Chefsache ESC 2025: Deutschland diskutiert die Regeländerung für’s Finale, die keine sein darf

Foto: RTL / Willi Weber

Das Unbestrittene zuerst: Am vergangenen Dienstag haben wir erfahren, dass im Finale des deutschen Vorentscheids Chefsache ESC 2025 nicht allein das Publikum entscheidet. Vielmehr ist dem Televoting eine Juryentscheidung vorgeschaltet, in der aus den neun Finalisten fünf Acts und Songs für ein Superfinale ausgesucht werden, aus denen das Publikum dann den deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel auswählt.

Diese Dramaturgie war für alle Beteiligten neu, für die Bubble genauso wie für die breitere Öffentlichkeit. Und auch die Künstler*innen haben von dieser Regeländerung kurzfristig erfahren. In der aktuellen ARD-Programmübersicht steht bis heute (28. Februar 2025 00:01 Uhr) die zuvor veröffentlichte Regelung: „Beim Finale von „Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?” am 1. März live in der ARD wird Stefan Raab die Talente zwar begleiten, aber lediglich das Televoting entscheidet über das finale Ticket in die Schweiz.“

Als ESC kompakt unmittelbar nach der Veröffentlichung der neuen Voting-Spielregeln für das Finale den NDR zu den Hintergründen fragte, bekamen wir am gleichen Tag die folgende Antwort:

„Für Stefan Raab ist der ESC auch im Finale der letzten Neun ‚Chefsache‘. Die Jury rund um Stefan Raab ist auch im Finale hochkarätig besetzt und hat mit Conchita Wurst sogar das Sieger-Gen.“

Das kann man in etwa so lesen: Stefan Raab hat das Projekt zur Chefsache erklärt und sagt, wo es langgeht, gerne auch kurzfristig. Und was wollt ihr eigentlich, mit Conchita Wurst in der Jury ist die Entscheidung über das Verfahren ja wohl geradezu göttlich.

Erst nachdem etablierte Medien wie z.B. der Kölner Stadtanzeiger, die Berliner Morgenpost , die Website inFranken.de und T-Online (Überschrift „Wie kann das sein?“) auf das Thema aufmerksam wurden, hat die NDR-Pressestelle den Tonfall verschärft:

„Es gab keine Regeländerung: Die Info bei ‚Chefsache ESC 2025‘ kam von Show zu Show. Auch RTL hat z.B. erst direkt vor dem Chefsache-Halbfinale (Show 3) kommuniziert, wie das Procedere dort ist – dass neun der 14 Acts ins Finale kommen. Dass die Jury im Finale eine Vorauswahl trifft, wussten die teilnehmenden Acts vor dem Halbfinale am 22. Februar.“

Well, well, well.

Diese pointiert formulierte „Sprachregelung“ (mehr ist es nicht) kriegen jetzt alle Medienplayer von BILD über T-Online bis zu den Agenturen, die beim NDR oder bei RTL nachfragen.

Zum zweiten Satz: Die Finalkünstler*innen wurden ebenfalls sehr kurzfristig von dem Regel-Switch erwischt. Das sagt der Hauptmann von Feuerschwanz auch in der Berliner Morgenpost: „Die Regeländerung kam überraschend.“

Den Acts kann es aber am Ende egal sein. Ob sie sich nun zweimal oder dreimal der Exklusiv-Auswahl von Stefan Raab und Entourage stellen müssen, ist beherrschbar und part of the deal, auf den sie sich eingelassen haben. „Man muss das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist“ (singt Juliane Werding, Text von Gunter Gabriel).

Alle 3.281 Acts, die sich für die „Chefsache“ beworben haben, wussten, dass Stefan Raab erstmal das erste Wort hat. Und irgendwie auch fast das letzte. Wenn Herr Raab dann eine publikums- oder fanferne Entscheidung trifft (Beispiel: From Fall To Spring): Wir feiern die Künstler*innen und ihre Songs dennoch.

Aber die Behauptung in Satz Eins, dass es keine Regeländerung gab, das hat etwas von Realsatire. Überall, auch in den Chefsache-Liveshows, wurde angesagt, dass im Finale einzig und allein das Televoting gilt. Wie oben dokumentiert, steht das sogar immer noch in offiziellen ARD-Veröffentlichungen. Jetzt zu behaupten, dass es von Anfang an einvernehmlich abgestimmt war, das Stefan Raab auch im Finale erstmal vorsortiert, hat was von George Orwell (1984) oder Pippi Langstrumpf: „Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ „We were always at war with Eurasia“, kommentierte Co-Blogger Chris die NDR-Stellungnahme trocken.

Update am 1. März 2025: Inzwischen sind sämtliche Programminformationen zum ESC bei der ARD und bei RTL und sogar in den einschlägigen Online-Formaten der TV-Programmschriften im „Winston-Smith-Style“ umgeschrieben worden, deshalb veröffentlichen wir hier ergänzend einen Screenshot der ARD-Programmseite vor der „Realitätsoptimierung“, um den Text zu validieren und zu verifizieren.

Man fragt sich, warum diese Um-Interpretation der Außenkommunikation überhaupt so verkrampft und überflüssig stattfindet? Wenn denn der deutsche Beitrag 2025 „Chefsache“ ist, dann kann man das ja auch einfach sagen. Verschiedene Länder suchen ihre Acts ohne Publikumsbeteiligung aus, einige auch sehr erfolgreich („Arcade“). Where’s the beef?

Erst durch diese Big-Brother-Mechanismen wird’s zum No-Go, wie Benny hier zutreffend schreibt.

Und am Ende hat sich Stefan Raab selbst ein Bein gestellt. Denn welche Acts er am kommenden Samstag ins Finale lässt, wird jetzt erst recht „larger than life“ analysiert, diskutiert und auch infrage gestellt. Ob ihm das wirklich egal ist?

Aber das Glas ist bekanntlich immer mindestens halbvoll. In Köln ist am Samstag Karneval und es kütt wie es kütt.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

187 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
1 Jahr zuvor

The Regels sind The Regels! Freue mich schon auf das Finale morgen Abend!

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Schön dass Matty viel Freude verbreiten kann, ich bin da etwas gedämpft in der Vorfreude, irgendwie war es mir noch nie so egal, wie es morgen ausgeht. Wenn wir uns 12 Monate zurückdenken welche Spannung hier in den Kommentaren war, ob es Ryk schafft oder doch der Max macht.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Biobanänli

Hm, also ich find’s gerade nicht weniger spannend als letztes Jahr.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Bei den Teaser und bei ESC vor acht, die aber vermutlich auch vor der Regeländerung aufgezeichnet wurden Word auch erklärt das das Publikum ganz allein entscheiden. Mit der Regeländerung wirkt dies jetzt etwas irreführend.

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor

Können wir uns überhaupt sicher sein, dass nicht plötzlich noch neue Songs aus dem Hut gezaubert werden? 😄😉

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

niemand ist vor einer Raab-Überraschung sicher. Wenn Raab meint sein eigener Song ist der Kracher, dann wird er den schon irgendwie dort im Finale unterbringen als „Wildcard“.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Raab wird selbst mit antreten und durch die Rumpf-Jury zum Super-Finale zugelassen 😀 😀

Esc_Trulla
Esc_Trulla
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Ich wünsche es mir ja fast. Wobei dann die Entscheidung im Halbfinale ja wieder absolut albern gewesen wäre. Da wurde ja quasi nur noch der Song bewertet. Wenn ich das richtig im Kopf hab, sind from Fall to spring ja auch wegen der songauswahl nicht weiter gekommen. Ich schätze, der Aufschrei wäre groß.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Nein.Erst Morgen 😀

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Na schaun ma mal,

vielleicht kommen bis Samstag noch ein paar mehr, Regeländerungen sind ja momentan eh in Mode, siehe die Politik hinterm großen Teich

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Ist doch in deutschland scheints normal, auch in der politik wie man beim zukünftigen bk(?) wieder sieht: was interessiert mich mein gelabber von gestern.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Gut auf den Punkt gebracht! Bin wirklich gespannt, ob morgen nochmals Regeln umgeworfen werden im Sinne von Pippi Langstrumpf. Und wie viel Gegenwind morgen eventuell Raab entgegenbläst, sollte er favorisierte Acts rauskegeln.
Aber mein Gefühl ist, dass er seinen Weg gehen wird, um seinem Lieblingsact den Weg nach Basel zu ebnen (A & T? Moss? Lyza?).

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Ich ärgere mich nicht weiter, Deutschland hätte dieses Jahr gut daran getan, einen echten Jury-Pleaser zu schicken, nachdem viele Länder auf lustig getrimmte Beiträge (Ich komme, Kant, Milkshake Man, Espresso Macchiato, und und und) schicken, die es im Televote-only-Halbfinale wohl größtenteils auch ins Finale schaffen werden, aber anscheinend will man lieber Feuerschwanz oder einen TikTok-Star mit Millionen Followern und meiner Meinung nach leicht arrogant wirkender Ausstrahlung. Egal, feuere ich eben wieder ein anderes Land an. 

Gerry
Gerry
1 Jahr zuvor

Ich glaube man wird bei den 2. (eigenen) Songs noch abstimmen können, welcher Song es letztlich wird…lol

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerry

Genau an diese Änderung habe ich gedacht! Würde mich bei Raab nicht wundern, zumal viele Acts zwar gut sind, aber die Songs nicht zünden.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerry

Wäre mein Wunschtraum. Aber haben wirklich alle Acts einen zweiten Song? Oder der Coversong ist ein neu produzierter Song von ESC- Schreibern oder ein eigener und man kann bei einem Act wählen.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Ach Raab hat die schnell über Nacht geschrieben und Produktion braucht man eh nicht, klingt bei den Heavy-Tones sowieso alles gleich.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Ja, das wäre auch mein großer Traum. Abor&Tynna haben ja ein bisschen damit gespielt, von wegen, oder doch lieber Winnetou zum ESC.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerry

Würde ich nicht mit rechnen, es spricht eigentlich nichts dafür und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte Feuerschwanz werden Gangnam Style covern, das wird nämlich der Coversong auf ihrem nächsten Album, das übrigens auch Knightclub heißen wird und im Juli erscheint.

Vera
Vera
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Gangnam Style wäre interessant! Würde ich gerne hören. Vielleicht spielen sie auch Gimme! Gimme! Gimme! mit Bezug zum ESC? Das wäre doch was für Peter? 😎

https://m.youtube.com/watch?v=KEl5Gi9l528

So viel Spekulatius kann ich gar nicht essen wie hier gebacken wird. 🤓

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Gimme! Gimme! Gimme! 100%.

TSC70
TSC70
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Wenn ich Feuerschwanz wäre, würde ich Gimme! Gimme! Gimme“ als Coversong spielen. Das haben sie eh schon gecovert und es hat als ABBA-Song ESC-Bezug.

ESCFan32
ESCFan32
1 Jahr zuvor

Feuerschwanz sehen es scheinbar gelassen:
https://www.waz.de/kultur/article408420930/esc-2025-so-denkt-favorit-feuerschwanz-ueber-die-regelaenderung.html

Der Hauptmann sieht die ganze Situation entspannt: „Die Regeländerung kam überraschend. Natürlich sind wir nominell die klickstärkste Band, das könnte schon ein Problem sein, weil wir, der Kraft unserer Fans geschuldet, sehr viel bewegen können. Andererseits: Es heißt halt Chefsache. Das ist in unserer heutigen Zeit ungewöhnlich und stößt einigen sauer auf. Ich als gereifter Mensch und langjähriger Musiker sehe es etwas anders: Da übernimmt mit Stefan Raab jemand, der seinen Riecher für ESC-Erfolgshits nachgewiesen hat, die Verantwortung.“

Na ja, man verärgert halt auch nicht unbedingt den eigenen Chef, ne? 😉

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan32

Schön, dass er es so locker sieht! Das zeigt Stärke!

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan32

Seine Antwort ist aber wirklich sehr reflektiert und erwachsen.

TSC70
TSC70
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Er ist ja auch schon über 50 und im realen Leben Psychotherapeut. Das macht schon reflektiert 🙂

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Man kann aber auch wirklich alles kaputt diskutieren. Es ist doch alles gesagt. Der Masse an Zuschauern, also 99,9 % die morgen zugucken wird das Reglement herzlichst egal sein.

Gunnar
Gunnar
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht. Sehe ich genauso.

Mr.Mi
Mr.Mi
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Danke für diesen sehr treffenden Kommentar. 😊

bellamarcella
bellamarcella
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Bezweifel ich, wenn die Fans von Feuerschwanz nicht für sie abstimmen kann. Oder die 3 anderen Acts.
99,9 % wird schon nicht hinhauen!

Mara
Mara
1 Jahr zuvor

Feuerschwanz – Knightclub vs Dragostea Din Tei?
Abor & Tynna – Baller vs Babylon/Winnetou ?
COSBY – I’m Still Here vs Loved For Who I Am ?
Moss Kena – Nothing Can Stop Love vs Open Water ?
LYZA – Lovers On Mars vs TBA ?
The Great Leslie – These Days vs Dreams ?
JULIKA – Empress vs Why ?
Benjamin Braatz – Like You Love Me vs Breakfast ?

NZL
NZL
1 Jahr zuvor
Reply to  Mara

Wie soll denn Dragostea Din Tei als ESC-Lied ausgewählt werden. Das ist doch ein Coversong 😂😂😂

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  NZL

Einge andere gehen auch nicht, da z.B. Open Water ein Song von 2023 ist. 😉

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  NZL

Wo kommt denn auf einmal der Gedanke her, dass das zweite Lied (das zuvor doch immer schon lediglich als Coversong angekündigt wurde und – so klang es bei A&T im ersten Interview an – sogar ein ehemaliger ESC-Klassiker sein soll) auch zur Abstimmung gestellt wird? Hab ich was verpasst?

Emmy
Emmy
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Das ist glaube ich der Verzweiflung geschuldet ob der teilweise sehr chancenlosen Beiträge ansonsten starker Acts. Da wünscht man sich andere Songs, und plötzlich wird eine Regeländerung dahingehend gewünscht. Oder vertue ich mich und irgendetwas spricht tatsächlich dafür?

ScoreMagnet
ScoreMagnet
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Es ist definitiv ein Coversong. Mehrfach von mehreren Bands bestätigt.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Morgen gibt es neue Regeln:

  • das Lied muss „radiotauglich sein“
  • Bands werden ausgeschlossen vom Finale
  • männliche Teilnehmer werden ausgeschlossen
  • englischsprachige Lieder sind ausgeschlossen

…..und schon haben wir das „große Finale“ zusammen.

TSC70
TSC70
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Muss nur noch ein Radiosender gefunden werden, der „Baller“ spielt. Ach nee, Abor ist ja auch männlich. Also Lyza als einzige im Superduperfinale. Naja, auch okay, baumeln die Astronauten eben etwas länger über der Bühne.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  TSC70

Der Song ist doch nicht auf Deutsch? Oder doch?

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Also Tynna ohne Abor? 😀

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Aber das Glas ist bekanntlich immer mindestens halbvoll. In Köln ist am Samstag Karneval und es kütt wie es kütt.

Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen, es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

Zitat aus „Das Rheinische Grundgesetz“.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rheinische_Grundgesetz

Bitte den letzten Satz beachten.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

„Bitte den letzten Satz beachten.“

Okay. Habe ich genau diesen letzten Satz beachtet. 🤔🤔🤔🤓🤓🤓

Christian
Christian
1 Jahr zuvor

Vorweg der/die Sieger wünsche ich in Basel nur das Beste und vor allem ein bestmögliches Abschneiden. Aber für diese Arroganz seitens NDR/ARD und ( vor allem ) Raab hofft man ja fast Zero Points.
Würde mich nicht wundern wenn bei der Siegerehrung Raab den Sieger gratuliert mit den Worten“… ich fahre trotzdem mit meinen Favoriten XYZ nach Basel“
Im Moment hab ich so Andreas Kümmert Vibs – also das am Samstag was unerwartetes passiert.

Wolkenfrei-Fan
Wolkenfrei-Fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Stefan fährt wahrscheinlich selbst mit Rambo Zambo.

Gerry
Gerry
1 Jahr zuvor
Reply to  Wolkenfrei-Fan

Das wäre so genial 😂 würde es so feiern! 🙌

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor

Ich verstehe nicht wirklich die Unruhe um dieses Thema – ich glaube nicht das es am Ergebnis irgendetwas ändert. Ja – es wirkt etwas willkürlich – vielleicht chaotisch ? Aber wichtig ? Nein.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Goynen 1967

Die Unruhe muss nicht sein, das stimmt. Aber wie kannst du behaupten, dass die Regeländerung am Ergebnis nichts ändert? Wie kann das sein, wenn jetzt plötzlich vier Songs nicht bei der finalen Abstimmung dabei sind? Natürlich ändert das etwas am Ergebnis.

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Ja, da hast du recht. Natürlich werden die Stimmen auf mehrere Songs verteilt. Aber jetzt mal ganz im Ernst. Glaubst du alle Songs haben die gleiche Chance Gewinner zu werden? Leider sind ( selbst im Finale ) viele schwache Songs dabei. Und soviel Verstand wird die Jury haben Songs raus zu nehmen die sowieso keine Chance haben. Mir fallen gleich sechs Songs ein die in Basel Platz 25 erreichen….

Tim
Tim
1 Jahr zuvor

Bei dem Titel der ganzen Showreihe ist sowas doch nicht überraschend

Hans-Leo Bontenackels
Hans-Leo Bontenackels
1 Jahr zuvor

Seit Jahren entscheidet das Publikum im Finale. Hinterher wurde immer gemeckert und alles auf den NDR geschoben. Ich finde die Regeländerung gut. Freue mich schon auf’s Finale.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Es stimmt doch, die finale Entscheidung liegt allein bei den Televotern. Alle, die sich immer noch darüber ereifern, können sich ja heute Abend mit Mainz bleibt Mainz ablenken.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

😂 Ich muss auch sagen: Okay, hat es halt eine Regeländerung gegeben. Die Jury gibt jetzt 5 statt 9 Acts vor, aus denen dann ganz allein der Zuschauer auswählt. Ich denke das reicht nicht für einen Haftbefehl gegen Raab 🤭 Mehr Transparenz und klarere Regeln hätte ich auch besser gefunden, dem kann ich natürlich beipflichten, keine Frage! Aber soooo dramatisch ist die Reduzierung von 9 auf 5 nun auch wieder nicht. Ich kann mich darüber jedenfalls nicht großartig empören 🤷🏻‍♂️ Aber ich finds andererseits klasse, mit welcher Leidenschaft hier diskutiert wird immer 😁 👍🏻🫶🏻

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Ich bin da ganz Deiner Meinung. Meiner Ansicht nach wird hier viel Wirbel um nichts gemacht. 😅

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Wurscht
Die Quoten gehen in den Keller

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Wegen der Kameras.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor

Hätte man doch mal Joost engagiert, der hätte sich drum gekümmert.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

😀

Mara
Mara
1 Jahr zuvor

Da ich Stefan Raab mag, vertraue ich ihm voll und ganz…. Es heisst immer noch CHEFSACHE ESC 2025! 🤷🏻‍♀️ und wer glaubt mit Feuerschwanz was reissen zu können, schaue sich nur mal LOTL 😂 an….grösster Witz im ESC

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Mara

Größter Witz im ESC und trotzdem mit Isaak unser bestes Televote Ergebnis seit Michael Schulte, Isaak hatte auch nur 3 Punkte mehr als die Lords

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  Mara

Größter Witz ist, dass du denkst Feuerschwanz und LotL wären vergleichbar.

Omg eine Band mit Gitarren!!!! 👻👻👻

Horst
Horst
1 Jahr zuvor

Ich denke, die Sache soll in erster Linie Aufmerksamkeit erregen, damit viele, die sich die Show morgen abend nicht angesehen hätten, vielleicht doch noch zuschauen? Stefan Raab muß sich ja an sein Versprechen halten in Basel einen Sieger zu produzieren. Das sehe ich momentan eher nicht. Bei über 3000 eingereichten Beiträgen soll das das Beste gewesen sein? Armes Deutschland kann ich da nur sagen. Ich sehe die „nicht kommunizierte Regeländerung“ ganz locker. Letztendlich wird der Sieger morgen Abend, gibt es mit Feuerschwanz, das so wie die komplette Chefsache aus der Zeit gefallen ist einen weiteren „rote Laterne“-Anwärter oder schaffen es Abor & Tynna mit einem aus Deutschland bisher nicht gekannten Act, das Ruder rum zu reißen, für Diskussionen sorgen. Fazit zum diesjährigen Vorentscheid. Positiv, das es mehrere Show’s gab in denen junge Talente sich ausprobieren konnten. Negativ: die dilenttantische Art und Weise in der man wie vor 20 Jahren das Ganze aufzieht, das ist nicht mehr zeitgemäß. Die Chefsache, ist wie der Titel der Sendung schon sagt, irgendwo in den 80ern geblieben, oder wer würde dies noch so bezeichnen? Ebenfalls positiv: mittlerweile kann ich Barbara Schöneberger nicht mehr sehen, aber ich empfand sie bei den Show’s, in denen sie sich selbst doch sehr zurück genommen hat, und dafür ihren Job als Moderation dieses Mal mit guter Vorbereitung, gut gemacht hat, doch angenehm. Dachte nicht, dass ich in dieser Hinsicht meine Meinung über sie noch mal revidieren würde. Über Talentshows für junge Künstler sollte nochmals nachgedacht werden, ob man die dann aber als für mich noch so „unfertige“ Produkte in einen nationalen Vorentscheid stecken muß, ist eine andere Frage. Da fehlt mir doch etwas an Professionalität in den angebotenen Stücken.
Hoffe es gibt im kommenden Jahr frischen Wind beim SWR ohne die alten Zöpfe der vergangenen Jahre.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Horst

Schöneberger und Raab haben sich gegenseitig gut auf Kurs gehalten, dem stimme ich zu.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Horst

80er ist vielleicht etwas übertrieben aber wie vor 20 Jahre sind eben auch schon die frühen 2000er

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Horst

„Die Chefsache, ist wie der Titel der Sendung schon sagt, irgendwo in den 80ern geblieben, oder wer würde dies noch so bezeichnen?“

In den 80ern hatte Stefan Raab mit dem Grand Prix noch nichts zu tun, ein großer Pluspunkt für dieses Jahrzehnt. Schön auch, dass die Vorentscheide noch keine Casting-Shows waren und es kein endloses Jury-Geschwafel gab.

Tom Badil
Tom Badil
1 Jahr zuvor

… lassen wir alle doch mal die Kirche im Dorf. Fakt ist, dass es seit vielen Jahren (!) endlich mal wieder einen deutschen Vorentscheid gab, der Spass gemacht hat – und auch am Samstag machen wird 🙂

Persönlich finde ich es *sehr* schade, dass vom bisherigen Format abgewichen wird, und mit Herrn/Frau Wurst jetzt doch wieder ein schrilles Retortenprodukt in die Sendung gehoben wird. Allerdings ist es doch egal – es wird ein schöner Abend, und letztlich haben alle Songs das Potential, Deutschland würdig und musikalisch (!) zu vertreten 🙂

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Tom Badil

Nix Retorte, auch keine Torte. Nur Tom Neuwirth als Conchita Wurst.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Also ich hab da mal so ne Idee. Nächste Saison übernimmt ja SWR. Und das ist ja der Heimatsender von uns Benny. Ich bin deshalb dafür das ESC Kompakt bei der Künstlerauswahl mithilft. Wir machen einfach ein Lesergame draus wo am Schluss kein Gewinner feststeht sondern eine adäquate Auswahl für die Show(s). Der SWR hat daneben dann Zeit um ein Songwriting Camp zu organisieren. Denn wir brauchen unbedingt gute Songs nein richtig gute Songs. Also ich hoffe ich mute Benny und seinem Team nicht zuviel zu 😉

bellamarcella
bellamarcella
1 Jahr zuvor

@Benny
Was denkst du? 😊
Thilo wäre schon bereit 😎

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Ich finde grundsätzlich die Regel ok. Nur die Kommunikation war und ist einfach verheerend. Man muss sich vorher überlegen, wann man was kommuniziert. Es ist bei vielen internationalen Vorentscheiden in der Vergangenheit vorgekommen, dass die endgültigen Regeln erst kurz vor der Show kommuniziert wurden. So hätte man hier auch handeln können. Denn wenn man Regeln ändert, muss man das proaktiv formulieren und auch entsprechend erklären sowie voraufgezeichnete Teaser und Beiträge entsprechend adaptieren.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Sorry Peter, ich finde diesen Artikel unnötig. Es ist einfach noch mehr Öl ins Feuer gießen.
Hauptsache die negativen Diskussionen gehen weiter und weiter und weiter……

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Aber es ist doch das Ende der Demokratie, Rusty!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Ob Raab noch verhaftet wird vor der Liveshow am Samstag? 🤭😇

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

😂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Natürlich nicht! Die Regierung ist schuld!

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Nein, jeder kann seine Meinung sagen, nicht mehr und nicht weniger.😎
Aber, man kann es auch übertreiben……

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Genau, diese Überdramatisierung nervt mich.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Ich mag ja, mit welcher Leidenschaft hier diskutiert wird 🤗 Aber in dem Fall hab ich auch das Gefühl, manche machen aus einer Mücke einen Elefanten 🤭 Ich bin dafür: ab jetzt bitte wieder Leidenschaft und Feuer FÜR die Musik 🥳🩷🇪🇺🕺🏻

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

👍🏻

Kargut
Kargut
1 Jahr zuvor

Ich finde es gut, dass die Jury mitabstimmt und hoffe, dass es Feuerschwanz nicht schaffen wird. Die Musik ist geschmacksache, muss aber auch zu dem Event passen. Ich stelle mir vor, eine Volksmusikgruppe stünde jetzt zur Wahl und würde von ihrer Lobby nach Basel geschickt. Sicher keine schlechte Musik, aber ….

Pia
Pia
1 Jahr zuvor

Ich finde die Kommunikation und die kurzfristigen Entscheidungen auch daneben, aber am Ende des Tages dürfen die Zuschauer doch alleinig entscheiden… und ganz ehrlich, wenn Stefan durch diese erneute Jury-Entscheidung taktisch gut agiert und die „richtigen“ aussortiert, dann will ich mich erst recht nicht beschweren.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Pia

Die richtigen? Für wen?

Pia
Pia
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Für mich, deshalb auch in Anführungszeichen 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei den ARD Videtext Seite 355/356 und Seite 452 (3/5) steht auch noch da, dass in der Finalshow nur das Publikum entscheidet und keine Jury. Es wird lediglich von Begleitung von Stefan Raab gesprochen 😂 😂 😂

Hier die 2 Seiten zum Nachlesen

https://origin.ard-text.de/index.php?page=356

https://origin.ard-text.de/index.php?page=452#

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bei der Seite 452 muss man Blättern siehe Navigationspfeile um zu 3/5 zu kommen.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Obacht, Malge! Zeitreisen (Videotext?!?!) bringen das Raum-Zeit Kontinuum durcheinander! Da hat auch Captain Janeway schon gewaltig Ärger für bekommen… 🖖🏻😇😉🫶🏻

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😂 😂 😂 Ich komme doch aus der Zukunft. 🥳🥳🥳

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Stimmt, Du bist ja ausm Osten!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😂 😂 😂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

😘👍🏻😂🫶🏻

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

🤭😂🤭😂🤭😂 🤭😂🤭😂🤭
(Malge, wir lieben dich, das weißt du! 🫶🏻🫶🏻🫶🏻)

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

🤗 🤗 🤗 😀 😀 😀

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

😂

Pascal1704
Pascal1704
1 Jahr zuvor

Stand jetzt Platz 22 bei den odds lässt nichts gutes heißen

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  Pascal1704

Odds spielen doch aktuell noch gar keine Rolle, wieso müssen da manche jetzt schon jeden Tag reinschauen…

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Wenn man nach der Präsentation der Songs zehn Plätze zurückfällt, ist das schon bemerkenswert.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Hm, bei der Überschrift habe ich mir gleich überlegt, ob das ein Punkt bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin ist. Also vielleicht doch etwas weniger dramatisch formulieren als „Deutschland diskutiert…“.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Mir ist es egal, was morgen passiert… Hauptsache, ich werde gut unterhalten.
Ja, die Regeln wurden nochmal geändert. Aber diese Aufregung darüber verstehe ich inzwischen nicht mehr.

Stefan Raab will erstmal nur eins (außer Geld verdienen): Aufmerksamkeit erregen.
Ob der Plan mit der Änderung aufgeht und die Quote morgen steigt weiß keiner.
Hoffentlich lernt der SWR daraus und ändert für nächstes Jahr das, was geändert werden muss, um einen wirklich fairen Wettbewerb zu veranstalten.

Andererseits: die Chance, dass sich ein bekannter deutscher Act zukünftig noch bewerben wird, geht ab jetzt gegen Null. Für Newcomer ist die Vorentscheidung immer eine perfekte Plattform, um bekannter zu werden. Wer kannte vorher eine Cage, eine Lyza, einen Moss Kena oder andere talentierte Künstler?
Ein bekannter deutscher Star braucht das nicht mehr. Für sie ist es eine gute Plattform, um ein neues Album oder eine neue Single vorzustellen, und das ist doch auch legitim. Und ich denke, dass selbst Tim Benzko nicht in Tränen ausgebrochen ist, als er die Absage bekommen hat.

Stefan Raab hatte ja schon von Anfang an gesagt, dass die „Großen“ sich nicht trauen und hat in gewisser Weise auch recht, da man als bekannter Act mit einer Teilnahme wirklich viel verlieren kann… siehe die No Angels.
Einmal falsch gesungen, waren sie nicht mehr nur halbwegs erfolgreich, sondern wurden von den Medien auch regelrecht durch den Dreck gezogen. Gracia ging es nicht anders. Bei LOTL lief es etwas anders, weil sie aus einem ganz anderen Genre kommen und deren Fans der ESC egal ist.
Popkünster*innen haben mehr zu verlieren.

Und egal, wie man es macht, es wird immer Menschen geben, denen etwas nicht gefällt. Ich lese hier Jahr für Jahr, dass man die Show nicht schaut, weil deren Vorstellung einer Vorentscheidung eine andere ist. Auch albern und für mich völlig unglaubwürdig.

Viele lieben das Mello, einige aber auch nicht. Würde es eins zu eins in Deutschland übernommen, wäre es trotzdem nicht das gleiche… einfach weil die Einstellung der Schweden zum ESC eine ganz andere ist.
Den Italienern geht es hauptsächlich um San Remo und nicht um den ESC.

Ja, ich wünsche mir auch mal ein beständiges Konzept für eine Vorentscheidung. Aber seien wir doch mal ehrlich: egal, was der NDR in der Vergangenheit veranstaltet hat, wurde hier immer kritisiert. Und Kritik ist ja nichts schlechtes, aber man sollte selbst oder gerade als Fan auch auf dem Teppich bleiben, bei aller Leidenschaft für den Contest. Der SWR wird, was immer sie im nächsten Jahr machen, hier auch auseinandergenommen werden, das weiß ich jetzt schon. Denn es gibt tausend verschiedene Meinungen zur Gestaltung einer Vorentscheidung.

Nicht die Bubble ist bei einer VE der Mittelpunkt für die Sender, sondern die „normalen“ Zuschauer und die Quote. Deutschland wird letzter beim ESC? Egal, nach dem ESC ist das sowieso wieder vergessen, da spricht außer uns doch kein Mensch mehr drüber.

Mir gefällt in diesem Jahr, dass es mehrere Runden gibt und zur Primetime gesendet wird. Mir gefällt das allgemeine Interesse, das geweckt wurde. Mir gefällt, dass ich interessante Künster*innen kennen und lieben gelernt habe.
Das Glas ist für mich nicht nur halb voll, sondern zu dreiviertel gefüllt.
Ich werde als ESC-Fan mit meiner Lieblingssendung unterhalten, mehr will ich gar nicht.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Danke für deinen Kommentar funtasticc🤗
Du sprichst mir aus der Seele👍

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Hat was für sich … 👍

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Ich lasse diese Regel jetzt mal so stehen. Ich denke es wird seinen guten Grund haben, egal ob diese Regel jetzt geplant war oder nicht!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

IRONIE AN:

Stefan Raab eröffnet morgen die Show mit der deutschen Version des Finnischen Smashhits des letzten Jahres

Hier Das Original:

https://www.youtube.com/watch?v=7nidDtyS0Wo

Hier der deutsche Text inklusive Special Auftritte

Wilkumme
Mein Name ist Cheffe, Cheffe25Man
Und ich lebe nur nach einer Regel
Und die Regel ist
Meine Regeln
(Meine Regeln)

HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)

RUHE, sage ich
Dies ist meine Zeit, meine Bühne
Nenn mich, wie ihr wollt
Schaut ob’s mich juckt, seht mich grinsen

Ist etwas falsch daran, wie ich entscheide‘?
Ist etwas falsch daran, dass ihr keine Wahl habt?
Wenn es euch nicht gefällt, sagt mir, warum fühl‘ ich
Mich so wunderschön heut Nacht?

Meine Regeln!
So lebe ich
So finde ich den Wind unter meinen Flügeln
So lerne ich fliegen
Meine Regeln!
In der Hitze der Nacht, im Eifer des Gefechts
Ist mir völlig egal, was richtig ist oder falsch
So lebe ich mein Leben
Meine Regeln

HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)

RUHE wenn ich spreche
Ich bin der König, ich bin die Königin
Und ihr werdet alle frei sein
Feiert meine Regeln und schreit

Ist etwas falsch daran, wie ich entscheide‘?
Ist etwas falsch daran, dass ihr keine Wahl habt?
Wenn es euch nicht gefällt, sagt mir, warum fühl‘ ich
Mich so wunderschön heut Nacht? (Dancebreak)

Meine Regeln!
So lebe ich
So finde ich den Wind unter meinen Flügeln
So lerne ich fliegen
Meine Regeln!
In der Hitze der Nacht, im Eifer des Gefechts
Ist mir völlig egal, was richtig ist oder falsch
So lebe ich mein Leben
Meine Regeln!

HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)
(Bambi und Nemo kommen von der Decke geschäbt und setzten im eine Dornenkrone auf)

So lebe ich
So finde ich den Wind unter meinen Flügeln
So lerne ich fliegen
Meine Regeln!
In der Hitze der Nacht, im Eifer des Gefechts
Ist mir völlig egal, was richtig ist oder falsch
So lebe ich mein Leben
Meine Regeln

HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)
HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)
HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)
HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)

Meine Regeln
So lebe ich (HaHaHa)
So finde ich den Wind unter meinen Flügeln (Oh-Yeah)
So lerne ich fliegen (Meine Regeln)
Meine Regeln!
In der Hitze der Nacht, im Eifer des Gefechts
Ist mir völlig egal, was richtig ist oder falsch
So lebe ich mein Leben
Meine Regeln

HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)
HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)
HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)
HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)
HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)
HaHaHaHa (Sample von Genesis Song Mama)

(Stefan setzt sich in seinen Cheffe-Sofa und grinst)

IRONIE AUS

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Den Rappart übernimmt Fritze Merze

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Omg ich möchte den Raab bitte nicht in Unterhosen sehen 🙈

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😂 😂 😂 Alles für die Quote. 😂😂😂

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

😂😂😂 aber mega geschrieben von dir

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

👍

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

BRÜLL!!! Wie geil ist das denn?! Ich will das SEHEN!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

👍 🥳 🥳 🥳

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

👏 👏 👏

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

👍 🤗 🤗 🤗

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das ist richtig gut Malge❤️

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

👍 🤗 🤗 🤗

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

👍🤗

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Ich wills mal so sagen: Diese Regeländerung ist definitiv nicht das größte Problem, das der Vorentscheid derzeit hat! Siehe hierzu alle bisherigen Songchecks; und wenn man sich Reaktionen aus dem In- und Ausland anschaut, dann ist der Tenor überall gleich: Künster top, Songs flop.

Es is nu, wie es is, wir wissen jetzt so einigermaßen, was uns am Samstag erwartet. Jedenfalls so ziemlich. Vielleicht kommt ja noch was. Aber wisst Ihr was: Auch egal. Stefan hat gesagt, er will den Sieg, drunter macht er es nicht. Dann soll er jetzt mal liefern!

Ich muss jetzt tatsächlich den NDR mal in Schutz nehmen (wer hätte gedacht, dass ich das jemals nochmal schreibe 🙂 ). Die haben bei der ganzen Geschichte nämlich Stand jetzt amtlich die A-Karte gezogen. Dafür muss ich ein bisschen ausholen, und jetzt kommen dann auch ein paar Runden Spekulatius:

Ich konnte mich erst gestern dem ESC-Kompakt-Live vom Dienstag widmen, und da so oder ähnlich der Satz: „Ein Sender mit Rückgrat hätte jetzt die Reißleine gezogen“ (aus dem Gedächtnis zitiert, ich weiß auch nicht mehr, wer es gesagt hat). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Da wird es vermutlich entsprechende Knebelverträge geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Raab dem NDR da ein Schlupfloch gelassen hat. Der zieht da nochmal auf Gedeih und Verderb sein ESC-Ding durch. Und dabei ist des Meisters Wort Gesetz.

Nun lief der letzte Samstag nicht so gelaufen, wie der Meister das erwartet hat. Er hat sich da vermutlich an der einen oder anderen Stelle verzockt, deshalb musste auf den letzten Metern noch eine Regeländerung her, damit der Pöbel im Televoting nicht etwa den falschen Act wählt. Kann man machen, hat halt ein Geschmäckle.. Aber nochmals: Wenn Raab am Samstag sagt, er geht selbst, und der NDR nickt das ab, dann geht Stefan Raab nach Basel! Wir haben keinen Anspruch darauf, dass der Act für Basel auf diese oder jene Weise gewählt wird, und erst recht nicht darauf, dass wir mitbestimmen dürfen.

Jedenfalls dürfe es seit Samstag, spätestens aber seit Dienstag hinter den Kulissen so richtig brodeln. Wir wissen alle, wie Raab drauf ist, der setzt seine Willen durch, komme, was wolle. Aber da der NDR immer noch der federführende Sender ist, darf er kommunizieren, was es zu kommunizieren gibt, und für Raab den Kopf hinhalten. Gut, is part of the game, aber schön ist das garantiert nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der NDR mit der aktuellen Situation überhaupt nicht glücklich ist, und das erklärt dann auch die knappen und tendenziell genervten Pressestatements. Dass die Acts das nach der Aussage von Feuerschwanz (der ich mehr Glauben schenke als dem Pressestatement) NICHT vor dem 22. Februar wussten – nu ja, was soll der NDR denn sagen? „Raab hat das so entschieden, wussten wir auch nicht, konnten wir nichts gegen machen, was sollen wir denn machen?“ Das können sie beim besten Willen nicht bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Tenor da jetzt ist „Augen zu und durch, nächstes Jahr haben wir den Driss nicht mehr an der Backe.“

Wie gesagt, alles Spekulation. Ich setz den Aluhut ja schon wieder ab 🙂

Ist natürlich schwierig, jetzt als Blogger mit dem Thema adäquat umzugehen. Einerseits habt Ihr Euch da selbst die Chronistenpflicht auferlegt, was auch gut und richtig ist. Dieser Beitrag hier ist ja kein Kommentar, sondern beinhaltet noch einige Informationen, wer was wann beschlossen hat (oder nicht). Andererseits gießt man so natürlich automatisch neues Öl ins Feuer.

Warten wir also ab, was morgen passiert. Einstweilen geht ganz viel Liebe raus an den Feuerschwanz-Hauptmann, von so viel Souveränität und Professionalität kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden!

TSC70
TSC70
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Raab zieht am Samstag den Telefonjoker und ruft Lena an. Dann muss die nach Basel. Er hat sie ja schon nach dem Siegt 2010 mit seiner Aussage, dass sie den Titel verteidigen wird, vor den Kameras vollkommen überfahren 😀

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  TSC70

Ähm nein, das stimmt so glücklicherweise nicht. Das hatten die beiden schon vorher abgesprochen. Beide haben in einem Interview gesagt, dass sie im Vorfeld darüber gesprochen haben, was Lena macht, wenn sie gewinnt. Lena: „Irgendwas, womit keiner rechnet“. Und dann haben sie überlegt, das Lena nochmal antritt. Das „Überfahren vor laufenden Kameras“ war kein solches, sondern eine abgesprochene Sache.

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor

Will Church ist wieder ganz anderer Meinung:

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  Vondenburg

Sein Labervideo hat einfach nach einem Tag(!) schon 10× so viele Views wie sein neuestes Musikvideo nach 2 Monaten(!).

Und trotzdem denkt er immer noch, dass er ein geeigneter Künstler gewesen wäre. Aaw, bless his soul.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor

Also ich füge hier nochmal ein Kommentar zu einem anderen Beitrag ein, aus Künstlersicht (Feuerschwanz):
Das sagt Feuerschwanz selbst zu der Regelämderung (anscheinend war diese wirklich den Künstler*innen nicht bekannt):
„„Die Regeländerung kam überraschend. Natürlich sind wir nominell die klickstärkste Band, das könnte schon ein Problem sein, weil wir, der Kraft unserer Fans geschuldet, sehr viel bewegen können. Andererseits: Es heißt halt Chefsache. Das ist in unserer heutigen Zeit ungewöhnlich und stößt einigen sauer auf. Ich als gereifter Mensch und langjähriger Musiker sehe es etwas anders: Da übernimmt mit Stefan Raab jemand, der seinen Riecher für ESC-Erfolgshits nachgewiesen hat, die Verantwortung.““
Und auch zum Ton äußerten sie sich (sie hatten Anteil am miesen Sound)
„Wir hatten für die Vorentscheide eine Idee, die Gesänge leiser zu machen und sind damit gar nicht so gut gefahren. Nun rudern wir damit zurück und werden beim Finale guten Sound haben“, verspricht der Sänger.

https://www.waz.de/kultur/article408420930/esc-2025-so-denkt-favorit-feuerschwanz-ueber-die-regelaenderung.html

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Danke für den Kommentar Anna.
So sieht man mal,wie das Interview weiterging👍.

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Was mich am meisten nervt, ist, dass mit dem algorithmengesteuerten Journalismus und Entertainment die Medien in den letzten Jahren intensiv gelernt haben: Geldverdienen geht am besten mit Polarisierung und Drama. Deshalb verwundert es nicht, dass wir ständig im Drama gehalten werden, um auf das Konto der Betreiber und angeschlossenen „Medien“ einzuzahlen – mit dem Wertvollsten, was wir haben: unserer Zeit und unseren „Schreibt es in die Kommentare“.

Last edited 1 Jahr zuvor by christliches
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Danke dafür. Das ist einer der Gründe, weshalb ich den deutschen VE zu 95 % ignoriere.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Nachdem Stefan Raab mit seiner Jury bei RTL drei verschiedene Vorentscheide veranstaltet hatte,

Man sollte dem zuständigen Redakteur vielleicht noch einmal den Unterschied zwischen verschiedenen Vorentscheiden und einem Vorentscheid mit mehreren Vorrunden erklären.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Die Bereitschaft zu Regeländerungen ist in der Bubble doch eigentlich schon länger vorhanden. Daher verstehe ich den hier künstlich produzierten Aufschrei nicht.
Hat man nicht von der Fanbasis her in der Vergangenheit mit Petitionen versucht, z. B. Änderungen im Teilnehmerfeld herbeizuführen. 🤭🤔

Roland
Roland
1 Jahr zuvor

Ach Gottchen. Es gibt doch wohl nen Unterschied zwischen A) „Regeländerung“ auf Zuschauerwunsch BEVOR der Wettbewerb startet und B) Regeländerung aus Willkür WÄHREND des laufenden Wettbewerbs.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor
Reply to  Roland

Ansichtssache. Genau wie die Bewertung der Neuordnung der Finalrunde als nicht kommunizierte Regeländerung oder work in progress angesehen werden kann.

Gerrit
Gerrit
1 Jahr zuvor

Bin schon gespannt auf Conchita! Warum wurde die in die Jury geholt ??? Ihre übertriebenen positiven Bewertungen zu einigen Kandidaten in dem Format mit R. Garvey, waren einfach furchtbar. Da war die Formulierung für einen der schwächsten Kandidaten „Du bist der Prinz of ESC“ noch lustig. Sorry, aber mit Sachverstand hatte das nichts zu tun!!

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerrit

Über Conchita bin selbst ich nicht glücklich.Singen höre ich sie gerne,aber als Jurymitglied wirkt sie auf mich zu aufgesetzt.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Bin zu müde, mich weiter darüber aufzuregen… Freue mich jedenfalls auf morgen Abend, mal sehen, was dabei herauskommt, ob sogar – in „Malta-Manier“ – stellenweise Songs ausgetauscht werden. Wundern würde mich nichts mehr.🥳

incn
incn
1 Jahr zuvor

Ich verstehe nicht wieso das jetzt so breitgetreten werden muss.. am Ende knicken sie wegen der „Kritik“ noch ein und wir dürfen uns alle über einen Feuerschwanz-Sieg freuen

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  incn

Na wer sagt denn dass die nicht sowieso im Superfinale landen?

trackback

[…] hinaus hat das Portal ESC Kompakt um eine Antwort gebeten und vom NDR folgende bekommen: „Für Stefan Raab ist der ESC auch im […]

Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

😭 Sorry, aber das Blogger-Geflenne rund um den diesjährigen deutschen
ESC-Vorentscheid ist so langsam an Albernheit nicht mehr zu übertreffen … 🙄

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

„Reden ist Silber – Schweigen ist Gold!“
Mögen die Verantwortlichen bitte dies beherzigen und die Situation nicht noch schlimmer machen, als sie jetzt schon ist! 🙏

Wie sagt man auch noch so schön: „Der Drops ist gelutscht!“ Und egal was noch kommt, Nichts und Niemand wird das Ganze noch retten können! 🧐
Wo man guckt oder welche „Reactions“ man verfolgt, 9 Songs und 9 mögliche Anwärter für die „Bottom Top 5“. Ebenfalls gleicher Tenor: „Alle Acts haben Potential für den ESC, aber die Songs sind, so wie sie jetzt daherkommen, nicht ESC-(und schon gar nicht Gewinner)-tauglich!“

Ebenso katapultiert uns diese Posse alleine, (und wenn jemand glaubt, die Leute bekommen diesen aufsteigenden Hauch einer Schiebung-Aura nicht mit!?) als im Finale fest gesetztes Land bereits auf die letzten Plätze.

Wie ich bereits sagte, mir tu’n die noch verbleibenden Acts so dermaßen leid, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann! Sie haben so viel besseres verdient, als das was Herr Raab gerade veranstaltet! 😭

ScoreMagnet
ScoreMagnet
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Also die Reactions auf das Feuerschwanzlied, die es außerhalb der „ESC-React Channels“ gibt, sind eigentlich alle am abfeiern

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Breaking News:

Giorgia feat. Helene Fischer haben der ausdrücklichen Bitte Stefan Raabs erfreut zugesagt Deutschland beim ESC 2025 in Basel zu vertreten nachdem Stefan Raab dem überschäumenden Ärger nahezu aller ESC kompakt User (m/w/d) zur Kenntnis nahm, weil dieser spontan eine Regeländerung durchsetzte. 😉

Um die Teilnehmer (m/w/d) bei der Chefsache ESC 2025 gegenüber zweier solch hochkarätigen Stars (m/w/d) keinem unfairen Wettbewerb auszusetzen, wurde der deutsche Vorentscheid zum ESC 2025, welcher am Samstagabend zur besten Sendezeit hätte ausgestrahlt werden sollen, abgesagt. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

🥳 🥳 🥳

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hier ein Video, wo die 9 Chefsache Acts 5 Vorentscheid Acts auf die Plätze 1-5 setzen müssen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor

Bei Hr.Raab wundert mich nichts mehr.Alles ist möglich im Finale selbst ein Songtausch. Wünsche aber allen die noch Lust haben auf die Show einen schönen VE.Bin leider verhindert muss arbeiten und kann erst gegen 22 Uhr schauen.

Ben70
Ben70
1 Jahr zuvor

Also wenn man jemandem außerhalb der Bubble von dem vermeintlichen Regeländerungsskandal berichtet ist die Reaktion: „und…?“ Also ist der Skandal lediglich eine kurzfristige Regeländerung.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Deutsche Fans machen wieder das, was sie am besten können: alles schlecht reden! Das Haar in der Suppe suchen. Meckern, meckern, meckern. Das Ausland nimmt das zur Kenntnis und mich würde es nicht wundern, wenn diese schlechte Stimmung hier einen negativen Einfluss auf die Buchmacher bzw Wettquoten hat.

Ich jedenfalls bin voller Vorfreude auf den morgigen Abend. Und bin sehr gespannt wer für uns nach Basel fährt.

Nordic
Nordic
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Der oder die Gewinnerin von morgen kann einen jetzt schon fast leid tun. Wie schafft man es eigentlich durchgehend so negativ zu sein und alles und jeden zu haten? Das ist wahrlich deutsche Kunst, ich verfolge sogut wie jedes Land beim Vorentscheid und in so eine negative Stimmung zu finden ist unmöglich, darin werden wir immer Spitzenreiter bleiben. Mir ist es egal wer morgen gewinnen wird, ich tendiere zwar zu Lyza, aber beten tue ich einfach, dass egal wer es wird, keinen Hass abbekommt. Das ist aber unwahrscheinlicher als den 1.Platz beim ESC zu holen.