Zweite Probe beim ESC 2026: Linda Lampenius x Pete Parkkonen mit „Liekinheitin“ für Finnland

Linda Lampenius mit Geige – Quelle: @lindalampeniusofficial (Instagram)

Auch für die großen Favoriten auf den Sieg beim Eurovision Song Contest in Wien steht heute die zweite Probe auf dem Programm. Sie haben weiter starken Rückenwind: die Wettquoten sehen sie unverändert auf dem 1. Platz und nun wurde auch bekanntgegeben, dass Linda Lampenius und Pete Parkkonen das Voting der internationalen OGAE-Fanclubs gewonnen haben.

Die Performance zum Beitrag „Liekinheitin“ ist ja seit dem UMK hinlänglich bekannt. Hier war lediglich die Frage, ob die Adaption auf die Bühne in Wien problemlos gelingt. Bei der Beschreibung der ersten Probe klang das so. Auch auch die wenigen danach veröffentlichten Bilder unterstrichen diese Annahme.

Anhand der Bilder und anderer Social-Media-Quellen war zu erkennen, dass die Outfits der beiden Künstler*innen leicht angepasst wurden. Diese werden wir heute nun auch „in action“ sehen – zumindest im kurzen Videoschnipsel, den uns die EBU zur Verfügung stellen wird. Dazu kommen ein paar neue Bilder, die aber vermutlichen keinen wesentlichen Erkenntnisgewinn bringen werden.

Wir werden auf jeden Fall für Euch alle offiziellen Kanäle im Auge behalten und ergänzen Fotos und Videos, sobald diese verfügbar sind.

Songcheck und Reaction-Video für Finnland

Unseren Songcheck zum finnischen ESC-Beitrag 2026 findet ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Liekinheitin“ auf YouTube.

Informationen zur zweiten Probe von Finnland

Pete Parkkonen – Foto: Alma Bengtson/EBU
Pete Parkkonen – Foto: Alma Bengtson/EBU
Linda Lampenius – Foto: Alma Bengtson/EBU

Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den fünften Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die ersten Proben des zweiten Halbfinals zu diskutieren.https://www.youtube.com/watch?v=a-dAtsZeE78

Die ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026

Eine Übersicht aller ersten Proben des ersten Halbfinales findest Du hier.

Die ersten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2026

  1. Bulgarien: DARA mit „Bangaranga“
  2. Aserbaidschan: JIVA mit „Just Go“
  3. Rumänien: Alexandra Căpitănescu mit „Choke Me“
  4. Luxemburg: Eva Marija mit „Mother Nature“
  5. Tschechien: Daniel Zizka mit „Crossroads“
  6. Armenien: SIMÓN mit „Paloma Rumba“
  7. Schweiz: Veronica Fusaro mit „Alice“
  8. Zypern: Antigoni mit „Jalla“
  9. Lettland: Atvara mit „Ēnā“
  10. Dänemark: Søren Torpegaard Lund mit „Før vi går hjem“
  11. Australien: Delta Goodrem mit „Eclipse“
  12. Ukraine: LELÉKA mit „Ridnym“
  13. Albanien: Alis mit „Nân“
  14. Malta: AIDAN mit „Bella“
  15. Norwegen: JONAS LOVV mit „YA YA YA“


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

65 Comments
RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Jetzt kommen die Gewinner!😁🇫🇮
#Tampere2027

Kann es kaum abwarten, die Probe zu sehen.😁

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Linda und Pete im offiziellen ESC-Podcast

https://youtu.be/NYOols8AKXs?is=77ty-H2QCZGJFQN_

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Ich kann die Begeisterung einfach nicht nachvollziehen, es ist ein eiskaltes Produkt für mich. Wie letztes Jahr gab‘s da wesentlich bessere Beiträge im VE.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Vielleicht hilft da die Fußball Metapher „Eiskalt verwandelt“

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor

Attraktive Künstler, starker Gesang, Klassik-Elemente und das Violinensolo sticht heraus.

Dazu eine gehörige Portion Dramatik und Theatralik, wie sie bestimmt auch in Osteuropa und am Balkan gut ankommen wird. Wäre die Sprache nicht Finnisch sondern Albanisch, würden wir von einer Balkan-Ballade sprechen. Da wird wirklich aus allen Rohren gefeuert (und viel Feuer gibt es auch).

Mag die Strophen, finde den Refrain etwas nervig. Insgesamt auch nicht mein Favorit, hätte aber kein Problem mit einem Sieg. Die Finnen würden einen tollen ESC ausrichten

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Guter Punkt, das könnte im Osten zünden a la Fairytale.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Winner Vibes upcoming!🥰🇫🇮

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Da habe ich überhaupt keine Sieger-Vibes.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Love Love Love Peace Peace … ♫♪♫

🔥 🤡 🎻

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Finnland bitte nicht den ESC gewinnen, ich/wir will/wollen nicht Windows95Man ohne Hose moderieren sehen. 😱😱😱

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Das wäre ja wenigstens noch ein Grund, den Finnen den Sieg zu wünschen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

„Is there something wrong with the way I look…?“

Geri
Geri
1 Monat zuvor

Die werden sowas von untergehen.

awbln
awbln
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Du scheinst keine Ahnung vom ESC zu haben.., 🤣

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Wunsch oder Befürchtung? 🙂

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Ich bleibe dabei:

Finnland landet beim ESC 2026 in Wien knapp außerhalb der Top 5.

ESC 2027 in Neapel (oder in Mailand) ! 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Patrick, ich dachte Du unterstützt Schweden?
Sehr verwirrend

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Niemals 4porcellA. 😀

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Tampere 2027🇫🇮
Helsinki 2027🇫🇮

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Ich habe nichts gegen einen ESC 2027 in einen der beiden Städte und würde mich darüber ebenso sehr freuen. 😀

Ich finde nur den finnischen ESC-Beitrag und die beiden Künstler total überbewertet.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Der Windows-Mann wartet in Tampere schon auf uns:

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Also ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber kann es sein, daß die Finnen so ein kleines bisschen Stolz auf ihren Beitrag sind? So was würde uns Deutschen nicht im Traum einfallen 😅

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

So was würde uns Deutschen nicht im Traum einfallen

Wer schickt SWR den Link? So etwas ist doch was Frau Engels meint mit Unterstutzung?

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Ach komm, das müssen die erstmal durch 1000 Gremien genehmigen lassen und dann sind 2 Jahre rum…

47110815
47110815
1 Monat zuvor

Wird sicherlich ganz vorne mitspielen, ob sie gewinnen? Da bin ich noch ein bisschen skeptisch. Aber top5 allemal.

Tom tom tom
Tom tom tom
1 Monat zuvor

Ich glaube die Finnen würden sich freuen, wenn wir anrufen. Ist ja schon am Dienstag erlaubt. Hab hier 6 Leitungen die glühen werden 😊

Anni 🏳️🏳️🏳️
Anni 🏳️🏳️🏳️
1 Monat zuvor

Ich werde den Song wohl noch zwei Mal hören in meinem Leben. Das reicht dann für immer.
Finnland soll bitte nächstes Jahr gewinnen. Oder übernächstes.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Viermal*
Einmal im ersten Semi.
Das zweitemal im Finale.
Das drittemal als Siegerauftritt
Das vierte und letzte mal, als Opening Act des ESC 2027 in Tampere.🌞

Außer du schaltest natürlich jeweils auf Stumm.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

23 hätten sie gewinnen sollen.

Anni 🏳️🏳️🏳️
Anni 🏳️🏳️🏳️
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

ich war auch kein Fan von Tattoo

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Jaana Pelkonen ist in diesem Jahr die Punktesprecherin für Finnland:

https://eurovoix.com/2026/05/06/finland-jaana-pelkonen-spokesperson-eurovision-2026/

Vor 19 Jahren moderierte sie sowohl den finnischen ESC-Vorentscheid als auch den ESC, der in Helsinki ausgetragen wurde.

Jan
Jan
1 Monat zuvor

Linda Lampenius darf live spielen!
https://yle.fi/a/74-20224537

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Jan

Dürfen dann auch Eva Marija und die portugiesische Violinistin die Geige live spielen. 🤔

Jan
Jan
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich glaube nicht, weil sie es nicht so weit im voraus angefragt haben und das Live-Spiel bei Finnland jetzt ja schon geprobt werden konnte.

Last edited 1 Monat zuvor by Jan
Joey99
Joey99
1 Monat zuvor
Reply to  Jan

Aber nicht alles.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Jan

Jetzt sind sie nicht mehr aufzuhalten

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Monat zuvor
Reply to  Jan

In aller Kürze: Schade. Sage ich als Fan von live gespielten Instrumenten, aber bricht mit der Integrität des Wettbewerbs.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Vor allem, da sie genauso live spielt wie auch live gesungen wird: In bestimmten Teilen wird es komplett den nicht vorhandenen Backings überlassen. Nämlich wenn sie rennt. Der Wettbewerb verwischt immer mehr.

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  Jan

Das hat für mein Befinden durchaus ein Geschmäckle

Last edited 1 Monat zuvor by Prometheus
funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Monat zuvor
Reply to  Jan

Entweder für alle möglich oder für keinen. Das halte ich für Wettbewerbsverzerrung.

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Das Video ist jetzt auch da. Alles wie erwartet und aus dem UMK bekannt. Dass die Geige live gespielt wird, hört man für meine Begriffe sofort raus, wenn man die Studioversion kennt.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Der Rehearsal Clip der zwei Finnen hat den Tag gerettet.
Großartig!
🎻🔥🇫🇮

Sash
Sash
1 Monat zuvor

A chest to remember!❤️‍🔥😋❤️‍🔥

Nächstes Jahr gehts wohl nach Helsinki!

47110815
47110815
1 Monat zuvor

Von wegen Tonprobleme, der Clip zeigt wer halt live gut singen kann.
der heutige Chat war so negativ und deprimierend, Bühne zu klein, keine gute Tonabmischung, Bühne zu groß, Kleid langweilig, Farben langweilig usw…..
Ich finde die Clips die ca 25Sekunden dauern nicht wirklich aussagekräftig aber ich fand weder Moldau schlecht noch Portugal langweilig noch hatte Delta ein nichtssagendes Kleid an oder Akylas zu bunte Bilder

Bitte wieder ein bisschen am Boden bleiben und warten bis die eigentlichen Auftritte stattfinden.

NZL
NZL
1 Monat zuvor
Reply to  47110815

ESC-Kompakt-Live war furchtbar und das nicht wegen der Bühne oder den Proben. Ich musste dann abschalten. ESC-Hate at it’s worst. Kein Wunder, dass die EBU keine Fanmedien mehr für die ersten Proben zulässt. Es würde mich nicht wundern, wenn man auch die Probenclips und Fotos der ersten Proben bald nicht mehr zur Verfügung stellt. Wenn man schon so verbittert ist und alles durch den Dreck ziehen muss, dann sollte man vielleicht ein anderes Hobby suchen und nicht für ESC-Kompakt bloggen. Hobby-Horsing soll Spaß machen 🙂

47110815
47110815
1 Monat zuvor
Reply to  NZL

Danke du sprichst mir aus dem Herzen ❤️

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  47110815

Bühne zu klein, keine gute Tonabmischung, Bühne zu groß, Kleid langweilig, Farben langweilig usw…..

Ohne Sarah ist halt alles doof.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Sarah wird den ESC retten nach dem Eklat heute…❤️‍🔥

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Vielleicht tritt Sarah vor Finnland auf und fackelt Ausversehen mit einem Flammenwerfer Linda’s Geige ab. Da kann dann die Geige nicht mehr live gespielt werden. 😜🫣🙈 *duckundweg*

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Dann schnappt sie sich fix die Fiedel der Luxemburgerin.
Problem gelöst!

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Die darf aber nicht live gespielt werden. 😜

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  47110815

Es gibt weniger zu berichten über den Proben als vor einige Jahren. Daher glaube ich nicht, dass es Mehrwert hat jeden Tag ein Live-Redaktions-Sitzung abzuhalten, genau so wie es kein Artikel pro Land pro Probe braucht. Live-Blogs sind für solche dünne-Nachrichten-Tagen besser geeignet.

Zur Beruhigung:

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

16:9

Werner
Werner
1 Monat zuvor

Es ist angerichtet

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

🇲🇪
🇸🇪
🇫🇮
🇭🇷
🇬🇷
🇲🇩
🇵🇹
🇪🇪
🇬🇪

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Ist schon etwas Porno, The MILF and the mechanic.

Last edited 1 Monat zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Der gekommen ist um „Rohre“ zu verlegen?? 🤣

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Aber live 😜

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Diese Brust ist schon nice…😋

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Hier sind wir uns wieder einig!

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Okay, Finnland zeigt uns, dass man mit der Sound-Qualität der Proben tatsächlich auch gut klingen kann. Stagingmäßig hat man hier wirklich genau die nötigen kleinen Anpassungen vorgenommen und sobald der Clip endet, hat man eigentlich Lust auf mehr.
Außerdem wirkt der Klang der Geige in meinen Ohren jetzt wirklich klarer und irgendwie kraftvoller, wenn ich mir das nicht nur einbilde.

Mein Fazit bleibt: Zurecht einer der Favoriten auf den Sieg.

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor

Das klingt gut und sieht gut aus – ich wage mich zu sagen…Finnland gewinnt…ob Geige Playback oder live….

Matze
Matze
1 Monat zuvor

Ne Schönheit ist die Geigerin nicht gerade, aber gerade das macht es so iconisch.

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Waldo’s People vertraten Finnland vor 17 Jahren beim ESC und ihr neuer Song heißt „Boom Boom Boom“:

https://www.youtube.com/watch?v=ADS4yfEPQSU&list=RDADS4yfEPQSU&start_radio=1

Ella Mäntynen alias Goldielocks nahm vergangenes Jahr am Vorentscheid UMK teil und ihr neuer Song heißt „Rush“:

https://open.spotify.com/intl-de/track/6e8lFyfQyQuA79TuZaHzjv

Toni-Ville Henrik Virtanen alias Darude vertrat Finnland vor sieben Jahrem beim ESC und zusammen mit Mashd N Kutcher hat er den Song „Hype“ veröffentlicht: