ESC-Barometer 2024 (3): Ukraine startet durch, Malta holt die rote Laterne

Foto: Instagram @thejerryheil

Vier neue Beiträge für den Eurovision Song Contest 2024 sind in den letzten Tagen festgelegt worden – und die hatten es in sich. Alyona Alyona und Jerry Heil (Aufmacherbild) erfüllen alle Erwartungen und preschen an die Spitze unseres ESC Barometers vor. Auch die Neuzugänge aus Norwegen und Spanien können sich (geweissen) Hoffnungen machen. Traurig sieht hingegen für Sarah Bonnici aus Malta aus. Sie wird wohl alles bei ihrem Auftritt in Malmö geben müssen, um überhaupt eine Chance auf das Finale zu haben. Hier alle Ergebnisse im Überblick.

Kurz bevor heute Abend weitere Beiträge für Malmö gekürt werden, wollen wir schnell die Gelegenheit nutzen und die Neuzugänge der letzten Tage einzeln würdigen – und ins Verhältnis zu den anderen bereits feststehenden Songs setzen. Das machen wir mit dem ESC-Barometer.

Dabei befragen wir Euch hier auf ESC kompakt direkt nach der Entscheidung bzw. Veröffentlichung eines Beitrags (Künstler und Song) nach Eurer Meinung. Ihr könnt auf einer fünfstufigen Skala von ist ganz ausgezeichnet bis ist ganz furchtbar Eure Bewertung abgeben. Um einen möglichst spontanen Eindruck zu bekommen, endet die Befragung nach drei Tagen. Sollte eine erhebliche Änderung an einem Song vorgenommen werden, starten wir die Befragung erneut.

Bei der Durchschnittsbewertung geht das ukrainische Duo deutlich in Führung: Der Durchschnittswert von 2,0 ist ein Brett und damit auch 0,12 Punkte besser als der Wert von Slimane aus Frankreich. Während Gåte aus Norwegen und Nebulossa aus Spanien hier noch nicht richtig überzeugen, zeichnet sich für die Malteserin Sarah Bonnici schon der unschöne Befund ab. Allerdings reicht es für sie hier noch für den neunten Platz.

Richtig deutlich wird die Kraft von Alyona Alyona und Jerry Heil allerdings bei der Betrachtung der Höchstwertung „ist ganz ausgezeichnet“. Diese haben großartige 42,1% unserer Leser/innen für „Teresa & Maria“ vergeben. Deutlich dahinter versammeln sich nun Frankreich, Raiven aus Slowenien und neu auch Gåte aus Norwegen. Nebulossa fallen mit 18,7% etwas zurück; das reicht aber für einen anständigen fünften Platz. Ganz am Ende: Malta.

Bei unserem Polarimeter fassen wir die Extrembewertungen zusammen. Der Hintergedanke: Positiv überzeugen, indem man sich bewusst von vielen anderen absetzt und so möglicherweise noch mehr aktiviert. Hier punktet weiterhin Bambie Thug aus Irland dank der vielen sehr negativen Votings etwas mehr als das ukrainische Duo. Aber auch Norwegen und mit Abstrichen auch Spanien können nach dieser Metrik überzeugen.

Die verschiedenen Auswertungsansätze führen wir nun in unserem ESC-kompakt-Index zusammen. Der EKI (ESC-kompakt-Index) ist die durchschnittliche Platzierung eines Beitrags nach fünf Kriterien, die jeweils für sich gerankt werden: Einzelbetrachtung „ist ganz ausgezeichnet“, Top2-Betrachtung „ist ganz ausgezeichnet“ und „gefällt mir gut“ zusammen, Durchschnittsbewertung, Polarimeter-Index und umgedrehter Couldn’t-Care-Less-Index (Rangreihung von der niedrigsten „so la la“-Wertung (Platz 1) bis zur höchsten (letzter Platz).

Hier kann es keinen Zweifel geben: Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir eine ukrainische Führung – und zwar mit Ansage. Die beiden Künstlerinnen werden sicher in Malmö ganz vorn mitspielen. All zu viel Hoffnung sollten sich die Spanier darauf nicht machen; während die Norweger dann vorne mitspielen könnten, wenn es in ihrem Genre keine weitere Konkurrenz kommen sollte. Über Malta und seine rote Laterne legen wir den Mantel des Schweigens.

Deckt sich unsere Auswertung mit Deiner Meinung über die Beiträge? Diskutiere gern unter diesem Artikel.

ESC-Barometer 2024 (1): Wenn zwei sich streiten, freut sich Frankreich
ESC-Barometer 2024 (2): Irland ist weniger gefährlich als es aussieht
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2023 aus
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2022 aus
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2021 aus
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2020 aus
Rückblick: So sah das komplette ESC-Barometer 2019 aus



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

24 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor

Meine aktuelle Rangliste vor den nächsten Entscheidungen

Slowenien 10/12
Frankreich 9/12
Norwegen 8,5/12
Irland 7,5/12
Luxemburg 6,5/12
Ukraine 6/12
Spanien 5/12
Tschechien 4/12
Malta 3,5/12
Albanien 2/12

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Bei mir ist Slowenien haushoch in Führung. Frankreich könnte noch etwas klettern, wenn man die langweilige und faule Klavierorchestrierung überarbeitet. Momentan tritt die Ballade kompositorisch auf der Stelle und lebt nur von Slimanes starker Singstimme. Den Rest find ich überkandidelt, langweilig oder schlichtweg schlecht.

TokkiTE
TokkiTE
2 Jahre zuvor

Meine aktuelle Top 5:
1.Ukraine
2.Norwegen
3.Frankreich
4.Slowenien
5.Spanien

TokkiTE
TokkiTE
2 Jahre zuvor

Meine Aktuelle Top 5:
1.Ukraine 10/10
2.Norwegen 9/10
3.Frankreich 8.5/10
4.Slowenien 8/10
5.Spanien 6/10

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor

Meine Rangliste:
Irland
Ukraine
Norwegen
Luxembourg
Slowenien
Spanien
Frankreich
Malta
Albanien
Tschechien

AnotherKevin
AnotherKevin
2 Jahre zuvor

Das Leben ist hart mit einer Norwegen, Irland, Malta Top 3 🙁

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Ganz klar vorne ist bei mir bisher Spanien, danach folgen Luxemburg, die Ukraine und Irland (Studioversion), evtl. noch Frankreich.

Was richtig Schlimmes ist zum Glück noch nicht dabei, meine Schlusslichter sind bisher Albanien (leider) und Irland (Liveauftritt beim irischen Finale, die schönen Teile kamen überhaupt nicht zur Geltung). Dem norwegischen Beitrag bleibt wegen der schönen Strophe die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe knapp erspart.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Spanien ist bislang auch meine Nummer 1. 😀

Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor

Irland
Slowenien
Frankreich

Und dann kommt lange nichts.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas2000

Schon ein paar richtige Bambie-Fans hier….

Luigi
Luigi
2 Jahre zuvor

Meine Top 3 bisher:
Irland
Norwegen
Ukraine

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

aktuell ohne die heutigen entscheidungen gibt es nur 2 interessante songs und zwar irland und norwegen – ukraine ist m.e. nur ein fader aufguß von den 2022er alina pash und kalush songs – ich wundere mich schon ein wenig,wie gerne das hier goutiert wird.
ich hoffe mal,daß die polen die eier haben! 😎

Christina1998
Christina1998
2 Jahre zuvor

Norwegen, Ukraine & Slowenien sind momentan meine Favoriten

Tim S.
Tim S.
2 Jahre zuvor

Meine Rangliste:

1. Ukraine
2. Norwegen
3. Irland
4. Slowenien
5. Frankreich
6. Spanien
7. Luxemburg
8. Tschechien
9. Albanien
10. Malta

Mellie
Mellie
2 Jahre zuvor

Bisher Norwegen, und nur Norwegen. Ulveham ist mit einem riieeeeesengroßen Abstand meine Nr. 1 🖤

TiVo
TiVo
2 Jahre zuvor
Reply to  Mellie

Nee.Nur SLOWENIEN AUSSERDEM wäre es endlich mal ein 1 Sieg für ein Land.Italia kommt diesmal etwas Südamerikanisch daher,aber auch sehr interessant.Ryk hätte Chancen. Megaschlecht diesmal leider Finnland.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Immer noch Slimane für mich, dann Ukraine und Slowenien. Spanien und Irland finde ich grauenhaft.

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor

Slimane toll! Song grauenhaft.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Norwegen und die Ukraine zur Zeit für mich an der Spitze!

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Top 3 zurzeit:

Norwegen
Ukraine (eigentlich Platz 1 , aber der Live auftritt hat nicht so gepasst)
Irland.

Last edited 2 Jahre zuvor by SvenEsc
Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor

Bei mir hat aktuell gerade Italien Irland vom 1.Platz verdrängt. Auf Platz 3 Norwegen, 4 Litauen, 5 Ukraine.

sina34
sina34
2 Jahre zuvor

Irland,Ukraine,Lettland ——–gefallen mir ganz gut
Italien,Spanien,Norwegen,Slowenien,Luxemburg ————-gefallen mir weniger
Tschechien,Albanien,Malta,Frankreich———–gefallen mir gar nicht
Finnland ———ganz scheußlich.

TiVo
TiVo
2 Jahre zuvor

SLOWENIEN soll diesmal das ganze gewinnen.“Veronika“ hat was spezielles, besonderes,dramatisches.Raiven Performance auch klasse. Italia wie immer klasse.Ryk hätte Chancen da mitzumischen.Insgesamt leider bisher ein schwacher Jahrgang.

Marc Stoeringer
Marc Stoeringer
2 Jahre zuvor

Ich hoffe es ändert sich noch! Jetzt wird es Zeit das es ein Land verdient das noch nie gewonnen hat.