Deutschland verzichtet in diesem Jahr auf eine öffentliche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest und hat stattdessen zwei Experten-Jurys „Unser Lied für Rotterdam“ auswählen lassen. Präsentiert wird dieses am Donnerstagabend in der gleichnamigen Sendung, die ab 21:30 Uhr auf ONE läuft und von Barbara Schöneberger moderiert wird. Neben dem deutschen Act für den ESC 2020 werden auch Michael Schulte und Peter Urban zu Gast sein.
Die Sendung „Unser Lied für Rotterdam“ wird zeitversetzt live ausgestrahlt und das bedeutet, dass sie bereits am Nachmittag ab 15 Uhr in Hamburg aufgezeichnet wird. Um 15:45 Uhr (nicht wie ursprünglich angekündigt um 15:30 Uhr) läuft allerdings schon die Sperrfrist ab und die Presse darf über die Inhalte der Sendung berichten – spätestens dann werden unser Star und unser Song für Rotterdam also bekannt werden. Auch auf ESC kompakt werden wir dann natürlich schon den deutschen Act für Rotterdam sowie dessen Lied für den ESC vorstellen.
Trotzdem ist die Sendung „Unser Lied für Rotterdam“ für ESC-Fans natürlich ein muss. Übertragen wird sie von 21:30 Uhr bis 22:30 Uhr auf ONE oder hier im Livestream. Alle wichtigen Geschehnisse in der Sendung werden wir hier livebloggen und Euch außerdem mit interessanten Hintergrundinformationen von der Aufzeichnung am Nachmittag versorgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Ereignisse wie immer unter diesem Beitrag kommentieren.
Direkt im Anschluss an „Unser Lied für Rotterdam“ diskutieren wir die Neuigkeiten des Tages ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube. Auch dort freuen wir uns natürlich auf Eure Kommentare!
Hi there, liebe ESC kompakt Gemeinde. Aus HH City meldet sich Peter – mein erster Liveblog der Saison (die Praxisvertretung für Flo in Norwegen nicht mitgezählt).
Wir* sitzen hier in einem fancy New Work Office (Mindspace) am Rödingsmarkt (schräg gegenüber von den lässigen Frazier Suites) und schauen jetzt gemeinsam „zeitversetzt live“ die Übertragung „Unser Lied für Rotterdam“ aus der Astor Filmlounge, zehn Fußminuten von mir in der Hafencity!
Welcome Everybody!
*Wir das sind von rechts nach links Flo, Douze Points, Benny und Peter. Ready for a night of „violent things“. Flo, Benny und der Chronist dieses Liveblogs haben heute die meiste Zeit des Tages in HH in der Hafencity mit der deutschen Delegation verbracht. Wir haben Interviews gemacht, photographiert, recherchiert, davon lest ihr viel in den nächsten Tagen.
Barbara Schöneberger eröffnet die Übertragung mit einer einmal mehr beschwingt-witzigen Anmoderation aus der wunderschönen Lobby des High-End-Kinos Astor Film Lounge. Sie trägt ein schwarzes brustbetones Ledertop und einen aufmerksamkeitsstarken hochgeschnittenen quitschgelben Rock. Ein Ensemble, was nur Barbara mit der ihr innewohnenden Souveranität tragen kann.
Die erste MAZ, die folgt, ist ein Rückblick auf Tel Aviv, der in Fremdenverkehrswerbung für die Stadt Rotterdam mündet.
Opener der Übertragung aus dem Kino ist nach dem Abspielen der MAZ Michael „ESC kompakt Favorite“ Schulte mit seinem neuen Song „Keep me up“, begleitet von seinem Keyboarder, stimmstark live vorgetragen.
Etwa 30 Menschen passen ins Kino, darum hat das Ganze was von einem Kammerspiel. Bubble-Insider entdecken viele bekannte Gesichter (meistens die Hinterköpfe) im Publikum.
Es folgt die MAZ mit dem allseits bekannten „Wir erklären ULfR 2020“ Erklärsong von Barbara, dann ruft Barbara ARD Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber auf. Dieser erklärt in didaktisch ansprechenden Graphiken, dass die Zuschauer, in in Deutschland abstimmen, kaum Überschneidungen besitzen mit den internationalen Televotern. Weshalb die 100-köpfige Eurovisionsjury ab April 2019 danach ausgesucht wurde, dass diese das ESC Ergebnis 2019 möglichst zutreffend prognostiziert haben.
Zur internationalen Jury sagt Thomas Schreiber nichts. Mutmaßlich sind Zuschauer jenseits der Bubble auch schon bei der intellektuellen Durchdringung des ersten Jurykonzepts ausgestiegen.
Es folgt der Sky-Dumont-Unwitzig-Video-Einspieler. Der beginnt mit „Sexyback“ von Justin Timberland, das ist – wie wir später feststellen werden – ein Zeichen.
Bennys Mama whatsappt in die Runde, leider nicht zitierfähig. Sie äußert sich sehr dezidiert zur Performance einzelner Protagonisten.
Als nächstes darf Christian Blenker, der neue ARD ESC Teamchef auf die Bühne. Er gibt weitere Details zur Songauswahl. Christian (supersympathisch übrigens heute) wirkt ein bissel wie ein Teilnehmer einer Boyband, die fünfzehn Jahre nach der ersten UK No. One inzwischen Familienväter sind.
Es wird Bilder vom Songwriter-Camp eingespielt, wir entdecken BB Thomaz. Der israelische „Toy“ Composer wünscht Deutschland 2020 beim ESC viel Erfolg.
Jeder neue (und alte) NDR ESC Verantwortliche darf etwas sagen, nun ist die neue HoD Alex(andra) Wolfslast dran. Sie erzählt, dass es sehr schwer war, den Song, der seit dem 12. Dezember 2019 feststeht, geheimzuhalten. Sie hatte übrigens die Aufgabe, dem deutschen Act 2020 die Nachricht zu erbringen, dass beide Jurys sich für ihn entschieden haben.
Es folgt die Weltpremiere des Videos unseres diesjährigen ESC Beitrags:
Der Song groovt, der Song hat tolle Hooks, Ben ist mitreissend, I like. Ein Crossover aus Justin (Bieber/Timberlake), White Soul und gefälligem Kids-Club-Funk. Das in Sofia gedrehte Video ist auf Augenhöhe mit dem internationalen Reportoire, was in dieser Kategorie auf youtube zu sehen ist.
Ben kommt aus Slovenien, mit seinen Eltern die letzten Jahre in der Schweiz gelebt und ist im Januar d.J. nach Berlin gezogen. Ben ist 1997 geboren und nennt Michael Jackson als sein großes Vorbild. Er hat als Boyband-Mitglied (D-Base) schon einmal am slovenischen ESC Vorentscheid teilgenommen (2016). Für ESC kompakt Leser ist er kein Unbekannter, wir hatten ihn in unserem relevant set als potentieller Vertreter Deutschlands 2020 (Link folgt).
Die nächste MAZ ist das Video, auf dessen Basis die beiden Jurys über den Song (und Act) abgestimmt haben. Der Song und auch Ben lagen bei beiden Jurys weit vorne.
Die Kino-Atmo ist schon ein wenig strange, wenn die Totale gezeigt wird. Ein bissel Grimmepreis meets „How to be a popstar“ Doktorantenseminar…
Peter Urban (ist begeistert vom „zeitgemäßen“ Song) und Michael Schulte (ist auch begeistert) gesellen sich zur Barbara und Ben auf die Bühne. „Wenn DER Song nicht im Radio läuft, heisse ich ab sofort Emil.“ sagt Peter Urban.
Hinter dem gemeinsamen Auftritt von Peter Urban und Michael Schulte verbirgt sich eine der wirklich überraschenden News des heutigen Tages, denn die beiden werden die drei ESC Shows im Mai in der ARD Sendergruppe gemeinsam moderieren.
Der nächste Promi ist dran beim Interview-Marathon von Barbara, Boris Milanov hat „Violent thing“ komponiert. Seine ESC Erfolge (von Poli Genova über Cesar „Megasexy“ Sampson bis Chingiz) werden als Snippets eingespielt. Für Equinox wurde er sogar als bester Songwriter des Jahres 2018 ausgezeichnet. Sein größter Erfolg ist „Beautful Mess“ von Kristian Kostov.
Als nächstes wird der Choreograph Marty Kudelka ins Gespräch eingeführt. Er wird die Inszenierung von Bens Song verantworten und auch dafür sind die Planungen weit fortgeschritten.
„Unser Lied für Rotterdam“ neigt sich dem Ende zu. Ben singt seinen großartigen ESC Song jetzt noch einmal accoustic mit Gitarrenbegleitung – und zwar in der ESC Version. Denn ja, es gibt eine ESC-Version, wo er im letzten Drittel stimmlich noch einmal richtig Gas gibt. Im Video hören wir hingegen die konsumigere Radioversion.
So, das war´s, Barbara moderiert ab. Ich bedanke mich sehr für Eure Aufmerksamkeit und wechsele nahtlos in die ESC Livechat Gruppe.
Wir sehen uns also jetzt drüben im youtube Chat.
Und, seid ihr auch alle bereit für
https://twitter.com/LadyALover95/status/1232994317083521025
und darauf habe ich gewartet, dass mir jemand unterstellt ich wäre nationalistisch. Das ist eine gemeine Unterstellung, die ich zurückweise. Es ist in der Tat so, dass Kritik daran, dass kein Deutscher an einem deutschen ESC Beitrag beteiligt ist nicht umgedeutet werden darf und sich daraus etwa zwangsläufig ein Kritikverbot ergäbe.Die Taktik wird nicht akzeptiert werden.
Tja, schon wieder Deutsch gesagt, wo es doch nur um den Teilnehmer des NDR geht. Ab in die Ecke, da wartet schon einer.
Und schon wieder nimmt’s jemand so wie er’s gerade braucht.
Aber bleib nur wo Du bist.
Bin gerade am Astor vorbeigegangen, wollte aber nicht reingehen da anscheinend auch im Foyer gedreht wurde. It‘s really happening 😂
Gibts heute Abend auch „Publikum“ bei der Sendung auf One?
es gibt nur geladene Gäste weisst du doch
Ich denke Fans bzw ESC Kompakt und Vereinsleute wurden eingeladen. Die dann artig alles bejubeln. Dafür sind wir Fans dem NDR immer gut genug.
Bild online hat es schon: „Dieser Bubi tritt für uns beim ESC an“.
Noch 25 Minuten.
Ben Donic – Violent Things
Wird er es mit diesem Song sein? Es bleibt spannend.
Die Bild wieder respektlos wie eh und je…
ER IST ES!!!
……Hoffentlich wird es nicht ein so lala Song, wie ihn jetzt die Briten ins Rennen schicken…..
https://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/musik/musik/esc-raetsel-geloest-dieser-bengel-tritt-fuer-uns-beim-eurovision-song-contest-an-69070204,view=conversionToLogin.bild.html?fbclid=IwAR2Yl8BG3dWvamDMaZLc1274RNGErvziPQR8XmLoYkyIchPqUMyNAo3cz70
https://www.bild.de/bild-plus/unterhaltung/musik/musik/esc-raetsel-geloest-dieser-bengel-tritt-fuer-uns-beim-eurovision-song-contest-an-69070204,view=conversionToLogin.bild.html
Herzlichen Glückwunsch an Daniel, dass er so gute Detektivarbeit geleistet hat. Großartig! Danke!
Bild „dieser Bengel“
Schon geändert in ‚dieser Bubi‘. Immer noch respektlos.
Im ersten Satz steht immer noch Bengel. Die Bild kann sich also nicht Entscheiden ^^.
Okay, es ist raus.
Naja, wussten wir schon gestern und die BILD hat sich nicht an die Sperrfrist gehalten. Und er selbst hat sich ja selbst geleakt.
SOOO… jetzt bin ich auf den Song gespannt.
So, das soll Schreiber uns jetzt mal erklären, wie schon wieder ein Titel aus der Schweizer Schublade von 2018 bei ihm landen konnte!!!
Spekuliere drauf, dass einige die Schweiz als Schublade von Deutschland betrachten 😉
Herr schreiber hat geschmack…??😀😀😂😂
Never change a losing team. Haben die Schweizer 2018 wirklich den besten ESC-Song aller Zeiten abgelehnt?
Vielleicht passte der Song nicht zu den Zibbs?
Schon noch speziell. Letztes jahr einen übrig gebliebenen schweizer ve.-song, dieses jahr einen, zumindest halben schweizer….er wohnt übrigens in zuchwil/kanton solothurn
Wir sind halt wie Monaco und Luxemburg und müssen von unserem großen Nachbarn importieren. 😉
Seinen ESC-Titel schrieb der Bulgare Boris Milanov, der in den vergangenen Jahren auch schon für andere ESC-Kandidaten erfolgreich Songs beisteuerte (zum Beispiel 2018 für Österreich). Quelle Bild
Wir wussten doch dass es benjamin Dolic wird, wieso behauptet die Bild dass es niemand geahnt hat
Hörprobe: https://music.apple.com/de/album/violent-thing-feat-b-ok/1499376980?i=1499376983
Das Cover sieht sehr cool aus, der Schnipsel wirkt jetzt noch nicht sehr spektakulär
Hört sich gut an und ich war vorher eher skeptisch. Mal den ganzen Song abwarten…
Ehrlich gesagt, finde ich den Song ganz gut 🙂
OHH NEIN, es ist ja furchtbar….,.
Der Schipsel verspricht so einiges. Gefällt mir schon mal, auch wenn ich mich an die hohe Stimme erst mal gewöhnen muss.
Ich hatte so sehr gehofft, dass ein gestandener und wichtig – ein charismatischer Künstler uns vertritt, der auch Zuschauer mit seiner Ausstrahlung einfangen kann, sowas mit Charisma, tja einfach etwas Besonderes hat…
es tut mir sehr leid, aber wir haben leider einen Weichspüler bekommen, der fast schon zu unscheinbar wirkt.
Er könnte mein Sohn sein und der ist 15.
Jetzt kann man nur hoffen, dass der Song der Burner wird. Sonst wird’s düster.
Song ist online: https://youtu.be/OHm7Ymogp-c
Ich habe von dem Jungen vorher noch nie etwas gehört. Dann wird das wohl ein echter Knallersong?
Bittesehr 🙂
Hoffentlich ist’s ein super song…..sonst hacken wieder alle auf dem kleinen rum
Auf Youtube läuft es schon. violent things….Ben Dolic…erinnert an Justin Timberlake und ist für deutsche Verhältnisse super flott
Das Lied ist auf Spotify verfügbar. Ist keine Ballade 😉 Ich fühle mich SEHR an Benjamin Ingrosso erinnert.
Oh Schreiber oh Schreiber…. Dafür wurde der Vorentscheid gekippt? Für Helium Gesang?
Wenn der Song jetzt nicht wenigstens gut ist, siehts schwarz aus
OMG..der Song ist grauenvoll
Man kann den Song schon bei Apple Music hören. Ist ne Uptempo-Nummer.
Einmal gehört…mir gefällt es….WIR WERDEN DEFINITIV nicht LETZTER
Vollständig auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=OHm7Ymogp-c&feature=emb_title
Komponisten: Borislav Milanov, Peter St. James, Dag Lundberg, Jimmy Thorén, Connor Martin
Video und Song nun bei apple und spotify
Hm, gar nicht so schlecht wie erwartet. Aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass wir besonders weit vorne landen werden.
Leute der Song ist schon auf YouTube verfügbar. Vor 5 Minuten reingekommen.
Hört sich nach einem echten Kracher an!
Gefällt mir! Modern, frisch, Up Tempo, wenn er es jetzt noch live gut singen und performen kann kann es dieses Jahr mal wieder sehr gut ausgehen! 😊
Mir gefällt er gut.
Die Hörprobe gefällt mir ausgezeichnet. Das wäre mit Abstand der seit vielen Jahren modernste Song, bei dem auch mal auf der Bühne was passieren kann.
Song ist jetzt auch auf Spotify
Der Song gibt mir aber vom Sound starke Wear Your Love -Vibes. Finde ich richtig gut!
Top 10 ist sicher drin, gerade in dem Teilnehmendenfeld
Stimmt, an Wear Your Love musste ich auch denken, vor allem bei den Bläsern zum Schluss 🙂
https://open.spotify.com/track/6gSg3QpIF5yNIxbPg711Wz?si=K3FgUSQdRpywfn61jPaSRw
Hab’s jetzt 2 mal angehört und finde es eigentlich ziemlich gut. Mit der richtigen Show könnte das schon was werden 🙂
Für Deutschland eine gute Abwechslung mit guter Platzierung bis jetzt… Jedoch kein Gewinnersong meiner Meinung nach
Zweimal gehört und direkt wieder vergessen. Schade. Aber dafür den Vorentscheid absagen?
Es ist auf jeden Fall der undeutscheste Songs der letzten Jahre 😀 Mir gefällt es irgendwie. Und wie er violent thing singt hat auf jeden Fall was.
Mir gefällt er auch ganz gut. Gewinnen werden wir damit nicht, aber letzte werden wir auch nicht. Vor allem performance-technisch lässt sich da eine Menge rausholen. Bin auf die Live-Performance gespannt.
Ich bin geschockt – mir gefällt nach 8 Jahren endlich wieder ein deutscher Beitrag
Violent thing von Ben Dolic gibt jetzt es auf YouTube !
Ich geb dem Schreiber ja ungern Recht aber für mich ist es definitiv der beste deutsche Beitrag seit Satellite
Seit „taken by a stranger“
Platz 10-20, mehr ist nicht drinn
Der Song an sich ist gut, auch wenn sich schon bald wieder diejenigen sammeln werden, die persönlichen Geschmack mit Musikkompetenz verwechseln. Der Song ist einerseits modern und catchy, hat aber auch ein zwei Elemente, die rausbringen können. Die hohe Stimme passt gut dazu, LIVE Performance und Inszenierung entscheiden ob es in die Top 10 geht. Potenzial ist da.