Eurosong 2023 in Belgien: Hunter Falls und Ameerah haben ihre Songs ausgewählt – Was sagst Du zur Entscheidung?

Bild: VRT

Eine Doppel-Entscheidung hat heute Abend in Belgien stattgefunden. VRT strahlte die dritte Show der Eurosong-2023-Songauswahlen aus. Dieses Mal durften Hunter Falls und Ameerah ihre Beiträge für den belgischen Vorentscheid in voller Länge vorstellen und auswählen. Somit stehen jetzt vier Beiträge fest, die im Finale des belgischen Vorentscheids diesen Samstag mit dabei sind.

Als erstes ist heute Sänger Hunter Falls dran gewesen. Er hat bereits gestern seine erste Nummer „Ooh La La“ performt. Heute folgte also sein Live-Auftritt zur deutlich vorhersehbareren Nummer „Home“. Ich persönlich habe das Gefühl, solche Songs schon unendlich oft gehört zu haben und auch Gala Dragot merkte offen an, dass sie den Song „etwas langweilig“ findet. Seine andere Nummer wirkte dagegen wiedererkennbarer und vor allem mitreißender. Auch seine Konkurrenz konnte bei „Ooh la La“ kaum still sitzen, was eventuell auch bei Hunter Falls‘ Entscheidung eine Rolle spielte, da er die Nummer fürs Finale ausgewählt hat. Beide Songs wurden auf YouTube hochgeladen und können anbei angehört werden, indem man auf „Auf YouTube ansehen“ klickt:

Hunter Falls muss jedoch auf jeden Fall noch ein bisschen an seiner Bühnenpräsenz arbeiten. Noch wirkt er etwas nervös und wenig selbstbewusst. Durch die vielfältigeren Möglichkeiten im Palais 12, wo das Finale am Samstag stattfindet, wird er aber wohl noch eine Schippe drauflegen können. Seine Performance zum ausgewählten Beitrag „Ooh La La“ ist auf YouTube (noch) verfügbar und kann hier begutachtet werden. Zwischendurch gab es auch heute wieder lustige Spiele in der Runde, bei denen die insgesamt sieben Vorentscheid-Acts ihr ESC-Wissen unter Beweis stellen mussten:

Nun war aber Ameerah an der Reihe, die mittlerweile in den USA lebt und für den Eurosong 2023 wieder nach Belgien zurück kam. Ihre Songs klingen, wohl auch durch den Einfluss ihrer neuen Heimat, sehr international. Nachdem sie „The Carnival“ und „Armageddon“ performte, gab’s wieder Feedback von den restlichen sechs Acts der belgischen ESC-Vorauswahl. Ameerah entschied sich dann allerdings selbst – und zwar für die Nummer „The Carnival“. Bei ihr merkt man definitiv, dass sie keine Newcomerin auf der Bühne ist und weiß, wie man performt.

Weiter unten sind die Videos verlinkt, in denen beide Songs von Ameerah (ohne Video der Performances) angehört werden können. VRT und Eén selbst laden die Performances leider nicht im Nachgang hoch und machen es internationalen Zuschauer:innen weiterhin schwer, den belgischen Vorentscheid 2023 zu verfolgen. Im Falle von Ameerah werden die Songs von YouTube nicht abgespielt/zugelassen. Mittlerweile stehen diese vier Beiträge für den kommenden Samstag fest:

  • Loredana – You lift me up
  • Chérine – Ça m’ennuie pas
  • Hunter Falls – Ooh La La
  • Ameerah – The Carnival

„Armageddon“ von Ameerah kann hier angehört werden. YouTube sperrt aktuell das Audio.
„The Carnival“ hört ihr hier:

Morgen geht es in Belgien schon weiter – zur Abwechslung allerdings mit Balladen. Sängerin Gala Dragot wird ihre etwas düsteren Beiträge performen und den Song für das Finale aussuchen. Zudem gibt es morgen den ersten Auftritt von Sänger Gustaph

Jetzt wollen wir aber erst einmal Deine Meinung haben. Wurden heute die richtigen Nummern für das große Eurosong-2023-Finale am Samstag in Brüssel ausgesucht? Stimme gerne mit ab und lass Deine Meinung in den Kommentaren da.

Eurosong 2023 in Belgien: Welcher Song von Hunter Falls gefällt Dir besser?

  • Ooh La La (90%, 83 Votes)
  • Home (10%, 9 Votes)

Total Voters: 92

Wird geladen ... Wird geladen ...

Eurosong 2023 in Belgien: Welcher Song von Ameerah gefällt Dir besser?

  • The Carnival (68%, 60 Votes)
  • Armageddon (32%, 28 Votes)

Total Voters: 88

Wird geladen ... Wird geladen ...

Diese Beiträge wurden außerdem schon ausgewählt:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Also ich bin tatsächlich eher leicht positiv überrascht, denn die Snippets haben mir so gar nicht gefallen.
Von den bisher ausgewählten 4 Songs gefallen mir immerhin zwei:
Ameerah – „The Carnival“
Chérine – „Ça m’ennuie pas“

Bin mal gespannt, was sonst noch kommt.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Deshalb ist es immer besser, wenn die Titel in voller Länge verfügbar sind, dann fällt die Bewertung viel leichter.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

„The Carneval“ gefällt mir von den bisherigen belgischen Songs mit deutlichem Abstand am besten.

Die Musik von Hunter Falls finde ich ganz fürchterlich.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Dem stimme ich mal zu, wenngleich im Fall von Hunter Falls eher „belanglos“ paßt oder eben schlichtweg „Mello-Resterampe“.

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor

In beiden Fällen die richtige Entscheidung – die Belgier sind da für meinen Geschmack bisher sehr treffsicher. 😀 „The Carnival“ ist bisher mein Favorit unter den gewählten Songs, das kann man bestimmt auch richtig gut auf der Bühne umsetzen.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Tja, schade. „Armageddon“ war nun tatsächlich der erste Song der mir gut gefallen hat und ist schon gegen das wesentlich generischere „Carnival“ ausgetauscht. Manno!
Immerhin gefällt mir Ameehra von der Stimme her bisher am besten, nur jetzt halt nicht ihr Song.
Hunter Falls dagegen hat den deutlich stärkeren seiner Songs ausgewählt. Allerdings finde ich beide Songs, genauso wie die Songs von Loredana und Chérine nicht besonders professionell.
Ich freue mich jedenfalls tierisch auf morgen, wenn der erste Finnensong veröffentlicht wird. Ich bin mir sicher, da wird es qualitativ sicher deutlich besser als bei unseren Nachbarn.

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor

„The Carnival“ ist eine ganz ausgezeichnete Wahl. 😊 Das und der Song von Cherine liegen bei mir ungefähr auf einer Linie. Kann mir beide super beim ESC vorstellen. ❤️ Aber mal schauen, 3 Lieder fehlen uns ja noch.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Ameerah und Cherine mag ich auch, dagegen Loredana und insbesondere Hunter Fall gar nicht.

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor

Bisher haben alle Kandidaten den richtigen Song ausgewählt. Vier tolle Up-Temposongs stehen damit schon zur Wahl. Nach den vielen düsteren Nummern der letzten sieben Jahre, wäre es auch eine gelungenen Abwechslung für Belgien, wenn sie mal wieder mit etwas Fröhlichem aufwarten würden.
Wenn jetzt noch The Starlings „Rollercoaster“ auswählen und auch noch ein fröhlicher Song den VE gewinnt, bin ich zufrieden.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  DoDo

Na ja, „toll“ ist reichlich übertrieben. Aber zwei davon gefallen mir durchaus.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Übrigens war eben gerade Songpremiere bei Finland:
Keira – No Business On The Dancefloor
War so lala, hat mich leider nicht vom Hocker gerissen, aber es folgen ja noch 5 Beiträge!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Sechs, denn es nehmen sieben Kandidaten am UMK teil.

murzel2003
Mitglied
murzel2003
1 Jahr zuvor

„Carnival“ ist von allen bisher gehörten Liedern das eingängigste. Trotzdem zermartere ich mir das Hirn, woher ich das kenne. Muss was aus den 70ern oder 80ern sein.

Siminski
Siminski
1 Jahr zuvor

Bisher für mich immer die richtige Entscheidung, trotzdem konnte mich noch kein Song so richtig überzeugen. Aber zumindest wird das bestmögliche rausgeholt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

moin!
zum frühstück faden gurkensalat – ich enthalte mich beim voting,weil der mir wirklich nicht schmeckt.
🥒🥒🥒🥒

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Ich finde das belgische Konzept bisher ganz ansprechend, sowohl von den Livebildern der Auftritte her als auch aufgrund der Beschreibungen hier in den Artikeln nach.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ohh Lala gefällt mir bisher am besten von allen. Allerdings reißt er mich nicht vom Hocker.