Lettland: Das sind die Finalisten aus dem zweiten Halbfinale von Supernova 2026

Supernova 2026, 2. Halbfinale, Legzdina
Bild: Instagram @legzdina

Das zweite Halbfinale des lettischen Vorentscheids Supernova 2026, mit dem der Beitrag Lettlands für den diesjähringen Eurovision Song Contest in Wien gesucht wird, ist soeben zu Ende gegangen. In der Liveshow aus Riga traten, wie schon im ersten Halbfinale, insgesamt 12 Acts vor heimischen Publikum auf. Durch ein kombiniertes Jury- und Zuschauervoting wurden anschließend fünf Beiträge für das Finale gefunden.

Das lettische Fernsehen Latvijas Sabiedriskā medija (LSM) gab bereits im November die insgesamt 24 Acts bekannt, die an Supernova 2026 teilnehmen. Ausgewählt wurden sie von einer Jury, die bei der Auswahl unter anderem auf Originalität, moderne Sounds, stimmlichen Fähigkeiten und Ausstrahlung, das internationale Wettbewerbspotenzial und die bisherigen Erfolge geachtet haben soll.

Die Sendung wurde von Ketija Šēnberga, Māra Sleja und vom ehemaligen ESC-Teilnehmer Lauris Reiniks moderiert.

Diese Acts haben es in das Finale von Supernova 2026 geschafft:

Miks Galvanovskis – Cruel Angel

Legzdina – Ribbon

Atvara – Enā

Krisy – Take It

Robert Ox – Ravin’ At The Taj Mahal

Ausgeschieden sind damit folgende Beiträge (die Auftritte sind verlinkt):

Jānis Rugājs – Smoke

Paula – Dejot vien

Edvards Strazdiņš – I Ain’t Got The Guts

Kristīne Megija – Insanity

Nolark – Different Places

Papīra Lidmašīnas – You’re My Saviour

Vēstnieks – Vai tas ir kāds brīnums?

Welche Acts sich aus dem ersten Halbfinale qualifiziert haben, könnt Ihr hier nachlesen.

Alle Lieder von Supernova 2026 findet Ihr auch in unserer Spotify-Playlist:

Gefallen Dir die Finalist*innen? Hättest Du lieber andere Beiträge im Finale gesehen? Haben wir Deiner Meinung nach heute den Gewinneract von Supernova 2026 gesehen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

103 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Ich bin mit den Finalisten bis auf eine Ausnahme zufrieden. Statt Krisy hätte ich gerne Nolark im Finale gesehen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Waaas? Take it!!!! 111elf

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Atvara im Finale: 😍🥰🫠

Oltomm
Oltomm
1 Monat zuvor

Hab mir nur Ausschnitte von den Performances angesehen, aber basierend auf diesen haben es meiner Meinung nach die Richtigen 5 Beiträge ins Finale geschafft

Was das Finale angeht bin ich ganz klar Team Te Un Tagad

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor
Reply to  Oltomm

So sehe ich es auch. #Kautkaili for Vienna

mauve
mauve
1 Monat zuvor

Atvara ist eine andere Liga als alle anderen Finalisten. Ich hoffe, sie schafft es nach Wien!

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Nolark und Papira raus. 🙁

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

SCC 🥳

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Papira habe ich mir notiert. 😀

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

Mit deinem hotten Stift. 😀

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

✏️📖🔥

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ich muss jetzt an das folgende denken. 🙈🙈🙈 mal sehen wie lange du durch hältst.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Nein, Malge… nein!

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

🤣🤣🤣

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich frag mich ja, was du dir so auf YT anschaust, dass dir derartige Videos vorgeschlagen werden. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Haha. Das kenne ich noch von früher, da gab es mal einen kleinen Hype um solche Lieder. und wegen hotten Stift (Pen) ist mir der Song in den Kopf gekommen.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Es sind größtenteils die richtigen weitergekommen. Mein Herz hängt aber eher an den Acts des 1. Semis um ehrlich zu sein.

Atvaras hohe Prozentzahl (rund 20% des Halbzeit-Televotes in Semi 2) hat mich ganz schön überrascht und ich befürchte jetzt fast schon, dass sie am Ende doch noch gewinnen können. Und damit schwinden meine Hoffnungen für Kautkaili noch weiter… 🫠

Also heute war irgendwie nicht mein Tag.

Oltomm
Oltomm
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Autsch, echt 20%?

Hoffe, dass liegt nur daran, dass das Semi insgesammt eher schwach war. Und hoffentlich gibt es im Finale auch viele Stimmen für Te Un Tagad aus dem Ausland

Momo
Momo
1 Monat zuvor
Reply to  Oltomm

Das sehe ich völlig anders. Ich fand das Semi richtig stark. 🙂

Lillie
Lillie
1 Monat zuvor
Reply to  Nilou

Besser Atvara als Emilija, darüber würde ich mir eher Gedanken machen. 😅

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor
Reply to  Lillie

Atvara würde ich zwar immer noch lieber als Gewinnerin sehen als Emilija, allerdings denke ich, dass beide es im 2. Semi beim ESC schwer haben dürften. Bis jetzt befinden sich sowohl die meisten weiblichen Sängerinnen als auch die meisten Jury-Lieder im zweiten Semi, was die Konkurrenz zwischen den Songs wahrscheinlich erhöhen wird. An einen richtigen Tele-Magneten mangelt es zudem auch noch, diese Rolle könnte dann noch am ehesten die Ukraine übernehmen.

Das wissen wir bis jetzt übers 2. Semi:

1. Hälfte:
Bulgarien 🇧🇬 : Dara
Tschechien 🇨🇿: ein Sänger
Luxemburg 🇱🇺: Eva Marija – Mother Nature
Schweiz 🇨🇭: Veronica Fusaro

2. Hälfte:
Albanien 🇦🇱: Alis – Nân
Zypern 🇨🇾: Antigoni – Jalla
Malta 🇲🇹: Aidan – Bella
Ukraine 🇺🇦: Leléka – Ridnym

Wenn sich Dänemark und Norwegen jetzt noch für Sissal und Emma entscheiden, hätten wir noch mehr Solo-Sängerinnen, die im Bereich Popballade fischen.
Kautkaili hätten zumindest das Alleinstellungsmerkmal auf ihrer Seite, nach einer Band müssen wir bis jetzt nämlich noch Ausschau halten, wobei noch das einzigartige Staging gerechnet werden muss.

Natürlich sollte das nicht der einzige Grund sein, einen Song zu senden, aber trotzdem kommen da bei mir gewisse Bedenken auf.

Nun ja, Lettland wird sich am Ende schon für das entscheiden, was sie wollen. Am wichtigsten ist es ja, hinter seinem Beitrag stehen zu können.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

diese reduzierung der acts in beiden semis ist schon ein bißchen harsch.
in semi 2 boten sich um die 8 acts für gerade mal 5 plätze an.
das hätte man schon noch besser gestalten können aber anderseits haben die esten ihre kultigen semis abgeschafft,was zu lasten der guten musik geht und litauen hat wie heute wieder zu beobachten auch keine wirklich glückliche hand mit der semireduzierung.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Ich bin Team Atvara. Sie singt ein wunderschönes Lied. Diese melancholische Melodie und ihr Gesang mag ich sehr.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

OTBN

Heute gab ERT die internationalen Juries bekannt, die im Finale den Teilnehmer für den ESC mitentscheiden:

https://eurovisionfun.com/en/2026/02/greece-the-countries-that-will-participate-in-the-international-jury-of-sing-for-greece-2026/

Mit Frankreich und Deutschland sind es zwei der Big Five dazu kommen Georgien, Moldawien und Serbien!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

die griechen können sich das ganze prozedere eigentlich auch sparen denn sie haben ein gutes „a“ im angebot – sogar die wettquoten kokettieren mit dem guten „a“.😎

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Ich bin sehr dafür !

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Über Atvaras Weiterkommen freue ich mich ganz besonders, auch Legzdinas „Ribbon“ hat zu meinen Favoriten gehört, und auch das Lied von Krisy ist noch einigermaßen ok. Die anderen beiden hätten, wenn es nach mir gegangen wäre, nun wirklich nicht ins Finale gebraucht, zumal so schöne Titel wie die von Paula, Nolark, Vestnieks und Kristine Megija das Nachsehen hatten (wie man sieht, hatte ich mit sechs Favoriten eh schon zu viele fürs Finale, aber dass vier davon nicht weiterkommen, hätte nicht sein müssen).

ESCNicky
ESCNicky
1 Monat zuvor

Robert Ox beim ESC und Papira for SCC

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Ich sehe die Stärken ganz klar im 1. Semi, mit Ausnahme von Atvara.
An Ausdruck und Performance kann noch gearbeitet werden, ansonsten solide
und finalverdächtig.
Ich bin aber ganz klar Team Kautkaili und werde dafür meine Daumen drücken!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Puuuh, das ist ja schwere Kost.
Am ehesten noch Atvara.
Obwohl ihr Song weit entfernt von „gut“ ist.
Habe da so meine Zweifel, dass Lettland in das Finale kommt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Da stimme ich Dir mal zu.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Nanu.

Oltomm
Oltomm
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Mit Kautkaili ist das Finale meiner Meinung nach sicher. Bei allen anderen Acts ist es dagegen eher schwierig.

Atvara könnte es zwar auch schaffen, aber sie würde allein jetzt schon direkt mit Albanien und der Ukraine konkurieren im 2. Semi

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Oltomm

Mit Kautkaili ist das Finale meiner Meinung nach sicher.

Zu diesem Song finde ich kenen Zugang.
Über die Jurys vielleicht?

byJannik
byJannik
1 Monat zuvor

Off-Topic: Infos zu den Inszenierungen beim deutschen Vorentscheid + Thorsten Schorn kommentiert wieder

SWR will beim „Deutschen Finale“ auf „optische Opulenz“ setzen | DWDL.de

Der SWR will in diesem Jahr einen der größten deutschen ESC-Vorentscheids machen und legt dabei auch „großen Wert auf die Inszenierung“ der Acts, wie Programmdirektor Clemens Bratzler jetzt ankündigte. An anderer Stelle setzt der Sender dagegen auf Konstanz.

Am 28. Februar steigt in Berlin der Vorentscheid für den Eurovision Song Contest. Es ist zugleich der erste Aufschlag des Südwestrundfunks (SWR), der nach 29 Jahren innerhalb der ARD die ESC-Zuständigkeit vom NDR übernommen hat. Mit mehr als 1.300 Menschen vor Ort soll es eines der größten „Deutschen Finals“ werden, kündigte SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler jetzt im Interview mit DWDL.de an.

Darin machte er zugleich deutlich, dass beim Eurovision Song Contest seiner Auffasung nach nicht ausschließlich auf den Song ankommt. „Der ESC ist längst kein reiner Musikwettbewerb mehr, sondern ein Show-Wettbewerb“, so Bratzler. „Das Gesamtpaket aus Song, Artist und Inszenierung ist am Ende entscheidend. Deshalb legen wir schon beim ‚Deutschen Finale‘ einen so großen Wert auf die Inszenierung.“ Entscheidend werde sein, „wie die Artists auf der Bühne performen“, so der SWR-Programmdirektor. „In Berlin wird daher schon eine Idee erkennbar sein, mit der der Sieger oder die Siegerin nach Wien gehen wird.“

Der Anspruch sei es, „die Acts visuell und dramaturgisch in einer möglichst exzellenten Form zu inszenieren, um schon im ‚Deutschen Finale‘ für ikonische Moment zu sorgen“, kündigt Clemens Bratzler an. Helfen soll dabei auch das Bühnenbild von Florian Wieder, „das optische Opulenz verspricht“, wie Bratzler betont. Wieder hat in der Vergangenheit schon mehrfach das Bühnenbild beim internationalen Finale des Eurovision Song Contests kreiert und wird diese Ausgabe auch in diesem Jahr in Wien wieder übernehmen. 

Mit Blick auf die drei Shows in Wien bestätigte Bratzler im DWDL.de-Interview, dass Thorsten Schorn auch in diesem Jahr wieder als Kommentator fungieren wird. Bratzler: „Er hat sich in den vergangenen beiden Jahren sehr überzeugend etabliert, weshalb wir sehr gerne weiter mit ihm zusammenarbeiten.“

Das gesamte Interview mit SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler erscheint am Montag bei DWDL.de.

SvenEsc
SvenEsc
1 Monat zuvor
Reply to  byJannik
Oltomm
Oltomm
1 Monat zuvor
Reply to  byJannik

I’ll believe it when I see it. Frühstens also nachdem ich am 28. UMK fertig geschaut habe.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  byJannik

Das klingt doch gut mit Focus auf Inszenierung!

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  byJannik

Schauen wir mal was wird, zwischen Aussage und Realität liegen beim Ersten oft Welten.

Joa, Schorn ist okay, ging mir letztes Jahr aber eher auf die Nerven.

Laurine
Laurine
1 Monat zuvor
Reply to  byJannik

Fände ich gut

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Atvara – Enā Hat mich positiv überrascht. Stimmlich hat sie sich gesteigert. Am Anfang klang sie etwas unsicher. aber ihr Song gefällt mir. Schade dass Edvards Strazdiņš – nicht weiter sind.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

OT Nach dem Abendessen bei meinen Eltern habe ich gestern mit meinen Eltern Eiskunstlaufen aus Mailand gesehen. Ich bin nicht der allergrößte Eistanzfan, aber mannomann, die Kür von Chock/Bates zu einer Flamencoversion von Paint It Black. Das hat selbst mich abgeholt und mitgenommen.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Nicht schlecht.

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Apropos: Gerade wird bei den Schweden und Kanadiern gefegt. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Cool. 😀

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Ich werde auch Eiskunstlauf schauen, aber erst NACH dem Teamwettbewerb.
Am Mittwochabend kannst Du die Chock/Bates-Kür nochmal sehen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich schaue vor allem jetzt, weil unter der Woche? Da weiß ich nicht, was ich überhaupt sehen kann.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Am nächsten Wochenende kannst Du am Freitag von 19 Uhr bis 23.10 Uhr die Kür der Herren sehen und am Sonntag von 19:45 bis 22:55 das Kurzprogramm der Paare.

Der Vollständigkeit halber alles, was nach dem Teamwettbewerb kommt, auf einen Blick (komplett übertragen in den Streams von ARD und ZDF; abschnittsweise im Hauptprogramm der beiden und auf Eurosport, zusammen mit anderen Sportarten):

Montag 09.02., 19:00 – 22:55 Rhythm Dance
Di. 10.02., 18:30 – 22:45 Kurzprogramm Männer
Mi. 11.02., 19:20 – 23:05 Free Dance
Fr. 13.02., 19:00 – 23:10 Kür Männer
So. 15.02., 19:45 – 22:55 Kurzprogramm Paare
Mo. 16.02., 20:00 – 23:15 Kür Paare
Di. 17.02., 18:45 – 23:00 Kurzprogramm Frauen
Do. 19.02., 19:00 – 23:10 Kür Frauen

doredo
doredo
1 Monat zuvor

Das nenn ich Service. 👍😃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Freitag von 19 Uhr bis 23.10 Uhr

Das nennst Du Wochenende? 😮😉

Vielen Dank für den Service. 😊

doredo
doredo
1 Monat zuvor

Ja, das wird auch zunehmend zu meiner normalen Arbeitszeit. Dazu die momentanen Kommentare in den Schlagzeilen wirken sich auch seehr motivierend aus. Ich sag’s mal so: 🖕

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Danke, Thomas.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Das Eiskunstlaufen ist auch ein Grund, warum ich schon in meiner Jugend diesen Soft Spot für Russland bekommen habe (der inzwischen starke Kratzer erhalten hat, auch wenn man die Bevölkerung eines Landes nie mit seiner politischen Elite gleichsetzen darf): Ein Land, in dem Eiskunstlaufen und Ballett so populär sind, ein Land, in dem so viele Männer in Sportarten strömen, die bei uns oft als „nichts für ‚echte‘ Männer“ angesehen wurden, kann doch so schlecht nicht sein, dachte ich. Im Übrigen war ich immer auch für LäuferInnen aus der Ukraine: z.B. für Jelena Liashenko, Oksana Baiul, Julia Lavrenchuk, Viktor Petrenko, Vjacheslav Zagorodniuk; auch tolle Eislauf- und Eistanzpaare (Aljona Savchenko ist ja ursprünglich für die Ukraine gestartet) kommen/kamen von dort.

doredo
doredo
1 Monat zuvor

Flamencoversion von Paint It Black klingt waahnsinnig interessant. Muss ich nachkucken. Malinin hat wohl enttäuscht, auch nicht gesehen. Schade. Seine letzten Auftritte haben mich ja echt umgehauen. Apropos umhauen: Magen-Darm. Deswegen komm ich hier auch kaum noch hinterher. Streß.. 😐

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  doredo

„Enttäuscht“ ist mit 98 Punkten schon etwas hart (auch wenn er sonst oft über 100 liegt). 90 Punkte sind für ein Kurzprogramm bereits eine Weltklasseleistung.

doredo
doredo
1 Monat zuvor

Ich hab was von 108 gelesen für den Mann aus Japan, aber wie gesagt: muss ich erstmal selber ansehen..

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  doredo

Gute Besserung! Ja, Malinin war nicht in Topform. Kagiyama Yuma dafür schon. Und auch Herr Aymoz hatte nach längerer Zeit mal wieder einen guten Tag erwischt.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  doredo

Ich muss beim Lesen irgendwie bei dem Malinin-Satz hängen geblieben sein. Magen-Darm ist ätzend, auch ich wünsche Dir gute Besserung. Und weniger Stress!

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Ich werde mir später Snowboard anschauen. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Für mich als ehemals passionierten Skifahrer (mit Skilehrerschein) ist dieses neumodische Snowboardzeugs tabu. 😉

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Tz! 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

gibt’s auch ’ne rumba version?
frage auch für zeyna. 🐰

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Ich finde ja Eistanz viel ansehnlicher als Eiskunstlauf. Bei Letzterem wird sich seit Jahren so verbissen nur auf die Sprünge konzentriert, dass das Graziöse daran meiner Meinung nach verloren ging. Ich mag keine Sprünge am laufenden Band sehen. Deshalb schau ich mir lieber Eistanz an.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ich bin nicht so der Typ fürs Graziöse. 😎

Aber ich stimme Dir zu, dass das mit den Sprüngen zwischenzeitlich mal Überhand genommen hatte. Inzwischen ist die Anzahl der Sprünge ja limitiert. Allerdings nervt mich, dass 90 % der Programme in der ersten Hälfte die Sprünge abarbeiten, um dann in der zweiten Hälfte eiszulaufen. Da fehlt dann häufig das Gesamtkonzept.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

dass 90 % der Programme in der ersten Hälfte die Sprünge abarbeiten, um dann in der zweiten Hälfte eiszulaufen.

Ja, das stimmt absolut.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Die müssen es nur wie wir machen.

Hüpf 🔴… Eins… hüpf 🔴… zwei … hüpf 🔴…drei…⛸️

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Hüpf 🔴… vier … hüpf 🔴 … fünf … hüpf 🔴 … sechs … 🏋️‍♂️

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Hüpf 🔴… Sieben… hüpf 🔴… Sieben… hüpf 🔴… Ai Lju Lju.

GOLDMEDAILLE. 🏆

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Beim Rennrodeln gab es auch eine Goldmedaille für Deutschland. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Leider finde ich Rodeln strunzlangweilig …

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Es gibt spannenderes.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, z. B. Testbilder im Fernsehen …

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

😅😅😅 Ich musste gerade ganz schnell umschalten, bei Eurosport kam gerade der Sturz von Vonn. 😱 Die 2 Sekunden, die ich gesehen haben, waren schockierend genug.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Echt? Ich fand das jetzt unerwartet spannend auch wenn ich keine Ahnung hab, wie es möglich ist, dass 10 Leute zT Hundertstel Sekunden auseinander sind.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Rasende Würstchen im Synthetikdarm sind nicht so mein Ding … Ich sehe da auch keine Unterschiede, außer jemand berührt die Bande oder fällt vom Schlitten. Ansonsten starrt man halt auf die mitlaufende Zeit. Grün oder rot? Ist ein wenig wie an der Ampel stehen.

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Rasende Würstchen im Synthetikdarm sind nicht so mein Ding

Ich hab lauter gelacht, als ich sollte. Jetzt fühl ich mich mies…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Rasende Würstchen im Synthetikdarm

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass man das auch anders verstehen kann …

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass man das auch anders verstehen kann …

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Auweh! 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

ich finde eiskunstlaufen strunzlangweilig – schlimm? 🐰

@obercheffe bzw. andere blogger
wir brauchen glaube ich mal einen extra olympiafaden zum plauschen,welcher dauerhaft angetackert bleibt bis die spiele vorüber sind – dient der übersicht zwischen all den ESC-fäden hier.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Warum sollte das schlimmsein? Jeder mag, was er mag …

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Das hatten wir letztes Jahr selber gemacht, weil mit dem Céline Dion Artikel n guter Aufhänger da war. Ev sollten wir einfach entscheiden, die Österreich- und Lettlandstories bieten sich ja an.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

wer suchet,der findet. 😃

Franny
Franny
1 Monat zuvor

wer suchet,der findet.

Ich las:
wer suchtet, der findet…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Wir sollten Choreographen werden. 😎

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Das sollten wir. 😎

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Beim Snowboard wird auch gerade gehüpft. 🙂

Edit: Krass, wie steil das da runtergeht. Ich könnte da mit meinem Brett nicht stehen.

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Wer hat denn Grund zu hüpfen?

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Schanzenhüpfen der Damen…
Oder Rampensäue auf einem Brett…

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ich auch nicht, stand aber auch noch nie auf einem Snowboard. Ich könnte mich höchstens drauf setzen und herunterfahren. 🤔

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Für dich wäre doch der Feger-Livestream was. 😛

Momo
Momo
1 Monat zuvor

Na da funke ich doch mal dazwischen. Hier passt es am besten. Happy Kantiversary! Vor genau einem Jahr hat Miriana den maltesischen Vorentscheid gewonnen. 🥳

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Momo

🔴🔴🔴🥳🥳🥳

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Mich ärgert vor allem, dass so viel von den Vierfachsprüngen abhängt. Für mich als Zuschauer ist der „Gewinn“ durch einen Vierfachen (sieht in meinen Augen auch nicht so viel anders aus als ein Dreifacher*) nicht so viel höher; aber natürlich gibt’s dadurch eine ganze Menge Punkte mehr. Ein Dreifacher statt einem Vierfachen und schon ist mindestens ein halbes Dutzend Punkte weg. Das war es aber nicht bei Malinin, ich habe gerade die Bewertungen nachgelesen, er hat den 3fach-Axel und die Senstationskombination 4fach-Lutz – 3fach-Toeloop wohl nicht ganz sauber ausgeführt.

Was für einen Druck diese Vierfachen bedeuten, kann man oft bei Kevin Aymoz sehen: Bei dem läuft’s meist entweder prima (er läuft ja auch stilistisch sehr schön) oder sein Programm „fällt auseinander“, weil seine Nerven ihm, oft nach dem ersten verpatzten Vierfachen, einen großen Streich spielen.

*@ESC1994: Falls Du nach den netten Hörgerate-Tipps nun auch das Bedürfnis verspüren solltest, mir Tipps für Sehhilfen zu geben, hier ist der Platz dafür 😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Monat zuvor

Toll, Du bist ja ein richtiger Experte !

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Danke, aber das ist wirklich zuviel gesagt 🙂

doredo
doredo
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Hast du recht mit, aber zu sehen, wie da jemand was macht, was soo unglaublich und dann auch noch schön ist, ist toll.
Hab da was ohne Eis: Remember remember Nadia Comaneci.
Hat auch nicht so ein tolles Ende genommen, hab da mal ne Doku gesehen. Aber irre:
(Link nur zum Auftritt, nicht zur Doku 🙄)

https://m.youtube.com/watch?v=Yi_5xbd5xdE

Last edited 1 Monat zuvor by doredo
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  doredo

1976 war vor meiner Zeit, aber natürlich kenne ich die Dame trotzdem.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ich guck jetzt auch das erste Mal seit einiger Zeit aber mein Freund in NY sagte mir, es sei besser geworden. Vom Team Event ausgehend, stimmt das. Die Top 3 bei den Frauen waren absolut waren, die Italienerin erinnerte mich an Katarina Witt.

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Ich wünsche mir so sehr Kautkaili beim ESC .

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

Ich auch, sie wären ziemlich sicher in meiner momentanen Top 3 schätze ich.

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Monat zuvor

Danke liebe Letten, dass ihr die wunderbare Atvara ins Finale geschickt habt. Ich wage zwar fast nicht zu hoffen, dass das der lettische ESC Beitrag für Wien wird, aber träumen darf man ja noch davon😇. Mehr Melancholie und Harmonie geht für meine Begriffe echt – das nimmt mich total mit. Als ich es das erste Mal hörte, dachte ich immer, der hohe Gesang Richtung Ende des Liedes, erinnert mich an irgendetwas von vor ganz langer Zeit, bis ich dann darauf kam: es war die Filmmusik zum Adventsvierteiler Ende der 70er Jahre, die Tonfolge war da recht ähnlich☺️ Das Hirn speichert so viel im Laufe des Lebens, teilweise viel Unnützes, aber eben auch viel Schönes😍

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Monat zuvor

Für mich gehen die Qualifikanten in Ordnung. Ich hätte nur gern Jānis Rugājs gegen Miks Galvanovskis getauscht. Aber das ist einfach reine Geschmackssache bezüglich der Musikrichtung.

Am meisten haben mir Legzdina und Robert Ox gefallen.

Ansonsten rechne ich Atvara hohe Chancen für den Gesamtsieg zu. Das Staging ist toll und der Song kommt wahrscheinlich sehr gut an beim Publikum als bei den Jurys. Mir gefällt der Song leider nicht so ganz, ich weiß auch nicht so recht warum. Deshalb bin ich in punkto Gesamtsieg auch eher bei Kautkaili und Tikasha. Letztlich werden den Sieg aber Emilija, Atvara und Kautkaili unter sich ausmachen. Dark Horse ist vielleicht noch De Mantra.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Von allen bisher bekannten ESC/VE- Liedern gefällt mir Atvara mit ihrem Beitrag am Besten. Das ist so ein wunderschönes Lied mit der zerbrechlichen Darbietung. Für mich passt da alles. Atvara ist seit gestern bei den Buchmachern von Rang 2 auf die 5 zurückgefallen. Warum auch immer? Klare Favoritin ist hier Emilija. Allerdings lagen die Buchmacher letztes Jahr bei den VEs manchmal sehr daneben.