Portugals Beitrag für den ESC 2023: „Ai Coração“ von Mimicat

Der zeitlich letzte Vorentscheid für dieses Jahr, das 56. Festival da Canção, ging soeben zu Ende. Für das wieder einmal sehr lange, aber auch sehr launige Finale konnten sich insgesamt 13 Beiträge aus den beiden Halbfinale qualifizieren.

Am Ende hatte die Mitfavoriten Mimicat knapp die Nase vor Edmundo Inácio. Nachdem beide bei den Jurywertungen die gleiche Punktzahl erhalten haben, entschied das Televoting, dass Edmundo Inácio auf dem zweiten und Mimicat auf dem ersten Platz sah. Die ESC-Teilnehmerin von 2018 Cláudia Pascoal und die Zweitplatzierte des Festival da Canção 2021 Bárbara Tinoco landeten auf dem dritten bzw. vierten Platz, direkt vor dem in Portugal sehr bekannten Ivandro.

Mimicat singt das fröhliche Liebeslied „Ai Coração (Oh Herz)“, das von Marisa Mena und Luís Pereira geschrieben wurde. Musikalisch erinnert „Ai Coração“ an Revuetheater, Vaya Con Dios, die gute Zeit des Moulin Rouge und die Musik der 20er. Der treibende Rhythmus unterstreicht damit den Text, der sich um die ungewöhnlichen und überschwänglichen Gefühle der Verliebtheit dreht. Mimicat fühlt sich schwindelig und verrückt, mit einem Knoten in Kopf und Hals gibt ihr Herz keine Ruhe. Ein Gefühl, das hoffentlich jede/r von uns schonmal erlebt hat.

In Liverpool wird Mimicat für Portugal in der ersten Hälfte des ersten Halbfinals auftreten.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der portugiesische Beitrag „Ai Coração“ von Mimicat?

  • gefällt mir gut (38%, 309 Votes)
  • ist so lala (26%, 213 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (17%, 138 Votes)
  • gefällt mir weniger (13%, 109 Votes)
  • ist ganz furchtbar (5%, 39 Votes)

Total Voters: 808

Wird geladen ... Wird geladen ...

 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

88 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Oh das freut mich sehr☺️ – ausser diesem Song, hat mir in Portugal eigentlich nichts so richtig gefallen. Der Song hat so was Leichtes, Fröhliches – wirklich eine Bereicherung für diesen Jahrgang.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Mimicat hat ihre Performance im Vergleich mit dem Semi geändert und 2 Tänzer aus dem Hut gezaubert. Wobei mir der Semiauftritt besser gefallen hat.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Wie ich lesen konnte, ist Marisa Mena alias Mimicat 37 Jahre alt und hat bislang überwiegend in englischer Sprache gesungen. Ich bin aber sehr froh, daß wir einen Beitrag komplett in Portugiesisch zu hören bekommen.

Neben Finnland, Serbien und Moldau damit bereits der vierte Anrufkandidat am ESC-Dienstag. Diesmal haben wir Glück, normalerweise bekommt Deutschland immer das schlechtere Semi zugelost.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich hätte es so sehr Edmundo gegönnt!!

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor

Kommt mir Spanisch vor^^ Diese Art von Folk-Pop gefällt mir leider nicht. Fällt durch. Gesanglich ist Mimicat aber auf nem relativ guten Niveau. Hoffe dass es Portugal ins Final kommt damit dieser doch erstaunlich spanische Song aus Portugal dem spanischen Song ‚Punkte‘ klaut haha. Am besten beider Lieder direkt hintereinander damit man es hinter sich hat^^

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Sorry, das klingt überhaupt nicht Spanisch….

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Aber einige Zarzuela-Elemente gibt es in „Ai coração“ schon.

olfi
olfi
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

Klingt mal wieder etwas miesepetrig.
Eine etwas substantiiertere Kritik wäre super^^

trevoristos
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  trevoristos

@olli
ist meine persönliche Einschätzung des Songs. Im Normalfall gefallen mir immer nur sehr wenige ESC Songs, da ich zu viele andere Songs als Vergleich habe, die halt die meisten ESC Songs bei mir übertreffen. Würde meinen, dass Mimicat vom gesanglichen her ESC finalfähig ist. Klar ist natürlich, dass ihr Song im Ausland kein Hit werden wird, dafür ist der Song denn doch auf ein zu ’nischiges‘ Publikum ausgerichtet.
Ob das nun wirklich spanisch ist oder nicht ist mir ‚egal‘. Es hört sich für mich halt nach ‚was Spanischen‘ an. Wenigstens ist der Song nicht an den weinerlichen Fado angelehnt^^ immerhin.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Da fühle ich mich glatt in ein kleines Städtchen an der Algarve gebeam. Ein schöner traditioneller und doch moderner Beitrag, tolle Stimme und Bühnenpräsenz. Auch schön dass es komplett auf Portugiesisch ist.

Gefällt mir wirklich gut muss ich sagen und so habe ich auch abgestimmt.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Macht viel Spaß, geht ins Ohr und für Sofa auf der Bühne gibts bei mir auch Pluspunkte. Ich hoffe, dass wir Portugal im Finale sehen.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Ich glaube Portugal hat die richtige Wahl getroffen, dieses Mal einen dynamischen Song voller Freude und Energie zu schicken. Und um das Staging brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, da hat Portugal zuletzt immer abgeliefert.

Das wird gut abschneiden.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Riskante, weil natürlich schon sehr spezielle Nummer, die beim Publikum womöglich trotz aller Qualität durchfallen könnte. Aber mir gefällt’s schon allein als Farbtupfer. Und hat dieses Jahr irgendein anderer Beitrag einen Schluss, der mehr „ESC“ schreit?

Edelweiß
Edelweiß
1 Jahr zuvor

Fado goes Balkan multipliziert mit Moulin Rouge. Hat nicht den Hauch einer Chance, obwohl man dem Elaborat Charme nicht gänzlich absprechen kann.

TiVogel
TiVogel
1 Jahr zuvor

Gefällt mir sehr gut.Da weiss man gleich,dass das nur aus Portugal oder Spanien kommen kann,das passt.Hoffe auf Finale und eine gute Platzierung.Gewinnen wird wohl mit Abstand zu der Konkurrenz: Schweden,Loreen

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Na endlich mal was flottes aus Portugal. Und dann ist es auch noch so Portugiesisch wie es nur geht, da hat kein Schwede rumgepfuscht. Tolle Stimme, tolle Ausstrahlung. Lebensfreude pur. Kommt sicher ins Finale. Toll.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Weil die Qualität eines Liedes natürlich unbedingt damit zu tun hat, welche Nationalität sein Autor hat… Also manchmal fragt man sich hier echt…

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

Ach geh mir nicht auf den Sack. Ich wollte damit nur ausdrücken wie authentisch ich den Beitrag finde. Und das ich besonders das gut finde.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Ai coracao kommt direkt in mein USB-stick und wird mich wahrscheinlich den ganzen Sommer begleiten 😃

mascho_
Mitglied
1 Jahr zuvor

Hab erstmal mit „ist so lala“ gestimmt. Der Song hat mich beim ersten Hören etwas in Stress versetzt 😀 Glaub den muss ich mehrmals hören, um einen Zugang zu finden.

José Tavares
José Tavares
1 Jahr zuvor

Lara Li letzte von den Jurys im 2. Semifinale ☹️

https://cdn-images.rtp.pt/mcm/pdf/ec7/ec7b80874ca32f7a34cee821fea19fdb1.pdf

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Ach, naja. Ist jetzt nicht schlecht, diese Mischung aus „Cabaret“ und „Irma La Douce“. Aber Magie hab ich bei dem Lied nicht gespürt, bei einigen anderen schon, z.B. bei Neon Soho und vor allem bei You Can’t win Charlie Brown, wo ich richtig dahingeschmolzen bin.

Aber in meinem Ranking wird es trotzdem ganz gut abschneiden, nur halt nicht im Vergleich zu dem, was uns sonst so an diesem wunderbaren „letzten Abend“ der Saison geboten wurde.