Live-Chat Albanien: FiK 61 – Zweites Halbfinale Festivali i Këngës 2022

Was für ein fulminanter Start gestern Abend für das diesjährige Festivali i Këngës in Albanien: Große Show, großes Orchester, große Gefühle. Und das Beste: Gleich heute Abend folgt auf das erste Halbfinale das zweite Halbfinale der albanischen Vorentscheidung. Wer die erste Show verpasst hat, kann sich hier alle 13 Beiträge des gestrigen Abends anschauen und außerdem an unserer Umfrage über die Favoriten der ESC-kompakt-Leser*innen teilnehmen.

Aber nun zum heutigen Abend. Folgende Acts werden in dieser ausgelosten Startreihenfolge auf der Bühne stehen:

  1. Melodajna Mancaku – Gjysma e zemrës sime
  2. Permit of Stay – Fobia
  3. Aris Bako – Sonte dua të jem me ty
  4. Gjergj Kaçinari – Dje
  5. Franc Koruni – Në pritje
  6. Petrit Çarkaxhiu – Emri yt mirësi
  7. Elsa Lila – Evita
  8. Gent Hoxha (Aufmacherfoto) – Ajër
  9. Evi Reçi – Ma kthe
  10. Manjola Nallbani – Dua
  11. LYNX – Nëse ke besim
  12. Alban Kondi & Lorela Karoshi – Melodi
  13. Vanesa Sono – Aroma jonë

Alle Beiträge wurden bislang noch nicht veröffentlicht und werden heute Abend zum ersten Mal zu hören sein.

Wie schon am gestrigen Abend erwarten wir heute kein wie auch immer geartetes Ergebnis. Stattdessen werden wohl alle 26 Acts auch am morgigen Mittwochabend in der Cover-und Duett-Nacht und am Donnerstag im großen Finale zu sehen sein. Dann erst entscheiden die Zuschauer*innen per SMS darüber, wer Albanien beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool vertritt, während eine Fachjury die diversen FiK-Preise verleiht.

Gesendet wird auch die heutige Show aus dem Kongresspalast in Tirana. Moderiert wird das FiK in diesem Jahr von Arbana Osmani.

Das zweite Halbfinale des 61. Festivali i Këngës beginnt heute Abend um 21 Uhr und kann hier im Livestream oder hier auf YouTube verfolgt werden. Alternativ kann der Sender RTSH mit der App „Klani IM“ am Smartphone verfolgt werden – ganz ohne Anmeldung. Eure ersten Reaktionen auf die jeweiligen Songs und sonstige Gedanken zur Show könnt Ihr vor, während und nach der Sendung unter diesem Beitrag im Live-Chat in den Kommentaren loswerden.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

207 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Nummer 10: Albanian Partytime!

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Manjola hat es jetzt echt gebraucht, tolle Nummer auch wenn die Stimme etwas mehr wumms gebraucht hätte

inga
inga
1 Jahr zuvor

Und wir geben ab zur Reklama.

MaWe
MaWe
1 Jahr zuvor

Endlich etwas flotteres … Aber „flott“ sagt schon einiges aus … Ziemlich altbackener song

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Oje, das ist wohl wirklich ein Balladenabend. Selbst Evi hatte diesmal eine Ballade im Gepäck, nun ja. Zusammen mit Elsa aber unter den besseren. Manjola hat jetzt am Ende wenigstens ein wenig Stimmung wieder gemacht, sehr schön.
Gleich also LYNX. Ob sie wieder eine geile Rocknummer dabei haben wir beim FiK 55 und 56?

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Also Manjola hat mir bis jetzt auch am allerbesten gefallen!
Jetzt sollen nach der nächsten Pause bitte nur noch gute Lieder dabei sein. 😁

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Der Luchs mit solider Rocknummer. Gefällt mir

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Hey, geht ja nach der Pause direkt gut weiter. Lynx gefällt mir und der Sänger sieht auch echt gut aus. 😁

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

LYNX ist wieder Rock mit angezogener Handbremse

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
1 Jahr zuvor

11. LYNX – Nëse ke besim
ein rockact – solide aber auch etwas ausgelutscht.
vergebe mal artige 4,5/10

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Nummer 11 war cool.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Lied Nummer 11: Na endlich mal eine richtige solide Rocknummer. Hätte aber für meinen Geschmack noch ein bißchen mehr „Wumms“ haben können.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Die 12 schreit nach cringe.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Oh neeiiiiin, warum muss dieser Rapper jetzt das Lied kaputt machen? *seufz*

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Alban und Lore. schön mal noch ein anderes Genre bedient aber schwacher Song

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Nummer 12 gefällt mir auch.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Lied Nummer 12: Ganz nett, reisst mich jetzt aber nicht so aus den Socken.

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

in diesem schwachen Feld stört ich sogar eine Rapstrophe nich sonderlich…….auch def eintönige Text hatte etwas beruhigendes😎

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
1 Jahr zuvor

12. Alban Kondi & Lorela Karoshi – Melodi
ein sehr niedliches duett – ich find’s jut – nicht superjut aber jut.
5/10

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Vanessa rettet den Abend.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Das ist doch ein gelungener Abschluss! Gefällt mir.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Vanesa – warum ständig die Augen zu, das macht den eigentlich richtig guten Auftritt kaputt.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Lied Nummer 13: Gefällt mir gut.🙂

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Nummer 13 war ok.

lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
lasse braun fordert mehr cowbell 👨‍🎄
1 Jahr zuvor

13. Vanesa Sono – Aroma jonë
also mein bedarf an powerballaden ist für heute erstmal gedeckt.
was soll ich sagen – supersolide 5/10

MaWe
MaWe
1 Jahr zuvor

Vanesa mein Highlight!
Atemberaubendes Aussehen 😍😍😍 bin verliebt!
Beste Ballade des Tages, bester Gesang des Tages, bestes aussehen des Tages

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Die letzten werden die ersten sein? Vanesa sono find ich jedenfalls, ordentlich geremaket natürlich, am esc geeignetsten

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Vanessa ist meine neue Nummer 1. Bisher gefallen mir also 2 Beiträge sehr gut und ein paar mehr ein wenig.
Schwaches Jahr leider insgesamt.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Ich hatte mich gestern geirrt, wir haben FiK Sieger doch schon gestern gehört.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Hören wir morgen wirklich alle 26 Titel? Das wird ein langer Abend.

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

na h dem ersten Hören sind bei mir deutlich überm Strich lediglich Katja und Manjola😏

usain1
usain1
1 Jahr zuvor

Meine erste Wahl für Albanien und auch der erste Beitrag für meinen persönlichen SCC:
Elsa Lila – Evita
Sehr stark!

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  usain1

aber leider nicht ESC tauglich, ist eben nicht Suus

usain1
usain1
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Suus war natürlich Weltklasse, aber Evita spielt schon in einer ähnlichen Liga, finde ich

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Oh das wars schon…

Ich denke meine Tagessiegerin ist Elsa Lila – Evita

MaWe
MaWe
1 Jahr zuvor

Jetzt geht es noch um einen angesehenen albnischen Arzt, der aktuell auch um sein Leben ringt. Die zwei Herren auf der bühne sind enge Freunde, Vertraute und Arztkollegen.

MaWe
MaWe
1 Jahr zuvor

„Faleminderit“ wäre doch richtig gewesen 😁
Ska perse 🙂

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

LYNX ist mein Gewinner dieser Nacht, das war jetzt aber auch keine Überraschung. Nicht ganz so gut wie die anderen beiden Songs „Sot“ und „Vonë“, aber ich nehme das dennoch mit Handkuss.
Vanesa, hui, das klingt so sehr nach Albanien beim ESC wie S!sters damals nach Deutschland beim ESC klang. Mit reiner FiK-Jury wäre das Ding wohl gegessen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Mein persönlicher Gesamtsieger ist Albina & Familja Kelmendi knapp gefolgt von Evi.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das alle so toll finden. Finds nicht schlecht, aber es wirkt wie etwas, das normalerweise von allen gehasst wird.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Ja, sonst wär bei Youtube der Stream schon aus.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Zusammenfassend fand ich den ersten Abend abwechslungsreicher, aber war trotzdem wieder schön mit euch… gute Nacht!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Meine Tagessiegerin ist ganz klar Elsa Lila. Das große Klasse. Meine Gesamtersten bleiben Albina und Familie Kelmendi.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Kommt noch was? oder wars das?

inga
inga
1 Jahr zuvor

Jetzt kommt noch was.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

OK. Ich glaube die Finalisten werden bekannt gegeben oder?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Oh ein recap? Das ist aber nicht die Auftrittsreihenfolge. Oder fehlen welche?

MaWe
MaWe
1 Jahr zuvor

Und nochmal ein Schnelldurchlauf von gestern 🙂 i like

inga
inga
1 Jahr zuvor

Hm, hören wir morgen doch nur die besten der Besten?