegangen wurde viele ESC Klassiker auf die Bühne zu holen, anstatt irgendwelche Superstars, die nichts mit dem ESC zu tun haben.
Genau das möchte ich als Hardcore-ESC Fan sehen und freue mich auch über jeden, der jetzt eingeladen wurde.
Gut dass Max keine ESC-Phobie entwickelt hat. 👍
Nicole hätte ich wirklich nicht schon wieder zu so einem Anlass gebraucht, sie trägt ja auch diesen „früher war es geiler“-Snobismus vor sich her.
Max Mutzke überrascht in der Reihe. Aber sehr cool – für mich weiterhin die beste Stimme Deutschlands. So kommt er auch – DACH-Relevanz sei Dank – ohne VE zu seinem erneuten ESC-Auftritt 😉
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass das Aufmacherfoto unseren typischen SCC-Rahmen hat? Der Contest wirft seine Schatten voraus! 🤩🤭
Ja, Max ist einfach grandios – sehe ihn am 8.5 26 noch in Bonn und dann live in Wien – super. Nicole hätte man aber auch gern einladen dürfen oder oder
Auf Parov Stelar freue ich mich, der macht echt Laune (oder hat es zumindest früher mal).
Für den Fan-Service mit den ESC-Altstars kann ich mich allerdings mittlerweile nicht mehr wirklich erwärmen. Bis auf Max Mutzke sind’s ja auch irgendwie jedes Jahr dieselben Namen – und das jetzt gefühlt auch wieder mindestens fünf Jahre hintereinander.
Wiedersehen macht zwar grundsätzlich Freude, aber langsam hätte ich dann doch ganz gerne mal ’ne Pause von den ewig gleichen Ruslanas, Verkas, Lordis und Rybaks. Eigentlich fehlt in der Aufzählung ja wirklich nur noch der notorische Måns.
Da wäre mir eine wirklich neue, kreative und idealerweise eurovisionäre Idee wie seinerzeit der Flashmob Dance oder diese Geschichte mit den zu witzigen Interaktionen kombinierten Fan-Videos aus verschiedenen Ländern tausendmal lieber.
Max Mutzke find ich schon sehr random, Lena wär mal wieder cool
und schade, dass Il Volo offenbar einfach von irgendjemandem erfunden wurde und auch von esc kompakt übernommen wurde