Norwegens Beitrag für den ESC 2021: „Fallen Angel“ von TIX

TIX wird Norwegen mit dem Titel „Fallen Angel“ beim Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam vertreten. Diese Entscheidung fiel heute Abend beim großen Finale des Norsk Melodi Grand Prix in Oslo.

Das norwegische Fernsehen NKR setzte auch in diesem Jahr auf einen umfangreichen Vorentscheid mit gleich sechs Sendungen plus Wildcard-Auswahl. Das gesamte Verfahren haben wir hier beschrieben. Alle Shows wurden aus der H3-Arena in Fornebu bei Oslo übertragen. In den Halbfinals traten jeweils vier Beiträge an, von denen sich einer für das Finale qualifizierte. Im heutigen Finale trafen diese fünf Halbfinal-Sieger*innen auf sechs bereits gesetzte Acts. In einer Siste Sjanse (Letzte Chance) am 15. Februar konnte sich zusätzlich noch einer der ausgeschiedenen 15 Beiträge einen Startplatz im Finale sichern.

„Fallen Angel“ wurde zunächst mit einem norwegischen Text als „Ut Av Mørket“ vorgestellt, im Finale dann aber mit dem englischen Titel gesungen. Inhaltlich geht es in der Midtempo-Ballade um eine unerreichbare Liebe und wie man sich in diesem Fall selbst in Frage stellt.

Hinter dem Namen TIX steht Andreas Haukeland (27) aus Bærum, einer der größten norwegischen Künstler. Andreas sagt, dass die Figur mit Pelz, Sonnenbrille und Stirnband TIX genannt wurde, weil sie mit der Diagnose Tourette-Syndrom aufgewachsen ist. Er entschied sich, den Spitznamen zu übernehmen und machte ihn zu seinem Künstlernamen.

2015 hatte er seinen ersten großen Durchbruch mit dem Lied „Sjeiken (Der Scheich)“, das zum diesjährigen Party-Song wurde. Trotz intensiver Debatten unter den Eltern und in der Musikindustrie stand sein erstes Album „Doomed and Famous“ über 70 Wochen auf der VG-Liste (nationale Hitparade).

2018 machte TIX seinen nächsten Schritt auf dem Weg, Norwegens größter Popstar zu werden, als er „Shotgun“ veröffentlichte. Gleichzeitig machte er als Songwriter im In- und Ausland mit dem Welthit „Sweet but Psycho“ für Ava Max auf sich aufmerksam, der zum meistgespielten Song des Jahres wurde. Seitdem hatte TIX sieben Songs als Nummer 1 bei Spotify in Norwegen und damit sowohl Großmütter als auch Kinder zu Fans gemacht.

Während des Corona-Frühlings 2020 wurde das Lied „Karantene“ über Nacht zum Hit. Anfang Mai hatte er zeitweise elf Lieder in den Top 200 in Norwegen. TIX war sowohl als Teilnehmer beim TV-Format Paradise Hotel als auch als Juror bei Idol zu sehen.

TIX – Fallen Angel

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der norwegische Beitrag „Fallen Angel“ von TIX?

  • ist so lala (29%, 247 Votes)
  • gefällt mir gut (22%, 186 Votes)
  • gefällt mir weniger (19%, 165 Votes)
  • ist ganz furchtbar (17%, 143 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (14%, 121 Votes)

Total Voters: 862

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

116 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dasistfabian
Dasistfabian
5 Jahre zuvor

Ich wiederhole mich aber es ist für mich der beste Song der Auswahl gewesen !!!
Wird zwar nicht soo easy im Halbfinale aber ich liebe den Song einfach musikalisch ein moderner Song der genau in die Zeit passt !
Ganz viel liebe 🥰

12pkt

F.o
F.o
5 Jahre zuvor
Reply to  Dasistfabian

Modern? In welcher Welt ist deas denn modern?

Trakol
5 Jahre zuvor

Juhu. Da hat TIX doch tatsächlich gewonnen. Der Song läuft bei mir quasi in dauerschleife und ich find, das englische macht den Song wirklich nicht schlechter. Wobei ich ihn mir doch auf Norwegisch gewünscht hätte. Aber bis zum Abgabetermin is ja noch ein paar Wochen hin 😉

Tobiz
Mitglied
Tobiz
5 Jahre zuvor

Ach jetzt bewertet den Song nicht schlecht nur weil Keiino nicht gewonnen hat. Er ist dennoch gut, auch wenn Keiino besser war.

Christoph B.
5 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

genau das ist es eben. Keiino war besser. Punkt. Und der rest ist dann, persönliches empfinden. Für mich ist der Song nichts und ich weiß nicht wie ich den Song ohne diese Bühnen-Performens im Kopf hören kann. Keiino war ESC-Fan-Liebling klar und wäre alleine dadurch gut nach oben gekommen, aber dieser Song rangiert nicht gerade in den höheren Listen. So sehe ich es, das er beim ESC eher mittelmäßig abschneiden wird und ich werde ihn mit mühe ertragen und danach höchst wahrscheinlich nicht mehr eine Minute schenken.

Dasistfabian
Dasistfabian
5 Jahre zuvor

Und die ganzen “ist furchtbar” sind doch nur so langweilige Schlager Fans …. bewertet den Song an sich und nicht gegen wen er gewonnen hat nur weil ihr das Lied lieber gesehen hättet …

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor
Reply to  Dasistfabian

ich habe auch „ganz furchtbar“ gevotet und stehe wirklich nicht in verdacht der keiinofraktion anzugehören. 😀

Alemino
Alemino
5 Jahre zuvor

„Ist ganz furchtbar“ führt wohl hauptsächlich wegen enttäuschter KEiiNO-Anhänger. Ich finde Fallen Angel alles andere als furchtbar, obwohl es mir auf norwegisch viel besser gefallen hätte und man über die Engelsflügel auch reden kann. Viel Glück in R’dam, TIX. Und die ESC-Götter von KEiiNO sehen wir hoffentlich nochmal mit einem noch besseren Lied wieder.

DoDo
DoDo
5 Jahre zuvor

Auwei, ganz ganz böse. Immer diese Superstars, die nur wegen ihrer Popularität gewinnen. Schrecklich!
Ich bin dafür in den Vorentscheiden auch den internationalen ESC-Fans ein Mitspracherecht einzuräumen, dann wären uns Tix und einige andere Teilnehmer der Vergangenheit erspart geblieben.

Matty
Matty
5 Jahre zuvor

Norwegen hat die falsche Wahl getroffen und wird das beim Halbfinale zu spüren bekommen. Mit KEIINO wäre ein sicherer Finaleinzug drin gewesen, aber mit der Nummer wurden die Chancen verspielt.

Michi
Michi
5 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Da bin ich deiner Meinung, Matty. TIX wird es schwer haben…

ankezg
ankezg
5 Jahre zuvor

Danke, Norwegen 🙏🏻 Keiino sind einfach in den 90ern hängengeblieben und haben es mit „Moonlight Shadow“ probiert. Dann doch sehr viel lieber Tix

murzel2003
Mitglied
murzel2003
5 Jahre zuvor
Reply to  ankezg

aha – wenn Keiino 90er sind, dann ist der Tix aber voll die 80er. Toller Fortschritt.

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor
Reply to  murzel2003

zustimmung aber 80iger in kitschig schlecht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
5 Jahre zuvor
Reply to  murzel2003

Ich bin immer wieder ein bisschen erstaunt, wenn man bei Musik von „hängen bleiben“ oder „Fortschritt“ spricht, als ob es automatisch ein Fortschreiten zu immer Besserem geben würde.

sunrise1969
5 Jahre zuvor

Geht in Ordnung aber bitte wieder auf norwegisch singen beim ESC

tomudu
tomudu
5 Jahre zuvor

Hmh, ich glaube, damit haben sich die Norweger keinen Gefallen getan. „Fallen Angel“ gefällt mir als Song zwar ganz gut, verliert aber durch den Sprachenwechsel und vor allem durch die Liveperformance. Mit KEiiNO wäre es für Norwegen wohl ein Platz in den Top 10 geworden, mit TIX bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie das Halbfinale überstehen.

Nyxklas
Nyxklas
5 Jahre zuvor

die ganzen furchtbares kommen doch nur weil Keiino verloren haben! Das Lied ist nichts was man noch nie gehört hat, trotzdem ist es gut gesunden und er hat’s einwandfrei vorgetragen. Ja der Auftritt ist gewöhnungsbedürftig aber kein Grund den Song als furchtbar zu bezeichnen. Und sein Sieg ist sicherlich keine Überraschung in Norwegen!

Jaws
Jaws
5 Jahre zuvor

Das freut mich total für Ihn… Gottseidank nicht diese Kitschnummer von Keeino…

Rainer 1
Rainer 1
5 Jahre zuvor

Mir hat der song auf anhieb gefallen. Ich finde aber das er auf englisch alles von seiner authenzität verloren hat und so in rotterdam wohl chancenlos sein dürfte. Auf norwegisch jederzeit.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
5 Jahre zuvor

Habe mir „so la la“ gestimmt. In der norwegischen Version war er viel besser und so war er auch mein Favorit.
Es klang poetischer, hatte mehr Druck und ich fand auch, dass die Show besser passte.
So wirkt es jetzt ein wenig billig….da wäre mir jetzt KEiiNO lieber gewesen.
Vielleicht überrascht er uns in Rotterdam ja und singt dann wieder auf Norwegisch. (Man wir ja wohl träumen dürfen)

Bonello
Bonello
5 Jahre zuvor

Norwegen hatte die Wahl zwischen Chancen auf den Sieg und Semi-Aus. Leider haben sie sich für Letzteres entschieden

Phil
Phil
5 Jahre zuvor

TIX hat mir wie Keiino auch schon beim ersten Hören mega gut gefallen. Allerdings gefällt mir der Song auf norwegisch deutlich besser und berührt mehr! Schade das es in englisch übersetzt wurde. Auf norwegische hätte es ein „Ausgezeichnet“ gegeben, so ist es nur ein „Gefällt mir gut“.
Immerhin versteht man jetzt die Performance mit dem Engel und Dämonen.

eccehomo42
5 Jahre zuvor

Da wäre ja selbst Keiino besser gewesen. Norwegen sollte das mit den Balladen sein lassen, da kam zuletzt eher Sparflammenmusik bei raus.

Trakol
5 Jahre zuvor

Wir haben hier den klassischen „Sister-Effekt“ den haben anfangs auch alle als Furchtbar bewertet und bei einer 2. Fragerunde Schnitt er plötzlich besser ab 🤔

SvenEsc
SvenEsc
5 Jahre zuvor

Sehr schade um Keiino war ein tolle Nummer .Aber wie schon geschrieben ,ich kann auch mit Tix leben .Die Nummer ist gut und mir gefällt Sie auch in englischer Sprache , obwohl sie in norwegisch etwas besser ist .
Fand es schön das er sich so gefreut hat und es wohl eigentlich nicht erwartet hat .
Bin nur gespannt wie es in Rotterdam ankommt , aber wünsche Ihn ein Finalplatz .

Julian
Julian
5 Jahre zuvor

Die Quoten teilweise schon bei 1/60 😮

SvenEsc
SvenEsc
5 Jahre zuvor
Reply to  Julian

na die beste Quote aber immer noch bei 12 , also erstmal abwarten

benne
benne
5 Jahre zuvor
Reply to  SvenEsc

Die relevanten Quoten werden auf betfair gemacht, da gibt´s derzeit 34
Alle anderen Buchmacher werden sich in den nächsten Tagen daran anpassen.
Tendenz geht bestimmt weiter nach oben.

usain1
5 Jahre zuvor

Angenehmes Lied, finde ich. Kann man gut hören. Etwas (abgesehen vom Outfit) zu unauffällig vielleicht…

Anmey
Anmey
5 Jahre zuvor

Ich habe für „ganz ausgezeichnet“ gestimmt. In erster Linie, um der negativen Stimmung etwas entgegen zu setzen, aber natürlich auch weil ich den Song sehr gerne mag und sehr gerne höre. Der Sprachwechsel hätte nicht sein müssen und an die Performance muss man bis Mai dringend ran, auch um ihn für das internationale Publikum ansprechend zu machen. Sicheres Finale ist das (noch) nicht, aber Keiino waren in ihrem Semi damals auch nur siebte.

Frank B.
Frank B.
5 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Stimmt mit Keiinos Abschneiden, aber das war halt den wenigen Jurypunkten geschuldet.
Jurys haben aber häufig die Angewohnheit, favorisierten Songs mehr Zuneigung zu schenken als solchen, die eh als chancenlos angesehen werden (z.B. Schweden in den letzten Jahren).
Kurz gesagt: Ich glaube, dass es mehr Jurypunkte gegeben hätte als 2019. Dafür vielleicht weniger vom Publikum, aber wer weiß das schon… 🙂

Kann nur hoffen, dass sich „Fallen Angel“ noch gut schönhören lässt, ansonsten bleibt es für mich nur Füllmaterial.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
5 Jahre zuvor

His demons can go and … themselves!

„Gefällt mir weniger“ ist mein erster Eindruck der norwegischen Version gewesen. Immerhin hilft die englische Sprache jetzt ein wenig über die Musik-Bild-Schere hinweg.

Michi
Michi
5 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Wie passend… 🙂

Trakol
5 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Ob BB Thomaz mit ähnlichem Staging auch gewonnen hätte 🤔 😂

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor

shitstorm is coming – werde mich heute nacht noch gut amüsieren im netz bei den großen ESC-brettern ect. 😀

Jabo72
Jabo72
5 Jahre zuvor

Gefällt mir eher weniger – nicht wegen KEiiNO (da hätte ich IMERIKA noch lieber gehabt) – das ist mir einfach alles viel zu beliebig und auf Englisch halt auch nicht mehr wirklich authentisch im Vergleich zu vorher.

Inge Periotte
Inge Periotte
5 Jahre zuvor

Geil! Hätte nie gedacht, dass TIX gewinnt. Mir wäre zwar auch die norwegische Fassung lieber (im Zweifel immer für Landessprache), aber der Song wäre auch so mein Favorit gewesen. Der Song von Keiino war für mich einfach nur ein schlechterer Aufguss von ihrem 2019er Beitrag – den ich damals im Televoting schon überbewertet fand. Ich freu mich

RichardEsc13
RichardEsc13
5 Jahre zuvor

Sorry meins ist das Lied nicht!
KEiiNO, Jorn, Emmy und Rein waren wirklich gut.

Hab das Lied heute zum ersten mal gehört und zum letzten mal.

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor

norwegen läßt den den buchmachern die flügel hängen. 😀
warum ist island da so klar die nr.1?
insiderwissen der buchmacher?
warum wetten so vieles auf etwas noch nicht bekanntes?

stefanohh
stefanohh
5 Jahre zuvor

Ob Norwegen am ungewöhnlichen Vorentscheidungssystem festhält, wird sich nach dem ESC zeigen. Jorn als Wildcard hat z.B. viele gesetzte Teilnehmer hinter sich gelassen. Mit Tix habe ich heute nicht gerechnet, da ich den Titel auf norwegisch besser fand, also so lala von mir.

Henry
Henry
5 Jahre zuvor

Jetzt mal echt: „Amma Amma Fohlen Äindschel“ ist doch Mist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teens in Norwegen sowas hören. Gewonnen hat TIX doch nur, weil er vermutlich sonst halbwegs gute Musik macht.

Nilsilaus
Nilsilaus
5 Jahre zuvor

Ui…völlig überraschend hst Tix gewonnen. Herzlichen Glückwunsch 💐

Kevin
Kevin
5 Jahre zuvor

Ich habe dieses Lied 1x gehört im Semi und er ist mir nicht besonders aufgefallen oder im Gedächtnis geblieben. Ich mag den Song nicht und ich denke es wird schwer für Norwegen das Finale zu erreichen. Er klingt für mich nicht modern und passt auch nicht in die aktuelle Zeit.

Florian Christoph
Mitglied
5 Jahre zuvor

Kein Überraschung. Er war der „local star“ der in den Charts vorne lag. Der Song ist Durschnitt. Kein Glanzstück, tut aber auch nicht weh. Kann man hören. Mit Tix an sich tue ich mich schwer warm zu werden. Das ganz Klimperzeug, Gold, der Pomp….. Schade für Keiino, aber man muß ehrlich sein das Monument einfach nicht ner Knallersong war und zudem das Staging ganz weit von der SIS Magie weg war.

murzel2003
Mitglied
murzel2003
5 Jahre zuvor

Das Lied ist ein dümmlicher 80er Schlager (Keiino allerdings auch) und die ganze Aufmachung mit Flügeln, Stirnband, Sonnenbrille und den Kettenteufeln ist oberpeinlich. Erinnert mich an DJBobo seinerzeit und wird ebenso enden.

Tim
Tim
5 Jahre zuvor

Nach dieser Entscheidung kann ich Norwegen nicht mehr ernst nehmen. Tix hat nur gewonnen weil kleine mädchen für ihn abgestimmt haben. Er hat keine Ausstrahlung und nichts. Ich würde hier mit jedem um 10€ wetten das sich dieser song nicht ins finale qualifiziert. Er ist nur in Norwegen bekannt und diese können nicht für sich selbst stimmen.

Gaby
Gaby
5 Jahre zuvor

Ups, Überraschung, im Moment läuft das portugiesische HF im Hintergrund, deshalb werde ich mir die englische Version später anhören. Es ist aber schade, dass TIX den Song auf Englisch umgetextet hat.
Na ja, herzlichen Glückwunsch und viel Glück in Rotterdam. War jetzt nicht mein Favorit und keine Ahnung, ob die Norweger sich mit dieser Wahl einen Gefallen getan haben. Schau’n wir mal.😉

Amion
Amion
5 Jahre zuvor

So ein Dreck ist also der Nachfolger vom grandiosen “ Attention“ ..Norwegen ich gratuliere (würg)..auf englisch noch grottiger 0 Punkte von mir

Blasemafian , Keiino und Raylee waren meine Favoriten heute , und jeder dieser 3 hätte eine bessere Plazierung erreicht. Ich bin 100 Prozent sicher das Norwegen mit Tix nix reissen wird.

Am Liebsten wäre mir eine Ve mit Ulrikke und mehreren Songs gewesen ..auch fairer .

Andreas Horvath
Andreas Horvath
5 Jahre zuvor

Boah…das war ja das reinste Erdbeben in Norwegen. Damit hat sicher niemand gerechnet, am wenigsten Tix selbst.
Mir hat sein Auftritt sehr gut gefallen, auch der Song ist gut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für das große Finale reicht. Mit Keiino hätten die Norweger wohl um den Sieg mitgesungen.

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor

circus wäre modern und mit absolut ESC-tauglichen staging gewesen aber hätte,hätte fahrradkette. 🙁

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Jahre zuvor

Auf Norwegisch ging der Song völlig an mir vorbei und jetzt habe ich einen Ohrwurm vom Refrain und man versteht sofort die visuelle Präsentation 😀
Ja, Keiino fand ich besser – obwohl ich kein SITS-Superfan war, „Monument“ ist für mich tatsächlich als Song deutlich stärker – aber sie waren immerhin schonmal beim ESC und haben sich auch heute mit dem 2. Platz aus 12 nicht blamiert, also mal schauen, wie TIX sich schlägt ^^

Olli D.
Olli D.
5 Jahre zuvor

Der Song ist eigentlich ganz schön. Man muss nur 3 Minuten lang die Augen zu machen um nicht sehen zu müssen, wer ihn singt bzw. die schlimme, grottige Performance dazu. Das HF wird Norwegen aber sicher überstehen

lasse braun
lasse braun
5 Jahre zuvor

litauens siegchancen sind jetzt auch wieder etwas gestiegen. 🙂

Christoph B.
5 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

immer das positive sehen und finden. Zur Beruhigung mache ich mit „Discotepue“ auch nochmal an

eurovision-berlin
eurovision-berlin
5 Jahre zuvor

Mit der Aufmachung kann er singen was er will. Wer das Ganze nicht ernst nimmt, ruft für so etwas an.

Frank B.
Frank B.
5 Jahre zuvor

Finde den Song auch „so lala“ und kann mir gut vorstellen, dass das am Ende auch hier „gewinnen“ wird.
Der Song ist nett aber nichts Besonderes. Die Bühnen-Figur Tix scheint für die Fans vielleicht toll sein, für Leute die damit zum ersten Mal konfrontiert werden aber definitiv zu schrill.

Das Finale mag damit schon drin sein, aber gesetzt ist es auf keinen Fall. Und für eine Top15-Platzierung müsste Europa ein sehr anderes Gehör haben als ich.

Ich verstehe schon, warum viele Leute Keiino langweilig fanden (sie sind ihrem Stil von 2019 eben sehr treu geblieben), aber zumindest über die Finalqualifikation hätte sich kein Norweger Sorgen machen müssen.

escforeternity
escforeternity
5 Jahre zuvor

Danke Norwegen, mich hat dieses Lied von Anfang an berührt und ich freu mich total für TIX, dass er gewonnen hat. Auch das Staging mit Engel und Dämonen (in Bezug auf das Tourette Syndrom unter dem er ja leidet) finde ich absolut schlüssig.
Nach Blind Channel😣 in Finnland bin ich nun wieder versöhnt😉

Andi
Andi
5 Jahre zuvor

Ein sehr guter Abend für Norwegen. 5 bis 6 sehr gute Lieder waren im Angebot und mit Tix hat ein toller Beitrag gewonnen. Ich bin mir nicht sicher wie die Performance (falls diese so bleibt) in Europa ankommen wird. Die ESC Klischees werden bedient. Das kann sich positiv oder negativ auswirken. Für Spannung ist gesorgt.

Was ich schlimm finde, nur weil der persönliche Liebling nicht siegte, muss man nicht beleidigend werden. Toleranz ist bei vielen hier Fehlanzeige.

monomo
monomo
5 Jahre zuvor

Ich habe den Song heute in der Show zum ersten Mal gehört und fand ihn ziemlich gut (weniger die Bühnenshow). Wäre nach Keiino meine Nummer 2 gewesen, von daher „Gefällt mir gut“

Wird denke ich ins Finale kommen und dort irgendwo im Mittelfeld landen, schade Norwegen mit Keiino wäre viel mehr drinnen gewesen

Michi
Michi
5 Jahre zuvor

Ich muss jetzt erst mal alle meine Gedanken sortieren.

Also, die ganzen negativen Stimmen sind schon etwas überzogen, da das Lied sicherlich nicht furchtbar ist. Es hat allerdings durch den Sprachenwechsel viel Charme verloren. Ja, man kann nun den Text verstehen, aber auf Norwegisch war es einfach authentischer.
Enttäuscht bin ich allerdings sehr, dass TIX so haushoch gewonnen hat (an die 100.000 Stimmen Vorsprung). Ich hätte auf 45%/55% getippt. Für mich waren Keiino die eindeutigen Sieger. Das Lied war episch, der Auftritt sehr flüssig und angenehm anzusehen und ein weiterer Pluspunkt: Sie haben sich die Kritik zu Herzen genommen und das Outfit geändert sowie Freds Mikro im Refrain zurückgedreht. Somit war es ein perfekter Auftritt.
Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich Keiino oder TIX als Favoriten sehe. Nach den Finalauftritten war es allerdings definitiv Keiino.
Mit Keiino wäre Norwegen klar ins Finale durchmarschiert, mit TIX wird es defintiv schwer, vor allem nachdem das Feld bisher so hochkarätig besetzt ist.
Ich habe zugegebenermaßen am Schluss auf einen „Andreas-Kümmert-Moment“ gewartet… Leider vergebens!
Ich kann mit TIX auch leben, Keiino wäre halt schöner gewesen.

Wie soll ich jetzt den Beitrag bewerten? At av mørket hätte ich ein „Gefällt mir gut“ gegeben. Fallen angel erhält nur ein „Solala“.
Das TIX-Bashing finde ich etwas übertrieben, allerdings wird vor allem die Fangemeinde gegen TIX „hetzen“ und damit meine ich die internationale Fangemeinde. Ich glaube außer Norwegen hätte jeder Keiino als Sieger gesehen. Diese negative Stimmung wird sich denk ich auch im Ergebnis zeigen. Das hat TIX nicht verdient, zumal ich größten Respekt vor Menschen mit einer Behinderung habe (und das sage ich nicht nur, weil ich selbst einen Schwerbehindertenausweis habe 😉 ).
Wie stehen TIX´ Chancen? Die Finalqualifikation wird schwer und dafür muss ein neues Staging her! (Es reimt sich, also ist es wahr…)
Hätte Keiino des ESC gewonnen? Ich glaube kaum. Es wäre ein toller TOP10-Platz geworden und jeder hätte Keiino dafür gefeiert.

Oh nein…Jetzt bringt Spanien auch noch Spirit in the sky als 5. bester ESC-Beitrag allerzeiten… Mein Herz blutet! Monument war in meinen Augen so viel besser als Spirit in the sky!

Naja, jammern hilft jetzt auch nichts mehr…

Henry
Henry
5 Jahre zuvor

Wenn man genau hinhörte, hörte man Litauen aufatmen. Ein ernst zu nehmender Konkurrent weniger. Nun wird es für The Roop deutlich leichter.

HHStephan
HHStephan
5 Jahre zuvor

Gut, dass es NICHT Keiino geworden sind. Das Lied fand ich einfach nur schlimm, wie damals schon Spirit in the Sky. Insgesamt fand ich leider keinen Song aus Norwegen wirklich stark. Schon gar nicht nach Attention. Fallen Angel ist okay, aber irgendwie zu unauffällig – ausser die Flügel-Show.