Die Proben in den letzten Tagen wirken sich immer stärker auf die Wettquoten aus. Nachdem sich der Kroate Baby Lasagna gerade erst die Führung in den Wettquoten auf den ESC-Sieg zurückerobert hat, wird nun auch immer klarer, dass Slimane aus Frankreich (Aufmacherfoto) der Favorit der Jurys werden könnte. Vor dem Beginn der Proben in Malmö lag der Franzose neun Prozentpunkte hinter Nemo, jetzt liegt er knapp vor dem Schweizer Beitrag und Angelina Mango aus Italien.
Das Finale des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö wird immer spannender. Lange galt Nemo aus der Schweiz als Favorit der Jurys und letztlich auch wahrscheinlichster Anwärter auf den ESC-Sieg. Doch immer mehr andere Beiträge haben in den Proben ihre Stärke gezeigt – so wie der Franzose Slimane.
Obwohl lange klar war, dass er ein grandioser Sänger ist und der Song das Potenzial hat, bei den Jurys abzuräumen, lag er doch kurz vor Probenbeginn als Jury-Favorit hinter Nemo aus der Schweiz – und zwar deutlich. In den letzten Tagen konnte der Franzose aber aufholen – und am Sonntagabend dann auch an Nemo vorbeiziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Slimane das Jury-Voting gewinnt, liegt jetzt bei 24%. Knapp dahinter folgen Nemo (23%) und Angelina Mango (20%). alyona alyona & Jerry Heil auf Platz vier kommen nur auf 4% Siegwahrscheinlichkeit für das Jury-Voting.
Auch wenn viele Hoffnungen hegen, dass der Deutsche ISAAK nicht zuletzt mit seiner Stimme etliche Juror/innen überzeugen können müsste, ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass es für einen Sieg beim Jury-Voting für ihn reichen kann. Das gilt übrigens auch Kaleen aus Österreich, deren Wahrscheinlichkeit für einen Jury-Voting-Sieg bei 1% liegt.
Der Vollständigkeit halber noch ein Blick auf die Wettquoten für das Televoting beim ESC-Finale: Dies führt jetzt Baby Lasagna mit 28% Siegwahrscheinlichkeit an. Dahinter folgen erneut die Ukraine mit 22% und dann die Niederlande (14%). Am 28. April führte Joost Klein dieses Ranking noch mit 25% Siegwahrscheinlichkeit an. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nemo aus der Schweiz das Televoting gewinnt, liegt nur bei 6%.
Bei den Wettquoten auf den ESC-Sieg insgesamt hält Baby Lasagna aus Kroatien die Spitze, die er ja erst wieder übernommen hat. Im Vergleich zu vorgestern steigt seine Siegwahrscheinlichkeit noch einen Punkt auf jetzt 25% an. Nemo kann den knappen Vorsprung auf die Ukraine wieder etwas ausbauen. Angelina Mango aus Italien hat mit 12% Siegwahrscheinlichkeit weiter Außenseiterchancen.
Kannst Du Dir vorstellen, dass Slimane aus Frankreich das Jury-Voting gewinnt oder siehst Du da eher einen anderen Beitrag? Und was sagst Du zum möglichen Sieg beim Televoting von der Ukraine? Ist das realistisch? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.
Für den Wettbewerb, sofern er denn noch als solcher bezeichnet werden kann, wäre es auf jeden Fall besser, wenn die musikalisch besten Beiträge ganz vorne mitspielen.
Insofern ist es gut, daß die Proben die Siegwahrscheinlichkeiten noch einmal kräftig durchgerüttelt haben.
Inzwischen hoffe ich inständigst, daß weder die Schweiz noch die Ukraine den Sieg davontragen werden, Italien muß jetzt auch nicht sein und Schweden wird es ja erfreulicherweise nicht erneut.
Ich durchschaue nicht ganz ,wie Quoten für evtl. Jurystimmen vorab zustande kommen , und das Televoting ist eh unberechenbar, aber dieses ganze Jonglieren mit Quoten und Prozenten und Reaktionen auf einzelne Probenausschnitte erschöpfen einen schon ziemlich, es sollte der Liebling des Volkes siegen , und die großartigste Stimme nützt nichts, wenn der Song und Performance langweilig sind , mein Favorit ist Kroatien , dann noch Niederlande, aber ich bin ziemlich sicher dass Ukraine wieder gesiegt werden wird , die Jurys stehen ja auf so geheulte Schmachtballaden und auf die Ukraine sowieso , und durch riesige Diaspora werden sie auch im Televoting abräumen…schade ,..würde es Kroatien so sehr gönnen
Die Quoten basieren rein auf Wetten die bei den Anbietern abgegeben werden. Was da jetzt genau zählt keine Ahnung. Sicherlich ist der Geldbetrag der insgesamt auf Land X gesetzt wird eine Größe und ich glaube auch die Anzahl der Wetten die auf Land X gesetzt werden eine Zahl ist die in diese Liste einfließen.
Wetten gibt es natürlich auf alles , diese Übersicht ist ja nur eine Zusammenfassung der „wichtigsten“ von den größten Wettanbietern.
Ergänzung, der Wettanbieter fragt halt nach juryvoting usw usw. Dort werden dann Wetten platziert und dann geht die rechnerei los um die Wetten in Prozente umzurechnen.
erstaunlicherweise sind die Wetten zumindest was #1 und #2 betrifft äusserst zuverlässig. Nur ein einziges mal in den vergangenen 10 Jahren hat wer gewonnen der auf #3 gewettet war (es zählt da der Wettabschluss kurz vor dem Finale). Kein einziger stürzte ins Bodenlose.
Klar gab es aber einige Songs die paar Wochen vor dem Finale von den Wettern noch nicht als hohe Siegkandidaten gehandelt wurden. Scheint auch in diesem Jahr der Fall zu sein.
Je weiter es nach unten geht aber, desto unzuverlässiger werden die Wettergebnisse im Vergleich.
Das mit Slimane verwundert mich kein bisschen. Wenn seine Stimme in den Jury Finals & im richtigen Finale durchhält bei dem Höhepunkt, an dem er ein Stück zurücktritt, wird er bei vielen Anerkennung und Bewunderung auslösen. (Bei mir zB LOL 😀 Fand den Beitrag von Anfang an gut und werde wohl 1,2 Anrufe da lassen)
EDIT: Was ich zB nicht nachvollziehen kann, ist warum Irland in den Odds so gut dasteht. Klar sie und das Lied sind etwas anderes, aber ich finde für mich ist es nix das bei einem hängen bleibt (so wie Kroatien oder Niederlande). Da bin ich wirklich gespannt, wie sie in der Realität abschneidet.
Irland bleibt im Ohr, ist großartig und mutig. Mein Favorit, neben Kroatien. Frankreich eher langweilig, bleibt nicht im Ohr.
Schön das man unterschiedliche Favoriten haben kann und sich hier dennoch gut versteht.
Ich würde mich über ein gutes Resultat von Armenien freuen . Schweiz und Niederlande irgendwie top 10 , ihre Videos gefallen mir aber deutlich besser als die Umsetzung auf der Bühne.
Deutschland hoffe echt auf ein Ergebnis zweistellig mit der 1 am Anfang.
Ich lausche lieber dem Geräusch eines Staubsaugers, aber über Geschmack wollen wir nicht streiten.
Da es bei >100 Mio. Zuschauern nicht DIE Zielgruppe gibt, wird Irland spätestens bei 50+ abgeschlagen und chancenlos sein.
Stimmt, DIE Zielgruppe gibt es nicht. Aber warum sollte man mit 50+ einen Beitrag wie Irland nicht gut finden? Ich bin mit 48 nur noch zwei Jahre darunter, höre Punk, Metalcore und Bambie finde ich großartig. Um mal das Klischee der älteren Generationen zu durchbrechen. 😉
Irland war auch in den letzten Jahren bei den Wetten immer tendenziell überbewertet, ganz einfach weil in Irland (und UK) viel gewettet wird. Nichtsdestotrotz fand ich die 30s schon auch beindruckend.
Irland gewinnt, es ist visuell geil gemacht, es ist anders und vor allem glaube ich nicht mal dass sie von den Jurys derart abgestraft wird. Das kann die Überraschung werden.
Diese Acappella-Phase im französischen Beitrag wird der Jury definitiv imponieren. Tatsächlich sehe ich bei den Jurys auch nur Nemo als ernsthaften Konkurrenten für Slimane.
Von den vorne liegenden in den odds wäre ich mit der Schweiz oder Kroatien zufrieden, aber mein persönlicher Sieger ist und bleibt Norwegen.
Es erstaunt mich immer noch, dass die in den odds nicht mal die Top erreicht haben.
Aber vielleicht werden sie ja ein dark horse!
Frankreich mit Slimane ist eine schöne Ballade, aber eben auch nur das. Da ist nichts innovatives dran.
Den song der Niederlande mag ich persönlich nicht, da ist die Ukraine schon besser, aber trifft auch nicht wirklich meinen Geschmack.
Aber lassen wir uns überraschen und hoffen mal, dass die odds nicht zu viel zu bedeuten haben.
„nichts innovatives“ kann man von vielen Beiträgen behaupten.
Ich glaube eher, du magst einfach andere Musikrichtungen
Seit Wochen mein Tipp: Jury Frankreich, Televoting Kroatien und Kompromiss-Sieger Italien, Schweiz oder Ukraine
Slimane singt in einer anderen Liga. Mich freut es sehr, dass er an Sympathiepunkten deutlich dazugewonnen hat. Ich wäre mit einem Sieg Frankreichs vollkommen einverstanden, wobei mein Herz nach wie vor für Griechenland schlägt!
Auch Portugal, Israel und Estland sind in diesem Jahr für mich herausragend. Das Rennen ist offen!
Bei Portugal stimme ich zu , bei allen Anderen Genannten nicht.
Interessante Überraschung: heute früh kam ein Beitrag über ISAAK im DLF – auch wenn schon allein die anmod die ich kurz abgetippt habe Bände spricht….
Germany zero points – Deutschland null Punkte. Seit Jahren haben die Deutschen Kandidaten ein Abo auf den letzten Platz beim Eurovision Song Contest. Ob es diesmal im schwedischen Malmö besser läuft bleibt abzuwarten. Auch in heimischen Gefilden ist der Straßenmusiker ISAAK bislang wenig populär. Immerhin jedoch bekommt der aus Ostwestfalen stammende Musiker jetzt die ganz große Bühne beim ESC. André Schünke berichtet.
https://www.deutschlandfunk.de/esc24-deutscher-act-isaak-startet-in-die-esc-woche-dlf-d7c6c3a2-100.html
Wir können halt keine Künstler*innen unterstützen und müssen die niedermachen. Bin wirklich interessiert, wie das in den anderen Ländern ist
können ‚WIR‘ schon. Liegt nicht an der Bereitschaft, aber halt am Songangebot im Vorentscheid. Isaak hat da keinen glänzenden Sieg hingelegt, sondern hangelte sich mit einem über den Durst nach Malmö. Nur weil wer nen VE gewinnt hat man noch keinen ‚guten‘ Song, der unbedingt unterstützt werden müsste. Da gehört nochn bissl mehr dazu…
Danke erstmal für die Mühe. Und ja die Einleitung spricht eigentlich aus wie es um den ESC in Deutschland steht.
Ich kann absolut gar nix mit dem Beitrag anfangen und finde alles daran langweilig, jis auf die Stimme. Versteh den Hype nicht
Das war doch wohl völlig klar. Ich glaub auch, dass Slimane wie damals Marie Miryam den magischen Moment kreieren wird.
#Habibi #Nice2025
Der Paradiesvogel aus der Schweit wird sie alle verzaubern. 😀
#Zürich2025
Ich kann die Begeisterung für CH überhaupt nicht nachvollziehen, ich finde den Song nur anstrengend. Styling ist auch grauenhaft, lenkt vom Song ab.
Die Jurys sind unberechenbar geworden.
In den letzten Jahren hat man allerlei gesehen.
Da es aber unter den Kriterien explizit die Stimme genannt wird (so weit ich weiß), werden diesen Vortrag nicht ignorieren können.
Mit einen Kompromisssieg der Ukraine muss man stark rechnen. Es ist Juryfreundlich und die Diaspora ist groß.
Auch wenn ich persönlich mal wieder Lust auf ein anderes Land als Sieger hätte, eines was schon lange keinen ESC mehr ausgetragen hat bzw. noch nie.
Wenn Tvorchi letztes Jahr 4. Im Televoting waren…. 😲 werden dieses Jahr alle Rekorde gebrochen?
Glaube ich kaum. Die 376 von Käärija bzw. 439 von Kalush in den letzten beiden Ausgaben waren Extremfälle im Publikumsvoting (ich lasse mich gerne anders belehren sollte es anders kommen).
Das die Ukraine durch ihre Votingfreundliche Diaspora weit vorne landen wird, steht für mich außer Frage schon Sicher. Gerade mit ihren Star Alyona Alyona. Es wird aber auch darauf ankommen wie Abseits jener Diaspora das Lied ankommen wird. Haben die Leute überhaupt Bock auf ein Religiöses Lied? Oder ist Mutter Teresa schon zu ausgelutscht?
Kann Baby Lasagna/Kroatien die verschiedenen Diasporas des Balkans/Osten mobilisieren?
Kann Slimane ein ähnliches Momentum wie Sobral 2017 erschaffen?
Oder wird zb. Norwegen komplett Unterschätzt und wird bei beiden Votings besser ankommen als wir es erwarten?
Das und noch viel mehr sind so Dinge die ich dieses Jahr so super schlecht einschätzen kann und die dieses Jahr eine Rolle spielen werden.
UA Sieg könnte aber vielleicht bedeuten ESC in Deutschland?
War zu erwarten, und ich gönn es ihm. Kann mit dem Jahrgang eh nicht allzuviel anfangen, ausser Estland und Norwegen haut mich nix wirklich um.
Nur Eden könnte Slimane gesanglich gefährlich werden.💓
Ich verstehe Juries nicht, falls sie Gesangsvolumen und -vermögen als einziges Kriterium nutzen, anders könnte ich mir ein solches Ergebnis nicht erklären. Ich hoffe auf mehr Musikverstand.
Das ist halt das Problem der Jury. Da nimmt man NUR FÜNF (!) Leute, die oftmals auch aus ähnlichen Musikindustrie-Hintergründen etc. (also einer Art Musik-Establishment) kommen und kaum mit etwas anderem außer dem, was gerade „aktuell“ ist, konfrontiert werden, und lässt sie entscheiden. Dazu wird dann oftmals der SONG Contest zu einem SINGING Contest degradiert. Musikalische „Komposition“ etc. wird oftmals von der Jury nicht beachtet (weil oftmals Popmusik heute aus der Dose kommt), obwohl sie für diese Expertise gerade eben da ist
Das liegt auch daran, dass Sängerinnen mehr auf Stimme achten, weil sie sich damit auskennen. Es sind viele Sängerinnen in den Jurys.
So ist es.
glaube aber schon, dass auf den Songtext schon auch geachtet wird und auch auf Eingängigkeit der Komposition.
Popular-musik kommt schon ’seit Jahrzehnten‘ aus der Dose (also ausm PC), dass ist doch nichts Neues.
Könnte mit Frankreich als Sieger sehr gut leben.🙂
Ich auf jeden Fall auch!:-) Von Anfang an war ich begeistert…und das hat nicht nachgelassen!:-)
Ihr hättet noch die Wettquoten auf den letzten Platz erwähnen können, dort steht Deutschland nicht mehr vorne, Spanien liegt einen Prozentpunkt vor uns.
Und bei „The Model“ von Eurovoix liegt immer noch die Schweiz in Führung. Isaak wäre Letzter, aber mit 40 Punkten. Nicht wenig für eine rote Laterne…
https://eurovoix.com/2024/05/04/the-model-switzerland-projected-as-winner-with-one-week-to-go/
Spanien wird uns glaube ich vor dem letzten Platz retten, Null Jurypunkte. Televote für gay Camp werden eher an UK gehen. Keine Ahnung, was sich die Spanier beim Staging denken.
Die Spanier sind aber alle verrückt nach Zorra. Das ist erklärbar, bloß ist dieses Enthusiasmus nicht übertragbar, da es vor allem mit dem Text zu tun hat.
Die spanischen Fans sind immer begeistert von ihren Beiträgen – quasi der Gegenentwurf zu Deutschland.
Deutschland ist quasi das Anti-Spanien. 😉
In ESC-Sicht auf jeden Fall. Ansonsten finde ich, dass es da erstaunlich viele Ähnlichkeiten gibt. Aussprache ist auch sehr ähnlich.
stimmt nicht. Die Spanier waren im letzten Jahr vom Benidorm Siegersong alles andere als ‚begeistert‘. Das Interesse war überschaubar.
Dieses 70er Jahre ( „Puff-“ ) Flair finde ich eigentlich ganz gut als Staging ansich. Das dieses Staging „billig, wenig innovativ, altbacken, usw“ rüber kommt, da brauchen wir nicht darüber reden.
Bei mir war Frankreich von Anfang an für ein Favorit bei den Jurys gehandelt worden
Teaser Bild Kniefall, dann Kreuzigungsgeste. Sehr schlaue Symbolik, subtil. Mich wundert, dass das niemand aufgreift. Freunde in den USA, mit denen ich nen Auftritt geteilt habe, haben das sofort gerafft. Zwei werden RotW für Slimane voten.
Ich gehe noch immer davon aus, dass Frankreich der Sieger sein wird. Bei den Jurys jedenfalls. Künstlerisch betrachtet ist er der stärkste Performer bei weitem.
Ich gehe immer mehr von Kroatien als Sieger aus, weil die grössten Konkurrenten um Televotingpunkte doch etwas federn lassen mussten nach den ersten Proben. Da bleibt nun mehr übrig für Baby Lasagna.
Ausserdem traue ich Kroatien mittlerweile auch Platz 5 bei den Jurys zu, gerade in Osteuropa wird er auch da ganz vorne landen.
Zum Vergleich: Top 5 im Televote kann ich mir umgekehrt für die Schweiz viel schwerer vorstellen.
Hoffentlich hast du Recht mit Kroatien
„weil die grössten Konkurrenten um Televotingpunkte doch etwas federn lassen mussten“… Da aber gerade die beiden sehr viele Federn haben, wird man sehen, vielleicht sind ja trotzdem noch genügend Federn für den Sieg übrig…
Das kommt nicht überraschend. Der Effekt, wenn Sliman die 2 Schritte zurückmacht und dann richtig loslegt ist (für uns nicht) sehr überraschend und wird die Juries sehr überzeugen. Und auch beim Televote werden viele, die die Songs zum Ersten Mal sehen, mit offenem Mund dasitzen und dies entsprechend honorieren. Mein Hot Take: Slimane wird das ganze Ding gewinnen!!
Offtopic: Liebe Grüsse aus Kopenhagen/Malmö, falls in den Tagen sich ein paar Leute von der Community mal auf ein Getränk wie in meinem Profilepic treffen wollen, gebt Laut!! 😉
Das ist ja nun alles, nur keine Überraschung das Frankreich als Jurysieger gehandelt wird. Der Song ist einfach zu 100 % typisches Juryfutter. Höchstens Nemo kann Slimane die Jurykrone wegschnappen.
Ukraine könnte dank guten staging, guter Botschaft im Text auch die Jurys gewinnen.
Bei den Wettquoten für Jurysieg muss man noch sehr vorsichtig sein.
Darauf gab es vergleichsweise ganz wenig Umsatz an den Wettbörsen betfair/ smarkets.
Alleine ein Einsatz von 50-100 € auf Jurysieg Schweiz würde diese wieder zum Quotenfavorit machen.
Ich glaube inzwischen wirklich, dass er gewinnen kann. Ich bin ja schon seit Jahren Fan. Slimane spielt in einer anderen Liga. Frankreich schickt Real Madrid, wir und Spanien Kreisligisten.
Frankreich hat einfach die Kurve gekriegt, so wie wir 2010, mit dem Unterschied, dass Deutschland seit 2013 erneut ins Tal der Ahnungslosigkeit abgestürzt ist.
Die letzten 4 Jahre immer in meinen Top 5, Level mit Italien.
Marco Mengoni war auch als Jurysieger erwartet worden, und Alika in den Top3.
Und dann waren Schweden und Israel vorne.
Müsste man nicht analog dazu auf Georgien setzen?
Georgien ist wie Griechenland und Schweiz für mich dieses Jahr eine Chaosnummer. Und Spanien gewinnt natürlich die Juryvote.
Georgien ist für mich das Darkhorse. Ist die beste der Uptemponummern Girls Edition, und gesanglich ein Brett
Ich mag Frankreich sehr gern, so wie eigentlich fast jedes Jahr und würde Slimane nicht nur den Jury Sieg, sondern einen kompletten Überraschungssieg gönnen. Mein Favorit ist nach wie vor Norwegen und würde mich über den Dark Horse Status total freuen.
Von der Wahrscheinlichkeit her liegen Frankreich und die Schweiz fast gleich (24 zu 23 %) beim Juryvoting. Das bedeutet, daß die Schweiz es auch gewinnen kann.
Gibt es dieses Jahr kein Tippspiel, bei dem es etwas zu gewinnen gibt? Letztes Jahr war das noch der Fall.
Ich könnte mir vorstellen das slimane mit seiner gebetsteppich-symbolik eine ganz neue diaspora-wählerschaft auftut.
Mon amour ist von anfang an mein song-favorit, leider will mir der ganze rest so überhaupt nicht gefallen.
Boah bitte keine schnarchige Männerballade als Gesamtsieger.
Keine Angst, Deutschland wird nicht gewinnen.
Eine starke Stimme war die letzten Jahre für den ESC-Erfolg eher nicht relevant. Ich glaube daher nicht so recht, dass diese – wenngleich gute – Hausmannskost den Jury-Sieg holen wird. Erst recht mit diesen Lyrics.
Isaak, make Germany great again!
Einmal schreiben reicht wirklich, brauchst diesen Text jetzt nicht überall Copy Paste machen, Danke.
Ich verstehe noch immer nicht, weshalb die Schweiz mit ihrem Probenausschnitt ihren Favoritenstatus so leichtfertig hergeben konnte.
„The Code“ hat drei Höhepunkte, welche einen Wow-Effekt auslösen können: Die hohen Töne, der Rap-Part und die Bridge. Der Refrain ist zwar eingängig, löst bei mir – und offenbar bei vielen anderen auch – nichts aus. Der Probeausschnitt enthält wenig Blickkontakt Nemos mit der Kamera. Wie soll man da eine Beziehung zum Act aufbauen? Kein Wunder liess der Ausschnitt einige Personen etwas ratlos zurück.
Die Schweizer Delegation wollte uns mit der Wahl des Ausschnittes wohl noch einige Dinge vorenthalten, aber das war es den Verlust des Nemo-Momentums nicht wert. 98% der Zuschauenden beim Semifinale schauen sich ohnehin keine Probenvideos an. Für die Publicity wäre es enorm wichtig gewesen, den Favoritenstatus noch etwas zu behalten.
Und nein, ich glaube nicht, dass Nemos Outfit wesentlich mit der Entwicklung der Wetten zusammenhängt. Dieses war schon nach der ersten Probe bekannt und da sind die Quoten der Schweiz noch nicht gesunken.
Ich bin gespannt, was sich nach dem Halbfinalauftritt da noch tun wird.
Bereits seit dem Moment, als Slimane als Vertreter Frankreichs Ende des vergangenen Jahres verkündet wurde, bin ich mir sicher, dass er das Juryvoting gewinnen wird. Ich hatte das Glück, Slimane schon einmal live erleben zu dürfen. Er ist nicht nur stimmlich überwältigend, sondern hat auch eine unglaubliche Bühnenpräsenz und Ausstrahlung. Und sein Song ist einfach nur wunderschön. Ich würde mich nicht wundern, wenn er am Ende sogar gewinnen wird. Ich könnte 100 Gründe nennen, warum ich nicht an einen Sieg von Kroatien oder der Schweiz glaube, auch wenn ich die Beiträge gut finde. Aber das würde den Rahmen hier sprengen…Schweden wird vorn mitspielen, ob es einem gefällt oder nicht, ebenso Italien.
Ich finde diesen Part beim Song, welcher beim Probenausschnitt zu sehen ist, als Slimane einfach ohne Mikrofon singt, schon ein wenig arrogant. Vor allem, wenn genau dieser Part jetzt irgendeinen Ausschlag auf das Voting, vor allem bei der Jury, haben sollte. Dies wirkt auf mich halt so ganz nach dem Motto: Schaut mal ich kann auch ohne Mikrofon singen!
Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde nicht Slimane arrogant, sondern halt einfach dieses Konzept bzw. den Part bei dem Song mit dem singen ohne Mikrofon!
Nach der Logik sind aber schon alle arrogant, die antreten. Schaut her, wie toll ich singen kann.
Slowenien wäre arrogant für die hohen Töne, Georgien für’s Tanzen und belting, Ukraine rappt sogar, weil ihnen singen alleine nicht reicht.
Man muss halt alle Register ziehen, sei es nun beim Staging oder beim Gesang. Wäre schön blöd von ihm, dass nicht zur Schau zu stellen.
Die Wahrnehmung ist aber wichtig.
Die Frage ist, ob er es schafft, das alles natuerlich zu inszenieren. Das ist das A und O.
Natürlich ist aber nicht so wichtig, es ist ja eine Show. Chanel, Loreen und Karijä waren zB nicht natürlich. Malik ja, wir wissen, wo der gelandet ist.
Vielleicht wollte ich glaubwuerdig schreiben. Okay, Malik war auch glaubwuerdig… 🙄
Stimmt auch wieder!
Dass Slimane ein Jury-Liebling wird, wissen wir ja schon lange. Mir sagt das Lied leider gar nicht zu, da mir sowohl das Lied als auch die Performance (das, was wir kennen) zu steril und kalt wirken. Da kommen bei mir keine Emotionen hoch. Ich drücke der Schweiz am meisten die Daumen, aber auch mit Kroatien als Sieger könnte ich sehr gut leben.
Auf eine schöne und spannende ESC-Woche uns allen!
Also wenn die Ukraine letztes Jahr, mit aus meiner Sicht öden Lied, 4ter beim Tedpublikum wurde, was kommt dann bei dem diesjährigen Ohrwurm?
Jede Abstimmung wird beeinflusst durch „wie stark sind die anderen Songs?“ usw. Deswegen kann man die Songs der verschiedenen Jahre und ihr Ergebnis nicht automatisch auf den aktuellen Jahrgang übertragen.
Dieses Jahr haben wir gleich mehrere „sehr gute“ Songs die unterschiedliche Geschmäcker ansprechen. Deshalb ist momentan kein klarer Favorit auszumachen und demzufolge ist die Platzierungen eines einzelnen Landes auch schwer vorauszusagen.
Ich weiß nicht … Die melodramatischen Nummern schneiden bei den Jurys immer ganz gut ab, landen aber eigentlich nie ganz vorne … und Slimane trägt ja schon sehr dick auf.
Ich finde bei Slimane den Songtext einfach auch etwas zu cheesy. Gjons Tears und Barbara Pravi waren lyrisch auf einem anderen Niveau. Da wird die Jury auch drauf achten, wobei ihm da wohl zugute kommt, dass kaum jemand französisch spricht.
So sehr ich „Mon Amour“ liebe, was den Text betrifft hast du leider recht.
Sehe ich auch so.
äußerst zarte 1% für israel ist ja mal ein witz,ein schlechter zudem!
haben die buchmacher insiderkenntnisse über die zusammensetzung der jurys?
sitzen in den jurys jede menge sogenannter „aktivisten“?
Natürlich ist es vorstellbar, dass Slimane das Juryvoting gewinnt. Ich halte es auch für realistisch.
Ich glaube aber eher weiterhin, dass Nemo aus der Schweiz das Juryvoting gewinnt. Denn das ist realistischer. 😀
Könnte auch Angelina sein, wenn sie das Staging nicht versemmeln. Oder natürlich Nebulossa.
Angelinas Staging wird gut.
Aber die Konkurrenz ist gross dieses Jahr. Ich glaube eher an die Ukraine als Jurysieger, wenn es nicht Slimane sein sollte.
Angelina ist wirklich meine Kandidatin geworden, von der ich ausgehe, dass sie Zweite im Jury- und Televoting wird. Gesamtsieg also realistisch.
Neapel 2025 wäre aber auch ganz schön.
Staging und Klamotten von ihr find‘ ich klasse.
Ich fand das bauchfreie Kleid bei SR am besten, sexy mit Stil. Schwarz vor schwarzem Hintergrund finde ich passt nicht zu dem canzone. Weißt Du, welchen Designer sie hat? Ist mir nicht klar.
https://www.instagram.com/nickcerioni/reel/C6jm5i_tL3Y/
Grazie! Ich finde das zu dunkel. Aber sie singt wie immer super.
Halte ich für sehr Wahrscheinlich.
Ich denke es könnte so aussehen.
Jury
01.Frankreich 250Punkte
02.Schweiz 240Punkte
03.Ukraine 200Punkte
04.Italien 190Punkte
05.Kroatien 180Punkte
——
15.Niederlande 65Punkte
Tele
01.Kroatien 330Punkte
02.Ukraine 280 Punkte
03.Niederlande 270Punkte
04.Schweiz 250Punkte
05.Italien 240 Punkte
——-
08.Frankreich 110 Punkte
Kombi
01.Kroatien 510Punkte
02.Schweiz 490Punkte
03.Ukraine 480Punkte
04.Italien 430Punkte
05.Frankreich 360Punkte
06.Niederlande 335 Punkte
So könnte ich mir das Ergebnis vorstellen.
Sehr nachvollziehbar fuer mich (leider).
Ich erwarte aber zumindest eine Ueberraschung (wenn nicht 2) aus:
Israel
Norwegen
Armenien
Portugal und Georgien könnte ich mir als Überraschung vorstellen.
Israel und Griechenland werden noch relativ gut abschneiden, denke ich.
Was die Stimme angeht, sollte man aber Nemo nicht abschreiben. In der Tat ist er an zweiter Stelle. Gut so
Was hat Marina denn da in Ollys Duschkabine zu suchen?
Findet den Fehler:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/esc-eurovision-song-contest-malmoe-letzter-platz-isaak-1.6938020?reduced=true
Kann es zwar nicht lesen, weil ich keine Zeitung abonniere, die Überschrift hat bereits gereicht.
Isaak ist in kleinen Buchstaben geschrieben?
Gottseidank.
„Am kommenden Samstag fürchtet sich Deutschland mal wieder vor dem ESC-Finale und lauter „zero points“. Zu Unrecht, denn gerade so ein letzter Platz ist unfassbar sexy.“ -> das hier meint er…
zero points?
Allein schon, die Bildunterschrift zu Lord of the Lost mit „Germany, zero points“ einzuleiten, obwohl die weder von der Jury, noch im Televoting „zero points“ bekamen … Wohl eher „SZ, zero points“.
Haben bei der Süddeutschen nicht früher mal Leute wie Bastian Obermayer gearbeitet? Also wirklich gute Journalisten – beziehungsweise: überhaupt welche?
Naja … was aber sowohl für Deutschland beim ESC als auch für die SZ gilt: better luck next time – denn Totalversagen ist leider eben doch komplett unsexy.
Kroatien jetzt bei 26% in den Odds. Der Drops scheint gelutscht. Aber immerhin wars mal wieder bis eine Woche vor dem Finale spannend.
Naja, Nemo hatte vorher auch 25% und Kroatien 16%. Kann sich also wieder ändern🤷♀️
Das ist korrekt, allerdings ist ein solcher Vorsprung innerhalb der ESC-Woche schon schwieriger zu knacken. Es sind bereits mehr Informationen zum Auftritt vorhanden und vor allem ist bereits eine viel höhere Geldmenge im Spiel als noch vor einer Woche.
2021:
Am 6. Mai waren Maneskin an 4. Stelle (10%)
Malta an 1. Stelle (19%)
Okay, der Unterschied war schon deutlich kleiner…
Das waere schon was besonderes, aber gerade deswegen wuensche ich mir, dass es anders wird. Auch weil Lasagna steht nicht in meiner Top5
Am meistens wuerde ich mich ueber Armenien freuen, aber das wird nix. Mit Frankreich, der Schweiz, Italien (natuerlich), Niederlande (und ein paar noch) waere ich restlos zufrieden
Ich glaube das die Schweiz Jurysieger wird und den ESC gewinnt aber da es in diesem Jahr spannend ist, glaube nicht 100% daran.
Ich würde es Slimane gönnen, weil ich es ein aussagefähiges und tolles Lied halte. Leider gewinnen solche Lieder leider nicht, Hat man 2014 gesehen, Hausgemachte tolle Musik aus Holland hätte gewinnen sollen , stattdessen gewinnt eine Theaterfigur namens Wurst die veranstaltung. Ich befürchte, das das schrille Männlein aus der Schweiz gewinnt, da er in der Regenbogenblase geliebt wird. Leider kommt sowas gut an. Schade.Viel zu Woke geworden, der Contest.
Ah, 2014, ich erinnere mich: Gewonnen hat eine Superkomposition, vorgetragen mit einer überragenden Stimme!
Schrilles „Männlein“?? Ernsthaft?? 🤦♂️
meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeega. 😇
Bitte Nicht
Hab die Hoffnung eh schon aufgegeben.
Dieses Jahr wird wohl ein Land gewinnen, dass es so Null verdient hat.
Was sind denn die Kriterien für Null verdient? Ich denke, dass jeder Beitrag, der genug Punkte für den Sieg sammelt, ein verdienter Sieger ist, ganz gleich ob ich den Beitrag persönlich mag oder nicht.
Wer haette das verdient (zumindest „ein bisschen“ verdient)?
Und womit?
Sehr eindrücklich wie Kroatiens Quoten vor der ersten Durchlaufprobe nochmals ansteigen. Da wollen sich vermutlich alle nochmals einen Teil vom Kuchen sichern, bevor die Quote danach vielleicht zu hoch sein wird, um noch einen signifikanten Gewinn mit einer Kroatien-Wette einzufahren.
Als ich Samstag den Ausschnitt gesehen habe, saß ich mit offenem Mund da. Nachdem meine Favoriten Australien, Tschechien und Polen allesamt im Semi rausfliegen werden, gehen meine 20 Anrufe im Finale vermutlich nach Frankreich. Alter Falter, mega
Kroatien 27% 🇭🇷
Yes 🙌
Go Baby Lasagna 🫶🏻♥️
28%
Slimane ist wohltuend anders. Immer wird nach großer Show und innovativer Inszenierung gerufen. Aber für mich sind Kroatien, Italien und auch die Schweiz irgendwie ein Brei. Da passiert so viel, die Songs sind kaum mehr wahrzunehmen. Frankreich tat gut daran, ein Kontrastprogramm zu liefern.