Melodifestivalen 2023: Startreihenfolge für das Semifinale veröffentlicht – Wer soll noch ins Finale?

Seit dem Samstagabend sind alle 28 Beiträge der schwedischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest in Liverpool bekannt. Acht Acts sind in den vier Vorrunden direkt ins Finale eingezogen, dass am 11. März in Stockholm stattfinden wird. Die Plätze 3 und 4 der vier Vorrunden treten nun am Samstag noch einmal an. Vier von ihnen können es noch ins Finale schaffen. Welche Songs möchtest Du da sehen?

Langsam legt sich die Aufregung über den Klimaaktivisten, der am Samstag den Auftritt von Loreen gestört und dafür gesorgt hat, dass sie noch einmal singen muss. Es handelte sich dabei um einen Forscher aus Lund und eine Gruppe, die sich für die Renaturierung von Feuchtgebieten einsetzt. Jetzt gehen alle Blicke nach Örnsköldsvik, wo am nächsten Samstag das Semifinale stattfinden wird. Und jeden zweiten Beitrag des Semis werden wir noch einmal in Stockholm sehen.

Anders als in früheren Jahren gibt es im Semi in diesem Jahr keine Duelle oder Gruppen, sondern alle Acts treten direkt gegeneinander an. Die Zuschauer/innen können per App oder Telefon abstimmen. Um das Publikum zusätzlich zum Abstimmen zu motivieren, soll es etwa zur Hälfte des Votingzeitraums eine Info geben, welche vier Beiträge gerade weiter wären – allerdings ohne eine Ordnung nach der Anzahl der Stimmen. Danach kann weiter gevotet werden.

Ist ein solches Semifinale überhaupt notwendig? Vielleicht nicht, vielleicht doch. In diesem Jahr wird vermutlich kein Weg an Loreen vorbeiführen. Aber in der Vergangenheit haben sich Beiträge, die sich erst über die Trostrunde für das Finale qualifiziert haben, dort durchaus wacker geschlagen und manche Direktqualifikanten hinter sich gelassen. Und 2013 hat mit Robin Stjernberg sogar einer von ihnen am Ende das gesamte Melodifestivalen gewonnen.

Hier sind alle acht Beiträge in der Startreihenfolge. Am Ende kannst Du Deine Favorit/innen wählen:

1. Mer av dig
THEOZ
Songwriter: Axel Schylström, Jakob Redtzer, Peter Boström, Thomas G:son

2. One Day
Mariette
Songwriter: Jimmy Jansson, Thomas G:son, Mariette

3. Diamonds
Victor Crone
Songwriter: David Lindgren Zacharias, Peter Kvint, Victor Crone

4. Now I Know
Tennessee Tears
Songwriter: Anderz Wrethov, Jonas Hermansson, Thomas Stengaard, Tilda Feuk

5. Raggen går
Elov & Beny

Songwriter: Johan Werner, Kristian Wejshag, Mattias Elovsson, Oscar Kilenius, Tim Larsson

6. For The Show
Melanie Wehbe
Songwriter: David Lindgren Zacharias, Herman Gardarfve, Melanie Wehbe

7. Släpp alla sorger
Nordman
Songwriter: Jimmy Jansson, Thomas G:son

8. Where Did You Go
Kiana
Songwriter: Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb

Jetzt seid Ihr dran:

Melodifestivalen: Welche maximal vier Beiträge des Semifinales sollen noch ins Finale einziehen?

  • 1. THEOZ - Mer av dig (19%, 213 Votes)
  • 8. Kiana - Where Did You Go (19%, 207 Votes)
  • 2. Mariette - One Day (17%, 191 Votes)
  • 6. Melanie Wehbe - For The Show (11%, 122 Votes)
  • 4. Tennessee Tears - Now I Know (10%, 111 Votes)
  • 7. Nordman - Släpp alla sorger (10%, 110 Votes)
  • 3. Victor Crone - Diamonds (9%, 105 Votes)
  • 5. Elov & Beny - Raggen går (4%, 49 Votes)

Total Voters: 348

Wird geladen ... Wird geladen ...

Wir begleiten für Euch das Melodifestivalen 2023 mit einer umfangreichen Berichterstattung. Hier findet Ihr alle Infos zum Wettbewerb und den Shows. Für alle Vorrunden, das Semifinale und das Finale bieten wir darüber hinaus je einen Live-Chat oder einen Live-Blog an.

Allgemeine Infos zum Melodifestivalen 2023
1. Vorrunde: Quickcheck der Beiträgeder Live-Chatdas Ergebnis
2. Vorrunde: Quickcheck der Beiträgeder Live-Chatdas Ergebnis
3. Vorrunde: Quickcheck der Beiträgeder Live-Chatdas Ergebnis
4. Vorrunde: Quickcheck der Beiträgeder Live-ChatLoreens Flitzer, Hintergründe zur Protest-Aktion


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

21 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Vielleicht gelingt Theoz das, was einmal Robin Stjernberg gelang: vom Nachsitzen ins Finale und dann durch den Sieg zum ESC! Ist lange her, daß Schweden mal mit einem Song in Landessprache antrat, und zwar 25 Jahre!

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Das stimmt, hatte nicht sogar Finnland den letzten Song auf schwedisch im Rennen? Ich denke aber selbst wenn Theoz das gelingen sollte, wird es schwer an Loreen vorbei zukommen.

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor

Na da bin ich mal gespannt wer von diesen Acht noch ins Finale rutscht.
Wird sicherlich ziemlich knapp für einige. Ich denke aber Kiana und Tennessee Tears sind save.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich bin für Kiana, Mariette und Melanie. Den/Die 4. könnt ihr euch noch aussuchen! 🙂

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor

Ich drücke Tennessee Tears die Daumen, ihren Song mag ich sehr gerne. Ansonsten haben es die meisten meiner Favoriten dieses Jahr direkt ins Finale geschafft, sodass das Semi für mich nicht so interessant ist.

mascho_
Mitglied
1 Jahr zuvor

Einzig Theoz hat es von denen auf meine Playlist geschafft, daher hoffe ich, dass er es schafft. Bei den anderen ist es mir ziemlich gleich.

stefanohh
stefanohh
1 Jahr zuvor

Kiana und Tennessee Tears

Manboy
Manboy
1 Jahr zuvor

Theoz, Nordman, Elov & Beny und Tennessee Tears sehe ich persönlich im Finale. Von Mariette bin ich hingegen enttäuscht, ihr bisher schwächster Beitrag.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Mariette+Kiana hätte ich gerne mit dabei.
Der Rest ist mir egal……

Carina
Carina
1 Jahr zuvor

ich kann berichten, ich habe seit Samstag den ersten Ohrwurm, der doch schon länger andauernden ESC-Saison: Tattoo von Loreen hat sich in meinen Ohren festgesetzt und möchte anscheinend noch etwas bleiben…
vom Andra Chansen hätte ich bitte gerne Tennessee Tears im Finale – die haben auch Ohrwurmpotential 😉

HardcoreStgt
HardcoreStgt
1 Jahr zuvor

Mariette und ihr “One Day” sind sowas wie mein Guilty Pleasure. Ich mag einfach die Melodie, vor allem den Refrain. Die Performance ist mir allerdings “Over the Top” und erweckt bei mir die etwas seltsame Assoziation “Disney meets Yoann Bourgeoise im Ikea Småland”. Die anderen Songs im Semi tun für mich gar nichts, sind teilweise bis zum Abwinken banal. Das gilt auch für Theoz. Nur weil der Song in Schwedisch gesungen wird, ist es noch kein Meisterwerk.

goynen67
1 Jahr zuvor

Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen. Die Gewinnerin des Mello23 und des ESC23 steht ja seit Samstag nun fest. Und ich bin sogar überzeugt das dieses mit Abstand bei beiden Veranstaltungen geschieht. Ich bin nichtmal ein großer Loreen Fan. Aber der Song, die Stimme, die Darbietung, hier passt alles. Wer macht bei Loreen das Stagedesign? Das ist ja nicht von dieser Welt. Ich habe ständig Gänsehaut wenn ich mir das anschaue.
Insgesamt gefällt mir aber das Mello Angebot in diesem Jahr sehr gut. Es sind verschieden Genre vertreten. Klar in Schweden gibts keine musikalischen Revolutionen. Aber der Erfolg gibt den System ja nun mal Recht.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Welcher Titel noch ins Finale rutscht, ist doch völlig wurscht..Am Ende gewinnt sowieso Loreen klar und deutlich.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Sicher ist Loreen die Favoritin, aber sicher ist es erst, wenn sie das Finale gewonnen hat. Nicht vorher.

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Ich bin für Nordman, ist aber eigentlich total egal , schon Wochen vor Veröffentlichung der einzelnen Beiträge wurde Loreen als Siegerin gefeiert , also könnte man sie doch gleich setzen , wird eh gewinnen , alle denken sie gewinnt auch ESC nochmal … Ist unfair gegenüber den anderen Kandidaten, zumal ihr Beitrag gut ,aber nicht überwältigend rüberkommt

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

Das Line Up ist ja derart klassisch schlagerlastig-dürftig, dass man staunen muss. Einzig bei Kiana komme ich auf den Dreh, dass sie halbwegs ‚finalberechtigt‘ sein könnte. Die anderen können von mir aus alle im Bus direkt nach Hause düsen. Kiana ist aber leider jetzt auch nicht die große Sängerin. Bei ihr hakelte es schon auch ordentlich. Glaube, sie hat null Aussichten auf den Finalsieg. Es würde für sie aber immerhin wohl kommerziell nützlich sein ins Finale zu gelangen. Würd immerhin ‚paar Millionen an Streams‘, also ganz gut Geld bringen. Gönn ich ihr, den anderen nicht ^^

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Liegt die Betonung in Deinem ersten Satz auf „dürftig“ (d.h. es könnte auch hochwertige klassische Schlager geben) oder reicht es für einen Titel schon, ein Schlager bzw. ein klassischer Schlager zu sein, um von Dir die Finalberechtigung abgesprochen zu bekommen?

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor

Aus meiner Sicht kann sich Schweden schon mal überlegen, wo der ESC nächstes Jahr ausgetragen werden soll. Ich wäre sehr überrascht, wenn Loreen dieses in Liverpool nicht gewinnen würde. 🇸🇪🏆

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC-Thom

Drei Wörter: Cha, Cha, Cha.

goynen67
1 Jahr zuvor

Cha Cha Cha ist sehr unterhaltsam und wird allen viel Spaß machen. Top5 ist möglich.
Tatoo wird bei Jury & Televote großartig ankommen. Bisher spielt das Gesamtpaket in einer eigenen Liga. Hier passt alles zusammen. Ich gehe von einem Erdrutschergebnis in Liverpool aus wenn nicht noch eine Sensation auftaucht.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  goynen67

Chachacha gewinnt das Televote, da nützt auch das Solarium von Loreen nichts