Katerstimmung beim NDR: Eskimo Callboy sind überall

Bild: Instagram @eskimocallboy

Oops, mit dieser Protest-Wucht auf die Nichtnominierung von Eskimo Callboy für das deutsche Finale„Germany 12 Points“ haben definitiv nicht alle gerechnet – auch nicht in der ARD und beim federführend verantwortlichen NDR. Und das, obwohl man es im Vorfeld hätte ahnen können. Der ESC aber auch die Metallszene haben ihre eigenen Gesetze.

Es ist nicht nur EIN „Shitstorm“, um dieses Unwort einmal zu verwenden, denn eigentlich sind es gleich drei Richtungen, aus denen der Unmut an den NDR und an die Öffentlichkeit herangetragen wird.

Erstens sind logischerweise die Eskimo Callboy Fans aufgebracht. Diese Verärgerung ist nicht auf den deutschsprachigen Raum beschränkt, sondern überall dort greifbar, wo Eskimo Callboy populär sind. Also in sehr vielen (ESC-)Ländern Europas, wo Metallcore populär ist. In der Blind-Channel-Heimat Finnland ist die Fan-Aufregung genauso groß wie in Frankreich, Polen, Russland und vor allem auch in Großbritanien. In Threats zu „Germany 12 Points“ in internationalen Ultrafanblogs artikuliert sich die Wut zuweilen deutlich ungebremster als hierzulande.

In halb Europa gehen Eskimo Callboy auf Tour, inzwischen sind so gut wie alle Termine ausverkauft.

Zweitens sind größere Teile der ESC-Bubble erzürnt. Hier entzündet sich der Protest nicht einmal ausschließlich und zuerst an der Ablehnung von Eskimo Callboy durch die ARD-Radiojury, sondern daran, dass uns die für die Auswahl der Bewerbungen verantwortlichen Radioleute „Six-Shades-Of-Easy-Listening“ präsentieren und Vielfalt ignorieren. Als exemplarischer Leuchtturm für diese fehlende Vielfalt fungieren nun „Eskimo Callboy“, aber es fehlen ja auch Schlager, Rock, HipHop, es gibt nicht einmal eine Ballade. Selbst bei uns im Bloggerkreis, wo es durchaus unterschiedliche Blicke auf die EC-Bewerbung gab, sorgt die Verärgerung über die Monokultur der Radiojury dafür, dass sich die meisten hinter der Metal-Crew versammeln, die schon Wacken gerockt hat.

Drittens artikulieren sich jetzt auch stimmstarke Hipster-Influencer des Feuilletons kritisch über die „Mutlosigkeit, mal was Neues auszuprobieren“, wie Lutz van der Horst von der heute-show es formuliert. Auch Micky Beisenherz hat das Thema in seinem reichweitenstarken Podcast „Apokalypse & Filterkaffee“ angesprochen…

Exemplarisch und sehr zutreffend für die Gefühlswelt der Bubble hat sich PlietSchnack auf YouTube geäußert. Mit dem Worten „Es reicht!“ lässt er sehr Rezo-Style und sehr ESC-fundiert die desaströse jüngere deutsche ESC-Performance Revue passieren und schließt mit dem Appell, Eskimo Callboy mit einer Wildcard nachzunomieren, eine geübte NDR-Praxis („S!isters“).

Harter Tobak von PlietSchnack: „Die einzige Konstante seit vielen Jahren ist die arrogante Haltung des NDR.“

Binnen eines Tages hat PlietSchack bereits 50.000 Aufrufe auf YouTube, 7.000 Likes  und 700 Kommentare erreicht. Auch auf den ESC-kompakt-Social-Media-Kanälen melden sich weiterhin ebenso viele Menschen zu Wort wie hier in den Blog-Kommentaren und unter unserem jüngsten ESC-kompakt-LIVE-Video.

Alle drei „Fraktionen“ versammeln sich hinter einer Petition, die Ilka und Daniel aus der Lena Stadt Hannover bei Change.org gestartet hat. Die beiden sind große ESC UND Eskimo Callboyfans (ja, das gibt es gar nicht selten). Es ist eine unbeeinflusste spontane Faninitiative von leidenschaftlichen ESC Enthusiasten, die ihr Geld „im wahren Leben“ als Rettungssanitäter verdienen. Hinter der Forderung an die ARD „Bringt Eskimo Callboy zum Eurovision Song Contest“ versammeln sich zum Zeitpunkt dieses Beitrags über 60.000 Menschen, wenn Ihr dies lest, sind es wahrscheinlich schon wieder tausende mehr.

„Unser Ziel ist es, dass beim diesjährigen Vorentscheidung nicht nur die Wahl zwischen ein und demselben Genre in verschiedenen Verpackungen gestellt wird – wir wollen die von der Jury viel angesprochene Diversität und somit eine echte Chance, mit der Wahl in der Vorentscheidung etwas für den Erfolg beim ESC zu bewirken.“ wird die Petition auf Change.org begründet.

In einem Schreiben an den NDR, welches ESC kompakt vorliegt, heißt es weiter:

„Wie können Sie von einer Entscheidung des Hörers bzw. Zuschauers reden, wenn eine Fachjury aus 944 verschiedensten Songs sechs monotone, gleichklingende Lieder aus dem selben Genre ausgewählt hat und somit den Zuhörern nur die Wahl zwischen derselben Sache unter anderer Aufmachung lässt?“

Sehr vorausschauend fügen die Initiatoren hinzu: „Die Angelegenheit wird nicht einfach im Sande verlaufen. Das Thema wird die gesamte ESC Saison immer wieder aufkochen.“ Das ist in der Tat durchaus möglich, für die Hartnäckigkeit bei emotionalen Themen ist die Bubble bekannt und nicht vergleichbar mit anderen Fan-Milieus.

„Pump It“ ist einer von zwei Titeln, mit denen sich Eskimo Callboy, bei der Radiojury beworben haben. Der andere Hit ist „We Got The Moves“.

Fragt sich, wie der NDR mit dieser Grassrouts-Bewegung umgeht, die sich auch überall da abspielt, wo man in den ARD Kanälen zum ESC kommentieren kann, so dass die verantwortlichen Social-Media-Moderatoren im ARD Kosmos jeweils Nachschichten einlegen müssen.

Wird das Airplay der beteiligten Popwellen für die sechs Jurysongs so nachhaltig und wirkungsvoll sein, dass die „Eskimo Callboy Bewegung“ langsam weniger dominant wirken wird?

Dringen die Stimmen in der föderalen ARD mit neun Landesrundfunkanstalten, die sich für eine Wildcard stark machen, am Ende auch bei den öffentlich-rechtlichen Entscheidern durch?

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass der NDR kurz vor dem Vorentscheid noch eine Wildcard aus dem Hut zaubert, wobei das 2019 auch nicht unproblematisch war, fragt mal „Lily among clouds“ und ihre Fans.

Und vor allem: Wie würden Eskimo Callboy, die sich auf Insta sehr gelassen über die Klatsche der Popwellen-Jury äußern (s.o., unter Applaus von Blind Channel btw) , mit einem Wildcard-Angebot umgehen?

Ihre Europa-Tour (s.o.) findet auch in den ESC-Wochen statt und ist inzwischen komplett ausverkauft – was ein weiteres kraftvolles Argument dafür ist, welches starke VE-Angebot eine Handvoll Radio-Entscheider da draußen vor der Tür haben stehen lassen.

Andererseits könnten Eskimo Callboy trotz ausverkaufter Tour zum Wildcard-Angebot nicht Nein sagen. Wie will man das den zehntausenden von Petitions-Unterzeichnern erklären, zumal EC die Petition von Ilka und Daniel in einer Insta-Story persönlich gehighlightet haben.

Es bleibt spannend, stay tuned. ESC kompakt bleibt dran.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

287 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Holger
Holger
2 Jahre zuvor

Und trotzdem werden gegenteilige Meinungen in den sozialen Medien von Eskimo-Callboy-„Fans“ beleidigt, bedroht und ausgegrenzt.

Ist der Band DAS wert? Ernsthaft?

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Holger

Stimmt, manche schießen da wirklich über das Ziel hinaus. Ich bin praktisch auch Tag und Nacht am Moderieren. In der überwiegenden Masse sind die Kommentare allerdings vielleicht leidenschaftlich, aber dennoch sachlich. EC würde ich das aber nicht anlasten, die könnten das ja grade ganz anders anheizen, das läuft aber anscheinend weitgehend unabhängig.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

hier prallen 2 welten aufeinander und zwar die EC-welt und die ESC-welt – die EC-welt ist nur viel größer.
das scheint hier und da (in unserer bubble) unbehagen zu verursachen.
so jetzt noch schnell ab zum supermarkt,auftanken für den eventuellen frust und so – ukraine lockt…😎

ledivo
2 Jahre zuvor
Reply to  Holger

Hallo Holger, das habe ich auch schon erlebt … ziemlich ruppige Reaktionen.
Allein schon, wenn man bemerkt, dass eine Band mit einem umstrittenen Namen für eine Volksgruppe repräsentativ (ausgerechnet) für Deutschland international an den Start gehen soll(te), da hagelt es recht schnell tendenzielle Unhöflichkeiten.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Holger

Das ist wohl leider generell so, dass man ab einer bestimmten Fan-Menge immer auch aggressive Ultras dabei hat. Ist beim Fußball doch ähnlich. 🙁

Doris Scholz
Doris Scholz
2 Jahre zuvor
Reply to  Holger

Verstehe die Frage und den Vorwurf nicht. Weder due Band noch ihre Anhänger sind beleidigend oder ausgrenzend, vielmehr werden doch EC und unsere Meinung zur musikalischen Vielfalt ausgegrenzt und ignoriert. Wenn hier und da mal ein Pöbler unter den Fans sein sollte, rechtfertigt das nicht derartige Pauschalurteile, wie sie immer wieder vorgenommen werden. Beste Grüße und pump it!

Schorsch
Schorsch
2 Jahre zuvor
Reply to  Holger

Ich verfolge das Drama jetzt seit einigen Wochen als interessierter Unbeteiligter der über Youtube auf EC Aufmerksam geworden. Mal ganz ehrlich, was ich von einigen sog. ESC Fans der teilweise hier und woanders lesen musste ist keinen Deut besser, weder was musikalische, persönliche und von Grund auf abwertende und beleidigende Kommentare betrifft. Ich nenne hier mal keine Namen obwohl einige auf Grund der Penetranz der Beleidigungen hängen geblieben sind. Es gibt überall solche Leute. Genauso wie diese Leute hoffentlich nicht euch hier repräsentieren, tun dies solche Kommentare sog. Fans auch nicht bzgl. EC.

tante anni
tante anni
2 Jahre zuvor

Ohne jetzt ein neues Fass aufmachen zu wollen – aber noch stärker als die Petition fände ich, wenn jeder der 60.000 einen Euro für einen Download investiert (oder wie auch immer man am schnellsten die Charts beeinflusst) und man „Pump it“ für eine Woche auf Platz 1 hievt – haben schon ganz andere geschafft…

jomannheim
2 Jahre zuvor
Reply to  tante anni

@tante anni: Du bist genial! Genau das habe ich gerade getan! 😉
Vielleicht machen das noch mehr. Das hätte definitiv Aussagekraft!

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Ne Wildcard wäre ein Schlag in die Fresse für alle anderen gescheiterten Acts.
Merke : Du must nur laut sein.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Nein, muss man nicht. Es hilft viel mehr, am Puls der ESC-Zeit zu sein (mutige Acts wurden letztes Jahr belohnt) und eine große nationale und internationale Fanbase zu haben. Sonst könnten auch genauso gut jetzt auch die Rufe nach z. B. Ikke Hüftgold oder Planschemalöör laut werden. Ich würde also eher sagen: Du musst nur relevant sein.

MK01
MK01
2 Jahre zuvor

Man kann doch zwei wildcards verteilen, damit keine Bevorzugung aufkommt

Candy
Candy
2 Jahre zuvor
Reply to  MK01

Wenn der NDR jetzt „nachgibt“, stehen sie noch blöder da. Theoretisch wäre es eine Idee, dass man, wie du vorschlägst, zwei Wildcards verteilst und dafür ein paar der bereits ausgeschiedenen Künstler (Planschemalöör z.B.), die noch an einer Teilnahme interessiert sind, über eine Online-Abstimmung zur Wahl stellt – also quasi zwei „Fan Favourites“ als Wildcard. Wobei… irgendwie ist das auch nicht ganz fair in Bezug auf die bereits ausgewählten sechs Künstler. Ich glaube aber, dass der NDR aktiv die Callboys verhindern wollte – meiner Meinung nach auch aus gutem Grund, aber das ist wohl Ansichtssache.

ledivo
2 Jahre zuvor

Warum eine Ballermann-Version von Rammstein zum ESC schicken, wenn man doch das Original entsenden könnte?!

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  ledivo

Ich bezweifel, dass sich Rammstein vom NDR entsenden lassen würde.

ledivo
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

Funicula, ich befürchte auch nicht, aber wer weiß, Rammstein haben doch immer wieder mal überrascht…

Uwe
Uwe
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

Rammstein ist doch auch nicht radiotauglich, jedenfalls höre ich sie nicht im Radio. Nach Ansicht des NDR dürften die dann auch kein Erfolg haben.

Uwe
Uwe
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

Ausserdem ist rammstein Musik kein Spass, aber genau das vermitteln EC und genau deshalb passt es gut zum ESC.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  ledivo

Wahrscheinlich hat sich das Original nicht beworben.

alwayslaughingtoby
Mitglied
alwayslaughingtoby
2 Jahre zuvor

Tja, ich bin ja gar kein Fan von „Pump it“, mit dem anderen könnte ich noch einigermaßen leben. Für mich fehlt aber generell die Vielfalt: einen Schlager, zwei, drei Popsong, Rock, Hardrock, wegen mir auch ein Metalsong, ein oder 2 Balladen. Ach, es wäre so viel mehr möglich gewesen als immer dieses komische Singer-Songwriter-Zeug, auf das sich der NDR jetzt seit Jahren einen runterholt…

ESC1975 aka Oberlehrer
ESC1975 aka Oberlehrer
2 Jahre zuvor

Wir wissen nicht, wie die DIkussionen über EC im Entescheiderkreis angelaufen sind, Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sender nicht nur wegen mangelnder Radiofreundlichkeit Nein gesagt haben, sondern auch, weil ziemlich kar war, dass wenn man EC mit rein nimmt, die Abstimmung nur noch eine Farce ist, nicht weil da die üblichen Zuschauer unbedingt dafür gestimmt hätten, sondern weil eine entschlpssene Community dahinter gestanden hätte, das hat man ja die letzten Wochen in Internet schon gemerkt. Daher kann ich mir nicht vostellen, dass die Radiosender einer Wildcard zustimmen, sie also nun wochenlang Titel bewerben, von denen eh klar ist, dass sie es nicht werden.

MaxT
MaxT
2 Jahre zuvor

Warum spielt die Fußball Bundesliga dann, wenn sowieso klar ist das Bayern Meister wird? Muss man sie deshalb dann von vornherein ausschließen?

ESC1975 aka Oberlehrer
ESC1975 aka Oberlehrer
2 Jahre zuvor
Reply to  MaxT

Echte Fußballfans haben sich schon lange von der Bundesliga verabschiedet, die 3. Liga ist da viel interessanter. Übrigens wird in den USA im Football genau das gemacht, nicht das ausschießen, sondern dass die letztjährigen Meister einen verminderten Zugriff auf begehrte junge Spieler haben. Man will damit verhindern, dass das Team mit dem meisten Geld über Jahre die Liga beherrscht. So schlau sind Kapitalisten schon, dass letztlich mit Langeweile kein Geld zu verdienen ist.

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  MaxT

@Oberlehrer:
Mein Verein spielt aber Bundesliga. Bin ich dann kein richtiger Fan mehr, wenn du sagst, dass die richtigen, echten Fans Dritte Liga schauen? Hm.

pasi2805
2 Jahre zuvor

Also wird das Teilnehmerfeld so ausgewählt:

„Okay du hast eine zu große Fanbase, du darfst nicht teilnehmen, weil dann kleinere Acts keine Chance mehr haben“.

Sorry aber das kannst du nicht wirklich ernst meinen?

Zudem hat der NDR da auch mal das Gegenteil bewiesen gehabt wenn ich mal an 2014 erinnern darf. 🙂

ESC1975 aka Oberlehrer
ESC1975 aka Oberlehrer
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Es geht hier um das neue Konzept. Warum solten sich die Sender beteiligen und viel Sendezeit für eine Abstimmung reservieren, von der eh klar ist, wie sie aus geht. Ich schreibe ja nicht, dass ich das so sehe, aber das könnten schon Überlegungen gewesen sein.
Übrigens wurde auch hier im Blog so spekuliert, letztlich war nur interessant wer alles gegen EC verlieren wird. Hätten wir dieses Jahr einen normalen Vorentscheid, das wäre das eben von Anfang an kein Problem gewesen, weder dass EC nominiert wird, oder dann zumindest doch noch eine Wildcard bekommen hätte, gab es ja alles schon.

Mo
Mo
2 Jahre zuvor

Pump it ist schon bereits in den Charts. NDR hat wieder mal versagt. *Surprise*

escfan05
escfan05
2 Jahre zuvor

Ich finde der NDR sollte jetzt standhaft bleiben und keine Wildcard an EC verteilen. Denn sonst könnte das Schule machen. Und außerdem es gibt keinerlei Garantien das EC beim ESC dann gut abschneiden werden. Diese ganze Posse die die EC-Fans jetzt veranstalten ist an Dreckigkeit und Dreistigkeit nicht zu überbieten. Total unfair gegenüber den Kandidaten. Wie müssen die sich eigentlich fühlen, wenn ihnen dank der EC-Fanhetzer derartig Hass gegenüberschlägt. Unfassbar was die sich erlauben. Sollte der NDR EC trotzdem nachnominieren, werde ich auf keinen Fall für die anrufen oder voten.

ledivo
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Was für ein Theater – und um was? Da waren die parodistischen „Spinal Tap“ ja noch um Längen origineller, sowohl in Sachen Musik UND Optik – und das bereits vor knapp 40 Jahren!
Bei ECs „Pump It“ will es wahrlich nach einem kalkulierten, aber leider eher kopierten, ESC-Coup à la „Lordi vs. Måneskin“ aussehen. Wäre zwar (für einen deutschen Beitrag) mal „was Anderes“ aber auch nicht wirklich „was Neues“. Brave Popnümmerchen à la NDR-Choice allerdings auch nicht.
Die wenigen interessanten oder international bekannten Acts in Deutschland (Rammstein, Seeed, 2raumwohnung) wären wohl eher weniger bereit, sich einem ESC zu stellen, dabei hätten sie dort bestimmt gute Chancen.
Es bleibt schwierig…

Jo128
Jo128
2 Jahre zuvor
Reply to  ledivo

@escfan05 @ledivo: Genauso sehe ich das auch. Ein bisschen Gelassenheit würde allen guttun. Ich fühle mit den 6 Acts, die ja nichts gemacht haben außer Popmusik zu schreiben und nun von einigen (z.T. leider auch hier) derartig angefeindet werden, nur weil die Popmusik machen. Das macht mich, gerade im Kontext des Grundgedanken des ESC ehrlich traurig. Kritik am NDR: gerne. Aber weder das Beleidigen anderer Acts (von Menschen, die in erster Linie sich selber für besonders kompetent halten) noch die Hoffnung (mehr ist es abseits subjektiver Meinung leider nicht, dass EC beim ESC irgendwas reißen könnten, finde ich deplatziert.

Und sich an ein erfolgreiches musikalisches Konzept des Vorjahres beim ESC anzuhängen, kam jetzt auch international nicht immer sonderlich gut an, weil es am Ende auch relativ einfallslos ist (genauso wie Radiopop häufig). Erfolgreich war doch oft Überraschendes und Authentisches. Nur weil Blind Channel erfolgreich waren, heißt/hieße das für EC leider gar nichts. Und dazu kommt, dass der NDR – bei einem Nachgeben – jegliche Glaubwürdigkeit verspielen würde. Welcher Act soll denn da noch ernsthaft teilnehmen wollen, wenn es am Ende nur darum geht, besonders laut zu sein? Und welcher Act soll denn ernsthaft so einen Shitstorm aushalten wollen, weil die Jury sich für ihn/sie und nicht für jemanden anders entschieden hat?

Ich denke, dass in Deutschland gerade ca. 15 Acts sitzen, die heilfroh sind, dass niemand weiß, dass sie am Auswahlprozess teilgenommen haben. Und das liegt nicht ausschließlich am NDR.

Uwe
Uwe
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan05

Die meisten sind keine Fans von EC, sondern Esc gucker, die gern mal wieder ne ordentliche Platzierung sehen möchten, dazu mit einem Beitrag der einfach Spass macht.

David Endlich
David Endlich
2 Jahre zuvor

Es bleint spannend. Ich denke nicht das der NDR sich umstimmen lässt. Und ich glaube auch nicht, dass die 6 VE Teilnehmer zu großen Radiohits werden. Ich habe gestern mal die Playlist von hr3 angeschat. Es wurden tatsächlich alle genau 1 mal am Tag gespielt zu folgenden Zeiten:

Malik Harris 7:27
Emily Roberts 10:26
Felicia Lu 13:40
Eros Atomus 17:11
Mael&Jonas 19:42
Team Liebe 20:13

Für Samstag sieht es bisher so aus:
Malik Harris 6:13
Eros Atomus 11:26
Felicia Lu 16:22

Andere ESC beiträge die in den 1,5 Tagen gespielt wurden waren Frans und Nano und Michael Schulte mit diversen Liedern. Frans hält sich rlativ zuverlässig seit 2016 im Programm. Erstaunlicherweise ist Nano mit Hold On auch immer mal wieder zu hören obwohl damals beim Mello nur Platz 2. Only Teardrops hat sich auch mindestens 2 oder 3 Jahre auch in der Primetime gehalten. Bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird. Sollten wir im Mai ein schlechtes Ergebnis bekommen und die VE Titel keine Hits werden dann haben wir ein richtiges Problem, was sehr wahrscheinlich eintreten wird.

Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  David Endlich

Es juckt mir nun in den Fingern, beim MDR Jump die Sendelisten zu durchforschen… ich vermute ähnlich wenige Plays.

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Eigentlich haben es die Spatzen vom Dach geschrien was passieren würde wenn EC nicht nominiert werden würde und so passiert es jetzt auch .Da hat der NDR und die Veranwortlichen selbst schuld . Leider übertreiben es einige wieder etwas und schießen über das Ziel hinaus , unglaublich was man teilweise liest .

Ob die Petition was bringt wird sich zeigen , ich kann mit den Teilnehmern leben und bevorzuge wie schon öfters geschrieben Malik Harris . Wären EC dabei gewesen , hätte ich für die gevotet weil es mal wirklich was anderes von uns gewesen wäre . Man muss aufjedenfall mutiger werden und auch mal was riskieren .

Rainer 1
2 Jahre zuvor
Reply to  SvenEsc

Warum sollte denn beim ndr katerstimmung herrschen? Ich glaube eher das gegenteil ist der fall, soviel aufmerksamkeit, zumindest in der esc-bubble, hat noch selten eine ve generiert.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

👍
Skandal ist immer Werbung. Wie in Benidorm. Beim NDR kann man nur froh sein, dass es diese Reaktion gegeben hat.

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Da schätzt Du die Situation aber falsch ein, Rainer.

robba
robba
2 Jahre zuvor

Die Aufgabenstellung war aber einen radiotauglichen Song zu finden, wenn ich die Entscheidung über die Beitrage zu 80 % an Radioleute gebe dann muss ich sagen Aufgabe erfüllt!!! Man hätte von Anfang an in den Bewerbungsanforderungen ganz klar sagen müssen: Wir suchen nur nach einem Mainstreampopsong ohne Ecken und Kanten, nicht für den ESC sondern für die Feierabendautofahrt“
Leider hat man sich mal wieder überhaupt keine Gedanken über die Konsequenzen gemacht, aber was sag ich wir sprechen vom NDR.
Du erntest was du säst.
Der Vorentscheid ist an Belanglosigkeit nicht mehr zu unterbieten und auch wenn sie EC zulassen oder die Sendung auf 10 Songs aufstocken, es bleibt das Gefühl der Lustlosigkeit beim NDR.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Ein Wildcard waere jetzt die falsche Loesung.
Genau das, was man NDR sonst (und zu recht) vorgevorwen wird.

Es ist nicht der Inhalt, was zaehlt: EC sind per se nicht besser als Eros oder Felicita oder wie die 6 heissen. Wer kann das bestimmen?

Hier sollte es um die Methode gehen. Auch nicht mal um Erfolg oder Erfolgslosigkeit.
Auch wenn am Ende Malik oder Felicita einen grossen Erfolg verzeichnen sollten, das 2022-Verfahren.bleibt trotzdem falsch.

eurohawk
eurohawk
2 Jahre zuvor

Nur mal so erwähnt lieber escfan05. Possen, wie die von dir erwähnte, veranstalten Fans, zu denen ich dich auch zähle, seit Jahren. Und vernichten somit jede Erfolgschance der gewählten deutschen Teilnehmer! Von daher betrachte ich Aussagen wie deine als sehr fragwürdig. Nicht böse gemeint, aber keider wahr! LG

Paul
Paul
2 Jahre zuvor

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, EC 2023 als Direktkandidat zum ESC zu entsenden, ohne sich mit anderen in einem Vorentscheid zu behaupten.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Das wäre meines Erachtens noch die eleganteste Möglichkeit. Und auch fair gegenüber unseren 6 Finalisten.

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Klingt zwar erstmal ganz gut, aber am Ende gewinnen sie vielleicht automatisch aufgrund ihrer riesigen Fanbase, dafür aber eventuell mit einem nicht so guten Song ?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Sophia ESC

Direktkandidat heißt keine Konkurrenten. Also schon von Anfang an gewonnen. 😉

Über den Song kann man ja abstimmen lassen.

Uwe
Uwe
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Ich bin wie viele hier ein normaler ESC Fan, ohne musikalischen Background. Wollen wir nicht einmal die Kirche im Dorf lassen? Der NDR hat sich Mühe gegeben aufgrund des Abschneidens von letzten Jahr den ESC mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Sicher hat Eskimo Callboy eine grosse Community und das zu Recht. Daher verstehe ich auch die Enttäuschung. Aber ehrlich ist eine Mischung aus Rammstein und Alcazar wirklich die Alternative gewesen? Auch bei dem Song „Pump IT“ wäre die rote Laterne sicher. Alle 6 Teilnehmer sind Newcomer, der ein oder andere bereits Mal bei Voice aufgetreten. Ich finde für alle Beiträge für den Vorentscheid fair. Auch wenn kein Beitrag unter die Top 5 beim ESC kommen wird.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Uwe

Der NDR hat WAS?!?!? Bin ich in einem anderen Universum unterwegs??? Der NDR hat radiofreundliche Beiträge gesucht, die am besten niemandem wehtun – und genau die hat er gefunden. Ich weiß nicht, worauf da geguckt wurde, aber bestimmt nicht auf die ESC-Tauglichkeit!

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Paul – aber wenn man die für 2023 direkt verpflichtet, wer garantiert denn, dass die dann auch einen Song haben, der so gut ist wie „We Got The Moves“ …..und nee, „Pump It!“ finde ich eher den schwächeren Song von den Beiden.

ESCfan
ESCfan
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Meines Erachtens liegt das Problem woanders.

Es geht hier um POSITIONIERUNG!

Ich persönlich fänd eine Teilnahme von EC nur nach Namensänderung in Ordnung, bin mit Malik oder Felicia mehr als zufrieden.

Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, warum der NDR die Band nicht in den Vorentscheid gelassen hat.

Das PROBLEM ist aber:

1.Die Band wurde mit Wissen über den Namen und die Texte, zu den Castings eingeladen.

2.Sie sind nach Angaben von Alex Wolfslast auch „weit gekommen“ und sollen sich „2023 nochmals bewerben!“ – man haben sogar sehr viel Spaß mit den Jungs gehabt.

-> Nach Bewertung des Hypes, hätte das fast unausschließbar zu einer Nominierung führen müssen.

Ich glaube aber, dass hier der berühmte „elephant in the room“ ist: Das NDR hat sehr sicher auf EC verzichtet, weil sie umstritten sind.

Und das wäre vollkommen ok gewesen! (aktueller Name, Schimpfwörter …)

Es wurde aber so nicht KOMMUNIZIERT, stattdessen wirkt es so als „seien sie nicht massentauglich“, was dazu führt, dass sich eine beachtlich große Menge an Menschen jetzt dafür einsetzt, dass Gegenteil zu beweisen.

Fazit: Du kannst die Band als NDR berechtigerweise „canceln“ – nur sei transparent!

Paul
Paul
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCfan

2016 wollte man mit Naidoo auch einen Vorentscheid nur mit ihm machen, wo das Publikum ausschließlich das Lied aussuchen durfte. Genauso könnte man das nächstes Jahr auch mit EC machen. Im Übrigen wurde damals der NDR schwach und hat einen Vorentscheid mit mehreren Teilnehmern (Naidoo ausgeschlossen) aufgesetzt, obwohl die negative Resonanz bei weitem nicht so groß war wie jetzt. Also für mich persönlich ist der Drops hier noch nicht gelutscht 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Wer weiß, womöglich gibt es dann im nächsten Jahr eine Petition GEGEN Eskimo Callboy? Was ich natürlich auch blöd finden würde. Es kann doch nicht sein, dass die Teilnahme am ESC in Zukunft über Petitionen entschieden wird (und Youtube-Klicks bzw. die Größe der Fanbase sollten auch keinen Einfluss haben).

tante anni
tante anni
2 Jahre zuvor

Ich hatte einen Traum: der NDR knickt ein, gibt EC eine Wildcard, die gewinnen den VE erdrutschartig und verkünden danach: „Wir sind nur eine kleine Band, wir geben unseren Titel deshalb an… Ann-Sophie!“ Als die ach so eloquente Babsi dann verdutzt sagt: „Na, dann ist das wohl so…“, bin ich schweißgebadet aufgewacht…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

„Es bleibt spannend, stay tuned. ESC kompakt bleibt dran.“

So erfreulich Letzteres ist, spannend finde ich daran absolut nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an unserem diesjährigen Vorentscheid noch irgendetwas ändern wird.

AndiTR
AndiTR
2 Jahre zuvor

Ein gutes Gewitter reinigt die Luft heißt es doch so schön. Ich bin sehr gespannt wie der NDR mit der Kritik umgehen wird. Wie er es machen wird, wird es fast schon falsch oder unfair sein. Gerne hätte ich EC bei der Vorentscheidung gesehen. Habe aber mit Malik einen neuen Favoriten gefunden. Ich habe noch Hoffnung, dass durch diesen Shitstorm ESC Deutschland ab nächstem Jahr wirklich ein Neustart bekommt und der NDR endlich Leute dran lässt, die Ahnung vom ESC haben, sich nen Partner sucht oder die Verantwortlichkeit ganz abgibt. Der NDR fischt doch von Jahr zu Jahr im trüben Becken.

Dieses Jahr ist das Fass übergelaufen. Und das zu Recht. Wenn wir ehrlich sind, weiß doch jeder von uns ESC Fans, dass der NDR es einfach nicht kann und / oder auch nicht will. Jahr für Jahr hat man die Hoffnung, dass der Knoten geplatzt ist. Aber seit 2014 wurden wir leider die meiste Zeit enttäuscht.
Jahr für Jahr versucht der NDR das Rad neu zu erfinden, indem er sich Gedanken über Wahl der Vorentscheidung macht. Dabei liegt die Hauptaufgabe doch darin, nur Acts in die Vorentscheidung zu lassen, die alle in einer Form polarisieren, auffallen, interessant sind und im besten Fall beim ESC Punkten. Niemand von uns erwartet, dass wir jedes Jahr um den Sieg mit spielen. Das erwartet auch nicht der 0815 Fernsehzuschauer. Die Misserfolge von Cascada oder Elaiza nahm man in den Medien nicht negativ auf.

Dieses Jahr müssen die Songs Radiotauglich sein und jeder Teilnehmer muss Fragen über den ESC beantworten können. Bei Jendrik lag das Augenmerk bei der Performance. Song egal. Ich frage mich auch, wie beide Jurys den Act auswählen konnten. Allerdings wissen wir nicht , welche Vorgaben die Juroren hatten. Und wenn ich als Auftraggeber ein gewisses Ergebnis möchte, dann besetzte ich entsprechend die Jurys. Umgekehrt war es bei Ben. Da wurde nur auf Song geachtet.
2019 wurden die Sisters in Szene gesetzt und die ach so tolle Message gefeiert. 2017 lies man sich Reste andrehen. So kann man leider für jedes weitere Vorjahr dem NDR einen massiven Fehler anheften.
Jedes Jahr wird gefühlt alles auf null gesetzt und man fällt doch ein neues „Fettnäpfchen .

Vermutlich wird uns für 2023 wieder ein ganz neues Konzept vorgesetzt. Erreicht man die Zuschauer wird schon ein Act ausgewählt, hinter dem die Mehrheit steht. Charts , Radio- und Fernseh Auftritte kommen dann von ganz allein

(Ein Teil hatte ich eben schon unter einen anderen Beitrag gepostet . Aber hier passt es besser 😆)

Marie
Marie
2 Jahre zuvor

Mal ehrlich: Frankreich schickte einen Chanson, Italien die San Remo Gewinner, Portugal gewann mit einem rührenden Lied. Keine Klamauk, alles ehrlich. Nun den Versuch, Songwritern eine Chance zu geben, es gibt einen Vorentscheid und nur Shitstorm. Wer einen Namen hat, würde sich diesem Wettbewerb in Deutschland nie stellen, weil genau so etwas passiert. Für mich ist das inszeniert, um in die Öffentlichkeit zu kommen. Oder sind die Tourneetermine erst kurzfristig ausgemacht worden?

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Warum auch eine international bekannte Truppe nehmen, wenn es doch genügend drittklassige Casting-Ausschuss-Ware gibt, die man zudem beliebig herumkommandieren kann? Man hat ja so hervorragende Lieder

Teufel
Teufel
2 Jahre zuvor
Reply to  Alki Bernd

ALKI BERND, Ich könnte dich ja als menschliche Ausschusswahre bezeichnen. Was würdest du davon halten?

MeckieNRW
MeckieNRW
2 Jahre zuvor

Gesichtswahrend kommt hier den NDR eh nicht mehr raus, egal was passiert. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Ob EC, wenn sie dann doch noch nachnominiert werden würden, der ESC und erst recht die ESC-Fans so am Herzen liegen, das sie dafür eine ausverkaufte Tour absagen, bezweifle ich.

DerKai
DerKai
2 Jahre zuvor

EC sind ein Bewerber von Hunderten Bewerbern auf einen Startplatz im VE. Sie haben die Auswahlkriterien der Jury nicht erfüllt, wie Hunderte andere Bewerber. Sollte es eine Wildcard für EC geben, benachteiligt man alle anderen Beiträge, die vielleicht auch besonders sind, aber ebenfalls die Auswahlkriterien nicht erfüllt haben und nicht am VE teilnehmen können.
Ob das Kriterium „Wir wollen einen Song, der neben Forster, Kelly und Sheeran nicht unangenehm auffällt“ richtig ist, steht auf einem völlig anderen Blatt. Ich halte das – wie viele andere – auch für unsinnig.
Nächstes Jahr neue Kriterien und dann können sie sich ja erneut bewerben.
Viele Künstler haben mehrfach versucht, teilzunehmen oder gar zum ESC zu fahren.
Nur weil EC eine lautstarke Fanbasis besitzen, gibt es kein Grundrecht auf eine Teilnahme.
Ich würde das vielleicht noch etwas anders sehen, wenn ich dem „Gesang“ der Band oder dem Stil etwas abgewinnen könnte.
Ich würde mich freuen, wenn wir den ausgewählten Teilnehmern mehr Aufmerksamkeit schenkten. Ich finde Felicia Lu und Malik z. B. wirklich gut.

steffen.from
steffen.from
2 Jahre zuvor

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Ich war bei TVOG der Battlepartner von Eros und finde es traurig, dass die Kandidaten hier und da als Zielscheibe benutzt werden. Der NDR duckt sich weiterhin ab und unternimmt nichts, was die Sache nur schlimmer macht. Es wird von der Sendeanstalt einfach auf deren Rücken ausgetragen. Der NDR merkt scheinbar noch nicht mal, dass diese Art von Promo, keine gute Promo ist, weder für die Künstler, noch für sie selbst. Den Unmut kann ich jedoch auch nachvollziehen. Ich glaube was alle möchten, zumindest aus deutscher Sicht, ist endlich mal wieder ein Beitrag mit dem wir mitfiebern können, da ist doch am Ende die Platzierung im Finale fast schon egal. Die besten Bsp. Texas Lightning und Roger Cicero, da haben wir auch alle auf bessere Platzierungen gehofft. Am Ende kam es anders, aber fand damals auch keiner tragisch, weil die meisten hinter den beiden Acts standen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man so ewig gestrig denken kann wie der NDR. In den 2000er wäre die Einbindung des Radios super gewesen, aber doch nicht im Jahr 2022. Die diversen recht unbeholfenen Bemerkungen a la „Hauptsache nicht Erster.“ tun ihr Übriges. Also wenn man keinen Ehrgeiz, Elan und das nötige Kleingeld hat, um den Contest auszurichten, dann sollte man überlegen, den ESC an einen anderen TV-Sender abzugeben und einfach offen zugeben: „Leute, wir können und wollen es nicht mehr.“ Aber nein, irgendwie wird jedes Jahr ein neues Konzept aus dem Boden gestampft, anstatt einfach mal ein Event in Form eines mehrwöchigen- oder mehrtägigen Vorentscheids zu etablieren. Wie stiefmütterlich der ganze Wettbewerb vom NDR und auch vom Ersten Deutschen Fernsehen behandelt wird passt im Übrigen auch überhaupt nicht zum Erfolg der letzten beiden Ausgaben. Duncan Lawrence und Maneskin, beide Gewinner sogar in den Billboard Charts vorzufinden, sollte doch eher Ansporn sein, was Gutes auf die Beine zu stellen. So jetzt bin ich fertig. Komm mir mittlerweile schon vor, wie so‘n Wutbürger😅

Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  steffen.from

Daumen hoch. Mehr kann man eigentlich nicht mehr sagen.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  steffen.from

Super Kommentar,
sehe ich genau so Steffen

Torsten Pe
Torsten Pe
2 Jahre zuvor
Reply to  steffen.from

Viele Dank für diesen sehr fundierten Kommentar, den ein Wutbürger so hätte nie schreiben können. Du fasst das ganze Dilemma des NDR bzw. der gesamten ARD sehr gut zusammen. Jedes Jahr kein Gespür für die Musik, keine Leidenschaft für den ESC.

Andi
2 Jahre zuvor

Peter, kannst du nochmal bitte über den Text gehen. Da sind ein paar Flüchtigkeitsfehler bzw. Vertipper drin. Aber es liest sich echt etwas holprig so. Nicht böse gemeint.

Für den NDR ist es eine vertrackte Situation. Er kann nicht gewinnen.
Die ESC-Saison ist bereits vergeigt, der Shitstorm massiv. Da wird auch eine gute Platzierung in Turin kaum mehr etwas übertünchen können.
Was nun tun? Den Shitstorm aussitzen, also EC keine Wildcard geben? Dann beruhigt es sich zwar irgendwann, das ist klar, es bleibt aber eine Diskussion, die wieder aufploppen wird und die letzten Tage wird man nicht einfach auswischen können.
EC eine Wildcard geben, also einknicken? Damit tut man den bisherigen 6 Kandidat*innen keinen Gefallen. Man würde zudem zugeben, dass man alles komplett falsch eingeschätzt hat. Und: hier einknicken öffnet in den Folgejahren Tür und Tor. Man muss nur eine Petition starten, schon ist man drin – das könnte der Eindruck sein. Und nein, der Vergleich mit den Sisters 2019 hinkt, da gab es ja keine Fanproteste und Petitionen. Dieser Wildcard-Fall war ganz anders gelagert.

Man kann die Situation kaum lösen.
Eigentlich würde ich auch dem NDR dazu raten, keine Wildcard zu vergeben. Aber mehr und mehr glaube ich,dass hier eine salomonische Lösung gefunden werden muss.
Mal so als Gedanke:
man gibt EC die Wildcard. Gewinnen sie dann den VE, wovon auszugehen ist, schickt man sie also nach Turin und sagt den anderen 6 Acts: ihr seid fix im neuen JAhr gesetzt, wenn ihr wollt. Und dann machen wir einen VE mit 10,12 Songs. Warum nicht?

Oder aber: man hofft beim NDR darauf, dass man jetzt EC die Wildcard gibt und sie diese ablehnen, aus welchen Gründen auch immer.

Wie auch immer es laufen wird: EC hat das Heft des Handelns in der Hand. Nicht der NDR. Und das ist ein Trauerspiel.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Warum nicht?

Weil es viel besser ist, endlich eine gute VE-Methode zu finden, anstatt immer Notloesungen zu finden. Die Methode ist falsch, nicht Eros, oder EC, oder alle andere.
Was sollten sonst die 900 andere Kandidaten sagen?

Also, ein paar feste Punkte fuer mich fuer 2023:

1) VE ist gut. Man muss einfach weitermachen
2) Mehr wagen. Mehr Vielfalt, mehr Teilnehmer (15? 20? Warum nicht?)
3) VE als Fest veranstalten. 2 oder 3 Tage lang (wie in Benidorm, wenn man will)

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

3) halte ich erstmal für utopisch, aber bei 1) und 2) bin ich dabei!

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Ich stimme dir voll zu. Auch wenn ich, wie Benny, deinen dritten Punkt für unrealistisch halte.

Mir ging es darum, aufzuzeigen, wie vertrackt die Situation ist und man diese irgendwie lösen muss. Aussitzen kann es der NDR meiner Meinung nach kaum noch. Irgendeine Reaktion muss folgen.

Limmo
Limmo
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Ich stimme dir in 1) und 2) zu!
3) darf ruhig kleiner ausfallen. 4) könnte ohne Radiosender sein. Weshalb sind die nochmal gut? Die braucht man nicht in der Jury. Find ich.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Wieso soll Punkt 3 Utopisch sein?
Gabs doch schon mal vor Jahren

OK, wir sprechen vom NDR, da ist dann aber auch wirklich alles utopisch und hoffnungslos

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

der NDR sollte 4 Beiträge nachnominieren und zwar die ausgeschiedenen plätze 7-10 , dann gäbe es vieöelicht ja doch Vielfalt

Auf der anderen Seite waren die Top 26 der Jury ja vielleicht alle so wie die 6 Schrecklichen 🙂

Ich habe kein Mitleid mit den Verantwortlichen , Sie hatten es in der Hand und haben ALLES falsch gemacht .Sie sind eine Innovative 0

Anita
Anita
2 Jahre zuvor

Aus meiner Sicht kann man am meisten bewirken, wenn man den Vorentscheid boykottiert und auch alles um die 6 Songs. Für mich ist Deutschland bei Eurovision 2022 einfach gestorben. Das macht gar nichts, denn Eurovision hat auch dieses Jahr genug zu bieten, was sich lohnt zu verfolgen.

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Das Beste ist man schaut sich für nächstes Jahr etwas vom Benidorm Fest ab oder vom Melodifestivalen ..und stellt endlich was Richtiges auf die Beine

, mit Schlager ,Indie , Deutschrock etc .also Verschiedensten Musikrichtungen .und 2 Semi Finals

jomannheim
2 Jahre zuvor

@Peter: Ich feiere dich so sehr für diesen tollen Artikel!

Ich fand es schon etwas schade, dass von euch ESC kompakt Machern so irgendwie gefühlt wenig bis gar nichts seit den letzten 2 Tagen zu diesem Thema kam.
So wie ihr es sagt. Es geht hier mittlerweile nicht nur um EC, sondern generell um die Bevormundung durch den NDR und nicht wirkliche Auswahlmöglichkeit durch die Fans/Zuschauer.
Klar das EC besonders hervor stechen, da hier wirklich Europaweit Unverständnis über die Nichtnominierung herrscht. Auch eine Petition mit aktuell 63.500 Zeichnern ist schon heftig und zeigt ein übergreifendes Ziel, egal ob EC Fan oder nicht.
Mir ist auch nicht bewusst, dass es in Deutschland bereits eine Petition gab, die innerhalb so kurzer Zeit so häufig unterschrieben wurde. Man kann somit schon herleiten, dass vielen die Vorgehensweise des NDR seit wirklich vielen Jahren gehörig stinkt. Bisher fühlte ich mich hier einfach nur hilflos. Nun bin ich der Meinung, dass die Chance hier eine Veränderung, durch den Druck der dem NDR gerade entgegenschlägt, noch nie so groß war wie seit den letzten 2 Tagen.

Anita
Anita
2 Jahre zuvor
Reply to  jomannheim

Wir reden über EC, weil die ihre Bewerbung öffentlich machten. Wer weiß, wen der NDR noch rausgekegelt hat.

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Oder man überlässt endlich mal ESC Kompakt Ecg germany und OGae ,die Auswahl der Beiträge anstelle von Radomitarbeitern ,die ansonsten 0 Interesse am ESC haben …

Limmo
Limmo
2 Jahre zuvor

Für mich muss EC keine Wildecard kriegen. Wenn doch ist’s eben so… aber ich würde mir fürs nächste Jahr mehr Transparenz seitens des NDRs und mehr Vielfalt der Künstlerauswahl wünschen. Es müssen ja auch nicht ständig Newcomer sein. Die wollen ja nur berühmt werden. Ob den der ESC so wichtig ist…? Pop, Rock, Balladen, Metal, Disco usw. von namenhaften Künstlern wäre toll. Macht doch so auch viel mehr Spaß. Und einer meckert ja immer 🤷🏼‍♂️

celine-d
celine-d
2 Jahre zuvor

wenn man ec ein ticket gibt, kann man ganz auf den ve verzichten – nur noch die user fragen, die sich in gruppen zusammen tun. hab jetzt erstmals von ec gehört und finde sie nicht gut bzw. rockstars besser

Raumi2912
Raumi2912
2 Jahre zuvor

EC haben mit der frühen Bekanntgabe ihrer Bewerbung doch genau das erreichen wollen: Öffentlichen Druck zu erzeugen, um zwangsläufig für die Vorentscheidung nominiert zu werden. Wer am lautesten trommelt….
Sollte der Petition nachgegeben werden, hätte somit jeder nicht nominierte Act ebenso ein Anrecht auf eine Wildcard.

Das die Auswahl des NDR wieder einmal ohne Ecken und Kanten ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Radios einzubinden hätte in meinen auch nur Sinn gemacht, wenn die Beiträge 1 bis 3 mal pro Tag als ESC- Block gesendet würden. Sie so irgendwo im Programm zu verdudeln, trägt doch in keinster Weise zu einer Bekanntheitssteigerung bei. Oder glaubt der NDR heute wirklich noch ernsthaft über das Radio einen Hit generieren zu können. Ja gut, die ARD glaubt ja auch über einen ESC-Tag (hüstel) in den 3.Programmen mehr zu erreichen als über einen Sendeplatz im 1.Programm.
Wenn der Gedanke dahinter natürlich ist, keinen mit dem ESC zu belästigen oder die schwache Auswahl (das geht nicht gegen die ausgewählten Künstler, nur gegen die wenig abwechslungsreiche Auswahl) so wenig öffentlich werden zu lassen wie möglich, dann ist das Ziel natürlich erreicht.

Lieber NDR, hättest Du mal das Casting aufgezeichnet, die 26 Beiträge online zur Abstimmung gestellt und davon mit den meistgevoteten 6 ein TV-Finale gemacht….

Anita
Anita
2 Jahre zuvor
Reply to  Raumi2912

Prima Votschlag. Wir hätten eine Petition machen sollen, dass wir verlangen, die 26 Casting Videos zu sehen zu kriegen.

ESC1975 aka Oberlehrer
ESC1975 aka Oberlehrer
2 Jahre zuvor
Reply to  Anita

Der NDR kann nicht hinterher die versprochene Anonymität aufgeben, nur weil einer der Beteiligten darauf verzichtet.

Der Thorsten von der Küste
Der Thorsten von der Küste
2 Jahre zuvor

Ich bin hin- und hergerissen (nachnominieren oder nicht) ….von der Fairness her sollte man es jetzt bei den 6 Songs belassen. Der Shitstorm richtet sich auch nicht potentiell gegen sie als Künstler (auch wenn viele die Lieder nur als Ausschussware betiteln). Habe mich mal durch all die Reaktionsvideos geklickt und die Top 6 für Germany 12 Points …..und siehe da, Felicia Lu und teilweise auch Malik Harris kommen sehr gut an bei den internationalen fans und Youtubern. Viele vergeben bei Felicia Lu eine grandiose 8.5/10 bis 9/10 Bewertung (auch wenn ich das persönlich etwas zu hoch angesetzt finde).
Fazit: Deutscher Vorentscheid 2023 ja gerne ….dann aber mit mind. 10 Teilnehmern und ARTENVIELFALT !!!!
Ich kann es einfach nicht glauben, dass der deutschsprachige Song der einzig gute deutschsprachige war, der eingereicht wurde. Das riecht für mich nach „Füllmaterial“ …..quasi „huch, haben vergessen einen deutschsprachigen Song aufzustellen – dann machen wir es so, wie in dem Eurovision Film und ziehen einen 6. Teilnehmer blind aus dem Demotape-Kasten“.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Zurücklehnen und genießen, anders hält man dieses Kasperletheater nicht aus.

Thomas Frank
Thomas Frank
2 Jahre zuvor

Das Problem ist, der NDR kann es einfach nicht (seit 2013 Jahr für Jahr ein Desaster – 2018 ausgenommen, aber das lag hauptsächlich an dem Eigenengagement von Michael Schulte), und die anderen Sender der ARD trauen sich nicht.
Wer von den hierzulande etablierten Künstlern oder aufstrebenden Newcomern wie eine Zoe Wees z.B. will sich vom NDR verheizen lassen ?
2022 ist gelaufen. Würde der NDR den Callboys eine Wildcard geben, wäre das ein Eingeständniss deren Inkompetenz. Ein gutes Staging rettet uns vielleicht vom letzten Platz. Oder UK kommt uns da zur Hilfe.

In den nächsten Jahren sollte ein Gremium von mehreren Sendern der ARD die Künstler direkt nominieren. Falls es dann wieder einige ordentliche Platzierungen gibt, kann dann ein Sender (alle außer NDR) in ein Paar Jahren wieder alleine übernehmen, mit einer VE-Show starten, an der auch wieder renommierte Künstler teilnehmen.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Wäre ich selbst ein Mitglied der Escimo Callboys würde ich – sollte die Band tratsächlich das A gebot einer Wildcard erhalten – diese ablehnen. Ich würde mich an deren Stelle nächstes Jahr wieder bewerben. Der NDR und die deutschen ESC-verantwortlichen werden dann nicht mehr darum kommen EC nächstes Jahr eine Zusage beim deutschen Vorentscheid zu erteilen. Grundsätzlich finde ich es wirklich traurig, dass EC dieses Jahr eine Absage erhielten, wenn ich auch sonst sowohl mit der Band and und für sich, als auch mit ihrer Musik nicht allzu viel anfangen kann. Man kann hier nicht mal mehr von Mutlosigkeit des NDR sprechen mal bei der Musikauswahl gegen den Strom zu schwimmen, sondern wirklich von Angst. Ist das jetzt traurig oder ist das jetzt traurig ? Ich glaube aus künstlerischer Sicht ist das mehr als traurig. Zum Schluss erlaube ich mir diese kleine Bemerkung als großer Mahmood und Blanco Fan: Vielleicht sehen wir Escimo Callboy ja nächstes Jahr, also 2023, in Mailand !

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Ich würde für ein anderes Land antreten.

Zorro13esc
Zorro13esc
2 Jahre zuvor

Ich bin jedenfalls heilfroh, daß dieser Eskimo-Müll (hoffentlich) nicht beim Vorentscheid dabei sein wird. Eine Billig-Metalband ein Jahr nach Maneskin – auffälliger und dümmer würde es wohl nicht gehen. Das Gegenteil von innovativ. Damit wäre Deutschland der letzte Platz beim ESC sicher. Sollte Eskimo Callboy aufgrund der ganzen Krachmacher im Netz doch och nachnominiert werden, wäre das nicht nur mega-unfair gegenüber den anderen sechs Teilnehmern, sondern auch ein sehr guter Grund, den Vorentscheid zu boykottieren. Und beim ESC supporte ich dann halt ein anderes Land. Aber vielleicht wird ja alles gut und Malik Harris wird uns in Turin vertreten 🙂

ESCfan
ESCfan
2 Jahre zuvor

Wat vermisse ich Stefan Raab. 😀

Bin ja für die Zukunft für eine offene „Castingshow“ wie damals.

Oder den Bundesvision – Songcontest als Vorauswahl.

Phon
Phon
2 Jahre zuvor

Egal, was der NDR jetzt macht (Wildcard vergeben oder nicht) – beides würde kritisiert werden. Vielleicht wäre es eine Lösung, die im Vor-Vorentscheid ausgeschiedenen ca. 20 Kandidaten der Öffentlichkeit zur Wahl für eine Wildcard zu stellen. Damit würde man zeigen, dass man auf die Kritik eingeht und keinen Künstler benachteiligen, da jeder eine (zumindest theoretische) Chance auf die Wildcard hätte.

Candy
Candy
2 Jahre zuvor
Reply to  Phon

Falls (fast) alle oder viele die Wildcard annehmen, wie geht es weiter? Vielleicht kann man die Online-Abstimmung, die ab dem 28.02. stattfinden soll, etwas verändern. Am einfachsten wäre es, wenn man alle Musikvideos reinpackt, auch die der sechs bereits qualifizierten Beiträge. Die vier weiteren Beiträge mit der höchsten Punktzahl in der Online-Abstimmung qualifizieren sich dann ebenfalls für die Live-Show. Ich denke, das würde den Rahmen der Sendezeit nicht zu sehr strapazieren. Eine weitere Option wäre, das ganze Konzept der ohnehin fragwürdigen Online-Abstimmung zu verbessern und entweder die 50% auf 33% zu reduzieren oder, wenn man wirklich 50% der Gesamtwertung schon vor der Live-Show vergeben möchte, Videos der Live-Auftritte vor der Jury zu verwenden. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es überhaupt qualitativ gute Aufnahmen dieser Auftritte gibt. Das ist vielleicht eher ein Gedanke für die Zukunft.

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor

Die ARD ist in einer Lose-Lose-Situation, egal was sie macht, die nächsten Monate wird die Kritik nicht nachlassen. Machen sie nichts, wird es munter weitergehen wie bisher, geben sie EC die Wildcard und gewinnen die auch noch, dann kommt der Shitstorm von der anderen Seite. Ich glaube da bleiben nur die drei Äffchen übrig (Ohren, Augen, Mund zu, und durchtauchen). Jedenfalls eine mittlere Katastrophe gerade für die ARD, die ohnedies kaum noch junge Zuseher hat.

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Sagt man in Deutschland wirklich Metall und Metallcore?

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

kann es sein,daß zunehmend „NDR-bezahlschreiber“ dieses blog bevölkern?
einige vom stammpersonal bekleckern sich in dieser angelegenheit auch nicht gerade mit ruhm.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

lasse, was soll diese Beleidigung? Du magst Dich als Teil eines „Schwarmes“ (wie Du anderswo geschrieben hast) im Besitz der alleinigen Wahrheit fühlen, aber akzeptiere doch bitte, dass nicht jeder, der sich nicht daran beteiligt, diese „Macht-den-NDR-fertig“-Stimmung weiter anzuheizen, ein „NDR-bezahlschreiber“ ist.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Anderswo schreibst Du von „U-Booten“, die pro-NDR-Kommentare liken, wie ich gerade gefunden habe. Ich schätze Deine Kommentare normalerweise sehr (heute z.B. einen hervorragenden kritischen Kommentar zu TIktok), aber das hier bestätigt mich in meiner Ansicht, „Schwarmintelligenzen“ für gefährlich zu halten. Ähnlich verwandt ist der Shitstorm: Man geht in einer Masse auf und fühlt sich bestätigt in seiner Wahl der „richtigen“ Seite. Umso größer ist bei manchen die Geringschätzung derjenigen, die nicht im Schwarm mitschwimmen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

„Ahnlich verwandt“ ist natürlich doppelt gemoppelt. Es sollte „Ähnlich verhält es sich mit dem Shitstorm“ heißen.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

dieser herr broder hat ja bei instagram echt einen rausgehauen – hoffentlich verschluckt er sich nicht daran!😡

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Gibt es einen Link oder sonstige erklärende Infos? Diese bloßen Einwürfe sind leider ansonsten nicht sehr erhellend. 😉

Wut ist vorprogrammiert...
Wut ist vorprogrammiert...
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

„Wenn Leute ihre Energie, die sie in die durchgehende Eskimo Callboy Kampagnen (die komplett ins Leere laufen werden) stecken, ins Stromnetz einspeisen würden, wäre der kompette Planet von 0 auf 100 klimaneutral (mal ganz unabhängig von meiner persönlichen Meinung ;)) „

Lola
Lola
2 Jahre zuvor

Ich denke auch nicht das die Petition etwas bewirken wird. Ich bleibe dabei, EC sollte sich aus Trotz und mit dem Support der eigenen Fans (und Teilen von uns ESC Fans – man merkt ja, divers eben, nicht alle finden die Musik gut) sich für 2023 erneut bewerben. Und es auch wieder bekannt geben. Das wäre genau die Trotz-Reaktion, um dem NDR weiter Druck zu geben.
Auch stimme ich hier allen zu die wünschten, der NDR hätte das Januar Casting gefilmt und daraus schon vllt eine Abstimmung gebastelt.
Vielleicht könnten Sie etwas in die Art machen: Wettbewerb über 2 Tage. Tag 1: 20 Acts, und diesmal wirklich aus allen Genre. Pop, Rock, Schlager, Rap, Jazz, whatever, ich will sie alle sehen. Vllt. 1-2 Acts via Community Fanvote? Tag 2: Die Top 10 in 2? Runden.

Hab außerdem nochmal versucht spontan zu überlegen, wen ich mir sonst noch vorstellen könnte für einen Vorentscheid. Weiß nicht, glaube nichts davon ist realistisch:
LINA (Ihre Singles gefallen mir doch ab und an, frage mich manchmal warum die nicht größer ist), Toksi, Fabian Römer (ich denke er ist nicht der Typ für sowas, aber hier könnte man Storytelling aufziehen: the son of a preacher man der zum Battle Rapper wurde, dann für deutsche Sternchen wie Helene Fischer und Johannes Oerding schrieb, und mittlerweile selbst wieder [für mich!!!] sehr sehr tollen, tiefgründigen Deutschrap macht), Clueso, Marteria (irgendwas irgendwas er liebt Angeln und war schon in x Ländern dafür, hatte auf den richtig jungen Sendern wie Sputnik und 1LIVE ja nun wohl genug Radioplay in seiner Karriere, Lila Wolken zählt als Radiohit oder :D), von mir aus auch sowas wie diese Apache, Raf Camora – ich bin einfach für Vielfalt im Vorentscheid, oder irgendwelche gestandenen Bands. Gezwungenermaßen erlebe ich zuhause immer mal MDR Schlagersendungen, einiges davon ist auch recht poplastig von daher, für die Vielfalt, haut da auch von den „Jungen Wilden“ welche in einen Vorentscheid.
Wer mich mit seinen neuen Singles (uA Billie Jo gestern) auch wieder sehr überzeugt ist Casper, macht nicht einfach nur Rap, immer sehr durchdachte und imposante musikalische Ausgestaltung. Hätte mit seiner USA-Deutschland Abstammung auch ein Story Telling zu bieten, aber so wie ich den „kenne“ hat der absolut 0 Bock auf sowas…

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Jahre zuvor
Reply to  Lola

Ich bin großer Fan von Casper…

Lola
Lola
2 Jahre zuvor

Ich auch, 3/4 der Pre-Singles vom Album sagen mir zu. Hat ja nun auch sogar seine „“Fehde““ mit LENA beigelegt, die auf dem Album ein Feature haben wird. (Frage mich, ob das der vorsichtige Beginn Ihres Comebacks ist, oder sie lieber noch ein wenig Mama sein will?)

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor

Eigentlich soll der ESC samt der VE die Menschen mit ihren unterschiedlichen Geschmäckern und Meinungen zusammenführen und nicht spalten und gegeneinander aufbringen.
Da ist gewaltig was schief gelaufen.
Dieses Missverhältnis ist aufzulösen, aber bitte nicht durch instrumentalisierte Fangruppen mit unrealistischen Forderungen.

jomannheim
2 Jahre zuvor
Reply to  Peter

@Peter: Auch danke für deinen Nachtrag! Super geschrieben und holt mich komplett ab.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Peter

Danke für die Erläuterungen zum Artikel Peter.
Ich hatte Steffens Kommentar ja auch schon zugestimmt.
Nachdem sich die erste Enttäuschung vom Donnerstag gelegt hat, ärgert es mich besonders, das dieser Präpotente NDR es mal wieder mit seiner Inkompetenz im Auswahlverfahren geschafft hat auch noch die 6 Künstler in die Schusslinie zu stellen. Nebenbei hab ich nicht den Eindruck, das er sich seither besonders schützend vor sie stellt.
NDR halt wie wir ihn kennen

phrk
phrk
2 Jahre zuvor

Der gleiche Schlag in die Fresse, wie 2019, als Sisters nachträglich per wildcard hinzugefügt würde und der NDR diese gepushed hat und sie dank der Jury zum ESC schickte, um letzter zu werden? Das war wohl der größere „Schlag in die Fresse“ für die anderen Teilnehmer, weil hier ganz klar der NDR und die Jury den mist manipuliert hat.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

hast du kein instagram?
er hat ein bild von seinem gesicht auf instagram gepostet und darin stand,ich zitiere:

„Wenn Leute ihre Energie, die sie in die durchgehende Eskimo Callboy Kampagnen (die komplett ins Leere laufen werden) stecken,ins Stromnetz einspeisen würden,wäre der kompette Planet von 0 auf 100 klimaneutral (mal ganz unabhängig von meiner persönlichen Meinung ;)) “

wenn so ein post nicht ok ist,soll cheffe von dienst den wieder wegmachen – ich habe leider keinen direkten link,sondern es von escunited hierhin kopiert.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

grrrr
ging an Porsteinn
12. Februar 2022 um 18:03 Uhr

Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

So wie ich das sehe hat der Typ seinen Instagram Account privat. Sine Twitter ist (noch) öffentlich

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Danke dir! Ich glaube, ich habe sogar Instagram, aber da bin ich nie unterwegs. Mir genügt ESC kompakt. 😉

Das ist natürlich ein Totschlag-Argument, das man in beinahe jeder Debatte verwenden kann. Da hätte sich Broder tatsächlich auch ein bisschen differenzierter äußern können.

Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Wenn man erstmal Kult-TikToker geworden ist, muss man sich nicht mehr differenziert äußern.

Er ist doch nun NDR-Mitarbeiter. Schon etwas fragwürdig, dass er sich jetzt äußert. Und dann auch noch so. Gut, es ist sein privater Account und als Privatmann darf er ja eh denken und sagen, was er will. Aber wie wäre es, wenn Alina oder die Wolfslast jetzt auf ihren privaten Profilen was raushauen würden zu dem Thema? Ich weiß nicht. Finds nicht gut.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Werfe mal eine idee in den Raum zur Auswahl. Gibt ja in Deutschland verschiedene Sparten Radiosendern. Von denen schickt jeder einen oder mehrere Kandidaten (Anzahl für alle Sender die gleichen) in eine Art vorendscheid (öffentlich gewählt). Von den 6 bis 10 übrig gebliebenen eine live Show mit televote.
Gerne andere Vorschläge hier rein.

Jan van Leyden
Jan van Leyden
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wir sollten generell weg von Radio. Kaum noch jemand hört wirklich bewusst Radio. Spotify, YouTube und Co. sind viel wichtiger.

Man sollte einfach den Vorentscheid so lassen wie er aktuell ist, lediglich mit der Änderung dass die Fans über die 6 Teilnehmer entscheiden, die letztendlich im VE auftreten.

Alternativ muss man schauen wie man eine möglichst breite Palette an Genres zur Auswahl stellen kann.

Lola
Lola
2 Jahre zuvor

Übrigens, interessant auch dieser Beitrag eines Users auf Reddit, Laut seiner Angabe: „Ich war selber als Songwriter (nicht Deutschland) in Israel beim ESC 2019 und in den Top 10 vertreten. Ich hatte auch mal Berührungspunkte mit den Leuten / der Industrie die hierzulande dafür zuständig sind.“

Fand ich einfach mal spannend zum Lesen. Als er dann nach dem Ausschweif über Pop Produktion in Skandinavien mit K-Pop kam (eine meiner Lieben), kam es mir schon vor als ob da jemand ein wenig Ahnung hat 😀 (Wobei man die Agentur SM allein nicht als vergleich ziehen sollte, ist halt mit die reichste Agentur)

https://old.reddit.com/r/de/comments/sp4b5p/diese_acts_sind_im_deutschen_escvorentscheid/hwcxo2l/