Der NDR hat heute die Namen der Musik-Professionals veröffentlicht, die in den acht internationalen Jurys saßen, die beim „Deutschen Finalen 2024“ die Hälfte der Punkte vergeben haben. In einigen Ländern wie der Schweiz, wurden die Punkte von einer Person vorgetragen, die gar nicht selbst mitgewertet hatte. Außerdem deuten einige der Namen auf im ESC-Bereich erfahrende Profis hin.
Die Veröffentlichung der Namen der Jurymitglieder erfolgte auf Eurovision.de. Dort wies der verantwortliche Sender NDR auch darauf hin, dass er „keinerlei Einfluss auf die Besetzung der internationalen Jurys“ hatte. Das wirft natürlich die Frage auf, wie bzw. von wem dann überhaupt die Jury gebildet wurde.
Unter den Juror*innen sind auch ehemalige ESC-Teilnehmer*innen, wie etwa Michael Von Der Heide für die Schweiz oder Regina Oskarsdottir für Österreich. Bei Sophia Martin in der spanischen Jury könnte es sich um die Benidorm-Fest-Teilnehmerin handeln. Tony Sanchez Ohlsson ist ein erfahrender Songwriter. Rennie Mirro ist nicht nur Halbbruder von Sarah Dawn-Finer, sondern war u.a. auch Head of Delegation für das schwedische Team beim ESC 2013.
Schweiz (Spokesperson: Luca Hänni)
- Lisa Oribasi
- Rico Fischer
- Chiara Dubey
- Michael Von Der Heide
- Georg Schlunegger
Kroatien (Spokesperson: Anja Cerar)
- Branimir Mihaljević
- Bojan Jambrosic
- Denis Dumančić
- Monika Lelas Habanek
- Mia Dimšić
Spanien (Spokesperson: Álvaro Soler)
- Marta Sánchez Gómez
- Aaron Sáez Escolano
- Sergio Sastre Sainz
- Tony Sanchez Ohlsson
- Sophia Martin
Litauen (Spokesperson: Ieva Narkute)
- Ieva Narkutė
- Deivydas Zvonkus
- Darius Užkuraitis
- Lauras Luciunas
- Vytautas Lukocius
Großbritannien (Spokesperson: Katrina Leskanich)
- Mark De Lisser
- Pete Watson
- George Ure
- Rokhsan Heydari
- Adam Hunter
Island (Spokesperson: Runar Freyr)
- Einar Bardarson
- Helga Möller
- Kristján Gíslason
- Kjartan Gudbergsson
- Regina Oskarsdottir
Österreich (Spokesperson: César Sampson)
- Gabriela Horn
- Sasha Saedi
- Peter Pansky
- Bettina Ruprechter
- Christian Deix
Schweden (Spokesperson: Lina Hedlund)
- Henrik Johnsson
- Maria Marcus
- Filip Adamo
- Rennie Mirro
- Lina Hedlund
Wie bewertest Du die Zusammensetzung der internationalen Jurys? Erkennst Du noch weitere prominente Mitglieder? Lass uns Deine Meinung gern in den Kommentaren da.
Kann ich das bitte nochmal haben? „Der NDR weist darauf hin, dass er keinerlei Einfluss auf die Besetzung der internationalen Jurys hatte“?
Immer, wenn du denkst, jetzt kann doch kein weiterer Klöpper mehr kommen, kommt der nächste. Ich fass es nicht.
Entweder ist das mal wieder eine völlig verunglückte Kommunikation seitens des verantwortlichen Senders im Sinne von „wir haben denen gesagt, was für Leute sie da reinnehmen sollen, und die haben dann die passenden Leute ausgewählt“, oder … oder …
Vor allem warum dieses Statement?
Achso, ja wir haben Kritik an den Juries gemerkt,… Also wir sind nicht Schuld, wir weisen das klar von uns
Hä??
Das find auch krass. Ansonsten ist die Liste schwer zu beurteilen weil man kaum einen kennt. Das die Spokesperson nicht alle mit abgestimmt haben ist für mich kein Problem. Es macht schon Sinn bekannte Persönlichkeiten die Punkte vorlesen zu lassen auch wenn sie selbst nicht beteiligt waren.
Es ist doch zu vermuten, dass einfach die anderen Head of Delegations angesprochen wurden, ob diese nicht eine Jury zusammen stellen wollen. Daher hat der NDR eben nur indirekt mit diesen zu tun. Man müsste man erfragen, wie das die anderen Länder machen, besser als noch mal die WiWis als Juroren ist das auf jeden Fall.
Siehe meine Antwort auf den Kommentar von Marie. Wenns denn so war: WARUM DAFUQ kann man das denn dann nicht offenlegen? Die Kommunikation ist mal wieder maximal unglücklich.
Das System ist doch eigentlich einleuchtend, weiß gar nicht, warum das so kritisiert wird.
Wenn der NDR sich seine Juroren im Detail selber aussuchen würde, würde dem NDR doch vorgeworfen, sich Leute zu wählen, die bestimmte Musikrichtungen bevorzugen oder schlecht bewerten.
Davon mal abgesehen sollen die Jurys doch auch die ESC-Jurys im Mai repräsentieren und da kann der NDR sich ja auch nicht auswählen, wer den deutschen Beitrag bewerten soll.
Da ich es doch logisch, dass man die Aufgabe den europäischen Partner-Sendern zukommen lässt.
Es ist wirklich zum Kopf auf die Tischplatte schlagen! Dieses Jahr hat der NDR echt alles … und ich meine ALLES … falsch gemacht.
[Eigentlich wollte ich auch noch Ausrufezeichen einbauen, konnte mich aber in letzter Sekunde zusammenreißen …]
Nein, hat er nicht!
Letztes Jahr wurde auch Finnland ausgewählt und mit blind channel eine metal Band. Das war ja bestimmt auch nicht zufällig, sondern gewollt weil lotl angetreten ist. Da wollte man schon auch Jurypunkte für Lotl haben
Metal ist in Finnland das, was hier ”Radiopop” ist.
Also ganz ehrlich: Die sollten den Vorentscheid und die Verantwortung dazu ganz dem Böhmermann geben. Der hat sich ja schon angeboten das Teil zu organisieren. Dann können wir uns solchen bürokratischen Unsinn endlich sparen.
Wie ich in einem Kommentar gestern schon geschrieben habe bestünde eine Möglichkeit die internationale Jury zu besetzen darin, dass der NDR den EBU-Sendern, in den gewünschten Ländern wo man eine internationale Jury haben möchte, den Auftrag erteilt eine Jury zusammen zu stellen. Somit wäre für die britische Jury die BBC, für die österreichische der ORF, für die schwedische SVT etc. verantwortlich.
Interessant. Dann war die Spokesperson also nicht immer gleichzeitig auch Jury-Mitglied.
Und auch da haben schon ganz schlaue User Schiebung gerufen……Stichwort Universal und Max gewinnt 🤣
Und Alvaros Bruder ist dann auch vom Tisch.
So was von. Ich glaube schliesslich alles, was der NDR mir sagt 😉
Das stimmt. Wobei Isaaks Vorsprung ohnehin auch so groß war, dass es eh keinen Unterschied gemacht hätte.
Nee, 74 minus 11 sind 63, 55+8 sind auch 63.
Universal hat gewonnen.
https://www.universal-music.de/isaak
„Der NDR hatte keinerlei Einfluss auf die Besetzung der internationalen Juries“ klingt natürlich erstmal etwas… Na ja, lustig?
Ich kann’s mir nur so erklären, dass der NDR dann jemanden beauftragt hat, die Juries zu besetzen. Ob das jetzt Bildergarten oder sonst ein Unternehmen war, was irgendwie im Vorentscheid mit drin hängt. Ergibt auch irgendwie Sinn, denn so kann sich der NDR nicht vorwerfen lassen, mit den Juries aktiv ein bestimmtes Ergebnis hervorrufen zu wollen.
Die Jurymitglieder sind mir zwar größtenteils unbekannt, diejenigen, die ich gerade auf die Schnelle gegoogelt habe, scheinen aber wirklich gut geeignet zu sein!
Ich will das auch überhaupt nicht bewerten, ob die Jurymitglieder geeignet sind oder nicht, die meisten kenne ich nicht und kann es absolut nicht beurteilen.
Was ich aber sehe, ist die wieder mal haarsträubende Kommunikation. Wenn man eh schon mitbekommt, wie sehr und worüber gerade diskutiert wird (und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim NDR niemand mitbekommt, zumal der Eine oder die Andere hier auch mitliest), dann ist es doch zwingend erforderlich, dass man solche Dinge so transparent wie möglich macht. Warum sagt man denn dann nicht: „Wir haben XY beauftragt, fünf geeignete Leute zu suchen und uns die Namen mitzuteilen“?
Mit „geeignet“ war auch eher gemeint, dass die Leute alle in der Musikindustrie arbeiten, nicht mehr und nicht weniger 😊
Und beim zweiten Absatz kann ich dir nur zustimmen. Ist schon sehr unglücklich formuliert… Man sollte einfach von Anfang an klare Aussagen tätigen.
Mia Dimšić war in Turin für Kroatien am Start.
Off-topic:
Die Band Vinta hatte sich ja für „das Deutsche Finale“ beworben und hat jetzt ein Reel veröffentlicht wie sie den Vorentscheid geguckt haben. Sehr sympathisch!
https://www.instagram.com/reel/C3iCMInt4h-/?igsh=aTkwOW9idDEzN2Fx
Eigentlich mag ich Chiara Dubey und Michael Von Der Heide von der Heide ja, aber was sie da Leona und der Katze angetan haben, geht gar nicht. 😉
Miau
Und die Votingergebnisse wurden auch veröffentlicht. Wie vermutet, ging es da sehr eng zu.
Der NDR ist also für die Zusammensetzung der Jury im eigens veranstalteten Vorentscheid nicht zuständig? Sorry, aber das ist doch echt gerade Comedy. 😂 Das ist wie, wenn ich ein Restaurant leite und nicht weiß, wer das Essen kocht. Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen.
Von mir aus sind sie das nicht aus irgendwelchen Gründen, okay fine. Aber dann erklärt doch wieso und vor allem wer denn zuständig ist?
Höchstwahrscheinlich ist dafür der NDR für die Jurymitglieder verantwortlich, wenn Deutschland irgendwo als Jury angefragt wird. Alina Stiegler hatte neulich auch berichtet, dass sie in der Jury in einem VE mitgewirkt hatte (habe das Land wieder vergessen, ist schon wieder ein paar Wochen her). Die hätte doch sonst auch kein europäischer Sender angefragt.
Das war in Luxemburg.
Stimmt, danke.
Mag sein, aber wer hat die Mitglieder dann ausgewählt?
Jeder andere als der NDR wäre für mich überraschend.
Wahrscheinlich die EBU-Sender in den jeweiligen Ländern, welche vom NDR einen Auftrag bekommen haben eine Jury zusammen zu stellen.
Die genauen Zahlen aus dem Televoting liegen nun vor – der Verdacht von Berenike stimmt zu 100%, wäre Ryk im Jury-Voting nur 4 Pkt. weiter vorne gewesen, wäre der Sieg sogar möglich gewesen (Stichwort inoffizielles Superfinale)
Isaak: 110.116 (20,7 %)
Max: 107.072 (20,1 %)
Ryk: 97.410 (18,3 %)
Marie: 65.518 (12,3 %)
Galant: 52.367 (9,8 %)
Bodine: 48.156 (9,0 %)
NinetyNine: 18.434 (3,5 %)
Floryan: 17.393 (3,3 %)
Leona: 16.560 (3,1 %)
So wäre das Ergebnis nach dem Modus des letzten Jahres gewesen:
Isaak: 159
Max: 137
Ryk: 126
Galant: 92
Bodine: 92
Marie: 90
NinetyNine: 51
Leona: 48
Floryan: 21
Interessanter Nebenfact: bei den SMS-Abstimmungen lag Ryk eindeutig vorne, bei den klassischen Anrufen Max und im Online-Voting Isaak
Genau das ist mir auch sofort aufgefallen.
Online: vermutlich eher jung (Knossi?)
Anrufe: Klassiker, den auch meine Oma machen würde
Aber wer schreibt denn SMS?
Wie oft konnte man online abstimmen? Auch 20 Mal maximal?
Und wo überall? Nur auf ndr.de? Dort habe ich – zumindest ohne Fehlermeldung – dreimal hintereinander abgestimmt. Zählt das dann dreimal?
Also so weit ich weiß einmal – theoretisch. Aber die Website hat sich nicht verändert, wenn man es ein zweites Mal getan hat à la: Du hast schon abgestimmt. Ob das dann gezählt wurde, weiß ich nicht. Ich hab auch keine Ahnung, wie unterschiedliche Devices, Inkognito-Tabs oder VPN berücksichtigt werden (können), dafür habe ich zu wenig technischen Plan von sowas
Online ging meines Wissen nach nur einmal
Ich konnte die Seite immer wieder aktualisieren und neu anklicken, ob es letztendlich gezählt hat, weiß ich nicht.
Es hieß irgendwo mal: Online 1 mal, ansonsten je Telefonanschluss 20 mal. Aber selbst wenn es auf 1 Voting begrenzt war, Tamara hat mich ja mittlerweile aufgeklärt, dass (fast) jeder, der online votet auch ein Tool hat, um seine IP-Adresse zu verschleiern und so unendlich abstimmen kann. 😉
Vermutlich insbesondere technikaffine Communities, die man in der Knossi-Zuschauerschaft durchaus vermuten kann.
Aber es ist wie es ist.
Warum sollte ausgerechnet die Knossi-Community besonders technikaffin sein? Weil sie einen Twich-Stream starten können oder auf Instagram rumhängen?
Online-Powervoting mit irgendwelchen VPN-Tools würde doch eher zu der sehr investierten ESC-Bubble passen.
Gute Frage woher meine Assoziation da kommt.
Klassisch statistisch betrachtet würde ich sagen: einfach größer, jünger und mit technischen Mitteln vertrauter. Zum Beispiel nutzen viele Leute heutzutage VPN um Serien zu streamen, die in DE nicht verfügbar sind – wer sich mit sowas schon mal beschäftigt hat, dem liegen dann mglw auch solche Dinge näher, aber das ist sicher spekulativ.
Trotzdem und das ist vielleicht der zentralere Punkt, ist es Internet-Communities häufig ein Spaß, durch ihre Masse großen Einfluss auf Events zu nehmen, mit denen sie im ersten Augenblick nichts so wirklich zu tun haben. Siehe beispielsweise die Ereignisse um Papaplatte und diese Geldrätsel von Joko & Klaas vor kurzem. Mobilisation funktioniert bei mehreren Tausend oder Zentausend Zuschauenden online einfach schnell und organisiert.
Das hab ich nicht gesagt. Aber ich hab gesagt: Wer das will und das Wissen hat, kann die einmalige Abstimmung ohne Probleme umgehen.
Danke für die Antworten. Also theoretisch konnte jeder maximal 21 mal abstimmen, mit krimineller Energie auch ein paar mal mehr.
Wenn die Zahlen alle so stimmen, dann sind zwei Dinge klar: a) Isaak hat klar gewonnen und b) sogar recht deutlich, da Max‘ prominente Unterstützer (Anke, Joko, etc.) trotz der sehr geringen Anzahl derer, die abgestimmt haben, nicht genug bewirkt haben. Also nichts Neues. (Außer: Interessieren sich wirklich nur so wenige für ESC?)
Online offiziell nur einmal (ob das technisch immer kontrolliert werden kann, keine Ahnung)
Online konnte man nur einmal abstimmen. Der Link war auf vielen Website der ARD-Popwellen, führte aber zur selben Abstimmungsseite
Offiziell nur einmal.
Ich … *erröt* Habe trotzdem nicht für Ryk gestimmt … Dafür meine Mutter … auch per SMS.
Es scheint dir ja zumindest unangenehm zu sein ^^
Hatten wir die Frage, ob du hier noch weiter kommentieren darfst, eigentlich schon abschließend geklärt? 😜
Habe einmal online abgestimmt (weil es das Limit sein sollte) und 3 SMS geschrieben.
Geht doch viel schneller als jetzt mehrmals eine Nummer zu wählen und dann irgendeine Bandansage abzuwarten.
Das stimmt. War ich bei meinen zwanzig Anrufen aber zu geizig für 😀
Ich hab sogar vorher geguckt und nachgerechnet, weil ich nur noch 2,85€ Guthaben hatte. Eine 20-Cent SMS komnte ich also nicht riskieren 😅
Ich!
Hi ich 😂
Ich habe tatsächlich per SMS abgestimmt, weil ich seit Jahren diese Nummer gespeichert habe und es dann ziemlich schnell geht, die 20 Stimmen (alle an RYK) zu verteilen…
Den Faktor Geschwindigkeit hatte ich nicht bedacht, das ergibt Sinn und es ergibt auch Sinn, wieso diese Gruppe ausgerechnet bei Ryk stark ist
Rein psychologisch macht das Sinn. Wenn du für deinen Favoriten abstimmst und absolut sicher bist, nimmst du den schneller möglichen Weg. Die sms
Die armen haben dann Ryks niedliche Dankesbekundungen verpasst… 🙁
Ich habe auch mit sms gevotet. 🙂
Bekräftigt nur die Theorie das Ryk vorne lag.
Jurys einfach größter Schmutz.
Das glaube ich auch. Bis zum Start des Juryvotings könnte Ryk vorne gelegen haben (oder auf Augenhöhe mit Isaak und Max) und dann ging ein Großteil der Stimmen nur noch auf Isaaks oder Maxs Konto.
Mit dem System aus dem letzten Jahr hätte das Ryk noch schaffen können, vor allem da er ja auch nur 4 Punkte hinter Platz 2 nach den Jurys lag
Ja und es sagt uns auch: Das war bei weitem nicht nur Bubble, wo er ankam. Hilft ihm dieses Jahr nicht mehr aber kann ihn und alle Fans für die Zukunft durchaus optimistisch stimmen, dass es bald klappen kann
🤦♂️
.
Wenn einem so etwas klar wird, kommt die tiefe Enttäuschung wieder mit voller Wucht zurück.
🤦♂️
Ryk hatte aber nicht 4 Punkte mehr. Isaak hat beide Votings gewonnen.
4 Punkte hinter Platz 2 habe ich geschrieben!
Da er nur auf Platz 5 somit war hatte er mit dem neuen System keine Chance mehr – mit dem System aus dem letzten Jahr wären aber noch alle Chancen da gewesen
Das wollte ich damit sagen
Nehmen wir an alle diesjährigen Kandidaten sind im Rennen. Nur statt Marie wäre Ikke dabei gewesen. Und Ikke hätte dann nach dem alten System gewonnen. Was wäre das dann wieder für ein Aufschrei gewesen.
Ich verweise mal auf diesen Kommentar hier. Letztes Jahr war LotL auch auf Platz 5 der Jury, hätte nach dem diesjährigen System trotzdem gewonnen.
https://esc-kompakt.de/kommentar-zu-das-deutsche-finale-2024-das-neue-votingsystem-muss-wieder-abgeschafft-werden/comment-page-1/#comment-362536
Mit dem System von 1968 hätte es AUF JEDEN FALL geklappt. Da bin ich mir ganz ganz sicher!! Die sind alle so gemein 😪
Abgesehen von den getauschten letzten beiden Plätzen und dem sehr knappen Wechsel der Plätze 4+5 hätte es also keine relevante Veränderung gegeben.
Zu dem theoretischen Gedankenspiel:
Selbst wenn Ryk im Juryvote 5 Punkte mehr erhalten und dort Zweiter gewesen wäre, hätte er ja dennoch Isaak im Televote zumindest minimal überflügeln müssen. Mit dem diesjährigen System wären das ’nur‘ ca. 2,5% (ca. 13.000 Anrufe) gewesen, mit dem Vorjahressystem hätte er zusätzlich zu den 2,4% aufzuholenden Prozenten 4,9% Abstand bzw. Vorsprung zu Isaak gebraucht (=7,3% ~39.000 Votes), was nen deutliches Stück schwieriger gewesen wäre, schließlich wäre das ein Plus von ca. 40% seiner jetzigen finalen Stimmen gewesen.*
Wenn man dann auch noch voraussetzt, dass diese Spät-Mobilisierung erst eintritt, wenn man versteht, dass man während/nach Verkündung des Juryvotes auch noch ein paar Minuten wählen kann, sofern man überhaupt noch konnte.
Alles in allem sind das zu viele wenns und vielleichts, genauso könnte man sagen: „Wenn XY nicht Fünfter sondern Erster geworden wäre, DANN hätte er gewonnen.“ 😉
*[Alles natürlich vereinfachte Rechnung zur groben Veranschaulichung, wenn 39.000 Votes dazu kommen, sind ja auch insgesamt mehr Votes eingegangen und diese dann prozentual weniger wert.]
Sehe ich auch so. 👍
Was man allerdings nicht von der Hand weisen kann, ist der geringe Abstand von 3.000 Stimmen zwischen Isaak und Max. Das können durchaus Verhinderungsstimmen sein, die erst nach der Jury-Wertung eingegangen sind.
Das ist möglich, genauso ist es aber möglich, dass die Max Befürworter dadurch besonders mobilisiert wurden, weil sie ja wussten, dass er nur das Televote gewinnen muss, um insgesamt sicher zu gewinnen.
Klar. Wir können darüber nur spekulieren, ob die letzten Minuten des Votings das Ergebnis gedreht haben oder nicht.
Genau, ich für meinen Teil hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass Isaak auch nur annähernd vor Max im Televote landen könnte. Dachte Max gewinnt das haushoch und wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch gevotet hätte, hätte ich niemals für Isaak gestimmt, sondern eher nen Stimmzettel per Brieftaube losgeschickt, in der Hoffnung selbiger kommt noch rechtzeitig an.
Marie war aber doch ein ganzes Stück abgeschlagen. Hätte ich so auch nicht erwartet.
Die Jurys haben damals auch für Sister gestimmt, die auch gut singen konnten. Ein cha cha cha Beitrag wäre bei uns im Vorentscheid komplett durchgefallen wahrscheinlich bei den Jurys, hat aber Punkte geholt in Liverpool. Mich würden die Bewertungskriterien interessieren. Wird stimmliche Qualität besonders hoch bewertet? Zu hoch? Bei so wenigen Jurys und so viel Bewertungsmacht, müssen ja die Kriterien noch viel enger sein, damit ein guter Beitrag nicht rausfällt.
Auch das,
welche Paramenter nimmt man? Ist es nur der Gesamtbeitrag oder eine Quersumme aus Gesang, Bühnenbild und Star – Appell?
Wie bewertet man das Ungleichgewicht bei Bühnenbild (siehe Floryan).
Vielleicht ist es grundsätzlich erst einmal wichtig, nur den Song und die Stimme zu bewerten, da nicht jeder die selbe Chance hatte.
Ich denke Stimme und Song sollten bei der Vorauswahl bewertet werden. Aber beim Vorentscheid der fertige Beitrag, es ist nun einmal eine Fernsehshow. Der Auftritt sollte beim Vorentscheid größtenteils fertig sein, so wie in Schweden und Norwegen. Dass Floryan kein Bühnenbild hatte, muss dann leider auch bewertet werden. Es ist aber nicht seine Schuld. Es wäre vielleicht sinnvoll einfach früh mit der Vorauswahl zu beginnen, damit jeder die gleiche Chance hat, sich ein gutes Staging zu überlegen.
Nutzt man das Votingsystem aus dem letzten Jahr kommt man auf folgende Top 3:
1.Isaak 158 Punkte (84 aus dem Televoting)
2.Max 137 Punkte (82)
3.Ryk 126 Punkte (75)
Auf den ersten Blick war das auch zu erwarten. Was wohl gewesen wäre, wenn man die Jurypunkte nicht heruntergebrochen hätte. Ryk wäre durchaus möglich gewesen. Interessant wäre eigentlich den Stimmverlauf vor und nach dem Juryergebnis zu sehen 🙁
Also wenn ich das jetzt richtig überschlage, hätte Ryk 30.000 Stimmen mehr bekommen müssen als Isaak, um die 23 Punkte Rückstand nach diesem System wieder reinzuholen. Das ist jetzt auch nicht einfach so gemacht.
Das sind bestimmt die 30.000 Stimmen, die sich nach Bekanntgabe des Juryergebnisses in den letzten zwei Minuten einzig auf Max und Isaak verteilt haben. 😛
Zwei Minuten voller Panik. Schlagerfans verzweifelt, Marie ist wohl chancenlos sollen wir sie opfern und für Max oder Isaak anrufen. Bodine hat eh keine Chancen mehr. Warum eigentlich? Als die Entscheidung gefallen ist für wen man anruft waren die 2 min dummerweise schon vorbei. Ganz anders die Ryk- Fans. Ganz entspannt griff man nicht mehr zum Hörer, sondern blätterte im Lexikon der besten Verschwörungstheorien….
Da muss ich jetzt mal laut lachend zustimmen!
Mindestens! Wenn nicht sogar 32.510 und ein halber! 🤔
Es haben doch recht viele Leute nach dem Juryvoting nur noch für Isaak angerufen, um Max zu verhindern. Das waren garantiert einige tausend Stimmen. Alleine ich kenne davon 40 Stimmen. Diese hätten sonst für Ryk angerufen, was aber keinen Sinn mehr machte. Leider. Blödes Punktesystem.
Das mag sein, aber ich bin mir 100% sicher, dass Isaak in diesen zwei Minuten nicht 43.000 Stimmen mehr als Ryk bekommen hat.
Eben! Ich denke nicht, dass da noch viele Stimmen eingingen, die meisten werden ihre 20 Votes zu dem Zeitpunkt schon verbraucht haben.
Es hätte Sinn gemacht, wenn nicht damit zu rechnen gewesen wäre, dass auch Max viele Televotingstimmen holt. Wie hier zu lesen, hätte letztes Jahr auch LotL mit einem 5. Platz bei der Jury nach diesjährigem System gewonnen.
https://esc-kompakt.de/kommentar-zu-das-deutsche-finale-2024-das-neue-votingsystem-muss-wieder-abgeschafft-werden/comment-page-1/#comment-362536
Es hätte aber selbst im alten System nicht gereicht! Dafür hätte es schon einen Erdrutschsieg á la LotL gebraucht.
Also ich hatte vorher überhaupt keinen Favoriten, aber ich fand Max’ Lied und seinen Auftritt halt einfach langweilig und habe deswegen nicht für ihn angerufen.
Das wäre eher unmöglich gewesen, um die 23 Punkte Rückstand aus dem Juryvote aufzuholen, hätte Ryk ca. 6% vor anstatt 2,5% hinter Issak im Televote landen müssen. Um diese Differenz aufzuholen hätte er zusätzlich zu seinen 91.000 Stimmen ca. die Hälfte davon nochmal on Top gebraucht, das ist nun wirklich nicht sehr realistisch.
Fast genauso realistisch wäre nach dem Juryvote die Hoffnung gewesen, dass Ryk das Televote gewinnt und Isaak dort nur Fünfter wird (ähnlich LOTL und Will Church im letzten Jahr).
Spannend!
Ich habe mehrere Fragen, welche keinesfalls in irgendeiner Art als Anschuldigung gemeint sind.
Was sind Kriterien für einen Juryplatz? Schließt man Verbindungen zu Plattenfirmen und Streaming – Plattformen etc. aus?
Waren alle oben genannten Mitglieder vor Ort, oder wurde über Stream bewertet?
Wurde der Vote zusammen abgegeben oder war es eine Rechnung aus allen Votes der Gruppe?
Was ich mich auch Frage, wieso gab es Spokesperson die nicht mitgewählt haben?
Und wie gesagt keine Anschuldigungen (!!!!!!!!!!!!) aber mit Blick auf die Odds, die Bubble vor allem vor Ort mit Benny, Peter und Douze Points, die Kommentare und die ESC – Expertise, wundere ich mich trotzdem weiter darüber, dass man Bodine, Galant und Ryk so abgestraft hat. Es ist vielleicht ein ganz, ganz, ganz falscher Gedanke aber sind internationale Juries nicht auch anfällig dafür vielleicht einen Act zu wählen, der wenig gefährlich für das eigene Land wird? *shame on me*
Das Rennen um die besten Verschwörungstheorien ist somit eröffnet.
Nein, man muss nicht alles was hinterfragt als Verschwörungstheorie bezeichnen.
Ich frag mich das wirklich.
Ich suche in allen Richtungen Antworten und das ist wie ich mindestens zwei Mal oben geschrieben habe auch keine Anschuldigung sondern ein Austausch.
Ich habe bei Ryk zum Beispiel auch seine Promotionwege und die fehlende „Sichtbarkeit“ kritisiert und schon relativ früh Isaak als Underdog gesehen, falls du denkst ich will mir da irgendwas einreden. 😉
Aber warum hinterfragen?Ich verstehe überhaupt nicht den Sinn. Das war ein Wettbewerb und es gab klare Ergebnisse. Schau in Moldau gab es Gleichstand bei Platz 1 und 2. Man hat dann das Juryvoting bevorzugt. Hier würde ich verstehen, warum man das Ergebnis hinterfragt.
Ein Forum, mit fortlaufenden Informationen, kann doch zum aufdröseln genutzt werden, wozu sonst?
Manche rechnen hier grade nochmal das Finale durch und das ist ihr gutes Recht.
Dabei stehe ich nicht hier mit einer Mistgabel und rufe „Justice for Ryk“ sondern ich frage aus Interesse, wie das Votingsystem funktioniert und andere tun das mit Votingzahlen.
Und selbst wenn ich kritisch bin, ist das ja meine ganz eigene Emotion, dass muss man aushalten können.
Ich habe leider seit ein paar Tagen das Gefühl, dass man hier nicht mehr differenziert schaut, sondern das alle Ryk – Fans per se irre „Ultras“ sind und alle anderen „zu doof“ sind den Hype zu verstehen.
Ich finde wir müssen kapieren, dass beides seinen Platz hier haben darf solange es sich in einem friedvollen Rahmen befindet.
Und dazu kommt jetzt noch bestimmt eine kreative Mathematik, die uns beweist, daß Ryk sowieso alle Teilergebnisse gewonnen hat.
Diese ganze Diskussion von den Ryk Hardlinern wird schön langsam absurd.
Wieso gehen wir nicht in den Austausch? Man muss es ja garnicht an Ryk festmachen.
Wie gut findest du das Jury- Sytem?
Absurd,aber unterhaltsam.
Also die internationalen Jurys haben die Juryshow, genauso wie es auch beim ESC/JESC der Fall ist, wahrscheinlich nur am Bildschirm verfolgt. Beim ESC/JESC müssen die Jurymitglieder dafür beim jeweiligen Sender (in Deutschland eben NDR) vor Ort sein um die Juryshow zu schauen. Ob dies bei einem Vorentscheid auch der Fall ist, oder die Jurymitglieder dafür die Juryshow bei sich zu Hause über einen Stream schauen weiß ich nicht.
Danke, dass finde ich zum Beispiel eine spannende Information, weil das auch bedeutet, dass die Live – Auftritt – Magie nur über den Bildschirm rüberkommen kann ggbfs.
Ich verstehe nicht ganz, wieso sich hier so aufgeregt wird. Die Jurys werden von den jeweiligen nationalen Sendern zusammengestellt. Das war letztes Jahr genau so und es ist auch sehr offensichtlich, weil mehrere Mitglieder für die jeweiligen Sender arbeiten (u.a. auch die Spokespersons aus Litauen und Kroatien).
Kom. Mu. Ni. Ka. Tion.
Das ist das Problem. Warum zur Hölle kommt da dieser bescheuerte Disclaimer, wenn man das auch transparent machen kann? Wäre ja auch völlig okay, warum sagt man es nicht? Zumal es seit drei Tagen brodelt und brodelt?
Ja!
Das stimmt natürlich.
Was mich ja wirklich interessieren würde:
Was waren denn die Kriterien, die den Juries vorgegeben wurden? Gab’s die überhaupt oder hat da jede*r einfach mal Punkte verteilt.
Die Spokespersons waren (bis auf die litauische) selbst gar nicht Teil der Jury?
Wie beim ESC 😀
Aber anders als 2023
Es ist eigentlich alles gesagt und geschrieben worden .
„Das Ordnungsamt und die Behörde für Spießigkeit und, Peinlichkeit und Antikommunikation NDR muss endlich das Feld räumen .
Ich verstehe auch nicht was das mit der „internationalen Jury“ soll. Die wählen ja offensichtlich niemanden der gewinnen kann, wenn man bedenkt wie oft sie daneben lagen. Geht es nicht eher mal darum zumindest einen beitrag zu schicken mit den der großteil der deutschen Zuschauer zufrieden ist.
Glaube habe es ja schon oft betont. Ja LotL haben auch schlechter wie erwartet abgeschnitten, doch die Stimmung war gut und es haben auch einige mitgefiebert. Da man das Gefühl hatte das wir den Act wirklich mitentschieden haben. Selbst wenn es dann trotzdem nichts geworden ist. Was aber auch ein bischen an der Startnummer lag die direkt hinter der anderen deutlich härterin Metall Nummer lag.
Aber diesmal hat doch auch der Act mit den meisten Publikumsstimmen gewonnen? Ind letztes Jahr hat die Kury den kompletten Gegenentwurf zu LOTL gewählt und LOTL wurde trotzdem letzter. Dieses Mal lagen beide auf einer Linie und wieder ist es nicht richtig. Das ist doch Quatsch.
Naja, da kann man jetzt verschiedenste mathematische und absprachenvermutende Überlegungen anschliessen, ob die dann aber so zielführend sind, wage ich sogar als Ryk-Ultra zu bezweifeln.
Aber, weils halt doch Spaß für ESC-Versessene macht, ich frag mich dann doch, wer diese grunddämliche Idee hatte, die Televote noch gute 10 – 15 Minuten (habs jetzt nicht gestoppt 😉 ) im Zwischenteil nach Verkündung der Juryvote offenzulassen. Das ist doch quasi ein selbstsabotierendes Einfallstor für alle möglichen „Verschwörungstheorien“ und das Ei hat sich der NDR schön selbst gelegt. Mir hing auch die Kinnlade runter, als ich das gesehen hab, einfach unglaublich. Wie kommt man bloß auf so eine Idee??? Und natürlich sind dann mit Sicherheit einige Televotes rausgegangen, die nur noch zum Zwecke der „Max-Verhinderung“ oder „Max-Ermöglichung“ (je nach Geschmack) abgegeben wurden.
Es bleibt, wie es ist, der NDR/die ARD schiesst sich mal liebsten selbst ins Knie, in jeglicher Hinsicht.
Halt die Kombination hat es gemacht. Dieses offen lassen mit normalen System ist schon kritisch. Aber da haben die Zuschauer immer noch die Chance einen Favoriten zu pushen der hinten liegt.
Doch das neue System war ja praktisch: „So nach Jury kann nur noch isaak oder Max gewinnen außer sie haben null votes bekommen. Also wen von beiden wollt ihr?“
Also wenn man ehrlich ist, dann sind das 1a Jurys mit jeweils viel ESC-Bezug. Siehe auch hier:
https://twitter.com/VlSlONARYDREAM/status/1759600425341251764
Gabriela Horn ist doch Paenda vom ESC 2019.
Wie stehen wir denn zu Juries für die kommenden Jahre?
-Sollte es überhaupt noch eine Jury geben?
-Sollte man Online-, SMS- und Televoting einzeln bewerten?
– Wäre ein internationales Onlinevoting möglich?
Regina war Mitglied der isländischen und nicht der österreichischen Jury, so wie es im Artikel steht.
Helga Möller war schon für Island 1986 beim ESC.
Warum sie jetzt schon wieder in der Internationalen Jury ist, sie war doch schon in jedem Jahr seit 2018 in der Internationalen Jury bei deutschen Vorentscheidungen?
In der Schweiz hat sie auch ihren festen Platz.
Warum manche Spokespersons gar nicht in der Jury waren, verstehe ich auch nicht? Hat man beim NDR keinen Kontakt zu den Jurymitgliedern, damit eine Person wenigstens die Punkte verkünden kann?
Ach, kann ich schon verstehen, dass man lieber einen Star vor die Webcam setzt anstatt ein unbekanntes Jurymitglied. Hoffe nur, dass da nicht wieder ein zusätzlicher Batzen Kohle für draufgegangen ist…
Nachdem Isaak beim Juryvoting vorne lag, hat Knossi direkt gepostet und seine Community mobilisiert, jetzt „Sturm zu voten für Isaak“. Hat mir ein Follower von Knossi bestätigt. Hat jemand zufällig die entsprechende Story oder den exakten Post von Knossi abgespeichert. Im Moment ist es leider nicht (mehr) online.
Das erinnert mich an den mutmaßlichen Social-Media-Post von Lena, der für die S!sters aufgerufen hat. Aber solche Aufrufe sind schließlich nicht verboten, und wer gut vernetzt ist…
Ja und selbst wenn?! Bei Leona hatten sie sogar einen Einspieler vorher, eo Max Giesonger ihr viel Glück gewünscht hat und obwohl der sehr vele Fans hat, hat das gar nichts gebracht.
ja ist halt die Frage, ob die Max Giesinger Fans den Vorentscheid gesehen haben. Knossi kann halt mit seinem Post direkt Leute erreichen und er hat ne große Reichweite.
Wie AnnaB. sagt. Für den Einspieler muss man die Show schauen. Für einen Social-Media-Aufruf bekommt man hingegen wahrscheinlich einen Alert auf seinem Smartphone oder so, egal wo man ist oder was man macht und kann dann einschalten und abstimmen. Oder sogar abstimmen ohne einzuschalten, wenn die Nummer gleich mitkommuniziert wird.
Viele haben gefordert die Namen der Jury-Mitglieder öffentlich zu machen – der NDR tut es, aber es ist falsch.
Dem NDR wird vorgeworfen, sich die Jury-Mitglieder so auszusuchen, dass der oder die vorne liegt. Er sagt, dass er mit der Zusammensetzung der jeweiligen Juries nichts zu tun hat, aber auch das passt vielen nicht.
Alvaro Soler als Mitglied der spanischen Jury, wo doch sein Bruder mit an einem Song beteiligt war – geht gar nicht. Nun stellt sich heraus, dass die meisten Spokepersons gar nicht Mitglied der Jury waren (z. B. eben Alvaro Soler), aber viele fragen sich verwundert, wie ist das möglich?
Meine Güte, der NDR kann einem ja schon auch ein bisschen leid tun. Egal, was er macht, er macht es falsch.
Kriegt euch langsam mal wieder ein.
Das zeigt sehr gut, wie schnell Verschwörungserzählungen auftauchen und auch geglaubt bzw. weiterentwickelt werden, wenn es nur den eine Ursache gibt, nämlich ein gemeinsames Misstrauen gegen eine Person oder Organisation.
Letztlich unsere heutige Politiklandschaft in klein.
Sehe ich auch so!
Bitte den letzten Absatz fett unterlegen!
Ich schüttel hier schon seit Jahren den Kopf über die Hardcore-Fans und ich hätte heute Vormittag unter Berenikes Artikel und der grotesken Spekulationswut Vieler auch schon Romane schreiben können.
Direkt nach dem Juryvoting schon die Diskussion über eine möglicherweise zu Radiopop-affine Jury: Lustigerweise sind Ryks bessere Ergebnisse 2×12, 2×6 Punkte in Korrelation mit Isaaks 10 und 12 Punkten eingetrudelt. Und selbst wenn Galant, Ryk und Leona (als potenzielle Jurynummern) von den Jurys je 2 Positionen höher gerankt worden wären, hätte Isaak auch gewonnen.
Alle hier, Blogger wie Fans (ich schließe mich da mit ein), halten sich doch für die größten Experten, denen man es genau genommen nie wirklich Recht machen kann.
Isaak fährt für uns zum ESC und das sollte man jetzt auch akzeptieren.Ich hoffe das Isaak es euch allen zeigt und eine gute Platzierung in Malmö erreicht!
Das Abstimmungssystem ist schuld!Das Punktesystem ist schuld!Der NDR ist schuld!Die Jury ist schuld!Die Uhrzeit der Ausstrahlung des Vorentscheid ist schuld!Das Alter der Zuschauer Ü50 ist schuld!Die Vorauswahl der Lieder ist schuld!Ach…. .und wenn es um die Performance und das Staging geht ist das auch schuld!
Gibt es irgend etwas was nicht schuld hat?
Biggi, Du sprichst mir aus dem Herzen. Diese ganzen Diskussionen hier, warum, wieso und weshalb denn Ryk nicht gewonnen hat, sind wirklich mehr als absurd.
Danke dir!
Ich bin auch ein großer ESC Fan aber das alles so ernst zu nehmen wer und was schuld hat und Verschwörungstheorien aufzustellen ist schon extrem🤦♀️
Kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Toller Kommentar 👍👍👍
Tut mir leid, aber der NDR muss sich dennoch wieder im Mai den Tatsachen stellen, dass er es verbockt hat. Fast nur radiofreundliche seichte Beiträge, mit denen man keinen Blumentopf gewinnen kann. Er hat das Konzept ESC NICHT verstanden. Da muss Kritik erlaubt sein. Mittlerweile befinden wir uns auf dem 24. Platz in den Odds. Und bitte sag jetzt nicht, dass es jetzt im Februar nicht aussagekräftig ist.
Ich habe mir viele Video-Reaktionen auf Isaaks Beitrag angeschaut – und ich kann dir sagen, es sieht alles andere als gut aus.
Chiara Dubey nahm in der Vergangenheit mehrfach am Schweizer VE teil und war letztes Jahr Punktesprecherin im Finale. Ich habe sie auch auf dem Zettel für eine Teilnahme in Malmö gehabt. Aber jetzt, wo sie in der Jury saß, halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich…
Die Vertreterin von Kroatien 2022 darf also mitbestimmen bei aller Liebe aber sie ist nicht grundlos im Semi hängen geblieben und wahrscheinlich hat ihr auch Max Mutzke so gut gefallen weil’s genauso ein langweiliger Song war den sie beim Esc hatte
Hab keine Lust zu recherchieren wer da mit welcher Plattenfirma näher zu tun hat 🙂 und ob das irgendeine Bewandtnis hat.
Für mich persönlich logisch erscheint, dass wer mit Universal verbandelt ist einem Universal Act, wenn auch vllt sogar nur unbewusst, den Vorzug geben könnte 🙂
Mit Universal sind halt relativ die meisten verbandelt.
Wer die Jurys bildet? Letztes Jahr gab es einen guten Text zum ESC auf Telepolis:
„Doch auch die Jurys sind nicht unvoreingenommen: Viele ihrer Mitglieder sind mit internationalen Plattenkonzernen verbunden, kennen die Interpreten teils auch persönlich.“
Und wenn man mit den Plattenkonzernen einen Vertrag hat, ist man natürlich auch gebunden, auf Anweisung zu handeln.
Ich kenne mich natürlich nicht in allen Ländern aus, bin aber zumindest was Kroatien angeht überrascht, dass da tatsächlich Musiker und Experten saßen, auch wenn während der Sendung die Verbindung wohl die „billigste“ war und sehr improvisiert wirkte…
Mia Dimšić dürfte hier ja bekannt sein.
Branimir Mihaljević: Komponist und Produzent, u.a. für Feminnem (Oslo 2010)
Bojan Jambrošić: Sänger, Sieger der kroatischen DSDS-Version, Dora-Teilnehmer
Denis Dumančić: Produzent und Sänger der Gruppe Leteći Odred, solo Dora-Teilnehmer
Lediglich Monika Lelas Habanek sagt mir nichts.