
Mehr Probenbilder von Akylas? Ferto! („Her damit!“) Auch der griechische Act für den Eurovision Song Contest 2026 hat heute seine zweite Probe und steht noch einmal in der Wiener Stadthalle auf der Bühne. Schon bei der ersten Probe sah Akylas‘ Staging durchdacht und finalisiert aus (siehe oben). Mal schauen, welche Einblicke wir heute bekommen…
Von allen heutigen, zweiten Proben bekommen wir Fotos – diesmal dann sogar taggleich und wahrscheinlich mehr als drei Stück. Zudem wird pro Probe ein 30-sekündiger Vorschau-Clip erscheinen. Dafür wird es anders als bei den ersten Proben des ersten und zweiten Halbfinals bei den heutigen zweiten Proben keinen offiziellen Liveblog vom Social Media Guy auf Reddit mehr geben.
Wir werden auf jeden Fall für Euch alle offiziellen Kanäle im Auge behalten und ergänzen Fotos und Videos, sobald diese verfügbar sind. Schaut für alle Updates, Infos und die gestrigen Probenbilder gerne auch bei uns auf Instagram vorbei.
Songcheck und Reaction-Video für Griechenland
Unseren Songcheck zum griechischen ESC-Beitrag 2026 findet ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Ferto“ auf YouTube.
Informationen zur zweiten Probe von Griechenland
Akylas hat auf Social Media inzwischen gemeinsam mit den restlichen Akteuren seines ESC-Stagings posiert. Hierbei sieht es tatsächlich so aus, als wird eine Schauspielerin dabei sein, die seine Mutter verkörpert (siehe unten). Vielleicht erfahren wir hierzu heute ja mehr…
Das offizielle Probenvideo von heute ist nun verfügbar:



Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den fünften Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die ersten Proben des zweiten Halbfinals zu diskutieren.
Die ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
Eine Übersicht aller ersten Proben des ersten Halbfinales findest Du hier.
Die ersten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026
- Bulgarien: DARA mit „Bangaranga“
- Aserbaidschan: JIVA mit „Just Go“
- Rumänien: Alexandra Căpitănescu mit „Choke Me“
- Luxemburg: Eva Marija mit „Mother Nature“
- Tschechien: Daniel Zizka mit „Crossroads“
- Armenien: SIMÓN mit „Paloma Rumba“
- Schweiz: Veronica Fusaro mit „Alice“
- Zypern: Antigoni mit „Jalla“
- Lettland: Atvara mit „Ēnā“
- Dänemark: Søren Torpegaard Lund mit „Før vi går hjem“
- Australien: Delta Goodrem mit „Eclipse“
- Ukraine: LELÉKA mit „Ridnym“
- Albanien: Alis mit „Nân“
- Malta: AIDAN mit „Bella“
- Norwegen: JONAS LOVV mit „YA YA YA“
Die zweiten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
- Moldau: Satoshi mit „Viva, Moldova!“
- Schweden: FELICIA mit „My System“
- Kroatien: LELEK mit „Andromeda“
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Finale und auf jeden Fall Top Ten!
https://www.youtube.com/shorts/aGlR6STAgoU
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Clips zuerst in der Eurovision App veröffentlicht. Ob exklusiv nur dort oder später auch via Insta oder Youtube, TikTok ist nicht genauer erläutert:
Rehearsal clips drop from TODAY – be the first to catch them as they appear on the official Eurovision app!
📱Get ready to refresh! Download the app now: https://www.eurovision.com/app
Schrill, aber trotzdem authentisch. So mag ich es. 😁 Und wie cute ist der Roller?
Akylas bleibt gleich (brrm-brrm) 😀
🤣
Das Staging sieht vielversprechend aus…👍, aber ob da die Mama so begeistert ist…🤔
Nochmals für die falschen Meldungen von esc kompakz: die Schauspielerin wird NICHT seine Mutter verkörpern, wie oft denn noch?!
Schnurz.
Sorry für mein Mitteilungsbedürfnis heute.
Natürlich wird sie seine Mutter verkörpern. Das haben sie doch schon vor Wochen angekündigt.
🚀 hat ja auch nicht immer geklappt. *shitstormiscoming*
Mir fehlt da komplett der Zugang. Gibt es da einen Witz, den ich nicht vestehe?
Was findet ihr daran? Der Typ sieht peinlich aus und mach Ballaballa-Musik. Wieso sollte sowas in die Top 10 kommen? Ich raff’s nicht.
Ja, unterm falschen Beitrag.. t vergessen.. 🙄 eh die Molizei kommt..
War doch richtig. Na sowas.
mi amore mi amore 🎶🎶
Der hat sogar meinen Schatz mit explizitem ESC-Horror gepackt. Ich frag mal nach.. ☎️
akylas oder auch the neverending tommy cash story. 😺
Und da ist der Clip:
https://youtu.be/7XSbbQkRc7A?si=7DifgSt-uGnjWjO5
Und hier der Clip zu Griechenland:
🐯 🕺 💃
Oh, er hat sein Mikrofon gewechselt. Das freut mich.
uhhh die vocals sind aber seeehr weak :/
Hmmm…ich will mehr Tänzer. 🤔
Aber wo bleiben die Fotos? Uns wurden doch neue Fotos versprochen.
2x optisch die selbe Figur im Bild , das sieht nicht gut aus. Sonnenbrille passt für mich auch nicht.
Ich bin etwas enttäuscht vom clip.
Hm, liegts an mir oder ist dies das nächste underwhelming nach Moldawien und Schweden?!
Die farblichen Überlagerungen gefallen mir gar nicht
Wo hört sein Mantel auf, wo fängt der des Arcade- Akylas an?
Auch der Spiegeleffekt ist unvorteilhaft
Rein von diesem Ausschnitt, eher ein FFF- Kandidat.
Das klingt auch so weichgespült. Ich habe gerade die Befürchtung, dass die Tontechnik da ganz schön mies abmischt.
Die Graphiken im Hintergrund wirken schon stark so, als ob die KI-generiert wurden. Das finde ich schon wirklich enttäuschend…
die sehr plastische KI-generierte geige ist natürlich etwas ganz anderes. 🐰
Tigger ist da! 🐯
Und hüpfen kann er auch noch.
Sieht schon hübsch aus das orange Plüsch.
Ich und Griechenland werden wohl dieses Jahr nicht mehr zusammenfinden. Daran wird dieser Clip auch nichts ändern. Der macht es eher nur noch schlimmer.
Meine Top 3 der bisherigen Probenclips:
1. Moldau
2. Schweden
3. Griechenland
Puh. Also ich finde es schlimm, aber das war mir auch vorher schon klar. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es dafür Televotingpunkte hageln wird.
Ich muss ehrlich sagen, mich überzeugt der Clip nicht. Es wirkt irgendwie leer obwohl alles bunt und voll ist 😅🙏
Im wahrsten Sinne des Wortes AI Slop, und selbst wenn nicht: AI Slop oder Bad CGI macht keinen großen Unterschied, auch wenn bei Letzterem wenigstens echte Menschen am Werk gewesen wären. Ein netter Kerl, aber das ist genauso sehr Frankensteins Monster wie „Fire“ und „Mother Nature“, als dass man Dinge nimmt, die schon funktioniert haben. Kommt nicht an das vergleichsweise einfache Staging-Konzept von „Espresso Macchiato“ ran und hier ist das große Glück, dass „Europapa“ niemals im Finale performt wurde.
Och nöööö… der Clip sagt mir leider gar nicht zu. In dem Ausschnitt kommt Akylas doch sehr verloren auf der Bühne rüber.. die Grafiken sind jetzt meiner Meinung nach auch eher naja.. 🫤
🇸🇪
🇬🇷
🇲🇩
Ganz schön wilder Backdrop – aber passt zum Kätzchen 😉
Mit dem Videoclip hat sich Griechenland für die Teenie Zuschauer an die Spitze gepuscht, ich bin raus
Oh oh oh… Die Wand wird ein wenig überstrapaziert. Klingt auch ganz schön schief
Nein! Das ist kein Angriff auf den Titel!
Spätestens jetzt fehlt mir komplett das Verständnis dafür, warum Griechenland überhaupt als Favorit gehandelt wird. Da kommt für mich absolut nichts rüber und die Bühne wirkt trotz bunter/überladener Inszenierung vollkommen leer.
Mir gefallen die Probenclips insgesamt aber auch leider nicht so, wie ich es mir erhofft hab. Ständig dieses unpassende rauszoomen von schräg links und die LED-Wand im Hintergrund wirkt teilweise, als hätte man einen Meter auf jeder Seite vergessen…
Noch schlimmer als gedacht, grell und chaotisch. Kann mir nicht vorstellen, dass das viele Leute über 20 anspricht. Dazu sehen die Grafiken sehr billig aus.
Die Furry-Community wächst doch stetig!
Ach du Schande, das wird eine Reizüberflutung geben die sich gewaschen hat. 😵
Akylas wird auch oben mitspielen.
Der KI-Hintergrund auf der Bühne macht mich fertig
Klavdia ist dieses Jahr Punktesprecherin für Griechenland und nahm letztes Jahr am ESC teil. Zusammen mit ARCADE hat sie den Song „Όνειρο βαθύ“ draußen:
https://open.spotify.com/intl-de/album/641o0ItNropWRYCAUZkoTD?uid=0f4a323fa2793743eebb&uri=spotify%3Atrack%3A0VU2t3vtbGI8TiVzR0PoFt
Marie Carol Sarantis alias Kalomira vertrat Griechenland vor 18 Jahren beim ESC und ihr neuer Song heißt „Όλα Για ‚Σένα“ (Alles für Dich):
Akylas hat einen neuen Song veröffentlicht und der heißt „Parto“: