
Seit vorgestern läuft auf Netflix „Squid Game: The Challenge“, der Gameshow-Ableger der erfolgreichen koreanischen Serie „Squid Game“ aus dem Jahr 2021. Anders als im fiktionalen Original spielen die Kandidat*innen zwar „nur“ um 4,56 Millionen US-Dollar und sie werden auch nicht umgebracht, wenn sie aus dem Spiel fliegen, ansonsten ist die Show aber ziemlich nah dran am Originalkonzept und erntet auch schon ähnlich gute Kritiken. Das Beste: Es gibt sogar ESC-Bezug.
Ja, richtig gelesen. Mit Anna Sahlene ist eine mehrfache Vorentscheidungs- und ehemalige ESC-Teilnehmerin als Kandidatin in „Squid Game: The Challenge“ zu sehen. Sie nimmt mit der Nummer 142 an der Spielshow teil. Aktuell stehen bereits die ersten fünf folgen zum Streamen bereit, die Episoden 6 bis 9 erscheinen am kommenden Mittwoch, dem 29. November, und das große Staffelfinale , also Folge 10, schließlich am 6. Dezember.
Die Schwedin Anna Sahlene nahm 2002 unter ihrem damaligen Bühnennamen Sahlene für Estland am Eurovision Song Contest 2002 teil. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde sie damals als Ersatzsängerin für das Lied „Runaway“ engagiert, das eigentlich die estnische Ex-ESC-Teilnehmerin Ines beim Vorentscheid „Eurolaul“ singen sollte. Sahlene gewann die Vorentscheidung und wurde beim Heim-ESC in Tallinn Dritte.
Danach versuchte Anna Sahlene mehrfach, ihr Heimatland Schweden beim ESC zu vertreten, konnte aber beim Melodifestivalen keine nennenswerten Erfolge erzielen. Zuletzt versuchte sie ihr Glück in einer Art Supergroup mit der norwegischen ESC-Teilnehmerin Maria Haukaas Storeng und dem Song „Killing Me Tenderly“.
Im vergangenen Jahr feierte Anna Sahlene ein Comeback beim estnischen Vorentscheid „Eesti Laul 2022“. Mit ihrem Lied „Champion“ landete sie im Finale auf dem 4. Platz.
Obwohl Anna nur einmal selbst als Künstlerin am ESC teilgenommen hat, stand sie schon mehrfach als Backgroundsängerin auf der ESC-Bühne. So unterstützte sie etwa Charlotte Perrelli (damals Nilsson) bei ihrem Sieg 1999 mit „Take Me To Your Heaven“ und Dami Im bei ihrem zweiten Platz 2016 mit „Sound of Silence“.
Jetzt dürfe wir also gespannt sein, wie Anna Sahlene bei „Squid Game: The Challenge“ abschneidet.
Welche Erinnerungen habt Ihr an den ESC 2002? Und werdet Ihr Euch „Squid Game: The Challenge“ anschauen? Schreibt uns Eure Gedanken gerne in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



„Dami Im bei ihrem dritten Platz 2016 mit “Sound of Silence”
sie wurde zweite. 🤓
Hat sie nicht auch aus dem Background komplett den Song ‚Miracle‘ für Aserbaidschan 2016 gestemmt?
Anna Sahlene war auch Backgroundsängerin von Malta 2000 und UK 2019. 🙂
**Achtung Spoileralart**
Leider bekommt man von ihr recht wenig in der Serie mit. Man erfährt Nix von ihr bzw sieht ist sie kein Thema.
Leider fliegt sie auch schon in der 4. folge heraus!
Aber dennoch ist die Serie sehenswert und empfehle ich!
Ich habe keine Erinnerungen an den ESC 2002 – das ist schon zu lange her …. vielleicht bin ich ja doch kein Hardcore Fan.
Hm, gab es sowas ähnliches nicht kürzlich erst bei Amazon Prime Video? Ich dachte, das sei jetzt genau die Staffel.
Ich hab das wohl hiermit verwechselt: https://youtu.be/0e3GPea1Tyg?feature=shared
Fun fact zur Weihnachtszeit. Anna hat 1986/87 die Inga in den Filmen „Wir Kinder aus Bullerbü“ gespielt. Läuft bestimmt wieder an Weihnachten im Fernsehn.
Heute Abend ist Francine Jordi, die für die Schweiz vor 21 Jahren beim ESC antrat, zu Gast im Kölner Treff im WDR-Fernsehen. Die Sendung beginnt um 22 Uhr.