OGAE Poll 2024 nach 18 Wertungen: Schweiz und Österreich in der Top 10 – Deutschland null Punkte

Fotos: Eurovision.tv

Beim diesjährigen Voting der nationalen OGAE-Fanclubs spiegelt sich die Stimmung der ESC-Bubble und der Wettquoten der letzten Wochen. Nach 18 nationalen Wertungen hat Nemo aus der Schweiz (Aufmacherbild Mitte) mit „The Code“ aus Sicht der Fans den drittbesten Beitrag im Rennen. Während sich die Österreicherin Kaleen mit „We Will Rave“ über eine Top-10-Platzierung freuen kann, war ISAAKs „Always On The Run“ bisher bei keinem einzigen Fanclub in der Top 10. Wie dreizehn andere der 37 Beiträge liegt er aktuell bei null Punkten.

Im Vorfeld des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö könnten die Erwartungen an die Beiträge der DACH-Länder nicht weiter auseinander liegen. Das zeigt auch der jährliche OGAE Poll 2024, bei dem die nationalen ESC-Fanclubs jeweils von ihren Mitgliedern die teilnehmenden Beiträge bewerten lassen. Die entsprechende Top 10 wird dann an OGAE International gegeben und dort veröffentlicht. Aufgrund des Verfahrens können mit dieser Befragung die Fan-Favoriten klar definiert werden.

Bisher haben die folgenden Länder ihre Votes abgegeben: Andorra, Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Israel, Kroatien, Lettland, Polen, Schweiz, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn und Rest of World. Dabei liegt Baby Lasagna aus Kroatien mit dem Beitrag „Rim Tim Tagi Dim“ und 161 Punkten auf Platz 1. Nicht weit dahinter folgt Angelina Mango aus Italien (154 Punkte). Der Abstand zu Nemo aus der Schweiz ist dann schon etwas größer (135 Punkte), der dritte Platz ist aber doch deutlich vor Mustii aus Belgien (123).

Screenshot: OGAEinternational.org, Stand 19. April (18 Wertungen)

Die Top 10 wird komplettiert von Frankreich, Kaleen aus Österreich mit 55 Punkten, der Ukraine, Litauen, Griechenland und Spanien. Überraschenderweise folgt Joost Klein für die Niederlande mit 33 Punkten aktuell erst auf Rang 11. Tali aus Luxemburg kann sich über zumindest fünf Punkte freuen.

Gleich 14 Länder stehen noch ohne einen einzigen Punkt da. Dazu gehört auch ISAAK aus Deutschland. Ähnlich wie ihm geht es den Acts aus Albanien, Armenien, Finnland, Irland, Island, Lettland, Malta, Moldau, Polen, Portugal, San Marino, Serbien und Tschechien,

Im letzten Jahr hatten ingesamt 42 Fanclubs ihre Wertung eingereicht. Acht Beiträge blieben am Ende ohne jeden Punkt; Lord of the Lost hatten für Deutschland zumindest zwei Punkte erhalten. Den Poll hatte Loreen aus Schweden vor Kärijää aus Finnland gewonnen – so wie es dann auch beim ESC war. Der dritte Platz für Frankreich – La Zarra mit „Évidemment“ – entpuppte sich als veritabler Fan Favorite Fail. Die Sängerin erreichte beim Finale in Liverpool nur den 14 Platz.

Wie bewertest Du den aktuellen Zwischenstand beim OGAE Poll 2024? Hältst Du die aktuellen Platzierungen dabei für mögliche Hinweise auf das Abschneiden beim ESC in Malmö im Mai? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

234 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Solange wir die entgültigen Liveperformances nicht kennen, sind diese Fan-Rankings und Abstimmungen vollkommener Quatsch. Es gibt so viele mögliche Szenarien wie es ausgehen könnte. Es ist am Ende durchaus möglich, dass Kroatien nur ein Bubble-Favourit ist und von der Jury abgestraft wird, da Baby Lasagna einfach nicht gut live singen kann (meiner Meinung nach). Die Begeisterung um den Song dreht sich ja eher um das Musikvideo, das Thema Auswanderung und solche Textstellen wie „Please Meouw back“, wo man sich fragt wie es sein kann, dass sowas direkt einen derartigen Hype bekommt. Ich kann mir außerdem sehr gut vorstellen, dass Österreich deutlich weiter unten landen wird als in diesem Ranking. Die Live-Performances von Kaleen waren zwar gut und professionell ..aber irgendwie ist es dann auch wieder ein 08/15-Dance Song aus den 2000ern mit einer mittelmäßigen Stimme. Ich bin aktuell auch ratlos was die deutsche Platzierung angeht. Einerseits wird er von den „ESC-Fans“ und den ganzen „Ranking-Gurus“ bei Youtube überall nach unten durchgereicht. Allerdings finde ich, dass die Überarbeitung des Song-Intros und die Tatsache das seine Stimme einer der besten des Jahres ist, noch einiges rausholen könnte. Mein Tip für Isaak: Platz 20. Ich glaube Spanien könnte dieses Jahr das Schlusslicht im Finale sein. Eventuell auch Dänemark, Lettland, Malta oder Polen falls die nicht schon im Halbfinale rausfliegen. Es gibt auch nur 2-3 Länder die konsequent oben mitspielen – die Schweiz, Italien Frankreich. Das alles ist nur meine persönliche Einschätzung als ESC-Fan. Aber es sind ja nur noch ein Paar Wochen bis wir dann Gewissheit haben.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Mich freut es natürlich ungemein das nemo hüben wie drüben so gut ankommt. Ich hoffe da auf einen top5 platz, warte aber erst mal die ersten rehearsels ab. Wer weiss, vielleicht fliegt nemo ja über die bühne, ens hat da sowas angedeutet

Last edited 2 Jahre zuvor by rainer1
Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Bei Nemo bin ich vor allem gespannt, wie die breite Masse der Televotern reagieren wird. Faszination? Begeisterung? Reserviertheit, weil der Song nichts für den täglichen Bedarf ist? Reserviertheit, weil die Nummer so fundamental queer ist? Alles scheint denkbar.

Allein, dass Nemo die Jurys um den Finger wickeln wird, halte ich für so sicher wie das „Amen“ in der Kirche.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Nemo hat den Beitrag, den ich eigentlich am schwersten einschätzen kann. Ich trau der Schweiz absolut zu, damit so ein Momentum zu schaffen, wie das seinerzeit Conchita oder Salvador gelungen ist. Es kann aber auch genau in die Gegenrichtung gehen und zum großen FFF werden. Wi will si.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ja, denke auch. Für Nemo spricht Conchita Wurst. Gegen Nemo Sheldon Riley.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Gegen Nemo sprechen auch sämtliche Gewinner:innen des Barbara-Dex-Awards

Esther
Esther
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Unterschreibe ich komplett!

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Ich bin total überzeugt und will ganz fest daran glauben, ich werde Stoßgebete in den Schwedenhimmel schicken und mich am Ende so sehr darüber freuen – womit niemand gerechnet hat: ESC 2025 in Athen!

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Du solltest in meine Straße ziehen – hier gibt’s fast jede Woche einen Autounfall, der sich so anhört wie Griechenland …

Aber wie Toggie immer so weise hinzufügt, wenn er meinen Geschmack kommentiert: Celebrate diversity!

Bernd
Bernd
2 Jahre zuvor

Frankreich lag im letzten Jahr auf Rang 16

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Jo mei, nette Spielerei, nicht mehr. Die Bubble hat für vorne meistens (!) den richtigen Riecher, für die hinteren Plätze dagegen üblicherweise eher nicht. Es sind hier noch einige Dunkelpferde unterwegs, die nicht als solche erkannt werden.

Ich glaube, für die rechte Hälfte des Scoreboards kann man absolut noch gar nichts ableiten.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Welches sind denn deine Dunkelpferde?

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Die Aussage war jetzt eher allgemein gedacht. Mit Dark Horses meine ich auch nicht, dass da derzeit noch jemand im Mittelfeld dümpelt, der dann am 11. Mai nach der Krone greift. Ich glaube, der Favoritenkreis passt, wackelt, hat Luft. Die Frage ist halt, wie weit er nach unten geht. Und ich glaube, nach den Semis werden wir uns alle die Augen reiben und uns beim einen oder anderen Ergebnis fragen, wie das passieren konnte. Ich sehe zB Stand jetzt Aserbaidschan klar im Finale. Serbien wird allgemein auch unterschätzt. Und natürlich, eurovisionäre Grundregel: Unterschätze niemals, niemals, niemals Albanien. Die haben mir seit 2019 JEDEN Semitipp kaputtgemacht. Nur einmal hab ich sie dringesehen, ratet mal wann …

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Albanien war für mich nur zweimal sehr stark: 2012 mit Rona Nishliu und 2019 mit Jonida Maliqi. Die mochte ich wirklich sehr. In diesem Jahr kann ich mich mit Albanien gar nicht anfreunden. Aserbaidschan ist für mich auch ganz sicher im Finale und Serbien ist in meiner TOP 5! Aber ich glaube auch, dass die Semis für Überraschungen sorgen werden, vor allen Dingen stimmlich!!!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Sauberer Gesang aus Tschechien wäre zum Beispiel eine Riesenüberraschung. Und was Albanien angeht: Die haben meine All-Time-Nummer 2 geliefert, allerdings weder 2019 noch 2012, obwohl der ausführende Sänger MINDESTENS so stimmgewaltig ist wie Rona Nishliu.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Du meinst Eugent Bushpepa , oder?

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Ja sicher.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

In dem Jahr war meine All Time Nummer 3 am Start!! Rate mal

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Ich hoffe, es ist dieselbe wie meine All Time Nummer 1, die in dem Jahr ebenfalls am Start war.

Gib mal einen Tipp.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

We will Rave natürlich, er hat nur die Jahre verwechselt.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

2017 war Österreich Dritter. Da können die Raver nur von träumen.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Tipp: Dieses Land nimmt in diesemJahr leider nicht teil.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Geht es um 2017? Ungarn?

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Nee, sorry. 2018!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Dafür ist Ungarn mein Sieger 2018. 🙂

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

😮 okay … das kommt jetzt durchaus überraschend. Nee, war nicht der Joci. War der Örs mit seinen Mannen, Gott hab ihn selig.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

2018 war ich bulgarisch geprägt. Equinox! I love it!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Oh. Da liegen wir aber sehr weit auseinander.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Darf auch mal sein, oder?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Klar doch. Ich finde BGR18 auch nicht schlecht. Ist halt ein wenig zu bombastisch für mich.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Mein allerliebster Popsong, kam auch aus Bulgarien!

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Poli Genowa 2016

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Ha! Wusst ich es doch! Blieb ja auch nicht viel übrig; Ungarn war zwar toll, aber so wie ich Dich einschätze, nicht in Deiner Alltime-Top, bei Russland und Belarus verbot sich das Wort „leider, Macadamia war ja nun eher übersichtlich, und was gabs noch? Rumänien war schön, aber schlecht gesungen, und Montenegro litt etwas unter der Plastikfolienjacke.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

War Joci Papai 2017 für Ungarn am Start?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Ja

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Den fand ich 2017 super!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Hmmm… lass mal überlegen. Bulgarien?

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Bones!!!!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Ist bei mir nicht oben, aber ein guter und hochwertiger Beitrag. Meine All-Time-Nummer 1 kommt auch aus 2018, ist in diesem Jahr bei den Wetten wieder ganz vorne dabei und teilt sich einen Landsmann mit der All-Time-Nummer 2.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Kann nur Italien sein. Die sind natürlich ebenfalls in meiner TOP 10. Kein Vergleich zu diesem Jahr!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

So isses. Zu beiden Punkten.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Was ist nun deine All Time Nummer 1?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

We will rave. Oder die russische Vulkan-Hexe, würde ich sagen.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Non mi avete fatto niente, und ich denke mal, da wird auf Dauer auch erstmal nix rankommen.
(Sorry für späte Antwort, musste gerade mit meiner Tochter LOL weitergucken 🙂 )

Last edited 2 Jahre zuvor by Tamara
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Auch ein super Song, berührt mich total. Ich war bizarrerweise an fast allen Locations, wo es Terroranschläge gab. A Nizza Mare Rosso.
Meine 1 ist Dansevise, 2 Alcohol is free.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Mein Liebster albanischer Beitrag aller Zeiten, war auch mal was ganz anderes.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

2022?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

LOL noch billiger als Kaleen.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

In etwa gleich!

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Die Haut stört mich nicht, aber das war beides extrem billig. Angelina hat praktisch ein Bikini-Oberteil an aber sieht absolut classy aus.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Welcher Wert auf der nach oben offenen Kaleen-Skala?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Immerhin hatte Ronela n paar ganz knackige Tänzer. Leider mit albernen Klamotten.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Fand ich furchtbar.
Die Tänzer haben es leider nicht aufwerten können.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Eine Parallele zu Nebulossa.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Stimmt!
Und die Tänzer?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Sehen gut aus (sonst wären sie auch keine Tänzer), aber sieht beides furchtbar billig aus.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich erinnere mich nur an diesen lächerlichen Zopfpropeller …

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Schlimm!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Jetzt hab ich wieder Bilder von Montenegro 2017 vor der Netzhaut …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ach du gute Güte. Das wollte ich nicht. Sorry.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

😀 😀 Passt schon. Das war echt ein Auftritt für die Ewigkeit, wenn auch nicht im positiven Sinne.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Alles ganz furchtbar, keine Ahnung, wie irgendjemand glauben konnte, dass das nicht wie ein Witz wirkt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich hatte richtig Schmerzen mir die beiden Propeller-Beiträge anzuschauen. Ich fand das nur peinlich und hatte irgendwie auch ein wenig Mitleid mit den … *hust* … Künstlern.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ich mag Tschechien sehr! Das packt sie!!!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Ist mein Platz 37. Aber natürlich wünscht man allen, dass sie bestmöglich performen.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Skandal! Dein Platz 37. Ich fasse es nicht!

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Ach Gott, dasBild der 3 Dach-TeilnehmerInnen sieht aus wie ein Poster für einen Horrorfilm

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Fehlt nur noch der ziemlich schleimige slimane…..obwohl mir mon amour sehr gefällt

Last edited 2 Jahre zuvor by rainer1
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Lol ich find den ja sexy aber ja, den Look kriegen sie nicht hin. Der sah früher mit Beanie/T/Lederjacke/Jeans besser aus, aber offensichtlich sponsert jemand die Klamotten. Mustii wirkt auch so, als ob er um 6 Uhr morgens aus ‚nem Club stolpert.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Nicht nur das. Seine geölten haare, seine feuchte aussprache. Mich schüttelts da jedesmal

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Jedes Jahr das Gleiche: beim ESC wird Deutschland von den OGAE ignoriert. Wenn es aber um Punkte beim OGAE Second Chance Contest oder Video Contest geht, dann schneiden wir immer deutlich besser ab.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Hältst Du die aktuellen Platzierungen dabei für mögliche Hinweise auf das Abschneiden beim ESC in Malmö im Mai?

Nicht bei jedem Beitrag.
Dafür stimmen zuviele ab,die sonst 364 Tage mit dem ESC nicht am Hut
haben. Aber eigentlich Basiswiisen. Und ich denke,es zeichnen sich
schon kleinere bzw. größere FFF ab.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Über Nemo gab es gerade eben einen Beitrag bei Brisant im Ersten.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Merci, grad geguckt. Ist halt schon ein riesen vorteil wenn du mal erster bei den wetten bist bezüglich medialer aufmerksamkeit.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

So ist es, meine Tochter z.B. wollte jetzt auch wissen, wie denn der Beitrag ist, der „vorn“ liegt. Sie findet The Code recht interessant.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Wobei der Begriff ein zweischneidiges Schwert sein kann. Sag ich in Meetings gerne, wenn ich nichts positives sagen kann.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Möglicherweise meint sie es auch genauso? 🙂

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Hier geht’s zum Beitrag in der ARD Mediathek:
video/brisant/das-ist-der-esc-favorit-nemo/das-erste/

Was hier fehlt, ist die Abmoderation: „Dann drücken wir natürlich kräftig die Daumen. Aber wir drücken natürlich auch Deutschland die Daumen. Mehr als ein letzter Platz wird ja hoffentlich drin sein.“

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Schon erstaunlich, wie Nemo die korrekten Töne scheinbar ohne irgend eine Anstrengung einfach so raus… (ich hätte jetzt rausrotzt geschrieben, das klingt negativ, ist aber superpositiv gemeint).

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Spanien kommt mir doch arg überbewertet vor.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Sie kann überhaupt nicht singen und es wirkt wie eine schlechte Dragnummer.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Meine Nummer 1. Noch besser als „We will rave“!!!

Ich weiß nicht, wieso Du dauernd mit Deinem Gesang daherkommst. Hier werden jetzt erst einmal die Songs bewertet, die Auftritte kennen wir ja noch nicht; ganz abgesehen davon ist der ESC ein SONG-Contest und kein SING-Contest. Natürlich ist gut singen können vorteilhaft, aber mir ist ein prima Song, bei dem ein bisschen falsch gesungen wird, tausend mal lieber als ein schlechter Song, der hervorragend gesungen wird (wie der deutsche Beitrag, wobei Isaaks Rockstimme nicht so ganz nach meinem Geschmack ist, aber singen kann er definitiv).

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Nix ist besser als We will Rave! Etwas sollte man schon singen können. Bei Isaak bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das einordnen soll. Stimme ja, aber wirkt wie Dauerschreien auf immer demselben Level, er moduliert das nicht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Immerhin hört sich der Gesang bei Kaleen und Nebulossa in der Studioversion gut an, gewisse Grundkompetenzen sind also wohl schon da, sonst hätte man das trotz all der technischen Möglichkeiten nicht geschafft.

Du hast recht, Isaak moduliert recht wenig, „Schreien“ finde ich jedoch deutlich zu hart. Positiv anzumerken ist auch, dass er nicht growlt 🙂 (Wobei hier ja immer wieder Fans, z.B. von „Ulveham“ und von „Blood and Glitter“, schreiben, dass Schreien und Growlen besondere Fertigkeiten sind, die nicht jedeR kann, aber wie ein Wolf heulen kann z.B. auch nicht jedeR, ich brauche es trotzdem nicht in einem Song).

Bei dieser Gelegenheit will ich noch los werden, dass mir von den sich abgesetzt habenden Top 4 der OGAE Poll eigentlich nur Italien richtig gut gefällt, mit der Schweiz als Sieger könnte ich auch noch einigermaßen leben.

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Ich kann mit dem growlen auch nichts anfangen, da sind wir uns einig. Ich fand auch B&G nicht gut, aber die Jungs haben uns gut vertreten.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Sing sang song

Banana orgánach
Banana orgánach
2 Jahre zuvor

Vielleicht sollte man dieses Voting als FF nehmen, dann könnte man am leichtesten den FFF bestimmen. Wobei die Übernahme des dämlichen Votingsystems gepaart mit dem recht ähnlichen Geschmack der organisierten Fans ein recht einseitiges Ergebnis bringen, in dem fast die Hälfte der Beiträge einfach ignoriert wird.
Für die Schweiz auf jeden fall ein gutes Zeichen, denn das Lied will ja eigentlich nicht so richtig in das OGAE-Beuteschema passen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Ich würde mal behaupten: Das überrascht exakt Niemanden. Was aber ja dafür umso bemerkenswerter ist, ist der krasse Erfolg bei der Eurojury. Auch wenn es das unpräziseste aller Rankings ist: Durch seinen spezifischen Charakter lässt es tatsächlich aufhorchen. Kann Isaak tatsächlich einen Marius Bear hinlegen? Optisch passt’s ja schon mal.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Sehr oberflächlich von Dir, Optik zu erwähnen.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

🤣 🤣 das sagt aber jetzt wirklich genau der richtige🤣🤣#habibi

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Die Schoene und die Biester

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Ich finde ja eher, kaleen versprüht den charme einer verkleideten vorzimmerdame.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Wieso, tragen wir nicht alle Fake Leder Mantel über Unterwäsche?

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Mir steht das nicht!

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Aber so kann man noch mal 20 Euro auf‘m Rastplatz verdienen

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ist zwar nicht ganz mein Stil – aber stehen würde mir das zweifellos …

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Österreich wird weder mit dem Ausgang des ESC, noch mit den Top 10 was zu tun haben. Die Pia-Maria-Vibes werden mit jedem Auftritt stärker.

Erstaunlich finde ich, dass Belgien so gut abschneidet, während die Ukraine, die ja immerhin lange auf Platz 1 in den Wetten stand, doch schon ziemlich abgeschlagen ist. Das erwarte ich für Mai genau andersrum.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

OT:

Habe Chris BrainDamage mal direkt unter seinem Video eingeladen nächstes Jahr bei den reactions von ESC kompakt mitzumachen.

Er hat ja auch direkt ESC kompakt erwähnt.

Last edited 2 Jahre zuvor by Rainer Knuth
Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Aktuell läuft auf dem Fernsehsender OUTtv die Sendung „Eurovision Top 200“ und da läuft aktuell Rona Nishliu mit dem Titel „Suus“.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich habe mir gerade zusammen mit Tante Gertrud das Reaktionsvideo Serbien angeschaut. O-Ton Tante Gertrud: Wer den serbischen Beitrag nicht mag, hat das Zuhören verlernt. Ist halt eine weise ältere Dame, unsere Tante Gertrud …

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Ich hätte jetzt fast geschrieben: eine Umarmung aus der Ferne, aber ich tippe mal, sie lässt sich nicht gern einfach so von Fremden umarmen (nach ein paar Likörchen eventuell???)…

HHStephan
HHStephan
2 Jahre zuvor

Also mittlerweile bin ich mal gespannt, wie es ausgeht. Die überraschend häufigeren Top 10 Platzierungen bei den Eurovoix Eurojuries sind ja nun doch konträr zum Bubble Fan-Voting. Und ich bin mal gespannt, wie die Zuschauer des Abends Isaak bewerten

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Zürich 2025, Neapel 2025, Valencia 2025 oder Leipzig 2025.

Ich finde die 18 Wertungen von OGAE Poll 2024 spiegeln den wahrscheinlichen ESC-Sieger (m/w/d) von Malmö im Großen und Ganzen doch ganz gut wider. 😀

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Minden 2025! Oder Klagenfurt.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Wolltest du nicht Nizza 2025 schreiben ? 😉

Außerdem wundere ich mich warum bei dir kein empörter Aufschrieb über meine Prognose Neapel 2025 kommt. Ich hätte jetzt zumindest ein Widerspruch erwartet, indem ein Mailand 2025 von dir entgegen gehalten worden wäre.

Klagenfurt ist als Stadt übrigens gar nicht mal so schlecht. Um nicht zu sagen verdammt gut. Eine superschöne Stadt mit alpinem Flair und tollem Übergang zum mediterranem Lebensgefühl.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Neapel finde ich auch cool, hat diese Mischung aus Schick und runter gekommen. Mailand hat natürlich den Vorteil, dass ich keine Hotelkosten hätte. Italy will rave!

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Die Hotelkosten würden bei Mailand bei mir auch wegfallen. Von Parma nach Mailand kommt man locker mit dem Zug und die Fahrt ist relativ kurz.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Das stimmt. Witzigerweise sind die Züge seit einiger Zeit in Italien wesentlich pünktlicher als bei uns.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Probiere unbedingt mal Risotto alla milanese, richtig lecker.Generell ist die italienische Küche etwas was ich immer essen kann, völlig unabhängig von meiner Stimmung.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin tatsächlich überhaupt kein Risottofan (es ist super leicht matschig). Ansonsten sind Italien und Frankreich meine liebsten „Ess-Nationen“. Ist auch immer sehr frisch.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ach ich liebe Risotto, aber muss schon noch al dente der Reis sein, ansonsten ist es wie Milchreis. Den mag ich zwar auch (am liebsten mit Kirschen und Zimt) aber das ist dort nicht gefordert.

Diese Woche gab es übrigens Spaghetti Carbonara, mag ich auch total gerne. Natürlich ohne Sahne und mit Bacon, was hier in Restaurants teilweise unter diesen Namen läuft ist wirklich schlimm. Sahne braucht es da überhaupt nicht, das Ei in Verbindung mit dem Käse sorgt schon für die Cremigkeit, notfalls gibt man halt was vom stärkehaltigen Kochwasser dazu. Ach ja, bevor man vermengt die Pfanne mit den Nudeln und Speck von der heißen Herdplatte tun, ansonsten kriegt man Nudeln mit Rührei. 😉

Mag die italienische Kühce auch deshalb lieber als die französische weil es von der Zubereitung nicht übermäßig komplziert ist und man nicht viele Zutaten braucht.

Last edited 2 Jahre zuvor by ESC1994
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Diese Besessenheit mit Sahnesoßen ist was deutsches, hab ich in Italien selten gesehen. Mag ich überhaupt, brauch ich auch nicht im Kuchen oder auf Eis.
Hatte diese Woche tatsächlich 3 mal Tortellini arrabiata, hab irgendwelche Magenprobleme und das und Spiegeleier sind das einzige, das ich aufess.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Arrabiata ist auch lecker, ich bevorzuge allerdings dazu Penne. Morgen gibt es dann Linguine mit Meeresfrüchten.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Die gesammelten Spiralnudeln finde ich gut, da verfängt sich die Soße immer gut. Sonst Bandnudeln oder Farfalle, die sehen einfach cool aus.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Tagliatelle mag ich auch, natürlich zum Ragú Bolognese. Die Variante mit Spaghetti gibt es dort nur in Touristenschuppen, da haftet die Sauce nicht richtig daran.

Ach ja, Antipasti gehen auch immer, besonders Caprese, Bruschetta oder Grillgemüse in Öl. 😋

Last edited 2 Jahre zuvor by ESC1994
Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Gute Besserung!

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Danke Dir, ist langsam auf dem Weg zur Normalisierung!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Mit französischer Küche kann ich mit Ausnahme von Ratatouille, Omelett und Quiche nur sehr wenig anfangen. Ich liebe italienische und spanische Küche.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Probiere gerne mal die polnische Küche, besonders Pierogi. 😋

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Pierogi mag ioich auch sehr gerne, wie eigentlich alle Pasta. 🤤
Bei uns gibt es morgen Albóndigas in Tomatensoße mit wilden Kartoffeln und Knoblaucholiven; am Sonntag dann Spaghetti mit grünem Spargel in Mascarpone.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Habe die auf Lanzarote gegessen, waren ganz lecker. Hach, kann es kaum erwarten bis Juni ist, geht wieder nach Puerto del Carmen.

Last edited 2 Jahre zuvor by ESC1994
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Die waren aber bestimmt nicht so lecker wie meine Albóndigas. 😉 In Puerto del Carmen war ich insgesamt 3 x, das letzte Mal waren 3 Wochen nach meinem Abi … ist also schon länger her. Gibt es das Hotel Los Fariones noch?

Bei mir geht es Mitte Juni für 4 Wochen nach Slowenien, Kroatien, Montenegro und BiH. Immer 2 bis 4 Nächte an einem Ort. Ich kann es auch gar nicht erwarten. 😎

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ja, das Hotel gibt es noch. Bin wie letztes Jahr wieder im Los Jameos Playa, hat mir sehr gut gefallen und das Essen und auch die Anlage mit den Pools ist halt verdammt schön.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Muss ich gleich mal googeln.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Und?? Schon gegoogelt?? 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, siehr seht schön aus, aber ich werde wohl nicht mehr nach PdC reisen. Ich habe so viele tolle Erinnerungen, die sich mit dem Ort verbinden … zu einer Zeit, als es dort nur eine handvoll Häuser und 2 Hotels gab (Los Fariones und San Antonio …). Darunter sind auch romantische Erinnerungen. 😲

Last edited 2 Jahre zuvor by togravus ceterum
ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Joa, ich werde allein dorthin reisen, von daher werde ich da nicht soo wehmütig sein. 😉

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Du kannst es auch DuckDuckGoen.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Nächstes Jahr möchte ich vielleicht einen Städetrip machen, schwanke da so zwischen Amsterdam,Wien und Budapest. In Wien war ich zwar 2013 auf Abschlussfahrt aber würde die Stadt schon gerne selber erkunden ohne mich ständig beim Lehrer abmelden zu müssen. 😅

Irgendwann möchte ich dann auch mal eine Fernreise machen, mich reizt da Malaysia sehr. Hoffe mal dass es irgendwann mal wieder eine Direktverbindung nach Kuala Lumpur geben wird, hätte nämlich nicht so Bock auf nen Zwischenstopp.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

In Wien bin ich später im Jahr. habe eine Freundin, die dort an der Uni English Lit unterrichtet. Freue mich schon auf die Bootsfahrt nach Bratislava und den Ausflug nach Melk. Die haben dort in der Klosterbibliothek eine uralte Handschrift von Boethius De consolatione philosophiae, die ich jedesmal besuche, wenn ich an Melk vorbeikomme. 🤓

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ah ok. Ich muss aber sagen dass ich die Sachertorte ziemlich überbewertet fidne, ist eigentlich nur pappsüß.

An Malaysia reizen mich auch die vielen Kulturen, gibt dort neben dem Malaien auch sehr viele mit chinesischen oder indischen Wurzeln, schlägt sich dann auch in der Küche wieder und in den Traditionen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Sachertorte ist furchtbar, süß und klebrig.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Sachertorte mag ich auch nicht, aber da bin ich auch kein Experte. Bin generell kein Süßer.
Über Malaysia haben wir ja neulich schon gesprochen. Mir hat es damals sehr gut gefallen, landschaftlich wie kulturell. Das Problem war, dass ich 3 Wochen lang den Flatmate spielen musste: Keine verliebten Blicke in der Öffentlichkeit, keine Berührungen etc.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Da bei mir in nächster Zeit wohl eh kein Partner in Sicht ist hätte ich da kein Problem.

Wie bist du damals dorthin gekommen?? Also welche Airline??

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich habe ja damals in London studiert, also British Airways nach Kuala Lumpur, ich glaube mit einem Zwischenstop, aber ich weiß nicht mehr wo. Dann mit dem Mietwagen nach Penang.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ah ok. Gab ja lange Zeit ne Verbindung mit Malaysia Airlines von Frankfurt nach Kuala Lumpur, haben sie aber 2015 eingestellt. Müsste momentan wenn ich keinen Bock auf ne Zwischenlandung habe entweder von London mit Malysia Airlines (einziges verbliebenes Ziel in Europa) oder von Amsterdam mit KLM. Hoffe mal Lufthansa fliegt irgendwann wieder dorthin, auch wenn ich von der Airline sehr wechselhaftes gehört habe.

Last edited 2 Jahre zuvor by ESC1994
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du irgendwann noch irgendwie nach Malaysia kommst.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Danke, wird aber noch dauern, gibt erstmal in Europa einiges was ich sehen möchte.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Minden soll schön sein ne hat wohl eine tolle Musikszene.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Pierogi mag ich auch, ich ordne die immer als Yiddish ein, aber da gabs ja grossen Overlap von daher unklar (und egal), wer die erfunden hat.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Diese Art von Teigtaschen gibt es in vielen Ländern des ehemaligen Ostblocks. Aber die Pierogi ruskie (Kartoffeln,Zwiebeln, weißer Käse) sind schon typisch polnisch.

Ach ja, Bagels wurden auch in Polen erfunden. 😉

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Bagels sehe ich auch als Yiddish. Schade, dass die sich bei uns nicht durchgesetzt haben.
Falls irgendjemand das missversteht (Du nicht), ich benutze Yiddish als kulturellen Terminus und sprech selber ein wenig.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Es waren ja die jüdischen Einwanderer die das dann nach Amerika gebracht haben.

Ach ja, ich sehe Polen als Teil von Mitteleuropa an, nicht wie viele immer noch als Osteuropa.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich ziehe immer eine Linie durch Polen: Der Norden und Westen ist für mich Mitteleuropa, der Osten eher Osteuropa. Geht mir ja mit Deutschland ähnlich: MeckPo und BaWü haben auch so gut wie nichts gemeinsam, und mit Bayern will ich erst gar nicht anfangen. 🤣

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Zähle auch Tschechien, Slowakei und Ungarn zu Mitteleuropa, auch wenn in den letzten beiden Ländern die politischen Entwicklungen gelinde gesagt zum Würgen sind.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Jetzt wieder wo PiS Gottseidank weg ist. Ist irgendwie ein kultureller Begriff für mich. Russland sehe ich nicht als Europa.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Spanisch finde ich oft etwas ölig. Deutsch ist nicht so schlecht, wie es oft gemacht wird, es wird jetzt meist ganz anders zubereitet als zu unserer Kindheit.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Schimpf mich einen Lokalpatrioten, aber wenn wir über deutsche Küche reden, bin ich 100 % BaWü: Maultaschen, Kässpätzle, Zwiebelrostbraten. Mit norddeutscher Küche kann ich außer mit Königsberger Klopsen (Kapern … 😍) nur sehr wenig anfangen. Und wenn das Olivenöl gute Qualität hat, mag ich mein spanisches Essen gerne mit viel Öl.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Kasspatzn sind aber auch in Bayern sehr beliebt. Ab und zu ist auch ein Schweinebraten was ganz feines mit Knödeln und Sauerkraut, oder wenn es vegetarisch sein soll Semmelknödel mit Schwammerlsauce.

Königsberger Klopse mag ich auch sehr gerne.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Mit bayrischen Kasspatzn bin ich nie warm geworden (habe ja 10 Jahre lang in München gelebt). Die haben meist nach College-Block geschmeckt, aber vielleicht habe ich auch ganz einfach nie das richtige Restaurant erwischt.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Na ja, München ist auch nicht so wirklich Bayern bei den ganzen Zugroastn. Ok, bin ja selber eigentlich auch einer aber du verstehst sicherlich was ich meine. Da muss man schon aufs Land in einem guten Gasthof.

Ach ja, man sollte auf gar keinen Fall mit Röstzwiebeln geizen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich habe mal mit bayrischen Freunden einen Ausflug nach Andechs gemacht und eine böse Überraschung erlebt. Das waren alles ganz ätherische Menschen, zumindest an der Oberfläche (Tänzer, Lyrikerin etc.) … und dann bestellen die sich doch tatsächlich alle eine Schweinshaxe und eine Maß. Ich saß daneben und habe an meiner Laugenbrezel geknabbert und eine Cola getrunken. Da habe ich so richtig gemerkt, dass Bayern und BaWü 2 Paar Stiefel sind. Celebrate diversity!

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Schweinshaxen sind lecker, besonders wenn die Schwarte noch kross ist. Sobald sie kalt ist wird sie zäh wie Leder.

Na ja, Badener und Schwaben sollen kulturell auch ziemlich unterschiedlich sein. Hatte mal einen Erdkundelehrer aus Villingen-Schwenningen und der hat da sehr großen Wert gelegt dass das nicht das Gleiche ist. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Die Badener sind ja schon halbe Franzosen. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Man sollte NIE mit Zwiebeln geizen! 🤤

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Hat meine Oma immer gesagt: „For diene Blagen met Sippeln, dann kasse ok int Düssern kenn!“

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Das musst Du für mich übersetzen …

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

„Füttere Deine Kinder mit Zwiebeln, dann erkennst Du sie auch im Dunkeln!“

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

🤣

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Eins meiner Kinder HASST Zwiebeln. Absolutes No-Go für sie. Kann mir bitte mal jemand verraten, wie man so vernünftig kochen soll???

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Geht nicht. Wenn meine Tante aus Berlin zu Besuch ist, sagt sie immer: Kinder, müsst ihr so viele Zwiebeln nehmen? Wir sagen dann immer: Du bist hier in BaWü … und when in Rome, do as the Romans do. Meistens schmeckt es ihr dann doch.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Ich muss ja nicht mal württembergisch kochen. Auch alles Andere ist ja nun mal ohne Zwiebeln je nach Gericht höggschd problematisch. Ich drohe ihr dann immer an, dass es irgendwann, wenn sie mich zu sehr nervt, französische Zwiebelsuppe gibt.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ich hatte das auch lange, bis ich OII bei nem halfranzösischen Kumpel zum Essen war und seine Mutter Zwiebelsuppe machte. Man zickt dann natürlich nicht rum und fand alles super.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Die ist ja auch extrem lecker!

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Zur Adoption freigeben. Ein Leben ohne Zwiebeln ist nicht lebenswert.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Korrekt.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Kleine Anekdote dazu: Prinzgemahle und ich sind ja Neigschmeckte, aber meine Lütten sind in Bad Cannstatt geboren (damals war die Frauenklinik noch nicht in der Innenstadt), also zumindest schwäbischer als wir. Als sie zweieinhalb waren, waren wir mit ihnen im Urlaub in Ostfriesland an der Nordsee. Erster Abend, wir fragen sie, was sie gern essen wollen. Antwort: „Maultaschen!“

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Da sieht man mal, wie weise auch ganz junge Menschen sein können. 🙂

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Maultaschen liebe ich, Kässpätzle sind mir nach ner halben Portion zu fettig. Käse lieber als Würfel.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Man kann Kässpätzle auch mit weniger Käse machen und stattdessen mehr Zwiebeln nehmen. So mache ich das. Ich liebe Käse, aber zu viel Käse bei KS ist eine Todsünde. Außerdem muss der Käse 1A-Qualität haben.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Am besten Allgäuer Bergkäse, der zieht so schöne Fäden. 😋

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich nehme etwas Emmentaler und etwas Gruyère. Mit Allgäuer Bergkäse habe ich es noch nicht probiert. Versuche ich beim nächsten Mal.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Um noch eine Anekdote beizutragen: Bei überbackenem Käse werden bei mir , wenn ich den rieche, sofort gewisse schwallartige Reflexe ausgelöst, denen man in der Öffentlichkeit besser nicht nachgibt. Musste neulich fluchtartig ein Restaurant in Bern verlassen, weil man am Nebentisch aufgetragen hatte…🤮🤮🤮

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

In Deutschland werden ja gerne 1-200 g Gouda auf alles geschüttet. Oder irgendein billig-Mozarella

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

… oder als Igel?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Das sind doch auch Würfel 🧀 🦔

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Oh, Risotto Milanese ist geil. Risotto eigentlich generell, auch mit Perlgraupen.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Mailand hat doch schon die Winterolympiade.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Seit die städtische Mehrzweckhalle geschlossen ist, gibt’s in Minden eigentlich nur noch einen größeren geschotterten Parkplatz als Konzertlocation. Irgendwie wäre das schon wieder reizvoll.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Athen, Lissabon, Tallinn!!!!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Vilnius. Oslo. Zagreb.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Oslo und Zagreb – da bin ich bei dir!

Marc
Marc
2 Jahre zuvor

Ich hoffe Schweiz steigt noch irgendwie 🇨🇭🇨🇭

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Dieses Jahr wird es auf jeden Fall spannender, als letztes Jahr. Das finde ich gut.👍

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Oh ja, fein, das wird dem Wettbewerb gut tun. Also mir tut es auf jeden Fall gut. 😉

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

ähm…. es heißt „in den Top 10“ Das sind ja zehn…..

christliches
christliches
2 Jahre zuvor

Hier mal eine leidenschaftliche Würdigung von Deutschland / Isaak
https://m.youtube.com/watch?v=lWjIyVlDhjc

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Frankreich 14. Platz? Sicher? War La Zarra nicht schlechter letztes Jahr?

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Ja, sie war 16.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Holland holt das Ding nachhause. Die deutlichen Anzeichen stehen auf einen haushohen Televoting- Sieg. Und von den Juroren wird es auch genug Punkte geben.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Isaak…hat es trotz wahnsinniger Radiounterstützung immer noch nicht in die Amazon Top 3500 der Woche geschafft. Zum gleichen Zeitpunkt war damals Malik schon in den Top 5O von Amazon DE.
Joost immerhin auf #1950.

Bei Amazon France liegt Slimane auf der 3. Bei Amazon Italia liegt die Mango auf 4.
Olly Alexander liegt bei Amazon UK auf 252 (Remix) und 570 (addiert bedeutet das ‚innerhalb der Top 200‘)
Joost hat es nun schon auf 6 Wochen in Folge NL YouTube #1 geschafft.

Michael
Michael
2 Jahre zuvor

Diese Fanclubs Bewertungen haben für mich null Sinn und haben nichts zu bedeuten! Denn genau das ist diese Bubble gewesen die einen Ryk mit aller macht wollten und andere Meinungen scheiss egal war und keine Argumente für irgendwas hatten als das er der bessere gewesen wäre! Aber das er gesanglich (live) einfach nicht gut war und der Song schrecklich genauso wie die Performance und sein Charisma überhaupt nicht rüber kam wollen sie nicht hören! Alles was sie nach dem Vorentscheid können ist einfach nur draufhauen und den Beitrag der nicht nach ihrem Willen war fertig machen und unter Reaktionen bei YouTube ihren hate darunter schreiben. Diese Bubble geht einem eher langsam seit Jahren eher auf den Zeiger! Warum lässt man keine andere Meinung zu und wird meistens gleich Aggressiv und herabwürdigend!? Aber das wollen sie ja nicht hören!

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael

Wenn Ryk Deutschlands Vertreter für Malmö wäre, würde hier inzwischen garantiert schon die Umbenennung von Kirchen und die Errichtung von Statuen auf irgendwelchen Marktplätzen gefordert – statt entspannt darüber zu diskutieren, wieviel man Isaak denn nun in Hut, Mütze oder Geigenkasten werfen sollte …

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Also ich würde das so einschätzen, daß die OGAE-Abstimmungen eher schwule als nationale Identitäten widerspiegeln. Die Wertungen der einzelnen Länder unterscheiden sich da erfahrungsgemäß erstaunlich wenig.
Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Mitgliederanteil schwuler Männer in den beiden deutschen Clubs bei ca. 80 bis 90 Prozent, darüber hinaus weit überwiegend aus der mittlerweile Ü50-Generation.
Insofern ein zwar sehr interessantes Stimmungsbild (schließlich haben genau diese Fanclubs maßgeblich dazu beigetragen, die ESC-Krise Ende der 80er-Jahre zu überwinden), aber kein repräsentatives für das heutige ESC-Publikum insgesamt …

47110815
47110815
2 Jahre zuvor

Ich habe es schon seit Wochen geschrieben das die Niederlande haushoch gewinnen wird, und das wird auch so sein.
er verdient es auch weil sein Song, zwar nicht unbedingt künstlerisch hochwertig, ist aber ein absoluter Banger der richtig Spass macht.
Italien ja nicht schlecht aber da kamen bessere Songs aus Italien, die alle nicht gewonnen haben.
Die Schweiz,ich weiss nicht ob das Ganze nicht doch eine Spur zu drüber ist. Ja er macht das live echt gut aber dieses ganze Thema, und es ist sicherlich wichtig, turnt mich eher ab.
Belgien mein Lieblingslied..live nicht ganz so gut aber trotzdem ein guter Song.
Und diese verknöcherten Frustbeulen hier im Chat die permanent KALEEN total böse niedermachen…..die wird in Malmö zumindest eine geile Performance hinlegen, das Sie stimmlich nicht unbedingt der Burner ist stimmt aber bei der Art von Song ist das eher zweitrangig.Und Sie wird im Hintergrund von einer starken Sängerin unterstützt und kann sich zu 100% dem widmen das sie kann…TANZEN
Aber ich würde mich richtig freuen für die Niederlande, mein absoluter würdiger Sieger

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Hat er sich inzwischen denn endlich entschieden, ob er mit oder ohne die Schlümpfe auftritt?

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Mit Frustbeulen hast so recht
Schimpfen ueber andere Plattformen
lassen sich aber hier aufs Uebelste aus

Alexandra M.
Alexandra M.
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Wenn TANZEN das ist, was Kaleen im Gegensatz zum Singen wirklich KANN, dann ist sie letztendlich beim falschen Wettbewerb. Es wird in Malmö so sein, dass sie auf der Bühne hübsch anzuschauen ist und mit ihrem 3-minütigen Dance-Break flasht, während die versteckte Background-Sängerin mit der starken Stimme den Song für sie singt. Für mich eine furchtbare Mogelpackung, die hoffentlich von den Jurys erkannt wird und entsprechend bewertet wird.

48110815
48110815
2 Jahre zuvor
Reply to  Alexandra M.

Da irrst du dich gewaltig. Es geht schon lange nicht mehr nur um den Gesang sondern um das Gesamtpaket. Es ist eine Show und die wird bewertet.
Eine gute Stimme kann helfen ist aber keine Garantie für einen guten Platz

Alexandra M.
Alexandra M.
2 Jahre zuvor
Reply to  48110815

Keine Frage, natürlich geht es um das Gesamtpaket. Ich war nie jemand, für den die Stimme an allererster Stelle steht. Aber die lead vocals sollten mMn niemals die größte Schwachstelle des Gesamtpakets sein, die kaschiert werden muss …

Chriss
Chriss
2 Jahre zuvor
Reply to  Alexandra M.

Da sehe ich genau so, wobei ich Kaleen nicht mal besonders gut tanzen gesehen habe… auf den PrePartys wirkte sie auf mich eher etwas gehemmt in ihren „sexy“ Outfits, in denen sie sich nicht wirklich wohl zu fühlen scheint??
Ich will Kaleen damit aber nicht nieder machen, ist halt meine Meinung…
Die Stimme ist halt wirklich sehr dünn, da ist Mustii z.B. um Meilen besser, auch wenn sein Live-Gesang jetzt nicht perfekt war.

Last edited 2 Jahre zuvor by Chriss
undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Alexandra M.

Alle Personen, die die Beiträge gesanglich „unterstützen“ gehören auf die Bühne; das sollte nach meiner Meinung wieder zwingend in die Regeln hinein.
Ansonsten kann man ja auch Videos zeigen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt.

In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor

Am lustigsten sind jedes Jahr gute Plätze in den Votings für Spanien und jedesmal aber wirklich jedesmal bis auf die Slomo Hupfdohle gab es auf die Socken…..und dieses Jahr ebenfalls

UweB
UweB
2 Jahre zuvor

Zumindest bestätigen sich die bisherigen Tendenzen.
Bin insbesondere auf das Abschneiden von Nemo/CH und Olly/UK gespannt.
Überraschend hoch Frankreich. Muss ich mir noch mal anhören.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  UweB

Vorsicht
Einschlafpotential

Esther
Esther
2 Jahre zuvor

Ist doch jedes Jahr dasselbe. Die Top 3 der Bookies findet sich auch bei dem OGAE-Voting ganz oben wieder. Österreich wird sich mal wieder in die Reihe der OGAE-FFFs einreihen (Pia Maria, Teya und Salena werden sie bestimmt toll empfangen).
Und dass nur die Hälfte der Songs Punkte bekommt, ist auch jedes Jahr das gleiche Spiel.

Und wenn man dann noch sieht, wie viele (oder eher wenige) Abstimmungen teilweise abgegeben wurden – da sollte sich niemandem mehr die Frage stellen, ob diese Spielerei ein realistisches Bild für Malmö abgibt.

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor
Reply to  Esther

Hauptsache du kannst rummeckern…..
Die verteilen aus Spaß an der Sache Punkte, so wie das hunderttausende auch bei diversen ESC-Party oder heimlich daheim machen. Wenn du nichts davon hältst, dann kümmere dich einfach nicht drum.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Heimlich???
Das müssen Erdoğan, Orbán und Putin sein …

Esther
Esther
2 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Liebe/r Indigo, vielleicht liest du dir noch mal den letzten Absatz des Artikels durch. Dort wird explizit nach einer BEWERTUNG gefragt, die ich mit meinem Kommentar abgegeben habe.
Wenn dir MEINE Bewertung nicht zusagt, kannst du gerne weiterscrollen anstatt – schon ein bisschen ironisch – darüber zu meckern.
Übrigens habe ich ja nicht über die OGAE-Bewertungen an sich gemeckert, sondern einfach gesagt, dass es kein realistisches Bild für Malmö abgibt! Von Punktevergaben in privatem Rahmen halte ich durchaus was, aber diese als realistische Prognose anzusehen, ist nun mal kritisch!

Schönen Tag dir und vielleicht nicht immer alles direkt negativ auffassen 😉

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Esther

Teya u Salena waren erfolgreich
Verschlafen?

Esther
Esther
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

sie waren LÄNGST nicht so erfolgreich wie vorher erwartet 😊

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Gestern wurde die zweite Folge der Songcheckshow „Adresse Malmø“ ausgestrahlt und der Sieger ist Polen:

https://eurovoix.com/2024/04/20/poland-wins-adresse-malmo-show-two/

Auch Deutschland war dabei und Isaak wurde Dritter! Belgien überraschend nur Fünfter

Last edited 2 Jahre zuvor by Matty
elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Auch Deutschland war dabei und Isaak wurde Dritter! Belgien überraschend nur Fünfter

Bitte unterlasse zukünftig solche positive Meldungen.
Da kommen hier manche nicht drauf klar. 🙂😊😆

Nee,im Ernst. Danke für die Info.

Esc Lukas
Esc Lukas
2 Jahre zuvor

Idemo Hrvatska. Nur der beste Song kann den ESC (S steht für Song) gewinnen und den hat Kroatien.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Esc Lukas

Fatalerweise ist den Kroaten offenbar der Zusammenhang zwischen Song und singen nicht bewußt …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Vielleicht wirds ja noch. Ich habe mir keine Pre-Party-Auftritte angeschaut, aber ich habe gelesen, dass es dort schon etwas besser klang. Und Käärijä konnte letztes Jahr auch nicht singen; geschadet hat es ihm nix.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ein ESC in Zagreb wäre schon cool, fände es generell mal schön wenn ein Land gewinnen würde das noch nie gewonnen hat.

Und bevor jemand was sagt: Ja ich weiß dass Riva 1989 aus dem heutigen Kroatien kamen, es geht mir um den unabhängigen Staat.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Mir wären Split oder Zadar lieber. Bin halt ein Mittelmeermensch.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Innsbruck liegt auch nicht sooo entfernt vom Mittelmeer 😀

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich hatte tatsächlich mal ein Job-Interview in Innsbruck und so ungefähr das erste was die sagten war „Sie können in München wohnen, wir haben einen Shuttle“.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Die Hallen dort wären aber wohl zu klein bzw. hart an der Grenze, die Arena Zagreb wäre da wohl der wahrscheinlichste Kandidat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arena_Zagreb

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Zagreb ist der einzig logische Ort, auch gute Fluganbindung.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Soll ne ganz schöne Stadt sein habe ich gehört. Von der Atmosphäre wohl eine Mischung aus Wien, Prag und Budapest.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, viel KuK Architektur ist noch da. Essen ist auch gut.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Da haben wir nur ein „Problem“: Holland. Maastricht 2025 😀

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Immer wieder schreibt Ihr Nizza falsch.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Halte dich bitte an die alphabetische Reihenfolge.
L wie Linz kommt da vor N wie Nizza.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Aber Kaleen kommt nach 36.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Stimmt.Hast gewonnen.😊😉

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Vielleicht 2026

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Maastricht hat zumindest eine sehr schöne Innenstadt mit tollen Kirchen … aber ist der Künstler nicht aus Leeuwarden?

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Aus einer Kirche haben sie ne Bücherei gemacht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Kommt mir als Lit Wiss entgegen. 🤓

Last edited 2 Jahre zuvor by togravus ceterum
Jörg
Jörg
2 Jahre zuvor

Isaak kann wirklich gut singen. Jedoch sein Outfit von Kik wird ihm den letzten Platz bringen. Ich hoffe inständig das sein Auftritt nicht so prollig ist wie beim Vorentscheid