Live-Blog: Viertes Viertelfinale Eesti Laul 2022

Selbst auf der Bühne stehen wird Jüri Pootsmann (Aufmacherfoto) im vierten Viertelfinale von Eesti Laul 2022 heute Abend nicht, dafür ist er zu sehr von seiner Finalteilnahme bei unserem ESC kompakt Second Chance Contest 2021 beansprucht. Für die Moderation der Show reichen die Kraftreserven aber noch, zumal er freundlicherweise von Getter Jaani unterstützt wird. Wie schon in den ersten drei Viertelfinals stehen wieder zehn Beiträge zur Wahl, von denen fünf ins Halbfinale gewählt werden.

Die Acts dürfen – wie schon in den vergangenen Wochen – heute Abend noch nicht auf die große Bühne. In den Viertelfinals werden nämlich ausschließlich die Musikvideos der Beiträge gezeigt. Auf deren Basis werden dann aus jeder Show fünf von zehn Beiträgen in die Halbfinals gewählt – zwei davon von der Jury, drei vom Publikum. Von den insgesamt 20 Halbfinalisten kommen letztendlich zehn, also zweimal fünf, Acts ins Finale. Moderiert wird die Show heute von den ehemaligen ESC-Teilnehmern Jüri Pootsmann und Getter Jaani. Alle Informationen zum genauen Ablauf und die Daten der weiteren Shows haben wir bereits an anderer Stelle veröffentlicht.

Folgende Beiträge stehen heute Abend zur Wahl:

  • Ariadne – Shouldn’t Be Friends (Geschrieben von Liina Ariadne Pedanik, Martti Hallik, Sofi Meronen und Aleksi Liski)
  • Black Velvet – Sandra (Geschrieben von Sven Lõhmus)
  • Dramanda – Tule minu sisse (Geschrieben von Amanda Hermiine Künnapas und Hendrik Põlluste)
  • Eleryn Tiit – Tunnete keel (Geschrieben von Karl Killing, Gevin Niglas, Eleryn Tiit und Aron Blom)
  • ELYSA – Fire (Geschrieben von Linnea Deb, Ellen Benediktson, Andreas Stone, Elisa Kolk und Indrek Rahumaa)
  • EMILI J.Quicksilver (Geschrieben von Vallo Kikas, Emili Jürgens, Ani Nnebedum und Aleksanteri Hulkko)
  • Jessica My Mom (Geschrieben von Steven Ilves und Jessica Rohelpuu)
  • Minimal Wind ft. elisabeth tiffany – What To Make Of This (Geschrieben von Paula Pajusaar, Taavi-Hans Kõlar, Elisabeth Tiffany Lepik und Ralf Erik Kollom)
  • Ott Lepland – Aovalguses (Geschrieben von Ott Lepland, Maian Anna Kärmas und Karl-Ander Reismann)
  • Púr Múdd, Shira – Golden Shores (Geschrieben von Madis Sillamo, Oliver Rõõmus, Joonatan Siiman, Kasper Krogh Vestergaard und Nikolaj Tøth Andersen)

Was glaubt ihr – welche fünf Songs haben die besten Chancen, sich für die Halbfinal-Shows zu qualifizieren?

Das vierte Viertelfinale des Eesti Laul 2022 wird von 20.35 Uhr bis 21.35 Uhr live bei ETV übertragen. Den Livestream zur Sendung findet Ihr hier. Alle Entwicklungen könnt Ihr auch hier im Live-Blog verfolgen. Ihr habt die Möglichkeit, die Geschehnisse vor, während und nach der Sendung unter diesem Beitrag zu kommentieren.

Hallo alle zusammen und einen schönen guten Abend aus Frankfurt am Main! Ich hoffe, dass der Live-Blog, den ich etwas beeinträchtigt durch sowohl eine Erkältung als auch meine gestrige Booster-Impfung schreibe, ohne Probleme über die Bühne geht.

Es läuft wie immer: Die zweiköpfige Frankfurter Jury vergibt pro Beitrag bis zu 20 Punkte, also jeder Juror 10. Ihr seid herzlich eingeladen, die Lieder in den Kommentaren ebenfalls zu bewerten.

Und schon beginnt die Show. Getter und Jüri begrüßen uns zum vierten Viertelfinale. Gewohnt schnell geht es dann auch los mit dem ersten Beitrag.

1. Púr Múdd, Shira – Golden Shores

„Golden Shores“ ist relativ elektronisch, aber auch relativ harmlos. Im Video kommen die aus der Netflix-Serie „Squid Games“ bekannten Visitenkarten zum Einsatz. So aufregend wie die Erfolgsserie ist der Beitrag aber nicht. Das kann man gut weghören, aber wirklich eindrucksvoll ist die Sache nicht.

Wertung: 8/20 Punkten

2. ELYSA – Fire

Jetzt also der schwedische Beitrag im Wettbewerb, hier haben ja einige Mello-Songwriter die Finger im Spiel. Video und Song erinnern sofort und unweigerlich an „Fuego“. Allerdings fehlt „Fire“ im Vergleich dann doch der nötige Wumms, das ist schon ziemlich harmlos produziert. Aber dann eben doch auch irgendwie ein Ohrwurm und ein Lied, das beim ESC zumindest nicht ganz hinten landen müsste.

Wertung: 11/20 Punkten

3. Minimal Wind ft. elisabeth tiffany – What To Make Of This

Dieser Beitrag ist sehr ruhig und geht fast ein bisschen ins bluesige. Das ist handwerklich gut gemacht und hat auch einen gewissen Anspruch. Kann ich mir das auf der großen Bühne vorstellen? Eher nicht…

Wertung: 9/20 Punkten

4. Dramanda – Tule minu sisse

Dramanda hat eine sehr beeindruckende und ungewöhnliche Stimme und singt ein sehr ruhiges Lied, dass ziemlich alternativ daher kommt. Witzig: Im Musikvideo wird ihre Zigarette verpixelt. Der Pelzmantel darf aber gezeigt werden – und der Alkohol auch. Aber das Lied….ist mir dann doch zu sperrrig, sorry.

Wertung: 5/20 Punkten

5. EMILI J. – Quicksilver

Okay, einen schnellen Song bekommen wir heute wohl nicht mehr zu hören. Auch das hier ist ein bestenfalls Midtempo-Song, der eher nach typischem Mainstreampop klingt. Nicht wirklich schlecht, aber auch wieder nicht zwingend. Ist in dem Moment schon wieder vergessen, in dem man ihn gehört hat.

Wertung: 11/20 Punkten

6. Ott Lepland – Aovalguses

Auch Otts neuestes Werk ist eine sehr ruhige und getragene Klavierballade, die hauptsächlich von der Stimme des Sängers lebt und von den Gefühlen, die er so transportiert. Auch wenn das Lied eigentlich sehr unaufgeregt ist, hat es doch eine interessante Steigerung, um dann zum Ende hin wieder ganz ruhig zu werden.

Wertung: 14/20 Punkten

7. Eleryn Tiit – Tunnete keel

Das gefällt mir gut. „Tunnete keel“ hat ein paar schöne Retro-Anleihen, ist dabei aber auch sehr modern und geht in die Beine und ins Ohr. Scheint mir einer der „fertigsten“ Beiträge am heutigen Abend zu sein.

Wertung: 15/20 Punkten.

8. Jessica – My Mom

Der Song beginnt zunächst als ruhige Klavierballade, das ändert sich aber dann mit dem ersten Refrain, wenn auch einige elektronische Elemente hinzukommen. Diese Entwicklung finde ich sehr spannend, weil der Song zwischendurch immer wieder überrascht.

Wertung: 9/20.

9. Ariadne – Shouldn’t Be Friends

Eine schön elektronische Nummer, die gleichzeitig auch noch Ohrwurmpotenzial hat. Trotzdem auch wieder – wie vieles an diesem Abend – ein kleines bisschen harmlos und mir sehr plötzlichem Ende.

Wertung: 14/20 Punkten.

10. Black Velvet – Sandra

Das hier sind dann wohl die estnischen Fyr & Flamme, Black Velvet surfen jedenfalls voll auch der 80er-Jahre-Retro-Welle. Das hat auch was, der Refrain ist dann aber doch etwas sehr einfach gestrickt und nicht so richtig zwingend (bis auf den Sandra-Ruf am Ende).

Wertung: 7/20 Punkten.

Nun ja, jetzt sind alle Acts durch. Ich fand das Feld heute wirklich schwach, sehr viel bestenfalls mittelmäßiges. Aber zwei, drei Highlights waren dann doch dabei. Unsere Top 5 waren:

  1. Eleryn Tiit – Tunnete keel (15 Punkte)
  2. Ott Lepland – Aovalguses (14 Punkte)
  3. Ariadne – Shouldn’t Be Friends (14 Punkte)
  4. EMILI J. – Quicksilver (11 Punkte)
  5. ELYSA – Fire (11 Punkte)

Jetzt läuft der erste Schnelldurchlauf.

Im Anschluss gibt es jetzt den üblichen Small Talk mit den Juror*innen und eine Schnellfragerunde mit den Kandidat*innen.

Jüri Pootsmann hat auch eine Spielkarte dabei und lässt sie verschwinden (=wirft sie aus dem Bild). Getter und er harmonieren gut.

So, zweiter Schnelldurchlauf und es darf noch zwei Minuten abgestimmt werden. Wir nähern uns dem Ende.

Die Leitungen sind geschlossen, gleich kommt das Ergebnis.

Zuerst wird verkündet, welche Beiträge durch das Publikum ins Halbfinale gewählt wurden:

  1. Ott Lepland – Aovalguses
  2. ELYSA – Fire
  3. Black Velvet – Sandra

Außerdem hat die Jury gerettet:

  1. Minimal Wind ft. elisabeth tiffany – What To Make Of This
  2. Púr Múdd, Shira – Golden Shores

Wieder eine interessante Wahl der Esten. In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Restabend, wir sehen, lesen uns hören uns dann wieder im Februar zum ersten Eesti-Laul-Halbfinale.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

205 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Hm. Die Jury hat ins Klo gegriffen. Emily und Dramanda leider raus.
Televoting war gut.

manu
Editor
2 Jahre zuvor

Dramanda haben sich die Chance wahrscheinlich durch ihr Attitude verbaut.
Na ja, einen schönen Abend noch euch allen!

Karin
Karin
2 Jahre zuvor

Dramanda schon auf meiner Wunschliste für den SCC

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

tja,kein dramanda – ähnlich wie desiree wieder mal genau die nummer rausgeschmissen,wo sich was hätte entwickeln können.
aber ein guter titel für den SCC 2022!🤠

Lady Madonna
Lady Madonna
2 Jahre zuvor

Dramanda raus!? 😱
Jetzt habe ich schlechte Laune. 😖

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Dramanda reserviere ich für den SCC.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

sehr gut – ich bleibe dann bei desiree. 🙂

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor

Natürlich war das heute eher einer depri-Mischung, aber so sind die Esten eben drau. Schade nur für Dramanda , aber da sind wir uns ja weitgehend einig.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor

Habe gerade mal Dramanda gegoogelt und da war der erste Platz wirklich esc-kompakt. Bei den video sind es die wiwis, da musste noch mehr videos machen Benny.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

😭

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

ich habe jetzt alle songs noch mal gehört und gehe hier auf 5,5/10.
für meine verhältnisse und im gesamtkontext,also alles was so kreucht und fleucht beim ESC,ist das schon echt top!
man muß den song aber 2-3 mal hören und diese wahl hatten heute die esten leider nicht.