Live-Chat Albanien: FiK 61 – Zweites Halbfinale Festivali i Këngës 2022

Was für ein fulminanter Start gestern Abend für das diesjährige Festivali i Këngës in Albanien: Große Show, großes Orchester, große Gefühle. Und das Beste: Gleich heute Abend folgt auf das erste Halbfinale das zweite Halbfinale der albanischen Vorentscheidung. Wer die erste Show verpasst hat, kann sich hier alle 13 Beiträge des gestrigen Abends anschauen und außerdem an unserer Umfrage über die Favoriten der ESC-kompakt-Leser*innen teilnehmen.

Aber nun zum heutigen Abend. Folgende Acts werden in dieser ausgelosten Startreihenfolge auf der Bühne stehen:

  1. Melodajna Mancaku – Gjysma e zemrës sime
  2. Permit of Stay – Fobia
  3. Aris Bako – Sonte dua të jem me ty
  4. Gjergj Kaçinari – Dje
  5. Franc Koruni – Në pritje
  6. Petrit Çarkaxhiu – Emri yt mirësi
  7. Elsa Lila – Evita
  8. Gent Hoxha (Aufmacherfoto) – Ajër
  9. Evi Reçi – Ma kthe
  10. Manjola Nallbani – Dua
  11. LYNX – Nëse ke besim
  12. Alban Kondi & Lorela Karoshi – Melodi
  13. Vanesa Sono – Aroma jonë

Alle Beiträge wurden bislang noch nicht veröffentlicht und werden heute Abend zum ersten Mal zu hören sein.

Wie schon am gestrigen Abend erwarten wir heute kein wie auch immer geartetes Ergebnis. Stattdessen werden wohl alle 26 Acts auch am morgigen Mittwochabend in der Cover-und Duett-Nacht und am Donnerstag im großen Finale zu sehen sein. Dann erst entscheiden die Zuschauer*innen per SMS darüber, wer Albanien beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool vertritt, während eine Fachjury die diversen FiK-Preise verleiht.

Gesendet wird auch die heutige Show aus dem Kongresspalast in Tirana. Moderiert wird das FiK in diesem Jahr von Arbana Osmani.

Das zweite Halbfinale des 61. Festivali i Këngës beginnt heute Abend um 21 Uhr und kann hier im Livestream oder hier auf YouTube verfolgt werden. Alternativ kann der Sender RTSH mit der App „Klani IM“ am Smartphone verfolgt werden – ganz ohne Anmeldung. Eure ersten Reaktionen auf die jeweiligen Songs und sonstige Gedanken zur Show könnt Ihr vor, während und nach der Sendung unter diesem Beitrag im Live-Chat in den Kommentaren loswerden.


207 Kommentare

  1. Nur 5 von den eben gezeigten kommen ins Finale … Ist wohl eine besondere Kategorie gewesen, hab’s aber nicht mitbekommen worum es geht … Vllt junge neue künstler oder so

  2. Ich fand heute Abend Manjola und Lynx am besten. Die Stimmen von Evi und Elsa sind wirklich schön, aber deren Lieder haben mir nicht so zugesagt.
    Ich hab den Fernseher jetzt schon aus und anscheinend verpasse ich deswegen jetzt was, ich dachte, da kommt nichts mehr. 😄

  3. Jeder Künstler wird von den Juroren bewertet mit Punkten von 1-10. 10 höchstpunktzhal und dann abwärts. Hier geht es wohl nach bestimmt Kriterien und nicht nur nach reinem subjektiven Geschmack.

    Morgen werden covers mit Stars ausgeführt und kalush ist zu gast

  4. Danke fürs Übersetzen, MaWe. So wusste ich wenigstens ein bisschen, was da gerade passiert. 😀 Ich muss mich jetzt erst mal von der Nachricht erholen, dass mein Favorit Anduel nicht im Finale ist! 🙁 Dann ist jetzt wohl Elsa Lila auf meinen 1. Platz aufgestiegen. Auch nicht schlecht. 😀 Insgesamt fand ich das zweite Semi etwas schwächer als das erste. Im ersten hatte ich deutlich mehr Wow-Momente.

    • Sehr gerne Lillie 🙂
      Ich fand das zweite Halbfinale auch schwächer als das erste.
      Und mit den Qulifikanten kann ich zum Teil auch nicht so viel anfangen.
      Gehen also mit den selben Gefühl ins Bett!
      Gute Nacht alle zusammen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.