
Was leuchtet da denn so silbern in der Ferne? Ist es der Mond aus der Probe von Delta Goodrem? NEIN – es ist Lion Ceccah! Er kam aus Litauen nach Wien, um uns zu sagen, dass er einfach nur mehr möchte. Ich will einfach mehr singt er sogar am Ende seines Songs „Sólo quiero más“, den er heute zum zweiten Mal auf der ESC-Bühne in Wien probt.
Dramatisch und humorvoll überzeichnet – so wurde die erste Probe von Litauen vor drei Tagen noch bezeichnet. Ein Teil der Performance von Lion Ceccah wird in schwarz-weiß sein, bei einer anderen Passage werden Untertitel eingeblendet. Die sind übrigens sogar inhaltlich motiviert. In der zweiten Strophe singt Lion: „Gal lengviau būtų su subtitrais?“ oder auf Deutsch: „Vielleicht wäre es mit Untertiteln einfacher?“
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn uns die EBU einfach noch ein paar detaillierte Probenbeschreibungen liefern würde (oder sie uns gar zeigen würde – so wie früher!). Es könnt alles so einfach sein, isses aber nicht. Einen Proben-Thread auf Reddit gibt es für die zweiten Proben nicht. Stattdessen soll es nachher aber einen 30-sekündigen Clip der Probe geben, den wir dann hier für euch ergänzen.
Songcheck und Reaction-Video für Litauen
Unseren Songcheck zum litauischen ESC-Beitrag 2026 findet ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Sólo quiero más“ auf YouTube.
Informationen zur zweiten Probe von Litauen



Natürlich sprechen wir auch heute Abend in einem ESC kompakt LIVE über den heutigen Probentag. Seid gerne dabei wie gewohnt um 20:15 Uhr live auf YouTube.
Die ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
Eine Übersicht aller ersten Proben des ersten Halbfinales findest Du hier.
Die ersten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026
Eine Übersicht aller ersten Proben des zweiten Halbfinales findest Du hier.
Die zweiten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
- Moldau: Satoshi mit „Viva, Moldova!“
- Schweden: FELICIA mit „My System“
- Kroatien: LELEK mit „Andromeda“
- Griechenland: Akylas mit „Ferto“
- Portugal: Bandidos do Cante mit „Rosa“
- Georgien: Bzikebi mit „On Replay“
- Finnland: Linda Lampenius x Pete Parkkonen mit „Liekinheitin“
- Montenegro: Tamara Živković mit „Nova Zora“
- Estland: Vanilla Ninja mit „Too Epic To Be True“
- Israel: Noam Bettan mit „Michelle“
- Belgien: ESSYLA mit „Dancing On The Ice“
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Hier mit Orchester:
https://youtu.be/4xmkVKw19Mk?is=0qLWWxKasjwsXvaz
https://www.youtube.com/shorts/NSGQQZfZ1K8
Mein gar nicht mehr so heimlicher favorit. Er wird zwar sicher nicht gewinnen, ich hoffe aber auf eine mirakulöse performance und eine final-quali.
Da schließe ich mich doch direkt an 😀
Fun fact: Wird zwar nicht helfen, aber… Litauen ist noch nie im ersten Semifinale ausgeschieden.
Lettland ist umgekehrt noch nie in ebenjenem Semifinale weitergekommen, immer nur im zweiten, doch selbst da wird es schwer.
Du bist nicht allein, er ist auch mein Favorit. Mich erinnert er ja an eine meiner Alltime-Göttinnen, Grace Jones. Aber die wird den meisten der jungen Hüpfer hier nichts mehr sagen.
😱 😱 😱
Wir sind doch bei Litauen und noch nicht bei Italien.
Auch wenn es von den Buchstaben her fast gleich ist, man muss nur das L 3 Stellen nach hinten und das U durch ein I ersetzen. 🤓
P.S. Bei ESCape Radio ist aber heute fast jedes 2/3 Lied vom ESC 2026. Da wird man schön drauf eingestimmt. 🥳
Bei Italien gibt es dann den hier: 🏃♂️➡️🏃♂️➡️🏃♂️➡️
Für mich sind die Titel 2026 bis zum Preview heute Abend noch tabu.
Ich bin echt gespannt, was da Abend so herauskommt bei dir/euch.
Jetzt weiß ich, an wen er mich erinnert.
Kennt ihr den Film „Lost in Space“ (1998) mit Matt LeBlanc und Gary Oldman?
Da verwandelt sich doch Gary Oldman nach dem Biss der Alienspinne in dieses Hybridwesen. Das Aufmacherfoto hat mich darauf gebracht. Hier…
Haha. 😀
Es tut mir auch echt leid! Aber das kam plötzlich so hoch, nachdem ich schon seit Wochen das Gefühl hatte, mich erinnert die Aufmache an jemanden…
Das sieht sehr gut aus, aber ich werde mit dem ganzen Beitrag (Song, Künstler und Performance) nicht mehr warm.
Der queere Bruder der Blue Man Group.
Also singen kann er. Der Farbwechsel am Ende des Clips gefällt mir.
🇲🇪
🇸🇪
🇫🇮
🇭🇷
🇬🇷
🇲🇩
🇮🇱
🇧🇪
🇱🇹 Joar. Passt schon.
🇵🇹
🇪🇪
🇬🇪
Man hält die Highlights also noch geheim. Bis hierhin aber schonmal sehr vielversprechend.
In diesem Teil sind zwar nur Kleinigkeiten verändert im Vergleich zum Vorentscheid, aber die sind äußerst wirkungsvoll und der Wechsel ins Schwarz-Weiße ist auch gelungen.
Sieht schon spannend aus – hier wird sicher bewußt noch etwas zurückgehalten….
Auch Litauen enttäuscht mich heute nicht. Wie zu erwarten ist der Gesang top und die Inszenierung wurde seit dem VE noch einmal aufgewertet. Außerdem bekommen wir schon einen kleinen Einblick in den Schwarz-Weiß-Moment, der meiner Meinung nach schön gelungen ist und dessen Übergang überraschend fließend daherkommt . Vom restlichen Staging sieht man zwar nicht allzu viel, aber zwischen allen anderen Auftritten wird dieser hier garantiert auffallen. Schon allein Bühnenpräsenz und Erscheinungsbild werden viele Zuschauer wahrscheinlich aufhorchen lassen.
Hier bin ich ebenfalls gespannt auf mehr und halte den Clip erstmal für ein ganz gutes Zeichen.
Das Pendant zu Lettland: Eine bereits erprobte Performance wird gekonnt auf die größere Bühne gebracht.
Der nächste Horrorfilm.
Das ist dermaßen prätentiös, dass ich es zum Kringeln finde …
Kann klappen (Nemo), muss aber nicht (Saurier). Ich tendier eher zu letzterem, der Look kreiert wie die Maske der Schwedin sehr viel Distanz zum Zuschauer.
Das wird wohl der grottigste Auftritt 2026
Jetzt habe ich eine logische Erklärung für den großen Umhang gefunden. Er repräsentiert die „Mad World“ , daraus befreit er sich im Laufe des Songs und am Ende konnte dieser aufrecht stehende Umhang in sich zusammenfallen als Symbol das er diese „Mad World“ besiegt hat.
Was haltet ihr von dieser Interpretation?
Könnte sein, passt aber nicht, weil die Welt mit jedem Tag irrer wird …
Gefahr im Mantel, the Tuexado, da springt der Chackie raus.