Tschechien: Das sind die sieben Finalisten für die nationale Vorentscheidung ESCZ 2022

Das Tschechische Fernsehen hat heute eine Pressekonferenz zur nationalen Vorauswahl des ESCZ 2022 durchgeführt. Während der Pressekonferenz der nationalen Eurovisionsrunde wurden sieben Teilnehmer/innen bekannt gegeben. Eine/r von ihnen wir das Land  beim Eurovision Song Contest im Mai 2022 in Turin vertreten.

Bereits in den letzten Tagen veröffentlichte das tschechische Fernsehen nach und nach Informationen zur bevorstehenden nationalen Eurovisionsrunde. Dabei war abzusehen, dass es sieben Acts geben würde. Mit Elis Mraz ist nun ein Wiederholungstäter dabei.

Die Finalisten der nationalen Runde:

1. We Are Domi – „Lights Off“

We Are Domi ist eine 2018 in Großbritannien gegründete Elektro-Pop-Band, die aber in Prag beheimatet ist. Die Mitglieder kommen aus Tschechien und Norwegen und bereichern so gegenseitig ihr musikalisches Spektrum. Die Band verbindet eine einzigartige Mischung aus Elektro und Scandi, was zu einem alternativen Pop-Sound führt. Und die Gruppe ist bekannt für ihr hohes Energie-Niveau.

2. Giudi – „Jezinky“

Die „Jezinky“ sind Fabelwesen aus der tschechischen Folklore, die die Menschen in die dunkelsten Gegenden der böhmischen Wälder locken … vielleicht wird ihre Geschichte jetzt auf der größten Bühne von allen erzählt? Giudi sagt, dass die Kreaturen diese tief verwurzelten Ängste repräsentieren, denen wir uns stellen müssen, damit wir unsere Herzen heilen können. Der Künstler verbindet Mode, Kunst und Musik und arbeitet mit einigen der coolsten Namen im Bereich Multimedia zusammen.

3. Annabelle – „RUNNIN’ OUT OF F* TIME“

ANNABELLE ist ein großer Fan von Klebetattoos und der Farbe Gelb. Sie ist eine Sängerin/Rapperin aus Prag und hat in London Musik studiert. ANNABELLE ist in ihrer Heimat Tschechien bereits ein Name, hat Hits mit Dadae, Black Hole und Anxiety gehabt und Hunderttausende von Streams auf Spotify gesammelt – jetzt ist sie bereit, die Welt zu erobern!

4. Elis Mraz – „Imma Be“

Elis ist eine tschechische Singer-Songwriterin mit einem umfangreichen Angebot an Hits, die nur darauf warten, veröffentlicht zu werden! Im Jahr 2020 verpasste nur knapp die Chance, Tschechien beim ESC zu vertreten. Damals wurde sie Zweite hinter Benny Cristo. Könnte dies ihr Jahr sein?
5. The Valentines – „Stay Or Go“

The Valentines sind eine Popband aus Hradec Králové, bestehend aus Honza am Bass und Gesang, Ondřej für Gitarre und Synthesizer und Matěj am Schlagzeug. Im Jahr 2019 gewannen sie den Songwettbewerb Radio Wave’s Starter und erhielten die Möglichkeit, ein Video für ihre Single „Did My Back Hurt Your Knife?“ zu produzieren. Seitdem sind sie immer stärker geworden.

6. Jordan Haj x Emma Smetana – „By Now“

Diese beiden Künstler/innen haben ihre Wurzeln in Tschechien, Frankreich und Israel, und ihr internationaler Hintergrund ist der Schlüssel zum Verständnis der vielen Musikstile, die ihre Arbeit beeinflussen: Indie, Hip-Hop, Pop, Rock, Electronica und gute, altmodische Disco! Ihre Duette haben unglaubliche 4 Millionen Aufrufe auf YouTube erzielt. Nun sind sie bereit, die Eurovision-Bühne in Brand zu setzen!

7. Skywalker – „Way Down“

Skywalker ist eine 4-köpfige Modern-Rock-Band aus Prag mit jahrzehntelanger Erfahrung im Gepäck. Die Band tourte durch ganz Europa mit Größen wie Beartooth, Crystal Lake, Normandie und Counterparts und flog bis nach China und Japan, wo engagierte lokale Fans jeden ihrer Schritte verfolgen.

Diese sieben Finalist/innen haben ihre Titel bereits als Live-on-Top-Back-Up-Videos aufgezeichnet. Darüber sollen die Zuschauer/innen die Möglichkeit haben, die Stimmen der Künstler/innen zu bewerten.

Die Abstimmung, welcher Act nun Tschechien beim ESC vertritt, findet vom 7.-15. Dezember statt. Eine internationale Jury entscheidet über 50 % der Stimmen, und das internationale und tschechische Publikum haben jeweils 25% der Stimmen. Damit sollen internationale Fans intensiver in die Entscheidung eingebunden werden. Die Abstimmung erfolgt über die Eurovision App. Bereits am 16. Dezember werden wir dann wissen, wer in Turin auf der Bühne stehen wird.

Welche Songs des ESCZ 2022 gefallen Dir am besten? Maximal zwei Nennungen sind möglich.

  • 1. We Are Domi – Lights Off (25%, 99 Votes)
  • 2. Giudi – Jezinky (20%, 80 Votes)
  • 6. Emma Smetana ft Jordan Haj – By Now (15%, 59 Votes)
  • 4. Elis Mraz – Imma Be (13%, 50 Votes)
  • 7. Skywalker – Way Down (12%, 46 Votes)
  • 3. Annabelle – RUNNIN’ OUT OF F* TIME (11%, 43 Votes)
  • 5. The Valentines – Stay Or Go (5%, 20 Votes)

Total Voters: 272

Loading ... Loading ...

70 Kommentare

  1. Ich und andere Personen in meinem Kopf, haben als Jury die 7 Songs gewertet und hier ist das Resultat:

    Beim Eurovision Song CZ 2022 aus Tschechien werden 1 – 7 Punkte verteilt.

    Künstler*in JoBi Lisa Lea Lena Mia Cindy Nicole Jonas
    We Are Domi 3 6 6 5 3 4 5 3
    Giudi 7 1 3 2 6 7 4 1
    Annabelle 2 2 4 6 4 2 3 4
    Elis Mraz 6 4 2 3 1 6 6 5
    The Valentines 1 7 1 4 2 1 2 2
    Jordan Haj & Emma Smetana 5 5 7 7 5 3 7 6
    Skywalker 4 3 5 1 7 5 1 7

    Das Resultat:

    Platz Künstler*in Punkte
    1. Jordan Haj & Emma Smetana 45
    2. We Are Domi 35
    3. Elis Mraz 33
    3. Skywalker 33
    4. Giudi 31
    5. Annabelle 27
    6. The Valentines 20

  2. Nachdem Griechenland gestern seine ESC-Teilnehmerin bekanntgab, zieht heute Tschechien nach und stellt seinen Vertreter für Turin vor:

    https://eurovoix.com/2021/12/16/today-in-eurovision-december-16/

    Beim ESC-Vorentscheid Norsk Melodi Grand Prix wird in den vier Vorrundenshows sowie der Ehrenrunde kein Publikum zugelassen:

    https://eurovoix.com/2021/12/16/norway-no-audience-first-five-shows-melodi-grand-prix-2022/

    Hoffentlich ist die Corona-Pandemie bald Geschichte!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.