
Eine große Überraschung gibt es heute aus der Grande Nation: Frankreich hat – gefühlt aus dem Nichts – seinen Vertreter für den kommenden Eurovision Song Contest 2024 in Malmö benannt. Der erfolgreiche Sänger Slimane wird das Land 2024 vertreten. Doch das war’s noch nicht mit den Neuigkeiten: anders als gedacht wird nicht Albanien den ersten Song für den ESC nächstes Jahr liefern, sondern Slimane aus Frankreich. Sein Beitrag „Mon amour“ soll schon heute Abend veröffentlicht werden.
Slimane wurde im französischen Chelles geboren. Seine Großeltern stammen aus Algerien, von wo aus sie zunächst nach Paris auswanderten. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Slimane als Musicalsänger und hatte kleine Auftritte in Bars. Durch Zufall wurde er 2015 auf das Casting für die französische Ausgabe von The Voice aufmerksam, bewarb sich und gewann mit 33% Vorsprung zu den restlichen Finalist:innen die Show.
Seitdem ist Slimane aus der französischen Musikszene kaum noch wegzudenken. Drei seiner Alben landeten bereits auf Platz 1 der französischen Albumcharts, auch im wallonischen Teil Belgiens ist er überaus erfolgreich. Sowohl seine Singles als auch die Alben erreichten mehrfach Goldstatus. Auf Spotify sammelte Slimane bereits über zwei Milliarden (!) Streams und er tourt regelmäßig erfolgreich durch Europa.
Zu seinen wohl erfolgreichsten Nummern gehört „Avant toi“, ein Duett mit Sängerin VITAA (siehe unten). Slimane ist in der ESC-Fanbubble bereits oft als Wunschkandidat für den Wettbewerb genannt worden und mit der Nummer „Mon amour“ scheint er auch das interne Auswahlkomitee des Senders France 2 überzeugt zu haben. Heute Abend um 20 Uhr soll sein Song für Malmö offiziell in der Show 20 h präsentiert werden.
In seinem Instagram-Post schreibt Slimane, dass der ESC-Song vor allem an seine Familie gerichtet sei. Er singe den Song für seine Eltern, seine Tochter und für Frankreich. Man kann also vermuten, dass es ein eher emotionales Lied sein wird. Heute Abend werden wir aber schlauer sein und endgültig wissen, wie der erste Song für den ESC 2024 in Malmö klingt.
Was sind Deine Erwartungen an Slimane? Welche Art von Song wünschst Du dir aus Frankreich beim kommenden ESC? Lass uns Deine Eindrücke gerne in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Ich bin völlig begeistert, wie eigentlich noch nie. Ich glaube daran das wir bereits heute abend den esc-sieger 2024 sehen und hören werden.
Ganz wunderbare Entscheidung! Toller Sänger mit einer unverwechselbaren Stimme. Damit fängt die Saison schon mal sehr gut an…
Wow! Besser geht’s nicht! Jetzt nur noch Callum Scott für GB 🤩
Das ist wirklich mal ein absoluter Hammer!
Das zum ersten Mal seit den Sechzigern(?) sein, dass Frankreich jemanden aus der aktuellen A-Liga schickt. Die großen Erfolge von Patricia Kaas lagen 2009 ja schon einige Zeit zurück.
Bin mal gespannt, was unser Spotify-Grummelbärchen dazu sagt 😉
Der wird wieder auflisten warum er ja gar nicht sooo erfolgreich ist, das Frankreich ja unbedingt einen Rap-Titel schicken muss usw.🥱
Man könnte mit seinen Kommentaren ganz schön Bullshit-Bingo spielen,ist jedes Mal die gleiche Platte.
Find ich nicht. Klar, er ist sehr rap-lastig aber seine kommentare sind sehr oft sehr stimmig und interessant, find ich
Danke, Rainer!
Seine Kommentare sind vor allem meist unendlich lang, so dass ich sie des Öfteren weiterscrolle; gar nicht immer wegen des Inhaltes (Rheez ist auch so ein Kandidat).
Furchtbar, ich scroll da meistens weiter, ist ja auch immer sehr langatmig. Dazu ist die Tonalität immer so sympathisch wie das Pic. Ich glaube echt, das ist eine von KI erstellte Parodie.
Sofern mich das Thema nicht interessiert, lese ich keine Beiträge, die länger als mein PC-Bildschirm gehen und wünsche mir manchmal eine Zeichenbegrenzung. Ich bin auch gerne gründlich, wenn mir das Thema wichtig ist, aber das sprengt jeden Rahmen.
Frankreich macht ernst? *inohnmachtfall*
Wie stehen die Quoten, dass wir im Video und auf der Bühne den Eiffelturm sehen werden?
😂😂 99,9%
100%
Ich halte dagegen. Die machen mal was ganz unkonventionelles. Das Louvre oder so…
Die Wahrscheinlichkeit, auch eine Frankreichflagge zu sehen, ist ebenfalls nicht gering. 😄
Habe ich eigentlich schon mal betont, dass Französisch die schönste Sprache der Welt ist und Frankreich das schönste Land? Diese Woche noch nicht?!? Stimmt aber!
LOL Da würde ich nicht mal ’ne Packung Spekulatius gegen wetten…
Ich liebe Spekulatius!
OK Benny, Du bekommst eine Packung Spekulatius von mir, wenn wir im Video einen Eiffelturm sehen.
Ich habe gewonnen. Kein Eiffelturm weit und breit.
Im Fandom wird gerade diskutiert, dass Frankreichs HoD bei der Pressekonferenz mehrmals von 41 Ländern sprach. Was glaubt ihr, könnte es 2024 tatsächlich 41 Teilnehmerländer geben oder hat sie das nur so dahin gesagt? 🤔
Das wäre eine tolle Nachricht, daran kann ich momentan aber noch nicht wirklich glauben. Um auf 41 zu kommen, müssten zu den bestätigen 35 Ländern nochmal sechs hinzukommen – wer soll das sein? Für realistisch halte ich Australien, Nordmazedonien und eventuell Armenien. Dann würden noch drei fehlen, eventuell noch Montenegro und Rumänien?
Ich vermute die 37 Teilnehmer vom letzten Jahr+ Luxemburg,Nordmazedonien, Montenegro und Kasachstan/Monaco
Monaco klappt aber ja jetzt schon nicht mehr, wenn der Sender sagt, dass ihm gar nicht das Geld, sondern schlichtweg die Zeit fehlt.
Nee, nee … 41 Länder kann ich mir für nächstes Jahr wirklich beim besten Willen nicht vorstellen. Leider.
Hm… Ich könnte mir da evtl. ein Debüt von Kasachstan vorstellen.
Das würde das kommentarlose Fernbleiben vom diesjährigen JESC erklären… Man will sich komplett auf die erste ESC-Teilnahme konzentrieren.
Als Künstlervorstellung fand ich La Zarra fast spannender, aber mal sehen was sein Song so kann.
Die Ballade oben haut mich jetzt nicht so vom Hocker
Also das Duett gefällt mir wirklich gut, wenn der Song in die Richtung geht könnte ich mit an Bord gehen.🙂
Nachdem es beim JuniorESC für Frankreich mit ehemaligen „Voice Kids“-Acts so gut klappt, jetzt also auch beim ESC selbst mit „The Voice“-Acts. Ich warte wie immer den Song ab und gebe dann meine Bewertung ab.
Apropos JuniorESC, mal kurz ein Gedankenspiel von mir:
Kann es sein, dass Frankreich ihren Act sowie Song deswegen so früh veröffentlicht haben, da dieser im Rahmen des JuniorESC, entweder bei der Opening Ceremony oder als Intervall Act beim JESC selbst, auftreten wird? Und wäre dies dann wiederum ein Vorteil für Frankreich beim ESC? Ich weiß leider nicht ob dies laut den Wettbewerbsregeln von ESC und JESC überhaupt zulässig ist, aber das war halt mein erster Gedanke, welcher mir sofort in den Sinn kam aufgrund der führen Veröffentlichung von Künstler UND Song. Er muss jetzt aber nicht unbedingt selbst auftreten, sondern kann auch im anderen Rahmen beim JuniorESC aktiv sein in dem z.B. der diesjährige „Common Song“ (wo alle JESC-Teilnehmer zusammen singen) von ihm stammt.
Kann auch sein, dass an dem ganzen überhaupt nichts dran ist und ich mir mal wieder umsonst Gedanken mache!
Interessanter Gedanke.
Ich würde einerseits tippen, dass das noch nie geregelt wurde, weil es noch nie ein Thema war.
Andererseits sehe ich jetzt auch keinen riesen Vorteil, weil den JESC ohnehin eher wenige Leute schauen und der Auftritt in 2024 eh wieder vergessen sein dürfte.
Am ehesten wäre vorstellbar, dass der Song echt international erfolgreich wird und ein Auftritt beim JESC das natürlich unterstützen würde. Aber auch das dürfte hoch unwahrscheinlich sein.
Einen Sturm im Wasserglas (also einen Aufschrei in der Bubble) würde ein Auftritt in Nizza bestimmt auslösen, aber spürbare Vorteile für Malmö könnte ich mir wirklich nicht vorstellen.
Den Gedanken hatte ich auch. In Endeffekt ist es aber die Entscheidung des französischen Fernsehens, wen sie auf die Bühne lassen und Einsendeschluss ist erst im März. Ich glaube nicht, dass es Regeln gibt, die das verbieten.
Chapeau, Slimane! Endlich mal ein Superstar eines Big-5-Landes auf der Höhe seines Erfolges, der sich zum ESC traut. Da können sich unsere deutschen Heulsusen, die Angst um ihren Ruf haben, eine Scheibe abschneiden.
Bonnie Tyler, No Angels usw. zähen nicht, das waren verzweifelte Comeback-Versuche.
Mega, steht schon ewig auf meiner Wunschliste für Frankreich.
Hören Slimane seit über 2 Jahren schon. Es wird wahrscheinlich eine Ballade, aber seine Lieder und Stimmfarbe ist wirklich stark. Wird definitiv Top 10 für Frankreich. Schade das er nicht im Duo mit Vitaa auftritt, deren Album damals war wirklich Weltklasse. Ich freu mich!
Oh. Jetzt bin ich aber baff. Damit hätte ich nicht gerechnet. Das ist ja mal wirklich ein Brett. Ist genau mein Musikstil. *freu*
Wie neidisch kann man denn noch werden? Wirklich eine sehr sehr gute Wahl, nun kann man nur hoffen, dass der Song auch wirklich gut ist. Ich habe mir mal das Lied „Des milliers de je t’aime“ auf Y-Tube angehört, wirklich wundervoll. Als Deutscher beim ESC bin ich einfach nur so unfassbar neidisch aber gönne es Frankreich und den französischen ESC-Fans so sehr, dass sie das Ding endlich wieder gewinnen. Frankreich ist einer meiner Lieblingsländer beim ESC, auch weil sie fast jedes Jahr in französisch singen. Bei uns Deutschen hoffe ich so so inständig, dass es beim VE noch eine richtige Granate gibt. Ich gucke mir zwar The Voice nicht an, habe aber auf Y-Tube einige Videos gesehen. Da sind schon tolle Stimmen dabei. Hier würde ich mir eine Wildcard gefallen lassen. Auch hoffe ich, dass wir endlich mal wieder der Deutschen Sprache eine höhere Gewichtung zukommen lassen.
Oh,die Stimme mag ich aber sehr,bin gespannt auf den Song heute Abend.
Kennt irgendjemand aus Osteuropa Slimane? Ich z.B. habe auch noch nie was von ihm gehört. Große Namen allein haben es doch noch nie gebracht… da muss das Gesamtkonzept stimmen. Und bevor man nicht alle Songs gehört und gesehen hat, bringt doch der ganze Hype nichts.
Aber natürlich finde ich es gut, wenn die Länder auch mal ihre großen Acts auf die ESC-Bühne stellen bzw. diese sich trauen, da mitzumachen.
Ein großer Name bedeutet bem ESC nicht immer ein gutes Abschneiden. Beste Beispiele sind Plastic Bertrand und No Angels, aber auch der schon verstorbene Rudi Carrell.
Also ich muss sagen Slimane ist mir jetzt nicht so sehr bekannt. Aber das Duett ist wunderschön und lässt hoffen auf einen sehr tollen Beitrag für Frankreich. Boah so früh schon den ersten Titel für den ESC 2024. Der SCC hat noch nicht mal ein Finale und ich muss schon mit der Burg anfangen dabei plane ich eigentlich was neues 😅🙃
OK, wir kennen den Song ja noch nicht, aber Slimane gehört natürlich ganz oben auf den Turm (natürlich den von Herrn Eiffel)!
Viel Spaß beim Burgbauen!
Unglaublich. Ein Superstar wird Frankreich beim ESC 2024 vertreten. Es ist irgendwie immer noch nicht richtig fassbar. An ihm sollten sich die ganzen Deutschen Superstars ein Beispiel nehmen. Er hat immerhin Eier in der Hose und traut sich zum ESC. Chapeau.
WOW…
Damit setzt Frankreich die Messlatte aber wirklich hoch, Slimane ist ein extrem großer Name dort. Ich bin sehr gespannt auf das Lied – so oder so könnte diese Nominierung für ordentlich Wirbel und Aufmerksamkeit auf den ESC in Frankreich sorgen.
Beim französischem Vorentscheid 2018 stand Slimane mit der Teilnehmerin Emmy Liyanna zusammen auf der Bühne und sang einen seiner Hits:
Da habe ich ihn auch das erste Mal gehört und war total begeistert. Seitdem bin ich ein riesen Fan von ihm. Bin sehr gespannt auf seinen Song und wenn der nicht richtig schlecht ist (was ich nicht glaube) sollte das eine gute Platzierung für die Grande Nation werden. Ich bin total geflashed das jemand wie Slimane für Frankreich an den Start geht.
Ich mag Slimane seit Jahren. Vor allem seine Songs zusammen mit Vitaa. Freu mich schon sehr auf den Song heute. Und um Trevoristos seine Arbeit zu erleichtern. Seine aktuelle Nr 1 LP ist schon seit 61 Wochen in den LP-Charts.
Der größte Teil der Kommentare hier ist positiv und es sind alle erfreut, teils mit „endlich“ – und dann bin da ich: Ich habe noch nie was von Slimane gehört und kenne ihn nicht. 😂
Ich finde es aber gut, dass Frankreich jemanden schickt, der aktuell sehr erfolgreich in deren Musikwelt unterwegs ist.
Seine Lieder habe ich mir jetzt nicht angehört, ich möchte sein Lied heute Abend und somit dann auch seine Stimme zum ersten Mal hören.
Am 8. November 2023 das erste Lied für den ESC 2024?! Eigentlich bin ich noch gar nicht soweit. 😅
Das ist eine sehr schlechte und eine sehr gute Nachricht:
Die Schlechte: es gibt leider mal wieder keinen französischen Vorentscheid, der war für mich immer der absolute Höhepunkt der Vorentscheidungssaison, noch weit vor Portugal…
Die Gute: Slimane ist wirklich eine exzellente Wahl. Er ist mir erstmals beim französischen Vorentscheid 2018 sehr positiv aufgefallen, bei dem er mit der Teilnehmerin Emmy Liyanna „Viens on s’aime“ sang:
https://www.youtube.com/watch?v=oiJ98YSk7Sk
Natürlich hängt alles (in diesem Fall auch) am Song, aber da bin ich bei Slimane ganz zuversichtlich! In sechs Stunden wissen wir mehr…
Scheinbar kenne nur ich den Herren nicht und an den Auftritt beim Eurovision Destination erinnere ich mich nicht.
Bei so großen Erwartungen kann man nur fallen. Das hat La Zarra ja eindrücklich gezeigt (sowohl Song, als auch finale Ergebnis, das ich entgegen der Meinung als relativ fair empfand)
La Zarra fand ich von Anfang an total überhypt. Im Gegensatz zu ihr, die vorher ja nur einen Semi-Hit hatte, hat Slimane zumindest einen amtlichen Track Record. Aber am Ende steht und fällt natürlich alles mit dem Song. Ist der Murks, nützt in auch seine große Bekanntheit im frankophonen Gebiet nicht viel.
Wow die Reaktionen hier sind überwiegend sehr euphorisch. Ich kenne den Sänger nicht. Bin nun aber sehr gespannt auf seinen Beitrag. Die Franzosen haben aus dem Nichts die Saison eröffnet.
Absoluter Hammer, da ist die Vorfreude riesengroß. Grandioser Singer-Songwriter. Mit den Olympischen Spielen in Paris ein paar Wochen nach dem ESC bekommen wir hoffentlich eine erste amtliche Sommerhymne serviert
Schön, dass einige hier Slimane schon als ESC-Sieger sehen obwohl noch…wartet mal…kein Song veröffentlicht worden ist. Weder der von Slimane noch von einem anderen Teilnehmerland um hier die Songs vergleichen zu können. Das ist genau der Punkt, welchen ich beim ESC in den letzten Jahren immer kritischer sehe, dass der Song zweitrangig wird und der Act das „Objekt“ ist für welches man voted.
France 2: „C’est nous qui décidons!“
NDR: „Das können wir auch. Liegt da nicht noch was in der Schublade von Schreiber? Irgendwas mit Empowerment vielleicht?“
Wooow, ‚Avant toi‘ kannte ich noch nicht. Das klingt mega! Bin sehr gespannt auf heute Abend.
Sehr interessante Wahl. Ich habe Slimanes Namen schonmal gehört, ansonsten ist er mir allerdings nicht bekannt. Aber natürlich sehr überraschend, dass das französische Fernsehen da so einen großen nationalen Namen an Land gezogen hat. Die wollen es scheinbar wirklich wissen (im Gegensatz zu gewissen anderen Sendern). Ich würde mir trotzdem gerade in Frankreich immer lieber einen VE wünschen.
Den Veröffentlichungstermin finde ich tatsächlich etwas sehr früh, ist mir nicht ganz klar, was das soll.
Slimane ist natürlich mit 2 Mio Spoti Hörern ein schon recht großer Name in Frankreich. Hat mit sehr vielen Größen der französischen Musikszene zusammengearbeitet.
Ein großer Teil der Hörer stammt bei ihm von Titeln bei denen er ’nur‘ als Kollaboact bzw featured Act dabei war. (Kollabos sind in Frankreich noch was weiter verbreitet, als in Deutschland)
Seine letzten echten Solosingles waren (laut Spotify):
„10 Songs seines letzten Albums, das 19 Stücke enthielt“
erfolgreichste Single davon war ‚Des Milliers De Je T’Aime“ mit 32 Mio Plays, welches eine Soloact Single war. Bestplatzierung: 32 (in FR), 7 (in BE).
Das betreffende Album ist seit 60 Wochen in den französischen Charts und hat als Bestplatzierung die Nummer 1!
Apropos Album und Zertifizierungen:
In Frankreich wird Streaming für Alben sehr, sehr deutlich weniger streng, als in Deutschland gewertet.
Sämtliche Songstreams eines Albums werden in Frankreich zusammengezählt (aber abzüglich aller Streams von Free-Accounts/werbefinanziert).
Bei Slimanes Album waren es bei Spotify bis jetzt 101 Mio Songstreams (Abo + Free), davon ca. 91 Mio in Frankreich.
Die Hälfte der Streams des erfolgreichsten Songs des Albums wird nun abgezogen. Ergebnis sind 76,6 Mio Streams bei Spotify. Davon abzuziehen sind dann noch Free Streams, die grob geschätzt ca 20% ausmachen. Ergebnis sind 61 Mio.
Das wird in Frankreich durch 1500 geteilt, macht 41000 (Spotify allein).
plus andere Streamingdienste (Deezer, Amazon,Apple und die Kleinen) ergibt sich ein Wert von ca 75.000 Streaming-Albumäquivalente + Album Downloads + Album CD + ggfs Album Vinyl Sales.
Platin hat das Slimane Album für „100.000 Alben/Albumäquivalente“ bereits schon erhalten. Gold gibt es für 50.000 Alben/Albumäquivalente.
Nach den strengen deutschen Platin/Gold Regeln des BMVI gibt es bei uns seit 30.06.2023 Album Gold bereits für 75.000 (zuvor 100.000) Alben/Albumäquivalente. Songstreams eines Albums werden bei uns noch komplizierter und deutlich strenger bewertet, als in Frankreich. Nur maximal 12 Tracks eines Albums werden überhaupt bewertet. Die 2 meistgestreamten Tracks erhalten nur den Durchschnitt der 10 anderen. Für 2000 gewertete Streams erhält man in Deutschland am Ende 1 Albumäquivalent. Slimanes Album würde in Deutschland mit Spotify-Streaming nur auf 15.500 Albumäquivalente kommen (in Frankreich aber auf den fast 3fachen Wert). (Das liegt vor allem daran, dass die beiden Top Titel des Slimane Albums allein auf 57 Mio Streams kommen sowie Track 13 bis 19 auf 8 Mio. von diesen 65 Mio gehen in DE aber nur 7,2 Mio in die Wertung, in Frankreich aber 49 Mio… )
Folglich gilt als Faustregel:
Grob gesagt: Erst DOPPEL-Album Platin in Frankreich entspricht Gold in Deutschland. Nur wenn ein Album auf extrem hohe CD Verkäufe käme (was in Frankreich kaum mehr vorkommt bzw wenn es hoch kommt 1 bis 3mal im Jahr) könnte in ganz seltenen Fällen auch mal Platin in Frankreich Gold in Deutschland bedeuten.
‚Gold‘ wird in Frankreich rausgegeben „wie geschnitten Brot“ – ist keine ernstzunehmende Größe. ‚Platin‘ ist ebenfalls inflationär und auch kaum ernstzunehmen.
Wollte das nur erwähnen zur besseren Einordnung. Es ist ärgerlich, dass die europäischen Musikindustrie-Organisationen sich nicht auf einen gemeinsamen Berechnungsstandard einigen können.
egal
ansonsten ist Slimane als ‚echt guter Wurf‘ des französischen Fernsehens zu bewerten. Ist zwar kein absoluter aktueller Megastar, aber immerhin einer ganz knapp dahinter. Topstar würd ich ihn nennen.
Macht halt als Soloartist keinen Rap, sondern eigentlich im Grunde kitschige Lovesongs, auch gerne mal mit was an Tempo. Ist schwer zu sagen was für einen Musikstil er zum ESC bringen wird.
Anspielttipps
Des Milliers De Je t’aime, 2023, (eine hochgradige Love Ballade) – seine erfolgreichste Solosingle
Viens On S’Aime, 2018, (Mid bis Up-Tempo Love Song) – zweiterfolgreichste Solosingle
La Recette, 2022, (Up-Tempo bis Mid-Tempo Lovesong) – dritterfolgreichste Solosingle
Nous Deux (Mid-Tempo Lovesong)
Marie (Ballade, Filmmusik)
Würd mich nicht wundern, wenn Slimane eine schluchzige Tränendrüsen Ballade reibeisenstimmig auftischen wird (so bissl Richtung Mengoni-style schielend). Könnte aber auch ohne weiteres eine ‚ich bin so glücklich Dich gefunden zu haben‘ Love-Ballade mit Tempo werden.
Letzteres fände ich besser und aussichtsreicher.
Der Songtitel ‚Mon Amour‘ könnte einen Song beschreiben, der eventuell eher auf Ersteres hinausläuft. Hoffentlich wird kein ‚Schmalz-Laster‘ vorgefahren!
Ne full-blown Schmalzballade könnte beim Boomer Publikum und besonders beim Weiblichen sehr gut Stimmen ziehen. Slimane hat aber auch Teen-Appeal.
Klug ist, einen Songtitel zu haben, der international auf Anhieb verständlich ist. Kann man sich leicht merken.
Slimanes Vortragsqualität, von der Stimme her, wird auf jeden Fall mindestens ausgezeichnet sein. Selbstredend ist, dass er französisch singen wird.
Ist nicht unwahrscheinlich, dass sein Beitrag in den französischen Charts ordentlich bis gut performen wird.
Je nachdem was kommt könnte es am Freitag vielleicht steiler gehen, als man das glaubt.
Der Start könnte natürlich auch ’schiefgehen‘. Nicht alle seine Singles liefen gut.
Drücke stark die Daumen, dass Slimanes neue Single richtig einschlägt.
Er hatte als Soloartist noch nie nen offiziellen Wochen Top 10 Hit in FR (in Belgien mehrere).
Easy wirds nicht.
Fans die theoretisch zum Start für viele Streams sorgen könnten hat er aber eigentlich ausreichend viele (1,4 Mio Follower bei Spotify).
Könnte mir 250 TSD bis 300 TSD am Freitag als Best-Szenario vorstellen. Unter 100 TSD bei Spotify FR wäre als Start am Freitag sehr, sehr suboptimal.
Letzter Freitag Top 20 Entry einer echten Single eines Soloartists in den französischen Charts war Ende August. Ist für Soloartist Singles in FR schwierig hoch einzusteigen. Wichtiger ist aber, ob ein hoher Einstieg nicht nur Eintagesfliege bleibt.
Sollte Slimane ein stabil-hoher Chartverlauf gelingen, würde ich dem Song beim ESC eine erheblich erhöhte Chance zubilligen wollen.
Es ist sogar ohne weiteres möglich, dass der ESC Song Slimanes grösster Hit in Frankreich werden könnte.
Bin auf das Musikvideo gespannt. Hoffe Universal bzw das betreffende Unter-Label hat ordentlich was springen gelassen. Kann mir aber auch vorstellen, dass erstmal gar kein MV gleich am Freitag kommt. Das wäre zwar maximal dumm, in Frankreich aber nicht sonderlich unüblich. Mal gucken.
🙂👍
Einordnung hin oder her, die Chart-Positionen und Verweildauer der Alben sind klasse, der Typ ist in Frankreich ein Star und braucht den ESC nicht. Ich hätte gerne mehr Teilnehmer aus dieser Kategorie. Es ist mir auch völlig egal, ob man ihn in Moldau kennt (natürlich nicht!) oder ob es aus Moldau Punkte für ihn gibt (wird man sehen).
steht der sieger jetzt schon fest,können wir alle wieder einpacken und 6 monate urlaub machen?
was ist hier der plan?
ich vermute mal,daß es unabhängig von der qualität des songs einen ziemlich abnutzungseffekt geben wird.
wenn der heute noch kommende song wirklich so gut ist dann hätten die franzosen sich auch keine zacken aus der krone gebrochen mit der veröffentlichung noch 3 monate oder länger zu warten.
ich finde solche entscheidungen jedenfalls merkwürdig.
wird heute abend gar schon ein neuer könig gekrönt?
muß die aktuelle königin schon heute abend unerwartet abdanken?
hmmm 🤔
Es ist der 8.11.2023 und der Contest ist im Mai und wir bekommen heute Nacht den Song . Hätte man da nicht noch etwas warten können ? Wenn der Titel gut ist hat man sich doch lange überhört , aber naja müssen die Franzosen ja selbst wissen .
Hab Ihn mir bei Spoty angehört und fand die Song soweit hörbar aber vom Hocker haut micht nichts , aber lass mich überraschen .
Definitiv ein berechtigter Einwand, der auch eventuell so eintreffen könnte.
Allerdings halte ich den 08.11. wiederum auch für SO früh, dass es sein könnte, dass der Song sich bis Januar-März irgendwann so stark abgenutzt hat und danach wieder in Vergessenheit gerät, dass er dann im März auch diesen Punkt wieder überwunden hat und irgendwie schon eine Art „Klassiker“ ist und/ oder erneut wieder aufblüht und aufs neue überrascht, was ihm dann nicht schaden würde – natürlich vorausgesetzt, der Song kann was. Mal sehen
der deutsche ESC Beitrag 2023 wurde am 24/30..12.22 veröffentlicht, zwar damals nicht als ESC Beitrag bzw das war vom Veröffentlicher nicht wirklich abzusehen (beworben hatte man sich damit aber sehr wohl). Der von Polen 2023 hatte einen noch früheren VÖ Termin. Es wird so sein, dass ausserhalb Frankreichs nur wenige Prozent der ESC Final TV Zuseher überhaupt Kenntnis von dem französischen ESC Beitrag genommen haben werden (bis auf die zwar möglioche, aber recht hypothetische Annahme der Slimane Song würd aus sich heraus nen Welthit werden). Daher ist der Termin an sich zweitrangig. Taktisch gesehen kann man das vielleicht aber dennoch als nicht so den klügsten Move einstufen. Aber naja. Kann man auch anders sehen. Könnten sich bis Mai ja auch 100 Mio Spoti Streams anhäufen inklusive Diamant Auszeichnung. Dann müsste man es als taktisch klug einstufen.
Kann aber halt auch nen Flop werden. Das weiss man ja noch nicht. Nen Boost wäre das dann nicht.
Davon ab…steht Morgen der Sieger fest? Kann sein – zumindest hätte man da schonmal den Song gehört. Letztes Jahr war es ja irrwitzigerweise so, dass ein Sieger ‚feststand‘, obwohl noch gar niemand was von dem Song gehört hatte. Niemand aus der Fanszene sollte sich daher über ‚früh‘ feststehende oder vermeintlich feststehende Sieger beschweren….
Slimane on t’aime❤️❤️❤️.
Please take a look to Slimane & La Zarra «Les amants de la colline»
https://youtu.be/UMfVKJEVFfc?si=LW6J-U4XN84b0EbM
https://youtu.be/0ntX37U677Y?si=QfmY5meenxwMVsVy
Huch, was ist denn das für ein schmalziger 80er-Song?
Und warum hast du den hier gepostet, hat doch so gar nix mit Frankreich und seinem Teilnehmer zu tun???
Klar, das ist sehr früh – aber es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Song im Laufe der VE-Saison noch getauscht wird, wenn er nicht steil durch die Decke geht. Und wenn er steil durch die Decke geht: umso besser für den ESC.
😱 Mon dieu – je suis soufflé! Was eine Überraschung aus Frankreich, die uns so plötzlich und wie aus dem Nichts ereilt.
Ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht einmal mit Neuigkeiten bezüglich eines französischen Teilnehmers gerechnet hätte, finde ich auch Slimane eine wirklich exzellente und überraschende Wahl. Ich bin sehr gespannt auf seinen Song – möchte Frankreich es nach dem JESC im letzen Jahr nun auch beim ESC wissen und versuchen, hier vielleicht ganz, ganz vorne mitzuspielen?
wo ist denn jetzt VITAA geblieben – wenn ich bei youtube die größten erfolge mir so begucke, waren es meistens duette mit VITAA.
slimane habe ich auch verwechselt – da gibt es ja noch einen jungen mann und der gefällt mir richtig gut aber der ist erstens nicht gemeint und zweitens glaube ich auch ein französisch singender belgier.
Vitaa war der Leadact. Slimane war Kollabo Partner. Bei Spotify werden solche Songs immer in den jeweiligen Künstlerkanälen gelistet und gewertet. Du musst im Slimane Spoti Kanal bei Singles/EPs und dann auf ‚alle anzeigen‘ clicken. Dann kannst du sehen welche Singles Slimane als Soloact oder Leadact, oder eben als nachgenannten Kollaboact führen.
Üblicherweise werden Musikvideos zu Kollabo-Singles im Lead-Act Kanal veröffentlicht, nicht in den YT-Kanälen der Kollabo-Acts..
wat?
ich kollabiere gleich. 😃
naja so isses halt 🙂 easy
was ist eigentlich mit der „likes“ funktion hier los?
ist die bei euch auch kaputt bzw. es wird „wird geladen“ angezeigt?
ich gucke in der top 20 regelmäßig nach,ob an bestimmten videos likes dran sind quasi als markierer und damit chancenreich sonntag zu den neuvorstellungen zu gehören aber da tappe ich jetzt schon gut 2 tage komplett im dunkeln.
Bei mir funktioniert es nur auf dem Smartphone, hier auf dem Laptop wird mir auch nur „wird geladen“ angezeigt.
Bei mir kommt ebenfalls nur ein „Wird geladen“.
gibts gar keinen esc kompakt Livestream für dieses epochale Ereignis? 😁
Hören Sie sich seine Lieder an: https://www.youtube.com/watch?v=LZRnvEEgAW0
Der Song top und voller Emotionen. Der Sänger soulig und mit The Voice Erfahrung. Die Produktion stimmig und nicht nur auf Radio getrimmt.
Warum schafft Deutschland das nicht? Wenn es so weitergeht wie in den letzten Jahren (bzw. so entschieden wird), werden wir definitiv untergehen.
Kennt hier jemand eine Möglichkeit, France 2 ohne VPN zu schauen (Geoblocking)? TV5 Monde strahlt ansonsten die Sendung glücklicherweise auch aus, wenn auch nur als Wiederholung um 20:30 Uhr.
Ich weiß nicht, ob du das noch rechtzeitig liest, aber hier gibt es einen Youtube-Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=1ER7EctMVJg
Danke dir, Lillie! 🙂
Das Geoblocking ist aktuell aber auch aufgehoben, sodass ich die Sendung über die Website schaue.
Mal hören, wie der Song dann ist, aber ich vermute mal, ich werde im Mai nicht für Frankreich voten. Das ist so gar nicht meins, was Slimane da so singt.
Endlich, das habe ich mir schon lange gewünscht und ich freue mich jetzt schon darauf ihn Live zu sehen. Egal was er singen wird, durch seine tolle Stimme und seine tolle Bühnenpräsents wird er ganz weit oben mit spielen. Ick freu mir….
ESC-Sieger 2024, Burgbauen, Geoblocking, Albumäquivalent, Kasachstan, Spekulatius, Eier in der Hose und Rudi Carrell…
All diese unterschiedlichen Schlagworte unter einem Artikel – das kann nur eines bedeuten: Die neue ESC-Saison ist eröffnet. Ich freue mich! 🙂
In frankreich regnets viel….
Hier ist der Link, mit dem man die Premiere von „Mon amour“ miterleben darf:
https://www.youtube.com/watch?v=1ER7EctMVJg
Viel Vergnügen!
Cool. Danke für den Hinweis.
Danke Matty 🙂
Da war grad ein Eiffelturm!
Scherzkeks, der ist da immer. Aber ohne Slimane…
Ja doch … 🙂
Ich sag jetzt schon: siegersong
Man kann die ganze Version schon jetzt auf YouTube hören.
Denke ist n Siegersong..
Steigert sich die ganzen 3 Minuten.
Denke live ist es magisch.