
Die aserbaidschanischen Vertreter beim Eurovision Song Contest 2025, Mamagama, sind seit ihrer Bekanntgabe ein bisschen unter dem Radar geflogen. Natürlich waren auch sie bei ESC-PreShows, aber der große Fokus lag nie auf dem Trio. Ein Grund dafür mag sein, dass über ihren Auftritt in Basel so gut wie nichts bekannt ist. Wir können nur das aufwändige Video. Aber wie werden sie das auf die Bühne bringen? Das erfahren wir – zumindest in groben Zügen – heute bei der ersten Probe.
Gestern haben wir ja schon einige Erfahrung sammeln können, wo wir in diesem Jahr wann mit welchen Informationen rechnen können. Wir halten diese Quellen natürlich für Euch im Blick. Sobald Informationen auftauchen, werden wir diesen Beitrag nach und nach ergänzen. Falls Ihr etwas findet, könnt Ihr das auch gerne in den Kommentaren schreiben.
Unsere erste Anlaufstation ist der Liveblog auf Reddit, den die Eurovision.tv-Bloggerin Heidi betreut. Der liefert in diesem Jahr mehr Infos als im letzten, was natürlich hilfreich ist, da später ja keine relevanten Videobilder von der Probe kommen. Außerdem versuchen wir, die Social-Media Accounts der Acts im Blick zu haben. Der kommt ja auch manchmal etwas Spannendes zu Tage.
Songcheck und Reaction-Video zu Aserbaidschan
Unseren Songcheck zum aserbaidschanischen ESC-Beitrag 2025 findet Ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Run With U“ von Mamagama hier auf YouTube.
Informationen zur ersten Probe von Aserbaidschan
Der Auftritt von Mamagama wirkt erwartungsgemäß energiegeladen und lebensfroh. Der Sound ist ja bekannt. Nach dem Refrain spielt Sänger Asef die Saz, eine langhalsige Laute aus Aserbaidschan.
Die Performance findet in der Mitte der Bühne statt, innerhalb eines beleuchteten Kreises auf dem Boden. Ein weiterer, kleinerer Lichtkreis hängt darüber von der Decke. Auf der LED-Wand sind animierte Schattenfiguren zu sehen, die die Bewegungen der drei Tänzer*innen auf der Bühne spiegeln – das sorgt offenbar für eine lebendige Gruppenwirkung.
Die Bandmitglieder tragen schwarze Lederanzüge mit orange-farbenen Details (es könnten Flammen sein) vor allem im Bereich der Schulter. Dabei unterscheiden sich ihre Looks – Asef und Hasan tragen verschiedene Jackentypen, Arif ist ärmellos gekleidet, vermutlich wegen seines Parts am Schlagzeug. Die Tänzer*innen tragen schwarz-rote Glitzeranzüge. Einer der männlichen Tänzer ist noch nicht im endgültigen Kostüm zu sehen; Heidi geht davon aus, dass wir Änderungen zur zweiten Probe sehen werden.
Zum Ende des Auftritt gibt’s natürlich Pryo, hier sind es große Flammenwerfer.
Hier sind die offiziellen Fotos von der ersten aserbaidschanischen Probe:



ESC kompakt LIVE
Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend zur Prime-Time um 20:15 Uhr ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche jeden Abend läuft.
Bisherige erste Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2025
- VÆB mit „Róa“ für Island
- Justyna Steczkowska mit „Gaja“ für Polen
- Klemen mit „How Much Time Do We Have Left“ für Slowenien
- Tommy Cash mit „Espresso Macchiato“ für Estland
- Ziferblat mit „Bird of Pray“ für die Ukraine
- KAJ mit „Bara Bada Bastu“ für Schweden
- NAPA mit „Deslocado“ für Portugal
- Kyle Alessandro mit „Lighter“ für Norwegen
- Red Sebastian mit „Strobe Lights“ für Belgien
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Das erste Kaukasusland probt jetzt. Viel Erfolg!
Mag den Song gerne. Hoffe, die haben sich was Schönes dafür überlegt, wie man den auf die große Bühne bringen kann, damit man den in Basel zweimal hören kann.
Alles alles Gute Aserbaidschan, einer meiner wenigen diesjährigen Favs, geht gut ab, und die Einlagen mit dem traditionellen aserbaidschanischen Zupfinstrument love it
.
Süss mit den Schweizer Fähnchen
Unterschreibe ich alles. Einer meiner 8 Favoritenbeiträge dieses Jahr. 🙂
Der Song ist geil.
Ich sage mal Top 10 Platz, egal wie die Bühnenshow abläuft. 😀
Das wird jetzt mal so richtig spannend. Ich habe überhaupt keine Idee, wie sie das auf die Bühne bringen wollen.
Die Beschreibung klingt…. interessant, um es mal so zu formulieren. Ich kann mir gerade zwar schwer vorstellen, wie das zum Song passen soll, aber genau deshalb bin ich jetzt super auf die morgigen Bilder gespannt.
Bin ich eigentlich die Einzige, die der Stil des Songs immer so ein bisschen an „Love City Groove“ (UK 1995) erinnert?
Nee. Jetzt wo du es sagst… schlimm
Ich spoiler eifach mal, so wie ich es in Heidis Liveblog verstehe.
Der Auftritt versprüht Daft Punk/Nile Rodgers funk-pop vibes. Allerdings mit aserbaidschanischrn Elementen. Asef (Lead Sänger spielt eine Saz, eine Laute.
Auf dem Backdrop sind animierte Schattentänzer zu sehen, die die Mitglieder der Band mehrmals zeigen.
Die drei Jungs tragen schwarze Lederjacken mit roten Akzenten, wobei der Shlagzeuger einen ärmeloses Top trägt.
ES gibt noch einen Tänzer, deren Outfit aber vielleicht noch gewechselt wird, bei der zweiten Probe.
„Rama Drama – es läuft nicht wie geschmiert“
Das ist für mich die spannendste Probe. Mit Tänzern hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich weiß auch nicht, ob das eine gute Idee ist. Die Band in so einem engen Raum zu platzieren klingt jetzt auch nicht gerade vielversprechend…
Hmm, klingt schwierig, aber die Heidiinfos sind ja recht spärlich…
Freue mich auf den Auftritt von Aserbaidschan und wünsche ganz viel Glück fürs Finale 🍀🍀🍀🍀
Die Outfits sehen cool aus.
Einer meiner Lieblingssongs in diesem Jahr (Platz 2 hinter Österreich), aber ich befürchte, dass das Lied im starken ersten Semi auf der Strecke bleibt.