
Zu später Stunde startet Portugal heute in die nächste Runde – und obwohl wenn wir auch in diesem Halbfinale eher ruhigere Musik geboten bekommen, dürfte es doch sehr spannend werden, wie Jury und Televoter besonders auf die beiden englischsprachigen Lieder reagieren.
Schon im 1. Halbfinale am letzten Samstag gelang das ungewöhnliche Kunststück, dass der englischsprachige Beitrag „Love is on my Side“ der in Portugal relativ bekannten Band The Black Mamba ins Finale gewählt wurde. Heute könnten nun zwei weitere folgen. Gleich auf dem ersten Startplatz versucht Da Chick mit ihrem entspannten Disco-Soul „I Got Music“ zu überzeugen. Doch besonderes Augenmerk liegt auf den extrem sympathischen jungen Musiker NEEV, der mit seiner emotionalen, aber musikalisch konventionalen Ballade „Dancing In The Stars“ nach den Sternen greift. So gehört er trotz Missachtung portugiesischer Musikeinflüsse zu den großen Favoriten im diesjährigen Festival da Canção 2021. Nicht nur sprachlich und musikalisch ist seine Ballade spannend, auch textlich werden sich hier wohl die Fan-Geister scheiden, da NEEV sich in seinem Lied mit dem Tod einer geliebten Person auseinandersetzt („… feel the air leave your body for the last time. Now you’re dancing in the stars above us and I’m still here singing for you …“). Das kann natürlich gerade aufgrund der durchlebten Zeit national aber auch international viele zu Tränen rühren und so ganz weit nach vorne gewählt werden, es bewirkt aber bei anderen auch das glatte Gegenteil.
Übrigens: Wem der Name NEEV oder seine Stimme bekannt vorkommt – ja, das kann gut sein. NEEV lieh 2016 dem norwegischen Produzenten-Duo SeeB für das Lied „Breathe“ seine Stimme und landete damit einen europaweiten Hit. Auch in Deutschland hielt sich das entspannte Elektrostück über 20 Wochen in den Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet.
Doch bei den Favoriten auf den Sieg des Festival da Canção 2021 hat neben Karetus & Romeu Beiros aus dem 1. Halbfinale und Pedro Gonçalves‘ für portugiesische Verhältnisse sehr poppigen „Não Vou Ficar“ besonders eine Musikerin ein Wörtchen mitzureden: Carolina Deslandes. Die Sängerin und Songwriterin belegte 2010 in der portugiesischen Ausgabe der Castingshow Idol den dritten Platz und veröffentlichte seither drei Alben. Ihren größten nationalen Hit landete sie 2017 mit dem Lied „A Vida Toda“. Bisher kann Carolina Deslandes mit ihrem Beitrag „Por um Triz“ auch die meisten Zugriffe der online gestellten Lyric-Videos des Festivals auf sich vereinen.
Es dürfte also spannend werden, wer heute das Finale erreicht, wie viele modische Fehlgriffe wir zu sehen bekommen und vor allem, wer in der kommenden Woche das Festival da Canção 2021 gewinnt und für Portugal nach Rotterdam fährt.
Startreihenfolge:
- Da Chick – “I Got Music“
- Tainá – “Jasmim”
- Ariana – “Mundo Melhor”
- Eu.Clides – “Volte-Face”
- Joana Alegre – “Joana Do Mar”
- Pedro Gonçalves – “Não Vou Ficar”
- Ana Tereza – “Com Um Abraço”
- Carolina Deslandes – “Por Um Triz”
- Graciela – “A Vida Sem Acontecer”
- NEEV – “Dancing In The Stars”
Alle Beiträge des Festivals haben wir Euch schon hier vorgestellt und natürlich möchte ich Euch auch an dieser Stelle nochmal einen Blick gewähren, welche Titel bei Euch besonders gut ankommen:
Welche Beiträge sind Deine Favoriten für das "Festival da Canção 2021"? (Zwei Stimmen)
- NEEV - Dancing In The Stars (23%, 69 Votes)
- Pedro Gonçalves - Não Vou Ficar (16%, 50 Votes)
- Karetus & Romeu Bairos - Saudade (14%, 44 Votes)
- The Black Mamba - Love Is On My Side (5%, 16 Votes)
- Da Chick - I Got Music (5%, 14 Votes)
- Mema - Claro Como Água (5%, 14 Votes)
- Graciela - A Vida Sem Acontecer (5%, 14 Votes)
- Eu.Clides - Volte-Face (4%, 12 Votes)
- Carolina Deslandes - Por Um Triz (4%, 11 Votes)
- Joana Alegre - Joana Do Mar (3%, 9 Votes)
- Fábia Maia - Dia Lindo (3%, 9 Votes)
- IAN - Mundo (2%, 7 Votes)
- Ariana - Mundo Melhor (2%, 6 Votes)
- Tainá - Jasmim (2%, 6 Votes)
- Valéria - Na Mais Profunda Saudade (2%, 6 Votes)
- Sara Afonso - Contramão (2%, 6 Votes)
- Miguel Marôco - Girassol (2%, 6 Votes)
- Nadine - Cheguei Aqui (2%, 5 Votes)
- Irma - Livros (0%, 1 Votes)
- Ana Tereza - Com Um Abraço (0%, 0 Votes)
Total Voters: 189
Alle Beiträge der portugiesischen Vorentscheidung findet ihr jetzt auch in unserer Spotify-Playlist.
Die heutige Show wird gegen 22:07 Uhr deutscher Zeit im Livestream von RTP übertragen. Vor, während und nach der Sendung könnt ihr die Geschehnisse wie immer unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren. Ich freu mich auf Euch!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Lied Nr 5.: Nett, aber so richtig abgeholt hat der Song mich nicht.
Nr. 5 ist mir wohl schon zu viel Mainstream 😀
Ich finde, das Lied ist ein sehr schöner Kompromiss zwischen „typisch Portugal“ und wettbewerbsfähiger Mainstream 🙂
Joana steht ebenfalls allein auf der Bühne, sie glitzert allerdings etwas mehr. Das Lied ist entspannt, aber etwas rockiger im Gewand. An wen erinnert mich ihre Stimme nur? Nettes Mittelfeld für mich:
2,5/5 Punkte
Joana Alegre – “Joana Do Mar”
Gut, aber kann ich irgendwie nicht bewerten. Schön, aber ohne Ausschläge für mich nach oben oder unten
1. Da Chick waren viel besser als erwartet ,schade auf englisch in portugiesisch wäre das richtig klasse gewesen ,hat was 80er jahre mäßiges
2. Eine nette Ballade , die Sängerin ist süß
3. Nicht so mein Fall
4. Total langweilig zum Einschlafen dieser Eu Clides
5. Joana nicht schlecht hat was von den 70ern Singersongwriter
bei mir führt trotzdem DA Chick , es fällt einfach aus dem Rahmen und macht Spaß
gefolgt von Joana und der Nummer 2
insgesamt ist das Semi2 viel stärker als Semi 1 musikalisch wie auch STIMMLICH
Hm, Also bislang fand ich das erste Semi stärker. Bisschen enttäuscht bin ich von Joana Alegre, in der Studiofassung eine meiner Favoriten vom diesjährigen FdC, aber live kommt sie nicht so recht aus dem Quark… Ich kenne einige ihrer Auftritte aus „The Voice“ und im Vergleich zu denen bleibt sie hier stimmlich deutlich unter ihren Möglichkeiten. Naja, hoffen auf die übrigen 5.
Guten Abend,
jetzt bin ich aber mal gespannt wie sich meine beiden Favoriten Pedro und NEEV schlagen,
ich drück schon mal die Daumen dass beide es schaffen werden😇
Süß wie Joana sich zu EU.CLIDES Lied im Background bewegt hat…
Hab beim Festival da Canção eh oft das Gefühl, dass sich die einzelnen Musiker immer recht gut verstehen und alles so friedlich da ist…
Jetzt Jendrik im Ersten.
Das hab ich befürchtet, alles tobt und er mavht sich zum Affen, gute Nacht, jetzt brauch ich nen Schnappes
lol
Prost.
Danke für den Hinweis. Dann weiß ich, dass ich nachher 2 1/2 Stunden vorspulen kann.
Tu es nicht… 🙂
Oh, die achtziger haben auch das fdc infiziert
Was ist denn das? „Coole“ Gitarristen mit Sauerbrille, Po-an-Po-Tanz, zu einem meiner Meinung nach vor sich herkleckernden Popsong? Gefällt mir weniger.
Oha, Pedro gibt mehr Energie als das Lied eigentlich hergibt. Sein Lied klingt als wäre aus den 80ern hergebet worden. Dazu passend seine Jeans und Jacke. Die Melodie ist vielleicht die beste im ganzen Wettbewerb. Gefällt mir bisher insgesamt am besten:
4/5 Punkte
Pedro Gonçalves – “Não Vou Ficar”
Wie gut, dass er auf portugisisch sing, sonst wäre es mir das zu weichgespühlte Mainstream Radiomusik.
Ein Saxofon 🙂
Pedro gefällt mir gut, bringt zumindest etwas coolen Schwung in die portugiesische Bude
nr.6 plätscherte so dahin.
Lied Nr. 6 gefällt mir gut, würde ich aber nicht für den ESC empfehlen, wohl doch ein wenig zu unauffällig. Aber, mir gefällt’s
😊
Bin beim dritten Lied eingestiegen und bislang find ich die show gar nicht so schlecht, hatte nicht allzu hohe Erwartungen
ich nehm alles zurück Lol ..Nummer 6 ist der Barbara Dex Award fieses Trainings Neon Outfit mit Schnäuzer und Mikrofonrückkopplung …grottig ,wie kann man sich so auf eine Bühne trauen
Ach Pedro, Danke für den Flashback in die guten alten 80er, herrlich – seh mich dazu irgendwo am Strand in Lissabon☺️
Ana Tereza – “Com Um Abraço”
Ana singt auch mit dem Herzen. Das kann man fast durch den Fernsehen fühlen. – Wunderbar.
nr.7 ist noch eine ballade – da haben die aber ganz schön viel von – ist ok die 7 aber ich bleibe beim hut. 😀
7 hat mich in den Bann gezogen. Sehr schön 🙂
Lied Nr. 7 trifft genau meinen Geschmack. Wunderschön.😍
Ich hab grad tatsächlich den letzten Rest des Auftrittes von Jendrik gesehen…
Dagegen ist Ana die reinste Wohltat (jaaaa, ich weiß. Er musste dort Playback, aber trotzdem)…
Ana klingt gut. Hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Nette
2,5/5 Punkte für mich.
Schwarz-Weiss, wie schön! Nur die Tattoos trüben da irgendwie die Illusion 😀
So, nach dem für mich leider recht ernüchterndem auftritt von jendrik auch wieder da. Leider mit pedro meinen favoriten verpasst, vor schreck
Carolina Deslandes – “Por Um Triz”
Was soll ich das sagen? Klassisch schön.
nr.8 ist auch ganz gefällig und gefällt mir ganz gut.
Lied Nr. 8: Die Frau sieht sehr schön aus in ihrem Outfit. Aber das Lied erreicht mich nicht so sehr.
Nun also die Favoritin…
Sehr interessantes Gesicht, wunderschöne Stimme. Ihre Tates zerstören für mich etwas das Bild.
Ihr Auftritt komplett in schwarz/weiß gehalten. Wunderschönes Lied getragen von Streichern und Gitarristen.
Das könnte so nach Rotterdam und würde wahrscheinlich sogar das Finale erreichen.
4/5 Punkte
Carolina mit Streicher und Klavier will auf Salvadors Spuren wandeln
Deus meu, Carolina ist wirklich herausragend! Muito bonito!!
Haarscharf (muha) wäre sie mein neuer Favorit, wäre nicht dieses Kleid (?!)
Nr. 9….uiii, recht schräg. Wenns denn wenigstens noch ne melodie hätte..
9 finde ich cool mit den elektrischen Klängen im Hintergrund.
Und als Kontrast wieder 70er disco…
nr.9 macht tempo – das könnte ein faktor sein gegen all die balladen.
alles in allen gefällt mir das von nr.3-9 bis jetzt am besten.
Huch, eine schreiende Frau?
Ich feier Graciela!
Wummernde Bässe, Elektrosounds und trotzdem klingt alles irgendwie portugiesisch. Zum Ende hin vielleicht ein paar zu lang gezogene Töne, aber insgesamt gefiel auch das mir richtig gut.
Persönliche 3,5/5 Punkte
Graciela – “A Vida Sem Acontecer”
Lied ist so, na ja.
Aber ich habe den Eindruck sie singt mit angezogener Energie. Für mich wirkt es so, als wenn sie das Publikum zur Interaktion braucht.
Würde ich nicht weiter nehmen, aber ich kennen ihren Popularitätsstatus in Portugall nicht.
Nr 9: Hm… Nett, aber so richtig trifft der Song nicht meinen Geschmack.
Die 10 ist mir jetzt doch etwas zu schmalzig, der Rest aber hat mir komplett gut gefallen. Die 2, 5 und 9 hätte ich gern im Finale.
Lied Nr. 10: Wow, das ist schön.😊
NEEV: ich liebe es, genial gesungen😍
NEEV – “Dancing In The Stars”
Neev ist wirklich live ausgezeichnet
Meine Finalisten heute:
Eu.Clides
Joana Alegre
Ana Tereza
Graciela
und entweder Taina oder Neev
nr.10 ist ein paradebeispiel für generische balladenmusik – einschläfernd langweilig.
NEEV war toll! Mein Gewinner dieses Jahr!
Mein Urteil:
10/12 – EU.CLIDES
8/12 – Tainá (chancenlos), Joana
7/12 – Pedro, Carolina
6/12 – Ana Tereza
5/12 – NEEV (bitte nicht gewinnen! Und das sage ich nicht wegen der Sprache. Ist nur noch ’ne emotionale Pianoballade …)
4/12 – Da Chick, Graciela
3/12 – Ariana