
Wir sind in der nächsten Phase der Proben angekommen: heute beginnen die zweiten Proben des Eurovision Song Contest 2026. Die erste Hälfte der Acts des ersten Halbfinals werden heute zum zweiten Mal auf der Bühne der Wiener Stadthalle stehen.
Die Zeitslots sind dabei kürzer, bei der heutigen Probe sollte der Auftritt also prinzipiell stehen und es sollte nur noch um kleine Verbesserungen und Verfeinerungen gehen.
Den Auftakt heute macht Satoshi aus Moldau mit seinem Beitrag „Viva, Moldova!“. In der ersten Probe wurde die Inszenierung als sehr energetisch beschrieben. Ob das auch im TV-Bild so herüber kommt, werden wir heute erfahren, denn es wird diesmal auch kurze Videos von der Probe geben.
Außerdem werden wir heute noch einmal Fotos bekommen – diesmal dann sogar taggleich und wahrscheinlich mehr als drei Stück. Dafür wird es anders als bei den ersten Proben des ersten und zweiten Halbfinals bei den heutigen zweiten Proben keinen offiziellen Liveblog vom Social Media Guy auf Reddit mehr geben.
Wir werden auf jeden Fall für Euch alle offiziellen Kanäle im Auge behalten und ergänzen Fotos und Videos, sobald diese verfügbar sind.
Songcheck und Reaction-Video für Moldau
Unseren Songcheck zum moldawischen ESC-Beitrag 2026 findet ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Viva, Moldova“ auf YouTube.
Informationen zur zweiten Probe von Moldau
Satoshi – Foto: Sarah Louise Bennet / EBU


Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den fünften Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die ersten Proben des zweiten Halbfinals zu diskutieren.
Die ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
Eine Übersicht aller ersten Proben des ersten Halbfinales findest Du hier.
Die ersten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026
- Bulgarien: DARA mit „Bangaranga“
- Aserbaidschan: JIVA mit „Just Go“
- Rumänien: Alexandra Căpitănescu mit „Choke Me“
- Luxemburg: Eva Marija mit „Mother Nature“
- Tschechien: Daniel Zizka mit „Crossroads“
- Armenien: SIMÓN mit „Paloma Rumba“
- Schweiz: Veronica Fusaro mit „Alice“
- Zypern: Antigoni mit „Jalla“
- Lettland: Atvara mit „Ēnā“
- Dänemark: Søren Torpegaard Lund mit „Før vi går hjem“
- Australien: Delta Goodrem mit „Eclipse“
- Ukraine: LELÉKA mit „Ridnym“
- Albanien: Alis mit „Nân“
- Malta: AIDAN mit „Bella“
- Norwegen: JONAS LOVV mit „YA YA YA“
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Stadionmucke
Dark Horse
https://www.youtube.com/shorts/68fCrPWnx3E
Äh, und?
Das ist bloß ein Karaoke-Video.
Wann können wir eigentlich mit neuen Fotos rechnen?
Hmpf! Ist das alles, was wir heute bekommen oder kommt da später noch mehr?
Danke dir JoBi für das hier reinstellen❤️, machst du hoffentlich bei allen anderen auch?
Wozu? Das Video ist schon ein paar Tage draußen. Das ist bloß Backstage-Material und hat nichts mit der Performance zu tun.
Das richtige Video sollte im Laufe des Tages kommen.
Satoshi wird von mal zu mal bunter. 😃
Erwarte nach wie vor Stimmung pur.
12 Punkte von den Juries, 1823712489123 vom Publikum
😆👍
Wie viele Punkte gibt es aus Flensburg. 😉
Lieber null Punkte beim ESC als auch nur einen in Flensburg. 😛
Das Lied ballert live noch einmal so viel mehr. Es ist einfach nur geil!
Puh, das zieht sich aber mit den Fotos. Waren die Infos zu den zweiten Proben im letzten Jahr auch schon so spärlich (ohne Heidi)?
Frag ich mich auch. Dabei ist ja jetzt der Social Media Guy am Werk. Heidi hatte damit auch nichts zu tun, sie hat nur die Proben beschrieben, sonst nichts.
Wenn das so weitergeht mit der Nicht-Information durch die EBU-Kanäle, dann wird das heute Abend aber ein kurzes ESC kompakt live.
Warten aufs Christkind 😭
Hier ist der Clip:
https://youtu.be/yVrRlMd23bY?is=MVoRuMIrQxPuKqfa
Ich finds cool – aber die Vocals sind bisschen off?
Würde ich nicht überbewerten, ist halt eine Probe. Dass da beim Mixing was nicht stimmt hören die ja hoffentlich auch. Macht mir aber gute Laune; die Wackelkamera bringt auch gut Dynamik rein (und klar, wird Leute abschrecken, aber vermutlich diejenigen, die mit dem bisschen quatschigen Party-Song sowieso nichts anfangen können?)
(Und ich lieb das Tanzmännchen auf der LED-Wand! 😀 <3 )
So ein süßer Fratz 🥹
Das Tanzmännchen ist super
Das trifft bei mir nicht zu:
Titel super 👍
Wackelkamera 😵💫
Für mich ist das null dynamisch.
Mir gefällt es. Sieht jetzt mehr nach Spaß und weniger nach Aggression aus als im Vorentscheid.
Die Backings sind lauter als Satochi…😱
Bin ich der einzige, der bei Satoshi immer denkt das ist der polnische Beitrag? Die Jungs haben auch immer Maschinenschnitt und etwas verunglückte Klamotten
Also mir hilft der Text im Refrain ganz gut dabei, mich daran zu erinnern, wessen Beitrag das ist. 😀
Ey!
Ich find die ziemlich cute. Die Klamotten können ja runter kommen.
Es ist einfach schade, dass die LED-Wand so schmal ist. Das merkt man hier ganz besonders und ist wohl auch der Grund, warum so viele Länder dieses Jahr auf Requisiten setzen. Der Backdrop liefert leider nichts.
Ich finde die MiniLED Wand sehr schade
Die Wackelkamera im Rehearsal Clip ist nix für schwache Mägen.
Moldau wird mit Sicherheit ins Finale kommen, wird aber dort keine große Rolle spielen.Der Ausschnitt von der Probe ist mittelprächtig.
Wirkt leider etwas billig. Normalerweise ist Moldova besser mit den Outfits.
Ach Gottchen, dieses kleine tanzende Männchen im Hintergrund ist so süß, ich kann nicht mehr 🥺😭
Irgendwie sind die Totalen ganz komisch. Man ist nah dran, dann kommt ein Cut und ich muss Satoshi erstmal suchen
Die Kameraführung in dem Probenvideo mag ich gar nicht. Und die ganze Inszenierung sieht für mich irgendwie nach Ballermann aus. Das traditionelle Instrument geht leider völlig unter.
Muss am ORF liegen. 😉
2015 war die Kameraführung auch ausbaufähig.
Ich meine vor allem die Nahaufnahmen. Und die sollen wohl so sein.
Ich finde das Proben Video sehr Geil. Könnte überraschen.
Viva, Moldova!
Gar nicht mal so überzeugend!
Die Nahaufnahmen sollen wohl mehr Action reinbringen, aber so wirklich Party versprüht das direkt gefilmte Gehüpfe nicht.
Das fand ich beim VE besser.
Ich habe den VE-Auftritt auch um Längen als besser empfunden. Für mich sorgt die wackelnde Kameraführung auch dafür, dass die gesamte Energie verloren geht, wobei doch genau das Gegenteil das Ziel war.
Freu mich für Playmobil dass sie nach Finanziellen Turbulenzen endlich wieder eine große Marketingplattform in Moldau gefunden haben. Ob das inn4bricks, Peter und Benny als Legofans auch so toll finden werden?
Es ist jetzt auf Instagram: warum wackelt die Kamera wieder so? 😵💫
Ich bin echt zu alt für dieses Gewackel, kann man nicht die Kamera einfach ruhig halten? Soll wohl dynamisch wirken.
Reicht doch, wenn Satoshi sich bewegt. 😅
Ja, das stört mich auch. Hat mich schon bei Leleka im Vorentscheid gestört. 🫣
Das ist alles nicht gut. Extrem anateurhaft. Die wackelnde Kamera ist furchtbar und diese Sequenz dauert zu lange. Und leider hat es nicht viel von der Lebensfreude aus dem Video.
Glaube, Moldova wird wackeln, was irgendwo schade ist.
Erinnert mich ein bisschen an Aven Romale, nur etwas hochwertiger.
Die wackelnde Kamera finde ich super, der Hintergrund sieht auch nicht so schlecht aus, nur ist mir die Kamera etwas zu dicht an den Personen, man sieht kaum wie sie auf und abspringen, die totale bräuchte ich gar nicht in diesem Fall.
Irgendwie klingt das weichgespült. Und auch von den Bildern bin ich enttäuscht. Finale könnte knapp werden.
„weichgespült“
mehr palmolive oder mehr pril – das ist hier die frage. 😺
Ui. Fegeralarm bei den beiden mit roten Kragen. (Links fegt etwas mehr) 😎
Also mir wird beim Zuschauen schwindelig😇.
Mir auch. (Leider)
Für mich kein sicherer Qualifier mehr. Könnte untergehen. Sehe nicht, dass die Jury ihn in die Top 10 wertet. Beim Pumblikum könnte es auch eher knapp die Top 10 erreichen. Für mich jetzt ein Nichtqualifikant
Schwierig. Die Abmischung am Anfang ist wirklich komisch, ich hoffe, da arbeiten sie noch dran. Ansonsten bleibe ich auch im Bewegtbild dabei, dass mir die Farben nicht gefallen (insbesondere das gelb). Grundsätzlich kommt die Stimmung aber gut rüber und gerade Moldau wird sicher sehr von einer vollen Halle profitieren.
Hier haben wir einen ganz schlimmen Fall von Verschlimmbessern: Wie kann es sein, dass der Auftritt in allen Belangen (Energie, Sound, Grafiken, Farbschema, Outfits, Kameraschnitte) wie ein absolutes Downgrade zum VE aussieht, wo das Budget eigentlich sehr verhalten war? Und wer ist bitte auf die Idee mit dem hopsenden Männchen gekommen, wir haben nicht 2015, wo Strichmännchen Schweden noch zum Sieg verholfen haben?? Mit Moldau verbinde ich ganz sicher nicht springende Heinzelmännchen…
Natürlich will ich jetzt nicht allzu dramatisch klingen, aber das hat mich jetzt doch etwas schockiert, da Moldau sich eigentlich mit jedem Auftritt und Revamp gesteigert hat und man den Eindruck hatte, dass sie das ESC-Game komplett verstanden hätten.
Und dabei hatten sie eigentlich ja schon vom VE und Video alles, was sie brauchten.
Für eine Qualifikation wird es wahrscheinlich noch reichen, aber jedenfalls würde ich vor allem vor das Jury-Ergebnis ein großes Fragezeichen stellen.
Dabei ist das Lied doch eigentlich so eine Bereicherung für den Jahrgang, auch in meinem Ranking ist das Lied wirklich gut vertreten.
Eine Sache, die mir außerdem erneut aufgefallen ist, ist die spezielle Form der Bühne, die manche Acts ja doch ziemlich einschränkt, gerade auch was die Kamerawinkel und LED-Grafiken angeht.
Da werden bestimmt noch weitere Acts von betroffen sein.
Unterschreib ich so. Vor allem das Farbschema gefällt mir gar nicht. Einen Mondrian würde ich mir auch nicht geschenkt in die Wohnung hängen. Macht mich unruhig.. apropos, Fenster checken, Wolkenbruch.
Ich denke, dass der Aliona Moon Part noch etwas bewirken kann. Ich sehe es insgesamt nicht ganz so dramatisch, stimme dir aber zu, dass die Bühne lösungsorientiert ist. Thema: Requisiten. Und natürlich, im Video sind ca. 300 Leute dabei. Dann wirkt das hier verloren. Aber, 99% der Televoter kennen das Video nicht. Insofern alles drin.
Ich liebe Moldau, aber da ist doch schon wieder ein Revamp im Refrain oder? 🫣
Irgendwie gefällt mir das gerade gar nicht. Da fehlt doch die ganze Power 😢
Ich hoffe dass es jetzt nur in dem Ausschnitt so rüber kommt.
Ich bin leider wie so einige hier auch nicht so richtig angetan von Moldau’s Probenclip.
Was mir nicht so gefällt:
Alles in allem bin ich ein wenig underwhelmed obwohl ich den Song sehr gern mag und auch die ganze Gang rund um Satoshi.
Aber ich gebe dem Ganzen auf alle Fälle eine Chance und vielleicht bekommt mich die Inszenierung als Ganzes ja dann doch beim Halbfinale.
Ist überhaupt nicht mein Ding…und der Clip ist noch schlimmer als es schon war…sorry
Stimmlich nicht so dolle.
Könnte knapper werden als mancher denkt.
Sorry, ich bin eigentlich Moldova-Fan beim ESC aber das wirkt jetzt billig und hektisch. Die Großaufnahmen sind kontraproduktiv für eine Partynummer.