Live-Blog: Viertes Viertelfinale Eesti Laul 2022

Selbst auf der Bühne stehen wird Jüri Pootsmann (Aufmacherfoto) im vierten Viertelfinale von Eesti Laul 2022 heute Abend nicht, dafür ist er zu sehr von seiner Finalteilnahme bei unserem ESC kompakt Second Chance Contest 2021 beansprucht. Für die Moderation der Show reichen die Kraftreserven aber noch, zumal er freundlicherweise von Getter Jaani unterstützt wird. Wie schon in den ersten drei Viertelfinals stehen wieder zehn Beiträge zur Wahl, von denen fünf ins Halbfinale gewählt werden.

Die Acts dürfen – wie schon in den vergangenen Wochen – heute Abend noch nicht auf die große Bühne. In den Viertelfinals werden nämlich ausschließlich die Musikvideos der Beiträge gezeigt. Auf deren Basis werden dann aus jeder Show fünf von zehn Beiträgen in die Halbfinals gewählt – zwei davon von der Jury, drei vom Publikum. Von den insgesamt 20 Halbfinalisten kommen letztendlich zehn, also zweimal fünf, Acts ins Finale. Moderiert wird die Show heute von den ehemaligen ESC-Teilnehmern Jüri Pootsmann und Getter Jaani. Alle Informationen zum genauen Ablauf und die Daten der weiteren Shows haben wir bereits an anderer Stelle veröffentlicht.

Folgende Beiträge stehen heute Abend zur Wahl:

  • Ariadne – Shouldn’t Be Friends (Geschrieben von Liina Ariadne Pedanik, Martti Hallik, Sofi Meronen und Aleksi Liski)
  • Black Velvet – Sandra (Geschrieben von Sven Lõhmus)
  • Dramanda – Tule minu sisse (Geschrieben von Amanda Hermiine Künnapas und Hendrik Põlluste)
  • Eleryn Tiit – Tunnete keel (Geschrieben von Karl Killing, Gevin Niglas, Eleryn Tiit und Aron Blom)
  • ELYSA – Fire (Geschrieben von Linnea Deb, Ellen Benediktson, Andreas Stone, Elisa Kolk und Indrek Rahumaa)
  • EMILI J.Quicksilver (Geschrieben von Vallo Kikas, Emili Jürgens, Ani Nnebedum und Aleksanteri Hulkko)
  • Jessica My Mom (Geschrieben von Steven Ilves und Jessica Rohelpuu)
  • Minimal Wind ft. elisabeth tiffany – What To Make Of This (Geschrieben von Paula Pajusaar, Taavi-Hans Kõlar, Elisabeth Tiffany Lepik und Ralf Erik Kollom)
  • Ott Lepland – Aovalguses (Geschrieben von Ott Lepland, Maian Anna Kärmas und Karl-Ander Reismann)
  • Púr Múdd, Shira – Golden Shores (Geschrieben von Madis Sillamo, Oliver Rõõmus, Joonatan Siiman, Kasper Krogh Vestergaard und Nikolaj Tøth Andersen)

Was glaubt ihr – welche fünf Songs haben die besten Chancen, sich für die Halbfinal-Shows zu qualifizieren?

Das vierte Viertelfinale des Eesti Laul 2022 wird von 20.35 Uhr bis 21.35 Uhr live bei ETV übertragen. Den Livestream zur Sendung findet Ihr hier. Alle Entwicklungen könnt Ihr auch hier im Live-Blog verfolgen. Ihr habt die Möglichkeit, die Geschehnisse vor, während und nach der Sendung unter diesem Beitrag zu kommentieren.

Hallo alle zusammen und einen schönen guten Abend aus Frankfurt am Main! Ich hoffe, dass der Live-Blog, den ich etwas beeinträchtigt durch sowohl eine Erkältung als auch meine gestrige Booster-Impfung schreibe, ohne Probleme über die Bühne geht.

Es läuft wie immer: Die zweiköpfige Frankfurter Jury vergibt pro Beitrag bis zu 20 Punkte, also jeder Juror 10. Ihr seid herzlich eingeladen, die Lieder in den Kommentaren ebenfalls zu bewerten.

Und schon beginnt die Show. Getter und Jüri begrüßen uns zum vierten Viertelfinale. Gewohnt schnell geht es dann auch los mit dem ersten Beitrag.

1. Púr Múdd, Shira – Golden Shores

„Golden Shores“ ist relativ elektronisch, aber auch relativ harmlos. Im Video kommen die aus der Netflix-Serie „Squid Games“ bekannten Visitenkarten zum Einsatz. So aufregend wie die Erfolgsserie ist der Beitrag aber nicht. Das kann man gut weghören, aber wirklich eindrucksvoll ist die Sache nicht.

Wertung: 8/20 Punkten

2. ELYSA – Fire

Jetzt also der schwedische Beitrag im Wettbewerb, hier haben ja einige Mello-Songwriter die Finger im Spiel. Video und Song erinnern sofort und unweigerlich an „Fuego“. Allerdings fehlt „Fire“ im Vergleich dann doch der nötige Wumms, das ist schon ziemlich harmlos produziert. Aber dann eben doch auch irgendwie ein Ohrwurm und ein Lied, das beim ESC zumindest nicht ganz hinten landen müsste.

Wertung: 11/20 Punkten

3. Minimal Wind ft. elisabeth tiffany – What To Make Of This

Dieser Beitrag ist sehr ruhig und geht fast ein bisschen ins bluesige. Das ist handwerklich gut gemacht und hat auch einen gewissen Anspruch. Kann ich mir das auf der großen Bühne vorstellen? Eher nicht…

Wertung: 9/20 Punkten

4. Dramanda – Tule minu sisse

Dramanda hat eine sehr beeindruckende und ungewöhnliche Stimme und singt ein sehr ruhiges Lied, dass ziemlich alternativ daher kommt. Witzig: Im Musikvideo wird ihre Zigarette verpixelt. Der Pelzmantel darf aber gezeigt werden – und der Alkohol auch. Aber das Lied….ist mir dann doch zu sperrrig, sorry.

Wertung: 5/20 Punkten

5. EMILI J. – Quicksilver

Okay, einen schnellen Song bekommen wir heute wohl nicht mehr zu hören. Auch das hier ist ein bestenfalls Midtempo-Song, der eher nach typischem Mainstreampop klingt. Nicht wirklich schlecht, aber auch wieder nicht zwingend. Ist in dem Moment schon wieder vergessen, in dem man ihn gehört hat.

Wertung: 11/20 Punkten

6. Ott Lepland – Aovalguses

Auch Otts neuestes Werk ist eine sehr ruhige und getragene Klavierballade, die hauptsächlich von der Stimme des Sängers lebt und von den Gefühlen, die er so transportiert. Auch wenn das Lied eigentlich sehr unaufgeregt ist, hat es doch eine interessante Steigerung, um dann zum Ende hin wieder ganz ruhig zu werden.

Wertung: 14/20 Punkten

7. Eleryn Tiit – Tunnete keel

Das gefällt mir gut. „Tunnete keel“ hat ein paar schöne Retro-Anleihen, ist dabei aber auch sehr modern und geht in die Beine und ins Ohr. Scheint mir einer der „fertigsten“ Beiträge am heutigen Abend zu sein.

Wertung: 15/20 Punkten.

8. Jessica – My Mom

Der Song beginnt zunächst als ruhige Klavierballade, das ändert sich aber dann mit dem ersten Refrain, wenn auch einige elektronische Elemente hinzukommen. Diese Entwicklung finde ich sehr spannend, weil der Song zwischendurch immer wieder überrascht.

Wertung: 9/20.

9. Ariadne – Shouldn’t Be Friends

Eine schön elektronische Nummer, die gleichzeitig auch noch Ohrwurmpotenzial hat. Trotzdem auch wieder – wie vieles an diesem Abend – ein kleines bisschen harmlos und mir sehr plötzlichem Ende.

Wertung: 14/20 Punkten.

10. Black Velvet – Sandra

Das hier sind dann wohl die estnischen Fyr & Flamme, Black Velvet surfen jedenfalls voll auch der 80er-Jahre-Retro-Welle. Das hat auch was, der Refrain ist dann aber doch etwas sehr einfach gestrickt und nicht so richtig zwingend (bis auf den Sandra-Ruf am Ende).

Wertung: 7/20 Punkten.

Nun ja, jetzt sind alle Acts durch. Ich fand das Feld heute wirklich schwach, sehr viel bestenfalls mittelmäßiges. Aber zwei, drei Highlights waren dann doch dabei. Unsere Top 5 waren:

  1. Eleryn Tiit – Tunnete keel (15 Punkte)
  2. Ott Lepland – Aovalguses (14 Punkte)
  3. Ariadne – Shouldn’t Be Friends (14 Punkte)
  4. EMILI J. – Quicksilver (11 Punkte)
  5. ELYSA – Fire (11 Punkte)

Jetzt läuft der erste Schnelldurchlauf.

Im Anschluss gibt es jetzt den üblichen Small Talk mit den Juror*innen und eine Schnellfragerunde mit den Kandidat*innen.

Jüri Pootsmann hat auch eine Spielkarte dabei und lässt sie verschwinden (=wirft sie aus dem Bild). Getter und er harmonieren gut.

So, zweiter Schnelldurchlauf und es darf noch zwei Minuten abgestimmt werden. Wir nähern uns dem Ende.

Die Leitungen sind geschlossen, gleich kommt das Ergebnis.

Zuerst wird verkündet, welche Beiträge durch das Publikum ins Halbfinale gewählt wurden:

  1. Ott Lepland – Aovalguses
  2. ELYSA – Fire
  3. Black Velvet – Sandra

Außerdem hat die Jury gerettet:

  1. Minimal Wind ft. elisabeth tiffany – What To Make Of This
  2. Púr Múdd, Shira – Golden Shores

Wieder eine interessante Wahl der Esten. In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Restabend, wir sehen, lesen uns hören uns dann wieder im Februar zum ersten Eesti-Laul-Halbfinale.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

205 Comments
ESC1975
ESC1975
4 Jahre zuvor

Ich hoffe, das war eine Saftbar, so richtig erwachsen sahen die beiden nicht aus.

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor

Jessica hört sich etwas besser an, als die vorherigen.

pasi2805
4 Jahre zuvor

Ariadne sehr interessante Farbkombination in den Haaren…. 😀

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Ariadnes Beitrag von 2017, „Feel Me Now“ ist heute noch in meiner Playlist und ich bin gespannt, was sie uns jetzt präsentiert.

Nilsilaus
Nilsilaus
4 Jahre zuvor

HAAAAAALLO !!!
Hat irgendwer die Adresse oder Handynummer oder Email von Jüri Pootsmann? Er ist sooo süß 🙂

ESC1975
ESC1975
4 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Der kann aber auch anders, sobald man ihm ein Kartenspiel gibt…

Nilsilaus
Nilsilaus
4 Jahre zuvor
Reply to  ESC1975

Oh…echt? :-/

Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Jahre zuvor

8) Die letzten Song waren nicht gut. Dieses reiht sich mit ein.

manu
Editor
4 Jahre zuvor

ufmerksamkeit9) Nun endlich Ariadne. Ihr Zauber ist etwas verschwunden. Schade, das ist definitiv nicht der große Wurf. Leider wieder nur eine generische Radiopopnummer. Kämpft mit Eleryn um Aufmerksamkeit.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Guter Song von Ariadne, aber der Schluß ist Mist!

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

9. Ariadne

noch mehr öder stangenpop – wenig kreativ – melodie?
wer sie findet,kann sich ja mal melden.🤡

1,5/10

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor

Adriadne ist auch nichts besonderes.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Einer der Jungs von Black Velvet trägt SANDRA auf seinem Oberteil!

Nilsilaus
Nilsilaus
4 Jahre zuvor

Jetzt kommen drei Boy-Fans von der deutschen Pop-Sängerin Sandra :-/ ich könnte würgen

inga
inga
4 Jahre zuvor

Landessprache kommt einfach immer gut.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Estnischer Schlagerpop mit den Jungs von Black Velvet!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Jahre zuvor

10) Video ist creepy. Song ist sehr schön. Hätte ich nicht gedacht.

Also. Ich bin für Dramanda, Fire, Quicksilver, Sandra und Ott Lapland.

Karin
Karin
4 Jahre zuvor

Black Velvet, oh nee, gar nix für mich

manu
Editor
4 Jahre zuvor

10) Black Velvet. Die kommen allein schon weiter, weil es mal anders klingt, als die recht ähnlichen radiotauglichen (Indie?)-Popnummer. Aber mich überzeugt das gar nicht. Es wird gesungen wie ein Schlager, das Instrumental gaukelt aber eine „Boys of Summer“-80s-Popnummer vor. Bei mir sind se raus.

inga
inga
4 Jahre zuvor

Ich glaub, das ist das schwächste Viertelfinale.

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor
Reply to  inga

da hast du recht und ich pflichte bei!

pasi2805
4 Jahre zuvor

Ich glaube „Sandra“ gefiel mir heute am Besten. 😀

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

10. Black Velvet

altherrensoftrock – musik na ja aber bonuspunkt für das video.
2,5/10

ESC1975
ESC1975
4 Jahre zuvor

10 Nix für micht, aber die Mischung als Schlager und Männer in Lederjacken mag auf dem ESC nicht schlecht ankommen.

inga
inga
4 Jahre zuvor

3, 4 und 10 sind ok.

Karin
Karin
4 Jahre zuvor

Also, Dramanda und Ott, sonst ist nix dabei

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Was wohl die Sängerin, die mit „Maria Magdalena“ und „Everlasting Love“ erfolgreich war, zu der Nummer sagen würde?

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor

Black Velvet war für mich auch nicht so der Favorit.

manu
Editor
4 Jahre zuvor

Hmmm… Wenig zwingendes in dieser Vorrunde, aber auch nichts, dass richtig schlecht ist. Das muss der NDR erstmal besser hinbekommen.

Musikalisch wären schlussendlich für mich Púr Múdd & Shira, Dramanda (!), Ott Lepland, Eleryn Tiit und Ariadne weiter.

Nachdem wir nun aber alle 40 Songs der Auswahl kennen, bleibt festzustellen, dass wir 2023 leider nicht nach Estland reisen.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Sissi vom Eesti Laul 2021.

Nilsilaus
Nilsilaus
4 Jahre zuvor

Estland wird beim ESC 2022 auf jeden Fall nicht gewinnen. Ein Finalplatz wäre jetzt schon ausgeschlossen. Es sei denn, der Siegerbeitrag wird verdichtet 🙂 haha haha haha. Frag den NDR!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Jahre zuvor
Reply to  Nilsilaus

Och ich denke einige Beitrag haben das Zeug fürs Finale. Jaagup etwa oder Elina.

manu
Editor
4 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Estland hat in meinen Augen mit diversen Beiträgen richtig gute Chancen aufs Finale.

ESC1975
ESC1975
4 Jahre zuvor

Otti ist eh gesetzt, nach meinem Geschmack wären auch Dramanda und Minimal Wind weiter, aber denke dass die Herren ganz zum Schluss beim ESC am Weitesten kämen

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

1,3,4,9,10 wären meine wahl,finde da jetzt aber nix wirklich gut bzw. für den ESC brauchbar.
um so mehr ist auch desiree zu betrauern wenn man nun alle viertelfinals kennt.

Karin
Karin
4 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Ja, da haben die Esten einen groben Fehler gemacht. Wird wohl noch niemals Finale.

Michi
Michi
4 Jahre zuvor

Meine Halbfinalisten:

1. Ott Lepland
2. ELYSA
3. EMILY J.
4. Black Velvet
5. Eleryn Tiit

Oh, Sissi. Warum ist sie nicht dabei? Sie würd ich gerne beim ESC für Estland sehen! <3

inga
inga
4 Jahre zuvor

Ich bin dafür noch Maian, An-Marlen und Desiree ins Finale zu schicken.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor
Reply to  inga

Dagegen!

Michi
Michi
4 Jahre zuvor
Reply to  inga

100% Zustimmung

manu
Editor
4 Jahre zuvor
Reply to  inga

Maian ist doch weiter… 😉 Die wurde doch von der Jury weitergeschickt… oder hab ich mir das nur gewünscht?

Matty
Matty
4 Jahre zuvor
Reply to  manu

Es ist in der Tag so, daß Maian von der Jury ins Halbfinale befördert wurde.

inga
inga
4 Jahre zuvor
Reply to  manu

Huch, echt? Das ist ja cool. Hatte ich anders auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

inga
inga
4 Jahre zuvor
Reply to  manu

Die 3 Titel hab ich auf meiner SCC Liste vermerkt und dachte, die seien alle 3 schon raus.

ebravic
ebravic
4 Jahre zuvor

Meine 5 Favoriten aus weiterkommen sind

Black Velvet
Elysa
Eleryn Tiit
Emili J.
Jessica

Marina.
Marina.
4 Jahre zuvor

Meine Top 5, in Reihenfolge, wie es heute Abend zu sehen/hören war:

Púr Múdd, Shira
Ott Lepland
Eleryn Tiit
Ariadne
Black Velvet

Mich hat aber kein Lied so wirklich umgehauen.

Nilsilaus
Nilsilaus
4 Jahre zuvor

Die Oma von Jüri Pootsmann ist bestimmt ganz Stolz auf ihren Enkel, da er ihre Brosche am Anzugkragen trägt.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Das wird nicht einfach heute Abend, aber ich wage mal folgenden Tipp:

Weiter durch Zuschauervoting:

– Ott Lepland
– Ariadne
– Púr Múdd, Shira

Weiter durch Jury:

– Dramanda
– Emili Jürgens

Tobiz
Mitglied
Tobiz
4 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ich denke Dramada ist raus und dafür kommt Sandra weiter.

Lady Madonna
Lady Madonna
4 Jahre zuvor

„Ich fand das Feld heute wirklich schwach, sehr viel bestenfalls mittelmäßiges.“

Stimmt. Für mich war nur Dramanda als Highlight dabei. Für mich war’s aber trotzdem das stärkste der 4 Viertelfinalen. 🤷‍♀️
Die anderen waren noch schwächer und langweiliger…

inga
inga
4 Jahre zuvor

Nach Schnelldurchlauf 2 gefällt mir Beitrag 3 mit Absatnd am besten. Für den ESC ist das aber nichts.

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

dramanda hat ein gewisses schönhörpotenzial.

inga
inga
4 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Die Stimme hat was.

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor

Meine Top 5:

1. Dramade
2. Elveryn Tiit
3. Jesica
4. Ariadne
5. ELYSA

JoBi
JoBi
4 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Ott Lepland wäre auch im Halbfinale.

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

sandra könnten doch mal ein paar kölsche jungs covern? 😇

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Ott erster Finalist.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Esten haben eine Schwäche für Schwedenimporte.

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Black Vevlet dritter Finalist nach Televoting.

lasse braun
lasse braun
4 Jahre zuvor

die esten sind nicht wirklich lernfähig! (televote)

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Ich habe die Wette gewonnen!

Nilsilaus
Nilsilaus
4 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Hääääää…. ha ha ha ha ha

inga
inga
4 Jahre zuvor

Minimal Wind sind weiter, das freut mich.

Michi
Michi
4 Jahre zuvor

Joa, 3 von meinen gewünschten Halbfinalisten weiter. Passt schon!

Matty
Matty
4 Jahre zuvor

Estland ist doch immer wieder für Überraschungen gut, auch im negativen Sinn!

Nilsilaus
Nilsilaus
4 Jahre zuvor

Das vierte Viertelfinale war der Untergang der estnischen Musik. Schade.
Wir (Daniel & Jos sowie ich) sagen … schönen Abend noch.