Live-Blog Deutschland: Unser Lied für Rotterdam

Unser Lied für Rotterdam Logo Deutschland ESC 2020 Eurovision

Deutschland verzichtet in diesem Jahr auf eine öffentliche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest und hat stattdessen zwei Experten-Jurys „Unser Lied für Rotterdam“ auswählen lassen. Präsentiert wird dieses am Donnerstagabend in der gleichnamigen Sendung, die ab 21:30 Uhr auf ONE läuft und von Barbara Schöneberger moderiert wird. Neben dem deutschen Act für den ESC 2020 werden auch Michael Schulte und Peter Urban zu Gast sein.

Die Sendung „Unser Lied für Rotterdam“ wird zeitversetzt live ausgestrahlt und das bedeutet, dass sie bereits am Nachmittag ab 15 Uhr in Hamburg aufgezeichnet wird. Um 15:45 Uhr (nicht wie ursprünglich angekündigt um 15:30 Uhr) läuft allerdings schon die Sperrfrist ab und die Presse darf über die Inhalte der Sendung berichten – spätestens dann werden unser Star und unser Song für Rotterdam also bekannt werden. Auch auf ESC kompakt werden wir dann natürlich schon den deutschen Act für Rotterdam sowie dessen Lied für den ESC vorstellen.

Trotzdem ist die Sendung „Unser Lied für Rotterdam“ für ESC-Fans natürlich ein muss. Übertragen wird sie von 21:30 Uhr bis 22:30 Uhr auf ONE oder hier im Livestream. Alle wichtigen Geschehnisse in der Sendung werden wir hier livebloggen und Euch außerdem mit interessanten Hintergrundinformationen von der Aufzeichnung am Nachmittag versorgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Ereignisse wie immer unter diesem Beitrag kommentieren.

Direkt im Anschluss an „Unser Lied für Rotterdam“ diskutieren wir die Neuigkeiten des Tages ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube. Auch dort freuen wir uns natürlich auf Eure Kommentare!

Hi there, liebe ESC kompakt Gemeinde. Aus HH City meldet sich Peter – mein erster Liveblog der Saison (die Praxisvertretung für Flo in Norwegen nicht mitgezählt).

Wir* sitzen hier in einem fancy New Work Office (Mindspace) am Rödingsmarkt (schräg gegenüber von den lässigen Frazier Suites) und schauen jetzt gemeinsam „zeitversetzt live“ die Übertragung „Unser Lied für Rotterdam“ aus der Astor Filmlounge, zehn Fußminuten von mir in der Hafencity!

Welcome Everybody!

C481A62E-7FA5-40A7-B4EF-28578D5316C9

*Wir das sind von rechts nach links Flo, Douze Points, Benny und Peter. Ready for a night of „violent things“. Flo, Benny und der Chronist dieses Liveblogs haben heute die meiste Zeit des Tages in HH in der Hafencity mit der deutschen Delegation verbracht. Wir haben Interviews gemacht, photographiert, recherchiert, davon lest ihr viel in den nächsten Tagen.

Barbara Schöneberger eröffnet die Übertragung mit einer einmal mehr beschwingt-witzigen Anmoderation aus der wunderschönen Lobby des High-End-Kinos Astor Film Lounge. Sie trägt ein schwarzes brustbetones Ledertop und einen aufmerksamkeitsstarken hochgeschnittenen quitschgelben Rock. Ein Ensemble, was nur Barbara mit der ihr innewohnenden Souveranität tragen kann.

Die erste MAZ, die folgt, ist ein Rückblick auf Tel Aviv, der in Fremdenverkehrswerbung für die Stadt Rotterdam mündet.

Opener der Übertragung aus dem Kino ist nach dem Abspielen der MAZ Michael „ESC kompakt Favorite“ Schulte mit seinem neuen Song „Keep me up“, begleitet von seinem Keyboarder, stimmstark live vorgetragen.

Etwa 30 Menschen passen ins Kino, darum hat das Ganze was von einem Kammerspiel. Bubble-Insider entdecken viele bekannte Gesichter (meistens die Hinterköpfe) im Publikum.

Es folgt die MAZ mit dem allseits bekannten „Wir erklären ULfR 2020“ Erklärsong von Barbara, dann ruft Barbara ARD Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber auf. Dieser erklärt in didaktisch ansprechenden Graphiken, dass die Zuschauer, in in Deutschland abstimmen, kaum Überschneidungen besitzen mit den internationalen Televotern. Weshalb die 100-köpfige Eurovisionsjury ab April 2019 danach ausgesucht wurde, dass diese das ESC Ergebnis 2019 möglichst zutreffend prognostiziert haben.

Zur internationalen Jury sagt Thomas Schreiber nichts. Mutmaßlich sind Zuschauer jenseits der Bubble auch schon bei der intellektuellen Durchdringung des ersten Jurykonzepts ausgestiegen.

Es folgt der Sky-Dumont-Unwitzig-Video-Einspieler. Der beginnt mit „Sexyback“ von Justin Timberland, das ist – wie wir später feststellen werden – ein Zeichen.

Bennys Mama whatsappt in die Runde, leider nicht zitierfähig. Sie äußert sich sehr dezidiert zur Performance einzelner Protagonisten.

Als nächstes darf Christian Blenker, der neue ARD ESC Teamchef auf die Bühne. Er gibt weitere Details zur Songauswahl. Christian (supersympathisch übrigens heute) wirkt ein bissel wie ein Teilnehmer einer Boyband, die fünfzehn Jahre nach der ersten UK No. One inzwischen Familienväter sind.

Es wird Bilder vom Songwriter-Camp eingespielt, wir entdecken BB Thomaz. Der israelische „Toy“ Composer wünscht Deutschland 2020 beim ESC viel Erfolg.

Jeder neue (und alte) NDR ESC Verantwortliche darf etwas sagen, nun ist die neue HoD Alex(andra) Wolfslast dran. Sie erzählt, dass es sehr schwer war, den Song, der seit dem 12. Dezember 2019 feststeht, geheimzuhalten. Sie hatte übrigens die Aufgabe, dem deutschen Act 2020 die Nachricht zu erbringen, dass beide Jurys sich für ihn entschieden haben.

Es folgt die Weltpremiere des Videos unseres diesjährigen ESC Beitrags:

Der Song groovt, der Song hat tolle Hooks, Ben ist mitreissend, I like. Ein Crossover aus Justin (Bieber/Timberlake), White Soul und gefälligem Kids-Club-Funk. Das in Sofia gedrehte Video ist auf Augenhöhe mit dem internationalen Reportoire, was in dieser Kategorie auf youtube zu sehen ist.

Ben kommt aus Slovenien, mit seinen Eltern die letzten Jahre in der Schweiz gelebt und ist im Januar d.J. nach Berlin gezogen. Ben ist 1997 geboren und nennt Michael Jackson als sein großes Vorbild. Er hat als Boyband-Mitglied (D-Base) schon einmal am slovenischen ESC Vorentscheid teilgenommen (2016). Für ESC kompakt Leser ist er kein Unbekannter, wir hatten ihn in unserem relevant set als potentieller Vertreter Deutschlands 2020 (Link folgt).

Die nächste MAZ ist das Video, auf dessen Basis die beiden Jurys über den Song (und Act) abgestimmt haben. Der Song und auch Ben lagen bei beiden Jurys weit vorne.

Die Kino-Atmo ist schon ein wenig strange, wenn die Totale gezeigt wird. Ein bissel Grimmepreis meets „How to be a popstar“ Doktorantenseminar…

Peter Urban (ist begeistert vom „zeitgemäßen“ Song) und Michael Schulte (ist auch begeistert) gesellen sich zur Barbara und Ben auf die Bühne. „Wenn DER Song nicht im Radio läuft, heisse ich ab sofort Emil.“ sagt Peter Urban.

Hinter dem gemeinsamen Auftritt von Peter Urban und Michael Schulte verbirgt sich eine der wirklich überraschenden News des heutigen Tages, denn die beiden werden die drei ESC Shows im Mai in der ARD Sendergruppe gemeinsam moderieren.

Der nächste Promi ist dran beim Interview-Marathon von Barbara, Boris Milanov hat „Violent thing“ komponiert. Seine ESC Erfolge (von Poli Genova über Cesar „Megasexy“ Sampson bis Chingiz) werden als Snippets eingespielt. Für Equinox wurde er sogar als bester Songwriter des Jahres 2018 ausgezeichnet. Sein größter Erfolg ist „Beautful Mess“ von Kristian Kostov.

Als nächstes wird der Choreograph Marty Kudelka ins Gespräch eingeführt. Er wird die Inszenierung von Bens Song verantworten und auch dafür sind die Planungen weit fortgeschritten.

„Unser Lied für Rotterdam“ neigt sich dem Ende zu. Ben singt seinen großartigen ESC Song jetzt noch einmal accoustic mit Gitarrenbegleitung – und zwar in der ESC Version. Denn ja, es gibt eine ESC-Version, wo er im letzten Drittel stimmlich noch einmal richtig Gas gibt. Im Video hören wir hingegen die konsumigere Radioversion.

So, das war´s, Barbara moderiert ab. Ich bedanke mich sehr für Eure Aufmerksamkeit und wechsele nahtlos in die ESC Livechat Gruppe.

Wir sehen uns also jetzt drüben im youtube Chat.

 

 

 

 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

606 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
AgnethaFrida
AgnethaFrida
4 Jahre zuvor

Und jetzt auch noch das Video mit der Schreiberger….

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Schreiber-ger?

jotka
jotka
4 Jahre zuvor

Vermutlich passiert jetzt die nächsten 45 Minuten nix relevantes und ganz zum Schluss zeigt man das Musikvideo. Ende. 😀

Benjamin Hertlein
Admin
4 Jahre zuvor
Reply to  jotka

Falsch 🙂

Saphira
Saphira
4 Jahre zuvor

Oh nein, nicht dieses Video … hilfe.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Schauen wir mal, was Herr Schreiber sagt.

DerKai
DerKai
4 Jahre zuvor

Nun ist mir klar, warum die Sendung nicht im Ersten läuft. Das ist leider richtig schlecht!

cars10
cars10
4 Jahre zuvor

Diese Sendung ist wohl das neue Personality-Format für Frau Schöneberger. Da kann man gar nicht hingucken.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Oh, Powerpoint!

ESC1994
ESC1994
4 Jahre zuvor

Wann begreift die Schöneberger denn endlich dass sie ungefähr so lustig ist wie ein abgebrochener Fingernagel??

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Alles Geschmackssache. Ich mag Babsi.

ESC1994
ESC1994
4 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Na ja, es gibt auch leute die abgebrochene Fingernägel mögen, also von daher.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Da gehöre ich dann nicht mehr zu. 😀

mellofanberlin
mellofanberlin
4 Jahre zuvor

Da ich schon einen Ohrwurm von „Violent thing“ habe, war jetzt Michael Schulte für mich nicht so toll, bei allem Respekt vor seiner Leistung. Sorry, unser aller Babsi reißt mich nicht vom Hocker mit ihrem Fummel.

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor

Verhaltener applaus für herr schreiber….

Ger12Points
Ger12Points
4 Jahre zuvor

Hmm, also für eine kleine Bühne mit gerafftem Vorhang und angeleuchteten Holzwänden hätte man auch den Konferenzraum K1 beim NDR nehmen können… das wäre vermutlich günstiger gewesen als ein Luxuskino anzumieten 😁

AgnethaFrida
AgnethaFrida
4 Jahre zuvor

Jetzt auch noch dieses blödsinnige Abstimmungsargument….da lachen sogar die Journalisten, weil alles bekannt ist….

Kowalski
4 Jahre zuvor

Oh nein…das Grauen persönlich auf der Bühne…der Schreiber…versucht’s mit wissenschaftlichen Exkursen…der soll mal sagen, was der Spass gekostet hat…

MarkusK
Mitglied
MarkusK
4 Jahre zuvor

„Wer da beim Vorentscheid abgestimmt hat und beim großen Finale, das sind zwei verschiedene Publika“… Tja, wenn das eine unter der Woche ohne große Werbung versendet wird und das andere Samstag abends…

Andi
Andi
4 Jahre zuvor

Nicht Fans aber interessierte Leute haben spätestens jetzt weggeschaltet.

Frederik
4 Jahre zuvor

NDR: „Beim Vorentscheid rufen nur die alten Leute an. Wir geben jetzt richtig Gas, stellen eine riesige Show auf die Beine. Hits! Hits! Hits! Und dann sorgen wir mit aller Kraft dafür, dass die jungen Leute wieder zurückkommen und der ESC-Vorentscheid populärer wird als jemals zuvor.“

Thomas Schreiber: „Oder wir mieten ein Kino mit 25 Sitzplätzen.“

AgnethaFrida
AgnethaFrida
4 Jahre zuvor

Es gibt zwei Juries, genau wie beim großen ESC…..LÜGE Herr Schreiber. Es gibt eine Jury und ein Televoting!!!!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Aber die zweite Jury repräsentiert das Ergebnis des Televotings.

ESCFan2009
ESCFan2009
4 Jahre zuvor

Ich mag Babsi auch sehr gerne 😀 Krieg mich jetzt schon nicht mehr ein 😀

Kathrin
Kathrin
4 Jahre zuvor

Ein „Riesen“Applaus für Herrn Schreiber, aber mal ehrlich.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
4 Jahre zuvor

Nein nicht auch noch Prof. Satellite….ich wusste es. Genau so habe ich mir diese Sendung vorgestellt.

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor

Ehrlich. Ich glaub diese zahlen nicht. Das praktisch niemand, der beim ve. angerufen hat, dann auch beim esc anruft? Unmöglich.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
4 Jahre zuvor

Die wollen nicht wirklich ernst genommen werden. Um sich später ein Türchen offen zu halten…

ESC1994
ESC1994
4 Jahre zuvor

Och ne, jetzt noch das andere peinliche Video. Ich spüre gerade wie mein IQ in den Keller rauscht.

DerKai
DerKai
4 Jahre zuvor

Es ist ja nur gut, dass diese Sendung mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Dance-Musik bei Professor Satellite? Ein Hinweis?

ESCFrank
ESCFrank
4 Jahre zuvor

Beim ESC ruft zu 50% die europäische ESC Blase an, 30% Diaspora, 20% der Rest.

F.o
F.o
4 Jahre zuvor

DIESE SHOW IST EINFACH NUR FREMDSCHÄMEN PUR

mellofanberlin
mellofanberlin
4 Jahre zuvor

Schreiber hat jetzt nicht wirklich aus dem Nähkästchen geplaudert. Peinlich ist dieser Vergleich mit den unterschiedlichen Votings zwischen VE und ESC. Das wußte man doch vorher „verdammt noch mal“, wenn man weiß, dass der ESC mehr interessiert als ein VE.

biologische banaan
biologische banaan
4 Jahre zuvor

Ich schäme ich eher über die Kommentare hier.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
4 Jahre zuvor

Deiner inklusive….

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Ah, sehr gut. Die letzten Künstler mussten bei der Auswahl live singen.

Andi
Andi
4 Jahre zuvor

Was habe ich kritisiert, weil diese Vorstellungsshow nicht in der ARD läuft. Jetzt bin ich froh, dass …mit Verlaub…. dieser Blödsinn auf ONE läuft und somit keiner mitbekommt.

Erdnucki
4 Jahre zuvor

Habe ich da BB Thomaz gesehen?

SvenESC
SvenESC
4 Jahre zuvor
Reply to  Erdnucki

hab ich mir auch gerade gedacht

jojonochmal
jojonochmal
4 Jahre zuvor
Reply to  Erdnucki

Jup, das war sie. Ich meine auch, Lara Samira Will aus derselben TVOG-Staffel erkannt zu haben 🙈

ESCFan2009
ESCFan2009
4 Jahre zuvor

Da war doch BB Thomaz im Einspieler zu den Songwriting Camps? War sie also 2020 wieder dabei oder hat man altes Material zusammengeschnitten? Egal, BB ❤

Nils
Nils
4 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Jo, das war sie

Rainer 1
Rainer 1
4 Jahre zuvor

Ist eigentlich schon verrückt. Da campen sie, tun und machen….und am ende finden sie einen song aus der schweizer ve.von 2018 mit einem tvog zweiten von 2018. Fast schon skuril

itsmeee
itsmeee
4 Jahre zuvor

BB Thomaz hat es wieder versucht 😀 läuft bei ihr

inga
inga
4 Jahre zuvor

Ich seh die Schöneberger eigentlich immer sehr gerne, aber was zum Geier hat die denn da an? Muss wohl irgendein Fetisch sein.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Wie viel „Ausschuss“ in solchen Camps produziert wird, wenn am Ende schließlich doch nur ein Song gewinnen kann… Hoffentlich finden viele davon auch noch ihren Weg. 🙂

Kathrin
Kathrin
4 Jahre zuvor

Ich kannte den Herrn Blenker bis eben gar nicht, toller Fan bin ich 🙈😇

(Schla-)Wenzel Waschbär - when we do it dolly style we do it hello hi
(Schla-)Wenzel Waschbär - when we do it dolly style we do it hello hi
4 Jahre zuvor

Irgendwie mag ich Herrn Blenker. Aber vielleicht ist er auch ein bisschen mein Typ

eurovision-berlin
eurovision-berlin
4 Jahre zuvor

Das Gelaber ist die reinste Selbstbeweihräucherung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Bekannten, die sich nur am Rande für den ESC interessieren, sich das anschauen. Das ist doch nicht unterhaltsam.

MarkusK
Mitglied
MarkusK
4 Jahre zuvor

Ich finde, es ist ja echt was passendes rausgekommen. Aber kann man das noch verkopfter machen und dran glauben, dass dann ja nur was Gutes rauskommen kann und muss?!

Nika
Nika
4 Jahre zuvor

Ist das jetzt eigentlich der Schubladensong für den man im letzen Jahr keinen Sänger gefunden hat?

cars10
cars10
4 Jahre zuvor

Verschwendete Lebenszeit bisher.

SvenESC
SvenESC
4 Jahre zuvor

Irgendwie ist das ja eigentlich auch nur ne Fan Sendung von daher ist es ok

itsmeee
itsmeee
4 Jahre zuvor

Die kannten wohl nicht ESC Kompakt 😀
wir wussten es hhaha

biologische banaan
biologische banaan
4 Jahre zuvor
Reply to  itsmeee

Naja, seit gestern Abend, aber immerhin.

mellofanberlin
mellofanberlin
4 Jahre zuvor

Diese Sendung kann man tatsächlich nicht zur Primetime in der ARD bringen.

Kowalski
4 Jahre zuvor

Hab‘ noch nichts gehört, kenne den Interpreten nicht…wenn der Auftritt im Anschluss so bescheiden ist wie diese Sendung, dann brauche ich definitiv ’n Arzt…der Lachflash wird mich sonst umbringen…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
4 Jahre zuvor

Also quasi Minute 30. Wer hatte das getippt?

AgnethaFrida
AgnethaFrida
4 Jahre zuvor

Ich kann das hier alles nur ertragen, weil ich den Song ganz gut finde.

Carsten
Carsten
4 Jahre zuvor

Wie peinlich so eine ,,Show“ im Jahre 2020… Das macht jede Schüler-AG besser. 😨🤦🏻‍♂️Und dazu die Schöneberger…🤭