Wettquoten-Update ESC 2024: Deutschland mit leicht positiver Tendenz, Schweiz weiter mit größter Siegchance

Bild: SWR/Thorsten Hein

Die Zeichen für ISAAK (Aufmacherbild), den deutschen Vertreter beim Eurovision Song Contest 2024, könnten aktuell nicht widersprüchlicher sein: von den Fans ignoriert, von den Jurys honoriert. Diese Entwicklung spiegeln nun auch die Wettquoten: Es ist durchaus möglich, dass ISAAK besser abschneidet als Nebulossa aus Spanien und Olly Alexander aus Großbritannien.

Die ESC-Pre-Party-Saison ist vorbei, und die Auftritte der Acts in Madrid, Amsterdam, London etc. sind in die Wettquoten eingepreist. Nemo aus der Schweiz hat die Wochen genutzt und die Wettenden noch stärker von sich überzeugen können. Als der Act am 1. April auf Platz 1 der Wettquoten vorrückte, geschah dies bei einer ESC-Siegwahrscheinlichkeit von 17%. Diese ist nunmehr auf 25% angestiegen!

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 22. April, 22:00 Uhr

Doch auch für Baby Lasagna, der von Nemo an der Wettquotenspitze abgelöst wurde, sind die Quoten nicht schlechter geworden. Der Kroate konnte immerhin 2%-Punkte zulegen und kommt nunmehr auf eine Siegwahrscheinlichkeit von 19%. Das Rennen zwischen ihm und Nemo ist weiter offen.

Der Niederländer Joost Klein konnte 3%-Punkte zulegen und hat damit Angelina Mango von Platz 4 verdrängt. Die Italienerin hat zwei Punkte abgegeben und kommt nun auf eine Siegwahrscheinlichkeit von 11%. Deutlicher ist da schon der Rückgang bei dem ukrainischen Duo alyona alyona und Jerry Heil, das nur noch auf 5% Siegwahrscheinlichkeit kommt (vorher 10%).

Während sich Slimane aus Frankreich im erweiterten Favoritenkreis halten kann (5% Siegwahrscheinlichkeit), geht es für Mustii aus Belgien vier Plätze nach unten (minus 3%-Punkte). Auch Schweden kann wohl seine Hoffnungen auf ein Titelverteidigung begraben. Marcus & Martinus fallen von Platz 9 auf Platz 15 zurück. Die Österreicherin Kaleen hält sich weiter wacker mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 2% auf Platz 12.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 22. April, 22:00 Uhr

TALI aus Luxemburg und ISAAK aus Deutschland wird leider gar keine Chance auf den ESC-Sieg zugesprochen. Dennoch zeigt sich bei dem Deutschen etwas Licht. In der neuen Wettmöglichkeit darauf, welche Länder es im ESC-Finale in die Top 10 schaffen, kommt ISAAK zumindest auf eine Wahrscheinlichkeit von 17%. Dieses Ranking wird natürlich von den größten Favorit/innen auf den ESC-Sieg angeführt.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 22. April, 22:00 Uhr

Deutlicher wird die leicht positive Entwicklung für Deutschland bei der Wette darauf, welches Big-5-Land am besten abschneiden wird. Hier liegt mit großem Abstand weiter Italien vor Frankreich. Am 6. April lag ISAAK bei dieser Wette mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% noch auf dem letzten Platz. Nunmehr ist er aber am spanischen Act vorbei- und mit dem Briten Olly Alexander gleichgezogen. Das kann natürlich im schlimmsten Fall heißen, dass die drei Länder den letzten Platz im ESC-Finale unter sich ausmachen. Möglicherweise kann es aber für ISAAK auch noch etwas weiter nach oben gehen.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 22. April, 22:00 Uhr

Wir schließen mit einem Blick auf die Qualifikanten der Halbfinale. Im ersten Semi hat sich an der Reihenfolge der ersten acht Beiträge nichts verändert. iolanda aus Portugal ist seit dem 6. April allerdings von Platz 9 auf Platz 12 abgestiegen. Auch Raiven aus Slowenien wäre nicht mehr im Finale. Dafür könnten sich Bambie Thug aus Irland und Electric Fields aus Australien über einen zweiten Auftritt freuen. Allerdings sind hier die Quoten noch recht nah beieinander.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 22. April, 22:00 Uhr

Auch im zweiten Halbfinale fällt auf, dass das Vertrauen in den Belgier Mustii schwindet. Er fällt von Platz 3 auf Platz 6 zurück, würde es aber doch noch recht sicher ins Finale schaffen. Grundsätzlich hat sich aber nichts an den zehn Acts geändert, die sich qualifizieren würden. Der Abstand zwischen Nutsa Buzaladze aus Georgien und SABA aus Dänemark ist sogar noch deutlich größer geworden. Da muss bei den Proben in Malmö schon noch etwas passieren, um hier wieder mehr Abwechslung reinzubringen.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 22. April, 22:00 Uhr

Was sagst Du zu den Veränderungen bei den Wettquoten? Welche Halbfinal-Teilnehmer/innen könnten uns noch überraschen? Und schneidet ISAAK am Ende besser ab als Nebulossa und Olly Alexander? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

156 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
28 Tage zuvor

Ein Silberstreif am Horizont

Patrick Schneider
Patrick Schneider
28 Tage zuvor

Die hintersten Plätze in den Odds aus dem 1. Semifinale haben gleichzeitig die letzten 5 Startpositionen. Ich glaube kaum, dass genau die 5 Songs mit den tendenziell besten Startnummern allesamt rausfliegen.

byJannik
byJannik
27 Tage zuvor

Power-Vote für Portugal wird eingeleitet.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  byJannik

Ich bin auch dabei..

Werner
Werner
27 Tage zuvor

Stimmt nicht ganz.
Luxemburg mit der letzten Startnr. wird wohl weiterkommen lt. Wettquoten.

Und man darf nicht vergessen, dass die Big5+ Gastgeber während des Semifinals auftreten.
Das lenkt die Aufmerksamkeit ganz anders.
Reihenfolge am Ende des 1. Semis also:
Finnland- Moldawien- Schweden- Aserbaidschan- Australien- Portugal- Luxemburg

Da werden vor allem die showlastigen Beiträge von Fin und Swe rausstechen und Lux zumindest auffallen.
Der Rest könnte dann übersehen werden und das wären mit 4 aus 7 auch nicht ungewöhnlich viele.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
26 Tage zuvor

Das glaube ich auch nicht !

rainer1
rainer1
28 Tage zuvor

Ich finds nett das wir an der spitze liegen. Klar , heisst noch gar nichts, aber gibt ne menge aufmerksamkeit und berichte im ausländischen tv. Besser könnts für nemo bis jetzt glaub nicht laufen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
28 Tage zuvor

Der NDR hat offensichtlich überhaupt kein Interesse mehr, wer gibt solche Bilder frei? Ganz schlimm.

ag9
ag9
28 Tage zuvor

Aber wenn es doch keine besseren gibt (geben kann)…

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
28 Tage zuvor
Reply to  ag9

Böse – aber leider korrekt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
27 Tage zuvor

Es können eben nicht alle Menschen Otter sein. 😛

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
27 Tage zuvor
Reply to  Porsteinn

Leider 😜

Andi
Andi
28 Tage zuvor

Spanien kann man zu den Partyliedern zählen und wird im Vergleich mit Holland und Kroatien untergehen. Deshalb würde ich dieses Land derzeit ganz hinten sehen. Olly Alexander hat ein nettes aber auch sehr harmloses Lied im Rennen. Wer soll dafür anrufen? Welche anspruchsvolle Nummer im Semi 1 setzt sich durch? Portugal empfinden viele als sehr langweilig. Slowenien ist sehr sperrig und sie hat nicht die größte Ausstrahlung. Serbien hat eine doofe Startnummer. Im Semi 2 scheint alles klar. Wobei Georgien vielleicht doch wackelt. Und ob Estland ins Finale kommt …ich habe Zweifel.

Last edited 28 Tage zuvor by Andi
Johannes Floehr
Johannes Floehr
28 Tage zuvor
Reply to  Andi

Estland kommt ins Finale.

Frau Nachbar
Frau Nachbar
28 Tage zuvor
Reply to  Andi

Olly Alexander hat ein nettes aber auch sehr harmloses Lied im Rennen. Wer soll dafür anrufen?
Ich!

Ferlolo
Ferlolo
28 Tage zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Ich auch 🙂

elkracho
Mitglied
elkracho
28 Tage zuvor
Reply to  Ferlolo

Ich nicht.🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
26 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Ich eher auch nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
28 Tage zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Ich vielleicht, hängt von der Qualität des Live-Auftritts ab, wie immer.

Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Olly Alexander hat angekündigt, die schwulste Show aller Zeiten aufführen zu wollen. Und irgendwo in Sarajevo sitzt Fuad Backovic, trinkt sich einen und denkt „mach mal“.
Ich würde UK nicht unterschätzen, Ollys Song mag zwar nicht besonders sein, aber seine Persönlichkeit ist es, und ich denke, der wird auf der Bühne ordentlich Alarm machen (im positiven Sinne).

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Na ja, da könnte auch der Schuß nach hinten losgehen. Zumal er mit dem Etikett „queer“ definitiv kein Alleinstellungsmerkmal hat und auch musikalisch sind Belgien. Litauen und die Schweiz besser.

Andi
Andi
27 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Na dann kann ja nix mehr schief gehen 😉

Chriss
Chriss
27 Tage zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Ich wahrscheinlich auch 🙂

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
27 Tage zuvor
Reply to  Andi

So schlimm finde ich Spanien gar nicht. Wenn sie es schaffen so eine Atmosphäre mit dem Mitsingen etc. hinzubekommen, dann kann das schon im Televote gut abschneiden. Auch Gustaph letztes Jahr hat mich nach dem dynamischen Auftritt wirklich mitgerissen. Also ich hatte bis jetzt immer Spaß die spanischen Auftritte anzugucken.

Andi
Andi
27 Tage zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Spanien ist sogar in meiner Top 10 Liste. Aber ich glaube es wird schwierig mit den anderen Partysongs mitzuhalten. Stimmlich ist sie auch keine Offenbarung. Wobei viele dieses Jahr nicht mit starken Gesang überzeugen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  Andi

Raiven hat eine Topausstrahlung !

ESC1994
ESC1994
28 Tage zuvor

OT: Soraya (2009) wird die Punkte aus Spanien verkünden.

Matty
Matty
27 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Und die Siegerin des ESC von 2005 die aus Griechenland

Jabastalus
Jabastalus
28 Tage zuvor

Ich tippe Stand heute auf Italien. Kommt sowohl im OGAE-Voting als auch bei der Eurojury extrem gut an. Nemo zwar auch, aber der gemeinsamen Nenner scheint bei Italien noch etwas grösser zu sein.

italojeck
italojeck
27 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

Bei der Eurojury eigentlich nicht so gut.

Aber ich frage mich eher: hat La noia die Eigenschaften, die die Leute zum Anruf ‚zwingen‘?
Ich sehe weiter vor allem ein Duell im Televoting zwischen Kroatien und Niederlande – wer kann sich da als ‚dritte Kraft‘ anschließen? Da hängt viel von der Performance an.
Sowohl Angelina als auch Slimane und natürlich The Code (Nemo selbst bereitet mir ein bisschen Sorge) haben natürlich das Zeug, rein theoretisch, beim Televoting viele Punkte zu bekommen. Und Norwegen, selbstverständlich. Aber ich lasse mich überraschen, ich hoffe sogar auf Überraschungen!

Alex John
Alex John
28 Tage zuvor

Glaube, dass weder die Schweiz noch Kroatien gewinnt.
Am ehesten traue ich es leider Italien zu.
Am liebsten wäre mir natürlich Belgien oder Litauen.
Zur Not auch die Niederlande.
Am Samstag beginnen die Proben, dann wird neu gewürfelt.

Mich wundert, dass es noch keine Bekanntgabe der Intervalacts gibt besonders für die Semis.
Bis auf das ominöse Liedchen von der Mede.
Loreen wird auch gesetzt sein und bestimmt irgendeine ABBA Reminiszenz im Finale.

War in den letzten Jahren zu diesem Zeitpunkt auch noch alles unbekannt?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
28 Tage zuvor

Bambie Statement zu Gaza: “I stand with anyone doing the boycott”.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
28 Tage zuvor

Wenn das stimmt, sollte man Irland mMn kurzfristig vom ESC ausschließen. Ich habe diese selbstgerechten Rotznasen aus Europa, die aus ihrer Komfortzone heraus Gut und Böse predigen, echt so was von satt.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
28 Tage zuvor

Finde ich überhaupt nicht. Sie ist ja nicht gegen Israel, sondern gegen das ethnic cleansing. Das hat in Irland natürlich historische Gründe, so wie bei uns reflexiv die rechtsradikale Netanyahu-Regierung verteidigt wird. Der Fokus muss da mal weg, das wird zu unserer Lebzeit nicht gelöst werden. Ukraine finde ich wichtiger.

Vondenburg
Vondenburg
27 Tage zuvor

Findest Du nicht, dass ein „Boykottiert die Veranstaltung, aber ich nehme trotzdem dran teil“ ein wenig heuchlerisch ist?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
27 Tage zuvor
Reply to  Vondenburg

Absolut.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
27 Tage zuvor

Dass ausgerechnet „wir Deutschen“ reflexiv eine rechtsradikale Regierung verteidigen, finde ich allerdings ziemlich verstörend. Sollten nicht gerade wir einsehen, dass von Rechts nichts Gutes kommt?

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
27 Tage zuvor
Reply to  Porsteinn

Das ist tatsächlich so ein bischen die „Schuld“ verschiebung. Als würde es Deutschland von all seinen Verbrechen gegen Juden reinwaschen wenn es kritiklos Israel unterstützt.

Aufjedenfall gibt es wirklich keinen Grund mehr welcher dagegen Spricht Israel zu disqualifizieren. Egal wie sehr eine reaktion gerechtfertigt war, das was Israel in Gaza zurzeit macht ist ein Genozid. Hamas brauch da nicht mehr groß Propaganda zu machen. Hilfslieferungen zu blockieren und Zivilisten in einen kleinen Teil des Landes zu belagern ist nichts anderes als ein gezieltes Töten von möglich vielen Menschen.

Das was Israel zurzeit in Gaza macht hat weder was mit den 7ten Oktober noch mit der Hamas zu tun. Das ist einfach eine kulturelle säuberung.

Dazu kommt das Israel selbst gegen Iran der klare agressor ist. Und ja Iran ist ein Frauenfeindlicher Unrechtstaat. Doch Israel hat zuerst völkerwiedrig Generäle neben einer Botschaft ausgeschaltet.

Meine Gedult mit Israel und seiner Rechtextremen (Recht Radikal wäre zu freundlich ausgedrückt) Regierung ist aufgebraucht. Diese Regierung versucht nähmlich mit allen Mitteln den Krieg aufrecht zu erhalten damit das Israelische Volk ihn nicht abwählen kann.

Last edited 27 Tage zuvor by katzen1fan
Die_mit_dem_Golf_tanzt
Die_mit_dem_Golf_tanzt
27 Tage zuvor
Reply to  katzen1fan

Ich kann das Nachgeplapper nicht mehr hören. Kein Wunder, dass die Hamas so erfolgreich propagieren kann, wenn es immer noch Menschen gibt, die das alles glauben… Mal die Bilder aus Gaza gesehen? Ja, es gab leider Fatalitäten bei den israelischen Angriffen. Auch Unschuldige. Und über Netanyahu müssen wir nicht sprechen. Ansonsten verbreitet Hamas falsche Bilder, nutzt Schauspieler, die vor der Kamera lügen, benutzt ihre eigenen Zivilisten als Schutzschilde und lässt sie nicht gehen. Hilfsmittel werden für sich selbst unter den Nagel gerissen und ihre absurden Forderungen an Israel zeigen, dass die Hamas auf den Krieg besteht, nicht umgekehrt.

Aber ich will hier nicht zu politisch werden. Ich stehe ganz klar zu Israel (witzigerweise ist der israelische Beitrag tatsächlich mein Favorit dieses Jahr, weil er mir musikalisch gut gefällt) und diese blöde „Boykottiert es“ Haltung von Bambi Thug, weil sie ihre eigene Agenda durchsetzen will, stört und gefährdet alle Artisten und setzt einige unter Druck.

Ich freue mich auch total, dass Deutschland ein bisschen steigt in den Quoten. Tropfen auf dem heißen Stein, aber ich mag Always on the run sooo gerne und auch Isaak. Ich kann die ganze Kritik null verstehen. Mich als Mama und Hausfrau (unter anderem) spricht der nette Junge von nebenan in einfacher Kleidung, toller Stimme und klasse lyrics viel mehr an als irgendwelche ausgeflippten Tanzmäuse aus Österreich oder Malta. Natürlich höre ich nicht nur „Boomermusik“ 😉 (im Gegenteil, ich bin sonst eher im Metal, New Wave und Drum ’n Bass unterwegs… Wilde Kombi, ich weiß) aber zwischen so viel schrillen Auftritten finde ich ein bisschen Chillen mit Isaak echt gut! Drück ihm so sehr die Daumen!

Timmy
Timmy
27 Tage zuvor

Genau, jegliche Kritik ist nur „Hamas-Nachgeplapper“. Differenzierung gleich null, keine Gegenstimmen oder Kritik zulassen bzw. alle Kritiker als Terror-Sympathisanten oder Propagandaopfer diffamieren. Ironischerweise argumentierst du so dogmatisch wie jemand von der Hamas.

Last edited 27 Tage zuvor by Timmy
undeuxtrois
undeuxtrois
27 Tage zuvor

Boomermusik: 😀

Auch wenn ich Isaak und seinen Beitrag nicht mag, freue ich mich mit Dir, dass Du Dich freust. ESC soll ja Spaß machen.

Last edited 27 Tage zuvor by undeuxtrois
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  Porsteinn

Na ja, es gibt auch schon jede Menge Kritik an Netanjahu. Zumal er mit deutschen Regierungsvertretern nicht gerade diplomatisch umzugehen scheint.

Matty
Matty
27 Tage zuvor

Der Satz heißt wörtlich übersetzt „Ich unterstütze keinen, der den Boykott durchführt“! Also völlig in Ordnung!

Vondenburg
Vondenburg
27 Tage zuvor
Reply to  Matty

Nope. Das Zitat oben heisst wörtlich übersetzt „Ich unterstütze jeden, der den Boykott durchführt“
Hast Du irgendwo ein anderes Zitat?

Thomas2000
Thomas2000
27 Tage zuvor

….wußte ich’s doch. Bambie hat nicht nur eine große Persönlichkeit, sondern auch Charakter.

Andi
Andi
27 Tage zuvor
Reply to  Thomas2000

Also Wasser predigen und selbst Wein trinken ist für Dich vorbildlich. Okay 🤭

Thomas2000
Thomas2000
27 Tage zuvor
Reply to  Andi

…verstehe ich jetzt nicht.

Andi
Andi
27 Tage zuvor
Reply to  Thomas2000

Wie Vondenburg schrieb: „Boykottiert die Veranstaltung, aber ich nehme trotzdem dran teil“. Man kann nicht das „Gute“ predigen und selbst das Gegenteil machen.

Last edited 27 Tage zuvor by Andi
rainer1
rainer1
27 Tage zuvor
Reply to  Thomas2000

Charakter? 😂 😂 😂 😂 😂

Sirhc_knil
Sirhc_knil
28 Tage zuvor

Wenn das wirklich die Qualis aus dem ersten Semi sein sollten, werde ich richtig enttäuscht sein

Schweiz als Gewinner kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

byJannik
byJannik
27 Tage zuvor
Reply to  Sirhc_knil

Vor den Proben ist noch nichts in Stein gemeißelt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  byJannik

Definitiv nicht !

Biggi
Biggi
27 Tage zuvor
Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor

Die Qualifikanten kaufe ich so nicht. Da wird noch was passieren. Mein Hauptaugenmerk liegt da vor allem auf drei A’s:

Aserbaidschan (sehe ich immer noch im Finale)

Australien (da muss schon sehr viel bei der Inszenierung passieren, damit sie das schaffen, und Australien hat es im Televoting tendenziell immer schwer)

Albanien (erwarte immer das Unerwartete. Die Wettquoten lieben sie nie, aber das heißt original gar nix)

Außerdem hieße das im ersten Semi, dass alle sieben Starter der ersten Hälfte weiterkommen. Vorstellbar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Slowenien nicht weiter wäre schon sehr bestürzend.

Im zweiten Semi wackelt vor allem Georgien. Bei Estland bin ich mir auch nicht sicher, aber auch deren Nichtweiterkommen wäre sehr bestürzend.

Und schlussendlich würde es mich trotz der Bombenchance für Qualifikation diebisch freuen, wenn Finnland auf der Strecke bleibt.

Aber wir wissen ja alle, dass die Proben da noch ganz viel ändern können.

Andi
Andi
27 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Letztes Jahr hatten die Buchmacher für das Semi 1 eine Trefferquote von 100 %. Deren Tipps waren schon vor Probenbeginn in Stein gemeißelt. Aber für das Semi 2 gab es „nur“ eine Trefferquote von 70%.

Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor
Reply to  Andi

Das war in anderen Jahren auch schon anders. Ich hatte 90 (leider am Morgen des Semis noch die Schweiz gegen Malta getauscht, ich Blödi) im ersten und 80 im zweiten Semi. Letztes Jahr war auch recht einfach, da waren die Trefferquoten speziell im ersten Semi hoch. Ich würde mir davon nicht zu viel versprechen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Finnland als NQ wäre echt ein Segen !

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
27 Tage zuvor

Wetten im Semi 2 deckt sich 1zu1 mit meiner Prognose. Georgien könnte vielleicht wackeln. Aber wer da bitte für reinkommen, Dänemark etwa?
Semi 1 ist auf jeden Fall viel offener. Glaube da könnte alles passieren. Zumal sämtliche Favoriten in Hälfte 1 und alle Außenseiter in Hälfte 2 starten.

Andi
Andi
27 Tage zuvor
Reply to  herrtobsucht

Dänemark und Lettland würde ich nicht abschreiben.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
27 Tage zuvor
Reply to  Andi

Dons guckt aber gruseliger als Bambie

Andi
Andi
27 Tage zuvor
Reply to  herrtobsucht

Wenn er mal ein anderes Oberteil trägt, als immer dieses blaue Stück, dann klappt das vielleicht.

Andi
Andi
27 Tage zuvor
Reply to  herrtobsucht

Meiner Meinung nach muss auch Polen zittern. Jedenfalls ist es kein Vorteil zwischen Ukraine und Kroatien zu starten. Und stimmlich ist sie keine sichere Bank.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  Andi

Polen wird vor allem wegen der stimmberechtigten Diaspora gewettet, nicht wegen dem Song. Letztes Jahr gab es eine peinliche Darbietung und dennoch die deutliche Qualifikation.

Last edited 27 Tage zuvor by Schlippschlapp71
C aus P
Mitglied
C aus P
27 Tage zuvor

So gern ich auch die Schweiz nach so vielen Jahren auf dem Siegertreppchen sehen möchte, wäre das jetzt nicht unbedingt ihr bester Beitrag der letzten Jahre. Es wirkt auf mich ziemlich chaotisch, viele Genres hineingepresst, obwohl ich von einer guten Inszenierung ausgehe. Aserbaidschan finde ich dieses Jahr richtig gut, endlich kein 0815 Schweden-Song. Die Wettquoten verstehe ich hier überhaupt nicht und hoffe auf einen Finaleinzug. Ob die Quoten für Zypern richtig liegen, werden wir noch sehen, sie schicken nun jahrelang den gleichen Song, nur etwas modifiziert, es reicht auch langsam. „Liar“ ist einfach völlig belanglos und nervig, aber hey, das ist meine subjektive Meinung. Auch würde ich gern Portugal im Finale sehen, Luxemburg wird den Startplatz als Dankeschön für ihr Comeback bekommen haben, es ist jetzt nicht schlecht, aber dann doch ein ungewöhnlich schwacher Song, das SF zu schließen. Der schwedische Song ist zurecht abgerutscht, sowas durchproduziertes, ohne Ecken ohne Kanten und diese Typen sind einfach so unsympathisch und wirken sehr arrogant.

italojeck
italojeck
27 Tage zuvor
Reply to  C aus P

Ich lese oft, dass The Code chaotisch sei oder wirke, aber….

Fakt ist: Der Song hat ein starkes Refrain „I went to hell and back…“, mit einer (guten, catchy!) Melodie, die schon verdoppelt wird, und das Ganze wird dreimal wiederholt.
Also, das ist schon stark einpraegsam.
Dass die Strophe sich aendert (erstmal altes Musical, dann Rap) ist fuer mich schon eine Bereicherung. Stoert mich ueberhaupt nicht, im Gegenteil.
Natuerlich muss man diese opernhafte Einlagen schon moegen, aber wer mag keine Zauberfloete?
Dabei spielt aber die Performance eine riesige Rolle. Nemo wirkt sympatisch aber.. ueberzeugt mich nicht ganz. Ich weiss es nicht genau. Ich muss noch ueberlegen.

Esther
Esther
27 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Einprägsam ja, aber chaotisch isses trotzdem alle Male. Das Problem, was die Schweiz durch die vielen Änderungen hat: Mit dem falschen Staging kann es sehr leicht überladen wirken…

Banana orgánach
Banana orgánach
27 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Sehe ich auch so. Das „chaotisch“ stammt vor allem aus dem Video, in dem die drei Parts optisch zelebriert werden.
Live fällt das weniger auf, ein Rap-Part ist beim ESC nichts Außergewöhnliches mehr und dass beim ersten Prechorus etwas Zauberflöte dabei ist, wird niemanden stören. Der dritte Prechorus ist dann als Brigde (ok mit Überlänge) ausbildet in der die Stimmgewalt demonstriert wird, das ist beim ESC Standard.
Wichtiger ist sowieso der Refain. Der ist melodisch genug um zu gefallen. Auffallend ist auch hier, dass eine Steigerung im Lied passiert, er wird immer rockiger, was gerade nach der hochdramatischen Brigde zu einem wirklich guten Abschluss führt, gerade bei Pop ist das Ende ja oft das Problem.

Und ja das Staging ist noch unbefridigend, gerade beim Chorus wird zu viel rumgehampelt, da wäre – im Gegensatz zudem was wir sonst hier immer sagen – ein statischeres Auftreten besser, oder ins Publikum gehen, dann hat die Bewegung einen Zweck.

Last edited 27 Tage zuvor by Banana orgánach
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Ich finde CH auch nicht richtig chaotisch, nur eben ungewöhnlich für den ESC.

rainer1
rainer1
27 Tage zuvor
Reply to  C aus P

Nach so vielen jahren? Gjon muharremaj war vor drei jahren dritter😉

C aus P
Mitglied
C aus P
27 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Gewonnen haben sie aber nicht. 😉 Mir hat sein Répondez-moi 2020 auch um Längen besser gefallen.

Esther
Esther
27 Tage zuvor
Reply to  C aus P

auf dem Siegertreppchen waren sie dennoch oder irre ich mich?

C aus P
Mitglied
C aus P
27 Tage zuvor
Reply to  Esther

Ja Esther, ist ja gut, ich habe es verstanden.

Esther
Esther
27 Tage zuvor
Reply to  C aus P

Na denne!

undeuxtrois
undeuxtrois
27 Tage zuvor

Ich bin gespannt, wie der Beitrag von Aserbaidschan auf der Bühne dargestellt wird und wenn mir der Auftritt ebenso gut gefällt wie der Song, dann werde ich dafür anrufen, damit es hoffentlich für den Finalabend reicht.

ESCFan2009
ESCFan2009
27 Tage zuvor

Räusper, Luxemburg ist aktuell mein 3. Platz… Toller Song, ich verstehe die schlechten Quoten nicht, aber vllt nähere ich mich mit meinen Ende 20 auch schon dem Musikgeschmack von Douze Points und Peter an 😀

italojeck
italojeck
27 Tage zuvor
Reply to  ESCFan2009

Luxemburg hat Qualitaet!
Vor allem die Strophe erinnert stark an Stromae (scheint bei Dardust ueberhaupt die Referenz zu sein).
Was ich schwach finde, ist die Melodie des Refrains, irgendwie hundert mal gehoert (foureira).

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Stromae ? Ich denke da eher an ZAZ und das reißt es für mich auch heraus.

Gaby
Gaby
27 Tage zuvor
Reply to  ESCFan2009

Kann ich auch nicht verstehen, dass Luxemburg so schlecht ankommt. Ist doch ein toller Song…

Esther
Esther
27 Tage zuvor

„Was sagst du zu den Veränderungen bei den Wettquoten?“

Noch GAR nichts, weil ich weiß, dass Änderungen erst nächste Woche mit Probenbeginn relevant werden 🙃 Vor Probenbeginn platzieren nur ca 25% der Leute ihre Wetten. Diejenigen, die es jetzt schon tun, tun es nicht selten mit einem gewissen Bias.

Die Top 7 des Finales halte ich für realistisch. Da es hier aber um Siegchancen geht, blende ich den Rest gewissermaßen aus – für mich kommen nur die oberen 7 als realistische Anwärter in Frage OHNE Proben gesehen zu haben.

Mal schauen, wann sich der erste über diesen Take aufregt 😂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
27 Tage zuvor

Dennoch zeigt sich bei dem Deutschen etwas Licht. In der neuen Wettmöglichkeit darauf, welche Länder es im ESC-Finale in die Top 10 schaffen, kommt ISAAK zumindest auf eine Wahrscheinlichkeit von 17%.

Also wenn das für Douze Points schon Licht ist, muss er aber sehr empfindliche Augen haben. Diese „tollen“ 17 % bedeuten Rang 19, d.h. 18 Länder haben eine höhere Top Ten Chance, und der Act auf dem 10. Rang hat etwa die zweieinhalbfache Wahrscheinlichkeit von uns…

Gaby
Gaby
27 Tage zuvor
Reply to  Porsteinn

Man ist halt schon bescheiden geworden,😉

SvenEsc
SvenEsc
27 Tage zuvor

Heute bei der Eurojury ist Isaak in Luxemburg und Moldau in der Top 3 . Läuft kann man sagen , aber ob das auch in Malmö so läuft bleibt abzuwarten.

C aus P
Mitglied
C aus P
27 Tage zuvor
Reply to  SvenEsc

Tschechien ist auch bei einigen in den Top 10. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  C aus P

Ja, aber möglicherweise werden die Juries Tschechien leider nicht bewerten können.

Last edited 27 Tage zuvor by Schlippschlapp71
Johny B Coon
Johny B Coon
27 Tage zuvor

Dass Irland aufsteigt in den Odds gibt mir Hoffnung, dass es endlich mal ein gutes Ergebnis gibt! Das wärs doch mal für Irland.

Thomas2000
Thomas2000
27 Tage zuvor
Reply to  Johny B Coon

Meine Anrufe hat sie. Nicht alle, aber viele.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
27 Tage zuvor

Die Wetten im 1. Semi sind wild.

Thomas2000
Thomas2000
27 Tage zuvor
Reply to  Tobiz

Na ja. Knapp zwischen 9 und 12.

elkracho
Mitglied
elkracho
27 Tage zuvor

Habe letztens vom ESC 2024 geträumt.
Und da hatte Georgien gewonnen.
Vielleicht mal nen Euro auf Nutsa setzen ??? 🤔😉

Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor

Noch ein paar Anmerkungen / Beobachtungen zu den Quoten:

Ich wundere mich im Moment, dass Serbien so dermaßen unter dem Radar läuft. Das ist meiner Meinung nach die beste Ballade im Feld, und wenn sie auch nicht die beste Startnummer hat, dürfte sie sicher ins Finale kommen. Dort ist dann alles möglich. Ich rechne da schon mit einem Platz zumindest in der Nähe der Top Ten, könnte aber auch noch besser laufen.

Bambie Thug kommt nie im Leben in die Top Ten. Wenn Bambie es ins Finale schafft, wird es vermutlich ein Luke-Black-Ergebnis geben.

Schweden in der Top Ten wäre eine Beleidigung für den Rest!

Für die 17% deutsche Top-Ten-Chance könnt Ihr Euch ein Eis backen. Glaubt jemand ernsthaft, dass von den 25 restlichen Finalisten mindestens 16 hinter Deutschland landen werden?

Außerdem wird es dieses Jahr an der Spitze ein Hauen und Stechen geben, das wird das spannendste und unvorhersehbarste Jahr seit 2011. Möglicherweise kriegen wir hier den dritten Sieger, der weder bei den Jurys noch beim Publikum an der Spitze liegt.

Liebe Blogger, kriegen wir noch ein Dark-Horse- sowie ein FFF-Post? Das wäre super, gerade in diesem Jahr gibts da eine Menge zu prognostizieren 🙂

ESC1994
ESC1994
27 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Mochtest du nicht auch Montenegro 2022?? Wo ist das nochmal gelandet??😉

Sollte Serbien es ins Finale schaffen wird es wohl eher Kruna 2.0 vom Ergebnis her, also von den Nachbarstaaten und etwas Diaspora, aber nicht sonderlich mehr.

Last edited 27 Tage zuvor by ESC1994
Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ich mochte das, war aber nicht in meiner Top Ten.

Vondenburg
Vondenburg
27 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Interessanterweise ging mir damals Kruna enorm auf den Keks, während mir gegen meiner aktuelle Einstellung entgegen (Ich kann mittlerweile keine Balkanballaden mehr hören!) Ramonda ziemlich gut gefällt. Kruna kommt da gegen Ramonda extrem angestrengt daher.
Was war Montenegro 2022 nochmal? Ah. Breathe. Englisch… naja. Da sehe ich noch weniger Ähnlichkeit zu Ramonda.

Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor
Reply to  Vondenburg

Musst Du mir nicht sagen, ich sehe da gar keine. Ramonda ist schon ziemlich eigenständig und auch viel stärker als Kruna.

Vondenburg
Vondenburg
27 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Sorry. Ging an ESC 1994. 🙂
Ich wollte nur verstehen wo da die Verbindung zwischen den 3 Beiträgen bestehen.

Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor
Reply to  Vondenburg

Passt schon, ich finde die Frage überaus berechtigt.

ESC1994
ESC1994
27 Tage zuvor
Reply to  Vondenburg

Hi, ich dachte ich melde mich mal wieder nachdem die Arbeit getan ist.

Zwischen den Songs gibt es keine Verbindung, mich hat einfach nur Tamaras Formulierung sehr an ihren Kommentar zu Montenegro 2022 erinnert, mehr nicht.🤷🏻‍♂️

Ich finde wie gesagt beide Songs gleich unspannend, da gab es aus der Ecke Europas schon deutlich stärkere Balladen.

Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Gott, was geb ich denn auf mein Geschwätz von gestern? Wobei ich Montenegro 2022 immer noch mag.

ESC1994
ESC1994
27 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Es war ja nicht böse gemeint, ich kann mir so unwichtige Dinge leider nur sehr gut merken.😅

Also: Frieden??🌹

Last edited 27 Tage zuvor by ESC1994
Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Immer. War doch nie anders, oder?

ESC1994
ESC1994
27 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Freut mich.

Habe dir mal vor einigen Wochen was auf Insta geschrieben. Guck vielleicht mal nach. 😉

Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Lass uns mal hierbleiben. Ich bin nicht oft auf Insta.

ESC1994
ESC1994
27 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Ok, war auch nur ne Idee.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  Vondenburg

„Kruna“ war nun wirklich nix Besonderes….

Micha
Micha
27 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Ich baue immer noch zu 100 Prozent auf Griechenland!
Die Überraschung des ESC Jahres 2024!!!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  Micha

Ich hätte nix dagegen…

Tamara
Mitglied
Tamara
27 Tage zuvor

Ich hab hier noch zwei Videos, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, nämlich, wo in den 2010ern die Ergebnisse dann doch etwas abweichend von OGAE-Ranking und Wettquoten waren. Schaut es Euch mal an, ich finde es besonders interessant, welche Länder sich in welchem Video häufen.

Die FFFs…

Eurovision: Underperforming favourites of the 2010s Pre-Contest (youtube.com)

… und die dunklen Pferde:

Eurovision: Most Underestimated Entries of the 2010s Pre-Contest (youtube.com)

Julian
Julian
27 Tage zuvor

Pedestal ist unterschätzt!

Micha
Micha
27 Tage zuvor
Reply to  Julian

Wenn es stimmlich gut rüberkommt, auf jeden Fall!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  Micha

Absolut !

Norbert
Norbert
27 Tage zuvor

Sorry, aber es gibt nichts besseres als Nebulossa… Seit Wochen habe ich diesen Ohrwurm („Zorra! Zorra! Zorra!“ im Ohr …

Gaby
Gaby
27 Tage zuvor

Muss ja zugeben, ich mag den österreichischen Beitrag irgendwie, also rein als Audio. Das ist so typische 90er-Diso. Erinnert mich an meine Internatszeit in der Ausbildung. Da ging ich auf solche Mucke ab wie Schmidt’s Katze.

Aber die Sängerin… puh… habe ja so meine Zweifel. Wenn der Song mal nicht so endet wie Österreich 2022…🤔

Micha
Micha
27 Tage zuvor

Portugal nicht im Finale, das darf nicht sein!!!

Andi
Andi
27 Tage zuvor
Reply to  Micha

Das wird nix. Eher Serbien oder/und Slowenien kommen ins Finale. Nachdem Bambie sich beharrlich weigert Letzte zu werden, droht diesea Schicksal nun Portugal. Obwohl Island könnte auch hinten landen.
Australien baut seinen Vorsprung zu Rang 11 aus. Wenn der Auftritt live stimmig wird, kommen sie wohl ins Finale.

Micha
Micha
27 Tage zuvor
Reply to  Andi

Serbien, Slowenien und vor allen Dingen Portugal, müssen ins Finale und ich bin sicher, dass sie es alle drei schaffen werden!!!!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  Micha

In der Tat…..

Micha
Micha
27 Tage zuvor

Das wäre skandalös!

elkracho
Mitglied
elkracho
27 Tage zuvor
Reply to  Micha

Zitat aus einem Podcast,den ich gerade höre

„Zum Einschlafen.Portugal macht dieses Jahr dem Sandmännchen Konkurenz“

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Schnarchig ist eher Dein Kommentar

elkracho
Mitglied
elkracho
27 Tage zuvor

😂 😂 😂

Und sei nicht immer so böse,der zitierte Kommentar stammt ja nicht von mir.

Last edited 27 Tage zuvor by elkracho
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
26 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Dann war es eben Dein Zitat…

Chriss
Chriss
27 Tage zuvor

Ich sehe Slowenien und Portulal beim SF 1 eigentlich weiter, Australien und Irland (oder Finland, Zypern, Polen?) dafür raus.
SF 2 ist relativ plausibel, obwohl es mir für Dons leid tun würde, da er eigentlich eine gute Stimme hat.
Und ja, Estland muss unbedingt weiter kommen, die sind krass cool und hätten es wirklich verdient im Finale aufzutreten.

Kann mir ehrlich nicht vorstellen dass ISAAK besser abschneidet als Nebulossa oder Olly Alexander, habe beide eher im unteren Mittelfeld verortet. Isso. Sind mMn die interessanteren Songs bzw. Auftritte was man so bisher gesehen hat.
Wer jetzt den diesjährigen ESC gewinnt ist letztendich für mich nicht ganz so wichtig.
Nemo würde ich es schon gönnen… Aber sonst ist nur wichtig „United by Music“ !!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  Chriss

Ich kann Dir in allen Aspekten zustimmen. Zumindest hoffe ich auf dieses Szenario in Semi 1. In Semi 2 wäre mir Lettland auch deutlich lieber als so manch gehypter Beitrag….

Manuela
Manuela
27 Tage zuvor

Wenn sich bis ca. 04.05. nicht bei den Top 3 ändert. Stimmen ja auch die Odds! Seit vielen Jahren wird zumindest der Gewinner vorhergesagt! Ich bin gespannt und hoffe auf Zürich 2025 im Hallenstadion🇨🇭🇨🇭

Micha
Micha
27 Tage zuvor
Reply to  Manuela

Ich immer noch auf Athen!

inga
inga
27 Tage zuvor

Nemo kann sich nur selbst ein Bein stellen. Ich erinnere mich noch gut an Schweiz 2021. Ohne die aufgesetzte Inszenierung wäre sicher mehr drin gewesen. Angst macht ihr eine Aussage im ESC kompakt LIVE mit Nemo. Dort hieß es sinngemäß, Nemo wolle etwas völlig neues Herausforderndes auf der Bühne wagen. Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los. Meist ist mehr eben doch nicht mehr.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor
Reply to  inga

Sorry, ich sehe Slowenien weitaus sicherer weiter als Zypern oder Polen.

Zudem ist wohl auszuschließen, daß sich die erste Hälfte komplett für das Finale qualifiziert.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor

Für das zweite Semi würde ich derzeit so „abschreiben“, wenngleich Österreich für mich immer wackeliger wird.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
27 Tage zuvor

Zudem fällt mir auf, daß Finnland in der Bubble nicht sonderlich gut ankommt. Macht eventuell Hoffnung.

Tamara
Mitglied
Tamara
26 Tage zuvor

Mach Dir keine Hoffnungen. Ich hab gerade das Reaction-Video gesehen. Wenn die das in Malmö auch so auf die Bühne bringen (minus Windows95-Shirt), kommt das bombensicher ins Finale. Das Audio ist auf Dauer ziemlich unterträglich, aber die Bühnenshow ist eine Wundertüte und wird spätestens an der Stelle, wo die beiden Schläuche mit dem Feuerwerk angehen, die Leute reihenweise anrufen lassen.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
27 Tage zuvor

Ich kann mir einfach überhaupt nicht erklären, warum Kroatien so hoch oben bei den Wettquoten mitspielt. Der Song ist okay..die Performance ist auch irgendwie ganz nett. Aber das wars auch schon. Wenn man auf den ganzen Fanseiten umherschaut, hört man immer wieder wie charismatisch und besonders die Persönlichkeit von Baby Lasagna sein soll. Für mich ist es ein völlig willkührlich hochgewerteter Beitrag. Der Songtext ist eher mau (auch wenn die Message stark ist), der Gesang ist mäßig. Das spielt nicht annähernd in der selben Liga wie die Schweiz, Italien oder Frankreich.

Zu Deutschland: Wir befinden uns gerade in der typischen „Hoffnungsphase“. Ich denke schon, dass Isaak keine Null Punkte bekommen wird. Aber irgendwie ist es jedes Jahr so, dass der deutsche Beitrag bei schlechten Wettquoten auch tatsächlich letzter wird, während andere Länder es schaffen aus einer schlechten Prognose noch was interessantes zu machen. Wenn Isaak vorletzter wird, wäre das schon ein unerwarteter Erfolg.

italojeck
italojeck
27 Tage zuvor

Ich finde deine Analyse von Rim Tagi Dim korrekt, aber es ist ganz hoffensichtlich, dass die Melodie catchy und das „rimtagidimzumzum‘ lustig ist.
Der Song ist einfacher gestrickt als The Code, La noia und Mon amour (auch als Europapa, wenn man mich fragt, um von Zari zu schweigen), aber das kann auch ein Grund seines Erfolges sein 🤷

Thomas2000
Thomas2000
27 Tage zuvor

Und nach 29 Länder Wertungen bei der großen ogae poll 2024 führt Italien knapp vor Kroatien und der Schweiz.

Österreich ist auf Platz 7 und leider noch kein Punkt für Deutschland.

Walle
Walle
27 Tage zuvor

Heißt der nicht Remo???

C aus P
Mitglied
C aus P
26 Tage zuvor
Reply to  Walle

Remo Forrer war letztes Jahr der Schweizer Repräsentant. Dieses Jahr heißt es Nemo.

Andi
Andi
27 Tage zuvor

Weil manche glauben Finnland könnte scheitern, nix da, WindowsMan95 kommt zielsicher ins Finale. Es würde mich nicht wundern, wenn Finnland das Semi gewinnt.

elkracho
Mitglied
elkracho
27 Tage zuvor
Reply to  Andi

Es würde mich nicht wundern, wenn Finnland das Semi gewinnt.

Mutige Aussage.
Aber kann mir nicht vorstellen,das er an Kroatien und Ukraine vorbeikommt.
Und vielleicht zieht noch der ein oder andere Act vorbei,
Also auf nen Semisieg für Finnland würde ich nicht wetten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
26 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Finnland wird Vierter oder Fünfter im Semi.

Werner
Werner
26 Tage zuvor
Reply to  Andi

Stimmt, da ist sogar der Semifinalsieg drin.
Zdob si zdub hatten hinter der Ukraine 2022 auch die meisten Televotingstimmen im Halbfinale, mit denen hat auch keiner gerechnet, obwohl der Auftritt sehr unterhaltsam war.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
26 Tage zuvor
Reply to  Werner

Der Vergleich zu Moldau 2022 hinkt – das war keine so billige und ordinäre Show, sondern war wirklich stimmungsvoll und wenigstens ein Lied. Hatte ich dann im Finale knapp in den Top 10.

Last edited 26 Tage zuvor by Schlippschlapp71
Matty
Matty
26 Tage zuvor

Jamala, die vor acht Jahren den ESC in Stockholm gewann, wird für die Ukraine die Punkte verkünden.

ESCFan32
ESCFan32
26 Tage zuvor

Isaak tut es schon wieder: Er argumentiert gegen jeden kritischen Kommentar unter dem Live-Auftritt von Amsterdam auf der Eurovision-Seite. Gerade als ich den Hauch von Sympathie geschöpft habe und die Zuversicht auf ein paar Jury-Punkte gestiegen ist, kommt er wieder mit solchen Sprüchen daher.

Auf die Kritik, dass der Song belanglos ist, kontert er: „Also wer bist du darüber zu urteilen, nur weil dich der Spirit nicht trifft?“

Die silberne Jacke, die einem Nutzer negativ aufstößt, wird gekontert mit: „Keiner versucht mich hinzubiegen, die Jacke hab ich mir selbst normalo mäßig gekauft weil sie einfach geil ist.“

Und auf die Prognose eines soliden 19. Platzes antwortert er: „Überbiete ich.“

Was soll man davon halten? Kritik in Social Media ist immer hart und man sollte am besten nicht drauf antworten. Dass es ihn dennoch zu Kommentaren hinreißt, scheint hoffentlich zu bedeuten, dass er den Wettbewerbsgedanken doch ein wenig ernster nimmt als es den Anschein hat. Aber die Überheblichkeit, die scheinbar als Lässigkeit durchgehen soll, macht ihn einfach so unsympathisch…

Ich bin zwiegespalten ob des Punktergebnisses im Mai…

Gaby
Gaby
26 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Vielleicht ist das aber auch reiner Selbstschutz. Bin ja außer auf ESCkompakt und YT (da lese ich aber die Kommentare nicht) auf keiner anderen sozialen Plattform unterwegs. Aber wie man hört soll die Kritik dort ziemlich heftig und auch längst nicht immer sachlich sein. Ich an seiner Stelle würde diese ganze Negativität überhaupt nicht mehr lesen, und sich lieber auf den Auftritt konzentrieren.

Tamara
Mitglied
Tamara
26 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Mag sein, wäre aber trotzdem klüger, wenn er nicht reagieren würde. Er läuft durch seine unprofessionellen Reaktionen (denn genau das sind sie!) seinen Kritikern voll ins offene Messer.

Gaby
Gaby
26 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Klar, er ist wohl ein Mensch, der sich sehr schnell provozieren lässt. Daran muss er echt noch arbeiten. Denn natürlich ist auch klar, dass, wenn man in der Öffentlichkeit steht, muss man in gewisser Weise mit Kritik umgehen können. Nur: Wenn er dauernd hört, mach dies, lasse jenes, zieh‘ das an. Ach, ist doch sowieso alles doof, Du wirst eh Letzter, was ja oft genug hier gepostet wurde, auch von mir. Ist leider keine unrealistisch Prognose, aber wer hört das schon gern, so kurz vorm ESC?Das macht doch auch was mit der Motivation.
Dann tritt vielleicht so etwas wie eine „selbsterfüllte Prophezeiung“ ein.

P. S. Platz 19 wäre natürlich schon mal ein Fortschritt … sagen wir. Aber er erhofft sich natürlich (verständlicherweise) einen besseren Platz.

Last edited 26 Tage zuvor by Gaby
elkracho
Mitglied
elkracho
26 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Und nun ???

SvenEsc
SvenEsc
26 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Warum soll man sich auch immer alles gefallen lassen. Macht ihn für mich sogar sympathischer.

Die Leute denken ja eh immer heut zutage Menschen alles vorschreiben zu wollen und in unserer Welt schon extrem. Da sage ich nur das Outfit von Destiny 2021 , die Reaktion darauf ein Tiefpunkt der Menschlichkeit.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
26 Tage zuvor
Reply to  SvenEsc

Tiefpunkt der Menschlichkeit? Hast ganz recht, ist schlimmer als Putin, Hamas und Netanyahu.

SvenEsc
SvenEsc
26 Tage zuvor

was hat das denn damit zutun???

Tamara
Mitglied
Tamara
26 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Kannst Du sagen, wo genau auf welcher Seite man die Kommentare findet? Ich würd mir gern auch mal ein Bild machen.

ESCFan32
ESCFan32
26 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Man findet sie unter diesem Video:

Generell habe ich nichts dagegen, wenn sich jemand gegen Hasskommentare zur Wehr setzt, ganz im Gegenteil, das ist sein gutes Recht. Aber gerade bei YouTube sind die meisten Kommentare noch recht moderat.

Klar wäre ich auch gekränkt, wenn jemand meine Arbeit und die Kunst, in die mein Herzblut fließt, kritisiert. Aber damit muss man eben professionell umgehen können und das vermisse ich bei Isaak. Er klingt dabei so wie ein Elefant im Porzellanladen. Wie kommt es, dass 36 andere Kandidaten nichts Derartiges posten, obwohl sie doch genauso die Kommentare lesen?

Ich will aber die Kritik nicht wieter anfachen, es ist mir einfach aufgefallen und ich finde es persönlich wenig professionell.

Tamara
Mitglied
Tamara
26 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für ihn brechen, denn so, wie Du es schreibst, sind die Kommentare ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.

Der Kommentar über die Jacke ging so: „Bitte diese schreckliche silberne Jacke wieder ausziehen. Isaak ist ein „Normalo“, bitte versucht jetzt nicht ihn da irgendwo hinzubiegen …“ Wenn man das weiß, kommt seine Reaktion nicht pampig rüber, sondern klarstellend.

Beim anderen Kommentar ging es darum, dass die Stimme gut ist, er zu viel brüllt und der Rest belanglos ist. Darauf er: „Für mich ist der Rest absolut nicht belanglos, ebenso wie für sehr viele Menschen die mir immer wieder schreiben und sagen, wie sehr sie der Text aufbaut und durch eine schwierige Zeit bringt. Also wer best du darüber zu urteilen, nur weil dich der Spirit nicht trifft?“ Auch das entschärft sich durch den Zusammenhang.

Dass es klüger wäre, darauf nicht zu reagieren, ist klar, aber ich finde das jetzt in diesem Zusammenhang nicht sooo tragisch.

Mit dem Platz 19 oder besser würde ich sagen: Sehen wir in zweieinhalb Wochen. Vielleicht sogar schon in zwei, weil es im ersten Semi ja auch einen Liveauftritt gibt, an dem man sich orientieren kann.

ESCFan32
ESCFan32
26 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Da hast du doch recht. YouTube hatte mir seine Kommentare in der App angezeigt und für sich stehend klingen sie hart, im Kontext jedoch relativierend. Obwohl der Kommentar von dem User mit der Belanglosigkeit und der Frage, wer dafür anrufen sollte, jetzt nicht überaus negativ geschrieben ist meiner Meinung nach.

Es ist dennoch bezeichnend, dass er unter einem Video, das sehr überwiegend positiv kommentiert wurde, sich gerade die negative Kritik wieder zum Anlass nimmt, um dagegen zu argumentieren. Kann man machen… muss man aber nicht.

Last edited 26 Tage zuvor by ESCFan32
Tamara
Mitglied
Tamara
26 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Da bin ich bei Dir. Und es wäre auf jeden Fall professioneller, nichts zu schreiben.

undeuxtrois
undeuxtrois
26 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Aber vielleicht mag er uns noch verraten, wo er die g$%#e Silberjacke erstanden hat? 😉

ESCFan32
ESCFan32
26 Tage zuvor

Bezüglich der Wettquoten: Die Ukraine würde ich als Anwärter auf einen Sieg noch nicht endgültig abschreiben. Es gibt eine neue Live-Version eines Konzertes aus Kiew und da zeigen die beiden, was gesanglich wirklich in ihnen steckt.

Mit einem entsprechendem Staging könnte das in Malmö sehr gut abschneiden: