ESC 2024 in Malmö: EBU lehnt Ausschluss Israels abschließend ab

Bild: Instagram @golaneden

Noel Curran, der Generaldirektor der EBU, hat den an unterschiedlichen Stellen geforderten Ausschluss Israels vom Eurovision Song Contest 2024 offiziell und abschließend abgelehnt. Die Entscheidung sei intern sowohl von der Reference Group des ESC als auch der Geschäftsführung der EBU gefällt worden. Damit wird die bereits gewählte Vertreterin Israels, Eden Golan (Aufmacherbild), im Mai in Malmö auf der Bühne stehen.

Eine Gruppe von Politikern aus verschiedenen Parteien des Europäischen Parlaments hatte sich an die European Broadcasting Union (EBU) gewandt und vor dem Hintergrund der militärischen Aktivitäten Israels in Gaza den Ausschluss des Landes vom ESC gefordert. Konkret heißt es in dem Schreiben, die EBU würde mit dem Zulassen Israels „ein Regime weißwaschen, das in Palästina eine ethnische Reinigung vornimmt und Kriegverbrechen und Völkermord begeht.“ Die Gruppe begründete ihre Forderung auch in Bezug auf Russland, das nach seinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine 2022 vom ESC ausgeschlossen worden war.

Noel Curran antwortete nun mit einem Brief, dass der israelische, öffentlich-rechtliche KAN alle Anforderungen für die Teilnahme am ESC erfülle und deshalb nicht ausgeschlossen werden würde. Er hob hervor, dass der ESC ein nicht-politisches Event sei und ein Wettbewerb zwischen den teilnehmenden Rundfunkanstalten. „Es ist kein Wettbewerb zwischen Regierungen“, so Curran.

Der von den Politikern hergestellt Vergleich mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wies er im Namen der EBU ab. Das Verhältnis zwischen dem russischen Fernsehen und der dortigen Staatsführung sei ein anderes

Abschließend verwies Curran drauf, dass sich die EBU mit ihrer Entscheidung ganz auf der Linie anderer internationalen Organisationen befände, etwa im Sportbereich. Auch dort habe man sich für die weitere Teilnahme Israels entschieden.

Die Hamas hatte Israel am 7. Oktober mit einer Terrorattacke überfallen und über 1.000 Personen getötet und entführt. Das israelische Militär unternimmt seitdem in Gaza Aktivitäten, um die dafür verantwortliche Hamas zu vernichten. Dabei sind viele weitere Menschen zu Tode gekommen.

Wir bitten Euch, in den Kommentaren auf eine Polarisierung zu verzichten und die Netiquette einzuhalten. 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

133 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nils
Nils
2 Monate zuvor

Wurde das nicht schon fünffach verkündet? Naja … mal schauen, wie oft die EBU es noch betonen muss. Manche wollen’s ja scheinbar nicht lernen.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Die müssen es so lange, bis die Terroristenunterstützer aus Skandinavien es kapieren. Wem es nicht passt, braucht ja nicht teilzunehmen.

Nils
Nils
2 Monate zuvor

Was ist denn eigentlich dieses „European Song Festival“, von dem dieser Ciaran da schreibt? Klingt spaßig.

Last edited 2 Monate zuvor by Nils
ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Sowas habe ich ja richtig „gern“, irgendeine Forderung stellen und dann nicht mal den korrekten Namen des Wettbewerbs kennen. Erinnert mich an die ganzen Stammtisch-Meckerliesen die immer wenn Deutschland (in der Regel zurecht) schlecht abgeschnitten hat hervorgekrochen kommen um dann lauter Nonsens zu labern. 🙄

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
Nils
Nils
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Exakt.

Alkibernd
Alkibernd
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Das ist dasselbe, aber ohne Wettbewerbscharakter. Hier geben die Juries allen Beiträgen immer 12 Punkte. Hat aber leider nur sehr geringe Einschaltquoten. 😉

Frédéric
Frédéric
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Völlig ausgeschlossen, dass diese Veranstaltung, die auch hierzulande immer noch sehr gerne „Grand Prix“ genannt wird, in irgendeinem Kulturkreis auch mal Eurovision Song Festival hieß? In den Niederlanden ist das Eurovisie Song Festival sicherlich auch noch recht gängig …

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Frédéric

Im Englischen hieß das Dings schon immer Eurovision Song Contest oder kurz Eurovision. Der Herr Abgeordnete hatte einfach nur ganz peinlich keine Ahnung.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Frédéric

Ähem, ich verwende diesen Begriff immer noch sehr gerne und selbst Max Mutzke hat heute bei HR1 davon gesprochen, er habe den richtigen Grand-Prix-Song gefunden.

rainer1
rainer1
2 Monate zuvor

Völlig richtige entscheidung. Und die, die den ausschluss von israel fordern sollen bitteschön zuhause bleiben

Geronimo
Geronimo
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Keine Sorge, dass werden sie auch. Und sollte Israel gewinnen werden viele Länder nicht mehr teilnehmen und das wäre eine völlig richtige Entscheidung.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Die können ja dann den Antisemitismvision Song Contest veranstalten und du kannst dann da Fan werden. Win-win!

rainer1
rainer1
2 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Ganz sicher nicht. Zbsp.hatte doch die norwegische combo ne ziemlich grosse klappe in sachen “ israel rausschmeissen“. Von dem ist jetzt nichts mehr zu hören.
Tja, solche „solidarität“ ist halt nur interessant solange sie ein bisschen promo bringt und einem selbst nichts kostet.

Nils
Nils
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Bingo. Genauso wird der Windows95man auch nicht zurückziehen. Money talks. Am Ende sind die nämlich alle nur Clowns und Maulhelden.

rainer1
rainer1
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ich finde die isländer treiben es da auf die spitze. Die gauckeln solidarität vor und wollen von dem ganzen drama noch profitieren. Bis jetzt echt das widerlichste was mir beim esc untergekommen ist.

Nils
Nils
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Für mich haben die sich dieses Jahr auch alle unfassbar disqualifiziert. Und die Isländer sind natürlich noch mal besonders niederträchtig. Werde im Mai (sofern sie denn ins Finale kommen) auch definitiv zwei Stimmen für Israel abgeben, unabhängig vom Song. Einfach, um den ganzen Hass und Antisemitismus zu kontern. Und wenn Israel am Ende besser als alle skandinavischen und nordischen Länder abschneiden sollte, mach‘ ich mir ’nen guten Wein auf und den Tag zur Nacht.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Zumal ich es bei Island so besonders lächerlich finde. Ein karger Felsen mitten im Nirgendwo, der sich nie verteidigen musste, weil ihn nie jemand angreifen wollte, eben weil da nix zu holen ist… Und dieses Land, das seit jeher ohne Konflikte lebt, spielt sich jetzt hier auf? Komischerweise aber immer nur, wenn es gegen Israel geht. Wenn anderswo gemordet wird, hört man nur den Wind über den kargen Felsen wehen, so leise ist es dann dort.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Christian W

Interessanterweise war mir Island nie sonderlich sympathisch….

Andreas
Andreas
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Ja!!!

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Wenn Schweden, Island und Finnland zuhause bleiben (okay Schweden schon mal nicht als „host“), dann steigt Deutschland weiter in den Wetten. Ist doch prima ♥. Top 7 hört sich gut an.

Last edited 2 Monate zuvor by Der Thoddy
MeckieNRW
MeckieNRW
2 Monate zuvor

Naja. Nur weil ein paar Palästinenser-Fahnen schwenkende Vollidioten sich das wünschen, muss die EBU da ja nicht mitziehen. Ein wenig verwundert bin ich, das es von diesen Spinnern auch genügend in der ESC-Community gibt.

Geronimo
Geronimo
2 Monate zuvor
Reply to  MeckieNRW

Menschen die sich also für Menschenrechte einsetzen sind Spinner? Sorry aber dieser Kommentar ist einfach nur ekelhaft. Natürlich ist die Hamas eine Terrorgruppe aber das ändert nichts am Leid und Massensterben der Palästinenser.

MeckieNRW
MeckieNRW
2 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Mach Dich vom Acker und schwenke Deine Palästina-Flagge. Oder noch besser. Verpiss Dich nach Palästina!

47110815
47110815
2 Monate zuvor
Reply to  MeckieNRW

Hallo… geht’s noch, solche Kommentare finde ich hier doch ein bisschen übertrieben.
klar kann Israel teilnehmen, warum auch nicht. Aber solche Hasskommentare gegenseitig in einem ESC Forum finde ich echt Scheisse.
schämt euch

Matty
2 Monate zuvor
Reply to  MeckieNRW

Sowas ist mal wieder typisch: monatelang keinen Kommentar hier von sich geben und dann auch noch Forderungen stellen! Eigentlich müßte der Kommentar von Benny gelöscht werden!

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Monate zuvor
Reply to  MeckieNRW

Das solch ein Kommentar noch nicht gelöscht wurde, lässt mich an der Moderation der Spalte hier zweifeln.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Wer sich für Menschenrechte einsetzt, der sollte seinen verlogenen Hintern vor die iranische Botschaft bewegen und da gegen die Finanzierung der Hamas durch dieses Regime demonstrieren und auch sonst für deren Zerstörung sein. Ohne Hamas und deren Terroe kein Krieg. Lernt es endlich!

Andreas
Andreas
2 Monate zuvor
Reply to  Christian W

Danke für dieses Statement! Ja!
Ich bin ein bald 66jähriger linker Grüner, Mitglied der DIG und verbleibe in der evangelischen Kirche, da sich unser Württ. Landesbischof gegen hamaSS und wie die benachbarte Badische Landesbischöfin zum Judentum sowie Beide übrigens gegen die AfD positionierten.
Noch eine Frage an diejenigen, die Einhaltung derMenschenrechte immer nur gebetsmühlenhaft gegenübet Palästinensern einfordern: Wie halten es die eigentlich mit Rechten queerer Menschen?
Die Regenbogenflagge darf meines Wissens nur in Israel gezeigt werden!!!

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Andreas

Die Hamas verfolgt ja nicht nur homosexuelle Menschen. Die Hamas unterdrückt Frauen, verfolgt Menschen, die sich für eine Aussöhnung mit Israel einsetzen, unterdrückt Nichtmuslime, weshalb palästinensische Christen mittlerweile Gaza fast komplett verlassen haben.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Andreas

Ich bin bald 53, ebenfalls Protestant und „alter Sozi“ und stimme Dir in allem Belangen zu.

Andreas
Andreas
2 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Jeden toten Palästinenser hat die faschistische hamaSS zu verantworten.

AnotherKevin
AnotherKevin
2 Monate zuvor

Ich hoffe nur, dass der israelische Song nicht für politische Zwecke ausgenutzt wird, ich glaube das würde die Kritik an die EBU nur noch größer machen

Last edited 2 Monate zuvor by AnotherKevin
Nils
Nils
2 Monate zuvor
Reply to  AnotherKevin

Die EBU prüft den Song wohl bereits vorab auf doppeldeutige Lyrics, weswegen sich der Release etwas verzögert. Quelle: Reddit.

Last edited 2 Monate zuvor by Nils
AnotherKevin
AnotherKevin
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Yess, bin mir nur unsicher wie streng die EBU sein wird, wie wir wissen ist ihre Ansicht was politisch ist sehr variabel

BTW die originalquelle dafür:
https://www.ynet.co.il/entertainment/article/ryl3hnsia

Last edited 2 Monate zuvor by AnotherKevin
Nils
Nils
2 Monate zuvor
Reply to  AnotherKevin

Naja, wenn ich aber schon lese, dass Manche meinen, auch „Unicorn“ sei politisch gewesen … puh, man kann sich in sowas auch echt reinsteigern.

Alkibernd
Alkibernd
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Die Zweistaatenlösung hätte wohl ein „Duicorn“ erfordert.

Marie
Marie
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Die Quelle, die auf Reddit zitiert wird (und das geht auch an Kevin) ist Fake. Es gibt zwar in der Tat „Probleme“, aber die sind banal: Im Rennen sind noch zwei Beiträge, einer von externen Autoren und einer von Eden, Eden will natürlich ihren und bisher gab es keine Einigung.

That’s it! Nix mit politischer Überprüfung!

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Marie

Die EBU prüft ja auch erst endgültig Mitte März, wenn ich mich recht entsinne.

nononon
nononon
2 Monate zuvor
Reply to  AnotherKevin

Selbstverständlich wird er das. Damit kann man sich nach außen als super progressiv und friedensliebend präsentieren. War beim ESC 2019 auch so.

Und das weiß auch jeder, der sich dafür zur Verfügung stellt.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Als Russland Jahr für Jahr Propanda mit dem ESC betrieben hat, wart ihr auch nicht da. Aber Russen sind eben keine Juden, ne?

nononon
nononon
2 Monate zuvor
Reply to  Christian W

Keine Ahnung wer „ihr“ ist und woher du – ich munkel mal – meine Position gegenüber Russland kennen willst.

Aber deine unterstellungen sind wie schon unten gesagt einfach niveaulos. Um dir das mal zu verdeutlichen, ich unterstelle dir auch nicht, dass du grundsätzlich alle Muslime hasst oder vllt Rassist bit weil du mit dem Tod der Palästinenser kein Problem zu haben scheinst.

Genau dieses Verhalten trägt mit dazu bei, dass dieser Konflikt nie enden wird.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Der Konflikt endet nicht, weil die Hamas ständig Terroranschläge begeht. Wo waren denn die ganzen Friedensschreier, als die Hamas tausende Israelis, ermordet, vergewaltigt und entführt hat? Die Hamas ist für die Lage in Gaza verantwortlich, nicht Israel. Wenn ich sowas schon lese „gays for Palestine“. Etwas lächerlicheres habe ich noch nie erlebt. Gebe in Palestina offen zu, das du schwul bist, die massakrieren dich schneller als du „Haiditai“ sagen kannst. Schwule für Israel hätte ich verstanden, aber doch nicht für diese Terroristen.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Welche Unterstellungen? Während Russland den ESC für seine Propaganda benutzt hat und die Ukraine 2014 angegriffen hat, gab es solche lächerlichen Boykottaufrufe nicht. Fakt.

Marc
Marc
2 Monate zuvor
Reply to  AnotherKevin

Genau. Ich hoffe auch nicht das die Solidarität wieder eine Rolle spielt.

sam
sam
2 Monate zuvor

Vollkommen richtige Entscheidung.

nononon
nononon
2 Monate zuvor

„Dabei sind viele weitere Menschen zu Tode gekommen.“

27000 sind dabei mittlerweile zu Tode gekommen. Ein großteil davon minderjährig.
So ehrlich kann man dann schon sein, die Opferzahlen vom Terroranschlag wurden ja auch genannt.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Warum die unbelegten Zahlen der Terrorgruppe Hamas übernehmen? Das macht ja der TikTok-Antisemiten-Mob schon.

nononon
nononon
2 Monate zuvor
Reply to  Christian W

Nope. Das sind die offiziellen Zahlen, veröffentlich von der UN.
https://www.ochaopt.org/

Ich sehe schon, dass du hier ganz fleissig jeden als Antisemiten und Hamas-Supporter beschimpfst, der nicht möchte dass Zivilisten getötet werden.

Damit zeigst du, dass du dich extrem einseitig mit diesem Konflikt beschäftigst.

Auf eine Diskussion auf diesem Niveau habe ich aber keine Lust, denn genau diese Haltung trägt dazu bei, dass dort unten niemals Frieden herrschen wird.

rainer1
rainer1
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Was die zahlen der uno wert sind und woher die uno diese zahlen hat, weisst du aber auch? Und die uno mit ihrem herr guterres sind mittlerweile eh vollkommen zum vergessen, ich sag da nur unrwa.

nononon
nononon
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Das ist relativ irrelavent, denn die selben Zahlen findest du bei Statista, Oxfam, The Guardian, Wikipedia, ABC News,BBC, CNN,CBS, Amnesty Internatiol, Reuters und und und und und und und und

Diese Zahlen sind ein Fakt, auch wenn das natürlich nicht so sehr in Narrativ passt.

Döminik
Döminik
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Es steht doch sogar auf der von dir verlinkten UN-Seite, dass die Zahlen vom MoH Gaza kommen. Wer dieses Ministerium führt, ist hinlänglich bekannt. Wie seriös die Zahl ist, erkennt man allein daran, dass sie nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern unterscheidet.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Nein, diese Zahlen sind eben kein Fakt, sondern sie werden von Organisationen erhoben, die Hamas geführt sind und das nachweislich mit mehr als fragwürdigen Methoden. Aber: Wikipedia als Quelle ist natürlich der absolute Knüller überhaupt und spricht für sich. Himmel…

Alkibernd
Alkibernd
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Dann muss Du Dich aber auch fragen lassen, was Du im Vorfeld des 7. Oktobers getan hast, um Zivilisten zu schützen. Es ist ja immerhin der sechste oder siebte Raketenangriff von Hamas auf Israel. innerhalb der letzten fünf Jahre,

Also was hast Du unternommen, gegen welchen der Raketenlieferanten hast Du zum Boykott aufgerufen, um dem Einhalt zu gebieten?

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Alkibernd

Die Hamas hat insgesamt mehr als 20 Waffenstillstände gebrochen. Den letzten am 7. Oktober. Israel hat noch nie einen Waffenstillstand mit der Hamas gebrochen, sondern immer nur auf deren Angriffe reagiert.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Ich wünsche mir auch, dass keine weiteren Zivilisten (und auch keine Soldaten) sterben müssen, daher hoffe ich auf einen Waffenstillstand. Ob man darauf hoffen darf, dass die Hamas, wenn man nicht weiter gegen sie vorgeht, in Zukunft darauf verzichtet, Israel zu bombardieren, weitere Massaker zu planen und sein Ziel „From the river to the sea“ (und das wahrscheinlich möglichst ohne Juden) weiterzuverfolgen? Ich habe sehr starke Zweifel und finde Israels Interesse an einem Ausschalten der Hamas legitim, allerdings hoffe ich, dass das irgendwie ohne einen Angriff auf Rafah und den Tod vieler weiterer palästinensischer Zivilisten geschehen kann.

Andreas
Andreas
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

UNRWA? Mittäter UNRWA = hamaSS

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Genau. Benutze mal UN-Zahlen und erzähle dann, dass Andere sich einseitig mit dem Konflikt beschäftigen würden. Das ist echt so selbstentlarvend, dass man da gar nichts mehr zu sagen muss.

Aber jaja: Kritik an der Hamas ist das Hindernis für Frieden und nicht die Hamas selbst. Absurder wird’s dann nicht mehr…

Frank B.
Frank B.
2 Monate zuvor
Reply to  Christian W

Habe eben mal gegoogelt. Die Zahlen stammen von der UNOCHA (United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs).

Ja, ich weiß, dass alle Leute, die auf der Seiten Israels stehen die UN nicht als neutral ansehen. Aber für mich, der den Konfliktparteien neutral gegenübersteht ist das ein glaubhafte Quelle.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Mitarbeiter der UN haben beim Terroranschlag auch mitgewirkt. Die UN ist nur ein antisemitischer Debatierclub.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Das stimmt doch schon wieder nicht, verflucht noch eins!

Die Zahlen, die unter diesem Link veröffentlicht werden, stammen vom Ministry of Health Gaza, das von der Terrortruppe Hamas betrieben wird. Die Tatsache alleine, dass die UN diese Zahlen übernimmt, zeigt doch, wie unseriös das alles ist. Von wegen neutral…

Andreas
Andreas
2 Monate zuvor
Reply to  Christian W

Seit dem 14.02.1945, als noch Juden/Jüdinnen die Deportation dort drohte, werden – in diesem Falle Dresdens – propagandistisch Opferzahlen nach oben manipuliert. Mit jener Propaganda bin ich aufgewachsen; auch, wenn ich nahe der Zonengrenze USA-Frankreich lebe. Dort zum Beispiel wurde effektiv propagandistisch der ungeklärte Tod eines (wohl von der SS liquidierten) Wehrmachtssoldaten über Jahrzehnte diesen beiden Westalliierten „untergeschoben“.

Matty
2 Monate zuvor

Richtige und wichtige Entscheidung!

Cali
Mitglied
2 Monate zuvor

Hm, damit wird es sehr unruhig werden im Mai und das Ausmaß wird man sicherlich auch bei der Show selbst spüren. Den Ausschluss Israels halte ich auch für falsch, aber ich fürchte, sie sind sich dafür zu stolz, nicht beim Wettbewerb teilzunehmen, auch wenn sie wissen, was nicht wenige Länder von ihnen halten.

Geronimo
Geronimo
2 Monate zuvor

„Dabei sind viele weitere Menschen zu Tode gekommen.“ Um genau zu sein sind tausende gestorben, laut pal. Zahlen über 20.000 und hunderttausende auf der Flucht. Ich habe Israel lange unterstützt und natürlich hat Israel das Recht auf seinen eigenen Staat aber was im Gazastreifen passiert ist einfach nur widerlich und der Westen ist heuchlerisch. Das viele das hier auch noch unterstützen ist einfach nur traurig. Menschenrechte gelten für alle Menschen und nicht für Völker/Kulturen die uns Nahe stehen.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Sag das vielleicht mal der Hamas. Wem‘s im Westen nicht passt, der kann ihn gerne verlassen. Doswidanya!

Melolontha
Melolontha
2 Monate zuvor

Ach deshalb war uns all die Jahre immer der letzte Platz garantiert. Die Leute dachten immer sie sollen für das Land anrufen, dessen Regierung sie toll finden…

*Rückblick auf die Bühnenshows von Deutschland in den letzten Jahren*

hmm… okay, war vielleicht nicht der einzigste Grund.

Melolontha
Melolontha
2 Monate zuvor
Reply to  Melolontha

Spaß bei Seite:
soll nicht heißen, dass ich für oder gegen den Ausschluss bin. Dafür ist das Thema Israel zu komplex und ich habe mich dafür zu wenig damit beschäftigt.

Letztes, bzw. vorletztes Jahr hingegen, stand ich zu 100% dahinter, dass man Russland ausschließt.

anzug-und-krawatte
anzug-und-krawatte
2 Monate zuvor

Wer Israels (Vor)Geschichte kennt, und damit sind die letzten 120 Jahre im Nahen Osten gemeint, kann nur den Kopf schütteln über Ausschlussforderungen. Im übrigen wundere ich mich als schwuler Mann über Gays for Palestine. Sei mal schwul in Palästina – das würde keiner unbeschadet überstehen…

nononon
nononon
2 Monate zuvor

Als queerer Mensch finde zb. ich dass Palästinser genau wie alle anderen Anspruch auf grundsätzliche Menschenrechte, medizinische Versorgen, Nahrung, Wasser etc haben.
Dieser Anspruch verschwindet für mich nicht, wenn ich in einem Staat mit menschenfeindlicher Regierung festsitze.
(btw die letzten freien Wahlen gabs 2006 in Palästina.)

Fun Fact, die israelische Regierung erpresst homosexuelle Palästinenser und droht sie zu outen, wenn sie nicht als Informanten für sie arbeiten. Richtige Menschenfreunde. : )
https://www.vice.com/en/article/av8b5j/gay-palestinians-are-being-blackmailed-into-working-as-informants

Alkibernd
Alkibernd
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Ich persönlich werde ja viel lieber erpresst als geköpft

rainer1
rainer1
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Jaja! Chicken for kfc

Last edited 2 Monate zuvor by rainer1
Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  nononon

Als queerer Mensch bist du vor allem massiv uninformiert.

Zuerst: Du kannst ja finden was auch immer du möchtest. Fakt ist, dass die Hamas dir und anderen queeren Menschen eben KEINE grundsätzlichen Menschenrechte zugesteht. Homosexuelle Menschen werden von den Islamisten der Hamas totgeschlagen, verfolgt oder gefoltert. Fun fact, hm? Aber dazu natürlich wieder kein Wort. Frauen haben da auch nichts zu melden und jeder, der sich für Aussöhnung einsetzt, wird ebenso terrorisiert.

Weiter: Natürlich gab es seit 2006 keine Wahlen mehr. Weil die Hamas die Macht an sich gerissen hat. Faschisten brauchen keine Wahlen. Man kann aber durch unabhängige arabische Umfrageinstitute ganz deutlich feststellen, wie die Palästinenser so denken. Mehr als 80% unterstützen die Hamas, andere Terrororganisationen genießen sogar noch höhere Zustimmungswerte. Und da muss man dann eben schon fragen, warum man sich vollkommen bedingungslos an die Seite von Menschen stellt, denen die eigene Existenz vollkommen egal ist und die sich nie, aber auch wirklich niemals für einen selbst einsetzen würden. Ganz im Gegenteil: Du wärst als „queerer Mensch“ in Gaza und weiten Teilen des Westjordanlands deines Lebens nicht mehr sicher. Und das hat nichts mit den bösen Juden zu tun.

In Tel Aviv selbst gibt es unzählige Organisationen, die homosexuellen Palästinensern ehrenamtlich helfen, ihnen Schutz und Unterkunft anbieten. Mehrere hundert haben offizielle Visa erhalten, aber es sind de facto viel mehr. Auch in Tel Aviv müssen sie sich aber meist verstecken, ihre Unterkünfte wechseln usw. Und auch das nicht wg. der bösen Juden, sondern eben weil es meist ihre Familien sind, die sie verfolgen und suchen.

Wie kann man nur einen derartigen Hass auf ein Land entwickeln, das man offensichtlich weder kennt, noch je besucht hat? Warum stellt man sich vollkommen bedingungslos an die Seite einer durch und durch radikalisierten Gesellschaft, die einen wahrscheinlich ermorden würde und unterstellt einer immer noch sehr offenen Gesellschaft wie der israelischen nur schlechtes? Woher kommt sowas?

Brötchen
Brötchen
2 Monate zuvor

Wäre mir neu, dass wir homophobe Menschen auf offener Straße einfach erschießen dürfen und die ihre Menschenrechte verwirkt haben. Aber was weiß ich schon.

Lola
Lola
2 Monate zuvor

Meine Meinung als random Eurovision Fan ist am Ende eh egal, interessiert von den Entscheidern niemanden.
Mein Eindruck nach den letzten Monaten ist: beide Länder/Seiten töten vor Ort zig Menschen zum Ausdruck der eigenen Agenda/Ideologie/Whatsoever. Und das finde ich am Schlimmsten. Und mein weiterer Eindruck ist die beiden Parteien sind so verfahren, jeder sieht sich 100% im Recht, als random Mitteleuropäer habe ich einfach keine Idee wie hier noch geschlichtet werden kann.
Der ESC ist aber mMn die falsche Bühne zur Austragung oder Schlichtung vom Konflikt… zB ist doch dachte ich in München bald wieder die grosse Sicherheits Konferenz? Das wäre doch der Ort, an dem man mit einer Demo Entscheidungsträger erreicht… und nicht die Kommentarspalte von Eurovision Instagram o.ä.

Last edited 2 Monate zuvor by Lola
Frank B.
Frank B.
2 Monate zuvor
Reply to  Lola

Danke.

Warum momentan gerade der ESC für die Forderungen der Israel-Kritiker herhalten muss, verstehe ich ohnehin nicht.
Wahrscheinlich steht einfach momentan kein interessantes Sportturnier mit israelischer Mannschaft an, sonst wäre der Mob dort unterwegs.

ECD534
ECD534
2 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Beim ESC hat KAN halt mehr Kontrolle als bei einem Sportevent. Bei letzterem kann man das Image des Landes nicht aufpolieren, außer, man richtet es aus

KAN kann mit dem Song aber das Image massiv aufpolieren. Hat Russland 2015 mit A Million Voices und vor allem 2016 mit dem maximal langweilige You Are The Only One sowie 2021 mit der großartigen Manizha perfekt demonstriert.

Beim Sport hat man da wenig Macht drüber. Entweder man erbringt gute Leistungen wie Frankreich und Argentinien beim Fußball oder USA bei den olympischen Spielen, aber ein besseres Image erzielen kann man da nicht

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor

Nicht mal wissen, wie der Bums richtig heißt, aber irgendwas fordern. Es ist zum aus der Haut fahren!!!

ECD534
ECD534
2 Monate zuvor
Reply to  Christian W

100% Zustimmung

Tim S.
Tim S.
2 Monate zuvor

Trotz allem richtige Entscheidung.

Martin T.
Martin T.
2 Monate zuvor

Netiquette funktioniert in den ersten drei Kommentaren schon nicht mehr.

Egal, welche Meinung ihr habt, aber wie oft hier der Tod von Zivilist: innen in Kauf genommen oder (indirekt) gelobt wird macht einfach nur krank!!!!

AlexESC
AlexESC
2 Monate zuvor

Wenn ich dieses Zitat „ein Regime weißwaschen, das in Palästina eine ethnische Reinigung vornimmt und Kriegverbrechen und Völkermord begeht“ schon lese, wird mir schlecht. Israel geht gegen die Hamas vor, welche -wenn die Vorwürfe stimmen- wohl auch noch Unterstützung durch UNRWA erhalten haben.

Nicolas
Nicolas
2 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Falsch und… Falsch

Last edited 2 Monate zuvor by Nicolas
Konstantin
Konstantin
2 Monate zuvor

Mich ärgert an der Anti-Israel-Haltung vor allem, wie dabei völlig unter den Teppich gekehrt wird, daß es auch Palästinenser gibt, die Israels Vorgehen im Gaza-Streifen ausdrücklich begrüßen und unterstützen!
Weil ihnen bewußt ist, daß Palästina nicht die geringste Zukunft hat, solange die Hamas existiert, die lieber eine Generation nach der nächsten vergeudet als endlich damit zu beginnen, Infrastrukturen aufzubauen. Mit all den Unsummen, die seit Jahrzehnten in den Terrorismus fließen, hätte man aus Wüste ein blühendes Land machen können, incl. einer neuen Hauptstadt. Leben findet heute statt, nicht vor ichweißnichtwievielen Jahrhunderten. Und es gibt Palästinenser, die das genau so sehen und hoffen, daß ihnen Israel im Gaza-Streifen die Hamas vom Hals schaffen wird, sei der Preis auch noch so hoch.

Last edited 2 Monate zuvor by Konstantin
Nicolas
Nicolas
2 Monate zuvor
Reply to  Konstantin

Ganz absurde Argumentation zumal es wesentlich mehr Israelis und Jews weltweit gibt die das Vorgehen Israels kritisieren

Marina
Marina
2 Monate zuvor

Was ich ein bisschen Schade finde ist, dass es wahrscheinlich wieder sehr viele Leute für israel stimmen werden, egal wie gut das Lied am Ende ist.
Wenn einem das Lied gefällt kann man auch gerne dafür stimmen, aber wenn man Israel unbedingt seine Unterstützung zeigen will kann man das auch auf ganz viele andere Arten machen und muss nicht die angebliche Neutralität des ESC noch mehr kaputt machen.

Nils
Nils
2 Monate zuvor
Reply to  Marina

Ich verstehe den Wunsch. Aber dir ist schon klar, wer aller Wahrscheinlichkeit nach für Island antreten wird? Und warum? Und dass all die nordischen Acts, angefangen bei sämtlichen UMK-Teilnehmern, letztlich mit ihren albernen, weil unglaubwürdigen Rückzugs- und Protestbekundungen am Ende auch nur auf Stimmenfang für sich gehen?

Unpolitisch wird der diesjährige ESC so oder so nicht. Über den Sieger wird die ganze Diskussion aber nicht entscheiden, es wird also schon einen würdigen Gewinner geben.

Last edited 2 Monate zuvor by Nils
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Marina

Ich rufe für Israel nur dann an, wenn mir der Song zusagt. Ansonsten nicht, wie bei allen anderen Ländern auch.

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor

OK, also wissen wir nun, dass er kein ESC-Kenner ist und dass Grace O’Sullivan, Ciarán Cuffe und andere Wahlwerbung unter BDS’lern betreiben. Schön zu wissen.

EscFan
EscFan
2 Monate zuvor

„Das israelische Militär unternimmt seitdem in Gaza Aktivitäten, um die dafür verantwortliche Hamas zu vernichten.“

Aktivitäten? Kriegsverbrechen!

„Dabei sind viele weitere Menschen zu Tode gekommen.“

Weitere Menschen? Zivilisten!
Zu Tode gekommen? Getötet!

Was soll dieses Framing? Die Hamas „tötet“ also (was stimmt!!), aber durch Israel „kommen Menschen zu Tode“? Ah ja.

Alkibernd
Alkibernd
2 Monate zuvor
Reply to  EscFan

Nun ja, die Hamas hat gezielt getötet um zu töten, die Israelis die Zivilisten immerhin vorher zur Flucht aufgefordert

rainer1
rainer1
2 Monate zuvor
Reply to  EscFan

Ziemlich einseitig deine ansichten. Du „vergisst“völlig, dass die hamaSS diese zivilisten als menschliche schutzschilde für ihre terroristischen aktivitäten gegen israel benutzt. Auch das israel die zivilisten immer vorher warnt und fluchtkorridore gewährt. Und vor allem, von hamaSS-verstehern hört man nie, was den für eine alternative für israel besteht. Soll sich israel einfach so bombardieren und zerstören lassen? Die palästinenser sind doch gegen jegliche friedensverhandlungen und haben nur ein ziel: die zerstörung israels

Alkibernd
Alkibernd
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Viel schlimmer noch. Das Pogrom der Hamas am 7. Oktober zielte genau auf das Szenario ab, was wir gerade sehen. Man wollte Israel an den Pranger stellen, und je mehr Palästinenser dabei getötet würden, um so besser für Hamas, so dachten sie.

Sorgen wir doch dafür, dass dieses Kalkül nicht aufgeht.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  EscFan

Warum unternimmt das israelische Militär denn Aktivitäten im Gazastreifen? Weil’s da so schön ist oder die Sonne so nett scheint? Nein, weil die dort herrschende Hamas am 7. Oktober in einem Pogrom vergewaltigend und schlachtend durch Südisrael zog und dabei natürlich auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat. Das wird wieder nicht erwähnt. Hupsi.

Und ja: Die Mörderbande Hamas hat gezielt getötet, wie man sich auf diversen von der Hamas vertriebenen Terrorpornos ansehen kann. Israels Ziel ist nicht das Töten von Palästinensern, sondern die Hamas auszuschalten, damit seine Bürger wieder sicher leben können. Die Hamas wiederum setzt darauf, dass möglichst viele Zivilisten krepieren, damit man Israel an den Pranger stellen kann und Leute wie du darauf hereinfallen und sich indirekt an der Hamas-Terrorkampagne beteiligen. Man kann sich das ganze Märtyrer-Gewäsch der Hamas doch überall reinziehen. Und ja, das ist dramatisch, aber eben auch zu großen, großen Teilen absolut selbstgewählt. Denn der Islamismus der Hamas kommt nach wie vor in weiten Teilen der Bevölkerung bestens an. Was man aus dem Gazastreifen seit 2005 hätte machen können… Wollte man aber nicht. Man wollte lieber Gewalt und Krieg und das immer und immer wieder. Die Hamas hat seit 2005 mehr als 20 Wafenstillstände gebrochen… Beschäftigt euch doch mal abseits der Hamas-Bilderpropaganda mal ein bisschen mit dem Ganzen.

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor
AlexESC
AlexESC
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Sehr gut und hier haben wir sogar die prominenteren Persönlichkeiten!

Andreas
Andreas
2 Monate zuvor

Warum fordert innerhalb der EU niemand, die faschistische hamaSS in ihrer Gesamtheit als Terrorgruppe einzustufen?!!! Warum?!!!

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Monate zuvor
Reply to  Andreas

weil die meisten Israelkritiker auf der Seite der Hamas sind. Das ist so widerlich.

Alkibernd
Alkibernd
2 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Das Mahler-Kunzelmann-Syndrom

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Ich bin es nicht. Ich kann lediglich Netanjahu und seine Faschisten in der Regierung nicht ausstehen.

ECD534
ECD534
2 Monate zuvor
Reply to  Andreas

Es gibt sehr viele Leute, die Hamas als Freiheitskämpfer ansehen. Diese Leute sind sich der Komplexität des Themas Israel aber nicht bewusst und nutzen das Leiden der Personen in Gaza dazu, um Antisemitismus zu rechtfertigen. Verdeckt wird das als „Antizionismus“, damit man ja nicht sagen muss, dass man gegen Juden und Jüdinnen ist, sondern „legitime Israelkritik verübt“.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Andreas

Die Hamas wird seit 2001 von der EU auf ihrer Terrorliste geführt…

Marc
Marc
2 Monate zuvor

Kann ich nicht nachvollziehen, da steckt irgendwas dahinter. ICH hoffe nur das die Solidarität kein Rampenlicht im Voting bekommt. Und da bin ich nicht gegen Juden, was viele sofort wieder vorwerfen. Sonder ich bin strikt dagegen das sich 2022 wiederholt!!!

Nils
Nils
2 Monate zuvor
Reply to  Marc

Wenn sich 2022 wiederholt, dann nur insofern, als dass Alyona und Jerry gewinnen.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor
Reply to  Marc

Klar. Kannst du nicht nachvollziehen, da muss also irgendwas dahinterstecken. Absolut klar. NEIN! Hier wird sich einfach nur an die EBU-Regeln gehalten.

Gaby
Gaby
2 Monate zuvor

Finde die Entscheidung absolut richtig. Jetzt hoffe ich nur, dass die israelische Delegation in Malmö fair behandelt wird, und keine Anfeindungen erleiden muss.

ESCFan2010
ESCFan2010
2 Monate zuvor

Gute Entscheidung.
Hoffentlich wird die EBU das nicht noch 10 mal betonen müssen.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor

Absolut richtige Entscheidung.
Finde ich gut,das die EBU da hart bleibt.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Monate zuvor

Kann ESC.Kompakt bitte solch brisante Themen bitte ausklammern oder die Kommentarfunktion da blockieren – das Thema „Israel“ bringt wieder die ESC Fans zum kochen und es fehlen nur noch die Mistgabeln um aufeinander einzustechen.
Ich habe auch meine Meinung zu diesem Thema – aber die tue ich hier nicht kund.

Last edited 2 Monate zuvor by Der Thoddy
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Korrekte Entscheidung aber Netanyahu muss sofort weg, es muss Gantz oder Lapid (ja, Fantasie) sein.

Last edited 2 Monate zuvor by 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor

Dem schließe ich mich an, mein Lieber.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Monate zuvor

Noel Curran antwortete nun mit einem Brief, dass der israelische, öffentlich-rechtliche KAN alle Anforderungen für die Teilnahme am ESC erfülle und deshalb nicht ausgeschlossen werden würde. Er hob hervor, dass der ESC ein nicht-politisches Event sei und ein Wettbewerb zwischen den teilnehmenden Rundfunkanstalten. „Es ist kein Wettbewerb zwischen Regierungen“, so Curran.

Was viele nicht ganz kapieren das nicht Israel am ESC teilnimmt sondern der israelische Fernsehsender KAN der Mitglied der EBU ist welcher den ESC ausrichtet. Deshalb ist es richtig den Sender nicht auszuschließen wenn er sich an die Vorgaben der EBU hält was ganz offensichtlich der russische Sender nicht tat.
Ob sich die Regierung Israels nichtig verhält sollte für die EBU dabei nicht wichtig sein wenn sie unpolitisch bleibt.
Sollte das aber als wichtig erachtet werden das die EBU darüber nachdenken sollte dann muss auch über Aserbeidschan nachgedacht werden und dann sind irgendwann immer mehr Länder Schurkenstaaten die nicht mehr beim ESC mitmachen dürfen.
Also kurz ich finde die EBU hat richtig entschieden.
Ich hoffe nur die Gemüter beruhigen sich und wir und besonders die israelische Delegation erleben einen friedlichen schönen ESC. Das wäre mein großer Wunsch.

Christian W
Christian W
2 Monate zuvor

Na, ja. Es gäbe ja eindeutige Bedingungen, die EBU-Mitglieder erfüllen müssen. Dass sowohl die Propagandaschleuder Channel1 in Russland, als auch das weißrussische Fernsehen schon seit mehreren Jahren vor 2022 dies nicht mehr tat ist ja der eigentliche Skandal. Die teilnehmenden TV-Stationen sollen ja regierungsunabhängig berichten und das dürfte das aserische Fernsehen ebenso nicht tun.

KAN hingegen tut dies in einem Maße, das Orbán-Freund Netanyahu verärgert hat. In Israel erzählt man sich ja, dass wenn Netta den ESC nicht gewonnen hätte, Netanyahu KAN eingestampft hätte. Es fragen sich ja immer alle, wieso die Tickets in Tel Aviv so teuer waren – das war so, weil die israelische Regierung kein Geld beisteuern wollte und KAN in den Bankrott gewirtschaftet hätte. Es gibt auf der Seite von KAN eine dreiteilige Doku zur Produktion des ESC 2019 und da gibt’s einen Teil, in dem die Produzenten erfahren, dass das Geld nicht kommen wird. Da musste dann die EBU erst mit der Entziehung des Wettbewerbs drohen und das absolute Minimum an Geldern wurde dann zur Verfügung gestellt. Das ist eben eine komplett andere Situation, als bei PutinTV Channel1…

ECD534
ECD534
2 Monate zuvor

Boah das Thema ist so kompliziert
Ngl, mir geht dieses ständige #bAnIsRaEl und #fReEpAlaStiNe unglaublich auf die Nerven, obwohl ich das Thema selber weniger emotional angehe als andere

Israel beim ESC stört mich nicht, bin da kein Fan von, wäre kein Verlust, aber die bloße Präsenz des Landes beim ESC ist für mich kein Problem

Nicolas
Nicolas
2 Monate zuvor

Den letzten Absatz bzw die politisch korrekte pseudo dpa Schönfärberei könnt ihr euch auch sparen

Berti
Berti
2 Monate zuvor
Reply to  Nicolas

Bist du ein „Queer for Palestine“? 😂

Nicolas
Nicolas
2 Monate zuvor

Ekelhafte Entscheidung, ekelhafte Kommentarspalte, aber dass hier viele Vollidioten unterwegs sind ist ja nichts neues… Und ähnlich bekloppt wird sicher auch Israels Beitrag

ECD534
ECD534
2 Monate zuvor
Reply to  Nicolas

Glaubst du? Was qualifiziert dich denn dazu, Leute als Vollidiot bezeichnen zu dürfen?
Jetzt mal ganz ehrlich. Das klingt nicht nach Israel-Kritik (was verständlich wäre), sondern nach massivem Israel-Hass. Siehst du etwa auch die Hamas als Freiheitskämpfer an?

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Monate zuvor
Reply to  Nicolas

Das du selbst noch ekalfter oder idiotischer sein könntest mit diesem Kommentar kommt dir wohl nicht in den Sinn.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Monate zuvor

Man erkennt in anderen, immer das, was man selbst ist.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Monate zuvor

Meine Bitte an die Blogger: Kann man nicht die Leute, die hier antisemitische Hetze und Hamaspropaganda verbreiten, nicht einfach sperren? Diese Leute sind einfach nur widerlich, in jeglicher Form.

xCCx
xCCx
2 Monate zuvor

Beschähmend.

[Teile des Kommentars gelöscht. Bitte angemessen in der Formulierung bleiben.]

Last edited 2 Monate zuvor by Berenike
AllMighty26
AllMighty26
2 Monate zuvor
Reply to  xCCx

Was ein dümmliches Geschwafel du hier von dir lässt ist echt zum Fremdschämen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  xCCx

Solche Einträge wie diesen möchte ich hier nicht lesen wollen. Eigentlich sollten hier die Hausherren einschreiten.

ECD534
ECD534
2 Monate zuvor
Reply to  xCCx

„[Teile des Kommentars gelöscht. Bitte angemessen in der Formulierung bleiben.] ach du schande was stand da bitte

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  ECD534

Was richtig ekliges, will es gar nicht wiederholen.

ECD534
ECD534
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ah also gut, dass es gelöscht wurde, die Responses sagen alles aus

xCCx
xCCx
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

So war es nicht gemeint. D****backe ist natürlich kein Kompliment, aber der implizierte Verblendungsvorwurf die weitaus weniger eklige Schmähung im Vergleich zur Unterstellung, jemand würde im vollen Bewusstsein das Massenmorden der IDF gutheißen.
Der Rest des Kommentars ließ sich problemlos objektivieren.

ECD534
ECD534
2 Monate zuvor
Reply to  xCCx

Du weißt aber schon, dass Israel vorwarnt bevor sie angreifen und nur auf die Leute zielt, wo die Hamas vermutet wird, oder?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor

Ich hoffe, damit hat sich das Thema endgültig erledigt.

Auf den finnischen Teilnehmer könnte ich schon rein musikalisch gerne verzichten.

ECD534
ECD534
2 Monate zuvor

Der hat schon gesagt, dass er teilnimmt.
Eigentlich ist nur noch Island ungewiss aber alle Leute die sagen „ja keine Ahnung ob ich teilnehme“ sagen am Ende eh zu. Ne einmalige Chance wie den ESC lässt man sich nicht entgehen.

Matty
2 Monate zuvor

Traurige Nachrichten aus Rußland:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/alexej-nawalny-tot-100.html

Und Putin trägt eine Mitschuld daran!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ich bin darüber entsetzt. Möge dieser Verbrecher irgendwann seine gerechte Strafe bekommen.

trackback

[…] ESC kompakt EBU lehnt Ausschluss Israels abschließend ab [externer Link] […]