Eurostory Best Lyrics Award 2024: Preis für den besten Songtext geht an Nemo und Linda Dale für „The Code“

Bild: eurostory.nl

Nemo aus der Schweiz hat nicht nur den Eurovision Song Contest 2024 gewonnen, sondern auch den Artistic Award für die beste künstlerische Performance und den Composer Award für die beste Komposition beim diesjährigen ESC. Letzteren natürlich gemeinsam mit dem Songwritingteam von „The Code“ bestehend aus Benjamin Alasu, Lasse Midtsian Nymann, Linda Dale und Nemo Mettler selbst. Kurz vor dem ESC-Finale in Malmö ist noch ein weiterer Preis dazu gekommen: Der Eurostory Best Lyrics Award für den besten Songtext beim Eurovision Song Contest 2024.

Diesen Preis teilt sich Nemo mit der Textdichterin Linda Dale, die bereits im vergangenen Jahr mit „Queen of Kings“ von Alessandra eine Top-5-Platzierung beim ESC einfahren könnte. Verliehen wurde der Preis wie in jedem Jahr von der Fanseite Eurostory.nl, nachdem sowohl die Fan-Community als auch eine Expertenjury aus internationalen Dichter*innen, Texter*innen, Autor*innen, Journalist*innen, Komponist*innen und ehemaligen ESC-Teilnehmer*innen abgestimmt hatte. Neben „The Code“ von Nemo waren noch „One Milkali (One Blood)“ von Electric Fields (Australien), „La noia“ von Angelina Mango (Italien), „Rim Tim Tagi Dim“ von Baby Lasagna (Kroatien) und „Europapa“ von Joost Klein (Niederlande) für den Preis nominiert.

In einer ausführlichen Begründung hat die Jury dargelegt, warum der Liedtext von „The Code“ aus ihrer Sicht preiswürdig ist:

„Nemo singt über ‚den Code‘. Das erinnert an Kryptographie, etwas, das man entschlüsseln muss. Aber für Nemo hat die Entdeckung dessen, was sich hinter dem Code verbirgt, viel mehr mit etwas Größerem zu tun: den begrenzten Wahlmöglichkeiten, die die Gesellschaft Nemo als gender-queerer Person auferlegt. Man muss null oder eins sein – Computersprache für das eine oder andere. Mit anderen Worten: binär. Mit anderen Worten: männlich oder weiblich. Nemo bringt dies in der Bridge des Liedes wunderbar zum Ausdruck: ‚Irgendwo zwischen den Nullen und Einsen habe ich mein kommendes Königreich gefunden.‘

Dieses letzte Wort ist eine wichtige Nuance: Das ‚kommende Königreich“, nicht nur das ‚Königreich‘. Die Erwartung eines Königreichs ist also gegeben, aber noch nicht das vollständige Königreich (ausgedrückt durch diese Zeilen: ‚Lass mich die Tiefen und Höhen kosten, lass mich diesen brennenden Schrecken spüren‘). Das Schöne an diesem Lied über nicht-binäre Identität ist, dass sowohl die Melodie als auch der Text nicht entschuldigend, nicht anklagend, sondern einfach euphorisch sind. Und eine Zeile wie ‚Ich habe den Code gebrochen wie Ammoniten, ich habe ihm Zeit gegeben‘ ist natürlich eine brillante und vielversprechende Art, diese lebensverändernde Suche zu beschreiben. Und wie oft wurden Ammoniten in einem ESC-Song erwähnt?“

Die Preisübergabe könnt Ihr im Video oben sehen. Nemo zeigte sich sehr geehrt von der Auszeichnung:

„Für mich spiegelt dieses Lied die gesamte Reise wider, die ich gemacht habe: die Zeiten, die nicht so einfach waren, die Zeiten, die absolut wunderbar waren. Es fügt alles zusammen, ohne zu werten. Dass sich das in dieser Auszeichnung widerspiegelt, ist wirklich etwas Besonderes. Vielen Dank.“

Auch wir sagen natürlich herzlichen Glückwunsch an Nemo und Linda Dale!

Das waren die letzten Preisträger*innen:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

134 Comments
Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung und die ist absolut verdient!

D. B.
Mitglied
D. B.
2 Jahre zuvor

Absolut verdient. Der Song und Nemos Stimme sind einfach große Klasse. Wirklich ein Gesamtkunstwerk!

Was ich jedoch schade finde, ist die Tatsache, dass er gegen den Spirit von „United by Music“ Israel vom Wettbewerb ausschließen wollte. Fairerweise muss man aber sagen, dass er nicht so komplett voller Hass war wie etwa Bambie Thug.
Da fand ich charakterlich zum Beispiel Tali, Kaleen und Silia Kapsis besser. Besonders Tali war wirklich sehr nett zu Eden. Das hat mich richtig gefreut!

Hoffentlich können die Künstler nächstes Jahr solche Grenzen überwinden und wieder zusammen einfach nur Musik machen.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  D. B.

Fands wirklich schön, dass auch Eden mal ausgelassener sein durfte als sie beide (Eden und Tali) zu Silias Song im Greenrom getanzt haben – denn die israelische Delegation war ansonsten ja isoliert und konnte nicht mit den anderen feiern (bzw wollten die das sowieso nicht).

kibautonomia
Mitglied
kibautonomia
2 Jahre zuvor
Reply to  D. B.

Man muss dazu aber auch sagen, dass Tali selbst in Jerusalem geboren wurde und den Hate, den Eden bekommen hat, sicherlich selbst abbekommen hätte, wäre Israel nicht bei ESC angetreten.
Da kann man nur die Beiträge nach dem luxemburgischen Vorentscheid mal durchlesen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  kibautonomia

In den Green Room & Backstage-Handyschnipseln, die als YT in Johannes Artikel verlinkt sind, habe ich Tali auch nicht gesehen. Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Es ist eine Schande für Europa, das doch stets allen anderen auf der Welt, die sich seit 700 Jahren nicht so wiederlich benehmen wie Europa, predigen möchte, was hehr und edel ist. Ich könnte noch immer 🤮

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor

Ich finde, dass Isaak uns gut repräsentiert hat, aber es wäre schon gewesen, wenn er sich wie Kaleen mit Eden solidarisiert hätte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich habe Isaak in den letzten Tagen auch ins Herz geschlossen, aber leider mag ich AOTR noch immer nicht. Letztendlich ist aber Charakter wichtiger.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor

Ja, kann lit dem Lied auch nichts anfangen und er brüllt mir zu sehr.

kibautonomia
Mitglied
kibautonomia
2 Jahre zuvor

Die EBU wird das ganze aufarbeiten, da bin ich mir sicher.
Der ESC ist kein politischer Machtkampf, wenigstens hoffe ich das.
Wenn die Delegationen, vor allem durch Medienvertretern aus aller Welt angegriffen wurden, muss man überlegen, inwiefern diese Menschen akkreditiert werden.
Inwiefern diese stressigen 3 Wochen von Medien verfolgt werden können.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor

Tali hat einmal mit Slimane am Piano gespielt und gesungen und einmal gibt’s ein Video von ihr mit Iolanda und dann mehrere mit Eden, zb war sie die einzige Teilnehmerin, die zu Eden in den Dressing Room ist um sie zu umarmen usw

Paar Videos gibt’s von ihr schon aber wenig weil sie halt auch nicht beliebt war

Biobanänli
Biobanänli
2 Jahre zuvor
Reply to  D. B.

Hast du da eine Aussage von ihm? Wir sollten nicht vergessen, wenn es die nicht gibt, sind wir nicht besser als das was wir bei einigen verurteilen.

BernddasBrot
BernddasBrot
2 Jahre zuvor
Reply to  Biobanänli
  • Nemo hat im Vorfeld auf Insta doch auch den Boykott Aufruf gg. Israel mit unterzeichnet – mit u.a. Bambi und dem Litauer
  • Nemo hat doch wohl damit – und da gibt es verschiedene Quellen – gedroht nicht am Finale teilnehmen zu wollen, sodass es am Freitag mit der EBU noch Krisensitzungen gab
  • Nemo hat aufgrund Pkt. 2 nicht an der Flagparade für die Family Show am Samstag teilgenommen…
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
2 Jahre zuvor
Reply to  BernddasBrot

(D. B.)
Genau dies wollte ich auch eben anführen. Danke.

Biobanänli
Biobanänli
2 Jahre zuvor
Reply to  BernddasBrot

Hast du die Insta-Seite? Wie gesagt, ich will lieber erst mal nachlesen, was da steht, bevor ich über Menschen urteilt. Bei der Krisensitzung wissen wir auch nicht um was es da wirklich ging. Es hat ja immer betont, dass er sich besonders betroffen fühlt, weil er nicht seine nonbinäre Flagge zeigen durfte.

BernddasBrot
BernddasBrot
2 Jahre zuvor
Reply to  Biobanänli

Nemo und weitere ESC-Teilnehmer*innen fordern gemeinsam dauerhaften Frieden in Palästinenser-Gebieten – ESC kompakt (esc-kompakt.de)

Sehr seriöse Quelle 😉

Nemo hat sich bestimmt nicht auf einmal am Samstag -nachdem Nemo mehrfach aufgetreten ist – betroffen gefühlt, weil er eine nicht erlaubte/zugelassene Flagge nicht zeigen durfte…

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  BernddasBrot

Interessant, diesen Artikel und die Kommentare nach den Kenntnissen der letzten Woche noch einmal zu lesen.

BernddasBrot
BernddasBrot
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Die EBU heute dazu in einem Statement:

We regret that some delegations at the Eurovision Song Contest in Malmö didn’t respect the spirit of the rules and the competition both onsite and during their broadcasts,

We spoke to a number of delegations during the event regarding various issues that were brought to our attention.

The EBU’s governing bodies will, together with the heads of delegations, review the events surrounding the ESC in Malmö to move forward in a positive way and to ensure the values of the event are respected by everyone.

Individual cases will be discussed by the event’s governing body, the Eurovision Song Contest Reference Group made up of representatives from participating broadcasters, at its next meeting.”

In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  BernddasBrot

Konsequenzen: Null.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ja. Ich frage mich ab wann diese berechtigte Forderung der Künstler bei einigen. Also zumindest Bambi anscheinend soweit umgekippt ist das sie einen richtigen Hass auf Eden entwickelt hat.

Josefine99
Josefine99
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

die „Forderung“ hätte man durchaus etwas differenzierter formulieren können. Die Freigabe der Geiseln wird in einem Nebensatz abgehandelt. Der 7. Oktober gar nicht erwähnt. Würde die Hamas die Geiseln freilassen und/oder die Waffen niederlegen wäre das Thema auch erst einmal beruhigt. Jeder von uns könnte jetzt auch in den Tunneln in Palästina hocken, weil etwa jeder von uns auch bei dem Festival hätte sein können…man kann/muss Israel ja für bestimmte Sachen kritisieren (insb. Siedlungspolitik der letzten Jahre) – aber diese doch sehr eindimensionale Betrachtung der entsprechenden Teilnehmer ist auch – vorsichtig formuliert – sehr zweifelhaft. War Freitag auch in der Halle – selten etwas beschämenderes gesehen, als das Verhalten der „Fans“.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt, als das Italien Televote geleakt war. DAS war wohl der Kippunkt, als die nämlich ihre Felle davonschwammen sahen. ^^

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  BernddasBrot

Nemo hätte es wie Marco letztes Jahr machen sollen, eine Flagge pro Hand.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  BernddasBrot

all das blieb in diesem Blog hier unkommentiert. Ebenso alles was Bambie Thug betraf. Joost hingegen wurde natürlich thematisiert…So kann man sich jetzt hier aber nicht hinstellen und ‚die verlorene Unschuld des ESC‘ beklagen. …

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  BernddasBrot

Bei Punkt 2 ging es aber doch eher um den Ausschluss von Joost und nicht um Israel…
Bitte nicht immer alles durcheinanderschwurbeln.

Last edited 2 Jahre zuvor by ag9
In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  BernddasBrot

Genau, jemand der es doch wahrscheinlich kennt Anfeindungen ausgesetzt zu sein, merkwürdig. Aber nun gut die Bubble liebt den Jury-Sieger. Ich sage schonmal wird ein Rohrkrepierer in den Charts

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  BernddasBrot

Wo liest Du da einen Boykott-Aufruf? Den lese ich da nicht raus. Gegen das Statement so wie es da steht ist zunächst mal nichts zu sagen. Erst im Rückblick bekommt es einen ganz miesen Beigeschmack.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Sehr schön, Glückwunsch Nemo!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Nun ja, da hat dann definitiv die lobenswerte Botschaft die poetische Qualität des Liedtextes aus dem Felde geschlagen. Da scheint ja ein richtiger Nemo Hype Train aufgegleist worden zu sein, der zunehmend Fahrt aufnimmt und alles überrollt … 🤔 Der mMn beste Liedtext war nicht einmal nominiert. Trotzdem Glückwunsch.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor

Welcher war denn dein bester Liedtext?

Finde es interessant, dass sie hinter meow please meow back Lyrik sehen 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Spaceman04

Slowenien, aber meine Sicht ist vielleicht etwas speziell, weil ich Literaturwissenschaftler bin und der Weniger ist Mehr-Fraktion angehöre.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Ich habe gerade den Text gelesen. Mit der Sprache kann ich null anfangen, aber die Uebersetzung zeigt schon interessante Motive, wie eine Undine-Rusalka-Ophelia-Variante, und in der Tat eine „schoene Knappheit“.
Man haette ihn zumindest nominieren sollen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Undine? Ophelia? Nein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Veronika_Deseni%C5%A1ka

Ogledalo sem brez robov
Le odsev tvojih sem strahov

Das sind für mich die mit Abstand besten Verse des Jahrgangs. Der Text von The Code ist mir viel zu narzisstisch/selbstbezogen. Klingt wie musikalische Selbstbefriedigung …

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Klar, aber die Wasser-Frau-Thematik hat eine lange literarische Geschichte, und wird hier direkt (wie ich glaube) oder indirekt (aus historischem Anlass) zitiert.
Also: Undine? Melusine? Ophelia? Rosa Luxemburg? JA 😜

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

A propos Opernzitate….

comment image

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Das sieht mir aber schwer nach Wagner aus …

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Dvorak

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Franziska van Almsick? 🤣

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Dua kannst die Ähnlichkeit mit der Raiven-Perormance nicht verkennen. Beide zitieren die übliche wasser-frau-konstellation-ikonografie

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  Spaceman04

We will rave natürlich.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Habe gerade mal geschaut, was ich eigentlich zu „The Code“ schrieb, als es rauskam. Sehr ulkig. Nicht mal drei Monate später fühlt es sich an, wie aus einer ganz anderen Zeitrechnung.

„Die penetrante Stimmakrobatik verleidet mir das etwas, daher für mich nur so lala.

Und selbst wenn Nemo den Operngesang, den Rap und den normalen Gesang auch live meistern sollte (was echt mal extrem beeindruckend wäre), kann ich mir kaum vorstellen, dass das ins Finale kommt. Der Drum-&-Bass-Beat hat zwar eine gute Energie, aber ich bin mir nach dem ersten Hören nicht mal sicher, ob das Lied überhaupt einen Refrain hatte. Die Opern-Parts werden für die meisten Zuschauer zudem auch ähnlich anstrengend sein wie Bambie Thugs Lied.

Ich habe großen Respekt davor, dass die Schweiz sich hier echt was traut und uns das genaue Gegenteil des faden „Waterguns“ liefert. Aber das hier halte ich für zu ambitioniert, überkandidelt und verquast.

Ein Opfer der letzten Regeländerungen. Mit Jury: safe weiter. Ohne: vermutlich keine Chance.“

Jetzt, um drei Monate schlauer, noch mal seziert:
– Die Jurys liebten es zwar mehr, aber das Publikum liebte es auch. Auch wenn’s kein Halbfinal-Sieg war (was ja für einen Gewinner eher ungewöhnlich ist), stand die Quali letztlich nie in Frage. Genauso, wie das Publikum auch Bambie mochte – und die Jurys sogar noch mehr.
– Den Refrain habe ich inzwischen gefunden. Ist ein Grower. Der Song selbst bleibt für mich zwar etwas zu anstrengend und daher so lala, aber die Performance hat ihn echt massivst aufgewertet.
– Stichwort „Performance“: Jup, Nemo hat all die Gesangsstile live hinbekommen – und on top dann noch eine ganz große Show drauf gepackt. Wahnsinn. Wirklich ganz großes Kino, für mich zusammen mit Jamala, Common Linnets und Conchita einer der magischsten ESC-Momente überhaupt und daher für mich auch der einzig folgerichtige Sieger.

Aber wie heißt es so schön: „Hinterher ist man immer schlauer“. Und diese konstanten Überraschungen (dieses Jahr vor allem Irlands und Deutschlands Jury- und Finnlands Televoting-Ergebnisse) zeigen ja auch Jahr für Jahr, dass man beim ESC nie auslernen kann, sondern immer nur besser oder schlechter spekulieren kann. Und auch das trägt letztlich zum Reiz bei.

Biobanänli
Biobanänli
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich hatte schon das Gefühl, dass die Meisten damals erkannten, dass dies der Sieger sein könnte. Weil es aber abseits von ihrem normalen ESC-Geschmack war, wurde dies einfach verleugnet: zu kompliziert, Stimme nervt etc,
Ging mir auch schon so, beispielsweise bei Heroes oder Euphoria. Das Problem hatte ich dieses Jahr nicht.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Biobanänli

Nee, ich hätte rein musikalisch nie gedacht, dass der Massenappeal groß genug sein könnte. Aber wenn ich den Aspekt der Show komplett unterschlage, bin ich da natürlich auch selbst schuld. Am Ende wählen die Leute ja auch weniger ihr neues Lieblingslied, sondern einfach nur den verdientesten Sieger – und da führte an Nemo kein Weg vorbei. In diesem Aspekt erinnert mich das Ergebnis an Salvador Sobral oder Marija Serifovic, denen man im Vorfeld neben den vielen kommerzielleren Titeln wohl auch nicht viel zugetraut hätte, deren Siege am Ende aber fast schon eine Selbstverständlichkeit waren.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Massenapeal? welche Massen denn?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Jury-Massen!

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Die ihm Platz 5 im Televoting bescherten. Wie viele das bei ca. 120 Millionen Zuschauern in etwa sein dürften, rechnet bestimmt gleich jemand aus.

Kolja
Kolja
2 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich irgendwo genauere Informationen, wie sich die Disqualifikation der Niederlande auf das Jury-Voting ausgewirkt hat? Habe gesehen, dass in manchen Ländern der 11. Platz der Jurys 1 Punkt bekommen hat, was ja darauf schließen lässt, dass die Niederlande dort Punkte der Jury erhalten hätte. Deutschland hat zum Beispiel in San Marino auch davon profitiert und als 11. einen Punkt erhalten.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Kolja

Ja, es ist allerdings ein wenig kniefieselig. Du kannst hier Results of the Grand Final of Malmö 2024 – Eurovision Song Contest die Ergebnisse für jede einzelne Jury anschauen. Joosts Ergebnis haben sie insofern dringelassen, als bei jedem Juryvoting eine Zahl fehlt, das wäre die für Joost gewesen. Irgendjemand Findiges hat ausgerechnet, dass das insgesamt 55 Jurypunkte gewesen wären, jemand anders hat 58 rausbekommen, aber die Größenordnung dürfte stimmen.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor

Ihr Lieben, bevor ich ins Bett gehe (wieder die Nacht durchgearbeitet), muss ich dringend was loswerden. Sonst staut es sich noch mehr auf:

Ich war eben dummerweise auf FB und YT unterwegs und jetzt ist mir schlecht. Ich dachte, nach letzter Woche könnte der diesjährige ESC nicht abartiger werden… denkste. Zunächst mal wäre es schön, wenn sich auf der FB-Seite von ESC kompakt ein paar Mods oder Admins um die widerlichen Kommentare kümmern würden. Was ich da eben unter einigen Beiträgen (v.a. über Nemo) lesen musste, geht mal gar nicht! Ich würde da wirklich mal eingreifen und was dagegen unternehmen. Da versammelt sich immer mehr die braune Trollschaft. Und wo wir gerade bei schlimmem Gehate sind:

Die „Schlacht“ zwischen den Fans von Nemo und Marko nimmt gerade Ausmaße an, die ich nicht mehr begreifen kann. Die Kroaten machen sich mit queerfeindlichen und ekelhaften Kommentaren gerade unbeliebt. Damit verspielen sie so ziemlich alle Sympathiepunkte, die sie bis zu BLs Empfang letzten Sonntag noch hatten. Ganz übel, was man da auf kroatischen Seiten liest. Und alles unter dem katholischen Deckmantel, versteht sich. Da hat Marko mit seinem Statement zu seinem Glauben möglicherweise Leute angezogen, die er besser nicht als Supporter hätte.
Auf der anderen Seite wird Marko übelst von Nemo-Fans angegriffen und diskreditiert, dass es weh tut. Vertreter*innen der queeren Szene maßregeln selbst Nemo-Fans, die versehentlich das falsche Pronomen verwenden. Was stimmt mit all den Leuten nicht? Was geht in der ESC-Community und darüber hinaus ab? Spätestens jetzt ist „United By Music“ für mich nur noch eine Farce. Deshalb muss ich da erst mal raus. Mir tut das gerade echt nicht mehr gut. Ich hab nicht mal mehr Lust, mir meine ESC-Playlist mit Baby Lasagna, Nemo und Co. anzuhören. Dank dieser toxischen Leute da draußen. Sorry, das musste eben raus, sonst hätt’s mich zerrissen.

War das letztes Jahr auch so schlimm? Also in diesem Ausmaß? Ich steckte 2023 nicht so tief drin wie heuer. Deshalb die Frage.

Last edited 2 Jahre zuvor by Franny
italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Franny

Leider vorhersehbar und z.t. vorausgesagt.
Es gibt Künstler die solche Klientel geradezu anziehen, in einigen Fälle sind sie überhaupt nicht schuldig daran, aber es ist einfach so. Entweder ignorieren (ich ignoriere z.b. die ganze Diskussion und FB vermeide ich wie die Pest) oder was anderes hören. Ich höre was anderes.

Ps: Der ESC ist als Wettbewerb zwischen Nationen per se toxisch. Ich merke z.b. was manche Italiener für Schwachsinn schreiben, wenn ein it. Lied nicht gewinnt. Hier ist der Ort völlig I Ordnung, und manche Ausrutscher sind nicht schlimm. In diesem Sinne: ein dickes Lob an Blogger und Users.👏👏👏

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Franny

Willkommen in der Welt der sozialen Medien. Leider ist das toxische Verhalten da unabhängig vom Hobby sehr verbreitet. Ich persönlich habe deswegen meinen Medienkonsum dort schon stark eingeschränkt.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Franny

Mir hats auch die ganze freude verhagelt und mir wärs jetzt fast lieber, nemo wäre 2., 5. oder 10. geworden. Wahnsinn was man da an hass lesen muss. Aber nicht nur( aber hauptsächlich) von kroatischer seite, auch zbsp.die fb-seite von esc- kompakt, oder wiwi etc. Ich wünsche nemo und seinem management, dass sie heil aus dieser sache rauskommen, das unschöne irgendwie ausblenden und die kraft haben sich auf die schönen sachen zu konzentrieren.

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Wiwi ist momentan tan eh unbrauchbar. Ständig bekomme ich tweets in meinem Feed von denen gespült, die jeden Schnipsel gegen Israel oder EBU aufsaugen. War die Einseitigkeit bei Fanmedien jemals so groß?

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

naja für die ist das doch Gold…

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Franny

Facebook meide ich wie die Pest. Halte michim ESC-Kontext nur auf ESCkompakt auf, da hier der Ton in den aller-, allermeisten Fällen sehr freundlich und konstruktiv ist.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

dito 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

So mache ich das auch.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Franny

Letztes Jahr gab’s Morddrohungen, rassistische Ausfälle und Vergewaltigungsdrohungen gegen Loreen von Kaarija Fans.
Vor allem TikTok war widerlich.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Spaceman04

Krass, wie ab- und widerwärtig „Menschen“ sein können. Ob nun aus der Enttäuschung oder was auch immer heraus. Auf TikTok bin ich glücklicherweise nicht.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor

Ja, das weiß ich und verstehe ich. Deshalb vielen lieben Dank für eure Arbeit! Und danke an alle User*innen, dass es hier trotz einiger Meinungsverschiedenheiten und Ansichten „gesittet“ und ohne Hate zugeht. Ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Franny

Ich hab nicht mal mehr Lust, mir meine ESC-Playlist mit Baby Lasagna, Nemo und Co. anzuhören.

Das geht mir auch so. Ich habe noch kein einziges Lied in meine Playlist aufgenommen, und meine Lieblingslieder aus Portugal und Griechenland werden dort wohl auch nie ankommen, weil ich mich, aufgrund der Vorkommnisse in Malmö, immer irgendwie schmutzig fühle, wenn ich sie höre. Wahrscheinlich werden nur Italien und Slowenien den Weg in meine Playlist finden.

Und bezüglich der durchdrehenden Menschen: Durchdrehen tun sie ja nicht nur beim ESC, sondern überall, und da ich Geschichte studiert habe, überrascht mich das nicht. Der Mob mag nichts mehr als zu rasen und dem ANDEREN an die Gurgel zu gehen. Wenn kein Wunder geschieht, endet die derzeitige politische und gesellschaftliche Entwicklung in der nächsten globalen Katastrophe. Kann man für die anderen Spezies, die sich auf unserem Planeten tummeln, nur hoffen, dass dann auch endlich mal Schluss mit dem Menschen ist.

Trotzdem: Kopf hoch! 🤣

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Wie sagte mir doch gerade einer unserer Betreuten so schön:
„Dumm“ wird man geboren, „Doof“ ist ein Charakterzug.

Ich weiß gerade gar nicht, ob es hier hin passt… 😉

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Ich speicher einige meiner Votingfehler für 2024 in meiner Telefonhistorie ab, damit ich mich daran erinnere, nicht wieder für Acts zu stimmen, denen der ESC-Spirit am Ar** vorbeigeht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Den Kommentar finde ich jetzt echt unangemessen. Warst Du auch so einer, der bei Mobbing in der Schule weggeschaut hat, weil Du auf die nächste Party eingeladen werden wolltest?

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Äh, missverstehst du das absichtlich? Ich habe im Semi für Portugal gestimmt, hätte ich das da wissen müssen, wo ich kaum im Blog mitgelesen habe? Silvester Belts dubioser Kommentar kam NACH dem ESC. Ich will einfach nächstes Jahr sicher gehen, dass mir sowas nicht wieder durchrutscht, WEIL mich das Bullying so anekelt.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Geht mir auch so, das Bullying ist mein Problem, mit Protestwordings (oder Gesten wie Slimane) gegen Netanyahu habe ich kein Thema.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Bin da bei Slimane etwas zwiegespalten, war zwar nicht gegen Eden gerichtet, aber offen gestanden hat seine Geste für mich das Gesamtklima in der Halle nicht verbessert.

Ich fürchte, das Problem wird noch heftiger werden, denn Acts landen ja auf Social Media Kanälen inzwischen auf schwarzen Listen, wenn sie sich nicht offen pro-palästinensisch positionieren.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Den Unterschied allg. Position zu etwas vs. aktives Dissen sehe ich auch so.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Die meisten Zuschauer haben Slimanes Gesten und die Beleuchtung doch gar nicht gerafft. Freunde in den USA, denen ich den Auftritt gezeigt habe, wussten sofort was Sache ist.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Kann sein, persönlich bin ich damit auch klar, weil es allgemeiner Natur war. Slimane war btw. auch der Fav meiner Mom.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Deine Mom hat Geschmack! Deine faves?

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Na, wie bei dir: „We will rave“ .. maybe – maybe not … 😉

Tja, frag mich das in nem Monat nochmal. Wäre mit Baby Lasagna als Sieger fein gewesen, aber ohne für ihn gevotet zu haben. Mir geht es wie anderen: bestimmte favorisierte Songs hören sich für mich jetzt „schmutzig“ an. Siehe Luktelk oder Ulveham. Aiko & Mustii sind im Semi hängen geblieben. Sympathien für Italien bleiben. Slimane war mir aber musikalisch zu schmalzig, sorry bro‘. Hätte mir von ihm was anderes gewünscht.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Derzeit muss ich zugeben höre ich nur einen der anderen Songs von BL mehrmals. Slimani bin ich aber auch noch nicht zu gekommen seine anderen Lieder auszuchecken.

Last edited 2 Jahre zuvor by katzen1fan
Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Das Durchwühlen fängt bei mir vielleicht 2 Wochen nach dem ESC an.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

„Don’t hate yourself…“ oder „IG BOI“? 😉

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Luktek ist bei mir auch raus, Mustii konnte leider nicht live singen. Mon amour wäre mir meistens zu schmalzig, hat mich aber emotional gepackt und ich bin ja eh Fan von Slimane. Rave, Rave, Rave!

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Als Typ ist er megacool. Alle Jahre wieder bleibe ich auch ein einer schmalzigen ESC-Ballade hängen. Das ist wie beim Wetterphänomen El Nino, kommt unweigerlich.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Er hat permanent am Auftritt gearbeitet. Die Handgesten waren leider etwas reduziert, die fand ich super. Styling wurde auch immer besser, witzig, dass er dann letztendlich in Briefs auftrat.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Bambi’s gezielter gegen Eden gehen war inakzeptable und wäre für mich der gerechtfertigere DQ gewesen. Bambi war hier wohl auch das Hauptproblem der alle aufgerührt hat. Auch wenn es wohl wirklich auch irgendjemanden auf der anderen Seite gab. Denn irgendwelche Konzequenzen gab es da ja anscheinend auch.

Finde aber das es durchaus okay ist die teilnahme von Israel zu kritisieren. Denn in einen so einen aufgeladenen Konflickt einen Song zu schicken der diesen Thematisiert. Das der hass da ganz schnell auf Eden umschlagen könnte war leider zu erwarten. Und ich finde das hat KAN hier wissendlich in kauf genommen und nicht nur Eden sondern auch andere dieser Gefahr ausgesetzt.

Was aber definitiv okay war, war Solidarität zeigen mit Opfern oder sich für den Frieden ausprechen. So wie es Frankreich gemacht hat.
Finde für Friedens aufrufe sollte auch beim ESC immer platz sein.

Last edited 2 Jahre zuvor by katzen1fan
4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Slimane hat alles richtig gemacht, er ist halt ein echter Profi und guter Typ. Eden’s Team hat im Vorfeld einen Fehler gemacht, es wäre gut gewesen, wenn sie sich öffentlich mit den Geiseln solidarisiert hätte, das hätte sie auch von Netanyahu – den sie wahrscheinlich auch verabscheut – distanziert.
KAN und vermutlich auch Eden haben das bewusst in Kauf genommen, der ESC war eine nationale Aufgabe und es ging darum, Israel zu repräsentieren.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Ja wundere mich warum Eden nicht das Statement zum Waffenstillstand und Freilassung der Geiseln unterstützt hat. Das wäre ja eine gigantische Change gewesen aufeinander zu zugehen. Wurde das nicht an sie dran getragen? Oder hielt sie die Forderung zum Waffenstillstnad für überzogen.

Denke zumindest bei einigen hätte man damit sich + Punkte gesammelt. Vielleicht nicht bei den Zuschauern und Bambi. Aber bei Nemo und co.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Ja, PR-technisch ist das nicht gut gelaufen. Sie hätte ja zB auf einer Bring them home rally auf dem Hostage Square auftreten können, machen ja viele Künstler. Den Clip hätten viele gezeigt und sie unterstützt die Geiseln sicher auch, tun ja alle außer der rechtsradikalen Netanyahu-Regierung.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor

Sie wollte ursprünglich die gelbe Schleife „Bring Them Home“ tragen, aber das würde aufgrund der politischen Tragweite von der EBU verboten

Caro Iss
Caro Iss
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Echo des ESC 2024 – Eine Denkübung

Interessant: wir wollen alle eine politik- & hassfreie ESC Veranstalltung hinbekommen.

Nicht falsch verstehen, jede/r darf eine politische Meinung/ Haltung haben. Wir sind eine freie Gesellschaft.
Auch ESC will Songs ohne politische, diskriminierende Deutung.
Bis da sind wir uns hoffentlich einig.

Die Realität sieht aber anders aus.
Auch im Chat da wird bewusst oder nicht, die ganze Zeit indirekt Politik gemacht:
Manche sagen, die Sänger X,Y,Z wären zu weit mit ihrer Haltung (u.a. für Frieden/ Freiheit & gegen Krieg) gegangen, manche meinen, Eden/ Isr hätte das Statement mitunterschreiben sollen (wäre Eden nicht von der isr. Regierung zurückgeholt?).
Dann sagen welche, oh, wir hätten gar nicht für Iolanda, Slimane, S.Belt, etc. angerufen, hätten wir gewusst, welche (politisch freie) Meinung sie vertreten.
u.s.w., u.s.f.
Jeder Künstler wird nach pers. Haltung be- / verurteilt. Entweder gut oder böse.
Was ich damit sagen will, wir sind schon meilenweit von einer reinen Song/ Vocals Beurteilung weg.

Vor ESC:
Fakt ist, dass im Vorfeld des Wettbewerbs verschiedene Acts die Texte ändern mussten, u.a. October Rain/ Eden.
Sehr schöne Balade.
Zu politisch? Was ist ‚politisch‘, eine wahre Geschichte? Dann ja.
Legitim? Durchaus.
Schmerzhaft? Ja.
Regelkonform? Nein.
Zähneknirschend wurden ein paar Zeilen und der Titel geändert. Weil die Songteilnahme für Staatsräson proklamiert wurde.
Die neue Version mit der gleichen Melodie wurde von EBU akzeptiert. Well down, könnte man meinen.

Dazu gabs verschiedene Proteste. Die politische Lage war schon längst eskaliert, das unerträgliche menschliche Leid ist im Vordergrund gerückt. Proteste.

Übrigens, ein einziges Land hat mit weltweit aufgeschalteten Videoclips (inkl. an Time Square, N.Y.) für sich Werbung gemacht. In
zig vers. Sprachen. Ziel: public voting.
Das ist regelkonform.
Es zeigt aber, wie wichtig einem Land die Sichtbarkeit der ESC Teilnahme war und wie sehr diese unpolitische ESC- Krone angeschrebt wurde.

ESC als reiner Musikwettbewerb zu betrachten, wars spätestens ab diesem Zeitpunkt mindestens blauäugig.
Viele Länder haben es geahnt: ESC- die grösste politische Bühne.

Dann ESC:
Geballte Frust von allen Seiten. Proteste. Innen. Aussen. Frust. Proteste. Dann Joost’s DQ. Frust. Proteste. Italienische Leaks. Frust. Ev. DQ? Proteste.
Kollektives unrühmliches gegenseitiges Verhalten.
Auch die Künstler die versucht haben, sich irgendwie rauszuhalten, wurden z.T. angefeindet.
Alles nach dem Motto: Wenn eine Person nicht expliziert für uns ist, dann ist diese Person automatisch gegen uns.
Die Freund- Feind Karte.

Frust. EBU Sondersitzungen? Frust.
Dazwischen gabs auch Musik: sehr viele gute Songs & Shows.
Btw, Nemo/ The Code hat m.M.n. verdient ESC gewonnen. Oder? Bitte nicht hässig werden.

Nach ESC:
Noch viel mehr Frust.
Die Plätze 2,3,4,5,6 …. 37 fühlten sich von Publikum oder Jurys oder von beides ungerecht behandelt. Viele reklamieren den Sieg für sich. Mind. 5 Nationen denken und schreiben, sie wären tatsächlich die Gewinner.
Viel Frust. Hass. Misgunst. Intoleranz. Hass. Es wird alles hinterfragt. ESC Regelwerk wird zerrissen. Manche Länder betreiben Hetze ohne Ende. Politisch motiviert? Ja, sehr gerne.

Eden ist zurück in ihrer Heimat. Sie wurde als Heldin frenetisch empfangen und sie performte herzzerreissend vor zahlreichen Publikum ihren gefühlvollen Originalsong: OCTOBER RAIN. Für immer.
Mission erfüllt.

Wir alle lieben die Musik und erwarten grosse Emotionen.
Dahinter stecken Künstler, die frei denkende Menschen sind. Genau wie wir alle.
Sie dürfen verschiedene Gefühle, Meinungen, Orientierungen vertreten, und diese via Text/ Musik zu uns transportieren hoffen. Frei von Hass und Diskriminierung.
Um jetzt zu behaupten, die Künstler wären am ESC’24 Fiasko schuld, ist mir zu kurzsichtig.

Wenn wir nur die Songs & Vocals beim ESC bewerten wollen, dann bitte schön. Ich wünsche uns viel Glück.
ESC – UNITED BY MUSIC

Willkommen ESC 2025!

ein eh. ESC Fan & ein nachdenklicher Mensch mit immerhin 11 Songs vom ESC’24 auf Playlist

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Hm… werde mir aber trotzdem die DVD zulegen, sobald sie veröffentlicht wird. Bin ehrlich, nicht ganz ohne schlechtem Gewissen, weil der ESC 2024 einen bitteren Beigeschmack hat. Aber wenn man einmal angefangen hat, zu sammeln, möchte ich auch, dass die Sammlung vollständig ist. Außerdem gibt es ganz wunderbare Acts wie zum Beispiel Frankreich oder Luxemburg, gibt noch einige andere, die ich auf keinen Fall missen möchte. Die Show als solches fand ich auch gut, die Moderation war in Ordnung, und die Showacts hatten in den meisten Fällen wenigstens einen ESC-Bezug. Sehe die Show aber irgendwie auch als Mahnmal, dass die ESC-Welt wohl doch nicht so heil ist, wie man sich immer gewünscht hat. Bin da schon ein Stück weit desillusioniert. Hoffe, dass alles nächstes Jahr harmonischer abläuft.

Ob ich sie mir oft anschauen werde? Hm… keine Ahnung, irgendwie mit gemischten Gefühlen. Den ESC 2009 habe ich mir nicht mehr angeschaut, seit Russland die Ukraine angegriffen hat. Dabei war das musikalisch ein exzellenter Jahrgang.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor

So, jetzt habe ich mich wieder einigermaßen vom Wochenende erholt und möchte auch kurz etwas dazu schreiben.
Gebe dir recht mit dem Mob und dem Durchdrehen. Hinzu kommt noch, dass es kaum noch möglich ist, mit Leuten wirklich über etwas zu diskutieren und unterschiedlicher Meinung zu sein. Damit meine ich nicht die Leute hier😊. In den sozialen Medien ist es ganz schlimm, aber auch im realen Leben geschieht es doch viel zu selten. Fing es erst mit Bush an, you are either with us or against us, oder schon früher? Etwas differenziert zu sehen, scheint vielen einfach nicht mehr möglich.
So hätte ich mir von einigen beim ESC gewünscht, dass sie differenzierter ihre Meinung vertreten. Ich kann Israel kritisieren, aber dann stürze ich mich nicht auf ein 20 jähriges Mädchen und mobbe es. Das geht gar nicht. Ich kann mit der israelischen Delegation unzufrieden sein, dann verallgemeinere ich nicht, sondern spreche von einigen Mitgliedern der israelischen Delegation.
Ich hoffe, Eden erholt sich davon, denn das alles wird leider seine Spuren hinterlassen.

Du hast ja auch Kritik an der EBU geäußert und auch ich bin richtig sauer auf sie. Ich bereite mich doch vor und habe im Vorfeld alle Eventualitäten durchgespielt. Man wusste, dass es wahrscheinlich hoch hergehen wird und dann stellt man doch gezielt Leute ein, die deeskalieren können und müssen. Man muss doch im Vorfeld schon wissen, dass man schnell und verantwortungsbewusst handeln muss.
Ich war nicht in Malmö und ich weiß auch nicht, was dort vorgefallen ist. Daher wird es ab hier spekulativ. Aber man hört von verschiedenen Delegationen, dass sie Beschwerden über Mitglieder der israelische Delegtion gestellt haben. Und anscheinend, so wird zumindest behauptet, gab es keine Antwort darauf. Und hier nehme ich die EBU in die Pflicht. Wahrscheinlich (Achtung Spekulation) hätte alles friedlicher ablaufen können, wenn die EBU hier sofort gehandelt hätte und die Parteien an einen Tisch holt und Gespräche führt.So scheint mir, dass mit jedem Tag die Gemüter weiter hochfuhren, bis es zur Eskalation kam.
Ich weiß, ihr mögt alle Bambi nicht mehr. Mir ist Bambi auch nicht mehr so sympathisch. Aber laut ihr hat sie mehrere Beschwerden an die EBU eingereicht und es kam nie etwas von denen zurück. Laut der niederländischen Delegation hatte man sich noch am Tag vor dem Vorfall an die EBU gewandt und eine Beschwerde eingereicht. Auch hier wurde wohl nicht reagiert. Ich möchte hier nicht die Schuld auf eine Partei schieben. Vielleicht ist etwas dran an den Beschwerden gegenüber der israelischen Delegation oder sie sind komplett erfunden. Ich weiß es nicht. Jedoch muss man sich mit den Vorwürfen beschäftigen.

Ich möchte hier nicht irgendetwas gutheißen. Aber Vieles hätte man, meiner Meinung nach, verhindern können. Und das ist die Schuld der EBU. Zu wenig Kommunikation, zu intransparentes Krisenmanagement. Es hätte nicht zu dieser Eskalation führen müssen.

Ach herrje, jetzt habe ich schon so viel geschrieben und es gäbe noch so viel, was ich schreiben möchte. Gern hätte ich mit dir oder zwei anderen am Sonntag telefoniert. Mir ging das alles so nah. Der Samstag war aber für mich emotional sowieso ein Ausmahmezustand. Von tief betrübt, zu kompletter Freude und Euphorie, zu Wut. Brauche ich echt nicht noch einmal.

Danke, dass es dich und euch alle gibt😊

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Die ganze Orga war seltsam schlecht für SVT, sie schienen keine Lust zu haben. Kamera und Tonabmischung waren zT unterirdisch und die Moderation war teilweise lustlos, die 2. Moderatorin ist bei mir überhaupt nicht hängengeblieben.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Das kann ich nicht teilen,war alles super organisiert vor Ort,nichts von Lustlosigkeit der Moderatorinnen gemerkt und der Ton schlecht abgemischt? Hab ich nicht so empfunden .Bin jetzt angefangen, die Fernsehshow nachzuschauen,auch da kann ich deine Meinung nicht teilen.
Überhaupt, mir wird hier schon wieder viel zu viel in alle Vorkommnisse hineininterpretiert. Das es Spannungen geben wird und zwar mehr als sonst,war von Anfang an klar.Einiges ist unschön gelaufen, aber eine Katastrophe war es auch nicht.Ganz im Gegenteil, es waren tolle Shows und eine tolle Stimmung vor Ort.
Aus allem was nicht gut war,muss gelernt werden,wie man es besser macht.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Freut mich, dass Ihr vor Ort Spaß hattet!

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Ich habe deine Vor-Ort-Posts immer sehr genossen. Es ist schön, dass in der Halle und in Malmö eine gute Stimmung herrschte. Wenn man zu Hause ist und, so wie ich, leider zu viel in den sozialen Medien unterwegs war, hatte man das Gefühl des Weltuntergangs.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Schön, dass Du so viel geschrieben hast. Da das alles vernünftig, durchdacht und auf den Punkt ist, erspart es uns anderen viel Arbeit. 😍
Wir müssen uns jetzt ganz einfach alle gegenseitig bei der Hand nehmen und für eine Weile trösten. Darüber hinaus können wir nur hoffen, dass der Heilungsprozess des ESC bald einsetzt und der Kopf des Dilettanten M. Österdahl bald rollt.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor

Gibt sicher Leute bei SVT, die ihn ersetzen können 😜.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

😱 😱 😱

Rike
Rike
2 Jahre zuvor

🤩 🤠

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Ja, dass die israelische Delegation die Situation mit infantil-provokantem Verhalten (z. B. andere Delegationen permanent zu filmen, um „spicy“ Material zu bekommen) noch befeuert hat, liest man leider auch von immer mehr Seiten. Habe gestern Abend ein Video gesehen, in dem ein Mitglied der israelischen Delegation total belustigt so tat, als würde er ein Foto von anderen Delegationsmitgliedern schießen, nur, um heimlich den dahinter stehenden Joost Klein zu filmen.

Deckt sich leider auch mit einem zweiteiligen Video auf TikTok, in dem eine – allerdings anonym bleibende – Mitarbeiterin der Produktion zehn Minuten lang vermeintlich aus dem Nähkästchen plaudert und eine ganze Reihe derartiger Vorfälle schildert – u.a., wie’s zu Käärijäs spontanem Rückzug als finnischer Spokesperson kam. Und das Hallenverbot für Edens Stylisten war doch auch genauso eine Geschichte, oder?

Unfassbar, wie viele Delegationen auf einmal bei einem Event wie dem ESC offenbar nichts als hasserfüllte Schei*e im Kopf hatten.

Erwähnenswert: Albanien und Aserbaidschan, die beiden mehrheitlich muslimischen Länder im Wettbewerb, konnten sich übrigens aus jedem Beef raushalten. Und aus beiden gab es sogar hohe Punkte für Eden Golan.

Wir befinden uns gerade also in der Timeline, in der Aserbaidschan die Werte des ESC besser verinnerlicht hat als Israel, Irland, Portugal, Finnland und andere Länder, die seit zig Jahren teilnehmen.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Diese „anonyme Produktionsmitarbeiterin“ ist ein Fake – sie sagt nämlich, dass der Vorfall mit Joost am Freitag vormittag war. Wir wissen aber, dass es im Semi passiert ist – ergo: du bist leider einer Trittbrettfahrerin aufgesessen!

Franny
Franny
2 Jahre zuvor

Danke. Ja, das ist wohl wahr. Diese Toxizität beschränkt sich nicht nur auf den ESC. Mag noch gar nicht daran denken, was während der EM so alles passiert und die Leute dort drauf sind. Fahr jetzt erst mal an den See, um mein Köpfchen wieder freizukriegen. 🙂

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Franny

Hatte ja glaub ich sofort geschrieben das es mich freut das es nach all den Stress den wir hatten Nemo geworden ist, da es genau die richtigen ärgern würde. Und insbesondere da Nemo mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wirklich ein rein Musikalischer Sieger*innen ist.

Last edited 2 Jahre zuvor by katzen1fan
Joelle
Joelle
2 Jahre zuvor

Verdient 😍

pour_tous73
Mitglied
pour_tous73
2 Jahre zuvor

Respekt für diese gesamtkünstlerische Leistung, Chapeau. Mittlerweile trübt sich die Begeisterung für Nemo aber ein kleines bisschen ein, der Freudentaumel der Clique in dem YT Video ist nur schwer zu ertragen.
Hoffen wir auf einen ESC 2025 der für Toleranz, Offenheit und Völkerverständigung in die Geschichte eingehen wird.

Last edited 2 Jahre zuvor by pour_tous73
Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor

Nette Siegermanifestation.
Das Bild wie eine okkulte Person dem Sieger eine schwarze Dornenkrone aufsetzt geht mir aber weiterhin nicht aus dem Kopf.☹️

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

…una corona di spine sarà il dress-code per la mia festa… 😜

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Klingt nach einer depressiven Fiesta.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Genau das ist der Punkt. Ich gehe davon aus, Madame erzählt von einer depressiven (wahrscheinlich magersüchtigen) jungen Frau.
Das Ende ist irgendwie positiv, aber der Weg ist steinig und schwer (ach, nee, das war ein anderes Lied.. 😱😜)

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Naja Bambi würde ich da dann doch ganz klar Antisemitismus vorwerfen. Die Dornenkrone (Jesus letzte Krone) den sieger aufzusetzen. Das war mehr als nur Christliche Symbolik. Das war auch ganz klar Anti Jüdische Symbolik.
Dornenkronen haben soweit ich weiß nicht gerade was mit Hexen zu tun.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Es wirkte irgendwie fetischistisch im schlechten Sinne auf mich. Bambie schien mir auch die Rädelsführerin zu sein und das Gekreische war auch unterirdisch.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Bambie haben wir den Verantwortlichen des irischen Fernsehens zu verantworten. Glaube die hatten nicht nur ‚das Gute und Schöne‘ im Schilde, als sie diese Person nominierten.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Die Formel ist ja ergebnistechnisch aufgegangen. Und Israel ist aufgrund der Historie natürlich sehr pro-Palästinenser.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Du meinst wohl Irland?

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor

Oops, ja!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Wohl ein wenig nach dem Motto: Der Feind meines Feindes (damals die Kolonialmacht Großbritannien) ist mein Freund.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Das finde ich nicht. Die Krone war Teil des Kostüms. Bambie ist mit Nemo befreundet, beide verbindet die non-binäre Identität. Bambie hat sich über den Sieg Nemos gefreut und den Kranz dann im Überschwang auf Nemos Kopf gesetzt. Aus diesem jetzt Antisemitismus herauszulesen, finde ich überinterpretiert.
ob Kronen jetzt zu Hexenkostümen gehören, weiß ich nicht. Falls es eine Kritik sein sollte, dann wohl an dem immer noch sehr konversativen und erzkatholischen Irland.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor

Wieso?

Ich fand das eben typisch Bambie Thug.
Ja, gratulieren, gerne. Gerne für andere Teilnehmer freuen.
Bei BT kam das für mich rüber als wolle BT wieder kurz im Mittelpunkt stehen obwohl wer anderes gerade gefeiert werden sollte.

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor
Reply to  Spaceman04

Schön, dass es dich nicht schaudert.
Aber selbst das im Mittelpunkt stehen wollen von BT verleiht mir Unwohlsein.😱

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor

Slimane, Marko und Angelina haben sich einwandfrei verhalten, die sind in meiner Playlist. Die Lieder der Hexenclique haben mir eh alle nicht zugesagt. Isaak und Kaleen haben uns auch gut vertreten, unabhängig davon, wie ich die Lieder finde.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - Bring Hersh home!
Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Nemo räumt zurecht alles ab, was es abzuräumen gibt. 😀

By the way: Der ESC-Siegersong aus der Jahr 1981 von Bucks Fizz mit „Making Your Mind Up“ ist aus meiner Top 3 meiner Lieblings-ESC-Siegersongs aller Zeiten raus geflogen.

Diese sind jetzt seit dem 11. / 12. Mai 2024 folgende:

  • Gigliola Cinquetti – „Non Ho L’Età“
  • Maneskin – „Zitti E Buoni“
  • Nemo – „The Code“
katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Puh für mich ist es schwer eine Liste zu bilden. Ich denke bei mir wären Rise Like A Phoenix, Stephano und Satelit drin. Aber alles ein bischen davon beeinflusst was die Siege dieser Songs jefalls bedeutet haben.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Ich mache mal mit:

Meine Lieblingsgewinner
01.Serbien 2007 Molitva
02.Portugal 2017 Amar pelos dois
03.Norwegen 1995 Nocturne
04.Schweden 2023 Tattoo

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

FRA 1977
POR 2017
DEN 1964

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

DEN 1963 …. ich Dussel, ich mag Non ho l“eta aber auch gern 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

DNK63 mein Lieblingssieger, gefolgt von PRT17 und … jetzt wird es schwer … IRL94? SRB07? FRA69? 🤔

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Dansevise, Alcohol is free und L‘oiaseu et l‘enfant.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Prima! 🙂

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Oh fein, da schließe ich mich gerne an.😊

Meine Lieblingsgewinner (seit 2000)

Türkei 2003
Serbien 2007
Norwegen 2009
Schweden 2012
Niederlande 2019
Italien 2021
Ukraine 2022
Schweiz 2024

P. S. Bewerte jetzt rein nach musikalischen Gesichtspunkten.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Lieblingsgewinnerin ist nach all den Jahren (und noch vor Loreen für mich) Maria mit Molitva

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Okay, ich will auch:

Johnny Logan – Hold me now
Katrina and the Waves – Love shine a Light
Duncan Laurence – Arcade

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

In diesem Jahrtausend: 1 Marija Serifovic, 2 Loreen („Tattoo“), 3 Ruslana.

Davor gibt’s zu viele, vor allem 1963 bis 1968, 1969 (Salome), 1971, 1973, 1975 und 1977.

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor

Klasse Geschmack, meine Top3 ab 2000 sieht sehr ähnlich aus 😆

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Spaceman04

Danke, dasselbe für Dich 🙂

In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Mein absoluten Lieblingssieger bleiben Nocturne und Love shine a light, danach kommt lange nix dann Hallelujah.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

„Making Your Mind Up“ von Bucks Fizz feiere ich so dermaßen! Hatte letztes Jahr ’ne Phase, in der der Song bei mir in Dauerschliefe lief. 😀

Jd..
Jd..
2 Jahre zuvor

Das wirkt auf mich irgendwie schräg und unnötig. Ich wage extrem stark zu bezweifeln, dass diese Jury nicht-englische Sprache überhaupt angebracht beurteilen kann.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Jd..

Portugal 2017 natürlich – für mich eine Sternstunde des ESC.

Jofan
Jofan
2 Jahre zuvor

Schon zum zweiten Mal in Folge, dass mein Lieblingssong des Jahrgangs auch die besten Lyrics hat. Das darf sich gerne so fortsetzen. Herzlichen Glückwunsch, Nemo!