Moderation des ESC 2026: Victoria Swarovski, Andi Knoll und Conchita sind heiße Kandidaten – JJ wohl raus

Die Gerüchte um die Moderation des 70. Eurovision Song Contest werden immer lauter. Wie die österreichische Kleine Zeitung meldet, könnte es auf eine schillernde Mischung aus Glamour, ESC-Routine und Green-Room-Charme hinauslaufen. Während Andi Knoll als fest gesetzt gilt, rückt Victoria Swarovski immer stärker ins Rampenlicht. Und auch eine Rückkehr von Conchita Wurst (Aufmacherbild) scheint alles andere als ausgeschlossen. JJ, der als ESC-Sieger den Wettbewerb nach Österreich brachte und selbst gerne moderieren würde, soll sich auf zwei Auftritte als Sänger fokussieren (einmal „Wasted Love“ und einen neuen Titel).

In Österreich ist beim Song Contest nicht wegzudenken und war auch schon für die Moderation 2015 im Gespräch: Andi Knoll. Er kommentiert den ESC für den ORF seit 1999 und wurde über die Jahre zum inoffiziellen Mister Song Contest Österreichs. Nun ist er offenbar als moderierender Gastgeber auf der großen ESC-Bühne im Gespräch und laut Kleine Zeitung für die Aufgabe fest gesetzt. Seinen Kommentarposten bei den Shows könnte 2026 Ö3-Moderator Philipp Hansa übernehmen.

Mit Victoria Swarovski liebäugelt der ORF offenbar schon länger. Die 31-jährige Tirolerin entstammt der bekannten Kristall-Dynastie Swarovski und machte sich in Deutschland als Moderatorin der RTL-Show „Let’s Dance“ einen Namen. Auch beim ORF ist sie keine Unbekannte: Zuletzt moderierte sie die Heimatsendung „2 in Tirol“ an der Seite von Oliver Polzer. Sollte Innsbruck den Zuschlag als ESC-Gastgeberstadt erhalten, wäre Swarovskis Lokalkolorit ein zusätzlicher Bonus. Aber selbst bei einem Wiener ESC scheint sie als Co-Moderatorin hoch im Kurs zu stehen – vorausgesetzt, ihre RTL-Verpflichtungen lassen das zeitlich zu.

Ein ESC ohne Conchita Wurst ist eigentlich unvorstellbar. Die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2014 mit  „Rise Like a Phoenix“ soll erneut in einer prominenten Rolle dabei sein – und zwar wieder als Host*in im Green Room, wo sie bereits 2015 in Wien mit Charme und Humor überzeugte. In der ORF-Planung ist für sie offenbar ein zentraler Platz vorgesehen – wie genau dieser aussieht, dürfte sich im Spätsommer konkretisieren.

Während diese Namen die heißesten Anwärter*innen für den Moderationseinsatz beim ESC 2026 sind, nennt die Kleine Zeitung auch ein paar weitere Namen, die zumindest außerhalb Deutschlands weniger geläufig sind. So könnten wie bereits 2011 beim ESC in Düsseldorf mit Judith Rakers auch Nachrichtensprecher*innen zum Einsatz kommen. Im ORF gelten Nadja Bernhard, Raffaela Schaidreiter und Alexandra Maritza Wachter als mehrsprachige Kandidatinnen, die dem Event Seriosität und Authentizität verleihen könnten.

Nadja Bernhard ist eines der bekanntesten Gesichter der Zeit im Bild (ZiB), der Hauptnachrichtensendung des ORF, und verfügt über langjährige TV-Erfahrung. Raffaela Schaidreiter, die 2024 zur Journalistin des Jahres gewählt wurde, ist als Innenpolitik-Expertin bekannt, verfügt über analytische Tiefe und souveräne On-Air-Präsenz. Alexandra Maritza Wachter wiederum bringt ebenfalls Erfahrung aus der ZiB-Moderation und aus internationalen Formaten mit.

Ein anderer Weg könnte die Humor-Schiene sein, so wie in Basel, wo die Kabarettistin Hazel Brugger für Furore sorgte. Sie brachte Witz und pointierte Schlagfertigkeit auf die ESC-Bühne. In Österreich wären laut Kleiner Zeitung Malarina, Caroline Athanasiadis, Paul Pizzera oder Viktor Gernot Namen, diese Comedy-Rolle beim ESC 2026 übernehmen könnten.

Malarina heißt bürgerlich Marina Lacković und ist eine aus Serbien stammende Kabarettistin, die in Wien lebt und in ihren Programmen pointiert über Identität, Sprache und Integration spricht – oft auf mehreren Ebenen. Caroline Athanasiadis ist bekannt als eine Hälfte des Kabarett-Duos „Kernölamazonen“ und wurde durch ihre Schlagfertigkeit und Musical-Kompetenz auch über die Kleinkunstszene hinaus populär. Paul Pizzera ist Teil des Duos „Pizzera & Jaus“, das Musik, Kabarett und Popkultur vereint. Viktor Gernot wieder gilt als einer der bekanntesten Kabarettisten Österreichs, überzeugt außerde als Musiker, Moderator und Parodist. Das schreit geradezu nach dem ESC.

Was hältst Du von den vorgeschlagenen Namen? Wen würdest Du gern als Moderator*in auf der Bühne beim ESC in Wien sehen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

245 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Alex John
Alex John
8 Monate zuvor

Mit Victoria könnte ich sehr gut leben, ich mag sie.
Von den ZIB Moderatoren wäre mir am liebsten Stefan Lenglinger.

Onkel Lou
Onkel Lou
8 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Bitte nicht Frau Swarovski. Sie geht mir schon bei Let´s Dance auf den Keks.

pj1887
pj1887
8 Monate zuvor

Fände das Trio Wurst, Swarovski und Knoll schon ziemlich cool🤌🏼

Marrc
Marrc
8 Monate zuvor
Reply to  pj1887

Man glaubt das Trio is so niemals machbar so unvorstellbar. Aber es wäre möglich und man denkt bestimmt im Nachhinein, man dachte nicht das man dieses Trio jemals brauchte🥹

miramax09
miramax09
8 Monate zuvor

Spannend, spannend. Also, dass Conchita wieder eine tragende Rolle sowie Andi Knoll den Zuschlag für den Main Host erhalten, sehe ich auch als garantiert gesetzt und freue mich auch sehr darüber. Ich denke, das ist auch größtenteils die Erwartungshaltung der Fans, auch wenn man hier im Blog immer wieder über Philip Hansa gestolpert ist als Wunsch für den Host – das wird aller Vorraussicht nach nicht geschehen, aber Philip könnte die Kommentatorenfunktion von Andi Knoll übernehmen. JJ soll sich meiner Meinung nach auf die Präsentation seiner Songs konzentrieren, nachdem seine kontroversen Ansichten im Kontext eines ESC Gewinners und eines neutralen Moderators nicht wirklich im Einklang sind. Wer noch Teil des Moderator*innen-Teams wird, ist mir stand heute erst mal egal. Schön wäre auch eine Rückkehr von Mirjam Weichselbraun und Alice Tumler, aber bitte nicht mehr in „halbnackte Kostüme mit Korsage“ stecken, die Zeiten haben sich geändert. Ich bekomme heute noch Fremdscham, wenn ich mir Wien 2015 aus der Konserve ansehe und die vollkommen unmöglichen Outfits der Moderatorinnen wieder erblicke.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Also eigentlich fordert ja nur ein User den Hansa als Moderator, von daher. 😅

Mir reichen jedenfalls seine peinlichen Auftritte als Spokesperson, da brauche ich ihn nicht auch noch als Host.

Last edited 8 Monate zuvor by ESC1994
miramax09
miramax09
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dennoch hat man öfter Philip als Andi gelesen 😀 Da hat man dann wahrscheinlich auch als Österreicher einen näheren Bezug zu, den Philip nimmt man im ESC Kontext international vermutlich mehr wahr, da er ja als Punktevorleser für alle sichtbar ist, während man Andi Knoll nur über die ORF Kanäle hören kann.

Weil noch die Comedy Ecke angesprochen wurde. Für mich kommt da ausschließlich Lisa Eckhart in Frage. Wieso? Weil sie ausschließlich über Skript arbeitet und keinerlei Impro oder Stand Up macht. Das passt perfekt zur Produktion eines ESCs.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
8 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Ihre Kunst ist für mich faszinierend und teilweise verstörend zugleich. Ob die sich für den ESC hergeben würde…

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Man hat öfter Philip gelesen, weil Timo ihn in JEDEM Post erwähnt. Er findet ihn aus mir unerklärlichen Gründen sexy.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Er hat ja auch bis zum Schluss Melody in den Top 10 gesehen. 😅

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

War sie ja auch. In Guatemala.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Wenn du wüsstest was für ein feiner Kerl Philipp Hansa ist. 😀

Zuverlässig, immer für eine Überraschung gut und sehr freundlich. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Wie ich mich erinnere, hast Du auch Nemo wiederholt als feinen Kerl bezeichnet. Worauf diese Einschätzungen beruhen bleibt ein Rätsel.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Und mir bleibt ein Rätsel wie du einen kausalen Zusammenhang zwischen Nemo und Philipp Hansa herstellen kannst. 😀

miramax09
miramax09
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich würde ihm gerne mal ein neues T-Shirt kaufen 😀

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Und ich würde gerne Philipp Hansa in genau diesem Equality-T-Shirt gestylt als ESC-Moderator beim Final-Opening sehen. 😀

ag9
ag9
8 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Also bei ihren Liveprogrammen improvisiert Lisa Eckhart durchaus ab und zu…

miramax09
miramax09
8 Monate zuvor
Reply to  ag9

Also ich war nicht bei jedem Live Programm dabei 😀 Aber zumindest in Interviews sagt sie, dass jedes einzelne Wort, jede Atempause, jede Gestik von ihr in einem Skript vorher festgelegt ist, damit sie sich im Nachhinein nicht wegen irgendwelchen entgleiteten Scherzen mit juristischen Herausforderungen konfrontiert sieht. Das klang recht nachvollziehbar 😀

Thomas2000
Thomas2000
8 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Die Idee mit Lisa Eckhart finde ich ja interessant, die Frau polarisiert aber zu sehr, die einen lieben sie die anderen hassen sie.

Und besonders die Künstlerinnen Schickeria meiden sie und sagen sogar eine Sendung ab wenn Lisa auch als Gästin eingeladen ist, da gäbe es große Proteste gegen den ORF.

Nelly
Nelly
8 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Na geh, die Lisa Eckhart geht so was von gar nicht, das wäre extrem furchtbar!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Nelly

Ich denke zudem nicht, daß sie in Englisch funktioniert. Abgesehen davon kann ich sie gar nicht ab.

Schlechter Vergleich, ich weiß…. Aber Hazel Brugger ist immerhin in den USA geboren und sie spricht ganz anderes Publikum an.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
8 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Lisa Eckhart finde ich problematisch, da sie eine Kunstfigur ist, die anders als eine Dragqueen, nicht aus ihrer Rolle ausbricht. Sollte eine Lisa Eckhart den ESC moderieren dann bitte als Lisa Lasselsberger.

Hieronymus
Hieronymus
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Jepp.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nenene, ich bin auch zu 100 % Team Hansa. 🙂

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Schön, dann darf sich Timo mal nicht so allein fühlen.😅

Bleibe aber dabei, finde ihn peinlich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde ihn übrigens nicht sexy, nur sehr sympathisch.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Ich nicht mal das.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor

Ich find den immer etwas selbstverliebt, er findet sich offensichtlich clever und witzig. Ist so Pilawa Level für mich.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Die österreichischen User bei ESCYounited können den auch alle nicht leiden.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Interessant, die kennen den ja besser, ich nur von der Punktevergabe.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Na ja, ich sag’s mal so:

Er hat in seiner Jugend Fußball bei Sturm Graz gespielt, Tennis gespielt, Schachspieler, abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien und während seines Studiums irgendwie als Praktikant zum Ö3 hinein gerutscht, wo er sich bis heute als Radiomoderator fest etabliert hat.

Als Lebenslauf liest sich das sehr gut, so dass man da auch ein bißchen Stolz darauf sein darf, ohne sich gleich den Stempel des Selbstverliebtseins aufdrücken lassen zu müssen. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor

Find ich nicht. Auf mich wirkt er wie einer, der das Herz am rechten Fleck hat.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

So sehe ich das auch. Sicherlich nicht übel aussehend sowie sympathisch und irgendwo jungenhaft charmant.

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Ich dachte VFL. 😉

Last edited 8 Monate zuvor by Malge1985
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Der VfL kommt natürlich vor allem anderen … vielleicht mit Ausnahme der späten Verdi-Opern (Don Carlos, Otello, Falstaff …)

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor

Opern sind modisches Getue. Ich bevorzuge Minnesänger und fahrende Musikanten

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor

Ich dachte immer Du wärst der Walgesängetyp …

So, ich muss mich jetzt hübschmachen. Termine, Termine, Termine … 😒

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor

Schwer diese Escort-Gigs.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor

🤣 Schön wärs 😎

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Hansa soll auch 2026 das tun, was er seit 2019 immer getan hat…

Svarovski ? Da wäre mir Alice Tumler deutlich lieber.

JJ mag ein guter Sänger sein (auch wenn er meinen Geschmack in keinster Weise trifft), aber als Moderator wäre er wohl ungeeignet – völlig unabhängig von seinem Kommentar zu Israel.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Stimmt

Johannes Floehr
Johannes Floehr
8 Monate zuvor

Paul Pizzera fänd ich klasse! 🙂

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Puh, also von diesem Trio gefällt mir nur Andi Knoll, die Swarovski hat schon bei Lets Dance gezeigt dass Moderation nicht zu ihren Stärken gehört und Conchita ist für so eine Show einfach viel zu steif und humorlos.

Hieronymus
Hieronymus
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Exakt meine Meinung

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Bei den beiden Letztgenannten Zustimmung, Knoll kenne ich gar nicht.

jofan2602
jofan2602
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ach was. Daddy kann der Swarowski die Moderation erkaufen, in dem Swarowski einer der Sponsoren des ESC wird. Ob sie dafür wirklich qualifiziert ist, interessiert doch da keiner.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
8 Monate zuvor

Alice Tumler, Mirjam Weichselbraun, Victoria Swarovski und Andi Knoll – allesamt Tiroler:innen. Zwei davon sind fix dabei, aber wohl nicht in Innsbruck, sondern Wien.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Philipp Hansa als ESC-Moderator. 😀

Ich lag auch schon bspw. beim ESC 2022 in Turin im Vorfeld mit Alessandro Cattelan, Laura Pausini und Mika – und an Mika hat im Vorfeld kein Mensch gedacht – vollkommen richtig. 😀

Neben Philipp Hansa würde ich mich sehr über Andi Knoll und Alice Tumler freuen. 😀

Es würde mich nicht wundern, wenn die Lieblings-ESC-Siegersongs von Philipp Hansa „Zitti E Buoni“ von Måneskin und „Insieme 1992“ von Toto Cutugno wären. 😀

Werner
Werner
8 Monate zuvor

Nein, bitte nicht Victoria Swarovski.
Die hat seit ihrer ersten Sendung bei Let´s Dance nur sehr wenig Schlagfertigkeit und Spontanität dazugewonnen.
Wobei, das kann man zum großen Teil auch nicht lernen, entweder hat man es oder nicht.
Und sie hat es ganz und gar nicht, ihr Moderationsstil wär mir zu altbacken für den ESC.

Dann lieber Caro Athanasiadis als Co- Moderatorin.
Ich mag sie bei der Quizsendung Smart10 richtig gerne, sie versprüht positive Energie.
Und bei jeder ESC- Frage weiß sie absolut Bescheid, ein großer Pluspunkt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Werner

Zumindest auf Wikipedia macht sie einen sehr souveränen und seriösen Eindruck.

JoelESC
JoelESC
8 Monate zuvor

Victoria glaube ich durch Lets Dance (Welches im Mai endet) eher nicht

Max G.
Max G.
8 Monate zuvor

Victoria Swarovski bitte nicht. Ich kann ihr als Moderatorin bei Lets Dance schon nicht viel abgewinnen. Da brauch ich sie bei diesem großen Wettbewerb wirklich nicht. Da hätte ich lieber nochmal Arabella Kiesbauer die den ESC Moderiert.

Anja T.
Anja T.
8 Monate zuvor

Auf Conchita kann ich sehr gerne verzichten. Sie ist mir einfach bei jedem ESC zu viel dabei, und in Luxembourg fand ich sie wirklich schrecklich. Kann von mir aus gerne mal 5-10 Jahre aussetzen und Platz für neue Leute machen.

Hieronymus
Hieronymus
8 Monate zuvor
Reply to  Anja T.

Ja bitte 🙏

Matty
Matty
8 Monate zuvor
Reply to  Anja T.

Dann hast du aber einen ganz anderen Vorentscheid als wir gesehen.

Momo
Momo
8 Monate zuvor

Mir fehlen die Worte. Ich weiß gerade echt nicht was ich dazu sagen soll. Es fügt sich einfach alles. 😂

Meikel
Meikel
8 Monate zuvor

Und wo bleibt bitte Arabella???

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Meikel

Bei RTL2.

Marrc
Marrc
8 Monate zuvor
Reply to  Meikel

Ich wundere mich auch dass das Trio 2015 irgendwie nicht erwähnt wird. Deshalb denk ich mir Arabella, Mirjam und Alice werden nicht nochmal hosten. Zumindest nicht 2026.

jofan2602
jofan2602
8 Monate zuvor

Warum soll eine Diamantenerbin den ESC moderieren? Mit Andi Knoll und Conchita könnte ich aber gut leben. Warum es für den ESC 3 Moderatoren braucht, sehe ich nicht ein.

Thomas2000
Thomas2000
8 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Warum soll eine Diamantenerbin keinen ESC moderieren?

jofan2602
jofan2602
8 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Ich kann die Diamantentussi einfach nicht leiden. Außer das sie die reiche Tochter von ist, kann die doch nix. Ich frage mich warum greift man denn nicht auf das Trio von 2015 zurück. Ich fand die drei Damen sehr gut.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Da kann ich Dir mal zustimmen !

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Wundert mich, daß ausgerechnet Du so jemanden nicht als „elitär“ bezeichnet.

Thomas2000
Thomas2000
8 Monate zuvor

Verstehe ich jetzt nicht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Ist mir klar….. Normalerweise wird in Euren Kreisen immer alles verächtlich gemacht, was alleine schon „elitär“ sein könnte. Eine Diamantenerbin ist es zumindest für mich zweifellos (ich kritisiere das gar nicht mal, halte sie aber dennoch nicht für die ideale Besetzung als ESC-Moderatorin)

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor

Es ist etwas drollig, dass Ihr sie als Diamantenerbin bezeichnet. Sie ist tatsächlich eine Kristallerbin – womit ihr beide auf das Marketing reingefallen seid 😜

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Können wir uns auf „verwöhnte Göre aus reichem Hause für die sich sonst keiner interessieren würde“ einigen??

Last edited 8 Monate zuvor by ESC1994
Matty
Matty
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nein und Neid macht häßlich!

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  Matty

Erstens weißt du nicht wie ich aussehe und zweitens schreibt man „hässlich“ mit „ss.“🥱

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich kannte die vorher ehrlich gesagt gar nicht, klingt aber nicht beeindruckend.

Marrc
Marrc
8 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Victoria ist mehr als eine Erbin. Sie ist schon ein Promi. Und ich find sie passt perfekt zum ESC rein. Erinnern wir uns letztes Jahr. Da hat such jeder mit Hazel gezweifelt. Und jetzt feiert sie ganz Europa!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Marrc

Nazan hat seit Jahren keinen Vertrag mehr bei RTL. Keine Ahnung was da vorgefallen ist, sie hatte ja erst kurz vorher Extra übernommen.

Last edited 8 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Marrc

Hazel mochte ich schon vorher, Victoria ist leider so gar nicht meine Bandbreite.

jofan2602
jofan2602
8 Monate zuvor
Reply to  Marrc

Diese Swarowski mit der Hazel Brugger zu vergleichen ist ein starkes Stück. Selbst wenn die Brugger verkatert ist und erkältet, ist sie immer noch tausendmal besser als das Diamantenpüppchen. Die hat doch ihre Jobs nur weil Papi Millionär ist. Und sich die Sender mit ihren Namen schmücken sollen. Hazel Brugger hat sich ihren Status hart erarbeitet.

Matty
Matty
8 Monate zuvor

Andi Knoll wäre natürlich der Hammer. Victoria Swarowski könnte schwierig werden, da es mit Sicherheit auch im kommenden Jahr eine Staffel von „Let’s Dance“ geben wird. Da müßte RTL für eine Show Ersatz finden (vielleicht ja Nazan Eckes, die das Format auch schon moderierte und als Teilnehmerin dabei war).

Marrc
Marrc
8 Monate zuvor
Reply to  Matty

Schon eine schlaue Idee! Und da wird der RTL auch nicht Nein sagen, wenn er heuer auch an der Teilnahme noch beteiligt war. Also würde er Victoria „frei“ geben und Nazan das einräumen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Matty

Die hat sich vom Fernsehen zurückgezogen und lebt jetzt auf Mallorca.

roxy
roxy
8 Monate zuvor

Wenn Andi Knoll nicht moderieren sollte, würde mich das schon sehr überraschen. Conchita wird sicherlich eine andere bedeutsame Rolle spielen, falls sie nicht wieder im Moderatorenteam sein sollte.Nadja Bernhard würde sicherlich auch gute Figur machen.
Victoria Swarovski und die anderen Nennungen sind eher reine Mutmaßungen.
JJ wird sicherlich nicht moderieren und lediglich die übliche Rolle einnehmen. Im ORF ist er nicht mehr hoch angeschrieben. Man hört eigentlich sehr wenig über JJ in Österreich, mit 2014 gar nicht vergleichbar.

Andi
Andi
8 Monate zuvor
Reply to  roxy

Bitte keine Conchita- Interviews im Greenroom. Mit Mirjam Weichselbraun, Victoria Swarovski und Andi Knoll haben wir genug auf der Bühne. Zum 70.ESC darf Conchita gerne noch einmal ihren Siegersong singen. Das sollte aber reichen.

Last edited 8 Monate zuvor by Andi
jofan2602
jofan2602
8 Monate zuvor
Reply to  Andi

Es ist so schade das Udo Jürgens tot ist. Wenn er noch leben würde, würde er bestimmt auch noch auftreten.

Marrc
Marrc
8 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Auf jeden Fall selbst im hohen Alter. Udo fehlt jeden Tag😔. Aber vielleicht spielen seine Enkel oder Jenny beim ESC? Es wär ja auch 2026 60. Jubiläum von seinem Sieg 1966.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  roxy

Warum wundert mich das leider nicht ?

Hieronymus
Hieronymus
8 Monate zuvor

Andi Knoll ist okay. Besser als der Hamsa.

Die Svarovski ist einfach total farblos.

Die Wurst wäre natürlich mal wieder der negative Supergau.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

ħamsa ist Maltesisch für 5 …

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

RTL hat diese Tendenz, Moderatorinnen zu „importieren“, mir fallen neben der Svarovski spontan Michelle, die Weichselbraun und die vdVaart ein.
Irgendwie klappt es nie so ganz. Was Strange wirkt, weil die männlichen Moderatoren, die früher importiert wurden – Carrell, V Burg, Torriani – klappten meist echt gut. Wahrscheinlich, weil die angeheuert wurden, weil sie lockerer rüberkamen, während die Frauen anscheinend primär fürs Aussehen geholt wurden.

Nick 98
Nick 98
8 Monate zuvor

Ich halte weiterhin ein Trio mit Miriam Weichselbraun, Andi Knoll & Conchita am wahrscheinlichsten. Könnte mir auch vorstellen das JJ mit Conchita den Green Room macht. Die beiden werden sicher auch musikalisch einiges präsentieren.

Philip Hansa sehe ich auch in der Rolle als neuer Kommentator und eventuell beim Allocation Draw und bei der Eröffnungszeremonie.

Anderes Thema, aber für mich schon wichtig: mich hat es beim ORF schon immer gestört das zwischendurch Werbung geschaltet wird. Dadurch sind mir schon viele ESC Highlights bei den Liveshows entgangen, unter anderem 2016 Love Love Peace Peace. Und selbst beim ESC in Wien 2015 wurden Conchita’s Interviews im Green Room oder auch der Interval Act mit You Are Unstoppable + Firestorm für ORF Zuschauer nicht gezeigt. Und das waren Momente die den ESC in Wien noch besser gemacht haben.

Ich finde gerade als Host Broadcaster könnte man auch das ganze Programm zeigen. Deshalb schaue ich den ESC auch nicht gerne im ORF.

Last edited 8 Monate zuvor by Nick 98
Anmey
Anmey
8 Monate zuvor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt alles schon fest steht, aber gut. Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb Andi Knoll 2015 nicht moderiert hat? Ich erinnere mich noch, dass mich das damals ziemlich überrascht hat.

So oder so hoffe ich, dass der ORF aus 2015 und aus den letzten Jahren lernt. Es braucht nicht mehr als zwei Moderatoren.

Nick 98
Nick 98
8 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Es gab vor kurzem eine Doku im ORF, weil der ESC 2015 genau 10 Jahre her ist. Und dazu wurde auch Stefanie Zechner als ehemalige Programmdirektorin befragt. Sie wollte damals scheinbar unbedingt eine weibliche Moderation und Andi Knoll musste Kommentator bleiben, weils der wichtigste Einsatz als Kommentator bisher war.

Anmey
Anmey
8 Monate zuvor
Reply to  Nick 98

Danke!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Nick 98

Es wurden vom ORF auch Französischkenntnisse gefordert und die waren bei den drei Damen wohl vorhanden (Insbesondere bei Alice Tumler)

roxy
roxy
8 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Das Moderatorenteam wurde 2015 nochmals geändert. Ursprünglich waren Andi Knoll und Alice Tumler vorgesehen. Mirjam Weichselbraun wurde für die nationalen Ausscheidungsshows verpflichtet (immerhin 4 damals). Kathi Zechner hat es sich dann nochmals anders überlegt und wollte ein weibliches Trio (wahrscheinlich weil es damals neu war). Da Mirjam Weichselbraun schon verpflchtet war, ging Andi Knoll dann total leer aus. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Anmey
Anmey
8 Monate zuvor
Reply to  roxy

Danke!

Nick 98
Nick 98
8 Monate zuvor
Reply to  roxy

Woher hast du diese Infos? Das hör ich zum ersten Mal.

Aber auch interessant das Andi Knoll komplett rausgefallen ist und dafür Arabella Kiesbauer vom ATV zurück geholt wurde. Man hat Andi schon immer angemerkt das er enttäuscht war das er den ESC nicht moderieren durfte.

Marrc
Marrc
8 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Ich kann mich nur anschließen von „Nick 98“ Kommentar. Er „musste“ den Job als Kommentator machen. Umso mehr glaub ich bekommt er jetzt die Chance.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor

Puh. Ich werde in diesem Leben einfach kein Conchita-Fan mehr. Bei der Musik gehöre ich nicht zur Zielgruppe, und als Moderatorin finde ich Conchita schlichtweg zu unflexibel.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Ich sag’s ja, zu steif und humorlos.

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wenn bei Conchita die Wurst zu st.. ist, … 🤔🤔🤔🫣🫣🫣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Dann geht es um die Wurst … *duckundweg*

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Und nicht spontan. Was alles sehr selten für eine DQ ist, ich nehme an, sie hat nicht viel in der Szene gearbeitet vor dem TV-Erfolg.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Absolut !

Nick 98
Nick 98
8 Monate zuvor

Gerade bei Interviews und Auftritten finde ich Conchita eigentlich schon sehr charismatisch und auch humorvoll. Es wundert mich das sie als Moderatorin nicht so gut ankommt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor

Die Österreicher haben anscheinend ein Problem damit, gute ModeratorInnen zu finden. Dabei gibt es doch eine in Österreich beliebte Moderatorin mit ESC-Erfahrung – Schöneberger!

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Babsi moderiert 2027 mit Florian Silbereisen den ESC in Deutschland. 🫣🫣🫣

Marrc
Marrc
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Haha guter Witz😅😅

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Mochte damals nur Alice und mit Abstrichen Arabella. Mirjam dagegen hat die ganze Zeit ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter gezogen, besonders bei der Punktevergabe wirkte sie desinteressiert und auch leicht genervt. Was Conchita angeht sind ja wir ja eh einer Meinung.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hab dir gar nicht so sehr als Individuen in Erinnerung, es war halt sehr viel Gekreische. Lissabon war in der Hinsicht noch schlimmer, da die auch noch optisch sehr ähnlich waren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor

Ich bin gespannt, ob das Gerücht mit Christoph Waltz wieder hochkochen wird…..

Böörti01
Böörti01
8 Monate zuvor

Interessante Überlegungen – aus meiner Sicht:

Andi Knoll scheint ja ein österreichisches ESC-Urgestein zu sein und hätte sich den Job sicherlich verdient. Aber wie häufig waren schon Kommentatoren ins Gespräch gebracht worden, die es dann doch nicht wurden? Zuletzt in der Schweiz, wo dann nur die nebensächliche Public Viewing-Co-Moderation heraussprang. Ist klar, dass Knoll das Kommentieren noch lange machen würde oder könnte die ESC-Moderation vielleicht einen generellen Staffelstabwechsel bei der Kommentierung in Österreich nahelegen? Die ESC-Moderation quasi als krönender Abschluss? Hauptsache nicht so eine Teilmoderation wie bei Graham Norton damals – sowas braucht keine*r…

JJ hat sich für mich durch seine Haltung zu Teilnehmerausschlüssen selbst rausgekegelt. Als Gewinneract nochmal gefeiert zu werden, sollte doch auch wirklich Ehre genug sein.

Conchita wäre nur zu begrüßen – sie kann ernsthaft wie unterhaltsam und ist einfach eine glaubhafte ESC-Ikone.

Victoria Swarovski kann ich nicht so viel abgewinnen, aber meinetwegen. Ihre RTL-Moderationsanfänge empfand ich als nicht so gelungen. Aber sie soll sich ja gemacht haben. Gucke ihre Sendungen nicht wirklich. RTL Deutschland würde das ESC-Engagement sicherlich auch begrüßen. Nach Raab das zweite Pferd in zwei aufeinanderfolgenden Jahren bei der Veranstaltung zu haben, wäre für die was… und so ließe sich auch gut verkaufen, dass es mit dem SWR in Sachen dt. Vorentscheid sicherlich nicht weitergehen wird. 😉

Ich lass mich vor allem gerne von Namen überraschen, die dem deutschen Publikum kaum bekannt sein werden.

m s
m s
8 Monate zuvor

Was ist mit Hans Sigl?

Böörti01
Böörti01
8 Monate zuvor
Reply to  m s

Uff, stimmt – der bringt sich in der letzten Zeit häufiger auch für Moderationen ins Spiel – z.B. an der Seite von Babsi. Finde seinen bemühten Stil aber für die Veranstaltung überhaupt nicht passend. Seine Qualitäten sind dann doch eher beim Schauspielern oder meinetwegen Talken.

Marrc
Marrc
8 Monate zuvor
Reply to  m s

Ne😅🤣 Hans macht deutsche Moderationen. International negativ.

Gaby
Gaby
8 Monate zuvor

Die Namen sind mir eigentlich relativ egal. Hauptsache nicht wieder drei (oder gar vier!!!) Moderator:innen. Ein Moderationsduo, am besten ein Mann und eine Frau, fände ich ideal.

jofan2602
jofan2602
8 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Nein, ein Mann und irgendwas dazwischen. Tsts. Wir sind doch alle liberal und inclusiv.

undeuxtrois
undeuxtrois
8 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

inklusiv

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Absolut ausreichend und stimmig !

Laurine
Laurine
8 Monate zuvor

Wäre ein gutes Trio, dass man noch durch JJ als Green Room Host komplettieren kann (so wie 2015 mit Conchita).
Aber auch so passt das top, das klingt schonmal besser als die Kombi von 2015

Last edited 8 Monate zuvor by Laurine
Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Kleines Off-topic:

Meine Wunsch-, aber leider nicht die tatsächlichen Sieger vom ESC 2015 in Wien Il Volo waren irgendwann mal in einer italienischen Abendshow zu Gast.

Jene in Rede stehende Show wurde von Michelle Hunziker moderiert und Musikgrößen aus Italien haben einen Song gecovert. Die Show war kein Wettbewerb, sondern diente einfach nur dem Spaß.

Il Volo haben hierbei von Queen „Somebody To Love“ gecovert.

Ich sag’s euch: Bei dem Cover von Il Volo war null Style von einer Oper dabei. Man bekam regelrecht Queen-Vibes, weil insbesondere die Stimme von Ignazio Boschetto sich anhörte wie diejenige von Freddie Mercury. 😀

Hier der dazugehörige Link:

https://youtu.be/VCzMq6FIU4w?feature=shared

Matty
Matty
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Danke

Matty
Matty
8 Monate zuvor

Bosnien-Herzegowina ist auch raus und nimmt nächstes Jahr nicht zum ESC teil:

https://www.instagram.com/p/DL5ISGVOvO-/?igsh=bml6dDFmY2RxNm9w

roxy
roxy
8 Monate zuvor

Egal wie man zu Conchita steht, sie ist nunmal auch außerhalb der ESC Fangemeinde eine der prominentesten Österreicherinnen. Also es macht ganz objektiv betrachtet Sinn, sie zu engagieren. Interessanterweise hat sie fast ausschließlich für deutsche Sender moderiert, in Österreich eigentlich gar nichts, soweit ich mich erinnere. Ich finde sie auch etwas zu überdreht für meinen Geschmack, aber ich kann gut damit leben, wenn sie moderieren sollte.

AlexESC
AlexESC
8 Monate zuvor

Also ich finde das Host-Trio prima!
Wo ich mir unschlüssig bin ist, ob man es so wie dieses Jahr machen soll, wo nur 2 die Semis moderiert haben und es im Finale erst alle 3 waren, oder ob man alle 3 von Anfang an gleich bringen sollte. Dies könnte man machen, wenn Conchita in den Semis als Host fehlen würde und dann erst im Finale dazu stößt, weil er für das Publikum dann trotzdem nicht fremd ist, aber ausgerechnet einem ESC-Star nur im Finale als Host inzusetzen wäre dann auch wieder nichts.

Last edited 8 Monate zuvor by AlexESC
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Die 2 auf 3 Nummer funktionierte überhaupt nicht, Michelle wirkte wie ein Fremdkörper. Was nicht ihre Schuld ist, wir hatten alle schon Projekte wo man spät rein kam und es dauerte halt, bis alles glatt lief – das geht nicht mit 2 Proben.
Allgemein finde ich, dass 2 Moderatoren reichen, idealerweise 1 Mann, eine Frau.
Meinetwegen kann man dann noch einen Waschbären mit Mikro in den Green Room stellen.

cars10
cars10
8 Monate zuvor

Daß inzwischen dem Gendern eine gewisse Zwanghaftigkeit von Seiten der Anwender eigen ist, ist ja allgemein bekannt.
Daß der Autor des Artikels sich dazu hinreißen läßt, Conchita nicht als Host oder Hostess zu bezeichnen, erzeugt nur noch ein müdes Lächeln bzw. deutlich hörbares Kopfschütteln angesichts eines gegenderten englischsprachigen (!) Begriffes, den ich der Pietät willen hier nicht wiederholen möchte, so absurd ist er.

Ersteres ist eher ein Fall für den Psychologen, zweiteres für jeden Sprachwissenschaftler, beide denken sich ihren Teil. Die breite Masse wendet sich kühl lächelnd ab.

Ach ja, schon wieder Conchita brauche ich jetzt nicht. Der ESC ist ja schließlich kein Erbhof für die üblichen Verdächtigen, oder etwa doch?

🌪 🌅 Jerusalem 2027 🦁💪
🌪 🌅 Jerusalem 2027 🦁💪
8 Monate zuvor

Bin für mich und Nemo 🦩 – und das doppelte Jottchen könnte sich nützlich machen,
indem es die rosa Federn wieder aufliest. 🇦🇹 Falls österreichische Staatsbürgerschaft
verlangt wird, wäre ich durchaus bereit, vorher den Christian Hirschbühl zu heiraten
(Saunabekanntschaft – das hätte also sogar ESC-Bezug!) … 💒

tenor78
tenor78
8 Monate zuvor

Du meinst einen unserer Slalomspezialisten im Skisport? Ja, ein Hingucker…

🌪 🌅 Jerusalem 2027 🦁💪
🌪 🌅 Jerusalem 2027 🦁💪
8 Monate zuvor
Reply to  tenor78

😉 Genau den! Megaknuffiger Kerl … ⛷

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
8 Monate zuvor

gibt’s auch mal wurstfrei? 🐰

undeuxtrois
undeuxtrois
8 Monate zuvor

An der Metzger-Theke heißt es immer: „Darfs ein bisschen mehr sein?“

Last edited 8 Monate zuvor by undeuxtrois
Frank D.
Frank D.
8 Monate zuvor

Mein Gott, jetzt moderiert der uns den Schaas….

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Matty

🐩🐩🐩🐾🐾🐾

jofan2602
jofan2602
8 Monate zuvor
Reply to  Matty

Der Hund tut mir leid. Da hat sie sich bestimmt noch die passende Handtasche zum Hund gekauft.

tenor78
tenor78
8 Monate zuvor

Ehrlicherweise muss man sagen, dass fähige Moderatoren bei uns relativ dünn gesät sind.
Bei A. Knoll habe ich noch ein wenig Bedenken bezüglich seiner Englischkenntnisse. Die müssten im nächsten halben Jahr noch stark verbessert werden. Zum Fräulein Swarovski fällt mir nicht viel ein. Ihre Moderation bei Let’s Dance hat sich jedenfalls nicht in meinem Langzeitgedächtnis festgesetzt.
Conchita hat sich nach dem oberpeinlichen Moderationsfiasko in Luxemburg wohl selbst aus dem Rennen genommen, leider ebenso JJ mit seiner völlig undurchdachten Israel-Aussage.
Alice Tumler darf von mir aus sehr gern nochmals zum Einsatz kommen, meinetwegen auch Frau Weichselbraun. Herr Hansa ist hier in Österreich übrigens alles andere als ein Sympathieträger, viel zu arrogant. In der Steiermark mag ihn erst recht keiner.
Paul Pizzera wäre natürlich der Hammer, sowohl optisch als auch musikalisch als auch vom Humor her – aber keine Ahnung, ob er das auf Englisch auch so bringen könnte…

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  tenor78

Hansa ist also ein Zwidrnigl?

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Ist Zwidernigl das neue Bämsen eigentlich. 🤔🤔🤔

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hab ich von Geri, der ja aus der Steiermark ist. Ist so was wie Grantlhuber in Bayern, also jemand der dauernd grantelt.

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

😎

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor
Reply to  tenor78

„Herr Hansa ist hier in Österreich übrigens alles andere als ein Sympathieträger, viel zu arrogant. In der Steiermark mag ihn erst recht keiner.“

Davon muss ich mir jetzt wirklich selbst ein Bild machen. 😀

Am besten, indem er den ESC 2026 moderiert und ich in der Wiener Stadthalle oder Olympiahalle Innsbruck als Gast vor Ort anwesend bin. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Sehr glaubhaft. Genau wie „Klar zeig ich Nemo die Stadt, nachdem ich auf seinem Konzert war” und “Ich hol die Sachen aus der Umkleide und leg sie zusammen, bevor ich nach Hause geh.”
In Wirklichkeit bist Du doch total auf Villa der Versuchung fixiert.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Hör auf mit dem Schmarrn. 😀

Ich bin wirklich sprachlos wie schlecht Philipp Hansa hier abschneidet. Ich hoffe nur, dass er nicht auf die Idee kommt und den Blog ESC kompakt durchliest.

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich nehme den Kaiserschmarrn ohne Rosinen. 😀

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich klopf dich gleich mal wie ein Wiener Schnitzel. 😀

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Lecker. 😋

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Was willst du denn zum Kaiserschmarrn dazu haben ?

Apfelmus oder Zwetschgenröster ? 😀

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Apfelmus oder Vanillesauce. 😋

Last edited 8 Monate zuvor by Malge1985
Thomas2000
Thomas2000
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Zwetschgenröster als erste Wahl.

Übrigens den besten Kaiserschmarrn von Wien oder vielleicht überhaupt von der ganzen Welt gibt es beim Demel am Kohlmarkt. Wer sich die lange Warteschlange für das Café nicht antun möchte, der kriegt auch den Kaiserschmarrn „to go“.
Die Auswahl ist Zwetschgenröster oder Beerenröster. War Mitte Juni bei der Pride Party in Wien und habe mich unter anderem auch der kulinarischen Gemüsse hingegeben.

Und die allerwichtigste Lebensfrage in diesem Zusammenhang ist ja sowieso auch:mit oder ohne Rosinen.
Ich gehöre da klar der mit-Fraktion an

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Ohne!
Ich dachte nur Leute über 60 mögen die, echt keiner meiner Freunde.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Ich mag Rosinen, dafür kannst du mich mit Lakritz jagen. 🤢

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Lakritz mag ich auch nicht.

Last edited 8 Monate zuvor by Malge1985
MarcelK
MarcelK
8 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich auch nicht!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Lakritz oder Bärendreck hatten wir glaube ich schon mal unsere Aversion geteilt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dito

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Ich bin die Fraktion, die den Kaiserschmarrn ohne Rosinen isst.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Spank me daddy.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Lieber nicht, bin da der Romantiker. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich find das auch total langweilig.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Wäre vielleicht heilsam. Dir Österreicher auf ESCyouunited sind wohl auch ziemlich negativ.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Man muss nicht jedes Gerücht glauben, welches man auf irgendwelchen Foren liest. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Na ja, wenn nur eine einzige Person was positives zu sagen hat, aber Leute im Sendegebiet durch die Bank negativ sind, sagt das schon was aus.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
8 Monate zuvor

Nicht so negativ wie die Deutschen auf ESC kompakt. 😉

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Wir sind halt realistischer als die Österreicher. Ihr glaubt immer noch, dass Kaleen nur durch eine sabotierte Kamera um den Sieg gebracht wurde.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Die Villa der Versuchung ist doch das wo du mit Slimane hin willst Gib es doch ruhig zu du rolliger Pinguin!! 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Aber bitte nur ohne die anderen Nerv-“Promis”!

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor

Die kommen ins Verlies. 🫣🫣🫣

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Hehe, vielleicht schaut auch Marco vorbei. 😉

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Mmmmm

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Ein Dreier mit den beiden wäre doch was, oder?? 😜

Vielleicht denkst du dir die beiden Otter-Blogger auch dazu. 😁

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dann wären wir ja 5 🦦🦦🦦🦦🦦

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Ne 6, ich bin ja auch dabei. 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Kein Bart – kein Otter. Du musst in die Non-binäre Gruppe.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Ich habe aber andere Behaarung. 😜

Franny
Franny
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

OmG…

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  Franny

Habe ich dich jetzt versört?? 😉

Franny
Franny
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Möglicherweise… Bärchen-Härchen. 😀

Matty
Matty
8 Monate zuvor
Reply to  tenor78

Nur weil die Steiermark Herrn Hansa nicht mag, heißt das noch lange nicht, daß er als Kommentator für den ORF ungeeignet ist. Was Conchita betrifft, so hat sie beim Luxemburg Song Contest einen guten Job gemacht, nur wissen das Leute wie du nicht zu würdigen!

Malge1985
Malge1985
8 Monate zuvor
Reply to  Matty

Die einzigen die bei Luxemburg ihren nicht ihren Job gemacht haben, war die Jury. 🤬🤬🤬

HansKlok92
HansKlok92
8 Monate zuvor

Nur so als Zusatzinfo: die Swarovski kann theoretisch auch singen – hat ja früher selber versucht groß rauszukommen mit ihren Songs. Erst dann ist sie ja zu Lets Dance gekommen…
Und ja – Mea Culpa – ich habe ihren Song One in a Million auch damals sogar gekauft gehabt und rauf und runter gehört 😀

jofan2602
jofan2602
8 Monate zuvor
Reply to  HansKlok92

Wieso theorethisch singen? Kann sie wirklich singen oder bringt sie wenn sie singt die Diamanten zum platzen oder zerstört ihr Botox im Gesicht?

Manuela
Manuela
8 Monate zuvor

Genau die drei will ich sehen❤️

Last edited 8 Monate zuvor by Manuela
Marrc
Marrc
8 Monate zuvor

Meine Wunsch-Hosts. In welcher Konstellation auch immer. Zwei auf jeden Fall im Doppelpack für alle 3 Shows und ein Host zusätzlich beim Grand Final. Vermutlich wäre da Andi Knoll am logischsten als Kommentator kann er Dienstag/Donnerstag trotz Host-Job kommentieren, als Beispiel: dieses Jahr mit Sven Epiney sein Job als Host im Arena Plus. Und am besten ist als Beispiel, Graham Norton, der 2023 dann noch im Finale dazukam.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
8 Monate zuvor
Reply to  Marrc

Graham und Epinay waren aber total unnötig.

Marrc
Marrc
8 Monate zuvor

Victoria wird stark vom ORF vermutet = hohe Gerüchte = Victoria ist Tirolerin/Innsbruckerin = vielleicht wird es jetzt schon deutlich das es 2026 nach Innsbruck geht🇦🇹🫶🤞 Andi ist ja auch Innsbrucker wär umso besser. Und Conchita ist sowieso Nationalstar

Marrc
Marrc
8 Monate zuvor

Was wär mit Alfons Haider?🤔🤔 Ist er schon in der Pension?

Meckie
Meckie
8 Monate zuvor

Musste man früher nicht als ESC-Moderator_in fließend verhandlungssicher Englisch und Französisch sprechen können??? 🤔

Oder ist das nicht mehr Vorraussetzung für den Job?

Last edited 8 Monate zuvor by Meckie
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Anscheinend nicht, in Kopenhagen konnte keiner Französisch. Einer von den Jungs hat das dann irgendwie per Lautschrift gemacht.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Französisch ist heute als ESC-Sprache mehr oder weniger überflüssig, behält man doch nur noch bei um Frankreich nicht zu verärgern. In der Show wird es (abgesehen von den Regelerklärungen) gar nicht mehr verwendet und bei der Punktevergabe nutzen dass auch nur noch Frankreich (und selbst die haben oft Englisch reingemixt in den letzten Jahren) sowie in jedem zweiten Jahr Belgien.

Und ja, ich glaube auch dass die allermeisten Moderatoren abgesehen von den 1-2 Standardphrasen sowie den Ländernamen gar kein Französisch sprechen. Weil immer wenn die fanzösischen Spokespersons erstmal einen ewigen Monolog gestartet haben haben die meisten Hosts einfach nur ein komisches Grinsen aufgesetzt und dauernd genickt. Sie haben wohl kein Wort verstanden und dachten sich nur:“Halt die Klappe und verkünde endlich die Punkte!!“ Das Beispiel der Hosts 2014 passt da wirklich gut, Peter Urban hat das während des Votings gesagt dass Nikolaj (der mit der Brille) das alles per Lautschrift gelernt hat und eigentlich gar nichts versteht.

Hier kann man es sehen, man beachte die Reaktion der beiden Kerle:

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde, Französisch gehört dazu, das hat aber nichts mit Deiner Aussage zu tun. Ist nunmal schlichtweg die zweite Amtssprache der EBU, da die EBU ihren Sitz in Genf (insofern hat Frankreich Glück gehabt….). Ist beim IOC genau, da in Lausanne zu Hause.

Last edited 8 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor

Beim ORF war es allerdings 2015 Bedingung

undeuxtrois
undeuxtrois
8 Monate zuvor
Reply to  Meckie

1983 wurden die Ansagen und Moderationen sogar noch zusätzlich getanzt!

dirtsa
dirtsa
8 Monate zuvor

Mir egal!
Außer Conchita kenne ich keinen davon! (Muss ich jetzt in die Ecke und mich schämen?)
Irgendwer wird’s schon machen. Wie gut oder schlecht wird man dann sehen. 😉

Nelly
Nelly
8 Monate zuvor

Wenn Victoria Swarovski moderiert, dann ist der ESC sicher in Innsbruck und Swarovski ein Sponsor. Andi Knoll ist auch ein Tiroler, Miriam Weichselbraun ebenfalls – 2 Frauen, ein Mann und alle aus Tirol beim ESC in Innsbruck.
Aus den ORF Nachrichten bitte niemand, eventuell Alexandra Wachter, die hat auch Humor – Nachrichtensendung und Musikshow – da liegen Welten dazwischen! Es gab schon mal einen Versuch mit Nadja Bernhard am Opernball – das war alles andere als erfolgreich, gähn!
Aus der Kabarettszene, Malarina vielleicht, die anderen genannten, auch wenn ich sie sonst schätze, aber nicht für den ESC bitte!

roxy
roxy
8 Monate zuvor
Reply to  Nelly

Nie im Leben könnte Swarovski sponsern und dann ein Familienmitglied moderieren. Das wäre ein großer negativer Aufreger in Österreich.

undeuxtrois
undeuxtrois
8 Monate zuvor

Victoria könnte zusätzlichen Glanz in die Veranstaltung bringen. 😉
Andi Knoll dann als Terry Wogan 2.0?

Vor dem neuen Titel von JJ als „letztjährigem ESC-Sieger“ habe ich seit diesem Jahr ein wenig Sorge…

Fürs grüne Zimmer wünschte ich mir eigentlich eine Person mit Schlagfertigkeit, da hat Hazel heuer eigentlich einen guten Job gemacht.

Last edited 8 Monate zuvor by undeuxtrois
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Was immer JJ anstellt, kann ja nur besser werden als Nemo’s Baby Jane Performance.

undeuxtrois
undeuxtrois
8 Monate zuvor

So will man meinen, aber ich habe doch Angst, dass es ähnlich wird.

————————
Was geschah mit Baby Jane : mag ich sehr, vor allem Joan Crawford ist klasse.

Allerdings ist „Wiegenlied für eine Leiche“ eher einer meiner Lieblingsfilme mit Bette Davis.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Finde ich auch toll !

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Geht mir genauso und war tatsächlich auch ein Lieblingsfilm meiner Mutter. Hast Du die Serie Feud: Bette and Joan gesehen oder das Buch über die beiden gelesen?
#TeamJoan

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Hey du. Alles klar bei dir?? 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
8 Monate zuvor

Nein, habe ich nicht, das Buch würde mich aber interessieren.

#TeamJoan 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Bette and Joan the divine feud von Shaun Considine, echt interessant und unterhaltsam.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor

Was habe ich mich gegruselt….

roxy
roxy
8 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Die Kunst war, dass es schlagfertig aussah. Ohne Skript geht beim ESC gar nichts.

ESCFan2009
ESCFan2009
8 Monate zuvor

„Zuletzt moderierte sie die Heimatsendung „2 in Tirol“ an der Seite von Oliver Polzer.“

Ich hab Oliver Pocher gelesen 😭😭

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Ich auch, hilfe…..

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor

OT: Die Teilnahme des wallonischen Senders RTBF ist anscheinend doch noch nicht sicher… Damit sind also bislang 17 Länder dabei.

Andi
Andi
8 Monate zuvor

Wenn es so weitergeht gibt es nur ein Finale. So wie das bis 2003 der Fall war.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Andi

Würde mich gar nicht mal stören….

Allerdings bestätigen bekanntlich viele Länder ihre Teilnahme erst um die Jahreswende oder noch später, insofern besteht da kein Anlaß zur Sorge.

Matty
Matty
8 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Eine weitere Kandidatin für die Moderation beim ESC wäre auch die Schauspielerin Larissa Marolt, die heute übrigens Geburtstag hat.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
8 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ganz bestimmt nicht – nur weil eine gewisse Person ein wenig Bekanntheitgrad hat, qualifiziert das keineswegs auch für eine ESC-Moderation.

jofan2602
jofan2602
8 Monate zuvor

ich wäre ja für Arnold Schwarzenegger.

Syndrom
Syndrom
8 Monate zuvor

Also dieses und letztes Jahr hatten wir nur Frauen, nkcht dass ich was dagegen hätte aber ich fänds cool wenn mal wieder ein Mann mitwirken könnte

Chris
Chris
8 Monate zuvor

Victoria finde ich ganz fürchterlich. Hölzern und völlig untalentiert. Beim ESC braucht es eher Entertainment. Die Ösis werden schon die richtige Auswahl tregfen. Beim letzten Mal in Wien ist nichts von der Moderation hänhen geblieben. Die Schweden mit Petra Mede, Engländer mit Hannah Weddingham und Schweizer mit Hazel Brugger bleiben unvergessen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
8 Monate zuvor
Reply to  Chris

OK, Alice Tumler mochte ich sehr. Aber ansonsten Zustimmung, Victoria geht gar nicht. Es kann ja auch gerne jemand aus dem „seriösen Fach“ mit TV-Erfahrung sein. Bei der „Let´s dance“-Moderatorin hatte ich allerdings schon immer den „Verdacht“, daß sie alleine wegen ihres Namens prominent werden konnte.

Last edited 8 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Matty
Matty
8 Monate zuvor

In einem Offenen Brief an den ORF haben 620 Künstler und 90 Institutionen vor einer Kürzung des Kulturprogramms auf Grund des ESC gewarnt:

https://eurovoix.com/2025/07/13/%f0%9f%87%a6%f0%9f%87%b9-eurovision-2026-cultural-figures-warn-against-cultural-program-cuts-to-fund-eurovision-2026/

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
8 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ein „abgespeckter“ ESC muß gar nicht mal so schlecht sein.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor

Angefangen mit weniger Interval Acts und Moderatoren. Die Show ist jetzt 4 Stunden lang während gleichzeitig die letzten 3 Jahre alles nach der Juryvote ziemlich irrelevant war.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Finde auch die Abstimmungsphase viel zu lang mittlerweile. Finde 20-25 Minuten nach dem letzten Beitrag wären völlig ausreichend, und da man mittlerweile eh schon vor dem ersten Auftritt abstimmen kann dürfte da dennoch genügend Einnahmen durchs Voting zusammenkommen.

Last edited 8 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich meine das wurde in Liverpool ganz extrem. Es war fast erträglich, weil die ModeratorInnen gut über Brücken können. Eswäre absolut unerträglich wenn es radebrechende Ukrainer oder hysterische Spanierinnen wären.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Ist mir dennoch viel zu lang.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wenn es Philip Hansa wäre, gäbe es sicher Leute, die für ein 5-stündiges Voting-Fenster wären.

Last edited 8 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Also ICH ganz sicher nicht!! 😅

Heute gab es nach langer Zeit mal wieder Hähnchen Teriyaki mit Reis und Gemüse, sehr lecker. 😋

Last edited 8 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Deine Mutter ist wie meine, auch sehr internationale Küche, cool!

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Sie ist da wie gesagt deutlich offener als mein Vater, der war eher so von der Marke „was der Bauer nicht kennt“ wenn du verstehst was ich meine. 😅

Sonst weiß ich nicht was ich die Tage machen werde. Mal schauen wie das Wetter wrid.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hab auch einige Freunde, wo die Eltern/Grosseltern das so haben mit dem Essen. Bei uns war das nie so, mein Vater mochte auch immer fast alles. Ich war wahrscheinlich der schwierigste, weil ich viele Gemüse und auch so Sahnesoßen nicht mag. Sogar meine Oma, als sie bei uns einzog, freundete sich dann schnell mit „Hexenkraut“ wie Knoblauch an.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück Kit dem Wetter! Solange die Sonne scheint und es einigermaßen warm ist und man raus kann, ist es eigentlich relativ egal, wo man ist. Ansonsten kannst Du ja alle ESC Songs ever noch mal re-ranken und hier en Detail posten.

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Fratello, du gönnst mir auch überhaupt nichts. 😀

Warum nur fünf Stunden ?
Wenn Philipp Hansa nächstes Jahr (hoffentlich) den ESC moderiert, dann erwarte ich mindestens eine Showlänge von sieben Stunden. 😀

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Wenn du den Hansa sieben Stunden an der Backe haben willst schließ dich doch mit ihm einer Wäschekammer ein. 😉

Last edited 8 Monate zuvor by ESC1994
Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Andere ESC-Fans (m/w/d) dürfen gerne mitbekommen, was für ein astreiner Kerl Philipp Hansa ist. Von daher ist die ESC-Showbühne besser. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Das ist dann der Premium Stream auf ORF+ (oder wie immer das heißt)!
Hot 🔥 new Damir Video bei den Family Charts!

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Du hättest am liebsten eine Privatshow mit Slimane, gib es ruhig zu!! 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Damir wär auch ok 😜. Ohne Witz, das Video ist echt wie der Start eines Fkrm8 Films: Er ist im Bett, er ist unter der Dusche, der Handwerker kommt rein…

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Who the hell is Damir??

Timo1986
Timo1986
8 Monate zuvor

Habe bislang noch nicht bei den Familiy Charts reingehört, nur mal kurz oberflächlich den Thread durchgelesen.

Aber ich bin wirklich baff (sprachlos), dass das Canzone von Marco Mengoni hier so einschlägt.

Ich finde es nämlich wirklich seinen schlechtesten Song, den er bisher veröffentlicht hat.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
8 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ja ich find‘s tatsächlich auch nicht so dolle. Es wirkt sehr bemüht, etwas wie die Disco Diva Phasen Nummern, die viele Sängerinnen gegen Ende 30 haben. Ich wünschte, er würde mal wieder was rockigeres machen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Mir auch….

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
8 Monate zuvor

Absolut !

Spartaner
Spartaner
8 Monate zuvor

Bitte nicht schon wieder Concita die geht mir langsam aber sicher auf den Keks .
Mit Knoll kann man denke ich fest rechnen. So langsam aber sollte sich auch ein ESC mal wieder so wie früher präsentieren als es nur 1 oder 2 Moderatoren gab und seriöser rüberkam als heute.

4porcelli - Help 🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help 🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  Spartaner

Zwei finde ich gut, idealerweise 1 M 1F – dann ist da weniger „Wettbewerb“ zwischen den Moderatoren. 1 ist inzwischen zuwenig, die Show ist sehr lang geworden und irgendwann lässt die Konzentration natürlich, wenn Du das alleine machst.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Hat man bei Petra Mede 2013 gemerkt, bei der Punktevergabe wirkte sie schon etwas aus der Puste wenn du mich fragst.

Alles fit bei dir?? Bin gerade bei diesem Song aus den 90ern hängebgeblieben, meine Schwester war damals als Teenie vernarrt in diese Band.

4porcelli - Help 🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help 🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Kenn ich nicht, muss ich mal abchecken (in den 90ern war ich ja in USA). Ich hab den 75ee ESC – meinen ersten – heute Abend noch mal geguckt, ich mach bei nem Game mit, wo alle einen alten ESC noch mal bewerten und man sieht was dabei raus kommt!

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Waren wohl damals was den Hype angeht vergleichbar mit Tokio Hotel.

Mein erster ESC an den ich mich erinnere war 2003 der in Rgia. Ich weiß noch wie ich damals die Songs habe versucht nachzusingen bzw. die Choreograhien nachzutanten. Du musst halt nur wissen dass ich damals mit 8 (fast 9) noch überhapt kein Englisch konnte und daher irgendeine Fantasiesprache dabei rausgekommen ist, von meinem schon damals nicht existenten Gesangstalent reden wir gar nicht erst!! https://s.w.org/images/core/emoji/16.0.1/svg/1f923.svg

4porcelli - Help 🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help 🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Riga hatte ich damals in Zagreb gesehen, man verstand kein Wort, vom Kommentator, was aber null störte.

ESC1994
ESC1994
8 Monate zuvor

Insgesamt war Riga 2003 einer der besseren ESC in den frühen 2000ern, was vor allen an den tollen Moderatoren lag.

4porcelli - Help 🦦 save his people United24kmk
4porcelli - Help 🦦 save his people United24kmk
8 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand das Bühnenbild auch toll, sehr kreativ. Inzwischen sieht alles gleich aus, frage mich, wie es dann immer teurer wird. Auf keinen Fall wieder Stadion wie DUS oder Moskau, die Künstler wirkten total verloren.