Lesergame Ukraine: Runde 2 – Duelle 4 bis 6

Go_A – Foto: Instagram @go_a_band

Привіт! Das Ergebnis der ersten drei Duelle im Lesergame Ukraine ist da und die ersten drei Finalisten stehen fest. Die beiden ESC-Sieger konnten sich dabei am Ende durchsetzen, auch wenn es zwischenzeitlich recht eng zuging. Heute Abend beginnt die Abstimmung über die letzten drei Duelle, die es wieder in sich haben. Als ich noch vor Beginn des Lesergames mögliche Aufmacherbilder herausgesucht hatte, wusste ich noch nicht, wie prophetisch das Bild sein würde, in dem Go_A sich im Spiegel fotografiert: die Band wird in dieser Runde gegen sich selbst antreten.

Runde 2 / Duelle 1 bis 3 – Ergebnis

In der ersten Duell-Runde haben genauso wie in der zweiten Triellrunde 81 Leser:innen abgestimmt. Hier sind die Ergebnisse:

Duell 1

  • Qualifikant: Kalush Orchestra – „Stefania“ (Стефанія) (2022)
  • Ausgeschieden: Zlata Ognevich – „Gravity“ (2013)

Duell 2

  • Qualifikant: Verka Serduchka – „Dancing Lasha Tumbai“ (2007)
  • Ausgeschieden: Svetlana Loboda – „Be My Valentine!“ (2009)

Duell 3

  • Qualifikant: Ruslana – „Wild Dances“ (2004)
  • Ausgeschieden: Ani Lorak – „Shady Lady“ (2008)

Die genaue Stimmzahl veröffentlichen wir am Ende des Lesergames, um eine mögliche Beeinflussung zu verhindern.

Runde 2 / Duelle 4 bis 6 – Abstimmungsmodus

Bitte gebt Eure Stimme als Kommentar unter diesen Beitrag ab. Ihr könnt pro Duell eine Stimme vergeben. Damit Eurer Voting gültig ist, müsst Ihr alle drei Duelle bewerten. Außerdem bitte ich Euch zur Vereinfachung der Auszählung Eure Stimmen in dieser Reihenfolge anzugeben:

Duell 4
Duell 5
Duell 6

Ihr habt genau zwei Tage Zeit zum Abstimmen. Das Voting läuft bis Donnerstag, den 8.12.22, um 21:00 Uhr. Stimmen, die später abgegeben worden sind, werden nicht gezählt. Der Beitrag mit den jeweils meisten Stimmen im Duell erreicht das Finale. Die drei Qualifikanten werden bei Votingbeginn der Second-Chance-Abstimmung am Freitag, den 9.12.22, um 21 Uhr bekannt gegeben.

Runde 2 / Duelle 4 bis 6 – Beiträge

Die Duelle wurden per Excel-Zufallszahlengenerator ausgelost. Um zu Verhindern, dass durch Lospech zu viele Favoriten gegeneinander antreten müssen, habe ich diesmal mit einer Setzliste gearbeitet. Um gleichzeitig aber nicht sechs „langweilige“ Duelle zu erzeugen, wurden in diese Setzliste nur die vier Beiträge mit den prozentual meisten Stimmen in der Triellrunde einbezogen. Diese vier Beiträge konnten nicht in das gleiche Duell gelost werden. Außerdem wird es am Freitag noch eine Second-Chance-Abstimmung geben.

Die Duelle der heute beginnenden Abstimmung findet Ihr nachfolgend eingebettet oder in dieser Youtube-Playlist:

Runde 2 – Duell 4

Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)

Go_A – „Solovey“ (Соловей) (2020)

Weil die Vergleichbarkeit zwischen Live-Versionen eher gegeben ist als zwischen Live- und Studioversion und der Revamp den Song nicht massiv verändert hat, habe ich den Auftritt aus dem Vorentscheid ausgewählt. Die revampte Version von „Solovey“ als Lyrics-Video findet ihr hier.

Runde 2 – Duell 5

Mariya Yaremchuk – „Tick-Tock“ (2014)

Jamala – „1944“ (2016)

Runde 2 – Duell 6

Alyosha – „Sweet People“ (2010)

Tina Karol – „Show Me Your Love“ (2006)

Bisherige Beiträge zum Lesergame Ukraine:


118 Kommentare

  1. Duell 1: Go_A „Shum“ (2021)
    Duell 2: Jamala „1944“ (2016)
    Duell 3: Alyosha „Sweet People“ (2010)

  2. Duell 4
    Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)
    Duell 5
    Jamala – „1944“ (2016)
    Duell 6
    Tina Karol – „Show Me Your Love“ (2006)

  3. Duell 1: Go_A „Shum“ (2021)
    Duell 2: Jamala „1944“ (2016)
    Duell 3: Alyosha „Sweet People“ (2010)

  4. Da bin ich aber erleichtert, daß Kalush doch noch den Finaleinzug schafften, nachdem die Zlata-Ultras das Feld von hinten aufrollten und es schon danach aussah, als würde der ESC-Sieger von 2022 doch noch aufs Abstellgleis manövriert werden. Ich bin schon auf die Veröffentlichung der Ergebnisse nach dem Finale des Lesergames gespannt und tippe, daß Kalush Orchestra das Duell gegen Zlata mit mindestens einer und höchstens zwei Stimmen Vorsprung gewann.

    Bei dieser Duellrunde werde ich nicht abstimmen, da Go_A gegen sich selbst antritt und ich beide Songs im Finale sehen möchte. Bei Duell Fünf hätte Jamala und bei Sechs Alyosha meine Stimme bekommen.

    • Korrektur:

      Bei dieser Duellrunde werde ich nicht abstimmen, weil ja Go_A gegen sich selbst antritt und ich beide Songs gerne im Finale gehabt hätte, da ich sie beide exzellent finde!

      Bei Duell Fünf hätte Jamala und bei Sechs Alyosha meine Stimme bekommen.

  5. Duell 4 Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)
    Duell 5 Jamala – „1944“ (2016)
    Duell 6 Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  6. Duell 4: Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)
    Duell 5: Jamala – „1944“ (2016)
    Duell 6: Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  7. Duell 4:
    Go_A – „Solovey“ (Соловей) (2020)

    Duell 5:
    Jamala – „1944“ (2016)

    Duell 6:
    Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  8. DUELL 4
    Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)

    DUELL 5
    Mariya Yaremchuk – „Tick-Tock“ (2014)

    DUELL 6
    Tina Karol – „Show Me Your Love“ (2006)

  9. Solovey scheint den Nachteil der Absage zu haben. Ich bin da sogar mal bei Matty: Beide Beiträge hätten das Finale verdient!

  10. Duell 4 Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)
    Duell 5 Jamala – „1944“ (2016)
    Duell 6 Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  11. Duell 4: Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)

    Duell 5: Jamala – „1944“ (2016)

    Duell 6: Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  12. Duell 4: Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)

    Duell 5: Jamala – „1944“ (2016)

    Duell 6: Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  13. Ach MENNO! Schon wieder so ein „%/&§“$(/&!! Da treten die beiden besten ukrainischen Beiträge gegeneinander an, dafür gibt es in einem der Duelle nur Mi… äh, Dinge, die nicht für mich sind. Darf ich nicht „Solovey“ gegen einen davon austauschen? Nein? *mit dem Fuß aufstampf* UN WIESOOOO NICH?!?

    Ach MENNO.

    Na gut, wat mutt, dat mutt:

    Duell 1: Shum
    (mit blutendem Herzen, eigentlich gehören die beide ins Finale)

    Duell 2: 1944
    (bin jetzt nicht der größte Jamala-Fan, aber das sollte doch wohl klar sein!)

    Duell 3: Show me your love
    (ARGH! Muss ich echt für dieses Talmi-Teil eine Stimme IN EINEM HALBFINALE abgeben? „Sweet People“ ist von vorne bis hinten in jeder Hinsicht grausam, deshalb muss ich das wohl. Aber nur unter Protest! Kann ich die Stimme irgendwie noch an „Solovey“verkaufen oder so?)

    Es tut mir leid, dass ich gerade nur am Motzen bin. Also, für Berenike tut es mir leid, weil das Spiel in seiner Ansichichkeit toll ist und weil Du das toll machst. Aber schickt doch bitte mal Eure Lostrommel zu mir, dass wir mal über Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung reden und so. Das GEHT doch nicht!
    *schnaubend ab*

    • Aber dann hättest Solovey wählen sollen! Fuß-Stampf! Das darf nicht ausscheiden! Und Shum auch nicht! Wir brauchen sofort eine Extra-Ausnahme-Regel!

  14. duell 4 ist fies aber mußte man ja mit rechnen.🥳

    duell 4
    Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)

    duell 5 🥒🧹 (frei nach dem monarch)
    Mariya Yaremchuk – „Tick-Tock“ (2014)

    duell 6
    Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  15. .
    Duell 4: Go_A – „Solovey“ (Соловей) (2020) – Entscheidung durch Münzwurf
    Duell 5: Jamala – „1944“ (2016)
    Duell 6: Alyosha – „Sweet People“ (2010) – Mein Geheimfavorit

  16. Duell 4: Go_A mit Shum
    Duell 5: Jamala
    Duell 6: Tina Karol (war im November auf einem Konzert von ihr; ihre Stimme ist einfach emotional)

  17. Duell 1: Go_A „Shum“ (2021)
    Duell 2: Jamala „1944“ (2016)
    Duell 3: Alyosha „Sweet People“ (2010)

  18. Ich schließe mich vielen anderen an: Duell 4 ist arg fies, hoffe ich halt auf die Trostrunde für „Solovey“. Die anderen beiden sind wieder sehr eindeutig:

    Duell 4: Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)

    Duell 5:Jamala – „1944“ (2016)

    Duell6:Tina Karol – „Show Me Your Love“ (2006)

  19. Duell 1: Go_A „Shum“ (2021)
    Duell 2: Jamala „1944“ (2016)
    Duell 3: Alyosha „Sweet People“ (2010)

  20. ist zwar OT aber das kann ich mir nicht verkneifen.
    wer zuviel zockt,läuft gefahr sich zu verzocken.
    🇪🇸😈
    🇲🇦👍‍

  21. 4:Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)
    5:Jamala – „1944“ (2016)
    6:Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  22. Duell 4: Go_A – „Shum“ (Шум) (2021) Die Auslosung ist mal wieder richtig fies. Allerdings glaube ich, dass Go_A ziemliches Glück hatten, dass der 2020er ESC ausgefallen ist. Solovey ist zwar toll, aber ich glaube nicht, dass sie damit so viel Aufmerksamkeit bekommen und es so weit nach oben geschafft haben. Shum dagegen hat bei mir vom ersten Hören an reingeknallt und ist ein echter Geniestreich.

    Duell 5:Jamala – „1944“ (2016)

    Duell 6:Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  23. 4 – Shum (sicher der Sieger)
    5 – Jamala
    6 – Alyosha (ausgewürfelt, beide Songs nicht auf meiner Playlist
    Slava Ukraini.

  24. Duell 4:
    Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)
    Duell 5:
    Jamala – „1944“ (2016)
    Duell 6:
    Tina Karol – „Show Me Your Love“ (2006)

  25. 4. Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)
    5. Mariya Yaremchuk – „Tick-Tock“ (2014)
    6. Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  26. Duell 4: Go_A – „Solovey“ (Соловей) (2020)
    Duell 5: Mariya Yaremchuk – „Tick-Tock“ (2014)
    Duell 6: Alyosha – „Sweet People“ (2010)

  27. Ich weiß, dass ich hier in der Minderheit sein werde. Aber für mich ist nichts dabei.

    Obwohl ich folkloristische Töne sehr mag, finde ich Go_A repetitiv und von der Atmosphäre gruselig-verstörend. Ja, ich sehe den künstlerischen Ansatz…aber nein.

    Genauso geht es mir mit Jamala…die Botschaft ist super, die Inszenierung top…aber der Song, die Melodie an sich…zieht sich, sorry.

    Bei Duell Drei empfinde ich Alyosha als sehr dröge.

    Damit stehen die drei Finalisten fest 😉😁

    Trotzdem gehen meine Stimmen an:

    Go_A: Solovey (da hat mir der Refrain noch besser gefallen)
    Marina Yaremchuk- Tick Tock (und nein, auch der Song ist für mich jetzt kein Meilenstein)
    Tina Karol- Show me Your Love (fröhlich mit Schwung, aber auch nur okay für mich)

    Sorry, dass ich so miesepetrig klinge, ist nur meine ehrliche Meinung 🙈

    Ich freue mich, wenn die Songs allen anderen so viel geben 🙂

  28. Go_A – „Solovey“ (Соловей) (2020)
    Jamala – „1944“ (2016)
    Tina Karol – „Show Me Your Love“ (2006)

    Ich mag auch „Shum“ sehr. Aber ich find die bisherige Eindeutigkeit im Go_A-Duell schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass der 21er-Titel hier anfangs gar nicht soo toll ankam, teilweise sogar als müder Abklatsch von „Solovey“ gesehen wurde.

  29. Danke Excel……Go_A gegen Go_A, so werden wir wenigstens das für mich unerträgliche Solovey los….Ach nein, es soll eine Second Chance Runde geben…….

    Duell 4: Shum
    Duell 5: Jamala
    Duell 6: Hier enthalte ich mich.

  30. Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)
    Mariya Yaremchuk – „Tick-Tock“ (2014)
    Tina Karol – „Show Me Your Love“ (2006)

  31. Vielen Dank für das tolle Lesergame, liebe Berenike! Es wird auch das letzte sein, an dem ich teilnehme. Ich habe nach langem Hin und Her beschlossen, das Forum zu verlassen. Näheres dazu im Laufe des Tages.

    • Schade Matty. Denn wenn du einmal nicht andere Leser*innen oder Künstler*innen angreifst oder wilde Verschwörungstheorien verbreitest, sind einige Kommentare von dir eigentlich ein Mehrwert für ESC kompakt.

    • Damit wäre aber mein offizieller „Blanco-Karriere-Beobachter“ nicht mehr hier, was ich sehr bedauern würde !

    • Matty ich finde es nicht schade das du gehen willst wenn du weiter uneinsichtig bist und User wie Künstler und Blogger angreifst, beleidigst oder beschimpfst ansonsten finde ich es eine Katastrophe das du gehen willst weil du einfach dazu gehörst und sehr oft tolle und wertvolle Beiträge zum Besten gibst. Außerdem wird Gaby schockiert sein wenn sie wieder da ist. Also Matty ich hoffe du machst weiter und reißt dich in Zukunft einfach ein bisschen zusammen wenn dir was nicht passt 🐾

    • @Matty, bleib hier. Du hast wie ich die Tendez, anzuecken, aber Du trägst wesentlich mehr bei als all die Leute, die immer nur „finde ich gut“ oder „ich auch“ posten. Stay, Bro!

      • @Matty,weiter machen.Du bist seit Jahren hier im Forum aktiv.Vielleicht hilft mal ein Pause und du denkst über dein Weggang im Forum noch einmal nach.

      • @togravus ceterum
        du hast mich als knaller tituliert,jetzt bin ich doch schwer eingeschnappt und gehe gleich erst mal die katze streicheln.😹

        p.s.ich sehe es im übrigen in einer bestimmten angelegenheit so,daß wir von der „stammbelegschaft“ (die wahren ESCsüchtigen!) die bühne hier doch brauchen wie die luft zum atmen,also von daher…😎

    • Das ist als ob Tante Gertrud verkünden würde, zukünftig nicht mehr an Familienfeiern teilzunehmen. Gertrud hat für kaum jemanden ein nettes Wort und wundert sich dann immer, dass beim Abendessen niemand neben ihr sitzen möchte … 😉

      • @togravus ceterum:

        Auch wenn ich die wenigen Gespräche zwischen dir und mir als angenehm empfunden habe so kann an dieser Stelle auch mal gesagt werden, dass nicht jeder hier auf ESC kompakt das Glück hat, dass ein paar andere User (m/w/d) sich zu einem Fanclub über die eigene Person zusammen geschlossen haben.

        So überflüssig und wie ein Elefant im Porzellanladen daherkommend der ein oder andere Kommentar von Matty auch rüberkommt und wirklich nicht hätte sein müssen, so kann an dieser Stelle jetzt doch gesagt werden, dass es hier vor nicht allzu langer Zeit auch schon einen Fall gab, dass ein User 😉 einen aus durchaus neutraler Betrachtungsweise heraus (nicht mein Empfinden, denn ich weiß wie ich mit dir umzugehen habe und meine Intelligenz lässt dies auch zu 😉) einen arroganten Kommentar abgab und eine andere Userin sich von ESC kompakt zurückzog und das Blogger-Team beauftragte deren E-Mail-Adresse zu löschen.

        Man kann Matty das ein oder andere vorhalten. Aber dass eine mittlerweile ehemalige Userin wegen Matty gekündigt hat, wie dies vor nicht allzu langer Zeit bei einem anderen User (m) der Fall war, das zumindest kann man Matty nicht vorwerfen. 😉

      • @Timo ich glaube du bist noch nicht lange genug hier um sagen zu können das noch keiner wegen Matty gegangen ist. Das ist mitnichten so. Es gab hier schon heftige Sachen von Matty und es sind deswegen auch Leute weggeblieben. Aber Matty hat sich tatsächlich etwas gemäßigt wenngleich es trotzdem immer wieder mit ihm durchgeht.
        Das mit Any war sehr unglücklich gelaufen und wirklich m.E. von Any viel zu überreagiert. Toggie da jetzt eine Schuld zu unterstellen und mit Matty zu vergleichen ist schon fast frech. Du musst verstehen einige hier sind schon Jahre hier und auch vorher bei Prinz Blog gewesen. Da weiß man halt einiges mehr und kennt sich vllt auch etwas besser. Toggie ist für mich hier zum Freund geworden und ich kann sagen das er niemals hier jemanden vergraulen würde, eher würde er selbst gehen. Aber Toggie ist nur ein Mensch und jedem Mensch passieren Fehler und das gilt auch für Matty, dich und mich und jeden anderen hier. Und das Beispiel oben mit Tante Gertrud trifft auf Matty zu. Das ist m.E. Gleichzeitig ein Running Gag und auch was wahres dran. Deshalb hab ich es geliked. Sorry jetzt hab ich dich zu getextet. Was ich eigentlich sagen wollte ist, das du mit solchen Aussagen vorsichtig sein solltest weil du ja noch nicht so lange hier bist 😊 (im übrigen kann man alle Artikel die hier veröffentlicht sind nachlesen und auch die Kommentare darunter)

      • @Thilo, ich würde den emotionalen über-Schwaben einfach ignorieren, Ich hab keine Ahnung, was er jetzt wieder beleidigendes geschrieben hat (macht er sie es ja gerne, weil er sie es ja immer recht hat), ich überspringe das selbstbeweihräuchernde Gelaber inzwischen immer. Ich weiss jetzt nicht mehr wer Any ist, aber wenn Leute wegwollen, sollen sie das gerne, manche sind da ja etwas neurotisch und halten Blogs für die reale Welt (meine persönliche Empfehlung für den alle nervenden Blog-Kasper). Matty sollte bleiben, er gehört einfach dazu.

      • @4Porcelli nö ich werde Timo nicht ignorieren. Erstens hat er mir nichts getan und zweitens fällt es mir sowieso schwer was zu ignorieren aber daran versuche ich zu arbeiten. Manchmal ist tatsächlich reden nur Silber und Schweigen Gold. Und manch einer verwechselt dann noch Blech mit Silber

      • @4porcelli – Help The Otter, save his people:

        „Ich hab keine Ahnung, was er jetzt wieder beleidigendes geschrieben hat “

        Mir beleidigende Kommentare zu unterstellen ist genauso eine Lüge, wie deine Lügen in Dauerschleife ich bin narzisstisch oder arrogant.

        Von deiner strafrechtlich relevanten Beleidigung, § 185 StgB (Strafgesetzbuch), ich bin „rechtsradikal“ und der „Tino Chrupalla von ESC kompakt“ – beides Zitate von dir abgesendet an Timo1986 – wollen wir mal gar nicht erst reden.

        Verspreche nicht nur, dass du meine Kommentare ignorierst, sondern mach es auch mal. Für das, dass du meine Kommentare angeblich ignorierst, äußerst du dich sehr häufig zu ihnen.

        Deine Beleidigung, § 185 StGB, verjährt übrigens erst nach mehreren Jahren. Die Tatsache, dass ich gegen dich noch keinen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft Köln gestellt habe, ist daher noch nicht vom Tisch.

      • @Thilo mit Bobby:

        „Toggie da jetzt eine Schuld zu unterstellen und mit Matty zu vergleichen ist schon fast frech.“

        Habe ich jetzt eine Majestätsbeleidigung begangen „Herr Fanclubvorsitzender des togravus ceterum e.V.“ ?

      • @Timo
        😂 Quatschkopf , weder ist Toggie eine Majestät noch hast du ihn beleidigt. Du hast deine Meinung gesagt und ich hab drauf reagiert nicht mehr und nicht weniger. Vllt hab ich dich auch zu Ernst genommen. Das ist vllt auch hier ein allgemeines Problem das vieles was geschrieben wird viel zu Ernst genommen wird da nehme ich mich sicher nicht aus.

      • @Thilo – „Quatschkopf?“ Pass auf, das hagelt wieder eine Anzeigendrohung aus der McDonald’s Filiale!

  32. Duell 4: Go_A – „Shum“
    Duell 5: Jamala – „1944“
    Duell 6: Alyosha – „Sweet People“

  33. DUELL 4
    Go_A – „Shum“ (Шум) (2021)

    DUELL 5
    Mariya Yaremchuk – „Tick-Tock“ (2014)

    DUELL 6
    Tina Karol – „Show Me Your Love“ (2006)

  34. Da ist ja nochmal alles gut gegangen, ich bin mit den ersten Qualifikanten für´s Finale sehr zu frieden. Mal schauen, ob es so weiter geht.

    Hier meine Votes:
    Duell 1: Go_A – „Shum“ (Шум) (2021) (Da passt für mich Melodie und weißer Gesang besser zusammen)
    Duell 2: Jamala – „1944“ (2016) (Eindeutigste Entscheidung für mich heute)
    Duell 3: Alyosha – „Sweet People“ (2010) (Hier war für mich die schwierigste Entscheidung. Ich mochte „Show me your Love“ schon immer sehr gerne, an die Dramatik von „Sweet People“ reicht es m.E. aber nicht heran)

  35. Ich nehm dann diesmal auch die Außenseiter

    Duell 4: Solovey
    Duell 5 Tick-Tock
    Duell 6 Sweet People

  36. Auch diesmal fallen die Entscheidungen mir sehr leicht.

    Duell 1 „Shum“ (ich zähle in der Regel die Beiträge von 2020 nicht mit, da es bekanntlich keine Liveauftritte gab)

    Duell 2 Jamala

    Duell 3 Alyosha

    • Es muß natürlich jeweils Duell 4, 5 und 6 heißen. Asche über mein Haupt !

Kommentare sind geschlossen.