Mørland auf Solopfaden: Alle zehn Finalisten für Norwegens Melodi Grand Prix bekanntgegeben

Das norwegische Fernsehen NRK hat die zehn Künstler und ihre Songtitel bekanntgegeben, die am 2. März um das norwegische Ticket für den Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv kämpfen werden. Dabei sind neben dem ESC-Vertreter von 2015, Kjetil Mørland (damals mit Debrah Scarlett) Adrian Jørgensen, Anna-Lisa Kumoji, Carina Dahl, Chris Medina, D’Sound, Erlend Bratland, Hank Von Hell, Ingrid Berg Mehus, KEiiNO (alle Fotos Julie Maria Naglestad/NRK).

Aktuell sind nur einige der Beiträge online verfügbar. Sobald alle gehört werden können, stellen wir Sie Euch mit einem Voting zur Wahl.

Adrian Jørgensen – The Bubble

Anna-Lisa Kumoji – Holla (Lied in Deutschland gesperrt)

Carina Dahl – Hold Me Down

Chris Medina – We Try

D’Sound – Mr. Unicorn

Erlend Bratland – Sing For You

Hank Von Hell – Fake It

Ingrid Berg Mehus – Feel

KEiiNO – Spirit In The Sky

Mørland – En livredd mann


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

23 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
jeg2604
jeg2604
5 Jahre zuvor

Der Großteil is eher so meh, aber kein Problem, DENN zwei der Songs finde ich richtig gut:

KEiiNO – Spirit In The Sky
Mørland – En livredd mann

Wenn es eins der beiden wird, bin ich happy.

David Z
David Z
5 Jahre zuvor

Erlend Bratland war ja auch 2015 dabei. Mal sehen ob er erneut gegen Mørland den kürzeren zieht.

Rainer 1
Rainer 1
5 Jahre zuvor

Mørland ist ganz ok, obwohl es mich schon sehr stark an monster like me erinnert. Keiino tönt in der studio-version sehr gut, leider befürchte ich da ein live-debakel. Beide kann ich mir gut beim esc vorstellen und könnten sich knapp links plazieren.

melodifestivalenfan
5 Jahre zuvor

KEiiNO mit dem „Spirit In The Sky“ finde ich richtig gelungen und hat im im Zusammenspiel der Drei mit dem Chor was Mystisches. Wenn das live auch mit dem „Joikchor“ so gut funktioniert wie im Audio, sollte das auch gewinnen. Ich würde es mir wünschen.
Aber das wird schon interessant mit dem MPG in diesem Jahr, obwohl ich von einigen Songs nur Schipsel kenne. Irgendwie fehlt mir bei Mørland die zweite Hälfte wie bei „A Monster like me“, ist aber trotzdem gut gelungen das „Ein erschrockener Mann“ und hat seine eigene Magie.

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor

Wer weiß, vielleicht kommt es in diesem Jahr beim ESC sogar zu einem „Joik-Duell“ zwischen Schweden und Norwegen.

Cedric
Cedric
5 Jahre zuvor

Spirit In The Sky muss einfach gewinnen <3

Dominik
5 Jahre zuvor

Nicht gerade das Gelbe vom Ei, was Norwegen uns da auftischt. Für kurzes Aufhorchen sorgte D’Sounds funky Beitrag à la Daft Punk. Aber der Song ist dann doch zu unspektakulär für die große Bühne. In meiner kruden Fantasie male ich mir schon das Staging aus: Die sammarinesischen Roboter vom letzten Jahr werden recycelt und so vor einem grausamen Tod auf dem Lissaboner Elektroschrott zwischen Gromees DJ Pult und Benjamins Solariumröhren bewahrt.
Ingrids Lindsey Stirling-Gedächtnisnummer ist da schon interessanter und natürlich wäre es mal wieder schön Norwegisch beim ESC zu hören – auch wenn ich Mørland keine großen Chancen zurechne.

Die Songs sind übrigens auf der NRK Homepage abrufbar.

https://www.nrk.no/mgp/her-er-artistene-i-mgp-2019-1.14378791#Adrian%20J%C3%B8rgensen

tomudu
tomudu
5 Jahre zuvor

Ich stimme JeG zu, Mørland und KEiiNO stechen wirklich positiv heraus. Die restlichen Songs sind in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Festivalknüller
Festivalknüller
5 Jahre zuvor

KEiiNO stechen wirklich heraus. Ihr Refrain erinnert ein wenig an Sara Aaltos „Monsters“.
Für mich international gesehen der einzige ernstzunehmende Kandidat.

floppy
Mitglied
floppy
5 Jahre zuvor

In Norwegen ist irgendwie seit drei Jahren der Wurm drin. Was hatten die bloß Anfang des Jahrzehnts für tolle Vorentscheide! Aber hier macht sich ein Problem bemerkbar, dass man in ganz Skandinavien erkennen kann (in Schweden noch am wenigsten): Man will krampfhaft weg von jeglichem Schlagerhaften und das führt dann dazu, dass die Songs zwar hochqualitativ und modern produziert sind, ihnen aber gleichzeitig das gewisse Etwas fehlt und sie deshalb drei Minuten ohne großen Eindruck an einem vorbeidudeln.
Deshalb gefällt mir „Spirit in the Sky“, quasi mit von „Monsters“ ausgeliehener Hookline, wahrscheinlich auch am besten, weil da bei mir wenigstens irgendwas hängenbleibt; dazu wäre es schön, diese indigene Farbe der skandinavischen Kultur auch mal wieder international repräsentiert zu sehen, Jon Henrik wird es in Schweden mit Sicherheit wieder nicht schaffen. Und Tom Hugo hat es sowieso verdient, jetzt im dritten Anlauf endlich zum ESC zu kommen, allein schon als Anerkennung dafür, dass er mit „Echo“ für den wohl besten Song auf Levinas Album verantwortlich ist 😉

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor

Immerhin vier der Songs haben es geschafft, dass ich sie mir bis zum Ende angehört habe:

Anna-Lisa Kumoji – Holla
Erlend Bratland – Sing For You
KEiiNO – Spirit In The Sky
Mørland – En livredd mann

Letzteres Lied aber eigentlich nur, weil ich wissen wollte, wo Mørland damit eigentlich hin will. Ich habe es nicht herausgefunden. Hat mich also leider noch nicht so wirklich gepackt. Aber das hat auch schon „Monster like me“ damals nicht komplett geschafft.

Bei „Sing For You“ mag ich vor allem die verträumt-traurige Melodieführung, die am Ende sogar ins leicht dramatische überwechselt. Berührt mich irgendwie.

jeg2604
jeg2604
5 Jahre zuvor

Übrigens: Moldawiens Songs sind auch schon draußen, hier die Playlist:

4porcelli
4porcelli
5 Jahre zuvor
Reply to  jeg2604

Hier bin ich vor allem auf die Inszenierungen gespannt!

jeg2604
jeg2604
5 Jahre zuvor
Reply to  jeg2604

Einer der Songs heißt „Love me like my daughter“….Jap. Der Text ist ähnlich gruselig.

Love me like my daughter
Kiss me like my daughter
Touch me like my daughter

Da kann ich auch gar nix schönreden, Leute.

4porcelli
4porcelli
5 Jahre zuvor
Reply to  jeg2604

„I dedicate this song to the bestest president ever and his beautiful senior adviser daughter.“

porsteinn
Mitglied
porsteinn
5 Jahre zuvor
Reply to  jeg2604

Bognibov eben. Man gewöhnt sich dran (oder stumpft ab), dass der Mensch ab und an mal in Moldawien auftaucht.

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Erlend Bratland war mein Gewinner der Herzen vor drei Jahren und ich drücke ihm die Daumen, daß er es packt!

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Jahre zuvor

Spirit in the sky ist super. Hoffentlich auch live.

Gerald Dreier
Gerald Dreier
5 Jahre zuvor

Sehr viel Schrott

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Kjetil Mørland hat übrigens nicht nur seinen eigenen Song geschrieben, sondern auch den von Adrian Jørgensen, an dem auch ESC-Teilnehmer Aleksander Walmann, der vergangenes und vorletztes Jahr am Norsk Melodi Grand Prix teilnahm, mitgeschrieben hat.

Goynen67
Goynen67
5 Jahre zuvor

Spirit in the sky klingt vielversprechend. Erinnert mich aber etwas an Only teardrops

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Mørland hat den einzigen Titel in Landessprache am Start. „En livredd mann“ (Ein verängstiger Mann). Ob er noch einmal für Norwegen antritt, dürfte schwierig werden, da einige seiner Mitbewerber gute Songs am Start haben. Meine Favoriten sind Chris Medina, Erlend Bratland und Keiino.

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Hier ist übrigens das komplette Teilnehmerfeld des australischen ESC-Vorentscheides mit den jeweiligen Songschnipseln zum Reinhören:

https://eurovoix.com/2019/01/25/australia-more-eurovision-australia-decides-entries/

Sheppard und Tania Doko haben ihre Titel zwar bekanntgegeben, aber es gibt noch keine Hörproben.