
Am morgigen Donnerstag wird offiziell verkündet, welcher Acts die Schweiz mit welchem Beitrag beim Eurovision Song Contest 2024 vertreten wird. Doch nachdem bereits vor zwei Tagen durchgesickert ist, dass wohl Nemo (Aufmacherbild) die Schweiz in Malmö repräsentieren wird (was bislang aber weiterhin unbestätigt ist), gibt es nun auch erste Informationen zu Nemos potenziellem ESC-Beitrag. Darüber berichtet der X-(vormals Twitter-)Account ESC Discord (s. Post unten).
Demnach könnte Nemos Beitrag für den Eurovision Song Contest 2024 „The Code“ heißen. Ein entsprechender Titel wurde nämlich heute bei der SUISA (also der Schweizer GEMA) registriert. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn es sich dabei nicht um das Schweizer Lied für Malmö handeln würde, denn „The Code“ hat exakt die Standard-ESC-Länge von drei Minuten.
🇨🇭 Will Nemo be singing "The Code" for Switzerland?
The song was registered today in the SUISA works database with a 2024 release date and Nemo credited as the artist, a song length of 3:00, and Nemo themself, Linda Dale, Benji Alasu, and NYLAN (Lasse Nymann) as writers. https://t.co/fB4wAz3PjD pic.twitter.com/EvRp130DTV
— ESC Discord (@ESCdiscord) February 28, 2024
Beteiligt sind an dem Lied neben Nemo selbst Linda Dale, Benjamin „Benji“ Alasu und Lasse „NYLAN“ Nymann. Alle drei Co-Songwriter*innen waren bereits mit Beiträgen beim norwegischen Melodi Grand Prix vertreten, wobei Linda Dale es als Co-Songwriterin von Alessandras „Queen of Kings“ sogar zum ESC 2023 und dort auf einen hervorragenden 5. Platz geschafft hat.
Ob Nemo wirklich die Schweiz mit „The Code“ beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertritt oder ob es doch noch eine Überraschung gibt, erfahren wir morgen früh um 11 Uhr. Dann findet die offizielle Videopremiere auf dem Eurovision-YouTube-Kanal statt und dementsprechend wissen wir auch – spätestens – dann, wie der Schweizer ESC-Beitrag 2024 klingt. Wir halten Euch natürlich auch hier auf ESC kompakt auf dem Laufenden.
Was denkst Du, ist „The Code“ der Beitrag, mit dem Nemo die Schweiz beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten wird? Und was erwartest Du, wie das Lied klingen wird? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Lasse Nymann ist übrigens der Freund von Elsie Bay. Die beiden waren bei dem Songwriting Camp in Zürich, organisiert von Pele Loriano / @suisemusicstories. Das könnte der Song sein, bei dem Elsie und Teya beide meinten eventuell schon den Song von 2025 zu kennen. Denn Teya war auch bei dem Camp dabei.
Wenn es wirklich „The Code“ ist, dann wurde dieser Song am zweiten Tag vom Camp kreiiert. Hier findet ihr den dazugehörigen Beitrag von Lasse mit den obengenannten Creator.
https://www.instagram.com/p/CtCEZ-UqFze/
und die beiden anderen Songwriter waren auch schon am Melodi Grand Prix beteiligt:
Linda Dale war Co-Komponistin von „Queen of Kings“ im letzten Jahr und dem MGP-Entry „Woman Show“ in diesem Jahr.
Benji Alasu war Co-Komponist des MGP-Beitrags „FREYA“ im letzten Jahr.
🙃 Das steht ja auch im Artikel oben.
Das mit „Queen of Kings“ ja, aber die beiden anderen Beispiele finde ich als MGP-Fan auch nicht uninteressant. 🙃
FREYA höre ich immer noch soooooo gern 😍! Eine Schande, dass dieses Meisterwerk letztes Jahr nicht einmal ins VE-Finale gevotet wurde 😪, aber zum Glück bleibt uns Fans der Song ja ewig erhalten.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Veröffentlichung morgen.
Schon der Name Nemo ist mir sympathisch, weil er mich an das Jugendbuch „20.000 Meilen unter dem Meer“ erinnert, da ist Nemo eine ganz große, etwas mysteriöse Persönlichkeit, der Kapitän des Unterseebootes Nautilus. Am Ende des Romans stellt sich sogar heraus, dass Nemo ein Prinz ist.
Ob ein binärer oder nicht binärer Prinz hat der Roman allerdings nicht verraten.
Stimmt, es gibt große, sympathische Pesönlickeiten auf dieser Welt.
Und dann gibt es gehässige und verbitterte Unsympathen.
Hat man nicht früher gesagt, ne Frau würde die Schweiz vertreten, jetzt soll es wieder ein Mann werden? Liebe Schweizer entscheidet euch doch.
Nein, es wurde nur gesagt, dass es keine von einem Mann gesungene Ballade ist. Davon abgesehen definiert sich Nemo nicht als männlich, sondern als nicht-binär: https://esc-kompakt.de/medienbericht-nemo-soll-fuer-die-schweiz-zum-eurovision-song-contest-2024-fahren/
… oder wie die Saarländer sagen würden…. „es“… 😉
Nemo ordnet sich aber keinem Geschlecht zu, Nemo ist non-binär. Und damit quasi kein „Mann“ und falls du nun darauf anspielen willst, dass Nemo biologisch gesehen ein Mann ist, Aussehen, die Beschaffenheit des Körpers und die Sexualität einer non-binären Person ändern nichts an ihrer Non-Binarität. ✌️
Ja, das wäre natürlich ein lustiger Marketing-Gag, wenn es doch ne Ballade wäre. Dann könnte man ja sagen, dass es aber keine von einem Mann gesungene Ballade sei, weil er sich ja selbst schließlich nicht für einen Mann hält. Wäre das nicht so gaga, wäre das direkt genial. Ich erwarte aber tatsächlich was anderes als ne Ballade, falls es Nemo werden sollte. M.E. ist das wieder mal ne vertane Chance, da er früher tatsächlich viel auf Landessprache gemacht hat. Warum muss es dann wieder englischsprachiger Quark sein? Dabei hat die Schweiz eine große Auswahl an Landessprachen.
Nemo „hält“ sich nicht „nicht für einen Mann“ – er ist kein Mann.
Das hängt nun von der Definition des Begriffs „Mann“ ab. Nur eines ist sicher: Menschen sind wir alle. Einige mit männlichen, andere mit weiblichen Geschlechtsorganen.
Am 29. Februar um 17 Uhr MEZ soll der Wettbewerbstitel Zyperns veröffentlicht werden:
https://eurovoix.com/2024/02/28/cyprus-liar-tomorrow/
Um 18 Uhr ist Premiere auf Youtube.
Griechenland wird seinen Ong für den ESC am 8. März um 20 Uhr MEZ offiziell präsentieren:
https://eurovoix.com/2024/02/28/greece-marina-satti-reveal-eurovision-entry/
Dafür gibt es eine Sondersendung.
Besonders schön finde ich, dass sich Nemo auf Sanremo reimt. Darf also gerne in Malmö dabei sein. 🙂
San Nemo Forrer.
Nemo und Remo spieln mit Playmo.
Na mal gucken was der Song sein wird, mit der Stimme werde ich leider nicht so warm.
Danke an das Team von ESC-Kompakt welches bei dem vorherigen Artikel über Israels Song die Kommentarfunktion deaktivierte und sofort antisemitische Äußerungen jeglicher Art gelöscht hat. So sieht professionelle Berichterstattung aus.
#IStandWithIsrael 🇮🇱🩷💪🏻
Gab es antisemitische Äußerungen?
Mir sind primär negative Äußerungen über den “eingeflogenen Palästinenser“ aufgefallen.
Wie sollte er sonst nach Island kommen? Schwimmen?
Wenn es nach Netanyahu geht, ja. Sarkasmus aus, bezog mich auf die abfällige Äußerung eines anderen Posters.
Der NDR könnte sich bei mir wieder ein paar Pluspunkte verdienen, wenn er der EBU mal Einhalt geböte bei diesem unappetitlichen Versuch, Israel vom ESC fernzuhalten.
Ich würde dann auch nur noch gut über den Beitrag von Isaak reden.
Na sagen wir, einen halben Tag lang 😉
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich bin auch sehr enttäuscht von der EBU. Israel hat jedes Recht am diesjährigen ESC teilzunehmen.
Die Skandinavien-Connection erhöht meine Vorfreude zugegebenermaßen nicht gerade, aber vielleicht gefällt mir der Song ja trotzdem …
Ein hochspannender Donnerstag steht an. Werden die Schweiz und Holland starke Lieder einreichen? Und nicht zu vergessen, morgen kommen die letzten Schweden- Songs raus. Bisher ist das Mello- Angebot eher mau. Kommt morgen noch ein Song, mit dem Schweden beim ESC ganz vorne mitmischen kann?
Ja – Nein – Nein
Es spricht alles für „The Code“! Zum einen dass der Song heute bei der SUISA eingetragen wurde und zum anderen, dass es sich hierbei auch noch um Songwriter aus dem ESC bzw. „Melodi Grand Prix“-Umfeld handelt.
weil wir gerade dabei sind:
Dass es mal wieder ein Songwriting-Camp für den deutschen Vorentscheid geben könnte habe ich ja auch schon vor ein paar Wochen (nach dem deutschen Vorentscheid) vorgeschlagen. Aber dies nur mal so nebenbei.
Der Umstand, dass die Songwriter (m/w/d) eine starke ESC-Nähe haben macht meiner Hoffnung auf einen soulig-dancigen Song im leichten Klang eines alpinistischem modernen Folk-Style gerade etwas kaputt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😀
Wünsche meinen Nachbarn, Viel Glück🇦🇹🇨🇭
wieso kann man nebenan beim Israel Beitrag keine Kommentare posten ?
Weil sich manche nicht benehmen können und zwar vornehmlich solche, die nur zu diesem einen Thema kommentieren.
Finde es gut dass ihr Kommentare die überhaupt nicht hier zu dem Thema passen löscht.
die gibts leider auch bei Instagram haufenweise .
Ist bei meinem US-Politik Blog genauso, die Trolle scheinen ein Monitoring-System zu haben, sie tauchen sofort en masse auf, wenn ein Thread zum Thema kommt. Dito pro-Russland Trolle zu den Themen.
Ich frage mich ja auch, was Du WordPress eigentlich getan hast, dass alle Deine Kommentare im Spam-Ordner landen…
Auf ET habe ich das Problem nicht… ich dachte jemand bei Euch hatte mich auf Monitoring gesetzt, wollte Dich schon anmailen.
Nö. Seltsam….
Dann freuen wir uns mal auf den norwegisch-schweizerischen Beitrag heute und den schwedisch-österreichischen Beitrag morgen 😛
Leider ist es ein falsche song aber die ch zeit mut ein Mann /frau zu senden mega