ESC kompakt ESC 2020: Das 1. Halbfinale

ESC-Eurovision-Voting-2020-Halbfinale-1-kompakt-Aufmacher

Herzlich willkommen zum 1. Halbfinale des ESC kompakt ESC 2020!

Wir suchen mit Euch unseren Gewinnerbeitrag des Jahres 2020. Bei dieser Suche halten wir uns bestmöglich an die Regeln des Eurovision Song Contestes, um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Spannenderweise scheint es in diesem Jahr zwar ein paar Favoriten zu geben, aber es fehlt der ganz große Überflieger. Dementsprechend erwarten wir einen spannenden Kampf um Eure Punkte und den Sieg des 1. ESC kompakt ESC!

 


 

Schon im 1. Halbfinale treffen Fanfavoriten auf Underdogs, intern Ausgewählte auf Beiträge, die sich erst einem nationalem Vorentscheid stellen mussten. Doch wer hat am Ende die Nase bei Euch vorn?

Hier sind alle Beiträge des 1. Halbfinales:


1. RUSSLAND

Little Big „UNO“

 

2. IRLAND
Lesley Roy „Story of my life“

 

3. NORDMAZEDONIEN
Vasil „You“

 

4. WEISSRUSSLAND
VAL „Da vidna“

 

5. AUSTRALIEN
Montaigne „Don’t break me“

 

6. SLOWENIEN
Ana Soklič „Voda“

 

7. SCHWEDEN
The Mamas „Move“

 

8. LITAUEN
The Roop „On fire“

 

9. ISRAEL
Eden Alene „Feker libi“

 

10. ASERBAIDSCHAN
Efendi „Cleopatra“

 

11. ZYPERN
Sandro „Running“

 

12. NORWEGEN
Ulrikke „Attention“

 

13. BELGIEN
Hooverphonic „Release me“

 

14. RUMÄNIEN
Roxen „Alcohol you“

 

15. KROATIEN
Damir Kedžo „Divlji Vjetre“ 

 

16. MALTA
Destiny „All of my love“

 

17. UKRAINE
Go_A „Solovey“

 

Das sind sie – alle Beiträge des 1. Halbfinale das ESC kompakt ESC 2020!
Wir haben uns dabei an der offiziellen Auslosung orientiert und Euch oben die letzten offiziellen Videos des offiziellen Eurovision-YouTube-Kanal eingebettet. Sofern ein Liveauftritt auf dem Kanal vorhanden ist und der Beitrag anschließend nicht mehr grundlegend verändert wurde, haben wir Euch diesen eingebettet. Einzig bei Ana Soklič haben wir eine Ausnahme gemacht. Deren Titel „Voda“ wurde im Nachgang der Vorentscheidung grundlegend verändert, diese Version wurde aber noch nicht auf dem offiziellen Eurovision-Kanal hochgeladen.

Übrigens: Wer die Beiträge des 1. Halbfinales in dieser Reihenfolge ohne Unterbrechung hintereinander hören möchte, der kann dies täglich (außer Sonntag) in der Zeit von 15 bis ca. 16 Uhr auf ESCape Radio.

Das Voting

Ihr seid nun alle aufgerufen mitzuvoten und unseren gemeinsamen Gewinner des Eurovision Song Contest 2020 zu küren. Heute bitten wir um Eure Stimmen für das 1. Halbfinale – welche zehn Beiträge schaffen es ins Finale?

Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, rufen wir für unseren ESC kompakt ESC 2020 wie beim „echten“ Eurovision Song Contest zwei verschiedene Voting-Instanzen aus.

Alle Jurymitglieder werden bei ihrer Wertung ihre liebsten zehn Beiträge ranken und mit den bekannten ESC-Punkten von 1-12 Punkten bewerten. Auch wenn diese Wertung natürlich subjektiv ist, bitten wir darum, ebenfalls die Qualität der Beiträge und die internationalen Erfolgschancen mit einzubeziehen. Als Jurymitglieder sind in diesem Jahr die zwanzig Bestplatzierten des letzten ESC kompakt Second Chance Contest gesetzt: Wir freuen uns also auf die Punkte von pasi2805, Lars E., Uwe71, luij, Breebroo1, MarcoZ, kaspar, Andi, Swiss19, Kontrapunkt, Janhol, Oliver, Thomas M., Niklas, eccehomo42, Rusty, Passi, Avis28 und aus der Riege der Blogger von Berenike (DerMoment1608) und Manu (shoutie). Diese Wertungen schickt Ihr bitte als Mail an manu@esc-kompakt.de verschickt.

Alle anderen Mitspieler sind – analog des Televotings – aufgerufen, komplett nach eigenem Geschmack insgesamt bis zu 20 Stimmen (Punkte) auf die zur Wahl stehenden Beiträge zu verteilen. Bei diesem Voting entfällt also die Suche nach Beiträgen, um die besten zehn Plätze „aufzufüllen“, und es kann eine größere Gewichtung der Lieblingsbeiträge erfolgen, als das bei den Jurymitgliedern der Fall ist. Deren Abstände zwischen den Beiträgen können ja nur 1-2 Punkte betragen. Gefällt Euch zum Beispiel nur ein Beitrag, könnt Ihr auf diesen auch die kompletten 20 Stimmen verteilen.

Eure 20 Stimmen müsst Ihr dabei nicht komplett verteilen – Ihr dürft allerdings auch nicht mehr als insgesamt 20 Stimmen im 1. Halbfinale vergeben. Füllt dafür einfach das folgende Formular aus oder klickt auf diesen Link:

Die Ergebnisse der Jurywertungen und die des „Televotings“ werden anschließend so zusammengerechnet, dass beide Votinginstanzen gleich viele Punkte verteilen.

Ihr könnt bis spätestens 5. Mai, 23:59 Uhr mitmachen! Doppelte Stimmabgaben werden dabei wie immer für ungültig erklärt, ebenso wie fehlerhafte Votings. Bitte postet Eure genaue Stimmabgabe NICHT in den Kommentaren, wir wollen es doch spannend halten. Zudem könnte das eventuell später abstimmende Mitspieler beeinflussen.

In unserem ESC kompakt LIVE auf unserem YouTube-Kanal werden am kommenden Mittwoch ab 19 Uhr die 10 Finalbeiträge bekanntgegeben, später selbstverständlich dann auch hier auf dem Blog. Die genauen Wertungen werden nach dem Finalergebnis veröffentlicht.

Das Voting für das 2. Halbfinale beginnt am kommenden Freitag, den 8. Mai. Das komplette Prozedere und den genauen Zeitplan des ESC kompakt ESC 2020 haben wir bereits hier veröffentlicht.

Und nun viel Spaß beim Voten – wir sind gespannt! Was glaubt Ihr, wer schafft es ins Finale, bei wem wird es knapp und welchem Beitrag gebt Ihr keine Chance?



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

131 Comments
Karin
Karin
6 Jahre zuvor

Puuuhhh🤔

Bonello
Bonello
6 Jahre zuvor
Reply to  Karin

Sehr schade, dass ihr @Blogger nicht einmal den Vorschlag zum alternativen Votingverfahren (dass jeder Leser der mitmachen möchte in einer Länderjury sitzt und seine Punkte vergibt), zur Diskussion gestellt habt, OBWOHL dieser auf dem Blog Zustimmung gefunden hat. Selbst einige Blogger haben sich positiv dazu geäußert.

Nicht gerade transparent. Hinterlässt einen Beigeschmack…

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Woher weißt Du denn, was wir diskutiert haben? Wir haben sehr viele unterschiedliche Varianten überlegt und natürlich auch die Vorschläge in den Kommentaren gelesen.
Wir wollten gerne Televoting und Jurys abbilden und damit so nah wie möglich am ESC sein. Das macht aber keinen Sinn, wenn wir 41 Jurys besetzen müssen, und am Ende bleiben noch zwei Leute fürs Televoting übrig (oder zwei Leute pro Jury). Außerdem hätten sich dann alle Abstimmenden vorher registrieren müssen, wir wollen aber allen, die im Laufe des Monats Mai, also z.B. durch die ESC-Sendungen, hier auf den Blog finden, die Möglichkeit geben, noch einzusteigen.

StevenM
StevenM
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Benjamin zieht immer sein Ding durch

AgnethaFrida
AgnethaFrida
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Ihr macht das schon gut!!!
Danke für diese Möglichkeit.

Bonello
Bonello
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Es wurde doch aber kein Wort über verschiedene Varianten verloren😂
Und du unterstellst ja gerade, dass nur um die 80 Leute bei einer ESC Abstimmung hier auf dem Blog mitmachen würden. Halte ich für Quatsch!

Selbst bei der spontanen Idee die „beste deutsche Jury“ zu suchen, haben sich über 200 Leser dran beteiligt. Douze Points hat es doch geschafft innerhalb von 24h eine Abstimmung zu organisieren. Warum gab es dann keinen Blogeintag über die verschiedenen Konzepte, die zur Diskussion standen (mit Abstimmungsmöglichkeit)🤔 oder im Livestream wäre die Möglichkeit gewesen, es kurz anzusprechen/zu thematsieren… und das macht es nicht transparent!

Du zählst JETZT Argumente auf, die du vorher hättest mit uns Lesern kommunizieren sollen, zb im Livestream. Stattdessen raschelst du lieber mit einer Süßigkeitenverpackung oder hältst ein Getränk in die Kamera.

Es ist schade, dass es keine offene Kommunikation gab. Und Vorschläge, die Zustimmung auf dem Blog gefunden haben, nicht berücksichtigt oder zur Diskussion gestellt wurden. Gab es einen Grund, warum wir Leser nicht gefragt oder einbezogen wurden?

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass wir uns eine Erlaubnis von Dir holen oder Dir unsere Entscheidungen begründen müssten (geschweige denn „Stellung nehmen“ müssen). Ich freue mich immer total, wenn Anregungen und Ideen von Euch kommen und wenn die Ideen gut und sinnvoll sind, versuchen wir oft auch, das aufzugreifen (als eines der letzten Beispiele erinnere ich mich zum Beispiel an das ESC-kompakt-Treffen im März in Stockholm). Am Ende investieren wir hier aber sehr viel Zeit, Energie und auch Geld in den Blog, weil das unser Hobby ist, und deshalb machen wir nur die Sachen, die uns Spaß machen und die auch so, wie sie uns Spaß machen.
Damit musst Du wohl genauso leben wie ich, denn das Lesergame wird übrigens auch nicht so gespielt, wie ich es gerne gespielt hätte. Ich bin da basisdemokratisch und Jury-feindlich eingestellt und hätte den ESC kompakt ESC gern ganz normal gespielt, alle vergeben 1 bis 12 Punkte, fertig. manu hat sich aber bereit erklärt, das alles zu organisieren und durchzuführen und weil ich ihn sehr schlecht bezahle (maximal mit Katjes und Visitenkarten), konnte er sich natürlich überlegen, wie er das Voting gerne durchführen würde. Wir haben das dann noch ein bisschen hin- und hergewälzt, verschiedene Möglichkeiten diskutiert (z.B. auch wieder nach Bundesländern/Ländern abzustimmen oder auch das „Televoting“ im 1-12 Punkte Stil durchzuführen) und uns am Ende auf die jetzige Variante verständigt.

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor

Huch, viel zu viel Lebenszeit in diesen Kommentar investiert. Wird deshalb mein letzter zu dieser Sache sein, denn ich investiere meine Zeit lieber, indem ich die Leseranregungen aufnehme, eine Terminübersicht für den Mai zu schreiben.

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

@Bonello:
Kann es sein, dass du eine vollkommen überzogene Erwartungshaltung hast? Oder hab ich einfach zu niedrige Erwartungen? Meinst du, ich könnte mal Spiegel Online anschreiben? Deren neues Design gefällt mir nicht und nach deiner Logik hätten die vom Spiegel das ja mal zur Abstimmung stellen sollen. Hm.

Alter, es ist ein Blog hier. Wenn er dir gefällt, lies und kommentier. Wenn nicht, dann halt nicht. Wenn dir das Spielchen hier gefällt, spiel mit und stimmt ab. Wenn nicht, spiel halt weiter die beleidigte Leberwurst. Wie alt bist du? 12?

StevenM
StevenM
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Hää das hat Bonello ja nicht gemeint

Branko
Branko
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Ach, lasst uns alle wieder lieb sein und vertragt euch. Nicht alles sofort auf die Goldwaage legen und persönlich angegriffen fühlen. Man muss sich ja nicht gleich aufregen, nur weil man kritisiert wird oder ähnliches. Also aus der Schulzeit müsste man doch wenigstens im Deutschunterricht richtiges Argumentieren (im Themenfeld Erörterungen) gelernt haben. Von wie vielen Lehrern und Menschen ich in meinem Lehrern schon beleidigt und kritisiert wurde… Das kann man auch ganz lieb und nett mit Worten klären, ohne sich selbst aufregen zu müssen. Klar ist es schwierig für die Blogger, da sie ja schon etwas berühmter sind und Menschen des öffentlichen Lebens geworden sind. Aber dennoch lohnt es sich ja kaum gleich einen Streit anzufechten. Unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu haben ist doch auch irgendwie menschlich, man muss nur richtig damit umgehen können. Reicht euch die Hand und seid nicht gleich so gemein zueinander. Lasst uns den Eurovision Song Contest gemeinsam friedlich feiern und auch andere Meinungen und Ansichten respektieren, selbst wenn sie uns vielleicht überhaupt nicht gefallen!

Bonello
Bonello
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Oh man, wie kann man nur so zickig darauf reagieren 🤦‍♂️

War klar, dass du nicht sachlich argumentieren kannst und dich der Diskussion stellst🙃

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

„War klar, dass du nicht sachlich argumentieren kannst und dich der Diskussion stellst“
Ah, wenn man nicht zickig sein will, schreibt man also so.

Bonello, es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn man schreibt: „Schade, dass es keine Länderjuries gibt, ich hätte das besser gefunden, weil …“ Aber wenn Du in Deinem Eingangskommentar schreibst „Nicht gerade transparent. Hinterlässt einen Beigeschmack…“ brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass Dein Beitrag nicht mit Begeisterung aufgenommen wird. Das ist doch kein Angebot für eine sachliche Diskussion!

Überhaupt, was ist das für ein Anspruchsdenken? Die Blogger, die in ihrer Freizeit so viel Zeit und Energie aufwenden, um uns hier was zu bieten, sollen auch noch ständig jeden Schritt, den sie hier tun, diskutieren und abstimmen lassen?

StevenM
StevenM
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Das könnte ich dir sofort sagen. Benjamin zieht immer nur sein Ding durch. So ist es auch im real life

StevenM
StevenM
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

Ich hab einiges schon gehört von anderen. Und wer lästert macht sich keine Freunde. Die Szene ist halt klein

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor
Reply to  Bonello

@StevenM: Und weil Dir die Szene zu klein geworden ist, trägst Du Deine Lästereien und persönlichen Animositäten jetzt ins Internet? Lass es einfach bleiben.

Hier kannst Du doch nachlesen, dass die Blogger sich über ihr Vorgehen abgesprochen haben, jetzt ziehen sie’s durch und dafür bin ich sehr dankbar.

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor

@manu….und ich wollte mich schon beschweren, das ab 15.00 auf escape-radio immer die gleichen songs in der gleichen reihenfolge laufen😊

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor
Reply to  manu

Manu, ich muss zu meiner schande gestehen, das ich bis jetzt noch kein programm gelesen habe. Seit dem lockdown geh ich jeden tag von 14.00-16.00 uhr mit meinem hund und seits escape gibt, hör ich immer um diese zeit deinen sender. Ich bin schon fast fan von“uno“ geworden😊

Andi
6 Jahre zuvor

Noch würde ich für mein Jury-Voting Bestechungsgelder annehmen. Kontonummer auf Anfrage. 🙂

usain1
usain1
6 Jahre zuvor

Muss man ja ganz schön rechnen mit dieser 20 Punkte Variante

Gaby
Gaby
6 Jahre zuvor
Reply to  usain1

Stimmt, Mathe war noch nie meine Stärke😡😀

4porcelli - Blame it all on my roots I showed up in boots
4porcelli - Blame it all on my roots I showed up in boots
6 Jahre zuvor
Reply to  usain1

Nur in diesem Semi. Im 2. kann man ja einfach alle 20 Punkte and Armenien geben.
Alles andere wäre ungerecht und falsch.

Gaby
Gaby
6 Jahre zuvor

Erledigt.

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor

Und gibts was zu gewinnen? 2.kg. katjes zbsp.? Oder 1hl. Rotkäppchen?

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Mindestens

Uli Wagner
Uli Wagner
6 Jahre zuvor

Sorry, hab ich gerade erst gelesen, dass mann das nicht posten soll. Könnt Ihr es bitte löschen…

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor
Reply to  Uli Wagner

Na klar, erledigt 🙃

Uli Wagner
Uli Wagner
6 Jahre zuvor
Reply to  Uli Wagner

Danke! Ich hoffe, es hat keiner gesehen!

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor

Da fehlt aber noch one point😂

ESCFrank
ESCFrank
6 Jahre zuvor

Bekomme grade zum ersten Mal in diesem Jahr ein bisschen ESC-Feeling 😊👍🏻
Habe mir erstmal eine Wiedergabeliste zum 1.Semi angelegt.

4porcelli - Blame it all on my roots I showed up in boots
4porcelli - Blame it all on my roots I showed up in boots
6 Jahre zuvor
Reply to  ESCFrank

Masochist.

togravus ceterum
Mitglied
6 Jahre zuvor

Für das Fußvolk ist das ja eine mathematische Herausvorderung. Vielleicht können ja Little Big helfen:

Uno, uno, uno (uno), dos (dos), cuatro (cuatro)
Uno, dos, tres, cuatro, cinco, seis
Uno, uno

♫♪♫ *amkopfkratz*

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor

Huch das ist ja spanisch. Da kann man sehen. Ich hatte wohl so dermaßen schmerzen bei dem Song das ich es für Italienisch hielt😂

togravus ceterum
Mitglied
6 Jahre zuvor

Ich bin halt ein Uno-Experte, weil das Lied bei mir in Dauerschleife läuft. 🙂

ESCFan2009
ESCFan2009
6 Jahre zuvor

Ist das toll, danke dafür!
Aber: Puh. Letztes Jahr hab ich einfach 20 SMS für Kate geschickt 😀 Dieses Jahr wird das etwas schwieriger mit der Verteilung der „Anrufe“ xD Alleine das 1. Semi ist schon ein Blutbad…

ESCFrank
ESCFrank
6 Jahre zuvor

PS: Nehmt für Voda doch das ESC-Homeconcerts-Video 🤩😬

Kawa
Kawa
6 Jahre zuvor

Ist das oben eure selbst gewählte Startreihenfolge, oder war das Zufall, dass die Songs so angeordnet wurden? 😀

Hab auch gleich mal abgestimmt. Wird spannend! Wird aber bestimmt nicht so gut für meinen Favoriten ausgehen…

Kawa
Kawa
6 Jahre zuvor
Reply to  manu

Ganz witzig, weil ich bei meiner Startreihenfolge einige Übereinstimmungen habe, deswegen die Nachfrage. 😀

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor

Geschafft. Meine 20 Punkte sind verteil. Und zwar wiefolgt:

Das hättet ihr jetzt wohl gerne😂😂

Bleibt erstmal mein Geheimnis

togravus ceterum
Mitglied
6 Jahre zuvor

Spoiler: Meine Höchstwertung ist 5 Punkte.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor

Bei mir auch😁

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor

Das ist wirklich das stärkere Halbfinale. Es ist wirklich schwer einzuschätzen welche 10 es schaffen. Russland und Aserbaischan polarisieren sehr. Ich brauche beide nicht im Finale andere aber lieben diese Beiträge. Es können hier sogar tatsächlich große Überraschungen geben. Wie zum Beispel schneidet Schweden ab oder.Malta. Es ist total spannend 👍🏻👍🏻

Lucius
Lucius
6 Jahre zuvor

Ich habe einmal 10, einmal 8 und zweimal 1 Punkt vergeben. Der Rest bleibt ein Geheimnis 🙂

Tina-Maria Maier
Tina-Maria Maier
6 Jahre zuvor

Ist erledigt. Nachgerechnet mit dem Taschenrechner 😉 und ja es kommt ein bisschen ESC Feeling auf. Wie schön. Freue mich. Danke Euch!

escvegi
escvegi
6 Jahre zuvor

Es ist ganz klar welche 10 Songs ins Finale ziehen werden…

Shane54
Shane54
6 Jahre zuvor

Also komplizierter ging es wohl nicht?
Da muss man viel zu viel rechnen und am Ende verzählt man sich noch.
Hätte ein ESC-Punkte-System mit 12, 10, 8… für die 10 Lieblingstitel besser gefunden.

Trakol
Trakol
6 Jahre zuvor
Reply to  Shane54

Falsch. Beim ESC kannst du auch nur 20x Anrufen. Also wählst du die Songs aus, für die du anrufen würdest und überlegst dann für welchen wie oft du anrufen willst.

roxy
roxy
6 Jahre zuvor
Reply to  Shane54

Mann kann auch die Punkte zählen, wenn man das Addieren im Kopf nicht schafft.

Trakol
Trakol
6 Jahre zuvor

Mein Favorit hat 6 Anrufe erhalten 🙈

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor
Reply to  Trakol

Omg hast du wirklich angerufen? 😂

Trakol
Trakol
6 Jahre zuvor

Das ist eine Metapher 🙈

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor

Ich weiß aber das musste ich einfach schreiben😂

Karin
Karin
6 Jahre zuvor

Habe einmal 10 Punkte und zwei mal 5 Punkte vergeben, für die von mir nicht bedachten Favs gibt es hier genug Fans

Karin
Karin
6 Jahre zuvor
Reply to  manu

Ich glaub 20 Punkte überfordern mich👼
Mit dem üblichen 12 Punkte System käme ich besser klar😳
Versuche mich zu bessern🤢

usain1
usain1
6 Jahre zuvor

4×5 Punkte vergeben, das ist mehr als großzügig bei dieser bescheidenen Auswahl 🙂

4porcelli - Blame it all on my roots I showed up in boots
4porcelli - Blame it all on my roots I showed up in boots
6 Jahre zuvor
Reply to  usain1

1×8, 1×7 und dann ein paar Trostpunkte für „sieht gut aus“.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor

Ich hab 2 mal 5 Stimmen vergeben 3 mal 3 und einmal 1 Stimme

Christian Harbich
6 Jahre zuvor

Wenn ich meine 20 Punkte an Aserbaidschan vergebe – wer ist dafür bereits seine 20 Punkte an Malta zu vergeben? 🙂

P.S (vorsichtshalber – hier gibts ja Leute für die Humor ein Fremdwort ist): Joke versteht sich!!

Christian Harbich
6 Jahre zuvor

Ich hab meine Punkte auch aufgeteilt – 50/25/25 % – welche wird natürlich nicht verraten. Muss aber zugeben, dass ich mir in einem regulären Anrufverhalten pro HF immer nur für max 2 Acts entscheide und anrufe. Alles andere ist mE unsinnig, denn dann entkräftet man ja nur seine eigenen Anrufe.

Bei Semi 1 gibts allerdings drei, vier Kandidaten die mE ziemlich sicher weiter sind, da kann man sich denk ich auf andere konzentrieren, die es nötiger haben unterstützt zu werden. Auch das handhabe ich in einem regulären Televoting oftmals so.

Eurovisionismus, der
Eurovisionismus, der
6 Jahre zuvor

@Manu @ESC-kompakt-Team
Mit Formularen kann man mich fertigmachen, ich gehe an unterschiedlichen Bezeichnungen kaputt 🙁
Mein Lesername (wie er auf ESC-k erscheint) = mein Anzeigename (WordPress-Bezeichnung) ABER mein Lesername ≠ Benutznerame (WordPress-Bezeichnung). Korrekt? Danke 🙂
Und jetzt stellt euch vor, ich fülle eine Steuererklärung aus – das Finanzamt muss wegen Überlastung schließen 😀

Und danke auf von mir für den Kompakt-Grand-Prix!

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor

Genau, der Name, der hier immer in den Kommentaren angezeigt wird, also bei Dir bestenfalls „Eurovisionismus, der“ 🙂

Eurovisionismus, der
Eurovisionismus, der
6 Jahre zuvor

Super, vielen Dank, Benjamin 🙂

trevoristos
Mitglied
6 Jahre zuvor

das Logo bzw das Artikel-Leadbild bedarf einer Verbesserung. Es ist sehr schlecht. Das kann man deutlich besser machen. Am diesem Voting nehme ich nicht teil, da ja u.a. nicht durchweg echte Live-Performances zur Abstimmung stehen. Mal abgesehen davon, dass der ESC abgesagt ist

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Du bist ja schon ein Charmebolzen 🙂

Andi
6 Jahre zuvor
Reply to  trevoristos

Ich finde allerdings auch, dass Manu sich ruhig etwas mehr hätte bemühen und alle Künstler verpflichten können, im gleichen Studio unter gleichen Bedingungen eine Live-Version einzusingen. Das ist schon echt sehr enttäuschend.

ESCFrank
ESCFrank
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Nur einmal mit Profis arbeiten, nur ein Mal…😂😂👍🏻

trevoristos
Mitglied
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

wer ist Manu und wo steht der Bus?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor

So langsam kriege ich doch ein bisschen Angst, dass Litauen rausfliegt … (wobei ich das mit dem Unterstützen der vermeintlich Schwächeren meist genauso handhabe 🙂 ).

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor

Oh, das hätte oben bei Christian Harbich stehen sollen, grrr

Christian Harbich
6 Jahre zuvor

Ne, Thomas – mach Dir da mal keine Sorgen; so Klasse wie die Gruppe ist werden die maximal zweiter im Semi, wenn sie`s nicht gar haushoch gewinnen 😉

der typi1
der typi1
6 Jahre zuvor

L

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor
Reply to  der typi1

Ich nehme an, da sollte noch „itauen ist ganz toll und kommt bestimmt ins Finale“ folgen 😉

Kontrapunkt
Kontrapunkt
6 Jahre zuvor

Aus Transparenzgründen werde ich hier mal kurz meine Wertungskriterien darstellen. Orientiert habe ich mich wieder an den „offiziellen“ Bewertungskriterien der internationalen Jurys:
„Vocal Capacity“, „Performance“, „Composition / Originality“ und „Overall Impression“.
Allerdings mit Einschränkungen. Da wir keine Live-Auftritte haben, wie er beim ESC dann auch wirklich stattgefunden hätte und die Musikvideos sehr unterschiedlich sind (manchmal gab es den Auftritt aus dem Vorentscheid, manchmal Musikvideos, manchmal auch was anderes, wie z.B. bei Slowenien), ist die Bewertung der „Vocal Capacity“ schwierig, aber machbar. Auch in einer Studioversion kann man heraushören, wie gut jemand singen kann. Viel Computer-Editing war für die Beiträge daher eher ein Nachteil, das ging dann im Zweifel zu Lasten der Interpreten.
In diesem Sinn nicht bewertbar ist die „Performance“. Wenn das hier eingereichte Video einen Live-Auftritt im Vorentscheid enthielt, habe ich mich daran orientiert. Gerade bei Schweden sieht das ja beim ESC dann ja i.d.R. auch 1:1 so aus, bei den anderen ist zumindest eine ähnliche Richtung zu erwarten. Schwerpunkt lag dann in dem Fall aber auf dem Charisma der Sänger (ein sehr wichtiges Kriterium, wie ich finde, weil fehlendes Charisma oder ein unsympathischer Interpret einen Beitrag deutlich abwerten können, wie es letztes Jahr z.B. bei Bigger than Us war) und das Performance Potenzial. Das ging dann zum Nachteil der Beiträge, bei denen ich mir eine gute Inszenierung auf der Bühne nur schwer vorstellen konnte, in den meisten Fällen dürften die Beiträge davon aber eher profitiert haben, als dass sie benachteiligt wurden, hier also im Zweifel für den Interpreten.
Komposition ist klar (das enthält dann mitunter auch die möglichen Erfolgschangen, wobei das für mich kein richtiges Wertungskriterium ist), „Overall Impression“ bezog für mich ganz maßgeblich die Wirkung des Gesamtpakets (auch das Zusammenspiel von Lied und Interpret), die Authentizität und ggf. Landessprachenboni mit ein.

Jede der Kategorien wurde mit 0 bis 12 Punkten bepunktet und addiert, also eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 48 (beides kam nicht vor) gebildet und dann absteigend gerankt. Bei Punktgleichheit wurde der Gleichstand in folgender Reihenfolge aufgelöst: Komposition > Vocal Capacity > Performance > Overall Impression (das ist letzter, weil es sich aus den anderen 3 zusammen ergibt).

Paar Stats zum 1. Halbfinale für die Zahlenfüchse unter uns:
Unter den ersten 10 gab es bei mir im 1. Halbfinale 2x Punktegleichstand (Platz 6 und 7 und Platz 8 und 9). Der Abstand zwischen Platz 10 und 11 betrug 3 Punkte. Die ausgeschöpfte Punktespanne ist 21-40. Die schlechteste Einzelpunktzahl war 4 (2x, beide Male im Bereich Komposition), die höchste 12 (1 Beitrag hat 2×12 bekommen und ist trotzdem nicht 1. in der Gesamtwertung geworden, insgesamt habe ich nur 5x in Einzelwertungen 12 Punkte gegeben), Durchschnittspunktzahl: 31.

Rainer 1
Rainer 1
6 Jahre zuvor
Reply to  Kontrapunkt

😊😊ich machs mir dagegen immer sehr leicht. Entweder es gefällt mir, oder nicht. Song und voice.

Christian Harbich
6 Jahre zuvor
Reply to  Kontrapunkt

Was wir hier machen ist ja quasi unser Telefonverhalten nach zu ahmen; dieses sezieren wie @Kontrapunkt es macht, wird mE beim Televoting von den Anrufern so nicht praktiziert; man ruft für den Act an, der einem am besten gefallen hat – ggf. auch für mehrere.

Die differenziertere Beurteilung nach div. Qualitätskriterien ist eher eine Aufgabe der Juries (wobei ich da bei so manchen (echten) Juries in den vergangen Jahren doch sehr bezweifeln möchte, ob hier immer objektiv beurteilt wurde….)

Christian Harbich
6 Jahre zuvor

Muss kurz anfügen, dass ich nicht zu der Jury-Gruppe, sondern zu den Übrigen gehöre! Kontrapunkt hat wohl als Jury-Mitglied gesprochen – dann wird eher ein Schuh draus; ich war da zu schnell mit dem tippen. Sorry!

Eurovisionismus, der
Eurovisionismus, der
6 Jahre zuvor

Ja, unglaublich! Was für eine professionelle Jurywertung ist das denn! Ganz toll, was die Jurymitglieder hier offensichtlich leisten.
Nachdem @Andi inzwischen auch meine Eilüberweisung bekommen haben sollte, wird das bestimmt ein objektives Ergebnis, wenn der Notar von ESC-kompakt nicht noch einen Belarus-Ziffernsturz hinlegt 😀
Nein ernsthaft, super, wie ihr das macht! So ernst muss man ESC nehmen, finde ich, so geht das 🙂

Andi
6 Jahre zuvor

Auf deinen Wunsch hin habe ich also Monaco 12 und Luxemburg 10 Punkte gegeben. Sollte ja so durchgehen.

@Kontrapunkt:
Respekt. Ich hab da nun fast ein schlechtes Gewissen. Ich werde versuchen, das möglichst objektiv hinzukriegen, aber natürlich hab ich halt auch persönliche Vorlieben und mein Herz sagt, dass ich das berücksichtigen muss. 🙂

Eurovisionismus, der
Eurovisionismus, der
6 Jahre zuvor

Ich für meinen Teil habe schon wieder taktisches Mitleidsvoting gemacht, ich kann nicht raus aus meiner Haut 🙂

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor

Ich bin bei sowas ja auch immer schlecht. Taktisch klug wäre es vermutlich, seine Stimmen zu bündeln, aber ich bringe es nicht über’s Herz, meinen anderen Favoriten dann keine Punkte zu geben…

stefanohh
stefanohh
6 Jahre zuvor

Spannendes Konzept, wer wird wohl als 10. Qualifikant bekannt gegeben, z.B. eine Überraschung wie Slowenien oder Weißrussland 🙂

Meine Tipps für Finale:
Aserbaidschan
Australien
Irland
Israel
Litauen
Malta
Norwegen
Rumänien
Russland
Schweden

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor
Reply to  stefanohh

Nach den Home Concert heute muss ich zugeben, dass ich VAL eindeutig zu wenig Punkte gegeben habe…

stefanohh
stefanohh
6 Jahre zuvor

Wären Slowenien und Weißrussland im zweiten Halbfinale angetreten, hätte ich sie locker als Qualifikanten getippt 🙂

trevoristos
Mitglied
6 Jahre zuvor

Wer nachweisen kann dass er einen der aufgeführten Songs als Download gekauft hat (per Kredikartenabrechnung) darf den gekauften Songs 100 Bonusstimmen dazugeben. Diese Option fehlt aber. Ein ganz schwerer Fehler. Sehr enttäuschend.

Benjamin Hertlein
Admin
6 Jahre zuvor
Reply to  manu

Ich habe von Montaigne zwei Alben und eine EP gekauft. Bitte berücksichtigen.

togravus ceterum
Mitglied
6 Jahre zuvor

Für mich war das mit den 20 Stimmen eine echte Herausforderung, weil ich seit Einführung des Televotings eine strenge Vorgabe von höchstens 5 sms für 5 verschiedene Lieder befolge.

Eurovisionismus, der
Eurovisionismus, der
6 Jahre zuvor

Heuer ist überhaupt so ein verflixtes „Erstes Mal“-Jahr. Und von all dem am Allerwenigsten kann ich’s haben, wenn man mich aus meinen Eurovisionsgewohnheiten reißt 🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor

@Bonello:Ich find’s ja nachvollziehbar, dass Du dem Länderjurysystem hinterhertrauerst. Aber musste diese merkwürdige letzte Zeile sein? Die Blogger hier haben die ganze Arbeit, und sie haben auf ihrem eigenen Blog jedes Recht, diesen ESC so zu gestalten, wie sie ihn für am besten durchführbar halten. Ich find’s eine tolle Sache, dass es den ESC-Kompakt ESC überhaupt gibt!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Jahre zuvor

Auch wenn es heute nicht so aussieht, bin ich eigentlich schon in der Lage, den „Antworten“-Knopf richtig zu bedienen. Anscheinend kommt die Antwort, wenn man länger braucht (und ich hab‘ zwischendurch kurz was Anderes gemacht) dann als eigener Kommentar raus, in diesem Fall meilenweit vom gewünschten Ort entfernt.

Cali
Mitglied
Cali
6 Jahre zuvor

Oha, da geht es schon los. Bin mit dem Kopf beim Sortieren von 2006 und 1962, dass ich ganz vergessen habe, dass dieses Event ja auch noch stattfindet. Na, hoffentlich vergesse ich es nicht in den nächsten Tagen. 🙂

AgnethaFrida
AgnethaFrida
6 Jahre zuvor

Ich weiß nicht, ob ich so angerufen hätte, weil natürlich die Auftritte beim ESC immer noch einen gewissen Anteil an der Entscheidung haben. Aber ich habe ein gutes Gewissen bei meiner Entscheidung.
Leider kann ich keine Minuspunkte vergeben für Titel, die ich unbedingt im Finale verhindern möchte, aber das ginge beim Original ja auch nicht 😛

Frédéric
Frédéric
6 Jahre zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Na-na-na! „unbedingt … verhindern“ klingt ja schon etwas biestig. Wobei es auch mich nervt, wenn bestimmte Mainstream-Produkte beliebter ESC-Nationen locker ins Finale spazieren, während gewisse Underdog-Nationen mit vergleichsweise originellen Songs keine Chance haben.

Allerdings könnte man natürlich endlos darüber streiten, wer hier wohin gehört … 😉

Peter
Editor
6 Jahre zuvor

Female Power: 10 und 10 an zwei Frauen, die beide cool Gas geben!!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor
Reply to  Peter

Also Aserbaidschan und Australien? oder Ukraine und Malta? Oder Slowenien und Rumänien? Oder Norwegen und Israel? Oder Irland und Belgien? Bei dir ist das raten echt schwer dir gefällt ja alles😂

Peter
Editor
6 Jahre zuvor

Well, beide Länder hast Du genannt, aber nicht in der richtigen Kombi. Eine Zehner müsste leicht zu nennen sein, wenn man meine letzten beiden Liveblogs gelesen hat…

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor

Ich weiß Peter😊 ich wollte ja nicht gleich alles verraten

Gaby
Gaby
6 Jahre zuvor

Die meisten Punkte, die ich vergeben habe, waren 6 P., dann 5, dann 2, und weitere 7 Künstler habe ich noch mit je einem Punkt bedacht. So mußte ich nicht scrollen😉.
War nicht besonders schwer, da sich einige meiner Favoriten im 1. Semi tummeln.🙂

Karin
Karin
6 Jahre zuvor

Gerade war Werbung für den ESC in der ARD vor der Tagesschau, man sah im Rückblick Judith Rakers die Absage des ESC in der Tagesschau bekannt geben, dann kam eine Stimme, die sagte „von wegen, der ESC am 16.05. in der ARD“ …. ist ja etwas geschummelt

Matty
6 Jahre zuvor

Und auf Pro Sieben lief heute Abend ein Trailer für den Free-ESC am 16. Mai 2020.

Peter
Editor
6 Jahre zuvor

@Bonello: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem, aber als Mit-„Angeklagter“ möchte ich mich betroffenheitshalber (weil es mir ein Anliegen ist) auch noch mal zu Wort melden…
.
Selbstverständlich kannst Du jederzeit alles, was wir tun oder nicht tun, kritisch kommentieren, wir sind sogar Fans der konstruktiven Kontroverse hier auf dem Blog. Also nur zu!
.
Aber dieser gleichzeitig beleidigte UND überhebliche Tonfall in Deinen Kommentaren stört mich ganz persönlich sehr. (Ich schreibe hier nur meine ganz eigene Sicht der Dinge auf.) Scheinbar überreisst Du nicht, was dieser Blog speziell für Benny aber auch für alle anderen Blogger an Kapazität, Kraft, Mitteleinsatz (auch Geld) erfordert. Wir machen das hier EHRENAMTLICH und voller ENERGIE und LEIDENSCHAFT in unserer Freizeit. Das muss Dir nicht gefallen und das muss auch niemand würdigen. Aber Respekt und Freundlichkeit im Umgang miteinander sind für uns die oberste Maxime im Dialog mit unseren Leserinnen und Lesern und es wäre schön, wenn Du speziell darüber einmal nachdenkst. Einen „Beigeschmack“ herbeizukonstruieren oder Rechtfertigungen / Stellungnahmen einzufordern, das überschreitet Grenzen der Kommunikationshygiene. Und der deplazierte Seitenhieb an Benny, er würde „stattdessen lieber mit einer Süßigkeitenverpackung rascheln“, trägt auch nicht wirklich zur Erhellung Deiner Sicht der Dinge bei, oder?
.
In der Sache ist das von Dir bevorzugte Konzept nicht praxistauglich. Das wäre nämlich so komplex-administrativ, dass wir dazu einen Fulltime-Lesergame-Redakteur brauchen würden, um das professionell umzusetzen. Und vor allem wäre es nur für den „Inner Circle“ der Intensiv-Leserinnen und Leser nachvollziehbar. Es sollen aber alle Spaß beim Mitmachen haben, auch die, die hier aufgrund der Trotz-allem-ist-ESC-Saison nur ab und zu oder neu vorbeischauen.
,
Und statt das von Douze Points in Lichtgeschwindigkeit sensationell beschwingt umgesetzte Konzept der Wahl einer deutschen Unsere-Besten-Ever-Jury „gegen“ Benny als Argument ins Feld zu führen, wäre ein Dankeschön an 12P dafür mMn schöner gewesen. Da Dir das nicht eingefallen ist, hole ich das an dieser Stelle nach: Danke an 12P für das großartige „Das wäre unsere deutsche Jury gewesen“ Fungame. Und Danke an Manu für die genauso großartige Umsetzung des ESC kompakt ESC.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
6 Jahre zuvor
Reply to  Peter

Peter ich kann auf dem Tablet nicht liken. Deshalb schreib ich hier das ich deinen Text wunderbar finde und volle Zustimmung gebe. Großen Dank an alle Blogger und speziell DP und Manu für die zwei Spiele

Frédéric
Frédéric
6 Jahre zuvor

Ich bin wirklich schwer am Grübeln, ob und wie ich da mitmachen soll.
Und das soll ausdrücklich keine Beschwerden sein – alles durchaus nachvollziehbar und verständlich – habt Dank fürs Engangement!

Mein Konflikt ist: wähle ich so wie ich in „echt“ gewählt hätte (bestenfalls drei Anrufe auf den Familien- und meinen Favoriten verteilt) oder vergebe ich alle zwanzig Punkte (kostet ja nix, ausser natürlich Zeit;)? Und vor allem: wie vergebe ich dann diese zwanzig Punkte – gleichmäßig gerankt (also etwa 6-5-4-3-2) oder strategisch gebündelt zugunsten der vermeintlichen Underdogs?

Werde wohl noch ein bisschen grübeln müssen.

Matty
6 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Die Bewertung der Beiträge erinnert mich an ein Votingsystem, was beim ESC 1969 für vier Gewinner verantwortlich war. Damals waren es zehn Jurymitglieder, die für ihren Favoriten einen Punkt vergeben durften. Theoretisch könnte man also alle 17 Beiträge des ersten Halbfinals bewerten. Drei davon würden zwei und die restlichen 14 jeweils einen Punkt bekommen. Wäre doch mal eine Idee.

ESCFrank
ESCFrank
6 Jahre zuvor

Mein Gott Leute, es ist ein Spiel und soll ein bisschen ESC-Gefühl rüberbringen.
Es geht hier nicht um die Bundestagswahl oder Abstimmung zu einer neuen Verfassung.
Manche #Fans überspannen das Ganze wirklich.
Hört Musik und habt Spaß.
Sorry, musste mal raus 🙋‍♂️

4porcelli - Be like a raccoon: Wear a mask wash your hands
4porcelli - Be like a raccoon: Wear a mask wash your hands
6 Jahre zuvor

Spaß ist verboten! Das ist hier doch eigentlich nur eine Verschwörung der Blogger gegen einige Leser!
Traurig, dass Du das nicht siehst ;-).

ESCFrank
ESCFrank
6 Jahre zuvor

Ich wusste es sofort. Das ist, dass Ende…wir werden alle manipuliert und am Ende gewinnt Island, alternativlos die Weltherrschaft 🤷‍♂️

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor

Oh, Gott. Das war hart.

Nachdem ich einige Wochen ESC-Abstand genommen habe, war das Wiederhören mit den Songs emotional echt herausfordernd. Es ist so unendlich traurig, diese Lieder und Künstler nicht auf der großen Bühne erleben zu können, keine Probenbegleitung, kein Entertainment, kein Spekulieren, kein Tippen, kein Mitfiebern, kein gesamteuropäisches Ergebnis… Und manche Songs unterstützen diese Melancholie auch noch auf vortreffliche Weise. Um es mit den Belgiern zu sagen: Bitte holt mich hier heraus!

Immerhin konnte ich zumindest immer regelmäßig Russland als Stimmungsaufheller zwischenschieben.

Hier nach dem kompletten Hören meine Top Ten dieses Halbfinales in alphabetischer Reihenfolge:

Aserbaidschan
Australien
Belgien
Israel
Litauen
Nordmazedonien
Norwegen
Rumänien
Russland
Zypern

Da ich mir aber auch beim ESC mittlerweile angewöhnt habe, meine Stimmen zu bündeln, hat einer davon alle 20 bekommen. Danke an die Blogger für diese Idee, das Televoting mittels dieses Systems möglichst originalgetrau abzubilden! Gefällt mir sehr gut!

So, und jetzt noch einmal Cicciolina hinterher und es geht mir wieder gut.

Hoffentlich. 😉

mellofanberlin
6 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Hätte nicht gedacht, dass bei diesem liebenswerten Spiel soviel Kontroverse entstehen kann.
Danke, liebe Blogger. Es kommt ein wenig ESC-Abendfeeling auf.
@Kontrapunkt wie immer ganz professionell und damit zurecht in der Jury.
Ich als Normalvoter mache es hier wie immer beim ESC. Meine 2 Favoriten bekommen zusammen 14 Anrufe. Der Rest sind Gnadenpunkte, weil ich sie gerne im Finale sehen würde. Im Finale setze ich dann Alles auf ein Pferd. 🤫
Viel Spaß allen ESCkompakt-Freunden und mögen die besten 10 das Finale bereichern.

mellofanberlin
6 Jahre zuvor
Reply to  mellofanberlin

War jetzt keine Antwort, sondern ein eigenständiger Kommentar. Verstehe bis heute nicht, dass das auf dem Handy immer wieder passiert. Sorry.🙈

ESCFan2009
ESCFan2009
6 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Schön zu lesen, dass es dir gut ging/geht und dass es anscheinend „nur“ ESC-Abstand in den letzten Wochen war… 🙂
Da hänge ich doch gleich mal das aktuelle Video der Wespe bei Masked Singer Suomi an. Das MUSS sie sein! 😀

https://youtu.be/DrPDfZT1wxU

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
6 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Danke dir. 🙂

Tolle Performance!

Andi
6 Jahre zuvor

So, ich hab mir jetzt alle Beiträge nochmal angehört (na gut, manche nicht mehr ganz, vieles ertrage ich trotz Whiskey, den ich nebenher konsumiere, nicht) und habe versucht, das Ganze möglichst objektiv zu ranken. Ohne meine persönlichen Vorlieben zu vernachlässigen oder meine Prinzipien dessen, was ich beim ESC nicht hören mag, zu verraten.

Die ersten drei sind in meinem Ranking sehr klar, auch noch Platz 4. Dahinter könnte ich je nach Laune morgen wieder anders voten, glaub ich. Aber letztlich ist es ein Ranking nun geworden, hinter dem ich so auf jeden Fall stehen kann.

Lucius
Lucius
6 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Das Phänomen kenn ich – bei mir tritt das aber meist schon vor Platz 1auf😂

Frédéric
Frédéric
6 Jahre zuvor

Nachdem ich nun ein bisschen in mich gegangen bin, habe ich mich für sieben(!) Songs entschieden, auf die ich meine vergleichsweise mickrigen zwanzig Punkte verteile, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, damit wenigstens einen Song womöglich den entscheidenden Push zu geben, relativ gering ausfällt. Es gibt da einfach ein paar Songs mit geringen Qualifikationschancen, die ich zwar auch nicht ganz vorne habe, aber doch zu sehr mag, um sie nicht in irgendeiner Form zu würdigen.