Junior Eurovision 2024: Diese spanischen Städte wollen den Song Contest ausrichten

Quelle: junioreurovision.tv

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass der kommende Junior Eurovision Song Contest 2024 (JESC) in Spanien stattfinden wird. JESC-Gewinner Frankreich hatte erst im vergangenen Jahr auf eigenem Boden gewonnen, zudem wird das Land unter anderem mit den Olympischen Sommerspielen in Paris alle Hände voll zu tun haben.

Offiziell gab es in Spanien keine öffentliche Ausschreibung oder ein ausgemachtes Bewerbungsfenster. Dennoch ist klar, dass fünf Städte bereits ihr Interesse bekundet haben und wohl nach Informationen von Fan-Medien im Rennen sind:

Barcelona – Spaniens zweitgrößte Stadt hat natürlich alle Argumente dafür, den JESC auszutragen. Es gibt Arenen, Hotels und sehr gute Flugverbindungen nach ganz Europa. Alles mehr als der JESC vielleicht um die Jahreszeit (November) verlangt. Barcelonas Bürgermeister Jaume Collboni selbst hat sich der Bewerbung der katalanischen Hauptstadt angenommen.

Granada – Eher wenig Chancen dürfte die Bewerbung der andalusischen Stadt Granada haben. Durch die ehemals maurische Stadtburg „Alhambra“ ist die Stadt zwar weltweit bekannt, jedoch bietet sie nicht die Infrastruktur der anderen Bewerberstädte.

Valencia – Der große Favorit. Valencia ist die drittgrößte Stadt des Landes und war schon als möglicher Austragungsort für einen ESC in Spanien im Gespräch. Grund hierfür ist die Kooperation zwischen der spanischen Rundfunkanstalt RTVE und der Gemeinschaft Valencias im Zuge des Vorentscheids Benidorm Fest. Zudem soll die neue Arena Valencias genau vor dem JESC fertig werden und würde mit dem Contest quasi eingeweiht.

Zaragoza (Saragossa) – Die Hauptstadt Aragoniens liegt im Landesinneren und hat im Jahr 2008 die Weltausstellung Expo organisiert. Der Contest soll dort im Pabellón Príncipe Felipe ausgetragen werden, eine Arena die etwa 10.000 Plätze fasst. Wie Granada werden auch Zaragoza nur wenig Chancen auf den Zuschlag eingeräumt.

Málaga – Picassos Heimatstadt hat wie Barcelona früh Interesse am JESC 2024 gezeigt, und auch hier hat sich der Bürgermeister höchstpersönlich eingeschalten. Málaga verfügt ebenfalls über einen großen Flughafen mit vielen Verbindungen nach ganz Europa, eine Arena direkt am Strand und reichlich Hotels.

Der Sender RTVE soll sich nun in den kommenden Tagen mit Delegationen aus den fünf Städten treffen und die Projekte besprechen. Die Entscheidung soll spätestens im April getroffen werden.

Wer ist Euer Favorit unter den fünf Bewerberstädten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

36 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Madrid hat ebenfalls sein Interesse bekundet, den JESC auszurichten:

https://www.abc.es/espana/andalucia/granada/granada-aspira-sede-festival-eurovision-junior-2024-20240216122409-nts.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.abc.es%2Fespana%2Fandalucia%2Fgranada%2Fgranada-aspira-sede-festival-eurovision-junior-2024-20240216122409-nts.html

Ich könnte mir Barcelona und Valencia als Austragungsort für den JESC in diesem Jahr vorstellen. Vielleicht läßt sich Sevilla auch noch dazu überreden, sich für den JESC als Ausrichter zu bewerben; immerhin fand dort vor 32 Jahren die EXPO statt und es gibt mit dem Palacio Municipal de Deportes San Pablo auch eine dafür geeignete Halle.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Bin für Sevilla – das „Vor 32 Jahren“-Argument schlägt einfach alle anderen …
Gibt’s da nicht auch ’ne Stierkampfarena?

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Ja und die größte Kathedrale des Landes

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Befürwortung des Bürgermeisters, Strand, Flughafen, touristische Infrastruktur und wer Lust hat kann so ganz nebenbei sich noch der andalusischen Kultur widmen. Spricht daher für mich alles für Málaga.

Ist auch mein persönlicher Favorit, da der ESC selbst definitiv in Valencia stattfinden wird, wenn Nebulossa (hoffentlich) dieses Jahr oder Pablo Alborán oder Agoney in den nächsten ein, zwei Jahren den ESC gewinnen sollten.

(Träumen muss an dieser Stelle erlaubt sein). 😀

Last edited 2 Jahre zuvor by Timo1986
Vedu App
Vedu App
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

The Vedu App is designed as an all-in-one platform that blends learning, creativity, and convenience into a seamless digital experience. With its user-friendly interface, it allows individuals of all ages to access structured content tailored to their personal growth. Whether you’re looking to expand your knowledge base, develop new skills, or explore innovative ideas, the app provides an engaging environment that makes the process simple, interactive, and enjoyable.

sam
sam
2 Jahre zuvor

Ich hoffe, dass wir Deutschen in diesem Jahr wieder beim Junior ESC mitmachen werden. Noch hat sich der NDR diesbezüglich nicht geäußert.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Nachdem wir durch Fia im letzten Jahr unsere bisher beste Platzierung erreicht haben, gehe ich davon aus, dass die Teilnahme in trockenen Tüchern ist.

Last edited 2 Jahre zuvor by byJannik
Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Dann wiederholt sch hoffentlich die Geschichte, daß Deutschland beim JESC besser abschneiden wird als beim ESC.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Gut möglich bzw. je nach Teilnehmerzahl beim Junior ESC, wohl leider nicht auszuschließen, außer Isaak überrascht uns aus dem nichts. 😮‍💨

Last edited 2 Jahre zuvor by byJannik
AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

So etwas gab es, wenn ich es richtig im Kopf habe, beim JuniorESC noch nie, dass hier im Vorraus -also wie beim ESC- die Bewerberstädte veröffentlicht werden. Mir persönlich wäre es egal in welcher Stadt der JESC ausgetragen wird. Finde sie alle prima.

Zu einer möglichen deutschen Teilnahme gibt es eine interessante Personalie, denn die Chefin vom KiKA, Astrid Plenk, leitet bereits ab nächsten Monat das MDR-Landesfunkhaus Thüringen. Wer Astrid Plenk beim KiKA nachfolgt, dazu ist noch nichts bekannt gegeben worden. Astrid Penk war seit 2018 die Programmgeschäftführerin vom KiKA und hat damit auch den JuniorESC zum KiKA geholt. Bereits ein Jahr nachdem sie Chefin vom KiKA wurde, also 2019, war eine deutsche Delegation beim JuniorESC in Gliwice vor Ort und wiederum ein Jahr später, 2020, gab es dann die erste Teilnahme Deutschlands beim JESC.
https://www.dwdl.de/nachrichten/97177/kikachefin_plenk_leitet_kuenftig_mdrlandesfunkhaus_thueringen/

Desweiteren könnte für die deutsche JESC-Teilnahme 2024, natürlich nur falls die sich im Umlauf befindenlichen Gerüchte bewahrheiten und der NDR den ESC an eine andere ARD-Anstalt -laut Gerüchten MDR- abgeben muss, hier bereits auch die andere ARD-Anstalt bzw. der MDR zuständig sein. Für den JuniorESC wäre dies vielleicht sogar ein Vorteil, da der MDR innerhalb der ARD ja auch die Federführung beim KiKA hat. Somit wäre der JESC sozusagen unter einem Dach. Bisher gab es ja hier immer eine Zusammenarbeit zwischen NDR und KiKA, was aber, wie ich finde, bisher eigentlich ganz gut geklappt hat.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Noch ein kurzer Fun-Fact: Astrid Plenk muss übrigens für die Leitung des MDR-Landesfunkhaus Thüringen in Erfurt nicht „umziehen“ (und wenn dann nur in ein anderes Büro), denn der KiKA befindet sich im selben Gebäude.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Sehe schon die Schlagzeile vor mir:
Stefan Raab organisiert Schlammcatchen zwischen Alex Wolfslast und Astrid Plenk um zukünftige deutsche ESC-Hoheit …

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Der MDR hat doch schon längst dementiert, dass sie den ESC übernehmen werden. Verstehe nicht, warum das dann immer noch Thema bei vielen hier in den Kommentaren ist.

https://esc-kompakt.de/branchendienst-meedia-berichtet-esc-ist-fuer-den-mdr-kein-thema/

Last edited 2 Jahre zuvor by sam
AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Weil die Gerüchte weiterhin hier auch in der Presse anhalten! Und außerdem ist dies doch wie beim Sport wo z.B. ein Spieler- oder Trainerwechsel (noch) dementiert wird, obwohl dieser bereits feststeht.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Für den Rest Deines Lebens:
Glaub nicht alles, was gesagt wird. Es besteht immer die Möglichkeit, daß die Dinge ganz anders liegen, als sie erscheinen und als behauptet wird …

Last edited 2 Jahre zuvor by Konstantin
Pablo
Pablo
2 Jahre zuvor

Sollte er in Valencia oder Barcelona stattfinden, fahr ich hin 🙂

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Pablo

Valencia ist eine schöne Stadt und was wäre, wenn der JESC in diesem Gebäude stattfinden könnte:

https://www.instagram.com/p/y2uvadtOQo/?hl=de

Man könnte sie dann in die Farben der Teilnehmerländer eintauchen lassen.

Pablo
Pablo
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

👍
Ja, stimmt, ich finde Valencia auch ideal – auch für einen möglichen zukünftigen ESC.
Ich kenne Valencia gut, ich hab da Familie.
Und in Barcelona hab ich selbst gelebt. Der Palau Sant Jordi wäre schon für den JESC auch ideal, oder gar der Club Sant Jordi – dort findet auch wieder die Preparty BCN statt am 6.4.

Málaga und Madrid wären auch toll, da kenne ich mich aber nicht so gut aus mit den verfügbaren Hallen

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Pablo

In Malaga gibt es sls Auszragungsort den Palacio Deportes José Maria Martín Carpena.

In Madrid gibt es das WiZink Center (Palacio Deportes de la Comunidad Madrid) und die Marid Arena.

Karsten K.
Karsten K.
2 Jahre zuvor

Max würde sich bestimmt sehr über Malaga freuen ich würde Malaga oder Valencia bevorzugen

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Karsten K.

Malaga wurde von Cindy und Bert, die Deutschland 1974 beim ESC vertraten, besungen und es gibt auch einen Wein und eine Eissorte, die so heißen.

Karsten K.
Karsten K.
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ja das Eis schmeckt super hier in meiner Stadt gibt’s eine Eisdiele die machen immer schön große Rosinen rein🤤 freue mich schon wenn die Eisdiele wieder aufmacht bei Markant gibt es die Sorte auch als Speiseeis abgepackt zu kaufen um die Zeit zu überbrücken wenn die Eisdielen zu haben

Loredana Feuchter
Loredana Feuchter
2 Jahre zuvor

Malaga

Marie
Marie
2 Jahre zuvor

Für mich ist der JESC einer der uninteressantesten Wettbewerbe, die es gibt, und das allein aus musikalischer Sicht. Selten ist da mal ein Beitrag dabei, den ich mir in meiner Freizeit anhören wollen würde.
Aber das ist absolut logisch: Die Hauptzielgruppe des JESC sind Kinder und deren Musikgeschmack unterscheidet sich maßgeblich von meinem. Wenn ich Kinderlieder hören möchte, kann ich mir auch die neuste Platte von Simone Sommerland reinziehen…

Im Übrigen finde ich es sehr toll, dass sich die nordischen Länder permanent vom Wettbewerb zurückgezogen haben!

Und zur Beantwortung der Frage: Eindeutig Barcelona. Obwohl ich nicht plane, zu der Zeit nach Spanien zu reisen, weshalb es für mich eigentlich Jacke wie Hose ist, wo die Veranstaltung nun ist.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Zaragoza hat seine Bewerbung für die Ausrichtung des JESC zurückgezogen:

https://eurovoix.com/2024/03/14/junior-eurovision-2024-zaragoza-withdraws-hosting-bid/

Schade.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
2 Jahre zuvor

Der norwegische Rundfunk NRK hat den JESC 2004 in Lillehammer auf seiner Plattform NRK Play hochgeladen: https://eurovoix.com/2024/03/17/nrk-re-airing-junior-eurovision-2004/

Der Bericht liest sich so, als sei es nur in Norwegen abrufbar. Aber der ESC 1996 (mit dem A-ha-Sänger, der virtuellen Punktetafel und den Grußworten, aber ohne Deutschland) ist dort auch online und soll auch außerhalb Norwegens verfügbar sein. Habe ich noch nicht ausprobiert, muss da mal schauen.

Den JESC 2004 hat übrigens Spanien gewonnen.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

In Norwegen denkt man gerade über eine Rückkehr zum JESC nächstes Jahr nach:

https://eurovoix.com/2024/03/17/nrk-re-airing-junior-eurovision-2004/

Die letzte Teilnahme war 2005.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Das sind die ersten fünf Teilnehmer a der ersten Liveshow von Ranina:

https://eurovoix.com/2024/03/19/ranina-2024-show-one-participants-announced/

Zugesagt gat Georgien de Teilnahme am JESC noch nicht.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Die erste Show des georgischen JESC-Vorentscheides Ranina fand heute statt und das sind die Ergebnisse:

https://eurovoix.com/2024/03/24/ranina-2024-show-one-results/

Bei Andria Putkaradze und Mate Martiashvili handelt es sich um Jungen und hier werden die zehn Teilnehmer im Video vorgestellt:

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Barcelona hat leider seine Bewerbung für die Ausrichtung des JESC zurückgezogen:

https://eurovoix.com/2024/04/23/junior-eurovision-2024-barcelona-withdraws-hosting-bid/

Damit sind es nur noch drei Bewerber.

Smith kiran
Smith kiran
9 Monate zuvor

Espero que los alemanes participemos de nuevo en el Festival de la Canción de Eurovisión Junior este año. Hasta el momento, la NDR no ha emitido ninguna declaración oficial al respecto. https://magistvgratis.co/

Vedu App
Vedu App
7 Monate zuvor

The Vedu App is designed as an all-in-one platform that blends learning, creativity, and convenience into a seamless digital experience. With its user-friendly interface, it allows individuals of all ages to access structured content tailored to their personal growth. Whether you’re looking to expand your knowledge base, develop new skills, or explore innovative ideas, the app provides an engaging environment that makes the process simple, interactive, and enjoyable.

William S. Slater
William S. Slater
4 Monate zuvor

Dann wird hoffentlich die Geschichte sich wiederholen, dass Deutschland beim JESC besser abschneidet als beim ESC.
<a href=“https://futbolliberatv.co/“>Fútbol Libre</a>

Russell J. Eads
Russell J. Eads
2 Monate zuvor

Ich hoffe, dass Deutschland in diesem Jahr wieder am Junior ESC teilnehmen wird. Bisher hat sich der NDR dazu noch nicht geäußert.
<a href=“https://royaldreamsapp.id/“>Royal Dream</a>

fluxus executor
fluxus executor
1 Monat zuvor

Great post — informative, clear, and focused on a subject that truly matters. fluxus executor

Wanda V. Hinojosa
Wanda V. Hinojosa
1 Stunde zuvor

Great post—clear, informative, and focused on a topic that truly matters.
<a href=“https://viperplayhdtv.com/“>Viper Play TV Gratis</a>