Tippspiel ESC 2019: Das Finale

Das Finale des Eurovision Song Contest 2019 steht vor der Tür. Wir haben 26 Beiträge und in der Nacht zum Sonntag wissen wir, wer gewonnen hat und wie die weiteren Platzierungen aussehen. Jetzt seid Ihr wieder dran: Wer von Euch hat die beste Spürnase, wie die Top 5 aussehen wird, welchen Platz Deutschland belegt und wer Letzter wird?

Für das Tippspiel haben wir wieder einen Fragebogen erstellt, den Ihr hier ausfüllen könnt. Zunächst ordnet Ihr den Plätzen 1 bis 5 das Land zu, dass Ihr dort beim Endergebnis seht. Bitte tippe ein Land nicht doppelt; falsche Tipps müssen disqualifiziert werden.

Für jedes Land, dass Ihr richtig in die Top 5 getippt habt und das dort unabhängig von der Platzierung wirklich landet, gibt es einen Punkt. Habt Ihr den Platz richtig getippt (also z. B. Albanien auf 2 und Jonida wird auch Zweite), gibt’s zusätzlich 3 Punkte. Tippt Ihr den Sieger richtig, gibt’s 5 Punkte zusätzlich. Tippt Ihr den tatsächlichen Sieger auf Platz 2 gibt es 3 Punkte sowie bei Platz 3 noch einen 1 Punkt.

Für den Deutschland-Tipp wählt Ihr einfach den Platz aus, auf dem die S!sters Eurer Meinung nach landen werden. Liegt Ihr richtig, gibt es 5 Punkte extra. Weicht der Tipp um einen Platz vom tatsächlichen Rang ab, gibt es 3 Punkte und bei einer Abweichung von 2 Plätzen noch 1 Punkt.

Beim Tipp auf den letzten Platz wählt einfach wieder das Land aus, das Ihr dort seht. Liegt Ihr richtig, gibt es 5 Punkte extra. Weicht der Tipp um einen Platz vom tatsächlichen Rang ab, gibt es 3 Punkte und bei einer Abweichung von 2 Plätzen noch 1 Punkt.

Bei der Auswertung werden die Ergebnisse für das Finale allein bekanntgegeben. Das heißt: auch wer bisher nicht beim Tippspiel mitgemacht hat, kann das Finale mittippen. Außerdem werden wir die Ergebnisse der drei Tipps, also beide Halbfinale sowie Finale, auch aufaddieren und den Supertipper ermitteln. Das sollte dann irgendwann im Laufe des Sonntags der Fall sein.

Mazel tov!



58 Kommentare

    • Ihr müsst aber zusätzlich noch das Google Formular ausfüllen. Nur hier den Tipp als Kommentar reinschreiben wird nicht in die Wertung mit einfließen, nehm ich an.

      • haben wir doch gemacht, also ich zumindest, da es ja selbst aus Firefox/Mac mittlerweile ohne Anmeldung bei Google Accounts funktioniert 🙂

  1. 01. Niederlande
    02. Australien
    03. Schweden
    04. Schweiz
    05. Russland
    06. Island
    07. Aserbaidschan
    08. Italien
    09. Frankreich
    10. Slowenien

    11. Nordmazedonien
    12. Zypern
    13. Spanien
    14. Serbien
    15. Norwegen
    16. Vereinigtes Königreich (Jurys werden es mögen)
    17. Griechenand
    18. Albanien
    19. Tschechien
    20. San Marino

    21. Dänemark
    22. Malta (ich sehe da nicht so viele Televotes, ist eben Malta)
    23. Weißrussland
    24. Estland
    25. Deutschland (optimistisch geschätzt, wenn die Jurys mitspielen)
    26. Israel

  2. Puuh, da muss ich mir zumindest Gedanken machen, was ich da tippen werde. Niederlande auf jeden Fall auf Eins, was dahinter kommt und in welcher Reihenfolge ist knifflig. Letzter wird nicht Deutschland. Wahrscheinlich Israel oder sogar UK.

    • Uff das mit den Top5 war schwer, weil ich die Niederlande nicht auf den Thron sehe! Gefühlt 10mal umgestellt!

      Aber erstmal ein großes Lob an das Team hier! Grandios für die Super Arbeit und Interaktivität die uns mit einbeziehen! Macht richtig Spaß und süchtig euren Blog zu verfolgen!

  3. Uff das mit den Top5 war schwer, weil ich die Niederlande nicht auf den Thron sehe! Gefühlt 10mal umgestellt!

    Aber erstmal ein großes Lob an das Team hier! Grandios für die Super Arbeit und Interaktivität die uns mit einbeziehen! Macht richtig Spaß und süchtig euren Blog zu verfolgen!

  4. Eigentlich haben wir einen guten, ausgeschiedenen Lied den Platz weggenommen, sagte gerade mein mitlesender Freund . Ich sehe es zwar nicht ganz so drastisch komme aber um einen „liebgemeinten 23 Platz „ auch nicht drumherum. Ich vermute dem Russen hätte ein Startplatz um die 20 geholfen um seinen lahmen Schrei zu puschen . Jetzt sehe ich ihn so um die 12 und sogar Aserbaidschan und Spanien vor ihm ..,

  5. Beide meine Tipps zu den Halbfinalshows wurden nicht ausgewertet, vermutlich sind die nicht angekommen. Frustrierend, weil ich gar nicht weiß, woran das gelegen haben könnte. :/ Naja. Bei dem Finaltipp kann das ja jetzt nicht passieren…

    1. Niederlande
    2. Australien
    3. Schweiz
    4. Russland
    5. Schweden

    25. Deutschland

    26. San Marino

    • …ach ich sehe gerade, dass das doch wieder über ein Formular erfolgt. Na dann hoffe ich mal, dass es diesmal klappt.
      Oder hat jemand ne Idee, was schief gelaufen sein könnte?

  6. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wen ich auf den letzten Platz setze. Israel? Großbritannien? Deutschland? Oder der eigenen Antipathie folgen: Estland? Weißrussland? Damals, wo es noch mehr Trash im Finale gab, war es irgendwie einfacher. Selbst Spanien hat sich dieses Jahr echt angestrengt.

  7. Ich lieg bis auf die Niederlande wahrscheinlich voll daneben, wie ich mich kenne.

    Hab AUS auf 2, ITA auf 3, SLO auf 4 und SWE auf 5.

  8. Nicht mein Tipp, aber mein Geschmack (nicht rein musikalisch, dann wäre zB die Schweiz viel weiter hinten):

    1. Niederlande
    2. Italien
    3. Slowenien
    4. Malta
    5. Tschechien
    6. Australien
    7. Island
    8. Norwegen
    9. Schweiz
    10. Frankreich
    11. Schweden
    12. Russland
    13. Aserbaidschan
    14. Griechenland
    15. Spanien
    16. Dänemark
    17. Serbien
    18. Albanien
    19. Israel
    20. Zypern
    21. Nordmazedonien
    22. Vereinigtes Königreich
    23. San Marino
    24. Deutschland
    25. Weißrussland
    26. Estland

  9. Ich weigere mich zu glauben, dass Australien mit dem Rückfall in schlimme Zeiten in die Top 5 kommt.

    1. Niederlande
    2. Schweden
    3. Schweiz
    4. Italien (ich habe noch Hoffnung)
    5. Aserbaidschan
    ….
    25. Deutschland
    26. Israel

    Der untere Bereich ist aber hart umkämpft, das UK und San Marino spielen durchaus auch noch um die 26 mit.

    • Naja, was das wohl für ein Kampf würde. Jeder sitzt in seiner Ecke und wer am längsten wach bleibt hat gewonnen.

  10. Mein Tipp:

    01 Netherlands
    02 Australia
    03 Sweden
    04 Iceland
    05 Russia

    06 Switzerland
    07 Italy
    08 Azerbaijan
    09 France
    10 Czech Republic

    11 North Macedonia
    12 Cyprus
    13 Serbia
    14 Greece
    15 Spain
    16 Malta
    17 Slovenia
    18 Norway
    19 Belarus
    20 Denmark

    21 Estonia
    22 United Kingdom
    23 Israel
    24 Albania
    25 Germany
    26 San Marino

  11. Ja jetzt ging es… man darf nicht auf den Facebook link gehen…

    1. Niederlande

    2. Schweden

    3. Australien

    4. Schweiz

    5. Russland

    23. Deutschland

    26. Malta

  12. Hab jetzt auch meinen Tipp abgegeben…

    1.Niederlande
    2.Australien
    3.Schweiz
    4.Island
    5.Schweden

    25.Deutschland

    26.San Marino

    Ich bin mir sehr unsicher mit den Plätzen 2-5, aber mal sehen… 🙂

  13. Mein Tipp
    1.Niederlande
    2.Schweiz
    3.Australien
    4.Schweden
    5.Island

    Deutschland wird 23
    Letzter Platz San Marino

    Allen viel Spaß morgen bei dem großartigen Finale. Genießt die schönsten Stunden des Jahres:):)

  14. Mein Tipp auch hier nochmal:

    1. Australien (GO KATE!!)
    2. Niederlande
    3. Russland
    4. Schweden
    5. Italien

    24. Deutschland
    25. Israel
    26. San Marino

  15. 1. SWE, nach dem Aus von LIT, mein neuer Favorit
    2. NET, komm wir fahren nach Amsterdam
    3. ITA, mein Platz 3 Tipp hat öfters gewonnen 🙂
    4. AUS, wortwörtlich Grower 2019 neben SPA
    5. AZE, geht mehr ans Herz als RUS auf Platz 6

    26. GER, trotz CZE in schwarz, rot, gelb als Vorgruppenauftritt 🙂
    meine letzten Plätze ALB und BLR werden leider Punkte bekommen

    Danke schön an das ESC kompakt Team für Euer Engagement. Es freut mich das Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen, kurzer Gruß an meinen „Brother“ in Berlin: Konstantin mit ähnlichem Musikgeschmack, ggf. auch 2020 wieder 🙂

    Viel Spaß nachher allerseits und möge der beste Auftritt gewinnen 🙂

    PS. Wen patrick esc dies Jahr als Gewinner sieht, fehlte mir bei meinem Finaltipp 🙂

  16. Ich konnte es nicht übers Herz bringen, Australien in die Top Fünf zu tippen, auch wenn mein Ergebnis unwahrscheinlich ist. Hab nämlich folgendermaßen getippt:
    1. Niederlande
    2. Italien
    3. Aserbaidschan
    4. Norwegen
    5. Tschechien

    Hab mich mit Australien in den Top Ten abgefunden, zumindest wenn Norwegen es auch schafft und Frankreich nicht…

    21. Deutschland
    26. Israel

  17. Nach meinem Patzer im zweiten Semi habe ich auf das Ungewöhnliche gesetzt, da ich den „bis zu 1 VW Golf“ den man hier gewinnen kann, unbedingt zum samstäglichen Einkaufen benötige. Deutschland wird gewinnen, und ich bin der Einzige, der für diese richtige Prognose viele Punkte abgreifen wird. 😉

    Ätsch ! Ich werde den „bis zu 1 VW Golf“ demnächst fahren

    • VW Golf? Verdammt, ich hab nur mitgemacht, weil ich dachte es gäbe einen Ferrari zu gewinnen 🙁 Wahrscheinlich stand aber im Kleingedruckten, der Ferrari wird nur im Falle eines italienischen Sieges ausgezahlt…

  18. 1. Niederlande
    2. Australien
    3. Schweden
    4. Aserbaidschan
    5. Tschechien

    19. Deutschland

    26. Israel

    Ich möchte zwar HOLLAND nicht als Sieger, weil ich das Lied nicht so mag, aber am Donnerstag in der Halle hat es schon überzeugt. Hab beim Bühnenauftritt immer mal wieder hoch auf den Bildschirm geguckt, wo es optisch sogar noch stärker wirkte. Jetzt befürchte ich aber, unabhängig vom Ergebnis, dass die akustische Ilse-Tortour im Radio weitergeht. Vor allem in WDR2 wird sie ja heutzutage noch ständig gespielt und Duncan wird jetzt wohl dazu kommen.

    Leider sehe ich mein Lieblingslied ITALIEN nicht in den Top5. Die Inszenierung ist unpassend. Mahmoods Interpretation zwar absolut authentisch, aber werden die Massen für einen Sänger mit wütend-grimmiger Ausstrahlung anrufen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    DEUTSCHLAND traue ich Platz 19 zu. Zumindest im reinen Jury-Voting, denn gesanglich sind sie echt gut. Mal abwarten, bis wo sie durchgereicht werden.

    ISRAELs Lied ist für mich so schrecklich und unerträglich. Selbst einen guten 26ten Platz hat das nicht verdient.

    Übrigens, am Donnerstag war ich echt erleichtert, als ich zuerst SerGays Performance und dann auch noch, dass Aserbaidschan mit im Finale ist. Denn BELARUS, ASERBAIDSCHAN und RUSSLAND werden sich bei den Punkten kanibalisieren und erneut einen russischen Sieg verhindern. Yeah. Als Gewinner aus dieser Dreiergruppe hoffe ich auf Chingiz.

  19. Italien, Niederlande, Island, Slowenien, Schweden, Schweiz ,Aserbaidschan, Daenemark , Deutschland, Albanien , dass ist meine eigenen Top 10. Im Tippspiel LETZTER PLATZ, auch schoen. Spielbudenplatz ich komme…

  20. Uff, ich habe lange gebraucht, um mich zu entscheiden. Letztendlich habe ich es wie auch im zweiten Semi gemacht: Herz über Verstand. Und deswegen sieht es folgendermaßen aus:

    1. Schweiz
    2. Niederlande
    3. Australien
    4. Italien
    5. Schweden (das Höchste der Gefühle)

    25. Deutschland (wir können ja nicht mal richtig verlieren)
    26. San Marino (oder UK….Israel sollte ein paar Jurystimmen erhalten)

    • Siehe mein Kommentar früher. Du versuchst wahrscheinlich – wie ich – Aserbaidschan, Italien & Island unterzubringen. 🙁

      • Bingo. Wobei ich mich von Island schon verabschiedet habe. Ungarn hat mich letztes Jahr da doch sehr pessimistisch gemacht. Vor allem, was Jury-Votes angeht.

      • Schweden sehe ich, wie du auch, nicht als gesetzt. Aber ich bin ja auch ein Schisser ohne Mut, etwas zu wagen.

      • Ich nehme jetzt (schweren Herzens):

        01. Niederlande
        02. Australien
        03. Russland
        04. Schweiz
        05. Aserbaidschan
        .
        .
        .
        23. Deutschland
        .
        .
        26. Estland (es bleibt für mich trotz Optik des Sängers ein nichtssagender Durchschnitts-Song)

  21. Meine persönliche Top 5

    1. Albanien
    2. Slowenien
    3. Belgien
    4. Rumänien
    5. Island
    6. Frankreich

    Letzter Platz teilen sich mit Stimmengleichheit

    San Marino, Dänemark, Israel, Nordmazedonien,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.