Eurovision Song Contest 2024: Halbfinal-Auslosung findet am 30. Januar statt – Auch mit Rumänien?

Quelle: BBC/ James Stack

Spätestens wenn sie stattfindet, steigt bei so ziemlich jedem Fan die Vorfreude: die ESC-Halbfinal-Auslosung. Für die kommende Ausgabe des Eurovision Song Contest wird dieses Ereignis am 30. Januar 2024 stattfinden. Dann werden wir also herausfinden, welche Länder in welchem Halbfinale auftreten dürfen.

Auch die Big 5 und Gastgeber Schweden werden einem der Semifinals zugelost, in dem sie dann abstimmen dürfen – allerdings ohne daran teilzunehmen. Bekanntlich sind die großen fünf Geldgeber des ESC, also Spanien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Italien, sowie das Gastgeber-Land Schweden bereits für das ESC-Finale am 11. Mai im kommenden Jahr qualifiziert. Dennoch dürfen die Fernseh-Zuschauer:innen in diesen sechs Ländern in einem der Halbfinale mitentscheiden und die entsprechenden Sender sind verpflichtet, diese Show dann live im TV auszustrahlen. Fast unbemerkt hat die EBU nun in den FAQs auf der offiziellen Webseite bekannt gegeben, dass das Datum für die Halbfinal-Auslosung bereits feststeht.

Obwohl wir den 30. Januar also schon rot im Kalender markieren können, wissen wir immer noch nicht genau, wie viele Nationen sich in den Lostöpfen befinden werden. Rumänien hat schließlich noch nichts von sich hören lassen und – zumindest offiziell – noch nicht bekannt gegeben, ob das Land 2024 in Malmö dabei ist oder nicht. Der Sender TVR hat kürzlich allerdings verlauten lassen, dass die EBU ihm noch Zeit gewährt, um eine finale Entscheidung zu treffen:

„(…) TVR hat bezüglich der Teilnahme Rumäniens am Eurovision Song Contest 2024 noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Derzeit stehen wir in Kontakt mit den Organisatoren der EBU und alle Optionen bleiben weiterhin offen.

Die EBU gewährte dem rumänischen Fernsehen einen zeitlichen Aufschub, um nach der Verabschiedung des Staatshaushalts für 2024 seine Möglichkeiten abzuwägen und mitzuteilen.“

Somit wird bei der Auslosung Ende Januar entweder für 37 oder 38 Länder entschieden, in welcher Show sie um einen Finalplatz kämpfen bzw. voten dürfen – vorausgesetzt es gibt keine spontanen Änderungen mehr. Wer die Auslosung moderieren darf, steht noch nicht fest, allerdings kann davon ausgegangen werden, dass sie in der Austragungsstadt Malmö und in Zusammenarbeit mit SVT organisiert wird. Auch die offizielle Übergabe des Host-Schlüssels an SVT wird während des Events von der britischen BBC vollzogen.

Bei der Halbfinal-Auslosung wird noch NICHT die exakte Reihenfolge in den Semifinals festgelegt. Diese wird vom Organisations-Team erst dann bestimmt, wenn alle Beiträge feststehen, um dramaturgisch bestmögliche Shows zu bieten. Bei der Semifinal-Auslosung entscheidet sich allerdings bereits, in welcher Starthälfte die einzelnen Länder antreten werden.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
4 Monate zuvor

ja das liebe geld – wenn sich der staat bei uns kohle satt leihen will dann nennt man das neuerdings „sondervermögen“ – dabei hätte rumänien doch den perfekten song für malmö – 1 dame singt – ein geiger geigt und dazu 5 weitere damen im chor.
(für chöre sollte man die regeln,was die anzahl der personen auf der bühne betrifft mal etwas aufweichen.)
ich finde es jedenfalls tragisch wenn im balkanraum immer mehr länder sich zurückziehen oder temprär aussetzen,denn der ESC lebt doch gerade auch von dieser musikalischen vielfalt.

Thomas O.
Thomas O.
4 Monate zuvor

Das wäre doch ein guter Plan!

Manuela Michal
Manuela Michal
4 Monate zuvor

Ich glaube Rumänien wird nicht dabei sein.

Matty
Matty
4 Monate zuvor

Ich hoffe, daß Rumänien noch als 38. Teilnehmer hinzukommt.

4porcelli - Keep the 🦦 warm United24
4porcelli - Keep the 🦦 warm United24
4 Monate zuvor

Rumänien kann gerne eine Pause machen nachdem sie ihren (grottigen, aber sie haben ihn ausgewählt) Sänger dieses Jahr so schlecht behandelt haben.

Disneyfan5000
Disneyfan5000
4 Monate zuvor

Haetten Sie Ihm nach seinem grottenschlechemt Abschneiden noch den roten Teppich ausbreiten sollen? Ich weiß gar nicht was ihr da i immer erwartet. Als ob jemand der mit 0 Punkten im Seminar ausscheidet ne Siegesparade verdient hätte.

4porcelli - Keep the 🦦 warm United24
4porcelli - Keep the 🦦 warm United24
4 Monate zuvor
Reply to  Disneyfan5000

Das Problem, ist, dass sie ihn vorher schlecht behandelt haben. Das wurde ausgewählt, da muss der Sender das unterstützen. Noch schlimmer als der NDR.

Gaby
Gaby
4 Monate zuvor
Reply to  Disneyfan5000

@Disney5000

Von Siegesparade kann doch keine Rede sein. Aber Fairness im Umgang mit den Künstler:innen muss schon drin sein. Kein Wunder, dass sich die (vor allem bekanntere) Acts nicht mehr darum reißen, zum ESC zu fahren. Kann ich unter diesen Voraussetzungen sehr gut verstehen.

trackback

[…] ESC kompakt Halbfinal-Auslosung findet am 30. Januar statt [externer Link] […]