ESC-Wettquoten 2024 – BREAKING NEWS: Frankreich ist jetzt Favorit für das Jury-Voting

Foto: Alma Bengtsson / EBU

Die Proben in den letzten Tagen wirken sich immer stärker auf die Wettquoten aus. Nachdem sich der Kroate Baby Lasagna gerade erst die Führung in den Wettquoten auf den ESC-Sieg zurückerobert hat, wird nun auch immer klarer, dass Slimane aus Frankreich (Aufmacherfoto) der Favorit der Jurys werden könnte. Vor dem Beginn der Proben in Malmö lag der Franzose neun Prozentpunkte hinter Nemo, jetzt liegt er knapp vor dem Schweizer Beitrag und Angelina Mango aus Italien.

Das Finale des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö wird immer spannender. Lange galt Nemo aus der Schweiz als Favorit der Jurys und letztlich auch wahrscheinlichster Anwärter auf den ESC-Sieg. Doch immer mehr andere Beiträge haben in den Proben ihre Stärke gezeigt – so wie der Franzose Slimane.

Obwohl lange klar war, dass er ein grandioser Sänger ist und der Song das Potenzial hat, bei den Jurys abzuräumen, lag er doch kurz vor Probenbeginn als Jury-Favorit hinter Nemo aus der Schweiz – und zwar deutlich. In den letzten Tagen konnte der Franzose aber aufholen – und am Sonntagabend dann auch an Nemo vorbeiziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Slimane das Jury-Voting gewinnt, liegt jetzt bei 24%. Knapp dahinter folgen Nemo (23%) und Angelina Mango (20%). alyona alyona & Jerry Heil auf Platz vier kommen nur auf 4% Siegwahrscheinlichkeit für das Jury-Voting.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 6. Mai 2024, 3:30 Uhr

Auch wenn viele Hoffnungen hegen, dass der Deutsche ISAAK nicht zuletzt mit seiner Stimme etliche Juror/innen überzeugen können müsste, ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass es für einen Sieg beim Jury-Voting für ihn reichen kann. Das gilt übrigens auch Kaleen aus Österreich, deren Wahrscheinlichkeit für einen Jury-Voting-Sieg bei 1% liegt.

Der Vollständigkeit halber noch ein Blick auf die Wettquoten für das Televoting beim ESC-Finale: Dies führt jetzt Baby Lasagna mit 28% Siegwahrscheinlichkeit an. Dahinter folgen erneut die Ukraine mit 22% und dann die Niederlande (14%). Am 28. April führte Joost Klein dieses Ranking noch mit 25% Siegwahrscheinlichkeit an. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nemo aus der Schweiz das Televoting gewinnt, liegt nur bei 6%.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 6. Mai 2024, 3:30 Uhr

Bei den Wettquoten auf den ESC-Sieg insgesamt hält Baby Lasagna aus Kroatien die Spitze, die er ja erst wieder übernommen hat. Im Vergleich zu vorgestern steigt seine Siegwahrscheinlichkeit noch einen Punkt auf jetzt 25% an. Nemo kann den knappen Vorsprung auf die Ukraine wieder etwas ausbauen. Angelina Mango aus Italien hat mit 12% Siegwahrscheinlichkeit weiter Außenseiterchancen.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 6. Mai 2024, 3:30 Uhr

Kannst Du Dir vorstellen, dass Slimane aus Frankreich das Jury-Voting gewinnt oder siehst Du da eher einen anderen Beitrag? Und was sagst Du zum möglichen Sieg beim Televoting von der Ukraine? Ist das realistisch? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

135 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
cars10
cars10
13 Tage zuvor

Für den Wettbewerb, sofern er denn noch als solcher bezeichnet werden kann, wäre es auf jeden Fall besser, wenn die musikalisch besten Beiträge ganz vorne mitspielen.

Insofern ist es gut, daß die Proben die Siegwahrscheinlichkeiten noch einmal kräftig durchgerüttelt haben.

Inzwischen hoffe ich inständigst, daß weder die Schweiz noch die Ukraine den Sieg davontragen werden, Italien muß jetzt auch nicht sein und Schweden wird es ja erfreulicherweise nicht erneut.

Gwendolyn
Gwendolyn
13 Tage zuvor

Ich durchschaue nicht ganz ,wie Quoten für evtl. Jurystimmen vorab zustande kommen , und das Televoting ist eh unberechenbar, aber dieses ganze Jonglieren mit Quoten und Prozenten und Reaktionen auf einzelne Probenausschnitte erschöpfen einen schon ziemlich, es sollte der Liebling des Volkes siegen , und die großartigste Stimme nützt nichts, wenn der Song und Performance langweilig sind , mein Favorit ist Kroatien , dann noch Niederlande, aber ich bin ziemlich sicher dass Ukraine wieder gesiegt werden wird , die Jurys stehen ja auf so geheulte Schmachtballaden und auf die Ukraine sowieso , und durch riesige Diaspora werden sie auch im Televoting abräumen…schade ,..würde es Kroatien so sehr gönnen

Rainer Knuth
Rainer Knuth
12 Tage zuvor
Reply to  Gwendolyn

Die Quoten basieren rein auf Wetten die bei den Anbietern abgegeben werden. Was da jetzt genau zählt keine Ahnung. Sicherlich ist der Geldbetrag der insgesamt auf Land X gesetzt wird eine Größe und ich glaube auch die Anzahl der Wetten die auf Land X gesetzt werden eine Zahl ist die in diese Liste einfließen.

Wetten gibt es natürlich auf alles , diese Übersicht ist ja nur eine Zusammenfassung der „wichtigsten“ von den größten Wettanbietern.

Ergänzung, der Wettanbieter fragt halt nach juryvoting usw usw. Dort werden dann Wetten platziert und dann geht die rechnerei los um die Wetten in Prozente umzurechnen.

Last edited 12 Tage zuvor by Rainer Knuth
Trevoristos
Trevoristos
12 Tage zuvor
Reply to  Gwendolyn

erstaunlicherweise sind die Wetten zumindest was #1 und #2 betrifft äusserst zuverlässig. Nur ein einziges mal in den vergangenen 10 Jahren hat wer gewonnen der auf #3 gewettet war (es zählt da der Wettabschluss kurz vor dem Finale). Kein einziger stürzte ins Bodenlose.

Klar gab es aber einige Songs die paar Wochen vor dem Finale von den Wettern noch nicht als hohe Siegkandidaten gehandelt wurden. Scheint auch in diesem Jahr der Fall zu sein.
Je weiter es nach unten geht aber, desto unzuverlässiger werden die Wettergebnisse im Vergleich.

Lola
Lola
13 Tage zuvor

Das mit Slimane verwundert mich kein bisschen. Wenn seine Stimme in den Jury Finals & im richtigen Finale durchhält bei dem Höhepunkt, an dem er ein Stück zurücktritt, wird er bei vielen Anerkennung und Bewunderung auslösen. (Bei mir zB LOL 😀 Fand den Beitrag von Anfang an gut und werde wohl 1,2 Anrufe da lassen)
EDIT: Was ich zB nicht nachvollziehen kann, ist warum Irland in den Odds so gut dasteht. Klar sie und das Lied sind etwas anderes, aber ich finde für mich ist es nix das bei einem hängen bleibt (so wie Kroatien oder Niederlande). Da bin ich wirklich gespannt, wie sie in der Realität abschneidet.

Last edited 13 Tage zuvor by Lola
LixiC
LixiC
13 Tage zuvor
Reply to  Lola

Irland bleibt im Ohr, ist großartig und mutig. Mein Favorit, neben Kroatien. Frankreich eher langweilig, bleibt nicht im Ohr.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
12 Tage zuvor
Reply to  LixiC

Schön das man unterschiedliche Favoriten haben kann und sich hier dennoch gut versteht.

Ich würde mich über ein gutes Resultat von Armenien freuen . Schweiz und Niederlande irgendwie top 10 , ihre Videos gefallen mir aber deutlich besser als die Umsetzung auf der Bühne.

Deutschland hoffe echt auf ein Ergebnis zweistellig mit der 1 am Anfang.

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
12 Tage zuvor
Reply to  LixiC

Ich lausche lieber dem Geräusch eines Staubsaugers, aber über Geschmack wollen wir nicht streiten.
Da es bei >100 Mio. Zuschauern nicht DIE Zielgruppe gibt, wird Irland spätestens bei 50+ abgeschlagen und chancenlos sein.

Franny
Franny
12 Tage zuvor

Stimmt, DIE Zielgruppe gibt es nicht. Aber warum sollte man mit 50+ einen Beitrag wie Irland nicht gut finden? Ich bin mit 48 nur noch zwei Jahre darunter, höre Punk, Metalcore und Bambie finde ich großartig. Um mal das Klischee der älteren Generationen zu durchbrechen. 😉

J-129
J-129
12 Tage zuvor
Reply to  Lola

Irland war auch in den letzten Jahren bei den Wetten immer tendenziell überbewertet, ganz einfach weil in Irland (und UK) viel gewettet wird. Nichtsdestotrotz fand ich die 30s schon auch beindruckend.

In vinci
In vinci
12 Tage zuvor
Reply to  Lola

Irland gewinnt, es ist visuell geil gemacht, es ist anders und vor allem glaube ich nicht mal dass sie von den Jurys derart abgestraft wird. Das kann die Überraschung werden.

Nils
Nils
13 Tage zuvor

Diese Acappella-Phase im französischen Beitrag wird der Jury definitiv imponieren. Tatsächlich sehe ich bei den Jurys auch nur Nemo als ernsthaften Konkurrenten für Slimane.

dirtsa
dirtsa
13 Tage zuvor

Von den vorne liegenden in den odds wäre ich mit der Schweiz oder Kroatien zufrieden, aber mein persönlicher Sieger ist und bleibt Norwegen.
Es erstaunt mich immer noch, dass die in den odds nicht mal die Top erreicht haben.
Aber vielleicht werden sie ja ein dark horse!
Frankreich mit Slimane ist eine schöne Ballade, aber eben auch nur das. Da ist nichts innovatives dran.
Den song der Niederlande mag ich persönlich nicht, da ist die Ukraine schon besser, aber trifft auch nicht wirklich meinen Geschmack.
Aber lassen wir uns überraschen und hoffen mal, dass die odds nicht zu viel zu bedeuten haben.

italojeck
italojeck
13 Tage zuvor
Reply to  dirtsa

„nichts innovatives“ kann man von vielen Beiträgen behaupten.
Ich glaube eher, du magst einfach andere Musikrichtungen

jotka
jotka
13 Tage zuvor

Seit Wochen mein Tipp: Jury Frankreich, Televoting Kroatien und Kompromiss-Sieger Italien, Schweiz oder Ukraine

Micha
Micha
13 Tage zuvor

Slimane singt in einer anderen Liga. Mich freut es sehr, dass er an Sympathiepunkten deutlich dazugewonnen hat. Ich wäre mit einem Sieg Frankreichs vollkommen einverstanden, wobei mein Herz nach wie vor für Griechenland schlägt!
Auch Portugal, Israel und Estland sind in diesem Jahr für mich herausragend. Das Rennen ist offen!

Amion
Amion
12 Tage zuvor
Reply to  Micha

Bei Portugal stimme ich zu , bei allen Anderen Genannten nicht.

JohnyBCoon
JohnyBCoon
13 Tage zuvor

Interessante Überraschung: heute früh kam ein Beitrag über ISAAK im DLF – auch wenn schon allein die anmod die ich kurz abgetippt habe Bände spricht….

Germany zero points – Deutschland null Punkte. Seit Jahren haben die Deutschen Kandidaten ein Abo auf den letzten Platz beim Eurovision Song Contest. Ob es diesmal im schwedischen Malmö besser läuft bleibt abzuwarten. Auch in heimischen Gefilden ist der Straßenmusiker ISAAK bislang wenig populär. Immerhin jedoch bekommt der aus Ostwestfalen stammende Musiker jetzt die ganz große Bühne beim ESC. André Schünke berichtet.

https://www.deutschlandfunk.de/esc24-deutscher-act-isaak-startet-in-die-esc-woche-dlf-d7c6c3a2-100.html

Anna01
Anna01
13 Tage zuvor
Reply to  JohnyBCoon

Wir können halt keine Künstler*innen unterstützen und müssen die niedermachen. Bin wirklich interessiert, wie das in den anderen Ländern ist

Trevoristos
Trevoristos
12 Tage zuvor
Reply to  Anna01

können ‚WIR‘ schon. Liegt nicht an der Bereitschaft, aber halt am Songangebot im Vorentscheid. Isaak hat da keinen glänzenden Sieg hingelegt, sondern hangelte sich mit einem über den Durst nach Malmö. Nur weil wer nen VE gewinnt hat man noch keinen ‚guten‘ Song, der unbedingt unterstützt werden müsste. Da gehört nochn bissl mehr dazu…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
12 Tage zuvor
Reply to  JohnyBCoon

Danke erstmal für die Mühe. Und ja die Einleitung spricht eigentlich aus wie es um den ESC in Deutschland steht.

Anna01
Anna01
13 Tage zuvor

Ich kann absolut gar nix mit dem Beitrag anfangen und finde alles daran langweilig, jis auf die Stimme. Versteh den Hype nicht

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibiür
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibiür
13 Tage zuvor

Das war doch wohl völlig klar. Ich glaub auch, dass Slimane wie damals Marie Miryam den magischen Moment kreieren wird.
#Habibi #Nice2025

Last edited 13 Tage zuvor by 4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibiür
Timo1986
Timo1986
12 Tage zuvor

Der Paradiesvogel aus der Schweit wird sie alle verzaubern. 😀

#Zürich2025

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
12 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Ich kann die Begeisterung für CH überhaupt nicht nachvollziehen, ich finde den Song nur anstrengend. Styling ist auch grauenhaft, lenkt vom Song ab.

italojeck
italojeck
13 Tage zuvor

Die Jurys sind unberechenbar geworden.
In den letzten Jahren hat man allerlei gesehen.
Da es aber unter den Kriterien explizit die Stimme genannt wird (so weit ich weiß), werden diesen Vortrag nicht ignorieren können.

Wachtmeister Traffy
Wachtmeister Traffy
13 Tage zuvor

Mit einen Kompromisssieg der Ukraine muss man stark rechnen. Es ist Juryfreundlich und die Diaspora ist groß.
Auch wenn ich persönlich mal wieder Lust auf ein anderes Land als Sieger hätte, eines was schon lange keinen ESC mehr ausgetragen hat bzw. noch nie.

italojeck
italojeck
13 Tage zuvor

Wenn Tvorchi letztes Jahr 4. Im Televoting waren…. 😲 werden dieses Jahr alle Rekorde gebrochen?

Wachtmeister Traffy
Wachtmeister Traffy
12 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Glaube ich kaum. Die 376 von Käärija bzw. 439 von Kalush in den letzten beiden Ausgaben waren Extremfälle im Publikumsvoting (ich lasse mich gerne anders belehren sollte es anders kommen).
Das die Ukraine durch ihre Votingfreundliche Diaspora weit vorne landen wird, steht für mich außer Frage schon Sicher. Gerade mit ihren Star Alyona Alyona. Es wird aber auch darauf ankommen wie Abseits jener Diaspora das Lied ankommen wird. Haben die Leute überhaupt Bock auf ein Religiöses Lied? Oder ist Mutter Teresa schon zu ausgelutscht?
Kann Baby Lasagna/Kroatien die verschiedenen Diasporas des Balkans/Osten mobilisieren?
Kann Slimane ein ähnliches Momentum wie Sobral 2017 erschaffen?
Oder wird zb. Norwegen komplett Unterschätzt und wird bei beiden Votings besser ankommen als wir es erwarten?
Das und noch viel mehr sind so Dinge die ich dieses Jahr so super schlecht einschätzen kann und die dieses Jahr eine Rolle spielen werden.

Last edited 12 Tage zuvor by Wachtmeister Traffy
Trevoristos
Trevoristos
12 Tage zuvor

UA Sieg könnte aber vielleicht bedeuten ESC in Deutschland?

KarinM
KarinM
13 Tage zuvor

War zu erwarten, und ich gönn es ihm. Kann mit dem Jahrgang eh nicht allzuviel anfangen, ausser Estland und Norwegen haut mich nix wirklich um.
Nur Eden könnte Slimane gesanglich gefährlich werden.💓

christliches
christliches
13 Tage zuvor

Ich verstehe Juries nicht, falls sie Gesangsvolumen und -vermögen als einziges Kriterium nutzen, anders könnte ich mir ein solches Ergebnis nicht erklären. Ich hoffe auf mehr Musikverstand.

Timmy
Timmy
12 Tage zuvor
Reply to  christliches

Das ist halt das Problem der Jury. Da nimmt man NUR FÜNF (!) Leute, die oftmals auch aus ähnlichen Musikindustrie-Hintergründen etc. (also einer Art Musik-Establishment) kommen und kaum mit etwas anderem außer dem, was gerade „aktuell“ ist, konfrontiert werden, und lässt sie entscheiden. Dazu wird dann oftmals der SONG Contest zu einem SINGING Contest degradiert. Musikalische „Komposition“ etc. wird oftmals von der Jury nicht beachtet (weil oftmals Popmusik heute aus der Dose kommt), obwohl sie für diese Expertise gerade eben da ist

Milch
Milch
12 Tage zuvor
Reply to  Timmy

Das liegt auch daran, dass Sängerinnen mehr auf Stimme achten, weil sie sich damit auskennen. Es sind viele Sängerinnen in den Jurys.

Franny
Franny
12 Tage zuvor
Reply to  Timmy

So ist es.

Trevoristos
Trevoristos
12 Tage zuvor
Reply to  Timmy

glaube aber schon, dass auf den Songtext schon auch geachtet wird und auch auf Eingängigkeit der Komposition.
Popular-musik kommt schon ’seit Jahrzehnten‘ aus der Dose (also ausm PC), dass ist doch nichts Neues.

Gaby
Gaby
13 Tage zuvor

Könnte mit Frankreich als Sieger sehr gut leben.🙂

Steffi
Steffi
12 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Ich auf jeden Fall auch!:-) Von Anfang an war ich begeistert…und das hat nicht nachgelassen!:-)

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
13 Tage zuvor

Ihr hättet noch die Wettquoten auf den letzten Platz erwähnen können, dort steht Deutschland nicht mehr vorne, Spanien liegt einen Prozentpunkt vor uns.
Und bei „The Model“ von Eurovoix liegt immer noch die Schweiz in Führung. Isaak wäre Letzter, aber mit 40 Punkten. Nicht wenig für eine rote Laterne…
https://eurovoix.com/2024/05/04/the-model-switzerland-projected-as-winner-with-one-week-to-go/

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
13 Tage zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Spanien wird uns glaube ich vor dem letzten Platz retten, Null Jurypunkte. Televote für gay Camp werden eher an UK gehen. Keine Ahnung, was sich die Spanier beim Staging denken.

italojeck
italojeck
13 Tage zuvor

Die Spanier sind aber alle verrückt nach Zorra. Das ist erklärbar, bloß ist dieses Enthusiasmus nicht übertragbar, da es vor allem mit dem Text zu tun hat.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
13 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Die spanischen Fans sind immer begeistert von ihren Beiträgen – quasi der Gegenentwurf zu Deutschland.

Timo1986
Timo1986
12 Tage zuvor

Deutschland ist quasi das Anti-Spanien. 😉

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
12 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

In ESC-Sicht auf jeden Fall. Ansonsten finde ich, dass es da erstaunlich viele Ähnlichkeiten gibt. Aussprache ist auch sehr ähnlich.

Trevoristos
Trevoristos
12 Tage zuvor

stimmt nicht. Die Spanier waren im letzten Jahr vom Benidorm Siegersong alles andere als ‚begeistert‘. Das Interesse war überschaubar.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
12 Tage zuvor

Dieses 70er Jahre ( „Puff-“ ) Flair finde ich eigentlich ganz gut als Staging ansich. Das dieses Staging „billig, wenig innovativ, altbacken, usw“ rüber kommt, da brauchen wir nicht darüber reden.

Joelle
Joelle
13 Tage zuvor

Bei mir war Frankreich von Anfang an für ein Favorit bei den Jurys gehandelt worden

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
13 Tage zuvor

Teaser Bild Kniefall, dann Kreuzigungsgeste. Sehr schlaue Symbolik, subtil. Mich wundert, dass das niemand aufgreift. Freunde in den USA, mit denen ich nen Auftritt geteilt habe, haben das sofort gerafft. Zwei werden RotW für Slimane voten.

Indigo
Indigo
13 Tage zuvor

Ich gehe noch immer davon aus, dass Frankreich der Sieger sein wird. Bei den Jurys jedenfalls. Künstlerisch betrachtet ist er der stärkste Performer bei weitem.

Jabastalus
Jabastalus
13 Tage zuvor

Ich gehe immer mehr von Kroatien als Sieger aus, weil die grössten Konkurrenten um Televotingpunkte doch etwas federn lassen mussten nach den ersten Proben. Da bleibt nun mehr übrig für Baby Lasagna.
Ausserdem traue ich Kroatien mittlerweile auch Platz 5 bei den Jurys zu, gerade in Osteuropa wird er auch da ganz vorne landen.
Zum Vergleich: Top 5 im Televote kann ich mir umgekehrt für die Schweiz viel schwerer vorstellen.

Gwendolyn
Gwendolyn
13 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

Hoffentlich hast du Recht mit Kroatien

ag9
ag9
12 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

„weil die grössten Konkurrenten um Televotingpunkte doch etwas federn lassen mussten“… Da aber gerade die beiden sehr viele Federn haben, wird man sehen, vielleicht sind ja trotzdem noch genügend Federn für den Sieg übrig…

Last edited 12 Tage zuvor by ag9
marcomunetti
Mitglied
marcomunetti
13 Tage zuvor

Das kommt nicht überraschend. Der Effekt, wenn Sliman die 2 Schritte zurückmacht und dann richtig loslegt ist (für uns nicht) sehr überraschend und wird die Juries sehr überzeugen. Und auch beim Televote werden viele, die die Songs zum Ersten Mal sehen, mit offenem Mund dasitzen und dies entsprechend honorieren. Mein Hot Take: Slimane wird das ganze Ding gewinnen!!

Offtopic: Liebe Grüsse aus Kopenhagen/Malmö, falls in den Tagen sich ein paar Leute von der Community mal auf ein Getränk wie in meinem Profilepic treffen wollen, gebt Laut!! 😉

Andi
Andi
13 Tage zuvor

Das ist ja nun alles, nur keine Überraschung das Frankreich als Jurysieger gehandelt wird. Der Song ist einfach zu 100 % typisches Juryfutter. Höchstens Nemo kann Slimane die Jurykrone wegschnappen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
12 Tage zuvor
Reply to  Andi

Ukraine könnte dank guten staging, guter Botschaft im Text auch die Jurys gewinnen.

Werner
Werner
13 Tage zuvor

Bei den Wettquoten für Jurysieg muss man noch sehr vorsichtig sein.
Darauf gab es vergleichsweise ganz wenig Umsatz an den Wettbörsen betfair/ smarkets.
Alleine ein Einsatz von 50-100 € auf Jurysieg Schweiz würde diese wieder zum Quotenfavorit machen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
13 Tage zuvor

Ich glaube inzwischen wirklich, dass er gewinnen kann. Ich bin ja schon seit Jahren Fan. Slimane spielt in einer anderen Liga. Frankreich schickt Real Madrid, wir und Spanien Kreisligisten.

Last edited 13 Tage zuvor by 4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
C aus P
Mitglied
C aus P
13 Tage zuvor

Frankreich hat einfach die Kurve gekriegt, so wie wir 2010, mit dem Unterschied, dass Deutschland seit 2013 erneut ins Tal der Ahnungslosigkeit abgestürzt ist.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
13 Tage zuvor
Reply to  C aus P

Die letzten 4 Jahre immer in meinen Top 5, Level mit Italien.

Werner
Werner
13 Tage zuvor

Marco Mengoni war auch als Jurysieger erwartet worden, und Alika in den Top3.
Und dann waren Schweden und Israel vorne.
Müsste man nicht analog dazu auf Georgien setzen?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
13 Tage zuvor
Reply to  Werner

Georgien ist wie Griechenland und Schweiz für mich dieses Jahr eine Chaosnummer. Und Spanien gewinnt natürlich die Juryvote.

In vinci
In vinci
12 Tage zuvor

Georgien ist für mich das Darkhorse. Ist die beste der Uptemponummern Girls Edition, und gesanglich ein Brett

C aus P
Mitglied
C aus P
13 Tage zuvor

Ich mag Frankreich sehr gern, so wie eigentlich fast jedes Jahr und würde Slimane nicht nur den Jury Sieg, sondern einen kompletten Überraschungssieg gönnen. Mein Favorit ist nach wie vor Norwegen und würde mich über den Dark Horse Status total freuen.

Matty
Matty
13 Tage zuvor

Von der Wahrscheinlichkeit her liegen Frankreich und die Schweiz fast gleich (24 zu 23 %) beim Juryvoting. Das bedeutet, daß die Schweiz es auch gewinnen kann.

Gibt es dieses Jahr kein Tippspiel, bei dem es etwas zu gewinnen gibt? Letztes Jahr war das noch der Fall.

rainer1
rainer1
13 Tage zuvor

Ich könnte mir vorstellen das slimane mit seiner gebetsteppich-symbolik eine ganz neue diaspora-wählerschaft auftut.
Mon amour ist von anfang an mein song-favorit, leider will mir der ganze rest so überhaupt nicht gefallen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
13 Tage zuvor

Boah bitte keine schnarchige Männerballade als Gesamtsieger.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
13 Tage zuvor
Reply to  herrtobsucht

Keine Angst, Deutschland wird nicht gewinnen.

Kontrapunkt
Kontrapunkt
13 Tage zuvor

Eine starke Stimme war die letzten Jahre für den ESC-Erfolg eher nicht relevant. Ich glaube daher nicht so recht, dass diese – wenngleich gute – Hausmannskost den Jury-Sieg holen wird. Erst recht mit diesen Lyrics.

Mantaplatte
Mantaplatte
13 Tage zuvor

Isaak, make Germany great again!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
12 Tage zuvor
Reply to  Mantaplatte

Einmal schreiben reicht wirklich, brauchst diesen Text jetzt nicht überall Copy Paste machen, Danke.

Jabastalus
Jabastalus
12 Tage zuvor

Ich verstehe noch immer nicht, weshalb die Schweiz mit ihrem Probenausschnitt ihren Favoritenstatus so leichtfertig hergeben konnte.
„The Code“ hat drei Höhepunkte, welche einen Wow-Effekt auslösen können: Die hohen Töne, der Rap-Part und die Bridge. Der Refrain ist zwar eingängig, löst bei mir – und offenbar bei vielen anderen auch – nichts aus. Der Probeausschnitt enthält wenig Blickkontakt Nemos mit der Kamera. Wie soll man da eine Beziehung zum Act aufbauen? Kein Wunder liess der Ausschnitt einige Personen etwas ratlos zurück.

Die Schweizer Delegation wollte uns mit der Wahl des Ausschnittes wohl noch einige Dinge vorenthalten, aber das war es den Verlust des Nemo-Momentums nicht wert. 98% der Zuschauenden beim Semifinale schauen sich ohnehin keine Probenvideos an. Für die Publicity wäre es enorm wichtig gewesen, den Favoritenstatus noch etwas zu behalten.
Und nein, ich glaube nicht, dass Nemos Outfit wesentlich mit der Entwicklung der Wetten zusammenhängt. Dieses war schon nach der ersten Probe bekannt und da sind die Quoten der Schweiz noch nicht gesunken.
Ich bin gespannt, was sich nach dem Halbfinalauftritt da noch tun wird.

Last edited 12 Tage zuvor by Jabastalus
HardcoreStgt
HardcoreStgt
12 Tage zuvor

Bereits seit dem Moment, als Slimane als Vertreter Frankreichs Ende des vergangenen Jahres verkündet wurde, bin ich mir sicher, dass er das Juryvoting gewinnen wird. Ich hatte das Glück, Slimane schon einmal live erleben zu dürfen. Er ist nicht nur stimmlich überwältigend, sondern hat auch eine unglaubliche Bühnenpräsenz und Ausstrahlung. Und sein Song ist einfach nur wunderschön. Ich würde mich nicht wundern, wenn er am Ende sogar gewinnen wird. Ich könnte 100 Gründe nennen, warum ich nicht an einen Sieg von Kroatien oder der Schweiz glaube, auch wenn ich die Beiträge gut finde. Aber das würde den Rahmen hier sprengen…Schweden wird vorn mitspielen, ob es einem gefällt oder nicht, ebenso Italien.

AlexESC
AlexESC
12 Tage zuvor

Ich finde diesen Part beim Song, welcher beim Probenausschnitt zu sehen ist, als Slimane einfach ohne Mikrofon singt, schon ein wenig arrogant. Vor allem, wenn genau dieser Part jetzt irgendeinen Ausschlag auf das Voting, vor allem bei der Jury, haben sollte. Dies wirkt auf mich halt so ganz nach dem Motto: Schaut mal ich kann auch ohne Mikrofon singen!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde nicht Slimane arrogant, sondern halt einfach dieses Konzept bzw. den Part bei dem Song mit dem singen ohne Mikrofon!

Anja
Anja
12 Tage zuvor
Reply to  AlexESC

Nach der Logik sind aber schon alle arrogant, die antreten. Schaut her, wie toll ich singen kann.
Slowenien wäre arrogant für die hohen Töne, Georgien für’s Tanzen und belting, Ukraine rappt sogar, weil ihnen singen alleine nicht reicht.
Man muss halt alle Register ziehen, sei es nun beim Staging oder beim Gesang. Wäre schön blöd von ihm, dass nicht zur Schau zu stellen.

italojeck
italojeck
12 Tage zuvor
Reply to  Anja

Die Wahrnehmung ist aber wichtig.
Die Frage ist, ob er es schafft, das alles natuerlich zu inszenieren. Das ist das A und O.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
12 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Natürlich ist aber nicht so wichtig, es ist ja eine Show. Chanel, Loreen und Karijä waren zB nicht natürlich. Malik ja, wir wissen, wo der gelandet ist.

italojeck
italojeck
12 Tage zuvor

Vielleicht wollte ich glaubwuerdig schreiben. Okay, Malik war auch glaubwuerdig… 🙄

AlexESC
AlexESC
12 Tage zuvor
Reply to  Anja

Stimmt auch wieder!

mauve
mauve
12 Tage zuvor

Dass Slimane ein Jury-Liebling wird, wissen wir ja schon lange. Mir sagt das Lied leider gar nicht zu, da mir sowohl das Lied als auch die Performance (das, was wir kennen) zu steril und kalt wirken. Da kommen bei mir keine Emotionen hoch. Ich drücke der Schweiz am meisten die Daumen, aber auch mit Kroatien als Sieger könnte ich sehr gut leben.
Auf eine schöne und spannende ESC-Woche uns allen!

Andi
Andi
12 Tage zuvor

Also wenn die Ukraine letztes Jahr, mit aus meiner Sicht öden Lied, 4ter beim Tedpublikum wurde, was kommt dann bei dem diesjährigen Ohrwurm?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
12 Tage zuvor
Reply to  Andi

Jede Abstimmung wird beeinflusst durch „wie stark sind die anderen Songs?“ usw. Deswegen kann man die Songs der verschiedenen Jahre und ihr Ergebnis nicht automatisch auf den aktuellen Jahrgang übertragen.

Dieses Jahr haben wir gleich mehrere „sehr gute“ Songs die unterschiedliche Geschmäcker ansprechen. Deshalb ist momentan kein klarer Favorit auszumachen und demzufolge ist die Platzierungen eines einzelnen Landes auch schwer vorauszusagen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
12 Tage zuvor

Ich weiß nicht … Die melodramatischen Nummern schneiden bei den Jurys immer ganz gut ab, landen aber eigentlich nie ganz vorne … und Slimane trägt ja schon sehr dick auf.

Jabastalus
Jabastalus
12 Tage zuvor

Ich finde bei Slimane den Songtext einfach auch etwas zu cheesy. Gjons Tears und Barbara Pravi waren lyrisch auf einem anderen Niveau. Da wird die Jury auch drauf achten, wobei ihm da wohl zugute kommt, dass kaum jemand französisch spricht.

Last edited 12 Tage zuvor by Jabastalus
ag9
ag9
12 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

So sehr ich „Mon Amour“ liebe, was den Text betrifft hast du leider recht.

Timo1986
Timo1986
12 Tage zuvor

Sehe ich auch so.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
12 Tage zuvor

äußerst zarte 1% für israel ist ja mal ein witz,ein schlechter zudem!
haben die buchmacher insiderkenntnisse über die zusammensetzung der jurys?
sitzen in den jurys jede menge sogenannter „aktivisten“?

Timo1986
Timo1986
12 Tage zuvor

Natürlich ist es vorstellbar, dass Slimane das Juryvoting gewinnt. Ich halte es auch für realistisch.

Ich glaube aber eher weiterhin, dass Nemo aus der Schweiz das Juryvoting gewinnt. Denn das ist realistischer. 😀

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
12 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Könnte auch Angelina sein, wenn sie das Staging nicht versemmeln. Oder natürlich Nebulossa.

italojeck
italojeck
12 Tage zuvor

Angelinas Staging wird gut.
Aber die Konkurrenz ist gross dieses Jahr. Ich glaube eher an die Ukraine als Jurysieger, wenn es nicht Slimane sein sollte.

Timo1986
Timo1986
12 Tage zuvor

Angelina ist wirklich meine Kandidatin geworden, von der ich ausgehe, dass sie Zweite im Jury- und Televoting wird. Gesamtsieg also realistisch.

Neapel 2025 wäre aber auch ganz schön.

Staging und Klamotten von ihr find‘ ich klasse.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
12 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Ich fand das bauchfreie Kleid bei SR am besten, sexy mit Stil. Schwarz vor schwarzem Hintergrund finde ich passt nicht zu dem canzone. Weißt Du, welchen Designer sie hat? Ist mir nicht klar.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
12 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Grazie! Ich finde das zu dunkel. Aber sie singt wie immer super.

RichardESC1997
RichardESC1997
12 Tage zuvor

Halte ich für sehr Wahrscheinlich.
Ich denke es könnte so aussehen.
Jury
01.Frankreich 250Punkte
02.Schweiz 240Punkte
03.Ukraine 200Punkte
04.Italien 190Punkte
05.Kroatien 180Punkte
——
15.Niederlande 65Punkte

Tele
01.Kroatien 330Punkte
02.Ukraine 280 Punkte
03.Niederlande 270Punkte
04.Schweiz 250Punkte
05.Italien 240 Punkte
——-
08.Frankreich 110 Punkte

Kombi
01.Kroatien 510Punkte
02.Schweiz 490Punkte
03.Ukraine 480Punkte
04.Italien 430Punkte
05.Frankreich 360Punkte
06.Niederlande 335 Punkte

So könnte ich mir das Ergebnis vorstellen.

italojeck
italojeck
12 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Sehr nachvollziehbar fuer mich (leider).

italojeck
italojeck
12 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Ich erwarte aber zumindest eine Ueberraschung (wenn nicht 2) aus:

Israel
Norwegen
Armenien

RichardESC1997
RichardESC1997
12 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Portugal und Georgien könnte ich mir als Überraschung vorstellen.

Israel und Griechenland werden noch relativ gut abschneiden, denke ich.

italojeck
italojeck
12 Tage zuvor

Was die Stimme angeht, sollte man aber Nemo nicht abschreiben. In der Tat ist er an zweiter Stelle. Gut so

ag9
ag9
12 Tage zuvor
Reply to  italojeck

Was hat Marina denn da in Ollys Duschkabine zu suchen?

RichardESC1997
RichardESC1997
12 Tage zuvor
Reply to  Meckie

Kann es zwar nicht lesen, weil ich keine Zeitung abonniere, die Überschrift hat bereits gereicht.

undeuxtrois
undeuxtrois
12 Tage zuvor
Reply to  Meckie

Isaak ist in kleinen Buchstaben geschrieben?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
12 Tage zuvor
Reply to  undeuxtrois

Gottseidank.

RichardESC1997
RichardESC1997
12 Tage zuvor
Reply to  undeuxtrois

„Am kommenden Samstag fürchtet sich Deutschland mal wieder vor dem ESC-Finale und lauter „zero points“. Zu Unrecht, denn gerade so ein letzter Platz ist unfassbar sexy.“ -> das hier meint er…

italojeck
italojeck
12 Tage zuvor
Reply to  Meckie

zero points?

Nils
Nils
12 Tage zuvor
Reply to  Meckie

Allein schon, die Bildunterschrift zu Lord of the Lost mit „Germany, zero points“ einzuleiten, obwohl die weder von der Jury, noch im Televoting „zero points“ bekamen … Wohl eher „SZ, zero points“.

Haben bei der Süddeutschen nicht früher mal Leute wie Bastian Obermayer gearbeitet? Also wirklich gute Journalisten – beziehungsweise: überhaupt welche?

Naja … was aber sowohl für Deutschland beim ESC als auch für die SZ gilt: better luck next time – denn Totalversagen ist leider eben doch komplett unsexy.

Last edited 12 Tage zuvor by Nils
Jabastalus
Jabastalus
12 Tage zuvor

Kroatien jetzt bei 26% in den Odds. Der Drops scheint gelutscht. Aber immerhin wars mal wieder bis eine Woche vor dem Finale spannend.

Anna01
Anna01
12 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

Naja, Nemo hatte vorher auch 25% und Kroatien 16%. Kann sich also wieder ändern🤷‍♀️

Jabastalus
Jabastalus
12 Tage zuvor
Reply to  Anna01

Das ist korrekt, allerdings ist ein solcher Vorsprung innerhalb der ESC-Woche schon schwieriger zu knacken. Es sind bereits mehr Informationen zum Auftritt vorhanden und vor allem ist bereits eine viel höhere Geldmenge im Spiel als noch vor einer Woche.

italojeck
italojeck
12 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

2021:

Am 6. Mai waren Maneskin an 4. Stelle (10%)
Malta an 1. Stelle (19%)

Okay, der Unterschied war schon deutlich kleiner…
Das waere schon was besonderes, aber gerade deswegen wuensche ich mir, dass es anders wird. Auch weil Lasagna steht nicht in meiner Top5

Am meistens wuerde ich mich ueber Armenien freuen, aber das wird nix. Mit Frankreich, der Schweiz, Italien (natuerlich), Niederlande (und ein paar noch) waere ich restlos zufrieden

JoBi
JoBi
12 Tage zuvor

Ich glaube das die Schweiz Jurysieger wird und den ESC gewinnt aber da es in diesem Jahr spannend ist, glaube nicht 100% daran.

Elmar Tribus
Elmar Tribus
12 Tage zuvor

Ich würde es Slimane gönnen, weil ich es ein aussagefähiges und tolles Lied halte. Leider gewinnen solche Lieder leider nicht, Hat man 2014 gesehen, Hausgemachte tolle Musik aus Holland hätte gewinnen sollen , stattdessen gewinnt eine Theaterfigur namens Wurst die veranstaltung. Ich befürchte, das das schrille Männlein aus der Schweiz gewinnt, da er in der Regenbogenblase geliebt wird. Leider kommt sowas gut an. Schade.Viel zu Woke geworden, der Contest.

ag9
ag9
12 Tage zuvor
Reply to  Elmar Tribus

Ah, 2014, ich erinnere mich: Gewonnen hat eine Superkomposition, vorgetragen mit einer überragenden Stimme!

ESC1994
ESC1994
12 Tage zuvor
Reply to  Elmar Tribus

Schrilles „Männlein“?? Ernsthaft?? 🤦‍♂️

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
12 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeega. 😇

Amion
Amion
12 Tage zuvor

Bitte Nicht

TokkiTE
TokkiTE
12 Tage zuvor

Hab die Hoffnung eh schon aufgegeben.
Dieses Jahr wird wohl ein Land gewinnen, dass es so Null verdient hat.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
12 Tage zuvor
Reply to  TokkiTE

Was sind denn die Kriterien für Null verdient? Ich denke, dass jeder Beitrag, der genug Punkte für den Sieg sammelt, ein verdienter Sieger ist, ganz gleich ob ich den Beitrag persönlich mag oder nicht.

italojeck
italojeck
12 Tage zuvor
Reply to  TokkiTE

Wer haette das verdient (zumindest „ein bisschen“ verdient)?
Und womit?

Jabastalus
Jabastalus
12 Tage zuvor

Sehr eindrücklich wie Kroatiens Quoten vor der ersten Durchlaufprobe nochmals ansteigen. Da wollen sich vermutlich alle nochmals einen Teil vom Kuchen sichern, bevor die Quote danach vielleicht zu hoch sein wird, um noch einen signifikanten Gewinn mit einer Kroatien-Wette einzufahren.

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
12 Tage zuvor

Als ich Samstag den Ausschnitt gesehen habe, saß ich mit offenem Mund da. Nachdem meine Favoriten Australien, Tschechien und Polen allesamt im Semi rausfliegen werden, gehen meine 20 Anrufe im Finale vermutlich nach Frankreich. Alter Falter, mega

Natascha
Natascha
12 Tage zuvor

Kroatien 27% 🇭🇷
Yes 🙌
Go Baby Lasagna 🫶🏻♥️

Natascha
Natascha
12 Tage zuvor
Reply to  Natascha

28%

Chris
Chris
12 Tage zuvor

Slimane ist wohltuend anders. Immer wird nach großer Show und innovativer Inszenierung gerufen. Aber für mich sind Kroatien, Italien und auch die Schweiz irgendwie ein Brei. Da passiert so viel, die Songs sind kaum mehr wahrzunehmen. Frankreich tat gut daran, ein Kontrastprogramm zu liefern.