
Es bleibt immer wieder bis zur letzten Sekunde spannend, wenn es um den Eurovision Song Contest geht. Zwar kennen wir mittlerweile alle 37 Songs für Basel, doch was genau planen die Delegationen dieses Jahrauf der ESC-Bühne? Nicht immer werden Elemente aus den Musikvideos, Vorentscheidungen oder früheren Auftritten wiederverwertet. In diesem Jahr sieht es sogar ganz danach aus, als würden mehr Veränderungen anstehen als üblicherweise.
Nach den Backstage-Unruhen in Malmö letztes Jahr greift die EBU für 2025 in vielerlei Hinsicht durch. Unter anderem werden die Proben in Basel deutlich abgeschotteter ablaufen als bisher. Um den ESC-Teilnehmenden möglichst viel Ruhe bieten zu können und eine potenzielle Beeinflussung der (Fan-)Medien zu unterbinden, wird es höchstwahrscheinlich wenig Bildmaterial von den Proben aus Basel geben. Doch einige Delegationen geben schon jetzt Hinweise auf geplante Inszenierungen…
Es gibt nämlich immer wieder Hinweise von den teilnehmenden Acts und Rundfunkanstalten. Den Anfang machte bereits nach seinem Vorentscheid-Sieg Marko Bošnjak aus Kroatien. Er kündigte Änderungen für den ESC an, bei denen die Fans zunächst von einer Überarbeitung des Songs ausgingen. Mittlerweile steht aber fest, dass Marko Performance-Änderungen meinte. Im kroatischen Fernsehen kündigte er jetzt große Abweichungen von der Dora-Performance an:
„Wir ändern alles: die Kostüme, das Bühnenbild, die Beleuchtung, die Atmosphäre und eigentlich die ganze Geschichte. Wir haben bereits durch die Dora-Auftritte die Geschichte [des Songs] erzählt, aber jetzt beim Eurovision Song Contest müssen wir sie lauter und deutlicher erzählen.“
Nicht nur die kroatische Delegation will den ESC-Auftritt komplett neu gestalten. Ähnlich sieht es, wie bereits vermutet, auch bei Ziferblat aus der Ukraine aus. Der Sänger der Band, Daniil Leshchynsky, hat der ukrainischen Presse verraten, dass die Band für ihre ESC-Performance einen neuen Stage Director bekommen hat. Dieser soll das Bühnenkonzept, das im Vorentscheid Vidbir 2025 zu sehen war, „radikal“ überarbeitet haben. Die Performance soll nun „komplett anders“ gestaltet sein.
Unsere Kolleg*innen von Wiwibloggs konnten außerdem aus Lettlands Teilnehmerinnen Tautumeitas herauskitzeln, dass auch sie Änderungen fürs ESC-Staging eingeplant haben. Welche das sind, soll vorerst ein Geheimnis bleiben. Viele Elemente aus der Vorentscheid-Performance (siehe oben) werden aber bleiben. Genauso wenige Änderungen soll es in diesem Jahr, ungewohnter Weise, für den albanischen Act geben: Auch Shkodra Elektronike bestätigen jetzt gegenüber Wiwibloggs, dass das Konzept des Vorentscheid-Auftritts gleich bleibt. Das widerspricht allerdings in gewisser Weise den Aussagen des Managements der Band.
Mehrere spannende Details kündigte Theo Evan aus Zypern in den vergangenen Tagen an. Der Künstler hat verraten, dass Sergio Jean für seine ESC-Performance zuständig ist. Jean ist zudem für die Inszenierung zu „Wasted Love“ von JJ verantwortlich und half Bambie Thug im letzten Jahr bei der äußerst erfolgreichen ESC-Performance, die Irland Platz 6 einbrachte. Mit der Inszenierung von Bambies „Doomsday Blue“ wird das zyprische Staging in Basel allerdings nichts zu tun haben, so Theo:
„Unser Stück wird sich stark von der irischen Inszenierung [beim ESC 2024] unterscheiden, da es den Zuschauenden in das Geheimnis einweiht, das auch im Lied erwähnt wird und am Eurovisions-Tag auf der Bühne enthüllt wird.“
Theo sprach zudem bereits davon, dass er einen Überraschungs-Gast auf der Bühne haben wird, der jedoch erst in der Liveshow enthüllt wird. Einen Special Guest brachten bereits die deutschen Vertreter 2009, Alex Swings Oscar Sings!, mit Dita Von Teese auf die ESC-Bühne. Wer Theo Evans „geheimer Gast“ sein wird, wird sich aber wohl tatsächlich erst im Mai zeigen. Stattdessen hat die Delegation aus Zypern die vier spanischen Background-Tänzer bekannt gegeben, die bei „Shh“ mit auf der Bühne stehen (siehe unten). Sie alle waren bereits mit Megastars wie Dua Lipa, Shakira und Rosalía auf Tour.
Aus Skandinavien drangen bisher hingegen nur Infos zu neuen Bühnen-Outfits durch. Demnach hat Kyle Alessandro aus Norwegen geplant, seine Rüstung für Basel abzulegen, um sich optisch vom armenischen Sänger PARG abzuheben. Beide Musiker hatten zwar nur einzelne Teile einer echten Ritterrüstung auf den jeweiligen Vorentscheid-Bühnen an, doch das scheint Norwegens Rundfunk NRK gereicht zu haben, Kyle ein neues Outfit und Staging-Änderungen für den ESC zu verpassen.
Der dänische Rundfunk DR sprach nach Sissals Vorentscheid-Sieg noch davon, nur wenig an ihrer Performance verändern zu wollen; man könne schließlich nicht innerhalb kürzester Zeit ein völlig neues Konzept entwickeln. Inzwischen meldete sich Sissal aber selbst zu Wort und hat verraten, dass nichts am dänischen Beitrag gleich bleiben werde außer der Song selbst. Sie soll für Basel ein neues Outfit bekommen, es wird ein neues Staging-Konzept geben und selbst die Farbgebung auf der Bühne wird lüberarbeitet.
Auf Instagram hat sich die Sängerin bereits selbstironisch über ihren Vorentscheid-Auftritt geäußert und reagiert humorvoll auf ihre Vorentscheid-Performance (siehe oben). Laut dem Rundfunk DR habe man im Endeffekt nun doch auf die Rückmeldungen der Fans gehört, in denen Sissal zu einer neuen Inszenierung und einem anderen Look für den ESC geraten wurde, was auch wir im ESC kompakt LIVE so angesprochen haben. Wie genau „Hallucination“ in Basel aussehen wird, ist aber noch ein streng gehütetes Geheimnis.
Welche Erwartungen hast Du an die genannten Länder? Welcher Auftritt braucht am dringendsten einen neuen Anstrich für den ESC 2025? Lass uns gerne Deine Meiung da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Hui, das wird richtig klasse!
Vor allem bin ich auf die Inszenierungen von Deutschland, Frankreich, Israel und Australien sowie Italien gespannt!
Luxemburgs Inszenierung übernimmt TRI.Direction:
https://eurovoix.com/2025/03/30/luxembourg-laura-thorn-tri-direction/
Mal sehen, was die Niederlande macht.
Claude hat bei Eva aufgetreten und so in etwa wird es auch in Basel werden.
C’est La Vie
Um Künstler zu schützen „Greift die EBU für 2025 in vielerlei Hinsicht durch“.
Wie will man einen möglichen Mob fernhalten, der wieder die israelische Künstlerin ausbuht?
Gar nicht, Israels Teilnahme steht in der Kritik, das ist allen bewusst und ja das ist blöd für die Künstler, aber das Fernhalten von Buhrufern ändert daran auch nichts.
Die sollten alle identifiziert werden und dann ab in den Knast.
Aha
Ja
Es reicht schon, wenn sie isoliert und nach Hause geschickt werden.
Tja, bei mir stehen eher Israelhasser und Möchtegernaktivisten in der Kritik und Herr Österdahl sollte da bei Bedarf mit dem eisernen Besen ausmisten. Schlimmstenfalls wird eben auch das Publikum zur Rechenschaft gezogen – die Ausbuher werden registriert und dürfen niemals mehr live bei einem ESC dabei sein. Solche „Fans“ sind eine Schande für die „Community“.
Da stimme ich Dir absolut zu. Diese Menschen sind keine echten ESC-Fans, denn sie haben den ESC-Geist überhaupt nicht verinnerlicht. Es gibt sicherlich unzählige andere Menschen, die den Spirit des ESC wirklich leben und die Tickets für die Halle viel mehr verdient hätten.
Die EBU konzentriert sich ja aber auf total andere Sachen anstatt dies wie z.b. die dq von Joost.
Oh, das wäre ganz einfach. Israel müsste nur den Genozid an den Palestinenser*innen stoppen. Und vielleicht noch den Rassisten Netanjahu in den Knast bringen.
Und deinen Antisemitismus bedienen 🤷🏼♂️
Es ist nicht antisemitisch, gegen die Politik Israels zu sein. Geh zur Schule bevor Du hier Quatsch schreibst.
Außerdem haben die Palästinenser gegen die Hamas protestiert:
https://www.watson.ch/international/naher-osten/508887658-palaestinenser-proteste-gegen-hamas-die-eindruecke-aus-gaza
Also WER schreibt hier Quatsch???
Das stimmt schon, aber eine israelische Sängerin bei einem Gersangswettbewerb unter dem Motto „United by music“ auszubuhen, ist vollkommen inakzeptabel und dient der Sache in keinster Weise.
Und was genau hat das mit der israelischen ESC-Teilnahme zu tun?
Der ESC ist nicht unpolitisch. Siehe den Ausschluss von Russland und den Sieg der Ukraine (was ich Beides gut fand). Dementsprechend ist verständlich, wenn die Repräsentantin eines Landes, das einen Genozid begeht, kritisiert wird.
Für mich ist das überhaupt nicht verständlich.
Sie ist als Künstlerin in Basel und nicht als Außenministerin.
Das würde mich auch interessieren….
Ja, kann man das sich endlos im Kreise bewegende Thema mal ad Acta legen?
Es gibt keinen Genozid an den Palästinensern! Das ist ein Hirngespinst von Antisemiten und Verschwörungsverirrten!
Wäre schön, wenn es so wäre. Die Realität sieht leider anders aus. Oder waren die ca. 50.000 getöteten Palästinenser*innen alle bei der Terrororganisation Hamas? Zu mir hat ein Israeli mal gesagt „we must make a barbeque with them“ (den Palästinenser*innen). Und der meinte nicht, dass er sie zum Grillen einladen wollte…
Selbst Amnesty International nennt das einen Genozid. Aber das ist sicher ein antisemitischer Verschwörungsverein, oder?
Du lügst schon wieder! Amnesty International hat das NIE so genannt und die Zahl der getöteten Palästinenser ist auch falsch!
Ich wollte mich zwar hier eigentlich nicht mehr äußern, aber als Lügner lasse ich mich nicht bezeichnen. Lies selber:
„Unser Fazit: es gibt hinreichende Beweise dafür, dass die israelischen Streitkräfte und Behörden dort einen Genozid an den Palästinenser*innen begangen haben.“
-> https://www.amnesty.de/israel-gaza-genozid-voelkermord-amnesty-bericht-informationen-hintergruende
„Neue Amnesty-Recherchen belegen: Israel begeht Völkermord an Palästinenser*innen in Gaza“-> https://www.amnesty.de/pressemitteilung/israel-gaza-genozid-voelkermord-palaestinenser-innen-amnesty-bericht
„Neue Zahlen der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde zeigen: Inzwischen sollen infolge des Krieges mehr als 50.000 Menschen in Gaza getötet worden sein. Die Uno hält die Angaben generell für glaubwürdig.„ (Hervorhebung von mir)
-> https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-krieg-mehr-als-50-000-tote-in-gaza-seit-beginn-der-kampfhandlungen-a-415cddf1-e05f-4c3b-8977-1bf4e396fc65
Du magst das so sehen, nur sieht eine Mehrheit das nicht so mit dem Völkermord. Klar ist aber das es Personen gibt die unter diesen vorgehen Israels leiden und es auch nicht überleben. Das sollte auch angesprochen werden. Wenn Personen aber direkt oder indirekt die Hamas unterstützen sind sie keine unbeteiligten mehr und gelten laut Völkerrecht als legitimes Ziel was von Israel bekämpft werden kann.
Ich kenne keine (repräsentativen) Umfragen zur Meinung, ob es Völkermord ist oder nicht. Ich findes es auch schwierig, dabei „Mehrheiten“ entscheiden zu lassen.
Dafür gibt es Institutionen, die tiefer in der Materie stecken. Wie z.B. Amnesty oder auch den Internationalen Gerichtshof, der ja bereits Urteile gegen Israels Vorgehen im Gazastreifen verhängt hat.
Selbstverständlich ist die Hamas eine Terrororganisation und der Überfall auf Israel in 2023 war ein brutaler Terrorakt. Aber es gibt da auch die Hinweise, dass Israels Geheimdienst von diesem Angriff wusste, es aber nicht ernst genommen hat.
Oder vielleicht doch und es kam dem Rassisten Netanjahu gelegen, um den Krieg führen zu können?
Ja, das ist erstmal eine (Verschwörungs)theorie, aber dass der Mossad / die Regierung Israels einen Angriffsplan der Hamas nicht ernstgenommen habe, klingt schon etwas unglaubwürdig.
Die israelische Armee wird jedenfalls nicht alle 50.000 Toten und über 100.000 Verletzen auf Seiten der palästinensischen Zivilbevölkerung vorher befragt haben, ob sie die Hamas unterstützen und sich so zu legitimen Zielen gemacht haben.
Zumal nach Aussagen der Vereinten Nationen ca. 70% der Todesopfer Kinder und Frauen sind und die UN die Kriegsführung Israels als „systematischen Verstoß gegen grundlegende Prinzipien des Völkerrechts“ kritisiert hat.
Die gezielten israelischen Angriffe auf Schulen, Krankenhäuser etc. jedenfalls sind nicht wegzudiskutieren.
„Zu mir hat ein Israeli mal gesagt „we must make a barbeque with them“ (den Palästinenser*innen). Und der meinte nicht, dass er sie zum Grillen einladen wollte…“
EINE Aussage, falls sie überhaupt stimmt. Alles was du von dir gibst ist mehr als der von dir übergriffig formulierte Quatsch. Du bist für mich ein Schwurbler und Antisemit. Egal wie du dich nun wortreich versuchst rauszureden. Widerwärtig.
Klar, wenn mensch keine Ahnung hat holt er / sie die Antisemitismuskeule raus.
Na dann… schönes Leben noch.
Genau die von dir angesprochenen Institutionen haben bereits festgestellt das es kein Völkermord ist. Auch den Israelis eine Mitschuld geben zu wollen weil sie Hinweise auf den Überfall nicht ernst genommen haben halte ich für widerwärtig von dir.
Das gleiche versuchen übrigens die Russen den ukrainern in die Schuhe zu schieben. Auch deine genannten Zahlen sind bestimmt von der Hamas verbreitet worden und viele sehen diese als übertrieben an.
Thema ist für mich hiermit erledigt!
Ich sehe nicht, wo die Institutionen festgestellt haben, dass es kein Völkermord ist. Amnesty International z.B. hat letzten Dezember einen Bericht vorgelegt, in dem sie zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen Völkermord handelt. Und die Anordnungen des Internationalen Gerichtshofes hat Israel lange missachtet.
Ich gebe übrigens nicht „den Israelis“ eine Mitschuld. Ich kritisiere die politische Führung in Israel. Das ist weder widerwärtig von mir, noch Antisemitismus. Ich gebe auch nicht „den Russen“ eine Schuld am Krieg in der Ukraine.
Ich differenziere zwischen Politik und Bevölkerung.
Meine Zahlen stammen – wie ich auch geschrieben habe – teilweise von den Vereinten Nationen. Die Zahl der Toten und Verletzten stammt von der Hamas, wurde aber von den Vereinten Nationen als glaubwürdig eingestuft.
Aber ja, lass uns das Thema beenden. Agree to disagree.
Sobald du entlarvt wirst als das was du bist, ein widerwärtiger Antisemit und 🍑 loch, beißt du um dich und alle anderen haben keine Ahnung. 🤣🤣🤣 Wie lächerlich du bist.
Ich denke eure ganze Diskussion hat hier prinzipiell einfach nichts zu suchen.
Nicht jeder, der gegen die israelische Politik ist, ist ein Antisemit oder steht auf Seiten der Hamas. Und nicht jeder, der Israel unterstützt hasst Palästina oder den Islam.
Sicherlich haben beide Seiten schreckliche Taten vollbracht, unter denen am Ende die Unschuldigen leiden – das fängt in erster Linie bei der leidenden Bevölkerung an und geht weiter bis zum ESC-Teilnehmer und sicherlich weit darüber hinaus. Darin seid ihr beide euch auf jeden Fall einig.
Und damit, lasst uns zurück zum ESC 🙂
Dieses ist nicht UNSERE Diskussion. Ich habe lediglich auf eine antisemitische Verbreitung von Lügen reagiert. Und das werde ich immer tun, egal wo. Niemals !!! werde ich schweigend solche Schwurbeleien und menschenverachtendes Gekritzel stehen lassen, denn das hat nicht mit „zwei Seiten“ zu tun. Und mit Verlaub: Gerade HIER erwarte ich sogar dass auf so etwas reagiert wird. Wem es nicht „gefällt“, der möge wie sonst auch oft einfach scrollen.
Wir haben es verstanden. Ist okay jetzt, komm
Du verstehst einfach nicht, was Antisemitismus ist, oder?
Die Kritik an der (Außen)Politik eines Staates ist es jedenfalls nicht.
Ich Arschloch helfe Dir nochmal:
https://www.antisemitismusbeauftragter.de/Webs/BAS/DE/bekaempfung-antisemitismus/was-ist-antisemitismus/was-ist-antisemitismus-node.html
Zu den angeblichen Lügen von mir habe ich weiter oben die Quellen und Links geliefert.
Wo ich menschenverachtend geschrieben haben soll, müsstest Du aber mal beweisen. Ich habe lediglich Netanjahu – gegen den ja sogar ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshof vorliegt – als Rassisten bezeichnet. Immerhin findet Netanjahu die Trump-Idee der vollständigen Vertreibung der Palästinenser aus dem Gazastreifen klasse und führt eine rechtsnationalistische Koalition. Eine seiner Koalitionsparteien strebt die Annexion des Westjordanlands an.
Die nächsten Lügen, die du hier verbreitest! Nennst einfach Zahlen und kannst die noch nicht einmal beweisen!
Siehe oben. Da habe ich Dir geantwortet und Quellen / Links zu den Zahlen geliefert. Da ich die Quellen auch vorher schon genannt hatte (Amnesty International und die Vereinten Nationen), wäre das mit wenigen Sekunden Recherche auch selbst möglich gewesen.
Inzwischen meldete sich Sissal aber selbst zu Wort und hat verraten, dass nichts am dänischen Beitrag gleich bleiben werde außer der Song selbst.
Freche Zungen könnten ja sagen ändere lieber den Song als das Staging. 😜 😜 😜
P.S. Kleiner Hinweis: bei den Artikel ist oben bei den Satz den ich kopiert habe „Inzwischen“ falsch geschrieben. 😉
Edit: Moment mal bei Dänemark klingelt doch was. 🤔 🤔 🤔
💡 💡 💡 Rykka Gedächtniskniebeuge 😀 😀 😀
Wer macht mit?
Eins, zwei, drei, ….
Vier … fünf … sechs …
Sieben, Sieben, ai lyu lyu
🥳 💃 🥳 💃 🥳 💃
TANZEN! 💃💃💃
*Setztsichseinenalusternaufundrenntumdeneßtisch*
Werden wir hier alle verrückt? *gibtklapsaufdenpo*
🤪🤪🤪
Sind das Fotos von heute Morgen?
Ja. 🫣
Ich bin gespannt auf das Bühnenbild von Irland
Vermutlich wird es heller als im vergangenen Jahr und weniger Kerzen, sonst erschrickt der Hund.
@ Rick
„Unter anderem werden die Proben in Basel deutlich abgeschotteter ablaufen als bisher“.
Vor kurzem hat jemand geschrieben, dass die Fanreporter auch wieder bei der ersten Probe zusehen dürfen. War diese Information falsch? Muss man wieder auf Infos von Frau Heidi zurückgreifen?
Also im Moment ist die Frage eher, ob sie nicht auch noch Heidi und ihre eigenen Fotografen von den ersten Proben ausschließen.
Bin vorher mal wieder auf den potentiellen ESC Beitrag von Bacho & Carnival Brain – Semafoare gestoßen
https://youtu.be/BjKEiKtKkqY?si=LAP3V6zlThoy7Vmm
und denke immer, dass Moldau im Vergleich zu den teils sehr schlimmen Songs aus Belgien, Irland, Lettland oder Litauen vielleicht gar nicht so schlecht abgeschnitten hätte.
Von den Beiträgen, die hier im Artikel beschrieben werden bin ich am meisten auf Zypern gespannt.
Je öfter ich ihn höre, desto mehr gefällt er mir.
Bezüglich des Abschneidens von Semafoare stimme ich dir zu, das hätte sowohl einen Platz in meiner eigenen Top 10 sicher gehabt als auch durchaus gute Chancen auf einen Finaleinzug gehabt (finde ich zumindest).
Auch wenn ich bei deiner Meinung zu den Songs aus Litauen und Lettland nicht zustimmen kann. Die finde ich persönlich nämlich gar nicht schrecklich, sondern gut. 😊
Ich ärgere mich aber immer noch darüber, dass Moldau nach vielen Jahren ein Mal das Potenzial gehabt hätte, ein Lied zu schicken, dass mir wirklich gut gefällt und bei dem ich hätte mitfiebern können. Aber natürlich musste genau dieses Jahr der VE gestrichen werden… 🥲
Natürlich wäre aber auch nicht sicher gewesen, ob Semafoare überhaupt den VE gewonnen hätte, aber die Chancen hätten zumindest nicht so schlecht gestanden.
Naja, hoffentlich kommt Moldau nächstes Jahr zurück. Falls Montenegro auch weiterhin am Contest festhält, könnten wir so dann tatsächlich 38 Teilnehmer-Länder für nächstes Jahr bekommen.
Lettland und vor allem Litauen sind überhaupt nicht schlimm. ganz im Gegenteil. Da würde ich eher Armenien und Kroatien aufzählen, Aber „Semafoare“ wäre möglicherweise in der vorderen Hälfte gewesen.
Happy Birthday an ESC Gewinnerin (1988) Celine Dion
Außerdem hat heute Eneda Tarifa Geburtstag, die Albanien 2016 mit Fairytale vertrat.
https://www.youtube.com/watch?v=jdT5EGcTjYw
https://de.wikipedia.org/wiki/Eneda_Tarifa
Simon Webbe von Blue hat heute auch Geburtstag. Er vertrat UK 2011 gemeinsam mit Blue
https://www.youtube.com/watch?v=y1dXMWWq6y8
https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Webbe
Ach wäre die Gute doch beim ihrem Outfit aus dem FiK geblieben.
Meiner Meinung nach das schlimmste Revamp aus Albanien.
Von einer dramatischen Powerballade zu einem belanglosen Liedchen.
Vor allem in Englisch absolut überflüssig.
https://esc-kompakt.de/lesergame-schweiz-halbfinale-b/
Was sind Backgroundtänzer ?🤔
Backgroundtänzer tanzen mit dem/ der Sänger/in auf der Bühne, sind aber nicht der eigentliche Act.
Inzwischen sind das beim ESC leider eher Foreground-Tänzer …
Breakdancer
Dancebreaker. 🤓
IIIIIcebreaeaeaeker … ♫♪♫
Zypern ist bei mir ein richtiger Grower geworden (möchte den Song zwar vorher auch schon, aber er steigt immer weiter) und ich glaube, das Geheimnis hinter der Identität des lyrischen Ichs in „Shh“ entschlüsselt zu haben. Aber natürlich folge ich Theos Rat und spoiler das nicht hier. 😉 Nur ein Tipp: Wer sich in der griechischen Mythologie auskennt, hat schon mal keine schlechten Karten, darauf zu kommen.
An den Performances von Lettland und Kroatien hätte ich persönlich keine Veränderungen benötigt, da mir die Auftritte im jeweiligen VE schon gut gefielen. Selbiges gilt für Albanien, die das ja zum Glück auch beherzigen.
Hast Du auch einen Tipp, wer der Überraschungsgast sein könnte? 🙂
Ich tippe mal mit. JOFAN. 🥳🥳🥳 (Sorry für das spoilern)
Das wäre fein. 🙂
Zypern ist bei mir ebenfalls ein echter Grower. Mittlerweile mag ich den Song.
Bei mir ist es Luxemburg, das Lied steigt und steigt. Da hat echt der Revamp funktioniert 🙈
Luxemburg konnte bei mir nie ein Grower werden, denn der Song hat mich schon beim ersten Hören komplett überzeugt und gefällt mir immer noch richtig gut. 😄
Empfinde ich auch so! Es ist exakt wie du sagst auch bei mir 👍 Inzwischen höre ich die Nummer total gerne!
So ist es.
Ich bin besonders gespannt auf die Inszenierungen aus Israel und Frankreich. Die haben doch auch das Potential sehr emotional zu sein und um den Sieg mitzukämpfen. Aus Österreich wissen wir im Unterschied zu den letzten Jahren eigentlich schon sehr viel. Ich bin gespannt, ob es live auch so dramatisch wirken wird wie im Video.
Bambie Thug ist non-binär
Richtig. Das wird hier leider häufig nicht richtig angewendet. 😪😪😪
Eine schreckliche Person ist sie so oder so. Offengestanden haben Bambie und Nemo der nonbinären Community einen Bärendienst erwiesen.
Absolut. 👍
Beide sind widerwärtige Personen.
Die Satti ist nicht besser.
Obwohl sie sich immerhin für Flüchtlinge einsetzt.
Und im griechischen TV gesagt, dass sie dich dämlich verhalten hat – eine Einsicht, auf die wir bei den anderen vergeblich warten.
Dazu noch dieser Unsympath Joost Klein, Er hat wegen der traurigen Geschichten mit seinen Eltern anscheinend gedacht, einen Freifahrtschein zu haben und sich vollkommen daneben benehmen zu dürfen.
Ich hoffe inständig, daß es diesmal keinerlei häßliche Vorfälle geben wird.
Es wird spannend, zu sehen, ob die Sender dieses Mal ihre Kandidaten besser abgecheckt haben. Bei den Niederlanden zumindest sollte dies kein Problem sein; Claude ist ein feiner Kerl und mit Vorurteilen zweifellos vertraut.
Ist mir piepegal, diese Person hat nach ihrem vollkommen inakzeptablen Verhaltens keinerlei Toleranz verdient. Soll sie mal nach Gaza – mal sehen, ob die Hamas-Schlächter ihr non-binäres Ding auch so toll finden…..
Olly Alexander ist übrigens auch kaum besser. Mittlerweile feiere ich die Nullwertung des Puiblikums für seine anbiedernde Performance so richtig ab.
Sowie ihre Begeisterung für Satanismus.
Hinterher hat er richtig trotzig reagiert….
Ich glaube ja, dass wir ein relativ spannendes Rennen um den Sieg erleben werden, da ich keinen Act meilenweit vor den anderen sehe, gleichzeitig aber einige Länder Potenzial haben, ganz vorne zu landen! Deshalb kommt auch der Bühnenshow/der Liveperformance große Bedeutung zu denke ich.
Ich hoffe, den Niederlanden gelingt es, die coolen Dance Vibes aus dem Video auf die Bühne zu übersetzen. Spannend wird, wie Österreich und Frankreich ihre Acts auf der Bühne inszenieren. Ich fiebere natürlich dem Staging-Revamp von Ziferblat entgegen 🫠 Auch Israel, Australien, Aserbaidschan machen mich neugierig und mich interessiert, ob Belgien die große Bühne nutzen oder schaden wird.
Aber die Liste ließe sich noch beliebig fortführen – ich bin wirklich auf alle Acts und ihre Interpretationen auf der ESC Bühne gespannt! Happy Eurovision! 🕺💗🎶
+++SCC Radio+++Programmhinweis+++Jetzt: Live Coverage von der „Golden Carpet Show“ der SCC Songpaten Gewerkschaft+++U.a. mit Stars der Songpatenszene wie Gerd Geomax, Rusty, Delta, Dirtsa, 4porcelli, Togravus, Alizée, Jofan, Momo, Undeuxtrois, Micha, Malge und Co+++ Dazu ein Überraschungsauftritt eines großen Acts aus dem diesjährigen San Remo Festival, eine Special Appearance eines ehemaligen ESC Teilnehmers und vieles mehr+++
Gesendet wird unter dem Artikel von Douze Points zu den aktuellen Airplay/Radio Zahlen von Abor&Tynna – da passt ein Radioprogramm doch gut hin, der Kommentarfluss hier wird nicht gestört und jede und jeder kann entscheiden, ob man reinhören mag oder nicht:
https://esc-kompakt.de/airplay-check-chefsache-esc-2025-abor-tynna-halten-sich-in-den-top-100-lyza-knapp-draussen/
Aus heutiger Sicht kann ich mir als Siegerbeiträge nur Schweden, Österreich und Frankreich vorstellen. Ich würde sagen verglichen mit anderen Jahren ist das überschaubar. An Holland glaube ich nicht. Dafür ist der Song zu „schlagerhaft“.
Na immerhin: 3 Länder hast du ja auch schon mal auf der Liste (die stehen natürlich auch bei mir drauf). Ich muss sagen, mir gefällt Holland extrem gut, der Junge kann singen, hat Ausstrahlung und ich höre das Lied rauf und runter. Auch Freunde außerhalb der Bubble sagen mir: och das ist ja mal ein Lied, das auch uns gefallen könnte! Bin da also etwas optimistischer als du 🤗 Und das ein oder andere Dark Horse wird sich auch noch dazugesellen denke ich – Tschechien? Finnland? Und wenn ich gaaaaaanz fest die Augen schließe und träumen darf: Ukraine? 😉 (Nein, nein, ich bin zwar „verliebt“ in die Band, aber nicht blind vor Verliebtheit 😇).
Spannend wird es aber denke ich so oder so! 🙋♂️🎶💗
Niederlande ein ein gutes Lied, mich stört aber etwas die vielen Lalalala’s dazwischen, seinen anderen Lieder fand ich besser. Mein Geheimtipp ist ja Albanien.
Finde ja schön, dass Albanien endlich auch mal gehyped wird, aber eine Top 5-Platzierung oder gar einen Sieg halte ich dann doch leider für ausgeschlossen. Ich tippe (Stand jetzt) mal vorsichtig auf Platz 15 +/- ein paar Plätze.
Auch wenn ich den Song recht gerne mag (7 Punkte bei ESCYounited) glaube ich auch nicht an einen Platz unter den besten 5, dafür haben Songs wie „Zjerm“ einfach nen zu geringen Anruf-Appeal außerhalb der Diaspora.
Das würde ich voll abfeiern !
Ich hätte nix gegen einen Sieg Hollands einzuwenden. Stimmt Finnland habe ich vergessen. Entweder sie spielen ganz vorne mit oder gehen etwas unter.
Hast du nicht seit gestern Dänemark als Dark Horse? 🤔🤓
Nein, als Guilty Pleasure! 🕺🎶
Ui. Das ist natürlich ein Unterschied. 🙃
Ist es aber wirklich. Dark Horse bedeutet ja so etwas wie „Geheimfavorit“ während „Guilty Pleasure“ lediglich das rein persönliche Glücksgefühl mit einem totalen Außenseiter beschreibt 🤓
Da wäre also meine Guilty Pleasures Armenien und Portugal? 🤔
Bei mir guilty horse: Portugal
und
mein dark pleasure: Armenien.
🙂
„Ik ben verlievt – sha-la-li…“
Also in eine Reihe mit der Nummer darf man „C´est la vie“ aber nun wirklich nicht stellen. Das ist laut Satzung der Songpaten Gewerkschaft verboten, haben wir doch erst heute Mittag verabschiedet auf der Jahreshauptversammlung! 😇
Oh, da muss ich kurz auf der Toilette gewesen sein. 😉
So wollte ich es natürlich nicht gesehen haben, wenn gleich Sha-la-li auch heute noch in den Niederlanden gerne gehört wird.
Claude ist da natürlich ein ganz anderes Level.
Tschechien könnte ich mir sehr gut als Fan Favourite Fail vorstellen. Der Song zündet irgendwie nicht richtig und der Dancebreak macht am Ende alles kaputt. Weiß auch nicht, wie man so einen Song sinnvoll inszenieren möchte. Auch wenn ich es nicht für sehr wahrscheinlich halte, aber ein (für viele überraschendes) Semiaus schließe ich nicht gänzlich aus.
Ich finde gerade den Dancebreak das Spannende daran.
Niederlande dürfte in der Tat so ziemlich der größte gemeinsame Nenner sein.
Ich kann mir Österreich leider gar nicht vorstellen, wie wäre es mit Tschechien ?
Tschechien ist natürlich noch ein Überraschungsei. Weil wir keinen Liveauftritt der Originalversion kennen. Aber als Sieger kann ich mir das Poplied nicht vorstellen.
Nicht immer bringen Änderungen in der ESC-Outfit-Wahl einen Nutzen. Mir springt dort direkt die gute Trintje Oosterhuis ins Gedächtnis, die plötzlich im 3. Versuch mit ihrer schwarzen Strampelhose (aka Sechswochensche&€er) auftrat.
Aber für den jungen Norweger dürfte sich auch etwas Passenderes finden, als der arme (halbe) Ritter.
Nun gut, der Song von Trintje war nix. Da hätte das teuerste Abendkleid auch nix gebracht.
Aber wenn ich das damals richtig deutete, war die Kleiderwahl ihre letzte Patrone und die hat es noch verschlimmbessert. 😉
Mir wird diese Tendenz zur spektakulären Performance inzwischen echt zu viel, weil ich mich vor allem für die Musik interessiere. Sind die Lieder etwa nicht stark genug und brauchen deshalb all den Zirkus? Ich gehöre eher zur Salvador-Fraktion.
Genauso sehe ich es auch. Sergey Lazarew hatte ja damals ein Klasse Lied mit You Are The Only One. Die Inszenierung war mir aber zu viel, so dass ich froh war das er nicht gewonnen hat. Da hat man ja mehr auf die Inszenierung als auf den Song gehört und so sollte es nicht sein.
Geht mir auch so. Ich mag das Lied als Audioversion viel lieber als diesen überkandidelten ESC-Auftritt.
Ich mag weder das aus meiner Sicht künstliche Lied, welches nur beim ESC funktioniert, als auch die übertriebene Show.
Aber Amar pelos dois war ja z. B. gar nicht künstlich, sondern floss ganz natürlich 3 Minuten lang vor sich hin. 😍
Oh Gott ich schrieb vom Russen Lied 🤫
Ach so. 🙂
Ich glaube mit „künstlichem Lied“ meinte Andi das Lied von Sergey.
Ja 👍
Im Namen Matty’s gebe ich hiermit eine Fatwa gegen Andi aus.
Wobei Salvador wesentlich mehr Zeit mit de hin-und herrichten der Klamotten und der immer exakt gleich liegenden scheinbar chaotischen Haare verbrachte als die meisten anderen Typen. Gaaaanz so heilig ist er nun auch wieder nicht, wie gerne getan wird.
Sorry, aber Thema verfehlt. Darüber haben wir ja gar nicht gesprochen. Es ging um die Show auf der Bühne (Tänzer, Feuerwerk etc.), nicht um das Styling der Künstler.
Das Styling ist natürlich Teil des Stagings. Bei einigen wie – off the top of me head – Lordi oder Slimane war es sogar das Schlüsselelement.
Es fordert hier ja niemand, dass die Leute ungeduscht auf die Bühne kommen … 🙂
Lied und Vortrag dürfen mich gern überzeugen, einen solchen Beitrag ziehe ich den zur Ablenkung neigenden dreiminütigen Shows auf jeden Fall vor. Diese Beiträge bespassen mich, aber animieren mich seltenst zum Anruf.
Mein anti-ESC ex zum Auftritt: “This is the Eurovision manifesto.”
Wie bei der armen Levina. So ein innovatives und schönes Lied und dann diese bunte Inszenierung. Das war zu viel des Guten. Das hat den sicheren Sieg verhindert. ☝🏼☝🏼☝🏼
🤣
Immerhin vor Spanien. Da waren wir schon mal näher dem Sieg als manch andere Künstler aus Deutschland um diese Zeit. 🙈
Ja, der Spanier muss irgendwie mit Tynna verwandt sein
Fûr mich echt der Tiefpunkt der deutschen ESC-Geschichte, ein eiskaltes seelenloses Produkt.
Oh ja, ein übles Trauerspiel. Da ist der Song an sich schon fade bis zum Gehtnichtmehr und dann steckt man Levina (die ich leider auch als Person ziemlich uninteressant fand) auch noch in ein graues Kleid vor grauem Hintergrund. Sorry, aber wenn ich ich an ein „perfektes Leben“ denke dann kommt mir garantiert nicht grau in dem Sinn. 🤦♂️
Hat man sich eigentlich mittlerweile bei Spanien bedankt dass Manel sie vor dem letzten Platz bewahrt hat??
Levina empfand ich auch als recht unsympathisch und leblos. Sie wird einen BWLer heiraten und in Bergisch Gladbach zwei Kids großziehen.
Also wie 99% der schwedischen Beiträge 🤭
In der Tat…. Daran ist aber alleine Herr Schreiber schuld. Das ganze Konzept war von Anfang an für die Tonne.
Ich habe mir gerade „Croire“ mit Lara Fabian angehört und angesehen. Für mich die schönste ESC- Ballade aller Zeiten. Das ist auch das Dilemma des ESC dieser Zeit, die Komponisten können keine gefühlvollen Balladen mehr schreiben. Zumindest für den ESC. Dann kommt zb sowas wie ein Piano was kurz alleine spielt, aber ein völlig belangloses Lied.
Ich bin jetzt nicht der größte Fan von Croire (das ist schon gut, aber ich bin halt eher für zerbrechliche und leise Balladen …), stimme Dir aber grundsätzlich zu.
Und wenn ich daran denke 1988 war auch Norwegen mit dieser tollen Ballade am Start. Mir blutet das Herz.
Croire ist nie meins gewesen. For vaar jord hingegen war schon sehr sehr gut. Allein dieser hervorragende Chor. 🙏
Der Chor wurde schon von mehreren Seiten gelobt. Er muss schon sehr stark gewesen sein.
Bei For vår jord bin dann auch ich wieder an Bord. Ist 1988 meine Nummer 2. hinter Ben Adam. 💃
Hier eine schöne Version ohne großen Chor:
Sehr schön.
Sehe ich absolut genau so
Dito
(Schlippschlapp, ich weiß nicht genau, ob du es sonst tust – aber diesmal müsstest du bitte SCC Radion hören, okay? Du kommst -wenn auch kurz- vor in der aktuellen Folge… 🤓😇🫶🏻)
https://esc-kompakt.de/airplay-check-chefsache-esc-2025-abor-tynna-halten-sich-in-den-top-100-lyza-knapp-draussen/
Dem Grunde nach bin ich da bei dir. Dieses immer höher, weiter, schneller kann definitiv too much werden. Übrigens eine große Chance für Frankreich dieses Jahr meine ich, von den „Favoriten“ da einen Kontrapunkt zu setzen. Wenn Kroatien sagt, sie wollen ihre Story noch „lauter erzählen“, dann klingt das echt wie eine Drohung! 🤭😂🫣
Aber ich will auch sagen, dass es natürlich auch durchaus Acts gibt und ihre Berechtigung haben, die über/mit einer großen Bühnenshow kommen, das kann mir wenn es gut (!!) gemacht ist schon auch gefallen. Die Mischung macht es halt.
P.S. Falls du es gesehen hast: deine portugiesische Tracht auf dem goldenen Teppich war sehr stilvoll! Chapeau 👍😇😉
Wollte ich gerade nachlesen …
Wie Du weißt, ich natürlich auch.
Ich hoffe auf eine schöne minimalistische und wirkungsvolle Performance der Schweiz. Bitte kein Pseudo-Ballett. 🙅♂️
Man munkelt sie werden einen riesengroßen Zebrastreifen aufbauen und drei Busse der Schweizer Bahn werden auf der Bühne hin und herfahren. Mittendrin steht die Sängerin und bucht ein Ticket für ihr Voyage.
Solange es keinen Ausdruckstanz zum Thema Käsefondue gibt, ist alles gut.
Und kein Rauch aus der Sängerin aufsteigt
Weißer Rauch? Habemus victorem? 🤓
Das wiederum interessierte mich in der Umsetzung.
Och, das wäre doch fein. 👍👍👍
Das alle hinter uns landen.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Die Französin muss eine Performance ohne viel Eigenbewegung darbieten. Und nix wackeliges. Dann klappt das auch stimmlich.
Deutschland braucht etwas dass vom „Gesang“ ablenkt. Und das Cello darf nicht zerdeppert werden. Eine der vielen dummen Ideen von Toxic-Raab. Abor muss mehr in den Vordergrund. Und auf GAR KEINEN FALL dieses furchtbare Rumgehopse am Ende.
UK brauchen nur einen neuen Song.
Italien auch.
Spanien muss einfach auf das Divenhafte setzen ohne ZU VIEL Gehopse.
Ich bewundere deinen Optimismus! 😉
Ich auch 🤣🤣🤣
😂
Ich hatte gestern so etwas wie eine kleine Eingebung. Der Marvin Dietmann mag ja große Props so sehr. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie im Hintergrund ein riesiges Cello-Prop stehen wird, welches dann langsam während des Auftrittes abbrennt.
Der Dietmann ist günstig, und entsprechend arbeitet er auch. Für „Laika Party“ wird vermutlich das „Space Man“-Staging repliziert. Für „Milkshake Man“ das von Voyager (nur eben mit einem Eiswagen statt dem Toyota MR2). Und für „Baller“ dann das von ISAAK vom letzten Jahr.
Aus mehreren Interviews zusammengetragen weiß man, dass sie die Bühne in Basel vollständig ausnutzen wollen. Pyro wurde ebenfalls angekündigt. Es soll zudem „ganz anders“ werden, als bei den Chefsache-Auftritten.
Wenn der Dietmann involviert ist, dann muss man ja fast schon mit einem zentralen Prop rechnen. Es gibt zwar auch Dietmann-Stagings, in denen er größtenteils oder fast ausschließlich vom digitalen Backdrop bzw. Rückprojektion Gebrauch macht, aber seine Tendenz geht halt doch eher zu Props. Dabei würde ich was Reduzierteres eher bevorzugen.
Obwohl die Künstler diesmal anscheinend enger in das Staging eingebunden würden, mache ich mir für das deutsche Staging dennoch keine Hoffnungen. Dann kann man nicht enttäuscht werden, sondern nur angenehm überrascht, wenn es doch besser wird als erwartet.
Ich ahne auch gar fürchterliches. Aber im Grunde kann kein Prop gross genug sein um von Tynna abzulenken 😇😇😇
Die Künstler enger einzubinden klappt natürlich wunderbar,wenn Du erfahrene Leute wie Slimane oder Conchita hast, aber nicht unbedingt mit, sorry, nobodies.
Kroatien 🇭🇷 ist mit einem Revamp der Bühnenperformance auf jeden Fall gut bedient, mit einem richtig coolen Staging und sauberen Vocals könnte das meiner Meinung nach doch noch seinen Weg ins Finale finden. Würde mich wirklich freuen, wenn sie es tatsächlich nochmal stark verbessern würden.
Der Ukraine 🇺🇦 traue ich ein gutes Staging einfach zu, wobei das aus dem VE auch schon nicht schlecht war. Außerdem war das Staging vom letzem Jahr wirklich phänomenal, wohl eines der besten aller Zeiten sogar.
Was Lettland 🇱🇻 betrifft mache ich mir auch keine Sorgen, sie singen fantastisch und das bisherige Staging ist eigentlich schon bühnenreif. Obwohl die ein oder andere Verbesserung nicht schaden könnte.
Bei Albanien 🇦🇱 bin ich mir da noch nicht so sicher, aber ich weiß, dass auf jeden Fall der Wille besteht, etwas Gutes auf der Bühne zu schaffen. In dem Fall drücke ich einfach ganz fest die Daumen und hoffe auf das Beste.
Tja, auf den Beitrag aus Zypern 🇨🇾 bin ich immer noch gespannt, jetzt wo ihnen der End-Spot im Semi gegeben wurde. Beim Staging erwarte ich schon jetzt irgendwie eine verrückte gigantische Labyrinth-Konstruktion mit hin und her wuselnden, schwarz gekleideten Tänzern, ähnlich wie im Video. Auf jeden Fall sollte das auf der Bühne lustig werden und ich bin gespannt auf den vermeintlichen Special Guest. Aus Spaß hatte ich ja schon „spekuliert“, dass es sich aufgrund der Textzeile »I’ve got golden locks and eyes so captivating[…]« um niemand geringeren als Lumo handeln könnte 😝 (das fragwürdige Maskottchen dieses Jahres für alle die Lumo noch nicht kennen). Mal sehen, wer es jetzt am Ende wirklich wird… 😅
Betreffend Norwegen 🇳🇴 denke ich, dass man eigentlich gar nicht so viel ändern muss, der Auftritt war in sich schon ziemlich stimmig und professionell gemacht. Aber ein Outfit-Change ist tatsächlich wohl gar keine schlechte Idee…
Und ja, in Dänemark 🇩🇰 ist man wohl mittlerweile klug genug um zu wissen, dass für ein gutes Ergebnis in Basel auch ein dementsprechend passendes Staging nötig ist. Ich hoffe auch inständig, dass das Endprodukt dieser Erkenntnis den Dänen dann endlich auch mal wieder einen Finaleinzug bescheren kann. An Sissal sollte es schon mal nicht scheitern, sie kann auf jeden Fall singen und besitzt auch Ausstrahlung. Nur der Auftritt muss jetzt liefern, sonst wird es für das nordische Land schwierig im Semi.
Schöne Einschätzung, Danke dafür! 👍 Ein wenig Senf meinerseits dazu:
Also in Sachen Kroatien mag die Nummer optisch noch verbessert werden können, akustisch wird das aber jedenfalls für meine Ohren wohl nicht mehr gelingen leider. Lettland kann singen! Aber die Bühnenshows beim ESC waren oft problematisch, aber sie scheinen dazugelernt zu haben. Bei Norwegen bin ich wohl einer der wenigen, die sowohl Auftritt als auch Outfit aus dem VE gar nicht so übel fanden. Irgendwie mag ich Kyle. Na und in Sachen Ukraine gibt´s für meinen ganz persönlichen Geschmack natürlich einen Volltreffer: meine Lieblings ESC Band tritt für eines der stärksten ESC Länder der letzten Jahre an – das sollte ein sehr gelungenes Staging ergeben! 🍀🤗
Ja, Kroatien ist für mich ein bisschen ein Guilty Pleasure, das ist schon relativ lärmig, aber eben nicht nur. Kann aber komplett verstehen, wenn du oder auch andere sagen, dass das einfach etwas zu laut und chaotisch ist, dem würde ich beim ersten Höreindruck übrigens auch komplett zustimmen. Trotzdem könnte ein gutes Staging Kroatiens Chancen verbessern, obwohl das natürlich nichts am Lied ändert, was ja eigentlich letzendlich der wichtigste Faktor sein sollte.
Tautumeitas bekommen das glaube ich einfach gut auf die Bühne, der Song gibt eben auch viel Stagingpotenzial her, damit kann man schon arbeiten und damit wurde auch schon gearbeitet. Lettland konnte sich in den letzen zwei-drei Jahren langsam aber sicher wieder nach oben kämpfen und hoffentlich setzt sich dieser Trend in den nächsten Jahren fort.
Norwegen mag ich als Lied und Auftritt ja total, obwohl ich dir rechtgeben muss, dass Kyle und sein Song hier bei ESC-Kompakt nicht so gut ankommen. Vielleicht ändert sich das ja im Mai noch, mal sehen, aber ich bin wahrscheinlich eine der letzten Personen hier, die sich über Norwegen beschweren würde.
Und klar Ziferblats Auftritt wird ein Highlight werden, daran zweifele ich auch nicht. Ich bin auch jetzt schon am überlegen, wie ich meine Votes im Finale auf meine 4 Favoriten aufteilen soll, vorausgesetzt 🇦🇱, 🇺🇦, 🇦🇹 und 🇨🇿 überstehen die Semis. Das wird auf jeden Fall eine schwierige Angelegenheit werden…
Ich bin auch großer Fan von Kyle, seinem Song und auch vom Auftritt beim MGP. Warum das hier nicht so gut ankommt, erschließt sich mir nicht. Der Instant Appeal ist auf jeden Fall vorhanden, ich prognostiziere die linke Tabellenhälfte mit guten Chancen auf eine untere Top 10-Platzierung.
Ja, ich sehe das ähnlich. Kann aber teilweise auch verstehen, warum manche den Song vielleicht etwas zu generisch finden könnten, mir persönlich geht das aber nicht so.
„Lighter“ hat aber auf jeden Fall ähnlich wie „Unforgettable“ und „Queen of Kings“ einen großen Mainstream-Appeal und kann schon beim ersten Hören viele Zuschauer überzeugen, da der Song eben eingängig und simpel ist. Noch dazu kommt wahrscheinlich noch ein überzeugendes Staging und ein Platzierung zwischen 15 und 8 im Finale sollte eigentlich machbar sein.
Für mich bleibt Norwegen dieses Jahr auf jeden Fall eines der größten Dark Horses.
„Warum das hier nicht so gut ankommt, erschließt sich mir nicht…“
Hm, vielleicht weil andere Leute gaaanz eventuell einen anderen Geschmack haben?? Schon mal daran gedacht?? 😉
Warum das hier – im Verlgiech zu anderen Unfragen, Abstimmungen etc. – nicht so gut ankommt… das meinte ich. 😉
Aber bei diesem Genre ist unsere Community hier nicht repräsentativ. Ich erinnere da gerne nochmal an das Beispiel „Queen of Kings“, das 2023 hier wirklich auf übelste Weise von ganz vielen niedergeschrieben wurde und dann „plötzlich“ (aber eigentlich erwartbar) in den Top 5 landete.
Na ja, es gab aber auch viele hier die Norwegen 2023 sehr gerne möchten, da muss man auch bei der Wahrheit bleiben.
Ich erinnere mal wieder daran: Der persönliche Geschmack und was beim ESC funktioniert, sind 2 Paar Stiefel. Ich fand/finde QoK nach wie vor ein ganz fprchterliches Machwerk, aber mir war von Beginn an klar, dass das beim ESC gut abschneiden würde.
Dem kann ich nicht widersprechen. 🙂 Wollte nur erklären, woraus sich meine Verwunderung begründet…
Das stimmt. Ich kann ja zum Beispiel wenig was mit Duncan Laurence und Nettas ESC Liedern anfangen. Die Lieder sind zwar nett aber mehr auch nicht.
Du warst heute doch bestimmt auf der Buchmesse, oder? 😉🤓🤣
Buchmesse? Bucht man dort seinen nächsten Urlaub? 🤓 Ich habe eine kleine Stadtrundfahrt zu meinen Eltern gemacht und da die Post herausgenommen. Mehr aber auch nicht. 🙂
Liest man in einer Buchmesse nicht aus der Bibel?
Sorry, Toggie … 😉
🤣 🤣 🤣
Ich mag beide ganz gerne, und Netta werde ich ewig dankbar sein, dass sie einen Fuego-Sieg verhindert hat.
Gerade beim sphärischen Intro/Outro kann man sehr viel machen.
Das bietet ja richtig Möglichkeiten, um visuell in Erinnerung zu bleiben.
Auf jeden Fall. Ich bin jetzt schon gespannt. 😊
🫠👍🏻🍀
Pianoversion von Ninas ESC-Song:
https://youtu.be/pAL9AJhd54U?si=cDL-twYuUlg1Udon
Matty, dir wollte ich noch sagen: Du hast vermutlich SCC Radio gehört unter dem Artikel „Airplay-Check Chefsache 2025“? Du hast zwar nur zwei kurze Textpassagen – aber die helfen, um die „Story“ voran zu bringen 😇😉👍
Gebt bitte Nina beim ESC so wie hier ein Micro in die Hand, damit sie das furchtbar künstliche herumgefuchtel sein lässt. So wie hier ist das sooo viel besser!
Das ist ja alles ganz spannend aber ändert natürlich nicht den Sieger, da Schwedens Auftritt ja schon feststeht. Stand heute kann ich keinen anderen Sieger sehen. Die Leute wollen Ablenkung und das bieten auf diesem Niveau nur die Saunaboys. Die anderen Fun-Songs sind eher trashy, die anderen Favoriten anstrengend und/oder problembelastet. Frankreich und die Niederlande nehmen sich gegenseitig die Punkte weg.
Fratello, glaub’s mir:
ESC 2026 in Graz oder Wien. 😀
Vielleicht noch den Überraschungssieger Lucio Corsi, so dass es ESC 2026 in Rom oder Mailand heißen könnte. 😀
An ESC 2026 in Valencia oder Madrid, als absolute Überraschung, halte ich weiterhin fest. 😀
„…An ESC 2026 in Valencia oder Madrid, als absolute Überraschung, halte ich weiterhin fest.“
So sehr wie am Wahlsieg von Olaf Scholz?? 🤣
Ich befinde mich bezugnehmend meiner Prognosefähigkeit noch voll in der Lernphase. 😀
Aber die Richtung stimmt. 😀
Nun, Herr S. ist immer noch Kanzler. 😉
Österreich ist einfach anstrengend und zu nahe am sehr markanten Vorjahressieger dran. Für die meisten Leute ist das Oper, hohe Stimme, androgyn.
Vergiss nicht, dass der ESC nicht so funktioniert wie eine Parlamentswahl, da braucht man nicht unbedingt eine Mehrheit um zu gewinnen.
Bitte lass deinen zweiten Satz in Erfüllung gehen. Ich glaube noch daran. 🙏🙏
Letztes Jahr hatten wir das Argument mit der Sehnsucht nach Ablenkung und Spaß ja auch schon, aber dann haben die Jurys doch dafür gesorgt, dass eine sehr anstrengende Nummer den Sieg davongetragen hat. Wenn die Jurys dieses Jahr z. B. bei Österreich wieder reihenweise feuchte Höschen bekommen, kann das durchaus wieder passieren.
A ist zu nahe an CH letztes Jahr dran, glaube ich.
Ich bin da weniger optimistisch … 2002 bis 2005 haben, mit Ausnahme von Ruslana, ja auch sehr ähnliche Nummern den ESC gewonnen.
Eiskanal schlug sogar die eigentlich Diva-Nummer, Shake it!
Du hast Dich wahrscheinlich verschrieben und hast optimistisch mit pessimistisch verwechselt 😉
Jepp. Überraschend wäre es nicht.
Die Situation ist jetzt zum dritten Mal in Folge die gleiche: Spaßbeitrag (Cha Cha Cha, Rim Tim Tagi Dim, Bara bada bastu => übrigens auffallend, dass die Titel alle auch noch demselben Muster folgen) vs. anspruchsvolle, zeitgemäße Komposition mit Stimmgewalt (Tattoo, The Code, Wasted Love; wobei die beiden letzteren nochmal deutlich weniger Mainstream als Tattoo sind).
Und zum dritten Mal in Folge hoffe ich, dass sich nicht der Spaßbeitrag durchsetzt, weil mir der andere Favorit (deutlich) besser gefällt.
Eigentlich ist das Rennen dieses Jahr aktuell noch sehr offen, aber die Odds versuchen mal wieder, den Contest auf einen Zweikampf zuzuspitzen. Ohne wird es wohl leider nicht mehr gehen.
Gerade in diesem Jahr möchte ich nicht wieder einen Sieg Schwedens – 2023 habe ich noch mit ihnen mitgefiebert. Gerade auch, weil man selbst noch Anfang des Jahres seitens des Senders verkündete, den ESC hoffentlich so schnell nicht wieder hosten zu wollen. Noch ein Grund mehr meinerseits auf Österreich zu hoffen, obwohl Schweden nah an meinen Top 10 ist (mehr aber eben auch nicht).
Dennoch ist mir aber bewusst, dass irgendwann der Damm der Spaßbeiträge brechen wird und die nicht immer „nur“ auf Platz zwei landen werden – aber hoffentlich nicht dieses Jahr. Sollte es so sein, graut es mir schon ein senig vor den Entwicklungen für 2026.
Aber erst einmal sollten wir diesen Jahrgang noch würdigen und genießen. 🙂
„Rim tim bara bada cha cha cha“… 😀
Könnte passieren, auch wenn ich wirklich keinen Bock habe dass Schweden so schnell wieder den ESC ausrichtet. Glaube das würde nur noch lustloser werden, besonders wenn sie wieder Petra ausgraben. Mir kann doch echt niemand erzählen dass es in Schweden nur sie als Moderatorin gibt!!
In Deutschland scheint es ja auch nur Barbara Schöneberger zu geben. 🫣
Elton würde es zur Not sicher in Drag machen.
Und bei der Voring-Bekanntgabe durch einen wippenden Nico Santos ersetzt?
Deswegen findet nächstes Jahr der ESC in Graz oder Wien mit den Moderatoren (m/w/d) Philipp Hansa und Arabella Kiesbauer statt. 😀
Mir ist eine Petra Mede tausendmal lieber als beispielsweise diese unlustigen unangenehmen Gestalten vom diesjährigen Mello. Sie eine leblos und uninspiriert wirkende Influenzerin und er in allen Belangen talentfrei.
Na ja, sie fand ich bei ihren drei Auftritten auch manchmal unlustig und unangenehm.
Das 2. war fûr mich die beste ESC-Moderation ever. Sie hatten nicht nur ein gutes Drehbuch, sondern vor allem auch über die Rollenverteilung der Hosts nachgedacht, das passiert sonst ja nie. Letztes Mal wirkte sie genervt und gelangweilt und diese Merle fand überhaupt nicht statt.
Ich gebe zu dass 2016 sehr professionell war, für meinen Geschmack aber auch etwas zu sehr. Es wirkte stellenweise als ob die beiden einfach ne Strichliste abarbeiten.
Wenn ich die Petra-Moderationen ranken müsste dann würde es denke ich mal so aussehen:
1 – 2016 (etwas glatt aber insgesamt lustig dank Mans an ihrer Seite)
2 – 2013 (routiniert aber irgendwie unnahbar und stellenweise überfordert als alleinige Gastgeberin)
3 – 2024 (lustlos, man hatte das Gefühl sie will es nur noch schnell hinter sich bringen)
Und ja, Malin fand ich auch extrem blass, sollte lieber bei der Schauspielerei bleiben.
Was war denn für Dich die beste ESC-Moderation?
Also in meiner aktiven Zeit als Zuschauer (seit 2003) mochte ich besonders 2003, 2007, 2010 und 2014 gerne. Da finde ich stimmte einfach die Chemie zwischen den Hosts und es war ne gute Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit.
Ansonsten gab es entweder gute und schlechte Moderatoren in einem Jahr zusammen oder aber das gesamte Team ist bei mir durchgefallen wie die hölzernen Ukrainer 2017.
Schlimm fand ich immer die Moderationen wo alle dasselbe Geschlecht hatten, das wurde dann immer ein Wettbewerb. Italien fand ich auch sehr gut; ditto Liverpool, leider schleppte sich das Drehbuch endlos hin.
Schlimm war auch 2012, unsympathisch und hölzern gepaart mit schlechtem Englisch, besonders bei dieser Leyla hatte man das Gefühl dass sie nichts von dem versteht was sie sagt.
Azerbaijan hatte ich völlig verdrängt mit Staatsanwalt/in-ModeratorIn und dem Neffen des Diktators als Interval Act – Horror.
@ 4porcelli + ESC1994:
Meine Lieblings-ESC-Moderatoren (m/w/d):
Hannah Waddingham mochte ich auch. Bei Herrn Cattelan hat mich das Englisch gestört.
Es wirkte alles verdammt düster und irgendwie unangenehm.
Muss aber zugeben dass 2012 der einzige ESC seitdem ich Fan bin ist wo ich das Finale nicht gesehen und es auch bis heute nicht komplett getan habe. Liegt daran dass ich damals in Polen auf der Hochzeit eines Cousins war, habe dann im polnischen Teletext irgendwie entziffern können dass Schweden gewonnen hat. Danach hatte ich irgendwie nicht mehr den Anreiz es komplett zu schauen, die Spannung war ja irgendwie raus.
Das Voting habe ich mir dann auf YouTube angeschaut.
In Turin war die Moderation – so wie die ganze Organisation des Contests – nur ein trauriges Chaos, was ich Rai immer noch übel nehme. Habe erst letztens wieder Auftritte aus dem Jahr angeschaut und mir tun die Künstler so leid, dass für immer im Hintergrund bei ihren Auftritten dieser schwarze Klotz stört. Nur weil man damals die Konstruktion nicht richtig plante…
Die Italiener hatten nach 1991 ja auch einen Ruf zu verteidigen. 😉
Die waren schwer zu ertragen. Zum Glück gab es wenigstens eine Sternstunde für mich, was den Sieger angeht.
Mochte „Euphoria“ auch, mein persönlicher Sieger 2012 wird aber immer Estland bleiben, Ott war damals auch mein erster ESC-Crush. 😁
Für mich Lill Lindfors und Anke Engelke.
Also er auch Influencer 😳?
Mir haben sie auch nicht gefallen.
Habe auch gedacht: Jetzt könnte es echt wieder einmal einen anderen Sieger außer Schweden geben. Aber der Song ist endlich mal nicht so „geleckt“ und aalglatt wie die meisten schwedischen Beiträge zuvor. Von daher könnte ich gut mit dem Ergebnis leben. Aber Petra Mede bräuchte ich echt nicht nochmal als Moderatorin. Finde ja auch, dass, wenn man zu oft hintereinander Gastgeber ist, gehen einem irgendwann auch die Ideen aus. Hat man in der Tat letztes Jahr schon gemerkt…
Aber werden die Juries das dann überhaupt als schwedischen Beitrag erkennen?
Ist die deutsche Jury schon informiert?
🙂
Die Juries könnten in der Tat ein Hindernis darstellen. Ich glaube, sie mögen die humorigen Nummern eher weniger. Ob da der Schweden-Bonus greift….🤔
Meine Vermutung ist, dass Schweden diesmal im Televoting ganz oben steht, deshalb werden sie das Semi locker schaffen. Mache ich mir keine Sorgen. Frankreich und/oder die Schweiz könnten bei den Juries abräumen. Wenn sie das Semi schaffen, eventuell auch Israel. Vielleicht sogar Österreich, wenn sie durch das Semi kommen, obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass der Titel so eine Art „Bubble-Phänomen“ ist. Vielleicht gibt es auch einen Kompromissieger – und der heisst … die Niederlande. Wäre ich auch nicht böse drum, mag den Song wirklich sehr gerne.🙂
Ich finde Schweden dieses Jahr richtig, richtig klasse , allerdings wäre mir mit Ausnahme von Österreich jedes andere Land als Sieger lieber.
Auf der anderen Seite wäre ein Sieg der Saunajungs eine Genugtuung für die Anti-Mans-Fraktion (zu der ich definitiv dazugehöre)
Zugegebenermaßen:
Meine ESC-Siegerprognosen mit Österreich, Italien und Spanien, ist vielleicht nur nur realistisch, sondern auch gepaart mit ein klein wenig Wunschdenken. Jetzt nicht bei Österreich, da sehe ich glasklar die höchsten Siegchancen. Aber bei Italien und Spanien.
Was ich aber für absolut realistisch halte ist, dass Israel ein Land ist, das Österreich den Sieg wegnehmen kann. Vorausgesetzt die Jurys wählen Israel mindestens auf Platz 3 3.und dasTtelevoting entweder auf Platz 1 oder 2.
Ich seh die hohe Televote bei Israel dieses Jahr einfach nicht. N. Hat das Land in Verruf gebracht. Wenn jemand
Soli-Punkte bekommt, dann eher die Ukraine.
Ich sehe Schweden als Televote-Winner, keine Ahnung wer die Juryvote gewinnt. Schweden hat als einziger einen USP.
Ich glaube grundsätzlich, dass eine Ballade gewinnen wird. Israel hat da die besten Chancen neben Österreich. Es ist dieses Jahr nicht so sicher wie im Vorjahr, dass die Jurys Israel von einem Sieg fernhalten werden. Wenn Österreich eine gute Startnummer hat, das Staging wirklich so dramatisch ist wie das Video, dann wird es auch im Televote die Chance auf einen Sieg haben. In dem Act gibt es einfach zu viele Überraschungseffekte und bisher waren Opernacts ja auch immer im Televote stärker als bei den Jurys.
Sehe ich auch so. 😀
Computer sagt nein !
Neben Israel und Österreich würde ich auch Frankreich noch hinzufügen. Ich bin überzeugt, dass Louane mit ihrer Ballade ebenfalls gute Chancen auf den Sieg hat – selbst wenn es nur als Kompromisssiegerin wäre.
Timo. Manche wissen glaube ich gar nicht, mit wem sie hier über Prognosen diskutieren! Leute, Timo ist der SCC Radio Preisträger des „Goldenen blinden Huhns“! Der Mann ist also mit den höchsten Weihen dekoriert in Sachen ESC Prognosen!
🙃😇😊
Wo hast du die schicke Trophäe eigentlich hingestellt bei dir?
Das „blinde Huhn“ findet aber nur ein Korn oder wie ist das bei einen „golden blinden Huhn“. 🤔
Blindhuhn ist ein westfälisches Eintopfgericht – ähnlich dem norddeutschen Himmel und Erde.
😮 😮 😮 Wow.
Gell?
Das kannte ich noch nicht. 🙂
Hier im Rheinland ist Himmel und Äd ja Kartoffelstampf mit Äpfeln und Blutwurst und (meistens jedenfalls) geschmorten Zwiebeln.
Giorgia wollte die Trophäe unbedingt haben, weil sie ihr so gefallen hat.
Daher habe ich sie ihr gegeben und sie steht bei ihren ganzen Auszeichnungen in Rom. 😀
😍🤩 Toll!!! 👍🤝
Wie das alles konkret aussieht, bei den Ländern sehen wir im Mai nach der zweiten Probe. Das reicht und ja immer spannend zu lesen , aber bildlich sieht das eh nachher noch anders aus.
Hier könnt ihr gerne an meiner ESC-Umfrage teilnehmen:
https://www.instagram.com/stories/sam200229/3599797188419874809?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MW1kMHdrZmM0OWIycA==
Viel Spaß. 🥰🥰🥰🥰🥰
Ich bin mir 100% sicher (und nein Jofan, das sage ich nicht nur, weil ich Frankreich Fan bin und Louane schon live gesehen habe 😇), dass Louane einen berührenden Moment kreieren wird im Finale in Basel. Denn sie hat einfach eine passende authentische Geschichte zu erzählen:
https://www.youtube.com/shorts/vFECcutZUQs
Louane erzählt hier, wie sie im Alter von 16 Jahren ihre Mutter verloren hat, deren Traum es gewesen ist, dass Louane einmal Frankreich beim ESC vertritt 😢 Und das ist nicht einfach so daher gesagt, sondern wird durch die alte Tonband Aufnahme, die hier von dem Interviewer eingespielt wird, auch belegt. Ich meine das gar nicht so sentimental, wie das jetzt klingen mag und auch andere KünstlerInnen haben sicher persönliche Geschichten zu erzählen. Aber ich glaube, dass es hilft für den ESC Auftritt, wenn Sängerin, Lied und Bühne zu einer authentischen Story verbunden werden können (siehe z.B. auch Michael Schulte). Das kann dann schon ein besonderer Moment werden 🫠 Ob das dann gleich für den Sieg reicht, ist ja eine ganz andere Frage. Aber mir sind solche Momente viel wichtiger, als die letztliche Platzierung (egal welches Land)…
Da stimme ich dir zu.
Der Song wird teilweise völlig unterschätzt.
„maman“ wird in Basel anders wirken als in Paris.
👍👍
Das denke ich auch
Ich glaube auch, dass das sehr emotional werden kann. Aber trotzdem ist der Song zu wenig modern, finde ich. Ich glaube nicht, dass man mit so einem Song gewinnen kann. Ich würde mich aber freuen, wenn wir nach so langer Zeit einen ESC aus Frankreich sehen könnten.
Seit ich auf der Welt bin, gab es noch nie einen ESC in Frankreich! Das kann ja wohl nicht wahr sein! 😂😇 Ich garantiere dir: wenn es soweit ist, sehe ich den nicht „aus Frankreich“, sondern ich werde zu 100% vor Ort sein! Komm doch gerne mit! 😉🫶
Ich mag das Lied sehr gerne! Ich bin nächstes Wochenende wieder in Frankreich, dann werde ich mal die Stimmung in Frankreich selbst ausloten in Sachen „Maman“.
Oh… Paris 1978 war ganz schön chaotisch… 😉
Aber beste ESC-Unterhaltung für mich. 🙂
P.S.: Ich freue mich schon sehr auf Louanes Auftritt in Basel.
Ein ESC in Paris…Das klingt wie ein Traum für mich 🥰 Oder in Reims!!!! Hach das wäre toll 🤗
Reims hat zwar eine schöne Kathedrale, in der Frankreichs Könige die Krone aufs Haupt bekamen, aber keine passende Halle.
Ja die Reims Arena ist zu klein, das stimmt.
Ich muss zugeben, dass mich ihre Ballade mittlerweile vollkommen in ihren Bann gezogen hat. Anfangs war ich etwas skeptisch, vielleicht, weil meine Erwartungen zu hoch waren, doch inzwischen finde ich sie einfach überwältigend. Ihre Stimme finde ich wunderschön, der Text geht mir zutiefst unter die Haut und Du hast völlig recht: Ihre persönliche Geschichte verleiht dem Ganzen eine unglaubliche Authentizität, die es noch intensiver macht. 🥺 Ich bin überzeugt, dass es in Basel ein magischer Moment wird. Einen Sieg halte ich sogar für durchaus möglich und würde Frankreich diesen Erfolg wirklich von Herzen gönnen!
😍😊🇫🇷🇪🇺🇫🇷🇪🇺🇫🇷🇪🇺🇫🇷🇪🇺😊😍
Sollte Frankreich dieses Jahr gewinnen, wäre es nach 48 Jahren für das Land der sechste beim ESC. Paris hat ja genügend Austragungsorte für den ESC (Messegelände, Arena Bercy, Paris La Défense Arena und Arena Porte de la Chapelle). Ebenfalls geeignet wäre die LDLC Arena, die in der Stadt Lyon steht.
Und ich bin mir ganz sicher, dass Frankreich nicht in den Top 5 landen wird. Der Beitrag wird maßlos überschätzt. Mehr als eine solide, uninspirierte Popballade ist es nicht und leider fehlt auch ein Höhepunkt. Das Storytelling mag zwar gut sein, aber ich sehe noch nicht, wie das gut auf die Bühne gebracht werden soll, ohne gleich kitschig zu wirken.
Bei den Jurys wird es vielleicht noch für eine untere Top 5-Platzierung reichen, beim Televoting sehe ich kein Top 10-Resultat.
Einen Sieg Louannes gönne ich dir für deine Träume, ist aber absolut realitätsfern meiner Meinung nach. 🙂
We will see 😉😇 Wie gesagt, die Platzierung ist mir nicht wichtig, mir geht es um den Moment, den ein Act für mich kreiert. Und das kann manchmal sogar erst spontan beim ESC Finale passieren (ist mir zB mit De Diepte so ergangen, als ich beim Finalauftritt plötzlich Tränen in den Augen hatte oder auch mit Future Lover, als ich plötzlich Gänsehaut bekommen habe). Und tippen werde ich sowieso erst, wenn man den tatsächlichen Auftritt in Basel kennt, vorher macht das meist wenig in Sinn in meinen Augen.
Aber ich werde mir merken, dass du dich klar positionierst: Louane wird definitiv nicht in den Top5 landen. Ich werde dich an der Aussage messen 🤗😉
Du kannst mich gerne daran messen, ich stehe dazu. Sollte es falsch sein, gebe ich dir gerne ein virtuelles Getränk aus. 😉
Stimme dir auf jeden Fall zu, dass mir die Platzierung auch weitgehend egal ist, sonst wäre ich wahrscheinlich jetzt gar kein ESC-Fan mehr, so oft wie ich schon enttäuscht worden bin.
Ich sehe das genau andersherum: Einen Tag vor dem Finale tippen, kann jeder und ist feige und langweilig. 😉 Wer was wagen will, tippt schon bevor alle Probenbilder verlffentlich und die Odds zementiert sind…
? Die Odds gucke ich mir gar nicht an. Aber zu tippen, wo ein Auftritt landet, bevor ich den Auftritt kenne, finde ich ehrlich gesagt nicht so plausibel. Dann können wir uns ja den ESC sparen und einfach nur die Albumversionen zur Wahl stellen…
Sag mal, rein musikalisch (!), wie fandest du Bambie letztes Jahr? Ich bin ja erst danach zu ESCkompakt gestoßen. Das ist in meinen Augen ein „Extremfall“, da fänd ich mal interessant, wieviel Punkte du der Nummer gegeben hast? Und um das ganze Spektrum zu bedienen, wie standest du seinerzeit zu Barbara Pravi mit „Voila“?
„Voila“ bekam (und bekommt auch immer noch) volle 12 Punkte von mir – einfach grandios.
Bei „Doomsday Blue“ war ich anfangs bei 7 Punkten (nach dem ersten Hören), mit dem Auftritt aber bei 12 Punkten. Mit etwas mehr Abstand würde ich der Nummer 10 Punkte geben. Läuft bei mir noch oft auf meiner Playlist.
Wenn du schon so fragst: Wie fandest du „Toy“ von Netta 2018?
Guck mal, da sind wir zu 50% einig! Das ist doch gar nicht so übel! 🫶
Leute, wenn ich das jetzt sage, dann preist bitte ein: Die Deutlichkeit, ist die Höflichkeit des Kritikers (Marcel Reich Ranicki). Ich mag ja einfach nicht gerne in negativer Richtung deutlich werden. Deswegen kann ich einfach nicht anders, als vorher zu sagen: Ich respektiere jede KünstlerIn für ihre Musik, ich erkenne 100% an, dass Geschmäcker einfach verschieden sind und was ich jetzt sage, ist ausschließlich auf die Musik bezogen (ich versuche alle anderen Themen bei der Beurteilung so gut ich kann beiseite zu lassen) und stellt lediglich meinen persönlichen Geschmack dar. Aber: „Doomsday Blue“ ist für mich (rein subjektiv!) der schrecklichste ESC Beitrag aller Zeiten. So, jetzt ist es raus. Puh…
„Voila“ hingegen (und hier sind wir ja einig 💗) bekommt auch von mir 12 Punkte und ist einer meiner absoluten Lieblingsbeiträge ALLER Zeiten 😍
So, jetzt zu deiner Frage: Ich habe Netta gefeiert! Ich gebe zu, als es dann schließlich zum Finale kam, hatte ich die Nummer inzwischen vielleicht ein wenig zu oft gehört, aber ich würde noch immer sehr gute 8 Punkte geben.
Deine Einschätzungen zu den beiden Songs hatte ich genauso erwartet. 👍🙂
Super, dass du Nettas Song auch mochtest, das war bei mir lange Zeit mein allerliebster ESC-Beitrag ever. 😅
„Voila“ ist bei mir auf jeden Fall auch in meiner All Time-Top 10, seitdem ich aktiver Fan bin.
👍🫶🤝
Vermutlich habe ich es schon mal hier erwähnt:
Ich mag euren Schlagabtausch hier immer gerne mitlesen! 🙂
Und nur so: Irland 2024 ist in meinem persönlichen Ranking auch sehr sehr weit hinten, sehr weit vorne hingegen ist Frau Parvi … und Netta’s Toy fand ich beim ESC zunächst befremdlich, inzwischen habe ich meinen Frieden geschlossen und mag es ganz gerne hören.
Bitte klinke dich gerne ein! Jederzeit!!!! 🫶🫶🫶
Darf ich mich mit einklinken. 😉 Barpara Pravi ist Klasse. Allerdings sind in diesem Jahr Go_A, The Roop, Hooverphonic, Daoi Freyr, The Black Mamba doch besser besser (alle eine Wertung zwischen 12 und 10 von 12). Ich würde vielleicht eine Miss Pravi eine 10 von 12 geben (sowie wie Maneskin).
Bei Bambi konnte ich musikalisch nicht viel anfangen, das gebe ich zu aber mit der musikalischen Inszenierung ist bei mir der Knoten geplatzt. Musikalisch 6 von 12 Die Inszenierung eine 10 von 12 übrigens die beste musikalische Inszenierung von allen in diesem Jahr!
Klar darfst du dich einklinken! Danke für deine Wertung 👍
P.S. Habe gerade das Kulturmagazin „ttt“ geschaut. Tolle Bilder von der Buchmesse in deiner Heimatstadt Leipzig! Auf die Messe muss ich auch unbedingt mal 👍
Ja die Messe ist schon tolle. Ich habe ja damals (vor 19 Jahren in einer dieser Messehallen meine schriftliche Abschlussprüfung für meine Einzelhandelskaufmannlehre gemacht. 😎 Das war total komisch die Messehalle von innen ohne Stände zusehen sondern in der Mitte paar Stühle und Tische, wo man seine Prüfung schreibt, da bekommt man erst mal einen wirklichen Eindruck wie groß so eine Halle ist. 😀 Auf der Buchmesse selber war ich glaube ich noch nie in Leipzig. Ich gehe meist zur Reisemesse oder zur Haus, Garten, Freizeit Messe.
Ich war vor 2 Wochen auf der Weinmesse hier bei uns in Düsseldorf (gilt als die größte Weinmesse der Welt) – das ist für mich natürlich ein Traum 😇🍷 Ist eigentlich eine reine Fachmesse, aber über den ein oder anderen Kontakt kommt man natürlich dennoch rein. Hat viel Spaß gemacht! Oder besser: war sehr lecker! 😉
Das klingt spannend. Ich kenne nur Weinverkostungen von Spanien und Bulgarien. 😎
Weinmesse: werden einem dort den ganzen Tag über traurige Geschichten erzählt?
Die von dir Genannten mochte ich auch allesamt, Hooverphonic fand ich richtig gut und war über die geringe Televoting-Punktzahl gleichfalls entsetzt, wie die Belgier selbst.
„Voilà“ fand ich einfach sensationell. 😍 Dieser Auftritt war magisch und hat mich vollkommen in den Bann gezogen – ich hätte Barbara Pravi den Sieg von Herzen gegönnt. Ebenso ging es mir mit Gjon’s Tears und dem Meisterwerk „Tout l’univers“. 😍 Mit dem italienischen Siegerbeitrag konnte und kann ich hingegen bis heute leider nicht viel anfangen. 😅
Beim irischen Song vom letzten Jahr stimme ich Dir absolut zu – das war für mich ein echter Tiefpunkt. 🙈 😶
Bei Nettas „Toy“ war ich anfangs skeptisch, aber nach ein wenig „Schönhören“ und dank des fantastischen Stagings konnte mich der Song letztlich doch absolut mitreißen. 🎉 💃
Ich höre mir Voilà nur sehr selten als Audio an, aber live war das sensationell. Der Audioversion fehlt auch die raue stimmliche Ausführung, die mir bei der Liveversion so unter die Haut geht. Als Audio mag ich tatsächlich den italienischen Siegertitel lieber, aber als Liveauftritt schlägt Barbara Måneskin, zumindest bei mir. Für Gjon’s Tears musikalische Angebote bin ich ganz einfach nicht die Zielgruppe, und meine Sieger 2021 sind momentan Go_A.
👍 Go_A auch bei mir Favorit. Maneskin haben andere Lieder die ich besser finde.
Mir gefallen auch einige andere Songs von Måneskin viel mehr. 😁
Die Ukraine war auch einfach großartig!
Ich finde 2021 war überhaupt ein herausragend guter ESC Jahrgang
Ja, das sehe ich genauso! Nach der pandemiebedingten Pause 2020 haben wir wirklich ein echt gutes Comeback erlebt. 😍
Das entdecke ich auch gerade wieder für mich, wenn ich die Kommentare lese. Richtig gut mit vielen Perlen. Auch die Beiträge aus DK, RU und BUL mag ich sehr.
Huch, wir sind nur zu 99,9999% einig. Ich find Maneskin ganz cool muss ich sagen…
😂😇🫶💗🙋♂️👍
Hier eine weitere Umfrage von mir:
https://www.instagram.com/share/p/BAJjO395tp
Ja, wo landen denn Abor & Tynna beim ESC 2025? Stimmt gerne ab. 🥰🥰🥰🥰🥰
Platz 23
Der Startplatz gefällt mir.
OK, dann stimm gerne bei der Umfrage ab.
Schweden „darf“ einfach nicht gewinnen! Es kann doch nicht sein das die sehr beliebten Partykracher Finnland 23 und Kroatien 24 „nur“ zweiter wurden und der Schweden- Ballermann- Schlager 25 gewinnt?! Das passt nicht zusammen. Aber vor allem, wer will schon wieder einen ESC in Schweden? Der letzte Contest war von SVT relativ lieblos runtergespult. Die Schweden brauchen eindeutig eine lange Pause, um sich neu zu erfinden.
Die Organisation des ESCs in Malmö mag lieblos gewesen sein, aber rein von der Produktion her fand ich die drei Liveshows grandios gut. Alle drei Shows unterhaltsam, höchst ansehnlich und straff getaktet. Außerdem hat die Gestaltung der Bühne mit den beweglichen Cubes für mich neue Maßstäbe im ESC-Universum gesetzt, woran sich die kommenden Wettbewerbe messen müssen.
Trotzdem bräuchte ich nächstes Jahr auch nicht wieder einen ESC in Schweden, aber nur aus rein atmosphärischen Gründen.
Na ja, wenn man aufgewärmte Gags mag war es sicherlich unterhaltsam.
Es ging mir hauptsächlich um die Produktion an sich. Was die „Witze“ anging, so fand ich die zumindest weniger oft unangenehm als in den Jahren zuvor. Tiefpunkt ist da für mich 2022.
Und der Intervallact von Petra und Malin letztes Jahr im zweiten Semi gehört für mich zu den besten ever.
Na ja, das ist auch Geschmackssache. Ich persönlich finde es immer schwierig wenn sich die Moderatoren zu sehr in den Vorergrund drängen wollen, die Stars des Abends sollten eigentlich die Künstler sein.
Das sehe ich komplett genauso.
Fand vor allem die Postkarten letztes Jahr ziemlich einfallslos. 2013 mit den niedlichen Schmetterlingen und auch 2016 mit den Pusteblumen fand ich viel kreativer. Aber diese Dreiteilung mit diesen Selfies – nö, hat mir nicht gefallen.
Fand diese Rückblenden auf vergangene ESC-Songs der jeweiligen Länder ziemlich einfallslos, man wird als ESC-Fan eh schon genug mit ABBA, Johnny Logan und Co. konfrontiert, da muss das da nicht auch noch sein.
Viel schlimmer fand ich da allerdings dieses „Glamshooting“ am Ende, wirkte alles sehr unnatürlich und fast schon KI-generiert.
Noch etwas, was mir negativ aufgefallen ist: Vielleicht ein bisschen „erbsenzählerisch“, aber ich fand letztes Jahr die Farbkomination extrem augenschädigend unangenehm – war mir etwas zu rosa-orange-lastig.
Wir müssen auch unsere Übereinstimmungen zelebrieren, nicht nur die Gegensätze! Und was Malmö angeht, stimme ich dir komplett zu. Natürlich sind da „organisatorische“ Sachen nicht gut gelaufen (wobei nun auch nicht alles die Schuld der Schweden gewesen ist!!!!!), aber als TV Show hat mir das wieder einmal gut gefallen, was da geliefert wurde 👍
Diese Version werden wir in Basel wohl eher nicht hören. Mir gefallen beide Versionen.
Marko Bošnjak – Poison Cake (Acoustic) | Croatia
Wir halten dieses Jahr zusammen für Marko die Stellung. 💪 Ich hoffe immer noch, er kommt irgendwie ins Finale. 🙏
Gebongt! 🙂 Ich hoffe es auch sehr.
Auch beim Schlangenbeschwörerkind finde ich diese Akkustikversion sooo viel besser als die ESC-Fassung. Hier passen auch die verschiedenen Teile besser zusammen und ergeben eine Einheit.
Besonders für die dänische Teilnehmerin würde ich mir eine bessere Inszenierung und vor allem ein vorteilhafteres Outfit wünschen.
Der geheime Star Gast bei Theo Evan wird Celine Dion sein und dann qualifiziert sich Theo Evan doch noch fürs Finale und dann sind alle happy oder so
Hübsche Idee.
Theo hat Fuego von Eleni Foureira gecovert…
Vielleicht erleben wir von ihr einen Cameo-Auftritt.🤫
Hab ich auch schon befürchtet!
Sissal ist einfach mega cool, wie sie sich über ihre eigene Inszenierung lustig macht. 🤣
Ich habe das Lied von Anfang geliebt, aber jetzt noch mehr wegen ihr.
Heute gehen die Songchecks hier los. Freue mich schon richtig drauf!! ☺️
Neues zu Zypern:
https://www.instagram.com/p/DH9AYL9oALy/
Es gibt einen neuen Song von Silia Kapsis, die Zypern vergangenes Jahr beim ESC vertrat und der Titel ist „What’s your name again?“:
Neuer Song von Tamta:
https://youtu.be/JajI97lFup0?si=WNa8LENXbAR9LIi4
https://youtu.be/pz9CvTuJEO0?si=ZGiNSotjfkLROl_f
Bin gespannt
Heute hat die Sängerin Sannie Charlotte Carlson – besser bekannt als Whigfield – Geburtstag! Vor sieben Jahren nahm sie unter dem Künstlernamen Sannie am Dansk Melodi Grand Prix mit „Boys on Girls“ teil. Sie wird 55 Jahre jung. Hier ihr Auftritt von damals:
Na dann auf ein fröhliches Didanahnah. 🥳