Live-Blog: Pressekonferenz der Qualifikanten aus dem zweiten Halbfinale des ESC 2024

Was für ein Abend! Das Ergebnis des zweiten Halbfinales des Eurovision Song Contest 2024 steht fest und wir haben unsere letzten zehn Qualifikanten gefunden. Wie gewohnt, findet hier im Pressezentrum in Malmö jetzt gleich die Pressekonferenz mit den zehn glücklichen Gewinneracts des heutigen Tages statt. Wir halten Euch live über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Wie auch schon nach dem ersten Halbfinale, werden wir hier allerdings kein Wortprotokoll führen, sondern nur die wichtigsten Aussagen festhalten. Falls Ihr das Gesagte in voller Länge (und Schönheit) hören wollt, findet Ihr hier auch einen Livestream von der Pressekonferenz.

Griechenland: Marina Satti – Zari

Marina wird danach gefragt, ob sie auch die Türkei vertreten hat. Sie nennt auch Bulgarien und Rumänien, die heute nicht hier sind. Sie sagt, dass die Region sehr viel gemeinsam hat, denn die Kultur geht viel weiter zurück, als es die heutigen Landesgrenzen tun. Ansonsten: World Peace! Sie korrigiert außerdem eine Frage: Nicht das Lied hat ein Tourismus-Thema, sondern das Video. Der ESC ist eine gute Plattform, um zu zeigen, wer man ist.

Schweiz: Nemo – The Code

Für Nemo war es sehr emotional, das Lied und die Performance auf die Bühne zu bringen. Nemo ist der zweite nicht-binäre Act im Finale. Nemo findet es wichtig, dass es hier so viel queere Repräsentation beim ESC im Allgemeinen gibt, gerade weil Vorbilder wichtig sind. Nemo ist stolz, ein Teil davon zu sein.

Österreich: Kaleen – We Will Rave

Kaleen hat sich ihren Lebenstraum erfüllt. Lange Zeit hat sie hinter den Kulissen andere auf den großen ESC-Moment vorbereitet, jetzt konnte sie ihn selbst erleben. Sie ist dafür sehr dankbar.

Armenien: Ladaniva – Jako

Jakos liebster Moment ist, sich mit anderen Künstlern zu treffen und gemeinsam Musik zu machen. Die Botschaft des Liedes ist „Freiheit“ – vor allem junge Mädchen, aber auch alle anderen sollen sich so entfalten können, wie sie möchten. Man soll seinem eigenen Herzen folgen und den eigenen Kopf verwenden.

Lettland: Dons – Hollow

Heute war ein spezieller Tag für ihn. Er war noch nie so stolz, Lette zu sein. Dons sagt, dass es jedes Land verdient, frei zu sein – es ist eine ganz offensichtliche Anspielung und es gibt großen Applaus im Pressezentrum. Joost unterstützt Dons mit einem lauten Zwischenruf. Es ist leider kein besonders würdiger Umgang mit der Situation.

Georgien: Nutsa Buzaladze – Firefighter

Nutsas Traum war es, Georgien nach sieben Jahren wieder zurück ins ESC-Finale zu führen. Sie bedankt sich bei allen, die sie bei der Unternehmung ESC unterstützt haben. Nutsa hat bei American Idol mit Kylie Minogue gesungen. Sie freut ich, dass auch die Freunde aus Armenien im Finale sind.

Estland: 5miinust & Puuluup – (nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi

Wenn sie wählen müssten, ob sie den ESC gewinnen oder Dortmund die Champions League, würden sie sich für die Champions League entscheiden. Sie denken sowieso, dass Joost gewinnt.

Norwegen: Gåte – Ulveham

Der Auftritt fühlt sich für Gunhild an, als würde sie ein Kind gebären. Es wird über den Kuh-Lockruf gesprochen. Bei dem Song geht es darum, eine Erfahrung zu machen und weniger darum, eine konkrete Bedeutung zu erfassen.

Niederlande: Joost Klein – Europapa

Joost möchte die Frage nicht beantworten, ob Musik uns. wirklich verbinden kann. Er sagt, das wäre eine Frage für die EBU. Er denkt oft an die Leute, denen es nicht gut geht und glaubt an den Fortschritt.

Israel: Eden Golan – Hurricane

Eden ist überwältigt von ihren Gefühlen. Sie ist sehr dankbar für jeden, der für sie angerufen hat. Eden glaubt, dass die EBU dafür sorgt, dass der ESC ein sicherer Ort für alle ist. Sie antwortet das für die Frage eines Journalisten der fragt, ob sie glaubt, dass sie durch ihre Teilnahme andere Teilnehmer in Gefahr bringt.

Damit endet die Pressekonferenz für heute. Ich muss die Eindrücke jetzt erstmal verarbeiten und wir schreiben uns später wieder. Bis dahin!

Und zum Abschluss noch die Eindrücke von der Fotowall:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

113 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
10 Tage zuvor

Lettland ist DIE Überraschung des Abends: von den Buchmachern mit dem letzten Platz und als sicherer Ausscheider gesehen und jetzt der Finaleinzug! Dafür haben wir mit Belgien den FFF des ESC 2024. Nächstes Jahr hat VRT die Verantwortung und es gibt auch wieder einen nationalen Vorentscheid.

Erdnucki
Erdnucki
10 Tage zuvor
Reply to  Matty

Den Hype um Belgien konnte ich tatsächlich nie so ganz verstehen, dachte aber vor den Proben auch, dass das Land es ins Finale schafft.
Nach den Proben war aber klar, dass es schwer wird.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
10 Tage zuvor
Reply to  Matty

Das war Scheitern mit Ansage. Spätestens bei den Pre-Shows war klar, dass er stimmlich nicht gut aufgestellt ist.

Last edited 10 Tage zuvor by Matti Meikäläinen
Ron
Ron
10 Tage zuvor

Ist das wahr?

VRT hat den israelischen Beitrag ausgeblendet.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
10 Tage zuvor
Reply to  Ron

Nein. Zu Beginn und zum Ende wurde das Programm mit einem Statement der VRT-Gewerkschaft kurz unterbrochen, nicht aber der Beitrag selbst. Da bin ich einer Falschmeldung aufgelaufen.

Ron
Ron
10 Tage zuvor

Ok, danke.

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  Matty

nee sorry das ist ja wohl ganz klar Israel…

Matty
Matty
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Eben nicht, da Israel in den Odds aktuell auf dem zweiten Platz ist!

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Matty

VRT sollte die Verantwortung nicht bekommen. Neutralität kann man denen jedenfalls nicht zuschreiben.

Carina
Carina
10 Tage zuvor
Reply to  Matty

I called it – Belgien FFF … Leider war geworden, aber das war mal live echt nix 😔

Erdnucki
Erdnucki
10 Tage zuvor

Wer nicht beim Auftritt von Lettland eingeschlafen ist, ist es spätestens bei der Pressekonferenz…

Der Seitenhieb an Israel musste nicht sein. Natürlich schön allgemeine gehalten, wir wissen aber alle, was er damit meint.

Monika
Monika
10 Tage zuvor
Reply to  Erdnucki

Find ich auch, bin echt enttäuscht!!

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Erdnucki

Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber es könnte genau so gut auf die Ukraine gemünzt gewesen sein.

Monika
Monika
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Das dachte ich auch erst und klar, könnte sehr gut sein… Die Frage ist, warum er das dann nicht einfach deutlicher gesagt hat? Aber vielleicht dürfen die das bei der Pressekonferenz auch nicht..Erinner mich aber, dass die letzten Jahre manche Künstler explizit „Slava Ukraini“ gerufen haben bei der Konferenz!

Erdnucki
Erdnucki
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Da könntest du natürlich recht haben. Eigentlich traurig, dass ich daran gar nicht gedacht habe. Liegt wohl daran, dass der ESC leider von der politischen Lage in Israel überschattet ist.

Ron
Ron
10 Tage zuvor

Meinst du mit eindeutig ein verstecktes Free Palestine?

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Ron

Kaum versteckt.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Erdnucki

Ich weiß nicht, ob ich Recht habe.
Jedes Leben, das durch einen kriegerischen oder Gewaltakt beendet wird, ist eins zuviel.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass endlich die Zwei-Staaten-Lösung umgesetzt wird, und dass beide Seiten kompromißbereiter sind.

Ich mag weder israelischen Siedlungsbau noch palästinensiche Anschläge bzw. die der Hamas und ähnlicher „Organisationen“.

Mahdi
Mahdi
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

So ist es.

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Ich bin auch ein weder noch pro, sondern pro peace, pro realistische Lösung aber dMit kommt man nicht weit in der Bubble, wo alles nur schwarz-weiß ist. Würde ich mich über ein Sieg für Eden freuen? Absolutely not. Ich Supports keine rechtsextremen Regierungen, die ihre Politik und ihren Wahn dadurch bestätigt sehen. Kann ich verstehen, dass die jüdische Diaspora für Eden anruft? Natürlich ubd ich könnte auch in gewisser Weise einen Sieg für Israel verstehen, aber nicht gutheißen.

Aber der momentane Umgang aller Beteiligten ist einfach nur grottig und der „rationale“ Verstand ist bei vielen mal wieder nicht vorhanden.

Personen aufgrund einer Nationalzugehörogkeit zu hassen ging nie gut. Und wie viele Nationalitäten müsste man dann hassen bei welchen Kroterien? Sehr viele.

Und vielleicht kann jemand Joost darauf hinweisen, dass die EU, dessen Flagge, so stolz getragen wird, die größten Möderer sind. Wie viele ertrinken nochmal im Mittelmeer? Dann muss Joost aber leider fast alle EU Länder hassen. Tja

Ron
Ron
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Dachte ich auch, zumal die baltischen Staaten sich ja selbst von Russland bedroht sehen.

Das eine schließt das andere ja auch nicht aus. Vielleicht war es wirklich einfach so universal gemeint, wie er es gesagt hat. Möglicherweise inklusive des Ziels eines palästinensischen Staates im Hinterkopfs, aber so wie er es formuliert hat, finde selbst ich es jetzt nicht problematisch. Und ich bin allgemein gegen jede übermäßige Politisierung und insbesondere Stimmungmache gegen die israelische Delegation.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Ja, und „frei“ kann ja auch bedeuten, frei von Terroranschlägen der Hamas.

Nanu
Nanu
10 Tage zuvor
Reply to  Erdnucki

Ich war mehrfach in Lettland und schon vor einigen Jahren kam in Gesprächen, die damit eigentlich nichts zu tun hatten, häufiger mal auf „Wenn Russland angreift…“. Nicht falls, sondern wenn. Meine Einschätzung daher: es kann auf den Nahosten gemünzt sein, aber der Krieg in Ukraine ist für die baltischen Staaten trotz NATO ernorm nah und daher kann der Kommentar auch sehr wahrscheinlich als Solidarität mit Ukraine verstanden werden. Aber wer weiß.

Monika
Monika
10 Tage zuvor

Ist der Lette Pro-Palästina oder was war die Anspielung..? Falls ja, wäre ich sehr enttäuscht!

Mahdi
Mahdi
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

Und wieso? Sind die unschuldigen Menschen dort weniger wert?

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

Es gibt wahrscheinlich wenige Künstler*innen, die es nicht sind.

Andreas
Andreas
10 Tage zuvor

„Dons sagt, dass es jedes Land verdient, frei zu sein“ – also, aufgrund der Nähe gehe ich auch eher davon aus, dass er die Ukraine gemeint hat.

Monika
Monika
10 Tage zuvor
Reply to  Andreas

Ich hoff’s!!!

Tjure
Tjure
10 Tage zuvor
Reply to  Andreas

Ich hätte es jetzt auch auf die Ukraine gemünzt. Aber was weiß ich.

Mahdi
Mahdi
10 Tage zuvor
Reply to  Andreas

Wenn er sagt „jedes“, dann meint er vielleicht auch „jedes“. Ja, auch in Palästina möchten die meisten Menschen frei sein und wollen nichts mit einem Krieg zu tun haben.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Das ist unbestritten – aber ob der Weg zur Freiheit über Gewalt führen kann, stelle ich infrage – in diesem Fall für beide Seiten.

Ich tue mich im Fall Ukraine leichter, hier ist der Aggressor eindeutiger.

Ich rede jetzt nicht davon, dass am 7. Oktober der Aggressor nicht eindeutig war – aber von den Jahrzehnten davor.

Monika
Monika
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Ob sie wirklich frei sein wollen, wenn sie selbst seit Jahren die Hamas an die Spitze wählen, ist die Frage…

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

Sorry, aber seit 2006 gab es in Palästina laut Wikipedia keine Wahlen mehr. Wusste ich bis gerade auch nicht.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Habe es jetzt nochmal recherchiert:

„ParlamentFaktisches Einkammerparlament (ohne sicherheits- und außenpolitische Zuständigkeiten) ist der Palästinensische Legislativrat (engl. Palestinian Legislative Council/PLC; arab. majlis tashri’i filastini) mit 132 (1996-2006: 88) nach einem gemischten Verhältnis-/Mehrheitswahlrecht gewählten Sitzen, zuzüglich eines Sitzes für den Präsidenten der PA (s. u.); bisher erst zwei Mal gewählt am 20. Jan. 1996 und am 25. Jan. 2006, eigentliche Legislaturperiode: vier Jahre.“

Quellenangabe: Eintrag „Palästina – Politik“ aus Munzinger Online/Länder

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

das ist aber ja nun Allgemeinwissen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

Du postest dummes Zeug, es gibt seit einer Generation keine Wahlen in Gaza.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Solange Hamas dort an der Macht ist sind die jedenfalls nicht frei.

Quetzaldo
Quetzaldo
10 Tage zuvor
Reply to  Andreas

Dons hat vor ein paar Tagen erst auf einem Charity-Konzert für die Ukraine gesungen, also passt das deutlich besser.

RichardESC1997
RichardESC1997
10 Tage zuvor

Wenn sich das Ergebnis aus Italien als Wahr heraus stellt, ist der Drops gerutscht. Israel wird gewinnen, okay der Song ist immerhin besser als der von der Ukraine 2022, trotzdem kein Gewinner. MEiner Meinung nach.
Schade um Kroatien und Schweiz, aber was sollen wir machen. Spanien und UK hat es 2022 auch getroffen. Meine Meinung!

Übrigens tun, die anderen Teilnehmer, das beste dafür, das Israel gewinnt mit ihren (teilweise gerechtfertigte Kritik) Aussagen!!!

Indigo
Indigo
10 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Es könnte schon sein, dass Israel im Jury Voting eher im Mittelfeld abschneidet, dann wird sich ein Gesamtsieg nicht ausgehen.

Floflorian
Floflorian
10 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Welches Ergebnis aus Italien ? 😊

Ron
Ron
10 Tage zuvor
Reply to  Floflorian

Televoting. Hat RAI gegen die Regeln veröffentlich.

Jabastalus
Jabastalus
10 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Das Israel-Momentum darf man jetzt auch nicht überbewerten. Wir haben nun 1 von 39 (inkl. ROW) Votings aus den Semifinals, welches geleaked wurde. Und es ist jenes von einem Big5-Land, für welches es heute um nichts ging. Der Durchschnitts-Italiener hatte heute besseres zu tun als ESC zu schauen, geschweige denn zu voten. Somit hatte die Diaspora aus Albanien und Israel freie Hand. So viele Personen müssen das gar nicht gewesen sein, die Israel hier pushten. Ein paar Dutzend, welche je 20 SMS schicken, reichen für diese 40%. Im grossen Finale am Samstagabend wird das Diasporavoting einen weniger grossen Einfluss haben.

Last edited 10 Tage zuvor by Jabastalus
RichardESC1997
RichardESC1997
10 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

Hoffe du hast recht. Noch so ein politischen Sieg, überlebt der ESC nicht.

Tjure
Tjure
10 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

Wobei, 39% sind schon ein Brett. Und wenn ein Beitrag im Televoting in einem (nicht in Verbindung stehenden) Land gut ankommt, dann wird es in den anderen Ländern auch so sein.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Tjure

Nein, dafür gibt es Länder wie Schweden, in denen Israel 0 Punkte erwarten

Ron
Ron
10 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Abwarten. Das Televoting aus Italien lässt sich jetzt auch nicht auf alle Länder übertragen. Und dass sie in Italien haushoch gewonnen haben, bringt auch nicht mehr als 12 Punkte. Aber ein Hinweis ist es natürlich schon, in welche Richtung es gehen könnte. Es wird spannend! Dass Israel bei den Jurys weit vorne sein wird, glaube ich eher nicht.

Last edited 10 Tage zuvor by Ron
Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Außer Tali, welcher Teilnehmer hat sich denn bisher fair verhalten mit Eden? Vielleicht Isaak?

Ansonsten Griechenland und Niederlande extrem respektlos heute bei der PK

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor

Naja Joost, wollte auch nix mit der israelischen Delegation zu tun haben, also überraschend nicht. Und leider sehr konträr zu seinem Lied ( also keine Grenzen nicht, sondern die Botschaft der Einigkeit)

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor

Die Frage an Eden, wie sie sich fühlt, wenn andere Teilnehmende und Viewers durch ihre Teilnahme in Gefahr kommen könnten fand ich dermaßen deplaziert.

Ich maße mir kein Urteil an, wer im israelisch-palästinensischen Konflikt insgesamt mehr Schuld oder Verantwortung hat, dazu weiß ich denke ich auch zu wenig.

Aber wenn wir aus Angst vor Terrorismus oder Anschlägen irgendetwas nicht tun, dann haben die gewonnen.

Last edited 10 Tage zuvor by wstervolker
Erdnucki
Erdnucki
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Das hat schon fast etwas von einer Täter-Opfer-Umkehr.
Es kommen nicht andere durch ihre Teilnahme in Gefahr, sondern durch irgendwelche Idioten, die die Teilnahme einfach nur als Anlass nehmen sich unmenschlich zu verhalten.

Mahdi
Mahdi
10 Tage zuvor
Reply to  Erdnucki

Was ist das denn für ein Generalverdacht? Die Mehrheit der Leute, die Israels Teilnahme kritisch sehen, möchten friedlich demonstrieren und haben mit Gewaltakten rein gar nichts am Hut.

Wie ich dieses Schubladendenken hasse…

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Hat hier irgendjemand das behauptet? Eine Demonstration ist ja wirklich kein unmenschliches Verhalten, und es hat auch niemand geschrieben, dass die demonstrierenden Idioten sind. Bitte genau lesen.

Monika
Monika
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Es geht doch hier ganz konkret um die Frage des Journalisten und nicht um irgendwelche „friedlichen“ Proteste!

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Schon mal auf Social Media geschaut, was da so los ist? Eden hat Morddrohungen bekommen, man he fälschen, sich dass etwas gevaltvolles passiert. Es geht nicht um harmlose Demos (die anscheinend nicht so harmlos waren. Alle Juden sollen zurück nach Polen?. Wow, Große Klasse. U d da beschweren sich Pro Palestine Support warum man ihnen Antisemitismus vorwirft.)

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Es ist echt zum Heulen.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Nicht nur das. Rufe nach „Int*fada“ wurden laut. Bei der letzten sind durch Anschläge über 1000 Isrealis (zum größten Teil Zivilisten) getötet worden.

Ron
Ron
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Das potentielle Sicherheitsrisiko, nach dem der Journalist fragt, speist sich aber aus dem gewaltbereiten Teil der Israel-Gegner – wie groß auch immer dieser Teil sein mag. Darum geht es.

Erdnucki
Erdnucki
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Es geht mir ja auch nicht um die friedlich demonstrierenden.
Die bringen ja niemanden in Gefahr.
Es gibt aber halt auch andere Leute.
Du sagst es übrigens selber: „die Mehrheit“. Soll man das alles nun ignorieren, weil die Mehrheit nicht so ist? (Ich kann übrigens nicht beurteilen, wie die Situation vor Ort ist, da ich nicht selber anwesend bin.)
Dachte eigentlich, dass man das dem Kommentar entnehmen kann.

Möchte mich nun aber auch nicht weiter dazu äußern.
Das ist mMn Zeitverschwendung.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Mahdi

Woher kommt denn dann die Anschuldigung, dass Eden die Sicherheit anderer gefährden würde? Sie selbst macht ja nichts. Also…?

Monika
Monika
10 Tage zuvor
Reply to  Erdnucki

Ja, danke, eindeutige täter-Opfer-Umkehr!!! Eindeutiges Gaslighting der absolut widerwärtigsten Art!!

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  wüster Volker

Was ich vergessen habe: Ich fand die ruhige und überlegte Antwort von Eden Golan darauf richtig gut – schon allein, dass sie auf die Frage eingegangen ist und nicht den einfachen Weg, den ihr der Moderator geebnet hat („You don’t have to answer to this question.) gewählt hat.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
10 Tage zuvor

Boah, Joost ist extrem unsympathisch.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor

Irgendwie schon.

Last edited 10 Tage zuvor by wstervolker
Nadine
Nadine
10 Tage zuvor

Vor allem dieser Widerspruch zu seiner Performance und deren Message.. von wegen united..

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor

die Leakage aus Italien, falls sie sich als der Wahrheit entsprechend herausstellt, darf auf jeden Fall dann nicht ohne Konsequenzen bleiben. Die RAI Vertreterin müsste daher dann ihre Koffer packen (am Samstag morgen spätestens…).
Fast noch erstaunlicher ist ja dass da Joost auf der 2 sein soll. Hm mal gucken was kommt.

Glaub es wird alles noch ziemlich problematisch. Es ist jetzt schon auf dem Weg irregulär zu werden.

Monika
Monika
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Es gab ein Leak?? :O Erzähl mal bitte mehr oder verlinke was dazu!

Ron
Ron
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

Es gibt jetzt einen eigenen Artikel dazu hier auf ESC-kompakt

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  Monika

angeblich, wohlgemerkt angeblich, hat das RAI Fernsehen kurz eine Tafel eingeblendet auf der Prozentstände für einzelne Lieder aufgelistet waren. Israel 39% auf 1, Joost auf 2 mit iwas um die 6,8% und dann die anderen noch.
Falls es das gegeben hat, wird das sicherlich spätestens morgen durchs Dorf getrieben.
Die Odds sprechen da auch ne sehr deutliche Sprache. Israel ist da nun mit 15% plötzlich auf der 2. Das ist ne Verdreifachung. Hat sicherlich mit der mutmaßlichen RAI Einblendung zu tun.

Es ist ja unklar, wie eigentlich die Stimmung in der ’normalen insbesondere der konservativ geneigten Bevölkerung‘ bezüglich Israel überhaupt ist. Auch unklar ist ob es viele heave-Voter für Israel gab (falls die Anzeigentafel denn den Endstand zeigte usw) Also alles unter Vorbehalt.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Also: Angeblich ist da nix, es wurde bestätigt – und hier auf esc-kompakt gibt es bereits einen Artikle dazu: Italienische Televotingergebnisse versehentlich veröffentlicht.

Ron
Ron
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Verwarnung und Geldstrafe für RAI?

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  Ron

eigentlich muss mann ausgeschlossen werden, da man Einfluss auf den weiteren Verlauf des Contest genommen hat, was nicht statthaft ist.

Ron
Ron
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Eigentlich ja. Der Verstoß ist schon krass.

Nadine
Nadine
10 Tage zuvor

Joost und Dons haben mit ihren Aussagen einige Sympathien verspielt. Wieso können die sich nicht einfach freuen? Vor allem Joost wirkt jetzt sehr unsympathisch mit seiner Aussage während der Performance, der jetzt sowas sagt. Mensch..

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Nadine

Da zeigen die Leute eben ihr wahres Gesicht. Inklusion, Diversität etc alles gut – außer, man entspricht nicht dem Ideal.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Leider gibt es dafür in meinem Umfeld ein trauriges Beispiel: Ein Freund von mir wird auch in der Community gemobbt, weil er keine Handys und Computer bedienen kann. Oder oute dich mal als arm….

Solche Zeitgenossen sind typische „Lifestylelinke“ – ich bin wahrlich kein Anhänger (mehr) von Frau Wagenknecht, aber da hat sie den Nerv definitiv getroffen.

Last edited 10 Tage zuvor by Schlippschlapp71
ESCNiklas
ESCNiklas
10 Tage zuvor

Wann kommt die Startreihenfolge für das Finale?

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  ESCNiklas

Morgen im Lauf des Tages, der Draw ist nach dem Fototerminen

Erdnucki
Erdnucki
10 Tage zuvor
Reply to  ESCNiklas

Meist sind sie da recht schnell. Heute Nacht kommt sie noch.

Andi
Andi
10 Tage zuvor

Haben die heutigen Finalisten kein Los gezogen, in welcher Starterhälfte sie ran müssen?

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
10 Tage zuvor

First Half

  • Greece 🇬🇷

Second Half

  • Austria 🇦🇹
  • Norway 🇳🇴

Producer’s Choice

  • Switzerland 🇨🇭
  • Armenia 🇦🇲
  • Latvia 🇱🇻
  • Georgia 🇬🇪
  • Estonia 🇪🇪
  • Israel 🇮🇱
  • Netherlands 🇳🇱

Startreihenfolge für Finale folgt in der Nacht….

Andi
Andi
10 Tage zuvor
Reply to  Goynen 1967

Danke Dir. Oh Österreich hat endlich einmal Losglück 😀

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
10 Tage zuvor
Reply to  Andi

🤣👍

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
10 Tage zuvor
Reply to  Goynen 1967

Das riecht nach Startplatz 2 für Dons.

Erdnucki
Erdnucki
10 Tage zuvor

Dachte ich auch erst. Könnte mir aber auch eine Ballade von einer Frau vorstellen. Da gibt es erstens mehr als von Männern gesungene und zweitens eröffnen Männer den Abend.
Mir persönlich ist das Geschlecht sowas von egal, aber könnte mir vorstellen, dass die Producer so entscheiden.

Ron
Ron
10 Tage zuvor

Kann mir jemand Joosts Antwort erklären? Will er kritisieren, dass die EBU Israel zugelassen hat, weil es manchen anderen Künstlern/Fernsehsendern nicht passte, und Israels Ausschluss damit befürworten? Wäre eine merkwürdige Argumentation. Aber er wird ja wohl kaum gemeint haben, dass Russland wieder teilnehmen soll…

Trevoristos
Trevoristos
10 Tage zuvor
Reply to  Ron

wie war denn der genaue Wortlaut und wie war die Frage genau?

Ron
Ron
10 Tage zuvor
Reply to  Trevoristos

Frage etwa: Do you think your song can unite Europe by music?
Antwort etwa (nach längerem Überlegen): I think this is rather a question for EBU.

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor
Reply to  Ron

Joost ist sehr russlandfreundlich. Hat mit russischen Künstlern einen Song aufgenommen wo der Text…sagen wir mal sehr interessant ist… Er arbeitet immer noch mit russischen Künstlern zusammen. Da gilt die „Nationslschuld“ für Joost anscheinend nicht

Ron
Ron
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Ah, interessant! Wusste ich nicht.

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Er ist aber auch absolut anti-Israel und hat Edens Frage gestört.

Anna01
Anna01
10 Tage zuvor
Reply to  Spaceman04

Glaube, es gab bisher kein anderer Artist der seine Antisympathie gegenüber Eden bzw. Der israelischen Delegation so deutlich gemacht hat, wie Joost. Wenn er sogar findet, dass Eden für die großen Sicherheitsvorkehrungen verantwortlich ist und nicht diejenigen, die zur Gewalt aufrufen und zu Taten schreiten. Darauf muss man erstmal kommen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Ist das wahr ?

Er kann sich sentimentales Getue echt an den Hut stecken

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

In der Logik dieser Menschen sind ja auch Frauen, die kurze Röcke tragen, selbst schuld, wenn ihnen etwas zustößt. 🤮

Schlippschlapp
Schlippschlapp
10 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Die bisher von mir sehr geschätzte Youtuberin Rachel aus UK (bekannt unter dem Namen „The Peace Around“) boykottiert den israelischen Beitrag. Es gab für sie gestern nur neun Qualifikanten….

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Tage zuvor
Reply to  Ron

Vielleicht will er ja auch kritisieren, dass die EBU den israelischen Beitrag in seiner ursprünglichen Version nicht zulassen wollte?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
10 Tage zuvor

Ok, ich habe mir die Pressekonferenz nicht selbst angesehen. Dass er Edens Frage gestört hat, wusste ich nicht, und wie ich inzwischen weiß, hat er wohl auch die meiste Zeit seinen Kopf unter einer niederländischen Flagge verborgen gehabt. Auf ogae.de wird dies so interpretiert: https://www.ogae.de/joost-klein-fuerht-in-pk-das-motto-united-by-music-ad-absurdum/

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Tage zuvor

Sorry, das ist absolut inakzeptabel.

Wer außer der luxemburgischen Teilnehmerin hat sich denn sonst doch explizit pro Israel geäußert ?

Spaceman04
Spaceman04
10 Tage zuvor
Reply to  Ron

Ja, war doch eindeutig. Auch sein Zwischenruf bei der Frage für Eden.

ESCNiklas
ESCNiklas
10 Tage zuvor

Es tut momentan einfach nur weh. Glaube leider das wir [ deutschland ] letzter werden dieses Jahr. Hatte noch Hoffnung bis heute das es nicht so ist. Einziger Hoffnungsschimmer 14 bei Jury Wettquote

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
10 Tage zuvor
Reply to  ESCNiklas

Irgendwie ist für mich die deutsche Platzierung gerade ziemlich nachrangig, sorry.

Ich wünsche mir, dass wir am Samstag einen Wettbewerb ohne Ziwschenfälle haben werden.

SonLux
SonLux
10 Tage zuvor

Zu Dons: Habe mich sehr gefreut, dass er weiter ist und war berührt von seiner Performance. (auch wenn mein Fave Tschechien dafür leider nicht im Finale steht) Ich spare wahrlich nicht mit Kritik am Verhalten einiger Künstler dieses Jahr und meine Positionierung sollte klar sein, aber seine Worte habe ich nicht als ein Bekenntnis zu „einer Seite“ gedeutet. Vielleicht fällt es manchen schon schwer, „Freiheit für alle“ auszuhalten. Die Ambivalenz darin ist doch genau das verbindende Element. „Alle“ lässt eben keine Seite aus. Das ist richtig und in jedem Fall humaner und klüger als Joost Klein’s Infantilitäten.

Traurig und schaurig, dass dieser Jahrgang hoffentlich bald vorbei ist.

Last edited 10 Tage zuvor by SonLux
Mely
Mely
10 Tage zuvor

Der Herr Benjamin wieder in Bester Schwubler Manie unterwegs…
„Es ist leider kein besonders würdiger Umgang mit der Situation.“
Also Benjamin wünscht sich das Dons in keinem freien Land wohnt und am besten von den Russen überfallen wird. Oder doch nicht?
Man fragt sich langsam echt was Benjamin für ein Problem mit Freiheit hat?
Das Thema Freiheit ist für jedes Land wichtig. Kein Krieg in der Welt, das kein Land von einem anderen überfallen wird.
Für Geogien, für Armenien usw… es ist verdammt nochmal sooo wichtig aktuell wie noch nie das wir alle über Freiheit reden.
Bevor jemand sich über meine Wortwahl mit dem 1. Satz aufregt, das hat der Benjamin selber so geschrieben und über Eric Saade geschrieben. Also wenn man andere in einer Respektlosen Art und Weise betitelt und anderen das Recht auf das Wort Freiheit nimmt, muss man auch damit rechnen, das Menschen einem das selbe schreibe. Selber Recht für alle.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
10 Tage zuvor

Also, was man hier im Blog und den Kommentaren so von Joost liest, macht ihn wirklich nicht sympathischer. Dons Aussage ist da glücklicherweise allgemeiner gehalten, das kann auch die Freiheit Israel von kriegstreiberischen Politikern einschließen.

Aber kann mir mal einer erklären, was die Esten mit dem BVB zu tun haben?

Quetzaldo
Quetzaldo
10 Tage zuvor

Meine Recherche hat ergeben, dass Kohver (der von 5Miinust mit den langen Haaren) BVB-Mitglied ist: https://www.ohtuleht.ee/sport/1001880/intervjuu-estoni-kohver-muncheni-bayern-on-oudne-asi

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
10 Tage zuvor
Reply to  Quetzaldo

Cool!

Quetzaldo
Quetzaldo
10 Tage zuvor

Passend dazu:

Sebastian
Sebastian
10 Tage zuvor

Gerade habe ich einen Clip gesehen bei dem Marina Satti bei der PK aufgenommen wird, während Eden Golan interviewt wird.
Da ist Marina künstlich am Gähnen, sich Strecken und am Ende den Kopf auf den Tisch zu legen, bis Nemo sie von der Seite irgendwie antippt. Sie grinst aber auch immer wieder zur Kamera die sie filmt, also war sich dessen bewusst.
Wie kindisch kann das ganze eigentlich noch werden? Ich find’s einfach nur traurig.
Und Joost ist ja wohl auch der Unsympath des Jahres. Singt von Einigkeit, drückt am Ende noch auf die Tränendrüse, nur um hinter den Kulissen sich nur eklig zu verhalten.

Jofan
Jofan
10 Tage zuvor

Also anscheinend haben sich ja mehrere Teilnehmer (z.B. Dons und anscheinend auch meine Nummer 1 Marina Satti) auf der PK gegenüber der israelischen Delegation und Teilnahme sehr respektlos verhalten. Allerdings treibt Joost diese Einstellung auf die Spitze und erreicht ein ganz neues Level von Verlogenheit und Disrespekt. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass dieser anti-Israel und pro-Russland eingestellte Künstler den Eurovision Song Contest unter dem Motto „United by Music“ gewinnt, mit einem Song, dessen Botschaft er selber nicht befolgt und er nur verwendet, um möglichst viele Punkte abzugrasen.
Also sorry, absurder, widersprüchlicher und ekelhafter geht es fast nicht mehr. 🤮👎
Er kann seine Meinung zu den Themen haben, aber dann soll er dazu auch stehen und sich nicht jemand so dermaßen konträr zu dem wahren Joost inszenieren.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
10 Tage zuvor
Reply to  Jofan

Wer hat eigentlich Lettland getippt ? Da warte ich gespannt noch auf die Ergebnisse….

Quetzaldo
Quetzaldo
10 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Moi.