Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2024, das am Dienstagabend im schwedischen Malmö ausgetragen und von Malin Åkerman und Petra Mede (Aufmacherfoto) moderiert wurde, konnte in Deutschland insgesamt 680.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Fernsehsender ONE erreichen. Das entspricht einem starken Marktanteil von 3,6%. Obwohl bei den „jüngeren“ Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren mit 290.000 etwa 10.000 weniger dabei waren als 2023, stieg der Marktanteil in dieser Gruppe auf 7,7% (Vorjahr 5,6%).
Dieser Effekt könnte daran gelegen haben, dass parallel zum ESC das Champions-League-Halbfinale Paris Saint-Germain – Borussia Dortmund bei Prime Video übertragen wurde, was nicht in die Reichweitenberechnung der AGF Videoforschung einfließt. Dadurch könnte die Grundgesamtheit der 14-49-Jährigen kleiner und der Marktanteil des ESC-Halbfinale entsprechend größer gewesen sein.
Trotz der Fußballkonkurrenz begeisterte das ESC-Halbfinale im Gesamtpublikum 90.000 Zuschauer mehr als im Vorjahr. Dabei war auch Deutschland stimmberechtigt – ein Fakt, der die Einschaltquote beeinflussen könnte. Mit den 680.000 Zuschauern konnte fast der Wert von 2021 wieder erreicht werden.
Die Streaming-Reichweiten der Sendung in der ARD-Mediathek und auf eurovision.de sind in dieser Auswertung aktuell noch nicht erfasst.
Diese Einschaltquoten erreichten die ESC-Halbfinale in den vergangenen Jahren (in Klammern der Marktanteil der Sendung in der jeweiligen Zielgruppe; mit DE = Deutschland war in dem Halbfinale stimmberechtigt):
Erstes Halbfinale 2024 (mit DE): 680.000 gesamt (3,6%), 290.000 14-49 Jahre (7,7%)
Zweites Halbfinale 2024: findet morgen statt
Erstes Halbfinale 2023 (mit DE): 590.000 gesamt (2,8%), —.— 14-49 Jahre (6,3%)
Zweites Halbfinale 2023: 620.000 gesamt (2,8%), 300.000 14-49 Jahre (5,6%)
Erstes Halbfinale 2022: 500.000 gesamt (2,2%), 200.000 14-49 Jahre (3,4%)
Zweites Halbfinale 2022 (mit DE): 670.000 gesamt (xx%), —.— 14-49 Jahre (4,8%)
Erstes Halbfinale 2021 (mit DE): 700.000 gesamt (2,7%), 400.000 14-49 Jahre (4,1%)
Zweites Halbfinale 2021: 720.000 gesamt (2,8%), —.— 14-49 Jahre (4,9%)
Erstes Halbfinale 2019: 400.000 gesamt (1,6%), —.— 14-49 Jahre (2,0%)
Zweites Halbfinale 2019 (mit DE): —.— gesamt (xx%), —.— 14-49 Jahre (x,x%)
😱
Minden ist eine große, kreisangehörige Stadt im Nordosten des Landes Nordrhein-Westfalen ….
Mit 83.076 Einwohnern 🤔😜
Ich war noch im letzten Februar in Minden. Nettes Städtchen.
Tour durch s Münsterland.
Jedenfalls beschaulicher und entspannter als Berlin.
Das Münsterland endet im Raum Warendorf… Minden ist noch hinter dem Ravensberger Land
Meine Nachbarstadt 😂🤭 immer wieder lustig den Namen momentan immer in Verbindung mit dem ESC zu hören
Isaak wohnt doch in der Nähe von Espelkamp einer Klein-Stadt in Ostwestfälisch-Sibirien (zur nächsten Großstadt ca 1 Std per Car bei zügiger Fahrt^). Aufgewachsen ist er in Porta westfalica. Einer ‚Stadt‘, die aus ein paar grösseren Dörfern besteht, ohne Zentrum.
Selbst Minden ist pure Einöde, die eigentliche Stadt hat kaum mehr als 40.000. Später Vlotho. Vom Regen in die Traufe. Nun gelandet in einem Dorf bei Espelkamp. Grossinnenstädter ist er keiner. Wie über 65% aller Deutschen…
Espelkamp ist ohne MCD und BK was selten ist für einen Ort von der Grösse und Grösse des Einzugsbereichs Espelkamps..^^
Das ist doch eine erfreuliche Nachricht!
Was wäre nur, wenn das Halbfinale eine prominenter Platzierung im Ersten bekommen würde? Hier geht m.M.n. Viel Potential verloren 🙈
Es gäbe bestimmt auch schon mehr Einschaltquote wenn man es im NDR zeigen würde
Oder sogar ARD 😮
ja, verstehe nicht, warum die ARD die 1/2finale nicht mehr bringt…!??
Hatte gerade eine richtig verrückte Idee: Vielleicht könnte man ja in den kommenden Jahren mal überlegen, die Halbfinals im Hauptprogramm – hey, nicht lachen! – zu übertragen?!
Irre Idee. Schick die mal an die ARD.
Das klingt schon sehr gewagt.
Man haben hier alle Restalkohol und „blöde“ Ideen 🤣🤣🤣🤣
Bitte nicht falsch verstehen, ist echt als Witz gemeint.
Unmöglich !!! Könnte ja jemand gucken, also wirklich nicht
!!
Dafür, dass die Zuschauerzahl keinen Deut gestiegen ist, obwohl der deutsche Beitrag live ganz gezeigt wurde ist kein Argument für die ARD Verantwortlichen die Sendung ins Main Programme zu nehmen. Besser wäre ein starker Zuschaueranstieg gewesen. Isaak war scheints keine Zugnummer…
Ich persönlich finde die Konzentration auf das Hauptevent Finale grundsätzlich nachvollziehbar.
Die Show insgesamt war echt klasse – das zweite Halbfinale hat zudem – denke ich mal – die besseren Songs.
Hatte schon nach dem lahmen türkischen Teppich Bedenken. Aber war insgesamt sehr unterhaltsam.
Na ja, die vielen Lieder selbst. Das ist meistens ein buntes Geklingel, nun auch noch mit Hexe – so richtig doll hat mir fast gar nichts gefallen. Etwas mehr Rücknahme wäre oft schön gewesen.
Da hieß es wohl eher inzwischen ein bisschen mehr Lärm anstatt ein bisschen Frieden.
UK ist fast komplett im Soundbrei baden gegangen. Eigentlich schade um den schönen Dancepop von Olly Alexander.
Das Lied ist echt schön, aber die Performance fand ich echt merkwürdig… hat mir nicht besonders gut gefallen…
Türkischer Teppich ist gut 😂
Die Show abseits der Beiträge fänd ich sehr öde und ideenlos. Quasi Formatradio ins Fernsehen gebracht. Kein Mut zu Aussergewöhnlichem. Was mich besonders genervt hat war der 5 Song Gratis-Werbebreak für Benjamin Ingrosso…
Du hast da was falsch geschrieben… das heißt Dancepoppen.
Im Hauptprogramm der ARD liefen:
21:00 In aller Freundschaft 3,35 Mio Zuschauer gesamt, 0,33 Mio. 14-49
21:49 Fakt 1,8 Mio. Zuschauer gesamt, 0,24 Mio. 14-49
22:20 Tagesthemen 1,82 Mio. Zuschauer gesamt, 0,21 Mio. 14-49
22:58 Maischberger 1,15 Mio. Zuschauer gesamt
Ich sehe absolut keine Begründung dafür, dass die bereits bezahlte Show bei one versteckt wird. In der Zielgruppe 14-49 war es sogar auf one schon stärker. Sicherlich würden es auch einige Rentner in der ARD gucken (vielleicht auch nur, weil ARD eh läuft), aber die Produktionskosten für die gesendeten Sendungen könnte man sich sparen. Die Zahlen oben im Schnitt, kann man mit dem Halbfinale sicher toppen oder zumindest halten (und spart auch noch Geld dabei).
Bei aller Liebe, aber die 3,35 Mio. sind definitiv nicht erreichbar (zum Vergleich: Das zweite Semi 2011 hatte im Ersten genau so viele Zuschauer) und bei den anderen Sendungen ist es mit keinem öffentlich-rechtlichen Programmauftrag der Welt zu vereinen, die zu verschieben und durch eine Unterhaltungsshow zu ersetzen.
Ich verstehe den Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit für den ESC sehr, aber man muss auch die Umstände realistisch betrachten. Wenn ich ARD-Programmverantwortlicher wäre, würde ich mich wohl genau so entscheiden.
Bisschen mehr präsentere Werbung auf ARD und NDR für die Halbfinalshows auf ONE würde mir schon reichen! Würde sicher auch die Quote pushen.
„Öffentlich-rechtlicher Programmauftrag“ – diese Sendungen (Nachrichten und Politik) werden regelmäßig durch Großereignisse verschoben oder ausgesetzt, ja sie haben sogar diverse Produktionspausen, ich sehe die Problematik nicht!
Warum, in Gottes Namen, tun sich 3,35 Mio Zuschauer In aller Freundschaft an. Sind das alles Masochisten?
Peter ist doch auch Fan dieser Serie. Das hat er mal in einem ESC Kompakt Live gebeichtet…
Ach Du gute Güte … warum überrascht mich das jetzt so überhaupt nicht … 🙂
Zudem kenne ich sehr viele junge Menschen in meiner Generationen, die diese Serie „zum Abschalten“ anschauen, meistens aber eher im Nachhinein in der Mediathek und nicht linear. Eine entferntere Freundin von mir hat manche Staffeln sogar schon mehrmals geschaut.
*inohnmachtfall*
Ich kenne Ärzte, die schauen das und schreiben sich die Sendezeit als Überstunden für Fortbildung auf.
😀
🤣
Ich bin ja generell eher Fan von Emergency Room.
Das sind doch sehr erfreuliche Zahlen. Ich bin gespannt, wie es sich im Laufe der Woche so entwickelt.
OT
Käärijä tritt morgen im zweiten Semi auf!
It’s crazy, it’s Party!
Ich freue mich!
Herreys auch!
Also in anderen Big5-Ländern werden die Semis hauptsächlich auf deren zweiten Kanal (La 2, Rai 2), in Frankreich sogar bei France 4 bzw. Culturebox (so heißt die Abend- und Nachtschiene bei France 4) gezeigt. Lediglich die BBC zeigt alles auf ihren Hauptkanal BBC One, aber dies eben auch erst seit letztem Jahr, als sie den ESC selbst augetragen haben. Zuvor auf BBC Three. Dies aber kann man mit Deutschland jetzt nicht genau vergleichen, da diese Sender in den anderen Big5-Ländern sichtbarer sind, als bei uns ONE. Bei uns wäre das ZDF ein vergleichbarer Sender. Deswegen wäre es vielleicht besser, wenn man die Semis schon nicht im Ersten zeigen möchte, dass man sie vielleicht in den Dritten (BR, NDR, MDR etc.) zeigt. Also in etwa so, wie man es ja auch mit dem Vorentscheid 2022 gemacht hat.
Ich hätte ansonsten hier noch eine absurde Theorie, weshalb die ARD die Semis nicht im Ersten zeigen möchte. Das ist vielleicht Quatsch, aber es ist mir halt irgendwie so in den Kopf gekommen:
Die ARD hat Angst, dass die Semis im Ersten zu viele Menschen sehen und dann eben die ganzen Songs und deren Performance schon kennen und deswegen das Finale nicht mehr anschauen, womit die Quote für den ESC dann eben runter geht.
Wie oben beschrieben, ist mir dies jetzt einfach so in den Kopf gekommen, aber ich wollte es halt einfach mal mit euch teilen.
One kann jeder empfangen. Wer einschalten will schaltet ein. Bei ARD wäre sicher ein grösseres aber mehrheitlich desinteressiertes Publikum erreichbar. Konzentration auf das Finale macht Sinn . Man darf nicht vergessen, dass mehr Leute als man das meint gar keine Ahnung haben, dass es ESC Halbfinales gibt und wenn doch wieso man das gucken sollte. ^^
In Italien erstes Halbfinale knapp 2 Millionen Zuschauer (darunter auch ich🙂).
Crazy! Gibts noch Quoten aus anderen Ländern?
In Kroatien waren es wohl EINE MILLION, bei einer Einwohnerzahl von nur 3,8 Millionen!! Wirklich krass, das Finale wird dann wohl nochmal alle Rekorde dort brechen.
In Italien war es das meist gesehene Semifinale überhaupt. Und das ohne Angelina Mango, wird am Donnerstag deutlich übertroffen. Man sieht, was der ESC für Quoten erreichen kann, wenn man ihn nicht versteckt.
Mit nem Numba One- oder wenigstens Top 5 -Hit im Gepäck sähe das bei Deutschland natürlich auch gaaanz، aber gaaanz anders aus…hat Deutschland aber eben nicht zu bieten. Schon lange nicht. Fast nur Nieten-Songs. noch und nöcher.
Dafür sind die Quoten in DE geradezu bombastisch. 35% bis 50% mehr wäre sicher aber möglich bei Hit
Für mich ganz klar.
Das lag am Verein,das die Einschaltquoten diesmal besser waren.
Meine Absolute Favoriten Irland 🇮🇪 und Ukraine 🇺🇦 von Gestern, freue ich mich auf Morgen Schweiz 🇨🇭 den Haupt Favorit und somit ist meine Top 3 Vollständig 😁❤️❤️❤️
Es ist eigentlich eine Ohrfeige für alle ESC-Fans. Würde gern mal wissen was passiert wäre, wenn man das Fußballspiel gestern auf ARTE oder nur auf nem Bezahlsender gezeigt hätte. Der NRD muss sich absolut schämen… kein Wunder das so wenige einschalten– woher sollten sie es auch wissen ?
Es lief nur auf einem Bezahlsender bzw. Streamingdienst, nämlich PrimeVideo!
Das ist keine Ohrfeige schon gar nicht für ESC Fans. jeder der will kann doch die HFs Live ansehen. One kann praktisch jeder empfangen.
Weiß zufällig jemand, wie normalerweise so die Einschaltquoten auf ONE sind?
Geringer.
One hat einen Jahresmarktanteil von 1.1% (2023). Wenig erfolgreich wegen unattraktiven Programming. Ist ein ARD Stiefkind. Nur repetitions.
Neo zb hat 2.6%
7.7% beim jungen Publikum (One 2023 hier mit 0.6% im Jahr 2023). Ein guter Wert.
Die Sendung insgesamt war somit auf Pro7 Durchschnittsniveau. Kann man nicht meckern. Ob Verlegung auf ARD Main drastisch mehr junge Zuschauer holen würde? Da könnte man dran zweifeln. Mehr Alte wären natürlich aber dann dabei. Das ist klar.
14 bis 29 wäre der wichtigere Wert …
Tooor für Bayern