Deutschland: Das ist die Startreihenfolge bei der deutschen Vorentscheidung „Germany 12 Points 2022“

Am Mittwochmorgen wurde in der ARD-Sendung „Live nach neun“ die Startreihenfolge für „Germany 12 Points“ ausgelost, die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin.

Und das ist sie nun, die offizielle Startreihenfolge für die Vorentscheidung, die am 4. März in Berlin stattfindet:

  1. „Rockstars“ – Malik Harris
  2. „I Swear to God“ – Maël & Jonas
  3. „Alive“ – Eros Atomus
  4. „Soap“ – Emily Roberts
  5. „Anxiety“ – Felicia Lu
  6. „Hallo Welt“ – Nico Suave & Team Liebe

Nach der Auslosung. Die Reihenfolge hängt hinten an der Wand. Die Namen waren bei der Auslosung in den blauen Plastikkugeln 

Es hatte keinen offiziell kommunizierten Grund für die Auslosung der Startreihenfolge gegeben, noch eine Erklärung dafür, dass diese öffentlich erfolgte. Es ist aber davon auszugehen, dass es an den ESC-Fans und Webangeboten wie ESC kompakt. Denn bei der letzten deutschen Vorentscheidung 2019 gab es reichlich Kritik, sowohl an der Wildcard (!) für die S!sters als auch der Tatsache, dass diese den letzten Startplatz bei der Vorentscheidung zugewiesen bekamen. Es bedarf keiner höheren Mathematik oder Psychologie um erklären zu können, warum in diesem Jahr die Startreihenfolge nicht gesetzt und darüber hinaus sogar öffentlich gelost wurde. An diesem Punkt wollte man offenbar auf jeden Fall unnötige Kritik vermeiden.

Alina Stiegler zeigt nach der Auslosung eines Acts immer auf das entsprechende Bild

In diesem Jahr gibt es das erste Mal seit 2019 wieder eine öffentliche Vorentscheidung für den bzw. die deutsche/n Vertreter/in beim Eurovision Song Contest. Dafür haben sich in diesem Jahr das ARD-Fernsehen mit den neun Popwellen zusammengetan. Die Radiosender haben sich verpflichtet, die sechs Beiträge im Vorfeld der Vorentscheidung regelmäßig in ihren Programmen zu spielen. Ab nächsten Montag können dann bereits die Radiohörer/innen die Titel abstimmen. Das Voting des Radiopublikums zählt 50% bei der Abstimmung darüber, wer für Deutschland zum ESC nach Turin fahren darf. Die anderen 50% der Stimmen liegen bei den TV-Zuschauer/innen am 4. März. Dann wird die Sendung um 20:15 Uhr auf allen dritten Programmen und auf ONE übertragen.

Wie findet Ihr die Startreihenfolge? Diskutiert gern unter diesem Artikel.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

228 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
louvrecologne
louvrecologne
2 Jahre zuvor

Finde es köstlich, wie viel überall über die Startreihenfolge berichtet wird. Eigentlich völlig egal, welches langweilige Lied wann kommt 🙂

tante anni
tante anni
2 Jahre zuvor

Die letzte Kugel war wohl vorher vom NDR angewärmt…

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  tante anni

🤣

ManuL
ManuL
2 Jahre zuvor

Nico Santos wäre sicher eine bessere Wahl gewesen als Nico Suave, da hast du recht @DP 😉

Basti
Basti
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Falls Nico Santos mal zum ESC fahren sollte spring ich aus diesem Fenster *draufzeig* 😂

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Aktuell liegt Deutschland bei den Odds af dem 22. Platz.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Es geht weiter abwärts: 23. Platz bei den Odds.

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor

In dieser Hinsicht kann man den NDR tatsächlich auch mal loben. Zu schade, dass dann ausgerechnet im entscheidenden Bereich – der Vorselektion – nicht aufgepasst wurde …

robba
Mitglied
robba
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Wo darf ich unterschreiben! Ich hoffe man lernt aus den gravierenden Fehlern bei der Liedsuche und auch aus dem Kommunikationsdefizit der Verantwortlichen.
Andererseits finde ich die Bildschirmpräsenz des Vorentscheids im Vorfeld besser als die letzten 3 Jahre zusammen. Ich denke die Startreihenfolge wird nicht den großen Unterschied machen, aber man hatte zusätzliche 10 Minuten Sendezeit um auf den Vorentscheid aufmerksam zu machen. Aber ohne Alina bei Live nach Neun bezweifle ich die starke Präsenz in diesem Format. Wenn im nächsten Jahr aber wieder Radioleute ihren internen PopwellenESC veranstalten bin ich raus.

bertibln
2 Jahre zuvor

Ich wünsche dem NDR von Herzen eine fette Doppel-Null mit Team Liebe.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Gibt es schon Veränderungen bei den Wettquoten?

DoDo
DoDo
2 Jahre zuvor

Oh Oh, Nico Suave & Team Liebe auf der letzten Startposition? Das lässt nichts Gutes erahnen.
Ein Glück das Felicia Lu kurz davor auf Platz 5 startet. Das gibt mir wenigstens noch ein bisschen Hoffnung, das sie im Gedächtnis bleiben und siegen könnte. Aber ob Malik Harris mit seinem speziellen Song auf Startnummer 1 jetzt noch Chancen hat, das Ticket nach Turin zu lösen wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn es sich bei unserem diesjährigen Vorentscheid wieder nur um ein kleines Teilnehmerfeld handelt, hat sich dennoch immer wieder bestätigt, wie unvorteilhaft es ist am Anfang eines Musikwettbewerbs zu starten, ganz gleich wie viele Startnummern es gibt.

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Für Malik wird es jetzt schwerer. Guter Startplatz für Felicia. Die Kugel von Team Liebe war warm.

Mo
Mo
2 Jahre zuvor

Wieso habe ich das Gefühl, dass Hallo Welt den Vorentscheid gewinnen konnte?
Das wäre definitiv eine Doppelnull mit Ansage.

TimoESCFan
TimoESCFan
2 Jahre zuvor

Lieber Alvaro Estrella – Suave als Nico Suave

Michael Koch
Michael Koch
2 Jahre zuvor

Mich erinnert das ganze an Guildo Horn denken. Den wollten die ESC Verantwortlichen auch nicht haben. Die Fans haben ihn in die Vorentscheidung rein gedrängt und hat gewonnen. Beim ESC hat er uns super sympathisch vertreten und hat sogar sensationell den ?7? Platz gemacht. Er hat in Deutschland einen ESC Boom, ein ESC Fieber ausgelöst. Die Verantwortlichen von damals waren aber schlauer als die von heute.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael Koch

Hätten sich damals doch bloß die Verantwortlichen durchgesetzt …

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Das Siegerlied mit der Startnummer Sechs und die beiden FFF auf den Startnummern Eins und Fünf: LÄUFT!!!

Felixx
Felixx
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Inkontinenz?

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  Felixx

😂😂

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Felixx

Abhilfe dafür gibt es im Internet, viel Spaß bei der Suche! 😈

Felixx
Felixx
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Man macht sich halt Sorgen ,@Matty . Bist ja nun auch nicht mehr der Jüngste.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Felixx

Jung iat relativ und mir sieht man mein Alter auch nicht an. Es gibt Menschen, für die ist Alter nur eine Zahl und sagen „Man iat so jung wie man sich anfühlt“ oder „Ich bin in meinem Herzen jung geblieben“, was ich für mich unterschreiben kann.

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Felixx

Das glaub ich dir gern, Matty. Und letztlich kannst das auch nur du beurteilen.
Aber du kommst hier komplett anders rüber. Und das ist schade. Und irgendwann muss man auch mal spiegeln, was andere einem sagen. Was ich hiermit in einem vernünftigen Ton mache, mir liegt nichts daran, dich zu beleidigen oder so. Daher hoffe ich, dass du das spiegelst. Du wirkst sehr unlocker und verbissen. Bei allem Respekt.

Lw
Lw
2 Jahre zuvor

Alle Kandidaten haben am Freitag den 4. März die gleichen Chancen. Bei 42 Kandidaten bleibt der letzte Interpret am besten hängen, doch bei 6 Kandidaten denke ich hält es sich im Rahmen.
Nehmen wir die deutsche Übersetzung von Italien, dann wüsste ich nicht ob dieser Song gewinnt, auf italienisch klingt dies wundervoll.

https://www.youtube.com/watch?v=MA_5P3u0apQ
Conchita Wurst hat damals für Österreich den Song-Contest für Österreich gewonnen, das gleiche Lied hat er zu einem späteren Zeitpunkt ins Deutsche übersetzt und gesungen, Der Erfolg blieb leider aus.

S. K. 500
S. K. 500
2 Jahre zuvor
Reply to  Lw

Kommt darauf an, wie lang der Einspielfilm ist, wenn der recht lang ist, sind die ersten drei Titel dann doch recht schnell vergessen in der Beurteilung und im Vergleich, was mehr besonders war zwischen z.B. Lied 1 und 5, gerade für das Publikum das den Song zum ersten Mal hört.

AndiTR
AndiTR
2 Jahre zuvor

Also bei nur 6 Teilnehmern und den vermutlich gefühlten 100 Schnelldurchläufen, wird es relativ egal sein wer wann auftritt.

Interessanter wird sein, wie die einzelnen Acts in den Postkarten vorgestellt werden und welche herzergreifenden Sachen sie erzählen dürfen / sollen. Und dann ist abzuwarten ob der NDR alle Teilnehmer gleich gut beim Auftritt in Szene setzt.

Phon
Phon
2 Jahre zuvor

Ich hoffe so sehr auf Felicia Lu und ihr revamptes „Anxiety“!!

Leider spricht zurzeit alles für einen Sieg von „Hallo Welt“:

– Online-Voting: Viele Protestwähler haben sich angekündigt, außerdem ist Nico Suave der bekannteste Act mit der größten Fanbase
– Televoting: Ich glaube nicht, dass der VE eine hohe Einschaltquote erreichen wird, daher wird wohl das Ü60-Stammpublikum der Dritten Programme das größte Stimmgewicht haben – und die haben mit Englisch und modernen Songs wie „Anxiety“ gar nichts am Hut und freuen sich wahrscheinlich über die nette Gruppe mit dem einzigen deutschen Lied und einer ach so positiven Botschaft und dazu eine ach so schöne Melodie, die zum „Mitwippen“ einlädt…

Dazu noch die Startnummer 6 und die Tatsache, dass Barbara und Peter Urban wahrscheinlich ganz besonders betonen werden, wie lange wir keinen deutschsprachigen ESC-Beitrag mehr entsendet haben und dass es wieder mal Zeit dafür wäre und man sich damit „echt mal wieder was trauen“ würde…

Es ist einfach so absehbar…

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  Phon

Also das Ü60 Stammpublikum wird auch mittlerweile wissen wie man umschaltet. Glaube eher das das Stammpublikum dann rüber zu let’s Dance schaltet oder dem ZDF Krimi oder der ARD Schmonzette. Es werden wohl eher Hauptsächlich Fans gucken. Dann sieht die Theorie schon ganz anders aus

Phon
Phon
2 Jahre zuvor

Also ein NDR Deutscher Vorentscheid Bullshit-Bingo 😀

S. K. 500
S. K. 500
2 Jahre zuvor
Reply to  Phon

Ich befürchte, dass du in jedem Punkt recht haben wirst. – Und es genau so kommt, wie du schreibst. – Vielleicht sollten wir uns aus Spaß eine Liste mit Vorhersagen für den Ablauf des Vorentscheids machen und immer für jeden Punkt, der tatsächlich eintrifft, Aussagen von Barbara, Platzierungen…, einen Harken machen.

S. K. 500
S. K. 500
2 Jahre zuvor
Reply to  S. K. 500

Bestimmt kommen auch wieder Einspieler aus anderen Ländern und Barbara sagt: „Da können wir doch gut mithalten“ oder ähnliches.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  S. K. 500

Es wird lustiger, wenn man statt einen Haken zu machen einen Kurzen kippt. Und wenn man dann am Ende im Delirium ist, ist das Ergebnis auch egal. 😉

Bea
Bea
2 Jahre zuvor
Reply to  S. K. 500

klingt für mich nach einer Idee für eine Bingo-Karte

Trakol
Mitglied
Trakol
2 Jahre zuvor
Reply to  Phon

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ü60 Stammpublikum zum Hörer greift und für ein Lied abstimmt, in dem Teilweise gerappt wird

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Trakol

Oh, ich habe oben gleich auf Phons Kommentar geantwortet und nicht entdeckt, dass Du vor mir schon ähnlich kommentiert hattest. Ich bin beruhigt, dass ich das nicht als einziger so sehe.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Phon

Wieso sollte „Ü60-Stammpublikum“ besonderes Interesse an Deutsch-Rap haben? Meines Wissens sind es doch eher die Jüngeren, die dafür verantwortlich sind, dass die deutschen Single-Charts voll mit solchem Zeug sind.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Phon

Und was ist mit dem Ü90 Stammpublikum?
Ich wette, die haben auch noch ein Wörtchen mitzureden… und da sehe ich eher „Alive“ als Favorit….. 🙄🙄🙄🥳

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Also ganz so alt bin ich jetzt aber wirklich doch noch nicht!!!! 😉

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Ach… du warst gar nicht gemeint… 😜

Aber auch das „Unter3-Publikum“ macht mir Sorgen….
Für wen werden sie abstimmen? So ein Teletubbies-Fan… dann eher für Hallo Welt!

Es ist echt verzwickt…. 🙄🙄🙄🥳

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Das U3-Publikum? Nach Lektüre der Kommentare hier hatte ich von dieser Zielgruppe eigentlich einen Boykott erwartet …

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Verdammt, italojeck, der war verdammt gut! 😉

teufelchen
2 Jahre zuvor

Ich hoffe die frustrierten EC-Fans crashen nicht den Vorentscheid und wählen „Hallo Welt“ nach Turin. Gut, immerhin würde dann eine weitere Person mit Lena-Bezug zum ESC-Finale reisen: Buket. Davor waren es die S!sters 😉

ESCK
ESCK
2 Jahre zuvor
Reply to  teufelchen

Du hast das S bei „ESC Fans“ vergessen. 😊

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCK

Am sichersten fährt man heutzutage mit E(S)C-Fans. 😉

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCK

@ESCK:
Wo bleibt mein Meme, Hase?

Michael
Michael
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCK

Da war gestern jemand der hat behauptet das er eingefleischter ESC Fan sei. Den musste ich auf erstmal drauf aufmersam machen das das doch gar nicht stimmt, wie er das nur behaupten kann. Dabei müsste doch mittlerweile jedem klar sein das wer am ESC Kritik übt ist EC Fan, ESC Fans kritisieren nicht. 🙂

Castrop-Rauxler
Castrop-Rauxler
2 Jahre zuvor
Reply to  teufelchen

Keine Sorge, das Lied „Hallo Welt“ wird auch ohne EC-Fans gewinnen, denn das ist es was der NDR will. Die Kugel war doch warm und so viel wie der NDR in die Verteidigung von Nico Suave gesteckt hat, übersteigt jedes Engagement bei den anderen Acts zusammen.

Isabel
Isabel
2 Jahre zuvor
Reply to  teufelchen

Nach allem was bei denen ans Licht gekommen ist, will die keiner mehr nach Turin schicken, noch nicht mal aus Trotz.
Ich denke, die meisten frustrierten Fans werden einfach gar nicht einschalten und/oder voten.

S. K. 500
S. K. 500
2 Jahre zuvor
Reply to  teufelchen

: Genau, – aber vielleicht besser nicht, möchte euch doch hier auch nach dem Vorentscheid wiedersehen.

Flo
Flo
2 Jahre zuvor

Wie oft das wohl aufgezeichnet wurde, bis die Reihenfolge dem NDR endlich passte? 😉

Weiß man überhaupt schon, wie das Online-Voting abläuft? Votet man nur für einen Act oder muss man alle 6 benoten oder 3 Favoriten benennen wie etwa beim jESC? Dann würde es sich wohl etwas gerechter verteilen als Power-Voting für nur einen Act…

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Flo

Eher unwahrscheinlich, dass in einer Live-Sendung etwas aufgezeichnet wurde, oder?

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Ihr glaubt gar nicht, WIE VIEL Raum ich meinen negativen Vibes gerade gebe …

Phon
Phon
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ich fühle mit dir, ich bin gerade auch echt sowas von down…

Mo
Mo
2 Jahre zuvor

Wenn man auf Google unser Lied für Israel 2019 odds sucht findet man noch die Odds vom Vorentscheid.
Damals wurde den Siterss eine 2 % Chance auf den Sieg des Vorentscheids eingeräumt und dennoch gewannen sie. Eigentlich erschreckend, wenn man gedenkt wie daneben die deutschen Zuschauer damals lagen.

Holger
Holger
2 Jahre zuvor
Reply to  Mo

Nein, es zeigt eher, wie fernab jeglicher Realität Fans (auch hier) und Buchmacher damals waren.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  Holger

Nicht unbedingt. Leider haben wir das Ergebnis damals nie richtig analysiert, wie meist war es Vielen wichtiger einen Schuldigen zu finden um auf ihn schimpfen zu können.
Wenn man zurück denkt, dann waren die Auftritte alle nicht wirklich optimal, wir haben zwar in einigen Liedern großes Potential gesehen, aber die beiden Schwestern stachen schon heraus, weil ihr Lied sehr gut produziert und auch der Auftritt einfach aber durchaus wirkungsvoll war.
Daher die Diskrepanz, wir sahen das Potential und waren begeistert, die Zuschauer sahen die Auftritte und wählten das irgendwie Schlüssigste.
Wichtig wäre daher, dass den Künstlern bei einem Vorentscheid klar sein muss, dass da eben mehr dazu gehört, irgendwelche Ideen zu haben, und hoffen, dass der NDR diese auch schnell umsetzten kann. Das war ja Jendriks Vorteil letztes Jahr, er wusste was er wollte und hat das ganz alleine umgesetzt und damit die Jury überzeugt.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Das Problem mit „Hallo Welt“ ist halt, dass die beim ESC gnadenlos hinten runter fallen würden und Deutsch als ESC-Sprache dann für die nächsten 100 Jahre verbrannt wäre („haben wir versucht – will keiner hören“). Das ist natürlich Unsinn, würde aber bestimmt so passieren.

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Das ist mal ein interessanter Einwand, aber wenn es wirklich Hallo Welt wird und wenn die damit in Turin Bottom5 oder so machen (sind schon mal zwei Wenns), müsste dann auch erstmal jemand auf die Idee kommen, dass es an der Sprache lag.
Da wären das Genre „Rap“ (im weitesten Sinne) und die vom Shitstorm induzierten negativen Vibes ja gute Alternativen. Zumal bei allem Gemeckere und Gefluche die Tatsache, dass es ein deutscher Song ist, zumeist lobend hervorgehoben wurde. Es zeigt sich aber auch, dass der Text eines deutschen Liedes gemeinhin strenger bewertet wird als der eines englischen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Alina hätte das besser ausgelost…armer Malik. Die einzige Ballade auf der 1. Dann folgt 4 mal der gleiche Song. Dann der Absturtz, der womöglich gewinnen wird.
GOOOO FELICIA GOOOO

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Die Lise wurden von Alina und Peter abwechselnd gezogen!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Die arme Lise😉

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Die Leute behaupten hier immer, Startreihenfolge sei nicht wichtig und jedes gute Lied könne gewinnen, egal wo die singen. Aber wehe bei der Vorentscheidung, da ist man gleich sicher, wer gewinnt. Irgendwie lustig! Denke mal, das Duo hat im Moment die besten Chancen. Die werden von allen gemocht und gespielt, nicht nur im Radio oder TV. Außerdem die Radioabstimmungen sind ja reihenfolgenunabhängig. Der NDR wird sicher dafür sorgen, dass Suave verliert, denn die mögen den nicht so, hat man zumindest in früheren NDR Sendungen mitbekommen, z. B. Das!, NDR Talkshow usw.

Off-Topic: Habt ihr eigentlich schon über Carlottas (ESC 2019) neuen Fernsehjob hier berichtet?

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor

Tolle Startposition für Felicia, besonders nach dem glattgelutschten „Soap“ wird sie bestimmt rausstechen.

Aber schade, dass Team Flop auch eine gute Position bekommen hat. Halt als einziges deutsches Lied ganz am Ende zu kommen lässt sie nochmal sehr rausstechen. Ich befürchte damit sind die als Vorentscheid-Sieger fast schon gesetzt. Die Rahmenbedingungen für ihren Sieg sind leider perfekt (Alte Zuschauerschaft die seicht und deutsch bevorzugt, Protestvoting)

Die Voraussage der Buchmacher ist echt… wirr. Glaube die gehen einfach nach den Online-Umfragen, obwohl die gar keine Aussagekraft haben. Hat man doch bei den S!sters gesehen.
Meine Prognose wäre folgende:

35% Nico Suave & Team Liebe
20% Mael & Jonas
17% Malik Harris
17% Felicia Lu
10% Eros Atomus
1% Emily Roberts

Ich wäre natürlich SEHR HAPPY, wenn die falsch ist.

MS
MS
2 Jahre zuvor

„Wir können es uns auch nicht erklären. Team Liebe wurde mit so viel Liebe in Turin empfangen. Sie waren umschwärmt und umjubelt in den letzten Tagen, haben den Fans und Medien viel Freude bereitet. Dieser Absturz auf Platz 25 – er war nicht zu erwarten. Trotzdem fliegen Nico und seine Mitstreiter jetzt mit erhobenen Häuptern zurück nach Deutschland. Die ARD wird sie weiter supporten – ganz klar!“

4porcelli stands with Ukraine
4porcelli stands with Ukraine
2 Jahre zuvor
Reply to  MS

Du hast „alle fanden sie supersympathisch“ vergessen.

Imsry0points
Imsry0points
2 Jahre zuvor
Reply to  MS

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Deutschland und das UK beide komplett 0 Punkte haben? Wer ist dann auf Platz 25 ?

Marina.
Marina.
2 Jahre zuvor
Reply to  Imsry0points

Dann geht es nach Startplatz. Die Regeln besagen, dass das Land, welches zuerst aufgetreten ist, dann den höheren Rang bekommt.
Gäbe es Punktgleichheit (also alles über 0) würde geschaut werden, wer die meisten Höchstwertungen bekommen hat, ist auch das gleich, entscheidet dann die Startnummer.
Sprich, tritt das UK an 6. Stelle auf und Deutschland an 12., würde UK eine bessere Platzierung erhalten als Deutschland.
Trifft natürlich auch auf alle anderen Länder zu. 😀

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  Imsry0points

Oh, dann wird Deutschland also 24ter und England 25ter. Der NDR wird das dann als Sieg feiern: „Unser neues System wirkt. Wir wurde nicht Letzter. Das ist doch etwas auf das sich aufbauen lässt!“ 🙂

S. K. 500
S. K. 500
2 Jahre zuvor

Ich stelle mir gerade vor, wie „Hallo Welt“ zwischen die bereits ausgewählten Acts der anderen Länder passen könnte. Z.B. direkt vor oder hinter Norwegen und Lettland oder Italien, es passt zwischen kein Land, aber zwischen manchen Ländern platziert, wäre es besonders peinlich.

Bea
Bea
2 Jahre zuvor
Reply to  S. K. 500

also wenn man mit den Null Punkten gaanz sicher gehen will, würde ich sagen Startnummer 2 direkt nach den Norwegern

S. K. 500
S. K. 500
2 Jahre zuvor
Reply to  Bea

Ja, das würde sicherlich zu einer Doppel-Null führen, aber für die Norweger wünsche ich mir dann doch eine spätere Startnummer. Oder „Hallo Welt“ kommt ganz zum Schluss, wenn alle denken, „Wow, das waren ja alles recht gute bis herausragende Songs“ und dann kommt zum Schluss doch noch eine Horror-Nummer, haha

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  S. K. 500

Jedes der deutschen Lieder würde vor oder nach Norwegen, Lettland oder Italien gnadenlos versagen. Bei „Hallo Welt“ wäre es dann halt noch zusätzlich besonders peinlich.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Woher wisst ihr eigentlich alle, dass Hallo Welt den TV-Zuschauern von Albanien bis Ukraine nicht doch gefallen könnte!? Gab es da Umfragen von denen ich nix weiter weiß? Es kommt nicht darauf an, die ESC Buble zu befriedigen, sondern die einfachen TV Zuschauern + Jurys.

Phon
Phon
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Ich vermute tatsächlich, dass im Televoting die ESC-Bubble das größte Stimmgewicht hat. Ich z.B. kenne niemanden aus meinem (selbstverständlich nicht repräsentativen) Bekanntenkreis außerhalb der Bubble, die aktiv mitvoten. Die gucken sich zwar den ESC an, aber sagen auch immer „nee, also dafür gebe ich nicht mein Geld aus“

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Phon

Das sieht aber im Ausland signifikant anders aus. Da wird vielerorts gevotet, was das Portemonnaie hergibt.

Winter
Winter
2 Jahre zuvor

Kann mir einer erzählen, wieso hier so viele für Felicia ist. Die ist doch vom NDR da genauso reingekauft worden wie S!sters. Sollte schon den Levina VE gewinnen damals und dann schied sie aus.

Also Felicia wird international gar keine Chance haben. Da sehe ich nur für Malik eine Chance, der oh welch Zufall, die beschissenste Startnummer (nach der 2) bekommen hat.

Also diese Auslosung mit den zwei Wunschteilnehmern auf 5 und 6 ist echt eine Frechheit. Wenn jemand live in der Sendung sein sollte als Zuschauer, lasst das Klatschen. Ich will einen Atlantis 2000-Moment. Nur so versteht es die ARD und der NDR:

Halore
Halore
2 Jahre zuvor
Reply to  Winter

Ich werde auf keinen Fall für dieses Katastrophenstück Hallo Welt voten…niemals
Mein Vote geht jetzt erst recht an Malik und Felicia, die einzigen mit respektablen Songs.

Sollte jedoch Hallo Welt gewinnen werden es Null Punkte und die werde ich abfeiern… und hoffen das,es eine Doppelnull gibt. Weil soviel Dummheit einen soooo schlechten Song zu wählen muss bestraft werden…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Winter

Wenn Felicia damals schon gewinnen sollte, warum hatte sie dann nicht den letzten Startplatz? Oder wurde damals auch gelost?

S. K. 500
S. K. 500
2 Jahre zuvor

11.24 h: Jetzt kommt gerade Emily mit „Soap“ auf WDR 2

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Mal ein bisschen Statistik: Die Wahrscheinlichkeit, dass „Hallo Welt“ als letzter Beitrag startet, war 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, dass das als Letztes startet und der thematisch genau gegenteilige Beitrag „Anxiety“ direkt davor, war 1/30. Ich glaub nicht an Verschwörungstheorien, aber an einen ESC-Gott, der uns einfach mal so richtig einen reindrücken will und das so lange tun wird, bis wir wieder halbwegs chancenreiche Beiträge in die VE schicken. Denn wenn das Absicht gewesen wäre, also … also … das hätte ja was von der Trollreihenfolge, die letztes Jahr beim ESC-Finale festgelegt wurde… Karma is a bitch.

Na ja, ich schick dann jetzt mal ein paar aufblasbare Einhörner nach Hamburg. Für die Bühnenshow vom letzten Act. Wisster Bescheid.

meckienrw
2 Jahre zuvor

Keine Überraschung. Der vom NDR gewünschte „Song“ auf der 6. Und der beste Song auf der 1. Bin raus…. tut euch diesen Scheiss alleine an….

Halore
Halore
2 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Mach es nicht!!! Jeder vote gg Heile welt ist auch ein vote gg NDR, und gibt den anderen beiden guten Songs eine Chance
Extra nicht wählen oder Extra die sch…auswählen finde ich doof

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Halore

Aber warum sollte ich wählen, wenn ich von keinem Song so richtig überzeugt bin? Warum Geld ausgeben?

Julianswr
Julianswr
2 Jahre zuvor

Kleine Insider ist glaube ich auch ganz interessant!

Ben Zucker – Wie konnte das passieren
HE/RO – Garnichts (Außer Dir)
Mrs Greenbird – Let me borrow your Shoes
Haller – Ohne mich

Waren wohl auch alle unter den Top 20!
Geile Songs!

Ger12Points
Ger12Points
2 Jahre zuvor
Reply to  Julianswr

Wo hast du die Info her?

Ger12Points
Ger12Points
2 Jahre zuvor
Reply to  Julianswr

Kann zudem nicht stimmen, Let Me Borrow Your Shoes wurde im Februar veröffentlicht und Ohne Mich ist von 2020…

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor

Ach ne, Team Liebe darf als Letzter. Wer hätte das gedacht?

Fassen wir mal zusammen:

Die Jury ignoriert den Fan Favoriten (trotz grosser internationaler Fanbase und Unterstützung) mit fragwürdigen Begründungen.

Ein Teilnehmer bietet bis Heute Songs an die er mit einem Rechtsradikalen aufgenommen hat (profitiert also bis Heute von dieser Zusammenarbeit) und hat sich bis Heute nicht öffentlich von diesem distanziert.

Ein weiterer Teilnehmer hat noch letztes Jahr (zusammen mit einem Rapper) einen Song aufgenommen der einen frauenfeindlchen, homophoben und sexistischen Text besitzt. Er hat diesen Song auch mitgeschrieben.

Ein Mitglied der Jury ist als Mitarbeiter des RBB der Vorgesetzte einer Teilnehmerin des Vorentscheides die als Radiomoderatorin für den RBB arbeitet.

Der NDR hat hunderte, wenn nicht tausende, kritische Postings auf YT, Twitter und Facebook gelöscht und ansonsten die Kritik (EC, fehlende Genreauswahl, mangelnde Transparenz, falsche Verspechungen) komplett ignoriert.

Übrigens hat der NDR auch das Versprechen gebrochen mit Danny und Ilka (den beiden Initiatoren der Petition) in Kontakt zu bleiben. Nachdem der NDR versucht hatte die Beiden im Podcast vorzuführen, hat er alle weiteren Kontaktversuche ignoriert.

Jetzt bekommt der, wie viele vermuten, NDR Favorit den besten Startplatz im VE.

Bin mal gespannt wie es so weitergeht in diesem Schmierentheater deutsche Bananenrepublikkultur ….

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Das Niveau in den Kommentaren ist mittlerweile auch unter 0 Prozent.

Basti
Basti
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Hat tatsächlich was von blind hysterischem Gebashe, das Schlimmste ist, dass derjenige der den VE gewinnt mir jetzt schon leid tut

LoicLover
LoicLover
2 Jahre zuvor
Reply to  Basti

Geht mir genauso. Ihr beiden sprecht mir total aus der Seele

inga
inga
2 Jahre zuvor

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. In der Tagesschau o.ä. hören wir doch öfter mal ein „dieses Gespräch haben wir vor der Sendung aufgezeichnet“. Mal abgesehen davon könnte ein halbwegs talentierter Zauberkünstler dir mühelos eine gewünschte Reihenfolge auslosen.

Aber nein, ich bin sicher, es ging alles mit rechten Dingen zu.

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Ich bin sicher, den richtigen Button gedrückt zu haben. Obiger Text sollte eigentlich an Andi gehen.

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Eben, da hören wir das. Wurde das heute auch gesagt?Ich hab es nicht gesehen.

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Nein, haben sie nicht gesagt. Wenn sie uns eine gefakte aufgezeichnete Auslosung unterjubeln wollten, würden sie das natürlich auch nicht tun und schon denkt jeder, es sei live.

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ja, aber an so viel Verschwörungstheorie glaube ich nicht. Es hat alles ein Geschmäckle, das schon. Aber man hat uns da keine Aufzeichnung untergejubelt.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Wie immer bei Verschwörungstheorien ist der Aufwand und die Chancen erwischt zu werden zu groß um das Ergebnis zu rechtfertigen.

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1975

Wo wäre hier der grosse Aufwand? Wenn es wirklich nur darum geht das EINE bestimmte Kugel als Letztes gezogen wird, dann klebt man da irgendwas Transparentes drauf (oder erwärmt oder kühlt die Kugel vorher) und schon ist das erledigt. Die Chance dabei „erwischt“ zu werden ist gleich Null.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1975

@Josh Suki
Aufwand alle Mitwissenden zu überzeugen, dass sie es nicht verraten.
Und warum, nur im einigen Wenigen hier auf der Seite zu suggerieren, dass man fair mit den Startplätzen umgeht, obwohl das schon lange kein Thema mehr beim ESC ist.
Scheinbar sind hier Einige so tief in ihrem Hass, dass sie nicht mehr merken wie unsiinig so manches Gesagte ist.
Ich dachte mal, dies wäre hier ein Platz an dem mit Freude über den ESC gesprochen wird.

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1975

@esc1975:
Du hast nur einen Mitwisser. Die Kugeln sind ja nicht, wie beim Lotto, notariell überprüft. Also müsste Aline nur die Kugel vorbereiten und dann ziehen. Fertig.
Warum man die Auslosung öffentlich gemacht hat? Vermutlich um Diskussionen, wie dieser hier, vorzubeugen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

@Josh Suki: „Warum man die Auslosung öffentlich gemacht hat? Vermutlich um Diskussionen, wie dieser hier, vorzubeugen.“ Aber da hat der NDR ganz offensichtlich die Rechnung ohne die immer wachsamen NDR-Kritiker gemacht, welche die miesen Manipulationstricks durchschaut haben, die zu verhindernde Diskussion findet somit natürlich erst recht statt, was denn sonst. (Ironiemodus aus)

@ESC1975: Deine Kommentare der letzten Tage sind wirklich ein Segen; danke dafür!

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1975

@esc1975: Ich sage ja nicht das der NDR wirklich manipuliert hat. Auch wenn das Ergebnis natürlich sehr gut „passt“.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es eben weder ein grosser Aufwand, noch ein Risiko wäre.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

So jetzt muß auch mal das esc team vom ndr gelobt werden! Also die Veränderung des Vorentscheids insgesamt ist positiv zu bewerten. Soviel Werbung für den VE wie dieses Jahr ist wahrscheinlich in den letzten Jahren insgesamt nicht gemacht worden. Trotzdem habe ich immer noch das Problem mit der Besetzung der Jury und dem Ergebnis davon.

Um den VE noch weiter zu verbessern (nächsten Jahre) sollten wir alle die positiven Dinge vom Veranstalter auch benennen, sonst bewegt sich der Veranstalter mit seinem Konzept garnicht mehr wenn wir nur auf ihn „einprügeln“.

Hoffe ihr „prügelt“ jetzt nicht zusehr auf mich ein wegen meiner Meinung dazu 😅

Frank D.
Frank D.
2 Jahre zuvor

Auf allen dritten Programmen kommt „Germany 12 Points“ gleichzeitig live. Was macht das für einen Sinn? Hätte man es nicht zeitversetzt gestaffelt senden können, dass z. B. Zuschauer von „Let’s Dance“ es später sehen können?

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Frank D.

Wenn du es nicht live schaust, wird es mit dem Telefonvoting schwierig. Ansonsten ist eh hinterher alles in der Mediathek abrufbar.

NZL
NZL
2 Jahre zuvor

Verschwörungstheorien sind in Pandemiezeiten nichts außergewöhnliches mehr. Ist der NDR etwa der der neue Bill Gates? Hier gibt es so viele lächerliche Kommentare, dass meine Maus bald ein neues Scrollrad benötigt.

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor

Ich räume gerne ein, dass der Startplatz bei derart ausgewogener Berieselungskost vielleicht das Zünglein an der Waage sein könnte (zumal es die einzige Gruppe und das einzige deutsche Lied ist), aber eigentlich dachte ich, dass das bei dieser Auswahl doch eh völlig egal ist.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Ich habe ohne zu Spoilern, mir die Startreihenfolge nachgeguckt. Und muss sagen, joa. Hoffe das Malik Harris nach 5 Songs immer noch im Gedächnis bleibt. Sollte Felicia Lu gewinnen ist das für mich kein Drama. Bei Nico Suave und Team Liebe. Weiß net, wie die abschneiden auf der großen Bühne.

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor

Also ich bin ja wirklich immer der erste, der danach fragt, ob die Probenreihenfolge auch die Startreihenfolge ist, aber einige hier nehmen das Thema dann doch etwas zu ernst, finde ich. Und der Grat zwischen gesundem Misstrauen und Verschwörungstheorien ist auch sehr schmal.

ThisIsNotReal
ThisIsNotReal
2 Jahre zuvor

Egal was der NDR macht, macht er unglücklich. Wieso rührt er nicht einfach mit der flachen Hand die Kugel durch, stattdessen befummelt er die Kugeln einzeln mit den Fingern. Da könnte man ein Abtasten „reininterpretieren“ womöglich hat der Herr sich auch einfach nur ungeschickt angestellt.
Die 1/6 Wahrscheinlichkeit hat dann auch noch gnadenlos zugeschlagen 😉

Bernd
Bernd
2 Jahre zuvor

nun sind also auch hier endgültig die Aluhüte angekommen……puuuhhhh

4porcelli stands with Ukraine
4porcelli stands with Ukraine
2 Jahre zuvor

Die Nr 6 wie erwartet. Allgemein finde ich alles so lahm, dass ich nicht sicher bin, ob ich den VE gucke, hab ich im Lavinia-Jahr auch nicht gemacht. Gottseidank für Länder wie Ukraine und Italien.

LoicLover
LoicLover
2 Jahre zuvor

Vor allem für Italien 😍😁

Ice
Ice
2 Jahre zuvor

Glaube nicht, dass die Startreihenfolge bei so wenigen Songs groß/überhaupt eine Rolle spielt.

BTW, weiß nicht genau wo ich es hinposten kann, aber Jamie Lee wird am Samstag ein AMA auf Reddit zu ihren ESC Erfahrungen machen:

https://www.reddit.com/r/de/comments/synyhd/ank%C3%BCndigung_ama_mit_jamielee_s%C3%A4ngerin_the_voice/

Rainer 1
Rainer 1
2 Jahre zuvor

Das wird noch interessant. Zumindest interessanter als wenn alles top-songs wären. Ich bestell mal einen grossen eimer popcorn.

Lw
Lw
2 Jahre zuvor

Wenn mir der ESC Vorentscheid nicht gefällt, dann schalte ich auch auf einen anderen Kanal.
Wenn mir die Show gefällt, dann schaue ich es mir an. Bin allerdings unter 60
Denke dennoch, dass es eine hohe Einschaltquote gibt.

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Lw

Keine Sekunde glaube ich an eine gute Quote. Die wird für einzelne Dritte Programme sicher okay sein, aber ich glaube insgesamt an keine 1,5 Mio. Zuschauer, würde sogar unter 1 Mio. tippen.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  Lw

Also ich habe bei Peter Lustig noch gelernt, dass man ausschalten sollte, wenn etwas nicht gefällt.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor

Könnten manche mal ihre Aluhüte wieder einpacken? So ein Schwachsinn der hier geschwurbelt wird. Es gibt überzeugende Gerüchte, dass „Hallo Welt“ nachträglich Marie Reim ausgetauscht hat, weil ein Radio-Sender keinen Schlager wollte.
Das bedeutet, dass „Hallo Welt“ es gar nicht in die Top 6 geschafft hat und Nachrücker ist. Was daran lässt denn bitte auf einen „NDR Favoriten“ schließen?!?!? Gar nichts. Eher im Gegenteil.
Der Song, den sie NICHT ursprünglich in der Top 6 hatten ist der der NDR Favorit…..Ja genau. Was bitte raucht ihr?

OFF TOPIC: Der Twitter Account von Bulgarien postet gerade Hinweise, dass sie ihre Künstler und den Song austauschen und jetzt doch Kristian Kostov ins Rennen schicken. Mal sehen, ob das nur ein Stunt ist oder wirklich passiert.

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Du widerlegst eine Verschwörungstheorie also mit einer Verschwörungstheorie? Das ist mal kreativ. Und stimmt einfach nicht, egal wie viele Leute das auf Twitter schreiben.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor

Ist doch wirklich ein ganz deutlicher Unterschied dem NDR vorzuwerfen einen Teilnehmer „zum Sieg zu verhelfen“ oder dem Gerücht zu glauben, dass die interne Jury sich last minute nochmal beim Teilnehmerfeld umentschieden hat, aufgrund von bereits etablierter Kriterien.

Josh Suki
Josh Suki
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Wäre denkbar. Der bulgarische Song kommt international ähnlich schlecht an, wie die deutsche Vorauswahl.
Was Marie Reim angeht -> das sind aber eben auch Gerüchte. Nicht mehr …. Marie Reim hat sich ja, sicher aus gutem Grund (sie will sich´s ja nicht mit den ÖR Sendern verderben), nicht dazu geäussert.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  Josh Suki

Ehrlich gesagt kann ich auf Marie Reim auch verzichten, da gibt es in der Sparte Schlager auch wirklich besseres. Wenn schon Schlager, da hätte ich mich über Ben Zucker oder Maite Kelly gefreut.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Sind überzeugende Gerüchte glaubhafter als normale? Und wer hat denn überhaupt gesagt, dass es eine Top-6 gab? Vermutlich haben die Juroren offen diskutiert, wen sie von den 26 wollen und wohl noch wichtiger, wen sie auf keinen Fall wollen.
Ich kann mir dagegen gut vorstellen, dass man unbedingt einen deutsch gesungenen Beitrag wollte und auch noch was „Moderneres“, und das hat man eben hier gefunden, deutsch mit Schlager, war vielleicht auch im Gespräch aber letztlich genauso ein Nogo wie EC.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1975

Naja ist der Unterschied ein Gerücht zu glauben, was zumindest auch glaubwürdig ist (es wurde ja auch davon gesprochen, dass im Teilnehmerfeld eigentlich Schlager vertreten sein würde) und selber eine Verschwörungstheorie zu erfinden, die davon ausgeht, dass ein Teilnehmer klar bevorzugt wird und der NDR eine Auslosung dafür fälscht.

Dass es 6 Teilnehmer im Vorentscheid gibt bedeutet für mich automatisch, dass sie die Top 6 sind. Man hat ja anhand der eigenen Kriterien die Geeignesten ausgesucht und ins Teilnehmerfeld aufgenommen, ergo: Top 6.

ESC1975
ESC1975
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1975

Wenn du sagst das Lied wäre in der Top-6 gewesen, dann gehst du davon aus, dass zuerst eine Rangfolge erstellt wurde, etwa durch eine geheime Wahl also die 6 mit den meisten Stimmen genommen wurden. Ich schrieb dagegen, dass eher im Konsenz diskutiert hat, welches die 6 Teilnehmer sein könnten. Da war Radiotauglichkeit ein wichtiges Thema, aber auch Diversität, das wurde ja mehrfach gesagt, und ich vermute, dass desegen dieses Gruppe unter den Teilnehmern ist.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

So what? Erstens stimmt das Gerücht meines Wissens nicht, und zweitens macht es die ganze Sache um nichts besser. Entweder hat man einen anderen Beitrag rausgekickt, um „Hallo Welt“ noch reinzunehmen (was ich nicht glaube und was auch schon öffentlich dementiert wurde), oder man hat „Hallo Welt“ tatsächlich in der Top 6 gehabt. Mal ehrlich – das ist doch beides gleich schlimm. Sollen sie machen, was sie wollen. Ich stell schon mal den Ouzo kalt, ich fürchte, den brauch ich am 4. nach der Show.
Im übrigen glaub ich auch nicht, dass die Reihenfolge fingiert ist. Ist zwar statistisch ziemlich unwahrscheinlich, dass es genau so kommt (und damit meine ich nicht nur „Hallo Welt“ am Schluss, sondern vor allem auch „Anxiety“ direkt davor – wie gesagt, in dieser Kombi 1/30), aber mal ehrlich: Der NDR kann sein Ding so durchziehen, wie er will. Warum sollte er aus irgendeinem Grund heimlich an der Reihenfolge rumschrauben und so tun, als würde sie ausgelost? Nur weil im Moment sehr viel gemeckert wird? Die haben doch schon ganz andere Sachen ausgesessen.
Ich glaub immer noch, dass das Zufall, Karma oder was auch immer ist.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Ich kann mich erinnern, das Bulgarien mal eine Zeitlang letzter bei den Wettquoten war. Und jetzt sind sie dritter? Ich weiß net, Sie sind ansscheinend still und heimlich hochgegangen. 😮

NZL
NZL
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Angeblich wurde Intelligent Projekt gegen Kristian Kostov eingetauscht

Julian
Julian
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Weil spekuliert wird, dass Kristian Kostov den aktuellen Beitrag ersetzen wird.

kaspar
kaspar
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Ich finde es ehrlich gesagt etwas enttäuschend von vielen Kommentatoren hier, aber wirklich auch alles runtermachen zu müssen und die Schuld dafür beim NDR zu suchen. Natürlich hätte ich mir auch eher gewünscht, dass ein anderer Act die letzte Startnummer bekommt. Aber die Wahrscheinlichkeit aller Startnummern war doch gleich hoch und somit auch die Wahrscheinlichkeit aller Acts, als Letztes ins Rennen gehen zu dürfen. Klar, wenn man die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses „Nico Suave und Team Liebe starten auf Startnummer 6“ dem Ereignis „ein anderer Act startet auf Startnummer 6“ gegenüberstellt, ist das erst einmal unwahrscheinlicher, aber wenn wir uns mal an unsere Kindheitstage zurückerinnern und daran denken, wie oft man beim Mensch-ärgere-dich-nicht rausgeschmissen wurde, obwohl der Gegner dafür eine bestimmte Zahl genau erwürfeln musste, zeigt sich, dass diese Wahrscheinlichkeit dann doch nicht allzu selten eintritt. Stattdessen werden hier wieder die alten Vorwürfe der Manipulation rausgeholt, wie man sie zur Genüge vom DFB-Pokal kennt. Sehr schade und unrecht dem NDR gegenüber. Schließlich hätte dieser einfach auf das Prozedere beim ESC verweisen können, um die Startreihenfolge nach eigenem Gutdünken zu bestimmen.

kaspar
kaspar
2 Jahre zuvor
Reply to  kaspar

Entschuldigt, das sollte natürlich nicht als Antwort auf die Bulgariendiskussion raus.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  kaspar

Manchen Leuten ist halt nichts zu blöd.
Aber einen gewissen Unterhaltungswert hat es ja.
Kann ich nicht abstreiten.

Lw
Lw
2 Jahre zuvor

Hallo Andi
ich gebe Dir recht, in der ARD wären die Einschaltquoten eventuell höher, doch der Fan wird dennoch wissen wollen, welcher Song am Ende gewinnt. Falls die Einschaltquoten niedriger sind, dann war das Experiment der ARD nicht erfolgreich. Ich hätte mir auch gerne 10 Songs gewünscht.

Josi
Josi
2 Jahre zuvor

Ist off-topic, aber hab gerade gesehen, dass Bulgarien (!) auf Platz drei der Odds gerutscht ist.
Hab ich da was verpasst?

Saimen
Mitglied
Saimen
2 Jahre zuvor
Reply to  Josi

Bulgarien hat auf Twitter eine mysteriöse Ankündigung für den 15.03 gemacht und alle Tweets über Intelligent Music Project gelöscht

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Saimen

Der 15.3. ist ganz nebenbei auch Kristian Kostovs Geburtstag …..

Saimen
Mitglied
Saimen
2 Jahre zuvor

Off-Topic:
Bulgarien ist nach einer mysteriösen Ankündigung für den 15.03 und Löschen aller Tweets über Intelligent Music Project auf Platz 3 bei den Buchmachern gestiegen. Das könnte noch interessant werden.

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor
Reply to  Saimen

Also das muss für die Band die zuerst ausgesucht wurde, auch ganz schön bitter sein, wenn sie dann ausgetauscht werden. Geht das denn so einfach? Nicht das ich den bisherigen Bulgarischen Beitrag sonderlich vermissen würde, aber ist schon hammer. Erst wird man ausgewählt und dann ohne wirklichen Grund wird man ersetzt. Hmm. Gibt es denn irgendeinen Vorwurf gegen den bisherigen Beitrag aus Bulgarien?